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Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

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Autor
Beitrag
WBC
Gesperrt
#6164 erstellt: 10. Feb 2017, 11:18
Ist schon witzig, wie sich alles umkehrt, das stimmt...

Apropos Bänder, einige meiner 35 Jahre alten Tapes machen so langsam die Grätsche, soll heißen, sie verlieren die Höhen und oder leiern...

Ist das normal bei dem Alter? Ist aber nicht bei jedem Tape. Ist die Langzeit-Qualität so unterschiedlich? Habe über die Jahre immer das gleiche Produkt gekauft...(Maxell XL ll S). Wurden ja schließlich alle identisch gelagert...

LG Carsten
Orpheus66
Inventar
#6165 erstellt: 10. Feb 2017, 12:16

Lass_mal_hören (Beitrag #6163) schrieb:
Textauszug: "I absolutely loathed lots of my favorite albums at first. I waited it out. I recorded them on a cassette and didn't fast-forward, and I fell in love with them."
Einfach treffend, oder?

Da ist wirklich etwas Wahres dran. Ich habe das damals auch festgestellt, vor allem wenn man sich einige LPs für das Auto aufgenommen hatte, dann mochte man nach einiger Zeit auch die Titel viel lieber, bei denen man sich noch während der Aufnahme fragte, ob man sie nicht besser weglassen sollte.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#6166 erstellt: 10. Feb 2017, 16:45

WBC (Beitrag #6164) schrieb:
Ist schon witzig, wie sich alles umkehrt, das stimmt...
Apropos Bänder, einige meiner 35 Jahre alten Tapes machen so langsam die Grätsche, soll heißen, sie verlieren die Höhen und oder leiern...
LG Carsten


Alles möglich, könnte aber auch am Abspielgerät liegen. Hab bei Markenkassetten o.g. Problem noch nicht gehabt. Leg doch so einen Eierkandidaten in das nächste Plattenpaket. Ich höre mir das denn mal an!
WBC
Gesperrt
#6167 erstellt: 10. Feb 2017, 16:58
Hi Tom,

ich hab die MC's auf meinen drei Tapes abgespielt - immer dasselbe Ergebnis...

LG Carsten
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#6168 erstellt: 10. Feb 2017, 17:08
Dann liegt es zu 99% an den Kassetten!
Meine mich auch zu erinnern, das Maxell innerhalb der Serie mal anderes Bandmaterial genommen hat!?
Wenn im Paket noch Platz ist, lege ich Dir einen Umschlag mit 1-2 OVPs rein!
WBC
Gesperrt
#6169 erstellt: 10. Feb 2017, 17:30



LG Carsten
Jazzy
Inventar
#6170 erstellt: 10. Feb 2017, 19:38
@WBC: schau mal in den Thread: Kassettenthread
Marsilio im Besonderen stellt da die verschiedenen Marken vor, auch wird über Alterung berichtet.
SonyPioneer
Inventar
#6171 erstellt: 10. Feb 2017, 22:18
...das kann ich auch nur empfehlen! Ist ja schon fast ein wandelndes Lexikon der Gute
Orpheus66
Inventar
#6172 erstellt: 17. Mrz 2017, 20:44
Zum Wochenende noch 'was zum Schmunzeln:

Bandsalat

OB DIE JUGEND VON HEUTE WEIß, WAS EIN "B A N D S A L A T" IST?


[Beitrag von Orpheus66 am 17. Mrz 2017, 23:43 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#6173 erstellt: 18. Mrz 2017, 03:02
... ne, hat sie (die Jugend) sicher nicht!
ad-mh
Inventar
#6174 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:03
Ich habe meinen Kindern letztens mal ein Wählscheibentelefon gezeigt.
Ihr könnt Euch denken, wie sie versucht haben, es zu bedienen.
WBC
Gesperrt
#6175 erstellt: 18. Mrz 2017, 14:45
ich kann es mir lebhaft vorstellen...was sind wir doch alte Knacker...
*Emmel*
Inventar
#6176 erstellt: 18. Mrz 2017, 16:15
Hallo, kann mir einer sagen, was bei diesem Tapedeck Pioneer CT 93 das "Elite" zu sagen hat?
Ist das so eine Art Sonder-Edition mit selektierten Bauteilen oder ähnliches?
Weil dann weiß ich nicht, wie man auf so einen hohen Verkaufspreis kommen kann.

Pioneer CT 93 Elite
Rabia_sorda
Inventar
#6177 erstellt: 18. Mrz 2017, 16:28
Ist halt die Urushi-Serie.
Passat
Inventar
#6178 erstellt: 18. Mrz 2017, 17:54
Mit Urushi hat das wenig zu tun.

Bei Pioneer haben die USA-Geräte der höheren Serien das Elite-Logo auf der Front.

Das ist also ein USA-Gerät, was auch im Text steht (Original 110-120v version.)

Ein aktueller Pioneer SC-LX901 hat in den USA auch das Elite-Logo drauf und als weitere Unterscheidung zur europäischen Version die Displayfarbe orange:


Grüße
Roman
Rabia_sorda
Inventar
#6179 erstellt: 18. Mrz 2017, 18:41
In der Anzeige steht halt


TOP model from Pioneer's Urushi Elite series.
*Emmel*
Inventar
#6180 erstellt: 19. Mrz 2017, 13:18
@Rabia_sorda
Die Urushi-Serie kenne ich, aber da wo das Wort "Elite" steht, steht sonst aber immer in Schönschrift "Reference Cassette Deck"
So wie hier zu sehen: Quelle HiFi-Wiki

Aber dank Passat weiß ich jetzt, das das für die US-Version steht.
Vielen Dank
SonyPioneer
Inventar
#6181 erstellt: 15. Apr 2017, 15:57
Frohe Ostern
0300_Infanterie
Inventar
#6182 erstellt: 30. Apr 2017, 19:10
Der Film:

Guardians_of_the_Galaxy_OST_2_Movie_1_von_1


... war super!
Also musste heute der kombinierte Soundtrack auf´s Band - nur worauf? Na, aufgrund der Länge von 103 Minuten musste ein gnädiges 100er-Tape her.
Gesucht, gefunden    SA-X 100:

Guardians_of_the_Galaxy_OST_2_1_von_7

Guardians_of_the_Galaxy_OST_2_2_von_7

Guardians of the Galaxy OST 2 (3 von 7)

Guardians of the Galaxy OST 2 (4 von 7)

Guardians of the Galaxy OST 2 (5 von 7)

Natürlich mit passendem Inlay:

Guardians of the Galaxy OST 2 (6 von 7)

Guardians of the Galaxy OST 2 (7 von 7)
orishas
Stammgast
#6183 erstellt: 02. Mai 2017, 21:50
Hallo Miteinander,
ich lese ja mehr mit hier im Forum aber heute muß ich doch mal eine kleine Geschichte zum Thema loswerden und den daraus resultierenden Frust den ich seit einigen Monaten schiebe

1991 hatte ich von meiner Oma ein Sparbuch geschenkt bekommen......den großen Teil habe ich angelegt und einen kleinen Teil habe ich abgezwackt um mir ein neues Tapedeck zu kaufen.

Aber nur welches??? max.2000DM sollte es kosten nach endloser Recherche war die Marke Nakamichi festgestanden.
Da standen 2 Modelle in der engeren Auswahl das damalige Auslaufmodell CR-4E und das neu raus gekommene DR-1 der große Unterschied beider Modelle war das eine hatte einen Einmeßmöglichkeit das andere einen Playback Azimuth .
Hatte damals die Möglichkeit im Laden beide Decks ausgiebig zu Testen habe eine Handvoll Kassetten mitgenommen konnte auch Probeaufnahmen machen.

Habe mich damals dann für das DR-1 entschieden was auch ich betone damals die richtige Entscheidung war, hatte zu der Zeit schon etwa 200 Kassetten durch die Playback Azimuth regler spielte er alle Tapes mit überagender Qualität ab wo das CR-4E bei etlichen Kassetten Probleme hatte.

Das DR-1 war auf Maxell und TDK super eingemessen und damals gabs die ja noch in Rauhen Mengen zu kaufen.

Zur selben Zeit zog ich in eine WG ein mit lauter Musik begeisternden Mitbewohnern nach knapp 2 Jahren hatte ich über 400 Tapes.

So und jetzt...... die Vorräte sind schon längst aufgebraucht die Preise in der Bucht für neue unbespielte unverschämt oder auch nicht????
Tja günstiger wären gebrauchte, aber ohne Einmeßfunktion wieder schwierig.

Habe schon überlegt mir ein gebrauchtes CR-4E oder ein anderes mit Einmeßfunktion zu kaufen aber wozu die gebrauchten sind dann auch irgendwann abgegrast.

Meine Kummpels schütteln sowieso den Kopf da ich mir immer die Platten und CDs ausleihe um sie auf zunehmen und irgendwie haben die Recht eine Leerkassette kostet so im Schnitt 7Eur soviel kostet auch die CD wobei ums Geld geht es auch nicht, sondern darum das dieses Medium am Aussterben ist und das alles frustet mich.

Den es ist ja so eine Kassette hat immer irgendwie eine Geschichte zu erzählen ein Mixtape dauert wenn es gut läuft 2 Stunden mal länger ,normale so lang wie die CD oder LP.

Durch den Aufwand behält Mann sich das viel eher in Erinnerung ach die habe ich noch zu WG Zeiten aufgenommen ach da da war mein Sohn gerade mal 2Jahre alt und hat zum Rhythmus gehopst usw..........Ein Klick und der Download ist fertig .......Mensch die hatte ich auch irgendwo auf welcher Festplatte war das den......
So ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr mit meinen Frust gelangweilt aber das musste jetzt raus und ich denke hier versteht mich der ein oder andere doch ein wenig
Viele grüße Chris
0300_Infanterie
Inventar
#6184 erstellt: 03. Mai 2017, 08:08
Da Du das 1er ja noch zum Abspielen hast, schau doch mal nach nem günstigen Onkyo 2570 - ist mit nem guten Einmesscomputer ausgestattet
ad-mh
Inventar
#6185 erstellt: 03. Mai 2017, 08:52
20160313_130214
Beitrag #5784 hier im Thread.

PN...


[Beitrag von ad-mh am 03. Mai 2017, 08:57 bearbeitet]
Lass_mal_hören
Stammgast
#6186 erstellt: 03. Mai 2017, 15:36
@ ad-mh
Riskante Aufstellung, das ist ja schon ganz bauchig!
Lass_mal_hören
Stammgast
#6187 erstellt: 03. Mai 2017, 15:46

orishas (Beitrag #6183) schrieb:

Das DR-1 war auf Maxell und TDK super eingemessen und damals gabs die ja noch in Rauhen Mengen zu kaufen.

So und jetzt...... die Vorräte sind schon längst aufgebraucht die Preise in der Bucht für neue unbespielte unverschämt oder auch nicht????
Tja günstiger wären gebrauchte, aber ohne Einmeßfunktion wieder schwierig.


Hi Chris,

verstehe Dich, momentan ist MC auch mein Lieblingsmedium. Ich kaufe viele vorbespielte MC, die auf meinem Pioneer CT-900S aber fast alle gut wiedergegeben werden. Da habe ich auf meinen anderen Decks schon mal Probleme.

Der Tipp mit dem zusätzlichen Deck ist sicher nicht verkehrt. Da gibt's doch viele gute zum günstigen Kurs.

Falls Du Bänder brauchst, ich habe noch sehr viele 1x bespielte und gut gelagerte TDK SA (und Maxell XL II sowie diverse BASF) hier, die ich Dir zum guten Kurs überlassen könnte. Die taugen alle noch. Ich bin nicht so der Mixtapetyp und überspiele wenig auf MC. Falls Interesse, bitte Privatnachricht an mich.
ad-mh
Inventar
#6188 erstellt: 03. Mai 2017, 20:31

Lass_mal_hören (Beitrag #6186) schrieb:
@ ad-mh
Riskante Aufstellung, das ist ja schon ganz bauchig! :D


Das war nur ein Foto für den "Verkaufe"-Thread hier im Forum.
Normalerweise steht das Deck so, artgerecht über einem Nakamichi CD Spieler.
Wie man sieht, sammele ich ich Plattenspieler.

Rechte Seite:
K1024_P4189760

Linke Seite:
K1024_P3279681
K1024_P3279683

VG

Andreas
orishas
Stammgast
#6189 erstellt: 03. Mai 2017, 22:50
Hallo,
@Robert
danke für dein Angebot vielleicht komme ich bei Gelegenheit darauf zurück momentan habe ich noch etwa 10 einmal bespielte da, die Funktionieren noch super habe ich schon getestet.
Ja mit dem 2ten Deck habe ich schon öfters überlegt und immer wieder verworfen.
Von 92-94 wo ich in der WG gewohnt habe, habe ich fast 200 Tapes aufgenommen in den darauf folgenden 23 Jahren gerade mal 92 habe ich gerade mal nachgezählt.
Wenn ich jetzt 2 habe dann wird ja zwangsläufig eins vernachlässigt und es gibt nichts schlimmeres für ein Deck nicht zu benutzen dann gehts nur kaputt oder eins zum Aufnehmen das andere zum Abspielen was für ein Luxus
Schade das sich keine Firma erbarmt und wieder neue Kassetten produziert
Viele Grüße Chris
0300_Infanterie
Inventar
#6190 erstellt: 06. Mai 2017, 15:14
Das Display des Onkyo Integra TA-2570, für mich das letzte "Große" von Onkyo!


xHwgWB4h

cxfAgu9h



Hat an sich alles:

  • 3 Köpfe
  • 3 Motoren
  • Doppel-Capstan
  • HX-Pro Headroomextension
  • guter Einmesscomputer (ja, geht immer besser ... klar)
  • Titelsuchlauf
  • super exaktes Echtzeitzählwerk (besser als die Revoxe!)
  • Outputlevel-Regler
  • Peak-Hold bei einem ausreichend guten Meter und insgesamt informativen Display
  • Memory Play und Record
  • Wiederholfunktionen
  • Autospace zum Erstellen 5-sekündige Leerstellen
  • ... noch kein Dolby S, aber wer braucht das schon!



Ist auch fernbedienbar über die interne Onkyo-Schnittstelle - gab´s da auch was IR-mäßiges? Würde mich interessieren!
sl.tom
Inventar
#6191 erstellt: 06. Mai 2017, 15:28

Orpheus66 (Beitrag #6172) schrieb:
Zum Wochenende noch 'was zum Schmunzeln:

Bandsalat

OB DIE JUGEND VON HEUTE WEIß, WAS EIN "B A N D S A L A T" IST?

ROFL
Igelfrau
Inventar
#6192 erstellt: 06. Mai 2017, 15:30

0300_Infanterie (Beitrag #6190) schrieb:
Ist auch fernbedienbar über die interne Onkyo-Schnittstelle - gab´s da auch was IR-mäßiges? Würde mich interessieren!

Die zugehörige Fernbedienung zum Onkyo TA-2570 ist die RC-125T:
Onkyo RC-125T

Die Grundfunktionen lassen sich aber auch über die interne Onkyo-Schnittstelle RI steuern.

Ein wahrhaft feines Tape Deck.
Django8
Inventar
#6193 erstellt: 06. Mai 2017, 16:20
Habe heute Morgen diese beiden MCs für einen "symbolischen Beitrag" aufm Flohmi abgestaubt (bitte keine Witze über meinen - zumindest teilweisen - Musikgeschmack):

Toto Cutugno MCs
Die Setlist ist sehr ähnlich, wobei mir aber jene "Le piu belle canzoni" (rechts) etwas besser gefällt. Die "Toto Cutugno - L'Italiano" (links) ist extrem schlecht "gemastert". Zu basslastig und mit zischenden S-Lauten. Die andere MC klein zumindest auf der A-Seite "verdammt nah an der CD".

Zudem konnte ich mich mal wieder davon überzeugen, dass mein "altes" CT-F850 immer noch gut läuft. Oder sollte ich sagen: SO gut wie schon lange nicht mehr?
Toto Cutugno MCs

Schönes Wochenende und viel Spass beim Kassetten Hören
Django
orishas
Stammgast
#6194 erstellt: 06. Mai 2017, 16:28

0300_Infanterie (Beitrag #6190) schrieb:



  • ... noch kein Dolby S, aber wer braucht das schon!
    [/list]


    !


  • Wer braucht denn überhaupt Dolby es heißt ja Bandnostalgie da gehört das Rauschen mit dazu
    Das Dolby S ist an mir Spurlos vorbeigegangen ist das wirklich um soviel besser??? ich habe da leider keine Ahnung klärt mich da mal auf.

    Viele Grüße Chris
    DOSORDIE
    Inventar
    #6195 erstellt: 06. Mai 2017, 17:19
    Wieso sollte sich Jemand über deinen Musikgeschmack lustig machen? Das ist doch schöne Musik. Innamorati z.b. finde ich auf Deutsch von Peggy March noch viel schöner, das darf man natürlich nie vor Spezialisten zugeben, weil das nicht unter "Gute Musik" fällt, man darf Schlager nicht mögen, sonst hat man gleich einen misratenen Musikgeschmack, bis in die frühen 90er gibt es aber viele schöne Schlager und vor Allem auch deutsche Versionen internationaler Hits, die ich besser finde, das war ja jetzt nur ein Beispiel, aber Jürgen Drews hat z.b. Gute Deutsche Versionen gemacht, Barfuß durch den Sommer finde ich wesentlich besser arrangiert als Rocky Mountain Music von den Bellamy Brothers, ich würde sogar sagen, es rockt mehr, bei solchen Sachen würde ich von ersten deutschen Popsongs sprechen, die sich vom damaligen Schlager im Sound unterscheiden, denn vor der Kommerz NDW gab es praktisch keine deutsche Pop Musik, so haben dann eben Mary Roos oder Ingrid Peters oder Paola Disco Hits interpretiert, die teilweise gar nicht mal schlecht sind oder eben sogar besser als das Original.

    Ich habe auch Platten von Roland Kaiser, Roger Whittaker und den Flippers im Schrank, dafür schäme ich mich überhaupt nicht. Vor Allem die Flippers waren mal zu fünft und hatten vor diesem 80er DX7 calypso Sound (Lotusblume, Mona Lisa etc.) ganz andere Songs, die jetzt keiner mehr kennt, wenn ich da an Sachen wie "was hast du am Sonntag allein gemacht" denke...

    Und gerade im Schlager kommt es stark auf die Produzenten an. Bei vielen Interpreten wechselt alle 2 Alben der Produzent und da klingt dann auch Alles anders, Dieter Bohlen hat ab 86 viele Interpreten produziert, die grad auf dem absteigenden sagst waren, das ist dann für mich so ein Bruch, weil ich den Sound gar nicht mag.

    Bei Roland Kaiser ist das so, der hatte vorher ein paar schöne Sachen wie Joanna z.B. Oder wenn du weißt wo du hingehörst. Ist eben auch Alles sehe poppig und auch bei Anderen Interpreten ist das so, Juliane Werding (Das Würfelspiel, Geh nicht in die Stadt, Nebelmond) oder Nicole (Lass mich nicht allein) und auch Nicki gibt es Einiges, was ich gern mag.

    Und neulich habe ich durch Zufall einige Songs auf alten Cassetten vom Radio entdeckt, u.a. Jürgen Marcus "ich würde gerne bei dir sein", ist aus den frühen 80ern, klingt wie Peter Maffay zu der Zeit, geschrieben und produziert wohl von Blacky Fuchsberger und seinem Sohn, kennt kein Schwein mehr, aber sooooo schön, genau wie ein Song zum ESC Vorentscheid 84: Niemand von Anne Karin, nachdem ich fest stellte, dass es auf CD und iTunes nur ein billiges Remake davon gibt, musste ich mir die Vinyl Single für 10 Euro bestellen.

    In die Richtung gibt es jede Menge. Es ist auch ganz oft so dass solche Interpreten nur 1 oder 2 gute Stücke haben, die man auch nur schwierig findet, meistens verstecken sie sich auf irgendwelchen Samplern aus den 80ern als Füllmaterial.

    Schade wenn Leute so engstirnig sind und dass dann ih finden, weil es ja schlechte Musik ist. Bei mir findet sich Alles an populärer Musik, es muss mir nur gefallen, und auch Steely Dan oder the Notwist gehen nicht ein, wenn man sie direkt neben Roy Black stellt oder legt ^^...

    Das Schlimme ist halt, wenn man sich bekennt, dass man auch sowas ab und an mal gerne hört, ist man direkt der Schlagerfutzi und hört primär auch nur das, dabei ist das einfach nur ein Teil vom Ganzen, wie eben Alles andere Auch.

    LG Tobi


    [Beitrag von DOSORDIE am 06. Mai 2017, 17:22 bearbeitet]
    Django8
    Inventar
    #6196 erstellt: 06. Mai 2017, 17:24

    Das Schlimme ist halt, wenn man sich bekennt, dass man auch sowas ab und an mal gerne hört, ist man direkt der Schlagerfutzi und hört primär auch nur das, dabei ist das einfach nur ein Teil vom Ganzen, wie eben Alles andere Auch.

    Ist so. Meistens höre ich nämlich (Hard-)Rock und Metal (echt jetzt). Aber diese Italo-Sachen finde ich einfach gut


    Innamorati z.b. finde ich auf Deutsch von Peggy March noch viel schöner

    Und wie heisst diese Version auf Deutsch? Muss ich mal auschecken...


    [Beitrag von Django8 am 06. Mai 2017, 17:28 bearbeitet]
    sl.tom
    Inventar
    #6197 erstellt: 06. Mai 2017, 17:28
    Seit wann muß man seinen Musikgeschmack begründen?
    Höre von Klassik bis Hardrock so gut wie alles - nur eben keinen Schlager...

    Gruß Tom
    DOSORDIE
    Inventar
    #6198 erstellt: 06. Mai 2017, 17:42
    https://m.youtube.com/watch?v=U_wNk-eQTk0

    Peggy March - Dann ist es Liebe
    0300_Infanterie
    Inventar
    #6199 erstellt: 06. Mai 2017, 17:48
    Geschmack ist Geschmack ... muss nicht alles meins sein, aber solange wir das über MC hören ist doch alles super!



    Igelfrau (Beitrag #6192) schrieb:

    0300_Infanterie (Beitrag #6190) schrieb:
    Ist auch fernbedienbar über die interne Onkyo-Schnittstelle - gab´s da auch was IR-mäßiges? Würde mich interessieren!

    Die zugehörige Fernbedienung zum Onkyo TA-2570 ist die RC-125T:
    Onkyo RC-125T

    Die Grundfunktionen lassen sich aber auch über die interne Onkyo-Schnittstelle RI steuern.

    Ein wahrhaft feines Tape Deck.
    :prost


    Danke ... ja das Deck ist super - ich mag meine Onkyos, noch immer! Und vielen liebn Dank für den Tipp!


    ________________



    orishas (Beitrag #6194) schrieb:

    0300_Infanterie (Beitrag #6190) schrieb:



  • ... noch kein Dolby S, aber wer braucht das schon!
    [/list]


    !


  • Wer braucht denn überhaupt Dolby es heißt ja Bandnostalgie da gehört das Rauschen mit dazu
    Das Dolby S ist an mir Spurlos vorbeigegangen ist das wirklich um soviel besser??? ich habe da leider keine Ahnung klärt mich da mal auf.

    Viele Grüße Chris


    Besser? Ja ... langzeitstabil und austauschbar? Nein ...
    Django8
    Inventar
    #6200 erstellt: 06. Mai 2017, 17:51
    Danke. Auch nicht schlecht, aber gefällt das Original etwas besser. Für solche Musik passt die Italienische Sprache irgendwie besser, finde ich. Es wirkt "cooler", weniger kitschig. So, und (zumindest meinerseits) fertig OT
    DOSORDIE
    Inventar
    #6201 erstellt: 06. Mai 2017, 18:19
    Vielleicht liegt es auch daran dass mich diese Sachen in der Kindheit eben ein Stück geprägt haben und eine Vorliebe von vielen halt daraus entstanden ist, als ich die Deutsxhd Version gehört habe, wusste ich noch gar nicht, dass es ein Original gibt, heute ist das Alles so einfach rauszufinden, bin auch immer wieder überrascht was Alles gecovert ist, da fällt mir direkt die original Version von Salons schönes Mary aus den 60ern ein, Songs von denen man das nie dachte.

    Aber die Leute die schimpfen, dass heute so viel gecovert wird, als es noch keine Copyrightstreits in diesem Sinne gab, war eigentlich fast Alles gecovert, gerade indem 50er und 60er Jahren waren 90% der deutschen Schlager deutsche Versionen vom Original, man weiß es eben nur oft nicht. Ich habe mal ein Feature vom RIAS gehört, das war von 1951, da ging es genau darum, dass Alles geklaut ist und viele der damaligen Hits basierten auf Operetten oder klassischen Themen und oftmals wurden Schlager einfach mit anderem Text versehen und vom nächsten Produzenten weiterverwurschtelt... schon krass. Auch zur Discozeit wurde unheimlich viel gecovert. Bei "Wunderbare Jahre" habe ich jetzt auch irgendwas gehört, wovon ich nie gedacht hätte dass es davon ein Original gibt, erinnere mich nur grad nicht dran, was das war.

    Naja mit Schlager finde ichs halt schwierig weil Leute Alles in einen Topf werfen, wenn sie das nicht mögen. Da ist Schlager dann gleich Volksmusik und wenn Jemand richtige Volksmusik hört fühlt er sich auch auf den Schlips getreten, wenn die Leute denken, dass er volkstümlichen Schlager hört.

    Echte Volksmusik ist nämlich schon auch richtiges Handwerk und kann teilweise auch wirklich schön sein, auch wenn das absolut nicht meins ist, würde ich in keinem Genre sagen, dass mir da nix gefällt. Auf DRadio Kultur kam mal ein Feature über moderne Volksmusik, mittlerweile mit X. Es gibt tatsächlich Alternative Volxmusik Gruppen, die da Urbane Elemente, Hip Hop usw reinbasteln und damit meine ich jetzt nicht so Spassnummern aus dem Schunkelfernsehen, sondern halt schon Sachen, die man sich als "Intellektueller Musikliebhaber mit Anspruch" zu Gemüte führen könnte.

    Ich denke so Gruppen wie Moop Mama passen da auch ein Bisschen rein.

    Und beim Schlager ist es ähnlich, in den 50ern und 60ern stark beeinflusst von RocknRoll, Swing, Chanson, Beat, in den 70ern kamen eben Disco und Rock dazu, in den 80ern Synthipop und gerade Anfang bis Mitte 90er waren viele Schlager stark vom Eurodance geprägt. Ende der 80er kam außerdem die neue Volksmusik - also volkstümliche Schrottmusik mit Keyboards... den Retrobonus haben da für mich aber die Wildecker Herzbuben mit Herzilein und Patrona Bavarie vom Nabtal Duo, wenn ich ganz betrunken bin mag ich das Alle paar Jahre mal wieder hören und erinnere mich dann an meine Kindheit zurück, wie ich bei meinem Opa war und so...

    Deshalb finde ich schwierig das zu Alles in einen Topf zu werfen, weil es auch in diesem Genre ziemlich viel Vielfalt gibt, leider finde ich sowohl einen Geossteil der kommerziellen Popmusik als auch des Schlagers schon seit den 90ern echt unerträglich, deshalb höre ich an neuer Musik meistens nur Indie und Alternative, was ich mir dann auf den "guten Radiosendern" zusammen suche, wo nicht die Standardhits laufen. In Zeiten aber wo es Alles schon gab, gibt es halt nur Eins irgendwie nicht mehr: Klassiker. Die Songs haben größtenteils eine andere Halbwertszeit, als der geile alte Scheiss, es bleibt nur wenig übrig, was ich nach seit der Jahrtausendwende jetzt noch gerne höre und die Meisten Sachen, die ich richtig liebe und wahrscheinlich mit ins Grab nehme sind eh vor den 90ern und oft älter als ich.

    Allein schon das Sounddesign neuer Rockplatten nervt mich oft, das klingt Alles so kraftlos... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Wenn ich auf Bob so neue Nummern höre, sind die meistens einfach nur laut, aber gut klingen tun die nicht, auch ohne das Optimod vom Radio.

    Neulich habe ich entdeckt dass Axel Kurth letztes Jahr ne neue Wizo Platte rausgebracht hat, da sind 2 wunderschöne Stücke drauf, aber wenn ich dann raushöre, dass auch Punk Bands mittlerweile AutoTune benutzen macht das die Glaubhaftigkeit ein Bisschen kaputt, wenn er was von Antifa singt. Das finde ich wirklich traurig.
    Orpheus66
    Inventar
    #6202 erstellt: 07. Mai 2017, 20:24
    BASF
    0300_Infanterie
    Inventar
    #6203 erstellt: 09. Mai 2017, 13:12
    Die der Metall-Band TDK-MA auch
    0300_Infanterie
    Inventar
    #6204 erstellt: 19. Mai 2017, 19:40
    Jetzt ist es endlich komplett


    2017-05-19_18.13.57_HDR
    orishas
    Stammgast
    #6205 erstellt: 21. Mai 2017, 11:27
    Hallo,
    so habe zugeschlagen konnte das schöne Deck beim Andreas nicht versauern lassen , es gibt aber nur Handyfotos da ich keine Camera besitze ,da bin ich dem Digitalen Zeitalter nicht gefolgt und ausgestiegen

    cr4-e

    hier jetzt beide

    cr4-e dr1

    cr4-e dr1

    hätte nicht gedacht das bei schon bespielten Casetten die Einmessung so viel ausmacht.
    Wenn Nakamichi damals ein Deck raus gebracht hätte das unter dem CR7-E angesiedelt wäre mit beiden Feature Playback Azimut und manuelle Einmessung das hätte ein Verkaufsschlager werden können.

    Habe jetzt einige Tapes aufgenommen ,bei der Aufnahme hat das cr4-e klar die Nase vorn ,aber beim Abspielen ist das DR1 überlegen klingt wesentlich Voluminöser Detailreicher selbst die Tapes die ich jetzt auf dem cr4-e aufgenommen habe klingen auf dem dr1 besser wobei das wieder sehr subjektiv sein kann genaueres weiß ich in ein paar Wochen wenn wieder meine Kumpels zu Besuch sind.

    Wir Treffen uns alle 2-3 Monate bei mir jeder bringt seine Lieblingsplatten Tapes oder mp3 mit und dann machen wir mal eine Blind Hörprobe weit über Zimmerlautstärke Gottseidank wohne ich etwas Ländlich
    Werde dazu noch 2 gleiche Cassetten mit dem gleichen Song vorbereiten.
    Viele Grüße Chris
    DOSORDIE
    Inventar
    #6206 erstellt: 21. Mai 2017, 14:19
    Was heißt denn Einmessung bei schon bespielten Cassetten? PlayTrim, NAAC oder wie?

    Bei richtiger Einmessung sollte die Cassette auf einem anderen Deck niemals besser klingen als auf dem, wo die Aufnahme stattgefunden hat, denn dann kommt ja die bestmögliche Wiedergabe raus, dadurch dass Vorband und Hinterband fast identisch sind.

    Wenn die Aufnahme nun auf einem anderen Deck brillianter klingt liegt das daran, dass es anders entzerrt. Das kann subjektiv natürlich angenehmer oder "offener" klingen, aber rein objektiv ist es ja dann verkehrt entzerrt, also auch nicht besser sondern schlichtweg falsch.
    ad-mh
    Inventar
    #6207 erstellt: 21. Mai 2017, 16:02

    DOSORDIE (Beitrag #6206) schrieb:
    Wenn die Aufnahme nun auf einem anderen Deck brillianter klingt liegt das daran, dass es anders entzerrt.


    Moin,

    das meine ich auch. Bei mir hat das CR-4E sehr gut mit meinem Telefunken RC-200 und einem mittleren Onkyo zusammengespielt.
    Ansonsten viel Spaß mit meinem ehemaligen Nakamichi. Bei Dir wird es wenigstens angemessen genutzt.

    Grüße

    Andreas
    orishas
    Stammgast
    #6208 erstellt: 21. Mai 2017, 17:17
    O.K.
    etwas ausführlicher,wenn ich die 1:1 umstecke klingt immer die Aufnahmme besser auf dem Deck wo aufgenommen das ist logisch wenn ich aber beim DR1 mit dem Playback Azimuth den Tonkopf so ausrichte das es zumindest genauso klingt höre ich trotzdem hier und da das ein oder andere Detail mehr.

    Wie ich aber auch geschrieben habe ist das sehr Subjektiv wie alles was mit HIFI zu tun hat .
    Das menschliche Gehör ist Individuell der eine findet es hört sich super an beim anderen schlecht usw.

    Ein Beispiel aus meinem Beruf ( ich bin Schreiner ) wenn ich eine 3m lange Latte habe und mit den Auge durch peile sehe ich einen leichten Buckel wenn ich sie auf den Machinentisch lege oder ein Richtscheit drauf halte sehe ich das sie gerade ist den Buckel den ich sehe ist max.1/10 mm auf 3m länge was ich damit sagen will ist das menschliche Auge und auch Gehör ist wesentlich genauer wie das ein oder andere Meßwerkzeug.

    Im unseren Fall weiß ich auch das es theoretisch eigentlich anders Entzerrt aber ich sage nicht das es falsch ist deshalb werde ich mal mit ein paar Leuten eine Hörprobe machen wahrscheinlich kommen dann so viele Statements raus wie Leute da waren

    Und genau das ist der Grund warum ich in diesem Forum mehr lese wie schreibe da es sehr oft vorkommt das jemand was so oder so emfindet oder hört oder behauptet und andere schreiben das es theoretisch nicht sein kann oder darf .

    Beim DR1 habe ich nur den Biasregler wo ich nach Gehör die Vormagnetisierung einstellen kann beim CR4-E kann ich Anhand eines Signals die Vormagnetisierung einstellen Kalibrieren wie auch immer und bei bespielten Cassetten funktioniert das beim DR1 nicht so gut weshalb wie auch immer weis ich nicht .

    Ich gehe an diese Thematik ganz anders heran wenn es super klingt dann ist es mir egal weshalb und warum ich muß auch keinen Vortrag darüber halten .
    Also seit mir bitte nicht Böse oder habt Nachsicht wenn ich das ein oder andere mal was anders sehe und die Theorie damit ausheble

    Ich verspreche auch niemals was in diesem Thread zu schreiben
    http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=7462

    Viele Grüße Chris
    DOSORDIE
    Inventar
    #6209 erstellt: 21. Mai 2017, 19:49
    Du kannst es ja auch subjektiv besser finden aber das mit den Details kann halt in diesem Sinne auch subjektiv nicht stimmen, kann höchstens sein dass durch einen Höhenzuwachs oder eine Leichte Mittenanhebung oder Senke bestimmte Dinge hervorgehoben werden, wodurch es das Ganze dann detailreicher wirkt aber nicht ist, genau den gleichen Effekt hättest du wenn du am Originaldeck einen Equalizer zwischen hängst und dementsprechend einstellst, der Sinn ist aber ja, dass die Aufnahme bzw. Kopie des Originals so dicht wie möglich an der originalen Aufnahme dran ist und es ist ja nun schon komisch, wenn die Kopie im fremden Gerät detailreicher klingt als das Original von CD oder NAS oder Spotify oder so....

    Damit will ich einfach sagen dass ich finde, dass detailreicher hier irgendwie der falsche Begriff ist.

    Ich bin da jetzt auch nur so bösartig und akribisch, weil das Forum gerade bei Neulingen Aufklärungsarbeit leisten sollte und viele durch sowas beginnen zu glauben, dass Analogtechnik irgendwie zaubern kann und plötzlich Alles so toll und besser klingt als vorher. Und dann hört man oft so Geschwurbel über tollen warmen Klang wo die Leute gar nicht wissen was das überhaupt ist und schon geht das religiöse Voodoogehabe los wo dann Leute plötzlich Dinge durch andere Kabel hören, die gar nicht da sind, weil die Kabel 2000 Euro kosten und dann wird direkt die Brothers in Arms rausgeholt (Autokorrektur wollte Brothers in Darms schreiben ^^) und dann ist man auf einmal der geile HiFi Priester...

    Versteh mich nicht falsch, ich beneide dich für diese tollen Decks, und wünsche dir ganz viel Spaß damit, natürlich kannst du hören wie du lustig bist und es dir gefällt! Ich habe nur ein BX 300 E von Nakamichi und aufnahmetechnisch ist das Mega scheisse, weil es nur in sich gut klingt (dann wirklich perfekt) aber auf fremden Decks einfach nur dumpf, während Fremdcassetten darauf viel zu früh zerren und und übelst schrill klingen, weshalb ich nur noch mein GX 75 und ein Fisher CR W 890 in Betrieb habe, so wie einige Top Ghettoblaster aus den 80ern... Nakamichi war mir immer zu teuer, sonst hätte ich wohl ein Dragon, aber nach dem BX 300 war ich erst mal abgeschreckt, weil einigermaßen Kompatibel sollte es immer sein, auch im Auto hab ich ein gutes Blaupunkt Cassettenradio mit Digiceiver.

    LG Tobi
    ad-mh
    Inventar
    #6210 erstellt: 21. Mai 2017, 20:54

    DOSORDIE (Beitrag #6209) schrieb:
    Ich habe nur ein BX 300 E von Nakamichi und aufnahmetechnisch ist das Mega scheisse, weil es nur in sich gut klingt (dann wirklich perfekt) aber auf fremden Decks einfach nur dumpf, während Fremdcassetten darauf viel zu früh zerren und und übelst schrill klingen


    Das kann ich bestätigen. Ein BX 300 E hatte ich auch mal. Ich habe es schnell wieder verkauft und damals das CR-4E angeschafft. Dazwischen liegen Welten, insbesondere wenn man mit verschiedenen Geräten aufnimmt und abspielt.
    orishas
    Stammgast
    #6211 erstellt: 21. Mai 2017, 20:56

    DOSORDIE (Beitrag #6209) schrieb:
    . Kopie des Originals so dicht wie möglich an der originalen Aufnahme dran ist und es ist ja nun schon komisch, wenn die Kopie im fremden Gerät detailreicher klingt als das Original von CD oder NAS oder Spotify oder so....


    LG Tobi


    Hallo Tobi,
    vielleicht war das etwas euphorisch ausgedrückt es klang in meinem Ohr angenehmer und es war auch der erste Eindruck spätestens nach dem 2.Song ist das alles nur Makulatur da sich das Gehör schon so drauf einstellt.
    Besser ,stimmt geht nicht ,da bin ich beim oberen Satz ganz bei dir nur annähernd evtl. genauso weil kein Unterschied zu hören ist,eine Aufnahme auf Band geht immer mit Verlusten einher .

    So wir haben 3 Köpfe einen Löschkopf einen Aufnahmekopf einen Abspielkopf , so nehmen wir mal an das die Ausrichtung des Aufnahmekopf zum Abspielkopf nur um 0,2% nicht stimmt (was bei der Nachbandkontrolle auch nicht Hörbar ist wie auch), ich die Aufnahme dann in einem anderen Deck Manuell so justiere das sie sich sehr gut anhört dann könnte es doch evtl. sein das es sich besser anhört ist jetzt nur Theorie und ich weiß nicht ob es so ist aber es könnte auch sein..........Wie schon geschrieben ich gehe solchen Sachen nicht weiter auf dem Grund außer es muß sein um meinem Ego genüge zu tun was selten Vorkommt

    Aber im großen und ganzen hast du schon recht egal, ich Korrigiere hier meine Aussage dahingehend das es sich angenehmer anhörte.
    Als Neuling sehe ich mich nur hier im Forum aber beschäftigen tue ich mich mit dem Thema HIFI schon ein paar Jahrzehnte auch wenn ich meine Momentane Anlage bis auf Boxen und CR4-E unverändert seit den end- 80iger Anfang 90iger betreibe.


    Viele grüße Chris
    DOSORDIE
    Inventar
    #6212 erstellt: 22. Mai 2017, 07:16
    Es geht ja auch nicht um dich als Neuling, sondern von dir sollten die Neulinge was lernen ;-)

    Naja mal angenommen du hast identische 2 Tapedecks, 3 Kopf mit Einmesscomputer. So ein leicht verstellter Kopf macht sich in Stereo erst mal gar nicht bemerkbar, die Aufnahme klingt dann nur minimal höhenarmer, die Phasenfehler hörst du aber nur sobald man die Cassette irgendwo Mono abspielt. Durch den Zeitversatz beider Spuren - da der Kopf ja Schieflage hat - entsteht eine Art Phasereffekt, es klingt als ob die Cassette kaputt ist, aber eben nur in Mono, wenn beide Spuren gleichzeitig abgespielt werden. In Stereo fällt das erst auf, wenn der Höhenabfall so groß ist, dass Dolby nicht mehr richtig arbeitet.

    Bei Einmesshilfe oder Einmesscomputer wird das Ja über diese beiden Köpfe abgestimmt. Steht ein Kopf minimal falsch, wird auch die Cassette falsch eingemessen, weil das was an Höhen und Pegel fehlt wird ja hinzugefügt, die Phasenfehler bemerkt das Deck nicht.

    Das heißt, wenn du jetzt die Cassette im zweiten Deck abspielst, das richtig justiert ist, hast du nun minimalen Höhenzuwachs und eine nicht ganz korrekt aufgenommene überspitzt klingende Aufnahme, die dann unter Umständen subjektiv besser klingt und detailreicher und brillianter wirkt - im Vergleich zum Original von CD aber mit mehr Höhen, es kann ja nicht detailreicher sein wie das Original, wie gesagt, subjektiv halt besser.

    Subjektiv klingt eine Dolby Aufnahme im ersten Moment ohne Dolby abgespielt auch immer besser, weil Höhenzuwachs...

    Die Köpfe in 3 Kopf Decks sind eigentlich immer Kombiköpfe, d.h. Wenn sie keinen Verarbeitugsfehler haben und in sich schon nicht korrekt zusammengebaut sind ist der Spurfehlwinkel im Aufnahmedeck bei der Wiedergabe gleich null, weil beide Köpfe immer im gleichen Winkel hintereinander stehen, die Aufnahme sollte bei richtiger Einmessung also 100 prozentig korrekt wiedergegeben werden.

    Insofern mehr Höhen im Fremdgerät kann durchaus sein weil da evtl. anders entzerrt wird. Da aber Beides Nakamichi und gehobenere Klasse vermute ich eher, dass das Eine Deck einen minimal höheren Ausgangspegel hat und dadurch im direkten Vergleich der Eindruck entsteht es Klänge klarer, kraftvoller usw. Minimale Lautheitsunterschiede nimmt man nämlich manchmal gar nicht direkt als Lauter oder leider wahr, das ist auch das was die Radiosender mit ihrer künstlichen Loudness erreichen: Der Hörer denkt "boah das ist ja viel klarer und fetter als der Deutschlandfunk, geiler Empfang", in Wirklichkeit ist es umgedreht, der Deutschlandfunk klingt viel besser als FFH oder Planet Radio, wirkt aber deutlich leiser und flacher, wenn du von so einem "geschmacksverstärkten" Sender umschaltest kriegst du erst mal einen Schrecken, weil im ersten Moment Alles fehlt, aber wenn du das ne Weile hörst, merkst du erst wie scheisse diese ganzen Optimod Sender klingen wenn du mal wieder zurück schaltest.

    Damit wollte ich nur sagen, dass nicht immer Alles besser ist, was im ersten Moment so scheint, natürlich ist in deinem Fall keines deiner Decks schlecht, im Gegensatz zum Radio sind es da nur Nuancen, die nur im Direktvergleich auffallen und vielleicht sind sie auch 100%ig gleich und du bist nur so euphorisch, dass du dir das neue Gerät schöner redest als das Alte, das habe ich selbst auch schon gehabt.

    LG Tobi
    orishas
    Stammgast
    #6213 erstellt: 22. Mai 2017, 23:22
    Hallo Tobi,
    danke für deine ausführliche Hilfestellung ,Mann merkt gleich das du dich mit dem Thema schon ausführlich beschäftigt hast.

    Da mich gestern Abend doch noch mein Ego geritten hat bin ich der Sache auf den Grund gegangen und du hast recht es liegt am Output-Level.
    Mit Kopfhörer hatte ich es nicht gleich bemerkt... ja ich weiß da höre ich immer zu laut über die Boxen bei kleiner Lautstärke ist es mir sofort aufgefallen bei beiden Decks Voll aufgedreht war das Testsignal beim DR1 lauter zwar nicht viel aber vernehmbar bei Musik klingt das dann klar besser oder voluminöser wie auch immer.

    Seit mir aber nicht böse ,ich bin da mehr der Praktiker Probiere rum bis ich das beste Ergebnis habe da ich schon mehr als 30 Jahre Tapes Aufnehme bis vor 15 Jahren auch mit Bandmaschinen ,machte immer für Lokale Bands die Life Mitschnitte ich denke ein bischen Erfahrung habe ich schon in dem was ich mache . Die Theorie hatte mir vor über 25 Jahre ein Freund der Radio und Fernsehtechniker war Erklärt so dunkel kann ich mich an das ein oder ander Detail erinnern .
    Aber ganz Ehrlich wenn es super klingt ist es mir Wurst wie und wieso und wenn mir dann jemand sagt
    (nichts gegen dich Tobi du hast vollkommen Recht mit deinen Ausführungen)
    das ist falsch weil so und so.........
    Ein Beispiel es gibt in Deutschland knapp über 300 anerkannte Ausbildungsberufe und 18000 Studiengänge und das zieht sich hier durch das ganze Forum Mann muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
    Wir reden hier über Musikkassetten eine aussterbende Spezies wenn es da mal rauscht oder knistert dann ist es so es ist auch nur ein Hobby das mich nach der Arbeit runterkommen läßt.
    @Tobi
    das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet ich lese viel hier im Forum quer und das ist mir halt aufgefallen Mann könnte das ein oder andere etwas lockerer sehen

    Viele Grüße Chris
    ad-mh
    Inventar
    #6214 erstellt: 23. Mai 2017, 00:03
    Dafür hat das CR4-E ein schönes Poti neben der Kopfhörerbuchse.
    Bei Nakamichi hat man nachgedacht. Das Poti regelt nicht nur die Lautstärke des Kopfhörers sondern das Signal insgesamt.
    Damit kann man solche Effekte mal eben mit einem Dreh abstellen.
    Mittels Ohr (Ver. 1.0) klappt das eigentlich gut.

    Wie ich Dir per PN mitgeteilt habe, kannst Du mittels Vor-/Hinterbandkontrolle und sinnvollerweise einem (sehr) guten Kopfhörer oder MonitorLS bei der Einmessung nacharbeiten.
    Das CR4-E war schon ziemlich gut durchdacht. Wenn man die Kleinigkeiten versteht, dann braucht mein kein CR7-E.
    Die Denon HDM Bänder harmonierten sehr gut. Leider sind sie nicht sonderlich langzeitstabil. Ich habe leider einige wellige Bänder.

    Warum habe ich das Deck eigentlich verkauft?

    VG Andreas


    [Beitrag von ad-mh am 23. Mai 2017, 00:07 bearbeitet]
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