Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Umfrage
Mit welchem Medium hört ihr derzeit hauptsächlich Musik?
1. CD (25.8 %, 23 Stimmen)
2. SACD / DVD-Audio (3.4 %, 3 Stimmen)
3. LP (9 %, 8 Stimmen)
4. Lossy-Downloads (MP3, AAC etc.) (2.2 %, 2 Stimmen)
5. Lossless-Downloads (FLAC, ALAC etc.) (3.4 %, 3 Stimmen)
6. Streaming (Spotify, Apple Music, Tidal, WiMP etc.) (12.4 %, 11 Stimmen)
7. Rips von CD / digitalisierte LPs (FLAC, ALAC, MP3 etc.) (38.2 %, 34 Stimmen)
8. Radio (UKW, DAB, Internet etc.) (4.5 %, 4 Stimmen)
9. Musik-Blu-ray / Musik-DVD (0 %, 0 Stimmen)
10. MD (MiniDisc) (0 %, 0 Stimmen)
11. MC (Tapes) (1.1 %, 1 Stimmen)
12. Bandmaschine (0 %, 0 Stimmen)
13. andere (0 %, 0 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Mit welchem Medium hört ihr derzeit hauptsächlich Musik?

+A -A
Autor
Beitrag
Hörbert
Inventar
#51 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:34
Hallo!

Nun, nicht die alte etablierte Filmindustrie a´la Hollywood wird hier den Vorreiter machen sondern Firmen wie Amazon die jetzt schon eigene Serien für ihre Prine-Accounts drehen lassen die nur via Netzzugang und Amazon-Account zugänglich sind (Mozart in the Jungle und The Man in the High Castle sind hier einmal als Beispiel genannt)

Möglicherweise wird früher oder später auch ein Teil der Musikproduktion von diversen Netzanbietern nur für die eigene Account-Kundschaft produziert werdenm, so ergäben sich dann fast zwangsläufig hochspezialisierte Anbieter.

Das der Grau- und Schwarzmarkt dadurch natürlich nicht ausgetrocknet werrden kann sondern eher zur neuer Blüte gebracht wird ist eines der Nebenergebnisse, aber hier hat die Software-Industrie ein deutlich anderes Verhältniss zu dieser Angelegenheit als die ettablierte MI, illegale Kopien von Softwareprodukten wurden in der Vergangenheit zuweilen gar nicht so ungern gesehen da sie die Verbreitung der Produkte ernorm förderten und selbst die Spiele-Industrie die hier stets den größten Schaden hatte duldete oft so etwas mit einem lachendem und einem weinendem Auge. Auch wenn solchre Praktiken hier nicht gern gesehen werden so ist man sich aber auch über die Vorteile im Klaren und oft werden ja aus Raubkopierern die besten Kunden wenn die User älter werden.

MFG Günther
MaTel
Stammgast
#52 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:06
Neue und gebrauchte CD-Neuzugänge werden am PC gerippt und auf den DLNA-Server gespielt. Alle im Haushalt haben über AV-Receiver, Computer und Handys Zugriff darauf. CD-Player, Tapedeck und Plattenspieler habe ich abgeschafft.. waren für mich eh nur noch Staubfänger.


[Beitrag von MaTel am 04. Mrz 2016, 17:07 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#53 erstellt: 04. Mrz 2016, 20:09
Ich huldige der Musik schon noch immer mal wieder am "Altar". Ohne die Geräte sähe der Teil der Schrankwand irgendwie auch so leer aus...
Texter
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:42
Ich höre und mag alles: freie Downloads, Vinyl, CD und sehr viel Radio. Ich rippe nur 40% und alles wirr, damit es keine Ordnung und immer wieder Überraschungen gibt. Plattenspieler, CD Schlitz, Smartphone ... macht alles Spaß und haste überall Freunde.
Dirk_WW
Stammgast
#55 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:48
Wir hören vorwiegend CD´s und Vinyl - letzteres eher mal zum geniessen. Cds im Dauergebrauch ... Streaming und Internetradio haben wir zwar fällt aber wegen der erbärmlichen Internetverbindung LTE via Funk (max. 30GB) und dann 30 GB für nochmal günstige 15 Euro. Das schliesst bei uns einiges aus - das Serienstreamen bei Sky etc ist schlichtweg bescheiden - von daher kein Spotify oder ähnliches ...

Im Auto kommt dann noch der MP3 Stick zum Einsatz

LG Dirk
darkphan
Inventar
#56 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:51
Ich streame im Wohnzimmer via LAN-Kabel von den PC-Festplatten im Nebenraum (Arbeitszimmer). Hab über die Jahre alle CDs gerippt (WAV-Dateien) und auch ein Best-of meiner alten Kassetten erstellt, dann ein Best-of meiner Singles, und bin nun dabei, LPs zu rippen - wobei ich seit nem Jahr eigentlich mit nix anderem mehr beschäftigt bin, die große aufgelöste CD-Sammlung eines Freundes auszuschlachten ... aber ich denke im Sommer kann ich mit den LPs weitermachen ...
Afro-Banause
Stammgast
#57 erstellt: 06. Mrz 2016, 12:59
Aktuell am meisten unterwegs per MP3/FLAC-Player (Fiio X1) über verschiedene In-Ears.
Platz 2, direkt am PC von Festplatte über Stereo-Amp an selbstbau Breitbändern.
Platz 3, im Wohnzimmer auf der Couch CDs im 5fach Wechsler über die "teure" selbstbau 5.1-Anlage.

Null Streaming, Vinyl auch nur wenn mal viel Zeit und Gemütlichkeit da ist, Radio zum Aufstehen bzw. beim Frühstück.
Texter
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:25

darkphan (Beitrag #56) schrieb:
Hab über die Jahre alle CDs gerippt (WAV-Dateien) und auch ein Best-of meiner alten Kassetten erstellt, dann ein Best-of meiner Singles, und bin nun dabei, LPs zu rippen - wobei ich seit nem Jahr eigentlich mit nix anderem mehr beschäftigt bin, die große aufgelöste CD-Sammlung eines Freundes auszuschlachten ... aber ich denke im Sommer kann ich mit den LPs weitermachen ...


Diesen Wahn hatte ich um 2000 rum. Vergilbte, verlegte, weggeworfene CD-Rs, abgerauchte Computer und Festplatten, damals noch schlechte Encoder. Von den damaligen mp3s habe ich nur noch paar CD-Rs, aber selbst die höre ich nicht mehr. Blickt man irgendwann nicht mehr durch und es langweilte mich, nur noch files klicken. Wie im Büro ... Computer, Computer....
darkphan
Inventar
#59 erstellt: 06. Mrz 2016, 13:42
Meiner Faulheit auf der Couch kommt's entgegen ...

Ich bewahre allerdings beim Übertragen der Musiktitel auch die alten Zusammenstellungen - es ist also identisch mit dem Einlegen der entsprechenden CD und keine alphabetische Liste aller digitalisierten Aufnahmen.

Ich streame auch (noch) keinen Internetdienst, da ich es auch schöner finde, meine Musik physisch zu besitzen und die Sammlung über die Jahre selbst zusammengestellt zu haben - was übrigens ganz witzig ist, wenn man die Access-Datei zur Sammlung aktualisiert: Man merkt, wie das Musikarchiv lebt. Allerdings geht für sowas schon eine Menge Zeit drauf, mal sehen wie lange ich diese 25 Jahre alte Datei noch pflege ...


[Beitrag von darkphan am 06. Mrz 2016, 13:43 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#60 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:40
Hallo!


..... Man merkt, wie das Musikarchiv lebt. Allerdings geht für sowas schon eine Menge Zeit drauf, mal sehen wie lange ich diese 25 Jahre alte Datei noch pflege ..........


Ja das kenne ich, irgendwann läßt man es halt für eine ganze Weile sein und dann reisst man sich noch ein paarmal zusammen und trägt nach.

Regelmäßiges Rippen auf die FP´s der NAS habe ich mittlerweile ebenfalls wiedxer aufgegeben, nachdem ca. 60% meiner digitalen Tonträger auf den FP´s abgelegt waren wurde mir die ganze Sache nicht mehr soo wichtig, die Auswahöl ist eigentlich groß genug und sporadisch kommt dann und wann mal wieder ein Packen drauf.

Schallplatten zu digitalisieren habe ich ebenfalls ad Acta gelegt, (bei 2400 Scheiben wäre das aber auch ein Unding) und mache das nur noch in Sonderfällen.

MFG Günther
analogius
Stammgast
#61 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:01

Pigpreast (Beitrag #26) schrieb:

Paesc (Beitrag #25) schrieb:
Manchmal fragt man sich bei all dem Loudness-War schon, ob es klanglich nicht am sinnvollsten wäre, nur noch LPs zu kaufen und diese zu digitalisieren (in der DR-Datenbank stehen neue Alben auf LP oftmals besser da als die CD-Ausgaben)...

Na ja, ein Garant für guten Klang bzw. ein Bollwerk gegen den Loudness-War ist Vinyl ja nun auch nicht. Es werden meist doch die selben Master verwendet.

Oh mann, wie ich schon öffters enttäuscht wurde von einigen LP's. Gerade G'N'R - die Musik meiner Jugendzeit - kann ich nicht anhören.
Der Loudness-War war da voll im Gange. Alles gleich laut kein Leben in der Musik und DAS auf Vinyl.

Ansonsten höre ich ausschliesslich nur Vinyl. Aus klanglicher Überzeugung. Auf andere Musikmedien habe ich keinen Bock mehr...
Ausnahme: zwischendurch läuft im Auto Radio/CD, klingt aber scheusslich.

grüsse analogius
PLOS
Inventar
#62 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:08
GnR waren doch klar prä loudness war - solange du remaster vermeidest, sollte es OK sein
analogius
Stammgast
#63 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:13

PLOS (Beitrag #62) schrieb:
GnR waren doch klar prä loudness war - solange du remaster vermeidest, sollte es OK sein ;)

Tja, dann habe ich wohl die falschen Pressungen erwischt...
Wollte die LPs eigentlich nur aus "historischen" Gründen, die Zeiten sind bei mir eigentlich vorbei...
PLOS
Inventar
#64 erstellt: 06. Mrz 2016, 22:23
manche Alben lässt man dann doch hinter sich.. da kanns klingen wie es will, die Zeiten sind vorbei

die aktuellen back to black GnR Pressungen finde ich recht gelungen, ich bin aber was loudness war angeht nicht so empfindlich

darkphan
Inventar
#65 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:14
Äh, was ist GNR?
analogius
Stammgast
#66 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:23

darkphan (Beitrag #65) schrieb:
Äh, was ist GNR?

Guns n Roses
sollte jeder schon mal gehört haben...
darkphan
Inventar
#67 erstellt: 06. Mrz 2016, 23:38
Oh, klar, kam da nicht drauf, ist schon länger her ...
Pigpreast
Inventar
#68 erstellt: 07. Mrz 2016, 12:03

darkphan (Beitrag #67) schrieb:
Oh, klar, kam da nicht drauf

Sowas kommt vom Aküfi (Abkürzfimmel).
AkustikLaie
Stammgast
#69 erstellt: 07. Mrz 2016, 16:42
Moin Moin

Mich würde mal interessieren wo ist die grenze zwischen legaler Kopie und illegaler Kopie?

Ich hab ja auch nahezu all meine Musik auf einer NAS.
Allerdings hab ich nicht mehr alle Orginal Tonträger dazu.
Pigpreast
Inventar
#70 erstellt: 07. Mrz 2016, 17:30
Gute Frage. Es heißt immer, dass Kopien für den Privatgebrauch, auch als Geschenk für Freunde und Bekannte, erlaubt sind. Weiter ist sicher, dass es illegal ist, Geld dafür zu verlangen oder Musikdateien öffentlich zugänglich zu machen (z. B. über Sharing-Portale) sowie eben auch Dateien aus solchen illegalen Quellen zu beziehen. Wo jetzt die genaue Grenze ist bzw. wer im Zweifelsfall wie nachweisen muss, woher eine Datei stammt und ob sie legal oder illegal ist, würde mich auch interessieren.
darkphan
Inventar
#71 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:18
Eine Kopie als Geschenk für Freunde? Weiß ja nicht, ob das noch legal ist ... private Sicherungskopien sind erlaubt, auch, dass man sich selbst die Lieder mischen kann - allerdings nicht, wenn die CD einen Kopierschutz hat, dann ist auch dies nicht erlaubt ...

Wer dennoch alles ripped, sollte es nicht an die große Glocke hängen ...
AkustikLaie
Stammgast
#72 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:27
@ darkphan

Also wenn ich eine Orginale CD in den von mir genutzten iMac samt iTunes lege, ob nun mit oder ohne kopierschutz ist völlig egal, dann fragt mich iTunes sofort ob ich die Cd zu meiner Mediathek hinzufügen möchte.
Eventuell fehlende Inhalte wie Titelnamen oder Albumname werden dabei ohne mein zutun von iTunes automatisch via Internet ergänzt.
chriss71
Inventar
#73 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:32

darkphan (Beitrag #71) schrieb:
private Sicherungskopien sind erlaubt, auch, dass man sich selbst die Lieder mischen kann - allerdings nicht, wenn die CD einen Kopierschutz hat, dann ist auch dies nicht erlaubt ...


Definitiv in Österreich erlaubt...
Eine Kopie ist erlaubt, wenn sie zum persönlichen, privaten Gebrauch gemacht wird und wenn das Kopieren von einer legalen Quelle erfolgt (z.B. einer gekauften CD oder DVD oder von einer Radiosendung)
Quelle



Tante Edit: ...und ich möchte den Richter in Deutschland sehen, der mich verurteilt, weil ich eine gekaufte kopiergeschützte CD auf mein NAS kopiere.
Den wirst du nicht finden...


[Beitrag von chriss71 am 07. Mrz 2016, 18:39 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#74 erstellt: 07. Mrz 2016, 18:53
Ich bin mir aber recht sicher, dass es, wenn man nach dem Gesetz geht, so ist, dass man kopiergeschützte CDs offiziell nicht kopieren darf. Vielleicht hat Apple mit den Labels was ausgehandelt, dass es da geht. Die Lage in Österreich kenn ich nicht.
AkustikLaie
Stammgast
#75 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:03
Also nur noch mal so zur Anmerkung möchte ich sagen das ich auf meinem iMac keine zusätzliche Software installiert habe die den Kopierschutz ausser kraft setzt.

CD ins Laufwerk und warten bis iTunes automatisch fragt ob man die Musik in die Mediathek übertragen möchte. Wenn ich dann Ja anklicke wird alles auf die Festplatte in m4a Kopiert und fehlende Inhalte werden über das Internet ergänzt.

Offengestanden könnte ich nicht mal sagen ob eine CD kopiergeschützt ist oder nicht weil das unter iTunes noch nie zur Sprache kam.
MaTel
Stammgast
#76 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:13
Hier mal ein Info-Link bezüglich Urheberrecht und Privatkopie für Deutschland.

Privatkopie + Urheberrecht


Bezüglich Kopierschutz... mein stinknormales Blu Ray / DVD Kombolaufwerk im PC hat sich bisher nie um irgendwelche Kopierschütze auf meinen Standard-Audio-CDs interessiert. Bisher ließ sich alles ohne Ausnahme von meinen CDs rippen, ohne dass ich irgendeine Spezialsoftware nutzen musste. Mag sein, dass es bei anderen "CD Formaten" anders ist, aber die habe ich nicht.
Pigpreast
Inventar
#77 erstellt: 07. Mrz 2016, 19:26
Aus http://m.heise.de/ct...rlaubten-290330.html:

Grundsätzlich darf ein Anwender von jeder legal erworbenen CD, Musikkassette oder Schallplatte eine Kopie zum Eigengebrauch herstellen. Nach einem Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofs von 1978 geht die Rechtsliteratur davon aus, dass fünf bis sieben Kopien okay sind. Das Urheberrechtsgesetz setzt selbst keine Obergrenze. Diese Kopien dürfen auch an unmittelbare Freunde und Familienmitglieder weitergegeben werden, da dies keine Verbreitung darstellt. Wer mehr Exemplare kopiert, Kopien verkauft oder Kopien an Unbekannte verschenkt, verlässt damit den legalen Bereich. Hier wird schon ein „Kostenersatz“ als Verkauf interpretiert.

Ob die Kopie analog oder digital erfolgt, ist zunächst egal. Da die Duplikate von einem Original stammen, dürfen sogar beschenkte Freunde ihrerseits wieder sieben Kopien anfertigen.

In anderen Quellen steht es ähnlich. Auch, dass sich die ursprüngliche Regelung "Weitergabe nur an Mitglieder des selben Haushaltes" nicht durchsetzen konnte.

Da durch eine derartige Verbreitung den Urhebern natürlich Einnahme-Einbußen entstehen, müssen Hersteller von Geräten und Medien, die zur Vervielfältigung dienen, übrigens Pauschalen an die Urheberrechtsgemeinschaften wie z. B. GEMA zahlen.

In den von mir gesichteten Quellen zeichnet sich aber vor allem aber auch ab, dass es zu bestimmten Fragen eindeutig festgelegte Grenzen wohl nicht gibt. Da würde dann im Einzelfall gestritten werden müssen. Ich persönlich denke, der bis hier aufgezeigte Rahmen ist auf jeden Fall groß genug für den üblichen Gebrauch und wer eine scharfe Grenze sucht, um sie mit aller Gewalt auszureizen, muss sich nicht wundern, wenn er vorm Kadi landet.


[Beitrag von Pigpreast am 07. Mrz 2016, 20:07 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#78 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:54
Also ich bin in Sachen Tonträger noch sehr altmodisch unterwegs.

Ich habe meine ca. 3.500 CD's per mp3 (320 kB) auf eine HD zur schnellen Verfügbarkeit gerippt um mir die Titel je nach Laune auch im Auto zugänglich zu machen. Ansonsten geniesse ich noch meine kleine Vinylsammlung. (Waren jetzt beim Umzug 2 LKW (7.5t)

Mit Streaming etc habe ich null am Hut. Ist einfach nicht meine Welt. Wenn ich Musik geniessen will, gehört das haptische dazu. Ansonsten läuft Radio
Pigpreast
Inventar
#79 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:08
Und wieder frage ich mich: Hört man solche riesigen Sammlungen überhaupt oder ist das irgendwann einfach nur noch ein Archiv?
haltelinie
Stammgast
#80 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:20

Himmelsmaler (Beitrag #78) schrieb:
Wenn ich Musik geniessen will, gehört das haptische dazu.


Wie ist das, wenn du ein Konzert besuchst? Ich habe da gerade seltsame Bilder im Kopf...
Himmelsmaler
Stammgast
#81 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:34

haltelinie (Beitrag #80) schrieb:


Wie ist das, wenn du ein Konzert besuchst? Ich habe da gerade seltsame Bilder im Kopf...


Lass die Bilder wo sie sind.....

Beim Konzert ersetzt die Optik die Haptik
Himmelsmaler
Stammgast
#82 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:36

Pigpreast (Beitrag #79) schrieb:
Und wieder frage ich mich: Hört man solche riesigen Sammlungen überhaupt oder ist das irgendwann einfach nur noch ein Archiv?


Du wirst lachen, ja ich höre diese Sammlung immer noch durch. Je nach Lust und Laune. Gestern Abend war zum Beispiel Triumvirat dran...3 Lp's durchgehört. Ich glaube das letzte Mal vor 2 Jahren auf dem Teller....

Aber es hat etwas...die Platte raussuchen, aus der Hülle nehmen, abwischen, Tonarm aufsetzen...geniessen.

Das gleiche gilt auch für die CD. Es ist irgendwie anders, als einfach per Stream Zugriff auf alles zu haben. Ich rede hier nicht von Klangunterschieden. Bei sehr gut gerippten CD's hört man keinen Unterschied zwischen CD und FP (ich komme zwar aus der Tonbranche, aber bis heute konnte mir noch niemand die hohen Weihen des OEF zugänglich machen). Aber ich geniesse es nicht... Ist irgendwie ein Ritual, das mich darauf einstimmt. Auch wenn ich 99% meiner Tonträger auswendig kenne, ist es immer das gleiche Spiel. Höre ich Vinyl oder CD dann geniesse ich das ganze Werk. Höre ich von Festplatte, dann jumpe ich öfters in den einzelnen Alben hin und her......


[Beitrag von Himmelsmaler am 08. Mrz 2016, 13:45 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#83 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:16

haltelinie (Beitrag #80) schrieb:

Himmelsmaler (Beitrag #78) schrieb:
Wenn ich Musik geniessen will, gehört das haptische dazu.

Wie ist das, wenn du ein Konzert besuchst? Ich habe da gerade seltsame Bilder im Kopf...



Aber gar nicht so abwegig. Auf meinem letzten Caliban-Konzert hat sich der Sänger an der Bühnenkante nach vorne gelehnt und von den Fans der ersten Reihe stützen lassen, während er sang. In der Konzertrezension gibt es sogar ein Bild davon inklusive meiner Hand.

Und auch sonst würde ich mal das Gedränge im Publikum etc. unter Haptik einordnen.


Himmelsmaler (Beitrag #82) schrieb:
Aber es hat etwas...die Platte raussuchen...

Bei einer Sammlung wie Deiner heißt das: Rauf auf den Gabelstapler, durch die Gänge fahren...

Aber ich sehe das genau so. Habe zwar kein Vinyl, aber die physische Existenz meiner CDs und das Hantieren damit ist mir auch wichtig.
Dirk_WW
Stammgast
#84 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:17
Das ist mir in der Tat auch aufgefallen - lege ich eine CD/Platte auf, höre ich die durch ... höre ich über die MM-Festplatte (Archiv 60.000 Mp3s ) zappe ich viel ungeduldiger zwischen Songs, Alben und Interpreten hin und her - immer auf der Jagd nach dem "Ahhh, den muss ich jetzt hören-Song!" - das es dann teilweise absurd hektisch wird, weil mir permanent was einfällt ...

LG Dirk
*papamann*
Stammgast
#85 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:23
Seid schlau, hört Vinyl 7-inches!

Ernsthaft, das ist sicher das unpraktischste Medium überhaupt.

Aber uns hier im Haus macht das glücklich. Reggae, 6Ts-Punk, R'n'B-Klassiker. Und Soul.

Leider werden diese Sch....-Dinger immer teurer. Wahrscheinlich weil solch Spinner wie unsereins langsam aussterben.

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 08. Mrz 2016, 14:25 bearbeitet]
MaTel
Stammgast
#86 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:27
Alles eine Sache der eigenen Disziplin. Ich brauche das haptische Gefühl, eine Platte / CD einzulegen schlicht nicht. Die Musik wird dadurch auch nicht besser. Wenn man so ein ruheloser "Zapperphilipp" ist und seine Hand nicht vom Pimm... ähh Bedienknopf lassen kann...
Eingefahrene Rituale sind was für "Spießer"
Himmelsmaler
Stammgast
#87 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:55

MaTel (Beitrag #86) schrieb:
Eingefahrene Rituale sind was für "Spießer" :Y


Dann bin ich ein Spießer.... und geniesse es
Himmelsmaler
Stammgast
#88 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:04

Pigpreast (Beitrag #83) schrieb:

Bei einer Sammlung wie Deiner heißt das: Rauf auf den Gabelstapler, durch die Gänge fahren...


So schlimm ist es noch nicht, aber es sind immerhin 96 Regalmeter, also ein ganzer Raum, dekoriert mit Vinyl


[Beitrag von Himmelsmaler am 08. Mrz 2016, 15:07 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#89 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:29
krass - da würde ich gerne mal ein Bild von sehen

btw große Sammlung - mache Alben schlummern eben Jahre vor sich hin und werden dann "wiederentdeckt" - zudem kann man ganz nach Lust, Laune und Stimmung "auflegen" - klar, das ginge heute mit Spotify und co auch, aber so richtig schön stöbern kann man am besten in den Regalen und egal wie ich höre, Alben werden durchgehört
*papamann*
Stammgast
#90 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:37
....und haben Cover. Über Sound lässt sich trefflich streiten. Das wir es bei LP oder Single mit einer eigenständigen Kunst-Form zu tun haben sicher nicht.

Ob dieser Kunst man folgen muss, wo es doch um Musik geht....tja. Aber ich kann nicht anders.

Wie wirklich schick trotz allem Schwarz das leider letzte Bowie-Album 'rüberkommt.....geil! Die "Black Star" jetzt.

Beste Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 08. Mrz 2016, 15:43 bearbeitet]
Himmelsmaler
Stammgast
#91 erstellt: 08. Mrz 2016, 15:58
Das ist mit ein Hauptgrund für meine Vinylleidenschaft.

Eine LP, die mir immer wieder Freude bereitet:

Dave Greenslade - The Pentateuch of the Cosmogony

Allein die Story und die Bilder von Patrick Woodroffe...das kann keine CD und erst recht kein Stream rüberbringen
Paesc
Inventar
#92 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:11

Himmelsmaler (Beitrag #88) schrieb:
So schlimm ist es noch nicht, aber es sind immerhin 96 Regalmeter, also ein ganzer Raum, dekoriert mit Vinyl


Da würde ich auch gerne ein Bild davon sehen
*papamann*
Stammgast
#93 erstellt: 08. Mrz 2016, 16:19
Genau so sieht das aus.

Lustig wird es dann mit CDs die derart geil klingen das ich beide Formate habe. Die von Robert Fripp bearbeiteten alten King Crimson-Alben als Beispiel. Die sind einfach der Hammer!

Oder Serien a la "Blowing The Fuse" von Bear-Family. Gerade die CDs die sich die Jahre 1945 bis 1950 vorknöpfen. Atemberaubend! (wer nicht weiß wovon ich quatsche: Blowing The Fuse.

Ich habe so einige Schellaks und Original-Singles dieser Jahre. Was die Herren bei Bear Family mit diesem Zeug veranstaltet haben ist nicht zu fassen. Allerbestes, wie sagt man, Digital Remastering. Mit tollen Begleit-Heftchen.

Beste Grüße

Carsten
Paesc
Inventar
#94 erstellt: 13. Apr 2016, 12:34
Die internationale IFPI hat mitgeteilt, dass die weltweiten Verkäufe im Jahre 2015 erstmals seit 1998 wieder gewachsen sind. Dies insbesondere durch Streaming und Downloads. Mittlerweile machen diese 45% am Gesamterlös aus, CD-Verkäufe weniger als 50%.

Nun scheint sich das Internet für die Musikindustrie doch noch bezahlt zu machen.

PS: bei Qobuz und Technics sind nun auch einzelne Tracks in CD-Qualität verfügbar, kosten ca. EUR 2 pro Lied
PLOS
Inventar
#95 erstellt: 13. Apr 2016, 19:10

Himmelsmaler (Beitrag #88) schrieb:


So schlimm ist es noch nicht, aber es sind immerhin 96 Regalmeter, also ein ganzer Raum, dekoriert mit Vinyl



PLOS (Beitrag #89) schrieb:
krass - da würde ich gerne mal ein Bild von sehen



Cpt_Future
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 03. Mai 2016, 17:23
Ich höre zuhause nur noch über PC, auf dem alle Stücke liegen, auch Multichannel. Dadurch kann ich selbst Surround-Playlisten erstellen.
Im Auto genügt ein 160GB iPod mit mp3s, noch, ich denke gerade über eine WLAN Festplatte nach, damit ich noch mehr Auswahl mithabe, wie immer auch meine Stimmung gerade ist.
Ich würde vermutlich zuhause mehr streamen, wenn die Erstellung der Playlists nicht so mühsam wäre, denn zuhause erstreckt sich das über eine Sammlung von >1TB. Unterwegs streame ich genau null, solange es keine wriklichen Daten-Flatrates gibt wie in Skandinavien werde ich das nicht nutzen.
CD's und andere Musikträger bestelle ich, rippe sie und ab in den Schrank. Ich zahle nicht fast den gleichen Betrag wie für die CD für einen mp3 Rip oder ein HighRes File, dessen Unterschied ich nach diversen eigenen Blindtests sowieso nie höre.
Wie es schon andere sagten, es gibt nichts besseres als auf der Couch in Kodi in der Sammlung zu stöbern und einfach abzuspielen, wonach einem gerade ist, eine Playlist oder ein spezielles Album.
Doppelte bis dreifache Sicherung (ja, da bin ich eher paranoid, das wär mit das Wichtigste an materiellen Werten, was ich verlieren könnte) ist Pflicht, ist allerdings auch easy per NAS, und das alles seit ca über 15 Jahren.
Bei Videos nutze ich schon seit längerem Streaming, da werden die Angebote tatsächlich zunehmend besser. Die Serien bei Amazon und Sky sind top.


[Beitrag von Cpt_Future am 03. Mai 2016, 17:25 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#97 erstellt: 03. Mai 2016, 21:29
Ich höre, seitdem ich den neuen Rechner habe, recht viel über Amazon Music, also Streamimg. Dass ich meine CDs direkt nach Kauf komplett rippe, ist ja erst seit seit ca. 3 - 4 Jahren so. (Schon vorhandene CDs rippe ich höchst selten.) Da ich aber seit ca. 2000 überwiegend bei Amazon gekauft habe, haben die das bei einem weitaus größeren Teil meiner Sammlung quasi für mich erledigt. Da kommt jetzt immer wieder Mucke, von der ich denke: "Geiler Song! Ach ja, haste doch selber mal gekauft..."


[Beitrag von Pigpreast am 03. Mai 2016, 21:33 bearbeitet]
Loomes
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 06. Sep 2016, 18:24
In meinem Haushalt gibt es mehrere Hundert BluRays und DVDs, ebenso mehrere Hundert CDs, jedoch keinen BluRay oder CD-Player (wenn man von meinem PC-Laufwerk absieht). Ich habe vor 3 Jahren komplett auf Streaming umgestellt. Der Grund war die mittlerweile enorm zuverlässige Hardware von NAS-Servern und WLAN Routern, sowie WLAN-Repeatern. Zudem hat mich der AAC Codec sehr überzeugt, ebenso das neue Video-Container-Format MP4 in Verbindung mit h264 und eben AAC. Warum nur noch Streaming? Weil alle Medien die ich besitze so in jedem Raum zur Verfügung stehen, auf jedem TV, jedem Tablet, jedem Handy, jedem Rechner... und das in sehr hoher Geschwindigkeit.

Der Gedanke, daß digitale Medien und Streaming auf die Nutzung von Raubkopien hindeuten, ist schlicht falsch. Die besten Kopien für meinen Server kommen sicher nicht aus dem Internet von irgendwelchen illegalen Seiten, sondern werden von mir vom Original(!)-Datenträger gemacht. Das ist letztlich der Hauptgrund, warum ich physische Medien kaufe. Der andere Grund ist die emotionale Bindung zum Film oder der CD. Ein physisches Objekt ist weniger abstrakt und somit auch emotional greifbarer. Klingt komisch, ist aber so.

Schaut man sich die steigenden Vinylverkäufe der letzten 3 Jahre an, so kann man dies als gesellschaftliche Entwicklung deuten: Immer mehr Menschen bewegen sich professioneller im Internet, aber auch immer mehr Menschen wollen physische Datenträger, soger jene, die "nur" analoge Qualität bieten und auch viel unhandlicher sind.

Für mich gehen physische Datenträger und Digitalisierung Hand in Hand und jeder Hersteller, der zu einer CD oder BluRay den Download einer digitalen Kopie anbietet, hat die Zeichen der Zeit verstanden.
Pigpreast
Inventar
#99 erstellt: 06. Sep 2016, 18:42

Loomes (Beitrag #98) schrieb:
Für mich gehen physische Datenträger und Digitalisierung Hand in Hand und jeder Hersteller, der zu einer CD oder BluRay den Download einer digitalen Kopie anbietet, hat die Zeichen der Zeit verstanden.

Sehe ich auch so.
Paesc
Inventar
#100 erstellt: 06. Sep 2016, 21:31

Loomes (Beitrag #98) schrieb:
Der Gedanke, daß digitale Medien und Streaming auf die Nutzung von Raubkopien hindeuten, ist schlicht falsch. Die besten Kopien für meinen Server kommen sicher nicht aus dem Internet von irgendwelchen illegalen Seiten, sondern werden von mir vom Original(!)-Datenträger gemacht.


Nur schon aus diesem Grund würde ich mir keine MP3- und FLAC-Dateien aus dubiosen Quellen holen. Wer weiss, wie die gerippt wurden? AccurateRip und Secure Mode haben schon ihre Daseinsberechtigung.

Da lobe ich mir Qobuz: die haben das grösste Angebot an Downloads in CD-Qualität! Und Fakes sind bisher keine bekannt: das Material stammt direkt von den Plattenlabels.


Loomes (Beitrag #98) schrieb:
Schaut man sich die steigenden Vinylverkäufe der letzten 3 Jahre an, so kann man dies als gesellschaftliche Entwicklung deuten: Immer mehr Menschen bewegen sich professioneller im Internet, aber auch immer mehr Menschen wollen physische Datenträger, soger jene, die "nur" analoge Qualität bieten und auch viel unhandlicher sind.


Ich denke, der Vinyl-Boom stellt vor allem ein Gegentrend zur sich schnell wandelnden digitalen Welt dar: man sucht einen Gegenpol, etwas "Heimeliges", Altbekanntes und Bewährtes. Oder auch etwas, woran man noch rumschrauben und optimieren kann: wie oft werden vermeintliche Verbesserungspotenziale bei Digitaltechnik herbeigeredet oder sogar herbeigewünscht (Kabelklang, Festplattenklang, CDs anmalen/anfräsen etc.)


Loomes (Beitrag #98) schrieb:
Für mich gehen physische Datenträger und Digitalisierung Hand in Hand und jeder Hersteller, der zu einer CD oder BluRay den Download einer digitalen Kopie anbietet, hat die Zeichen der Zeit verstanden.


Stimme dem auch zu. Bei CD wäre ein FLAC-Download wünschenswert und bei Blu-ray ein Full-HD-Download. Und eben Downloads, nicht bloss Streaming oder Download in minderer Qualität als der physische Datenträger.
Loomes
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Sep 2016, 20:56

Paesc (Beitrag #100) schrieb:
Ich denke, der Vinyl-Boom stellt vor allem ein Gegentrend zur sich schnell wandelnden digitalen Welt dar: man sucht einen Gegenpol, etwas "Heimeliges", Altbekanntes und Bewährtes.

Das ist eine Entwicklung, die mich persönlich wirklich überrascht hat. In der Statistik, die ich vor einiger Zeit gesehen hatte, war es vor allem die Gruppe der 18-25 jährigen, die vermehrt Vinyl kauft. Daß die Ü50/Ü60-Generation bei ihren Master-Gold-Super-Deluxe ReMaster ReReReReRe-Releases der Beatles, Rolling Stones und Pink Floyd zu Vinyl greift und mit digitalen Downloads nix anzufangen weiß, ist ja nicht überraschend. Aber daß ausgerechnet jene Generation, die praktisch in die Digitalisierung geboren wurde, technisch rückständige Datenträger für sich entdeckt, ist doch bemerkenswert. Für diese Generation kann ja Vinyl eigentlich nichts "Heimeliges, Altbekanntes und Bewährtes haben, oder? Oder feuert hier die Hipster- und DJ-Bewegung die Verkäufe an?

Paesc (Beitrag #100) schrieb:
Bei CD wäre ein FLAC-Download wünschenswert und bei Blu-ray ein Full-HD-Download. Und eben Downloads, nicht bloss Streaming oder Download in minderer Qualität als der physische Datenträger.

Dein Wort in Gottes... äh... Amazons Ohr Aktuell bekommt man bei Amazon zwar durch den "AutoRip"-Service für die meisten Datenträger eine digitale Kopie zum Datenträger dazu, jedoch krankt dieser Service an allen Ecken und Enden:
1.) Die Soundfiles werden als MP3 VBR zur Verfügung gestellt und nicht verlustfrei. Meine Wahl wäre hier WAV oder FLAC.
2.) Kauft man eine CD versehentlich und schickt sie verschweisst zurück, muss man trotzdem den Preis für den digitalen Download bezahlen.
3.) Kauft man eine CD als Geschenk, landen die zugehörigen Soundfiles in meinem Amazon-Archiv, während der Beschenkte leer ausgeht und ich ihm höchstens die Files auf CD brennen kann. In meiner Amazon-Cloud sind so einige Werke, die ich dort wirklich nicht sehen will
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dein liebstes Musik Medium ?
Delta8 am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  7 Beiträge
Welches Medium denn nun.
dominic-la am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  20 Beiträge
Mit welchen Medien hört Ihr Musik?
TSstereo am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  48 Beiträge
CD's, ein altersschwaches Medium :(
Kekskopf am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  6 Beiträge
gibt es bald das Medium CD nicht mehr?
One_Wing_Angel am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  5 Beiträge
Audio-Qualität DVD versus CD
Hifili am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Auf welches DVD Medium am besten VHS überspielen ?
silversurfer am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
Musik DVD's nur die Musik auf CD brennen
kurzer123456 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Die Zukunft meiner Musik?
Lawmaster3000 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  3 Beiträge
Hört Ihr einen Unterschied zwischen CD und SACD?
Miles am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  136 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506