Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#6314 erstellt: 25. Nov 2017, 21:41
Ja vielen Dank!

Ich kann das grad gar nicht fassen, dass es das gab. Das hätte die Cassette echt noch mal revolutionieren können, vor Allem wenn es das auch in mobilen Devices gegeben, zumal man, wenn schon digitale Verarbeitung vorhanden auch Digital hätte Zwischenspeichern können. Das hätte ganz neue Möglichkeiten geschaffen, die Cassette hätte zwischen gepuffert werden können indem das Band schneller angespielt wird und im Speicher dann runtergepitcht, Stellen mit zu viel Wow and Flutter durch Erschütterung hätte das Gerät dann erneut einlesen können, bis es „Leierfrei“ im Speicher ist. So wäre mobil eine völlig Rausch und leierfreie Wiedergabe möglich gewesen. Ab einer gewissen Speichergrösse wäre dann sogar das Titelspringen deutlich schneller gegangen. Die Cassette war also gar noch nicht „aus entwickelt“, wenn man so will.

LG Tobi
Django8
Inventar
#6315 erstellt: 27. Nov 2017, 09:50
Der Aufwand wäre aber seeeehr gross gewesen, die Geräte somit teuer. Und der Sound bzw. die Qualität wäre auch so "analog" geblieben. Zudem: Mit der MiniDisc stand ab Anfang/Mitte der 1990er halt nun mal eine Technik zur Verfügung, die alles konnte, was die Kassette auch konnte, nur noch viel besser und viel mehr.
sophist1cated
Inventar
#6316 erstellt: 27. Nov 2017, 18:17
Eben, der Abstieg des Mediums Kassette war mit der Entwicklung der Digitaltechnik sicher.

Interessanterweiser kam der Tod nicht sofort mit der DCC oder der Minidisk, denn die beiden neuen Digitalmedien kamen Anfang der 90er. Die Kassette hat erst in den 2000er Jahren massiv an Bedeutung verloren, so dass ich mir sicher bin zu sagen, dass MP3 mit den ganzen billigen Abspielgeräten und seiner Verfügbarkeit über das Internet daran "schuld" war.

Klar hätte Minidisc der Kassette schon viel eher den Todesstoss versetzen können, aber Sony-typisch war das neue System anfangs und auch später zu teuer für die breite Masse. Man hätte es anfangs subventionieren müssen, dann wäre was draus geworden. Ich erinnere mich noch an Medienpreisen von 15 DM für eine einzige MD. Selbst in München gab es die Mitte der 90er nur unter dem Ladentisch.

Erst mit zusätzlichen Druck durch MP3 wurden die Preise interessanter, aber da war es eigentlich schon zu spät.


[Beitrag von sophist1cated am 27. Nov 2017, 18:18 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#6317 erstellt: 27. Nov 2017, 21:59
So ähnlich erging es auch der DCC. An und für sich eine feine Sache, halt mit dem "Charme" der Analogkassette (sogar abspielen konte man seine Tapes) und etwas langsamer Umspulzeit. Später kamen nochmal Geräte mit kürzeren Umspul- und Zugriffszeiten. Aber halt war es schon zu spät dafür, an Flashspeicher wurde schon fleißig gearbeitet, dann gab es noch die Technik "MusikTaxi" bei der man über Telefonleitung (ISDN) Musik "verschicken" konnte u.s.w.

Ich bin auch der Meinung das mit MP3 und Co der Untergang der Kassette erst besiegelt wurde.

Nochmal zu den Pioneer Decks mit Digital NR, es gab noch das Doppeldeck CT-W806DR wo schon bei Überspielung über Digitaleingang intern auf 20 Bit Ebene gewandelt wurde.


[Beitrag von SonyPioneer am 27. Nov 2017, 22:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6318 erstellt: 28. Nov 2017, 00:36
Die DCC war von Anfang an eine Totgeburt.

Sie kam später als die MD und hatte deutliche Handlingnachteile: Band (Umspulgeschwindigkeit, Editieren, Umsortieren etc.), Kassette und mobile Geräte größer, etc.
Den einzigen Vorteil, den die Geräte hatten, war die Abwärtskompatibilität zur normalen CC, allerdings nur, was das Abspielen angeht.
Aufnehmen auf normale CC konnte man mit den DCC-Geräten nicht.
Daher waren DCC-Geräte nur für Leute interessant, die Ersatz für ihr Tapedeck brauchten.
Jeder, der ein funktionierendes Tapedeck hatte, war die Abwärtskompatibilität der DCC egal.

Grüße
Roman
Django8
Inventar
#6319 erstellt: 28. Nov 2017, 09:42
Ich erinnere mich noch ca. 1992(?), als ich regelmässig in der Bibliothek im Quartier HiFi-Zeitschriften gelesen habe (ich glab, Stereoplay war's). Da wurde umfangreich über die beiden neuen Techniken berichtet. Für mich als damals 15-Jähriger war das natürlich finanziell eh' unerreichbar - ich war schon froh um meine Kompaktanlage mit CD-Player . Anyway: Schon damals fand ich gefühlt, dass die MD der DCC einfach überlegen ist. Dass man mit einem DCC-Deck auch analoge MCs abspielen könnte, hatte zwar was, aber ansonsten sah ich keinerlei Vorteil gegenüber der MD (umgekehrt hingegen schon). Die DCC war marketingtechnisch ein unguter Kopromiss zwischen Alt und Neu, dem der Analog-Mief, Bandsalat, Umspulen etc. anhaftete. Die MD hingegen machte voll auf Digital - eine kleine (und "bessere") CD. Und auch wenn es vielfach behauptet wird: Die MD war zwar nicht derart erfolgreich, wie es sich SONY und die anderen Hersteller gewünscht haben (dafür kamen halt MP3 und - das darf man nicht vergessen - günstige CD-Brenner einfach "zu früh"), aber ein richtiger "Flop" war sie dennoch nicht. Insbesondere in Japan soll sie sogar ziemlich erfolgreich gewesen sein. Aber irgenwie ist es schön, an diese "alten Zeiten" der 1990er zurückzudenken, als es Kassette, MD, DCC, DAT, CD gab und man sich echt noch Gedanken darüber machte, was man will und was gut ist. Also Soundqualität noch eine Rolle spielte. Als HiFi noch richtig Geld kostete und man sich das auch leistete (wenn mann konnte). Als eben noch nicht diese Einweg-/Wegwerf-Mentalität von heute herrschte

golf2
Inventar
#6320 erstellt: 28. Nov 2017, 09:54
Auch ich war der Freund von Cassettendeck Dickschiffen und fetten MD-Recordern. An DCC habe ich nie geglaubt und mir auch nie zugelegt (zum Glück).
Das eine mp3 Technik sich so durchsetzen konnte hielt ich allerdings auch nicht für Möglich. Damals gab es allerdings auch kein Youtube, wo man sich schnell die Songs anhören konnte, die irgendwo gespielt wurden. Da musste man mühsam in die Musikgeschäfte rennen und beim Vertreter nachfragen, wie man an diesen und jenen Song rankommen konnte. War halt eine andere Zeit. Trotzdem nehme ich ab und an noch mit MD auf, weil die Klangqualität auch heute noch wirklich ok ist. Medium Cassette habe ich zwar noch (viel zu viele), aber ich verwende Sie nicht mehr.


[Beitrag von golf2 am 28. Nov 2017, 09:55 bearbeitet]
Django8
Inventar
#6321 erstellt: 28. Nov 2017, 10:43

Trotzdem nehme ich ab und an noch mit MD auf, weil die Klangqualität auch heute noch wirklich ok ist.

Ich auch. Habe vier MD-Decks zuhause in Betrieb . Vor allem, wenn man sich rasch ein paar Songs zusammen stellen will auf die man "temporär" gerade Lust hat, ist die MD halt schon sehr praktisch. "Echte" Editier- und Wiederbeschreibbarkeit hat halt schon was - da kann die CD einfach nicht mithalten
sophist1cated
Inventar
#6322 erstellt: 28. Nov 2017, 13:35
DCC konnte anfangs noch mit 18-Bit Auflösung punkten. Die Geräte und Medienpreise waren zudem etwas preiswerter. Aber einen wirklichen Fortschritt zur Kassette stellt die DCC auch nicht dar. Daher hat Philips das Kapitel bereits nach 3 Jahren wieder geschlossen, also ähnlich schnell abgewürgt wie es Toshiba mit HD-DVD gemacht hat.

Die MD hätte das Rennen in den 90ern machen können, war aber einfach zu teuer (siehe weiter oben). Ich hatte bis Mitte der 2000er Jahre noch MD (MDS-JB940QS) genutzt, dann aber mich von verabschiedet, da die kleinen 1.8" Festplattenplayer mit 20 GB MP3s vorteilhafter waren. Soviel MDs wie auf diesen Winzling drauf passen kann man kaum an MDs durch die Gegend schleppen.

Man muss sich damit abfinden, dass die Zeit von Medien vorbei ist. Auch das Kapitel CD nähert sich langsam dem Ende zu. Zwar sind in den Kaufhäusern die Regale noch reichlich bestückt, aber wer kauft sich noch wirklich welche?

Diverse tragbare MD-Player als auch etwa an die 40 MDs besitze ich aber noch, habe aber vieles bereits verkauft.
Django8
Inventar
#6323 erstellt: 28. Nov 2017, 14:07

aber wer kauft sich noch wirklich welche?

Ich !
raver3002
Inventar
#6324 erstellt: 28. Nov 2017, 14:17
Dito, alleine die letzten zwei Monate ca. 20 Alben auf CD gekauft

Zum Thema hab ich auch noch was: gestern hab ich mein drittes Kassettendeck bekommen, ein Kenwood KX 7030. Funzt und klingt sehr gut, deutet aber an, dass es auch bald mal gerne neue Riemchen hätte
golf2
Inventar
#6325 erstellt: 28. Nov 2017, 14:39

sophist1cated (Beitrag #6322) schrieb:
aber wer kauft sich noch wirklich welche?

Ich schon lange nicht mehr, Download sei Dank. Plattenläden bekommen Ihre wenigen gebrauchten CD's nicht mal mehr los. Die Leute kommen und kaufen gleich Vinyl, aber das ist eine andere Sache.


[Beitrag von golf2 am 28. Nov 2017, 14:41 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#6326 erstellt: 28. Nov 2017, 14:54
Ich bin mit CD-Käufen ebenfalls durch. Ein Großteil davon deckt Spotify ab so dass es die CD nicht mehr braucht. Ist, da in vielen modernen Receivern und Streaminggeräten eingebaut, mittlerweile sehr komfortabel zu benutzen (Spotify Connect).

Der CD-Player muss sich mit Alt-Bestand begnügen. Das Sony TC-K81 darf zumindestens auch "neue" Sachen spielen. Wobei ich bei diesem die digital vorliegende Musik analogisiert habe:

26562812579_6972fe74c2_k


[Beitrag von sophist1cated am 28. Nov 2017, 14:54 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6327 erstellt: 28. Nov 2017, 23:05
Ich liebe Spotify auch total!

Das Sony Deck erinnert mich sehr an das Akai Autoreverse Deck, ich glaube es heißt GX F66!
SonyPioneer
Inventar
#6328 erstellt: 29. Nov 2017, 00:56
Bei mir werden überwiegend die Tapedecks noch bewegt, CD, DCC und Platte ab und an. Ja, und die MD hab ich heute erst wieder aufgenommen weil ich mal wieder mit Zug unterwegs bin und ich "Trans Seberian Orchestra" und anderes auf der Reise genießen will. Und so nebenbei wird Onlineradio gehört, so eine geniale Sendervielfalt über verschiedene Kulturen. Es hat allso bei mir alles noch so seine Daseinsberechtigung.
Orpheus66
Inventar
#6329 erstellt: 04. Dez 2017, 16:44
Kassette Seite A+B
SonyPioneer
Inventar
#6330 erstellt: 09. Dez 2017, 11:34
raver3002
Inventar
#6331 erstellt: 09. Dez 2017, 19:43
Heute das erste Mal erfolgreich ein Tapedeck wieder zum Laufen gebracht. Neue Riemen in ein Kenwood KX 7030 gebaut, gereinigt und so weiter. Ganz schön fummelig wenn man das noch nie gemacht hat . Eigentlich wollte ich an diesem defekten 7030er üben bevor ich an dem noch funktionierenden 7030 rumbastel. Aber da die Reparatur hier so gut funktionierte, habe ich die besten Teile alle an dieses Deck gebaut so dass ich nun ein relativ makeloses Gerät hier stehen habe.

Bin echt zufrieden, Aufnahme und Abspielen funktionieren einwandfrei, klingt echt gut, das Gerät.


[Beitrag von raver3002 am 09. Dez 2017, 19:44 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#6332 erstellt: 10. Dez 2017, 11:15
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Freut mich immer wieder wenn sich jemand noch solche Mühe macht und Freude daran hat!!!!!
Ist doch klasse, und das kleinere Kenwood ist nicht mal so schlecht. Und ja, bei diesen Laufwerken auch etwas anstrengend mit Reparatur. Nur leider gibt es auch die Linke Andruckrolle nicht mehr. Aber wenn man diese wieder griffig bekommt dann läuft es.

Und nun viel Spaß mit deinem Deck


[Beitrag von SonyPioneer am 10. Dez 2017, 11:17 bearbeitet]
sl.tom
Inventar
#6333 erstellt: 10. Dez 2017, 13:20

Passat (Beitrag #6318) schrieb:
Die DCC war von Anfang an eine Totgeburt.

Hehe, das stimmt, allerdings hatte Philips' Ankündigung der DCC eine vorteilhafte Auswirkung: alle Hersteller hatten daraufhin beste Bauteile in deren Decks (mein Sony TCK-770 ES stammt aus der Zeit) verbaut - bereits bei der Nachfolgegeneration haben sie es dann wieder schleifen lassen..

Gruß Tom
SonyPioneer
Inventar
#6334 erstellt: 10. Dez 2017, 15:09
Es war ja nicht nur die "Konkurenz" zu DCC sondern auch aus eigenem Haues MD oder DAT sowie die immer günstiger und kompakter werdenden Bauteile die für einen vernünftigen Preis sehr gute Geräte realisieren liesen. Auch ich mag die Tapedecks von Ende 80 bis Mitte 90 am liebsten.

DCC kam, wie ich schon sagte einfach zu spät! R-DAT gab es schon Anfang der 80er, an S-DAT (also S tationärer Tonkopf statt R otiernd) wurde schon getüftelt, nur scheiterte das ganze an den zu großen Datenmengen. Erst die Datenkomprimierung (also das Ohr über´s Ohr hauen) machte S DAT möglich. Und man weis ja, wenn die Komprimiergeschichte gut gemacht ist, es auch gut Klingen kann.
Passat
Inventar
#6335 erstellt: 10. Dez 2017, 15:13
Als Nachwehen der gescheiterten DCC hat Technics dann die Tonköpfe in den beiden Tapedecks RS-AZ6 und RS-AZ7 verwertet.

Und das war keine schlechte Wahl.
Klanglich zählt das RS-AZ7 zu den besten je gebauten Technics Tapedecks.

Grüße
Roman
SonyPioneer
Inventar
#6336 erstellt: 10. Dez 2017, 16:20
Genau so ist es Roman, nicht umsonst gibt es das 7er so gut wie gar nicht mehr und das 6er geht doch schon für recht teuer weg....
Schade das die Laufwerke in diesen Technics Decks nicht mehr so gut waren wie bei den Vorgängern. Und auch Dolby S wurde nicht verbaut, Wäre sicher ein Excellenter Rauschabstand gewesen mit Dünflim Kopf und Dolby S.


[Beitrag von SonyPioneer am 10. Dez 2017, 16:20 bearbeitet]
raver3002
Inventar
#6337 erstellt: 11. Dez 2017, 14:53

SonyPioneer (Beitrag #6332) schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
Freut mich immer wieder wenn sich jemand noch solche Mühe macht und Freude daran hat!!!!! :)


Danke, ich bin auch ein bissl stolz, dass ich Grobmotoriker den Riemen da drauf gefrickelt bekommen habe

Du schreibst: "das kleinere Kenwood...", gibt es in der Reihe noch ein größeres Deck? Eines das sich zum Sammeln und Erhalten anbietet?
Passat
Inventar
#6338 erstellt: 11. Dez 2017, 15:27
Es gab das KX-9010, das ist eigentlich die größere Version des KX-7010, also des Vorgängers deines KX-7030.
Das KX-9010 war aber auch noch während der Bauzeit des KX-7030 im Programm.
Vom Nachfolger deines KX-7030, dem KX-7050/KX-7050S, gabs dann wieder eine größere Version, das KX-9050/KX-9050S.

Die Versionen KX-7050/9050 hatten nur Dolby B und C, die KX-7050S/9050S zusätzlich Dolby S.

Grüße
Roman
SonyPioneer
Inventar
#6339 erstellt: 14. Dez 2017, 00:14
Roman hat dir schon alle Antworten gegeben, wenn einer sich auskennt da er!
Ich selbst hab das 7050S und bin bestzufrieden, klar geht immer noch was "größer und besser" aber muss jeder selbst entscheiden was ihm gefällt. Ich hab das 9050S auch schonmal für günstige 100€ weggehen sehen....
raver3002
Inventar
#6340 erstellt: 14. Dez 2017, 15:36
Ja, danke für die Infos, die besagten Decks "kenne" ich, besser gesagt, ich weiß, dass es diese Modelle gibt. Hatte erst vermutet, dass mir in der KX xx30er Serie noch ein größeres entgangen war. Das wäre dann ja aber das 9010. Ich bin im Moment sehr zufrieden mit dem 7030, Preis-Leistung, Klang und Optik passen für mich.

Hab ne Schwäche für Kennys, ganz besonders der 10 bis 30er Serie .


[Beitrag von raver3002 am 14. Dez 2017, 15:45 bearbeitet]
raver3002
Inventar
#6341 erstellt: 15. Dez 2017, 15:02
Konnte leider nicht mehr editieren, daher leider als zweiten Post meine Frage. Lohnt es sich die knapp 30 Euro für zwei neue (aber keine originalen) Andruckrollen auszugeben? Ist zwar für sich allein gerechnet relativ viel Geld für so ein paar Kleinteile, im Hinblick auf die Gesamtkosten (15 Euro fürs defekte Deck, 11 für die Riemen) auf jeden Fall noch zu verschmerzen. Speziell zu Beginn einer Kassette (die erste halbe Minute) hab ich den Eindruck, das Deck "leiert" minimal.
0300_Infanterie
Inventar
#6342 erstellt: 15. Dez 2017, 20:39
Andruckrollen sind das A&O ... wenn die hinüber, oder schlecht sind, dann kannst Du keine gute Performance erzielen!
raver3002
Inventar
#6343 erstellt: 15. Dez 2017, 23:13
Ok, dann bekommt das Deck zwei Neue .
SonyPioneer
Inventar
#6344 erstellt: 16. Dez 2017, 00:33
0300_Infanterie kann ich da nur zustimmen!!!!

Viele meinen mit dem Tausch der Riemen sei "der Fall" erledigt...stimmt aber nur zum Teil! Bandführung ist das A und O der Kassettenetchnik, da kann die Elektronik noch so gut sein. Ich hab immer, wenn möglich sofort neue Andruckrollen verbaut. Falls keine identischen mehr zur Verfügung stehen kann man auch die alten Rollen auffrischen!
Die eigenen "Wertvollen" Kassetten sind es mir wert gewesen.
Rabia_sorda
Inventar
#6345 erstellt: 16. Dez 2017, 03:26
Solange die A.-Rollen keine Risse aufzeigen, kann man es erstmal mit einem 10 Minütigen kochen im Wasser probieren. Ansonsten hilft auch ein Einlegen der Rollen in "Ölverlust-Stop" aus dem Kfz-Bereich. Dazu aber eher die flüssige Substanz verwenden (Wynn´s), als das, dass wie Honig ist (Liqui Moly). Dazu etwa 24-48 std. einwirken lassen und sie nachher mit Isopropanol (Apotheke) oder Aceton (Bremsenreiniger) reinigen, damit sie entfettet werden.
Django8
Inventar
#6346 erstellt: 16. Dez 2017, 14:41
Kleiner Themenwechsel. Das habe ich gestern gesehen:
Tilllate 2017-12-15 Kassette
Okay, inhaltlich ist der Beitrage - wie alles in dieser Tillate-Rubrik (ich bin nur wegen dem Bild drübergestolpert) - belanglos. Trotz finde ich's passend zum Thema hier . Ich denke echt nicht, dass die Kassette ein Revival wie im Falle von Vinyl erleben wird, aber ich denke zumindest, dass die MC die Talsohle mittlerweile überschritten hat
raver3002
Inventar
#6347 erstellt: 18. Dez 2017, 11:33

Rabia_sorda (Beitrag #6345) schrieb:
Solange die A.-Rollen keine Risse aufzeigen, kann man es erstmal mit einem 10 Minütigen kochen im Wasser probieren. Ansonsten hilft auch ein Einlegen der Rollen in "Ölverlust-Stop" aus dem Kfz-Bereich. Dazu aber eher die flüssige Substanz verwenden (Wynn´s), als das, dass wie Honig ist (Liqui Moly). Dazu etwa 24-48 std. einwirken lassen und sie nachher mit Isopropanol (Apotheke) oder Aceton (Bremsenreiniger) reinigen, damit sie entfettet werden.


Werde ich auch mal ausprobieren, der Shop wo es die Andruckrollen gibt macht eh Betriebsferien und nimmt aktuell keine Bestellungen an. Werde die Rollen mal aus dem zweiten Deck ausbauen und entsprechend behandeln. Einen Satz neue werde ich mir aber wohl trotzdem noch bestellen und mir bestenfalls weglegen.

Danke nochmal für die Tipps


[Beitrag von raver3002 am 18. Dez 2017, 11:33 bearbeitet]
raver3002
Inventar
#6348 erstellt: 20. Dez 2017, 16:15
So, gestern Futter für mein neues altes Spielzeug bekommen . Erfreulicherweise wird diese Hörspielreihe heute noch als MC produziert.

IMG_20171219_170513
DOSORDIE
Inventar
#6349 erstellt: 22. Dez 2017, 08:14
Das ist eine niemals endende Misere... man kommt gar nicht dazu sich die alten Folgen Alle zusammen zu suchen, weil ständig neue Folgen kommen, ich habe da massive Löcher. Den Plan auch noch limitierten Picture Vinyls zu kriegen, habe ich mittlerweile aufgegeben, hab 3 oder 4 Stück, die mittlerweile unbezahlbar sind, genau so unbezahlbar, wie die, die ich nicht habe...
Mary_1271
Inventar
#6350 erstellt: 23. Dez 2017, 16:34
Hallo


raver3002 (Beitrag #6347) schrieb:
Werde ich auch mal ausprobieren, ...


Da wir auch noch einige Cassettenrecorder besitzen..... diese aus Nostalgiegründen auch immermal "laufen" lassen...... und gerade wenn es um nicht mehr beschaffbare Andruckrollen wie z.B. die kleine Rolle des Kenwood KX-7030 geht, hat mein Mann mit Walzenreiniger gute Erfahrungen gemacht.
Die Andruckrolle einfach mit dem Walzenreiniger solange per Wattestäbchen "bearbeiten", bis keine Ablagerungen/Abrieb mehr am Wattestäbchen sichtbar ist und die Andruckrolle meinetwegen über Nacht liegenlassen und gut ist das. Anschließend muß die Andruckrolle NICHT aufwendig mit reinem Alkohol gereinigt werden. Je nach Ausgangs-Beschaffenheit ist die Rolle bis zu "quasi neuwertig".

Wenn die Rolle jedoch rissig ist, wird man wohl um ein Aufrauhen per sehr feinen Sandpapier nicht drumherum kommen. Den "Trick" von "Rabia_sorda" habe ich jedoch auch schon gehört. Das ist dann wahrscheinlich ein Geheimtip, wenn "alle Stränge gerissen" sind und die Rolle fast auseinander bröselt.

Viel Erfolg

Liebe Grüße
Mary
SonyPioneer
Inventar
#6351 erstellt: 23. Dez 2017, 18:48
IMG_20171222_210528_350
DOSORDIE
Inventar
#6352 erstellt: 30. Dez 2017, 15:42
Gestern mal meinen WM D6C vorgekramt und neu eingemessen und den Tonkopf justiert, dabei habe ich gleich mal die sperrigen Halter für den Schultegurt abgenommen, die nerven mich schon immer total, habe jetzt 2 Schrauben abgesägt und sie in die Löcher geklebt, damit das nicht zu blöd aussieht.

Mit TDK SA ist Vorband selbst über Kopfhörer abgesehen vom Rauschen nicht. Nur die Pegelanzeige ist gewöhnungsbedürftig, aber der Walkman kann hohe Aussteuerung gut ab. Im Prinzip kann man durch den guten Gleichlauf mit diesem Gerät vollständig auf ein stationäres Tapedeck verzichten.

F798483E-C7D7-4D99-A832-D8B3BC017143

LG Tobi
0300_Infanterie
Inventar
#6353 erstellt: 30. Dez 2017, 17:55
Ja, das stimmt! Hatte zwei davon und die waren wirklich super
Orpheus66
Inventar
#6354 erstellt: 15. Mrz 2019, 22:31
Radio - Kassette
SonyPioneer
Inventar
#6355 erstellt: 16. Mrz 2019, 20:14
ICH AUCH
sophist1cated
Inventar
#6356 erstellt: 10. Apr 2019, 16:49
Einer der letzten guten Kassettendecks, danach kam ja nix mehr. Icb meine zu wissen, dass die anderen Hersteller bereits Kassettendecks aus dem Programm genommen haben.

IMG_20190410_163439
Kulf
Inventar
#6357 erstellt: 10. Apr 2019, 17:33
Das Problem sind nicht die Decks, die kann man justieren und warten.
Das Problem ist, noch halbwegs geiles Bandmaterial zu bekommen.
sophist1cated
Inventar
#6358 erstellt: 10. Apr 2019, 19:43
In der Bucht gibt es alles, halt nicht bezahlbar. Neues Material, am besten Typ IV bezahlbar wäre ein Traum. Würde ich mir analog auch bei Super8 und Rollfilm wünschen.

Ganz pragmatisch sage ich, da wird nix mehr kommen. Die Industrie dafür ist schlichtweg tot, die jeweiligen Mitarbeiter in Rente und die Erfahrung dahin.
WBC
Gesperrt
#6359 erstellt: 11. Apr 2019, 07:13
Ich finde es erschreckend, was für eine immense Menge an "handwerklichem Wissen" im Laufe der technischen Entwicklung verloren geht und bereits gegangen ist...

Hier sind gute Beispiele das Vinyl, die Herstellung von Tonabnehmern (Nadeln), auch Compakt-Cassetten - nur um beim Audio-Sektor zu bleiben.

Andere Sektoren, die mir da spontan einfallen, sind z.B. die Heizungstechnik.
Heute wird nur noch "gepresst" - Löten und gar Schweissen kann bereits heute schon niemand mehr - und auch diese Verbindungsverfahren sind erst ein Generation her - ich habe sie noch gelernt und damit gearbeitet - oder einen 540° Ausdehnungsbogen zu biegen (aus der Niederdruck-Dampfheizung) - das kann heute niemand mehr - ich bin sicher, heute frisch ausgebildete Facharbeiter kennen so einen Ausdehnungsbogen gar nicht mehr...
Und diese Aufzählung kann man wahrscheinlich mit ein wenig Überlegung noch um vieles aus anderen technischen Bereichen erweitern...das dürfte eigentlich nicht passieren, finde ich jedenfalls...

Traurig, das...

OT off...


[Beitrag von WBC am 11. Apr 2019, 07:14 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#6360 erstellt: 11. Apr 2019, 11:00
Die Welt ist im stetigen Wandel, das neue löst das Alte ab. Wir benutzen auch keine Pferdekutchen oder Telefonzellen mehr, ebenso sind ja etliche Berufe überflüssig geworden und weitere werden folgen.

Die Kassette ist nun mal überflüssig, habe aber noch genung Material, gebraucht als auch neu. So viel hätte ich früher nie gehortet, war ja auch nicht erforderlich da überall erhältlich. Ab- und zu nehme ich doch noch mal was auf, gerade Musik aus den 80ern passt nun mal gut zu dem Medium. Weckt Erinnerungen an die guten Zeiten.
SonyPioneer
Inventar
#6361 erstellt: 13. Apr 2019, 20:36
Stimmt genau.

Und deshalb nehme ich auch gern noch Kassetten auf und höre eine komplett durch...für die Hecktische Zeit sozusagen zum entschleunigen
arnaoutchot
Moderator
#6362 erstellt: 18. Jul 2019, 20:20
Aus einem geschlossenen neuen Thread, den man mE auch gut hier weiterführen kann:


Lass_mal_hören (Beitrag #1) schrieb:
Da ja der Moderator konsequent Threads von Offtopic-Postings bereinigt (was generell ja durchaus Sinn machen kann) soll hier ein eigener Thread folgen, der alle Offtopic-Themen rund um die MC, Kassetten und kleinen Bänder aufnimmt.

Wichtig: bitte immer schön ontopic (oder ist das offtopic?) bleiben, danke.

Viel Spaß!


Mein erster Beitrag (der bereits kürzlich wegen offtopic gelöscht wurde):


Manfred_K. (Beitrag #5845) schrieb:
Hat jemand schon mal versucht, ein zerknittertes Band irgendwie wieder "glatt zu bügeln" ? Gibt es eventuell einen Trick, wie man z.B. gebrauchte, vorbespielte "Bandsalat-Tapes" wieder glätten kann?


Mit Hitze (Fön) habe ich kürzlich ein geknittertes Band wieder glatt bekommen. Es muss nur etwas Spannung auf das Band kommen und straff gezogen sein. Das Band hält die Hitze erstaunlich gut aus. Kleine Knick-Spuren bleiben, aber es wird wieder so glatt wie es soll.
Dazu sollte das Band mit dem geknitterten Teilstück aus dem Gehäuse gezogen werden, denn das Gehäuse hält weit weniger aus als das Band.
Lass_mal_hören
Stammgast
#6363 erstellt: 18. Jul 2019, 20:25
Mir ist hier zuviel Reglementierung. Bin dann mal weg.
Manfred_K.
Inventar
#6364 erstellt: 18. Jul 2019, 22:07
Robert, bin ganz Deiner Meinung. Hier wird in Sachen Moderation ganz schön übertrieben.

Ich fand Deine Idee mit dem "Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!" nämlich klasse! Ich musste schmunzeln beim lesen. Als ich dann sah, dass die Moderation wieder eingegriffen hat, ist mir das Lachen wieder vergangen...

Deinen Tipp mit dem Fön, finde ich jedoch sehr interessant. Werde ich demnächst bei einem "hoffnungslosen Fall" mal üben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984