Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
sophist1cated
Inventar
#6264 erstellt: 21. Aug 2017, 20:41
@300:

Und warum, wenn man fragen darf? Soviel Platz nimmt das Zeug ja auch nicht weg.
ad-mh
Inventar
#6265 erstellt: 21. Aug 2017, 22:11

Orpheus66 (Beitrag #6263) schrieb:
Hoffentlich setzt dann nicht irgendwann die Reue ein. Magnetbänder sind in meinen Augen definitiv haltbarer als dieses digitale Zeugs.
Bei mir haben sich schon die ersten CD's wie von Geisterhand zersetzt und sind mittlerweile vollkommen unbrauchbar bzw. nicht mehr hörbar...


Na ja, bei mir sind die ersten CDs in Ordnung und fast alle Denon HD-M Metallcassetten - leider 50 Stück - haben sich verabschiedet.

TDK und Maxell sowie BASF sind in Ordnung.
0300_Infanterie
Inventar
#6266 erstellt: 21. Aug 2017, 23:06

sophist1cated (Beitrag #6264) schrieb:
@300:

Und warum, wenn man fragen darf? Soviel Platz nimmt das Zeug ja auch nicht weg.



Wie man´s nimmt (ist nicht ansatzweise alles, was ich habe):

H_rraum_2017_Ostern_fast_fertig_1_von_1

Hörraum Juni 2017 (2 von 5)

Das Ganze (1 von 1)

2017-08-03 13.23.39

2017-08-03 13.23.32
sophist1cated
Inventar
#6267 erstellt: 22. Aug 2017, 12:41
Hat sich doch schon einiges mit der Zeit angesammelt. Hoffe, dass kein Umzug ansteht.

Wenn man sich vorstellt, dass der Inhalt (die Musik) auf einem HDD-Player Platz finden würde. Will aber jetzt mit dem Thema nicht anfangen.
Grendel82
Inventar
#6268 erstellt: 22. Aug 2017, 13:16

0300_Infanterie (Beitrag #6266) schrieb:
... (ist nicht ansatzweise alles, was ich habe) ...

Ich bin erschlagen ...

Aber wann hört man das alles
0300_Infanterie
Inventar
#6269 erstellt: 22. Aug 2017, 14:10
Sag ja ... einfach zuviel und ja, ein Umzug steht naechstes Jahr auch ins Haus - also reduziere ich auf das fuer mich Notwendige: Vinyl, CD und Streaming.
golf2
Inventar
#6270 erstellt: 23. Aug 2017, 11:36

0300_Infanterie (Beitrag #6269) schrieb:
Vinyl, CD und Streaming.

Und die Cassetten?
sophist1cated
Inventar
#6271 erstellt: 23. Aug 2017, 11:40
Die fliegen wohl komplett raus!

Wie weit das wohl Einfluss auf die Preise für gebrauchte Bänder in der Bucht haben wird?


[Beitrag von sophist1cated am 23. Aug 2017, 11:41 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#6272 erstellt: 23. Aug 2017, 13:07
Alles an Magnetband geht ... aber Stueck fuer Stueck ... nicht am Stueck!
Sunlion
Inventar
#6273 erstellt: 23. Aug 2017, 14:13

offel (Beitrag #6259) schrieb:
da es hier um Autos geht,

habe mir ein Kissen fürs Auto zugelegt.

img_20170720_180932m7u3f

Coool, Alta, wo gibt es das denn?
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#6274 erstellt: 24. Aug 2017, 22:11
Sieht nach Dänemark aus.
Sunlion
Inventar
#6275 erstellt: 24. Aug 2017, 23:06
Inzwischen hab ich's gefunden, hab mich allerdings für das hier entschieden.
offel
Hat sich gelöscht
#6276 erstellt: 26. Aug 2017, 09:33
25 Dänische Kronen =
3,39476088 Euro

Schifffahrt :
Erwachsene = 24 Euro <-> Fahrt

bissel spät gesehen ... etwas verspätet die Antwort


[Beitrag von offel am 26. Aug 2017, 09:47 bearbeitet]
Sunlion
Inventar
#6277 erstellt: 27. Aug 2017, 21:40
3 Euro wären natürlich ein Schnäppchen. Aber egal … zuuu spääät!
Orpheus66
Inventar
#6278 erstellt: 31. Aug 2017, 00:54
Na..., dieses Relikt passt doch perfekt hierher.

Kassetten-Fossil
pet-design
Ist häufiger hier
#6279 erstellt: 27. Okt 2017, 17:58
So, nun habe ich mich durch 125 Seiten gelesen...teils sehr spannend, teils sehr lehrreich, teil amüsant - aber immer sehr kurzweilig und interessant!

Möchte mich bei allen bedanken, die hier ihre Erfahrungen, ihr Wissen, teilweise ihre Quellen und ihren Humor eingebracht haben, um ein altes Medium nicht nur am Leben zu erhalten sondern auch wieder Auferstehen zu lassen.

Durch euch bin ich wieder zur Kassette gekommen, liebe die Beschäftigung mit diesem Thema, sind mir meine 2 einfachen, aber nicht ganz schlechten Kassettendecks (Yamaha KX 580, Pioneer CT 757) ans Herz gewachsen und ich habe wieder neu gelernt, die Musik und die intensive Beschäftigung mit ihr zu lieben!

Deshalb einfach Danke !

vg
Klaus
SonyPioneer
Inventar
#6280 erstellt: 28. Okt 2017, 20:18
Hallo Klaus,

na das liest man gern das Leute sich wieder mit der guten alten Kassette beschäftigen und Freude daran haben!
Übrigens sind deine 2 Decks keine "einfachen" Decks sondern schon gehobene Klasse! Das Yamaha mit Dolby S und Play Trim Regler, und dein Pioneer mit dem excellenten Laufwerk!

Auch ich les hier gerne noch mit, auch wenn ich kaum noch Beiträge beisteuern kann (leider ist die Freizeit fürs Hobby immer knapper geworden).

Übrigens lese ich auch manchmal andere Beiträge hier im Forum, und muß doch immer wieder feststellen das die "Kassettengemeinde Leute" mir die Liebsten sind

,,in diesem Sinne wünsch ich dir noch viel Spaß mit dem Hobby Kassette!
golf2
Inventar
#6281 erstellt: 29. Okt 2017, 20:20
Es ist jedenfalls erstunlich, wie gut eine Cassette (mit entsprechendem Deck) auch heute noch klingen kann. Sofern die Quelle klanglich passt eine ganz neue Erfahrung. Zumindest wenn man seit langem nichts mehr aufgenommen hatte.
pet-design
Ist häufiger hier
#6282 erstellt: 29. Okt 2017, 21:02
Naja - ich höre überwiegend Jazz aus den Jahren 1955 - 1965 - da sind die Quellen (alte Mitschnitte, alte Schallplatten, zum Teil youtube) oft nicht ganz so doll - nur paßt die Kassette in meinen Augen/Ohren perfekt zu dieser Musik und die Beschäftigung mit diese Kombination macht mir einfach ungeheuer Spaß!

Der perfekte Klang ist da eher (zumindest für mich) Nebensache
SonyPioneer
Inventar
#6283 erstellt: 29. Okt 2017, 21:09
Ja, nicht nur "frisch Aufgenommen" klingt es super. Mich erstaunt es immer wieder meine alten Aufnahmen von 1989-1996 meist auf Sony UX-S oder TDK MA aufgenommen klingen noch sehr frisch, selbst ganz alte Aufnhamen mit nem Sharp Henkelmann auf TDK D oder Sony HF klingen immer noch gut!
Und die Kassetten wurden nicht immer unter perfekten Umständen gelagert, geschweige denn zurückgespult

@pet-design

Hauptsache man hat Spaß am Medium Kassette


[Beitrag von SonyPioneer am 29. Okt 2017, 21:10 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#6284 erstellt: 29. Okt 2017, 22:04
Ich glaube das ist der Knackpunkt: Der Spaß ... so ein wenig tropft mein Auge auch gerade beim Verkauf der ganzen Schätzchen
Das satte Klack beim Einschalten des WM-D6C ... ich werde es vermissen
SonyPioneer
Inventar
#6285 erstellt: 29. Okt 2017, 22:07
..mh das glaub ich gern! Aber du hast ja noch deine großen Spulen...als Spielzeug
0300_Infanterie
Inventar
#6286 erstellt: 29. Okt 2017, 22:37
Ne, alles an Magnetband geht ... habe einfach keinen Platz mehr in Zukunft
SonyPioneer
Inventar
#6287 erstellt: 29. Okt 2017, 22:40
So gar kein Schnürsenkel mehr? Das geht doch nicht
0300_Infanterie
Inventar
#6288 erstellt: 29. Okt 2017, 22:43
... es bleiben nur Bilder und Erinnerungen Naja, ist eben so ... aber schön war es schon!
SonyPioneer
Inventar
#6289 erstellt: 29. Okt 2017, 22:51
Na, wenn du hier immer leist bist du ja nicht ganz weg vom Medium Band
0300_Infanterie
Inventar
#6290 erstellt: 29. Okt 2017, 23:08
Ich bleib hier und werde von Zeit zu Zeit was beisteuern!
DOSORDIE
Inventar
#6291 erstellt: 30. Okt 2017, 11:10
Es ist aber wirklich so, dass diese ganze Thematik immer weiter weg rutscht. Ich bemühe mich meine Geräte Alle am Laufen zu halten, aber es wird immer sinnloser für mich eine Cassette aufzunehmen, das letzte Mixtape, wo ich mir richtig Mühe gegeben habe liegt echt schon Jahre zurück. Man bleibt dann doch immer mehr an der komfortablen und klanglich besseren Lösung hängen, gerade wo man bei Spotify auch schon länger Musik vom eigenen Speicher integrieren kann und dann nichts mehr in der Playlist fehlt. Und halt auch die Wireless Kopfhörer mit ANC, das ist so super beim Bus oder Bahn fahren, wenn ich dann echt mal wieder den Walkman auspacke ist das eine riesige Umstellung mit dem Kabel.

So cool das Alles sein mag, es ist eben wirklich nur ein Hobby und es macht auch keinen Sinn mehr über irgendwelche Vorteile zu reden. Vor 10 Jahren waren diese MP3 Discmans zu groß und es gab eben nicht fast Alles an Musik digital im Interner in Topp Qualität, da habe ich auch viele ältere Sachen aus Platte gekauft, weil es wesentlich günstiger war als CDs oder iTunes und ich war viel zu faul das Alles zu digitalisieren und dann hat es einfach viel weniger Mühe gekostet, die Musik direkt auf Cassette aufzunehmen, zumal ich da auch noch jede Menge CDs hatte, die ich nicht auf dem PC gespeichert hatte, die meisten MP3 Player in der Zeit waren auch total minderwertig und gingen mir nicht laut genug, aufgrund schlechter Codecs waren sie auch klanglich indiskutabel schlecht und mich störte das auch, dass der integrierte Speicher anfangs so winzig war. Ich hätte selbst auf einem iPod niemals Alles speichern können, was ich mitnehmen wollte. Mit Cassetten war das kein Problem, da ging zwar auch nicht immer Alles gleichzeitig, aber das was man einmal aufgenommen hatte, blieb halt zuhause, wenn man es nicht hören wollte, bei einem MP3 müsste man sich entscheiden was man vom Speicher löscht und was bleiben darf.

Mittlerweile ist das durch clouds und mobiles Internet kein Problem mehr und was man eben auch im Funkloch hören will speichert man im Offline Speicher. Smartphones haben mir am Anfang auch nicht gefallen. Das Prinzip fand ich immer schon gut, aber wenn man mit einem iPhone 4 2 Stunden Musik hört ist der Akku ziemlich im Eimer und 16 GB Speicher sind mit den ganzen anderen Anwendungen eben auch sehr schnell voll, deshalb bin ich auch in der Zeit anfangs noch mit Walkman rumgelaufen. Dass es Smartphones gibt mit denen man mit dem Akku, auch wenn man lange Musik hört und noch andere Sachen macht gut über den Tag kommt ist erst seit 3 oder 4 Jahren so.

Aber damit wird Alles Andere immer obsoleter, zumal die neuen iPhones mittlerweile einen score erreichen, für die man noch vor 3 Jahren einen Hochleistungs PC gebraucht hätte. Wenn Samsung mal Android optimieren würde oder ein eigenes Betriebssystem entwickeln, wäre da sicherlich Alles noch besser und schneller, mit dem Riesenakku da drin und einem Energiemanagement wie bei Apple würde so ein Galaxy auch bei häufiger Nutzung mehrere Tage halten und wenn sich das mit der doppelten Oberfläche durchsetzt, sodass das Smartphone auch als PC nutzbar ist, dass dann noch ohne große Latenz und evtl Wireless, braucht man eben auch kein Notebook mehr. Speicher werden kapazitätsmässig immer größer und schneller. Mein Notebook fühlt sich schon an wie ein 286er, weil die HDD Alles ausbremst. Ich muss unbedingt mal eine SSD einbauen.

Und es ärgert mich auch immer mehr, wenn ich z.b. Eine Schallplatte höre und da ist wieder Staub an der Nadel, das wirkt dann manchmal auch so weltfremd, oder wenn das nächste Tonband anfängt sich aufzulösen und dann ist nach ein paar Minuten so viel Schmodder am Tonkopf, dass Alles total dumpf klingt.

Und dann ist es aber doch immer wieder überraschend, wie gut sich das anhört, wenn Alles gut ist und man dann doch mal wieder was aufnimmt, ich denke aber eher, dass das die nächsten Jahre bei mir immer mehr abnimmt und ich mich vielleicht auch irgendwann von meinen Geräten bzw. Einem Teil davon ändern werde, aber das stimmt schon, es tut echt weh darüber nachzudenken und im Moment bin ich da auch noch lange nicht so weit.

Aber wenn mein Cassettenbestand irgendwann mal auf ein paar Exemplare reduziert wäre und von jeder „Spezies“ noch ein gutes funktionierendes Gerät vorhanden ist, anstatt 5 oder 6 reicht das auch.

Es ist auch ganz schön immer mal wieder was Anderes zu haben, zuletzt habe ich mich beispielsweise mit so deutschen Heimtonbandgeräten zu beschäftigen, weil ich das einfach total praktisch finde, Alles in Einem zu haben. Plug and Play und gerade die großen Grundigs klingen mit ihren integrierten HiFi Verstärkern und 2 Weg Systemen erstaunlich gut. Aber das Problem ist da einfach das Laufwerk, da fällt bei Fehlbedienungen öfter mal einfach der Riemen ab. Wenn das bei mir häufig in Berrieb ist läuft das 2 Tage und dann ist wieder was kaputt. Macht nicht immer Spaß, aber man hat halt immer was zu tun.

Wenn es aber richtig läuft ist es Topp, einzige Manko ist die langsame Umspulgeschwindigkeit, was dem einmotorigen Laufwerk geschuldet ist, das hatte Uher besser im Griff.

LG Tobi
Django8
Inventar
#6292 erstellt: 30. Okt 2017, 11:55

So cool das Alles sein mag, es ist eben wirklich nur ein Hobby und es macht auch keinen Sinn mehr über irgendwelche Vorteile zu reden. Vor 10 Jahren waren diese MP3 Discmans zu groß [...] die meisten MP3 Player in der Zeit waren auch total minderwertig und gingen mir nicht laut genug, aufgrund schlechter Codecs waren sie auch klanglich indiskutabel schlecht und mich störte das auch, dass der integrierte Speicher anfangs so winzig war.

Also das sehe ich etwas anders: Vor 10 Jahren - wir reden wir über das Jahr 2007 - nutzte ich MP3 bereits intensiv, im Auto und auch mit dem Player für unterwegs (zuvor nutzte ich hierfür die MiniDisc, was in den frühen 2000ern eine recht gute Sache war). Und ich fand die Qualität jetzt damals schon mehr als ausgereift. Und selbst auf einem damaligen 1 GB-Player hatte soviel Platz wie auf etwa acht 90er Kassetten und das Löschen und neu Befüllen des Players war ja nun auch nicht soooo eine grosse Sache. Okay, dass Discmans nie wirklich brauchbar für Aktivitäten unterwegs waren - da gebe ich Dir Recht
golf2
Inventar
#6293 erstellt: 30. Okt 2017, 12:50

DOSORDIE (Beitrag #6291) schrieb:

Und es ärgert mich auch immer mehr, wenn ich z.b. Eine Schallplatte höre und da ist wieder Staub an der Nadel, das wirkt dann manchmal auch so weltfremd, oder wenn das nächste Tonband anfängt sich aufzulösen und dann ist nach ein paar Minuten so viel Schmodder am Tonkopf, dass Alles total dumpf klingt.

Das ist ja nun eigentlich das kleinste Problem, das hatte man früher ja auch.
Was mit an den Tapes am Meisten störte war das spulen bis zum nächsten Titel, da halfen die 3 Motoren auch nicht immer weiter. Da war die Minidisk haushoch überlegen. Auch von der Verarbeitung her.
Passat
Inventar
#6294 erstellt: 30. Okt 2017, 14:06

golf2 (Beitrag #6293) schrieb:
Was mit an den Tapes am Meisten störte war das spulen bis zum nächsten Titel, da halfen die 3 Motoren auch nicht immer weiter.


Das hat mich nie gestört.
Die Spultasten habe ich so gut wie nie genutzt, denn ich bin Albumhörer.
Wenn ich eine CD, Kasette, LP ein/auflege, dann wird die komplett vom ersten bis zum letzten Titel durchgehört.
Daher müssten die Geräte für mich noch nicht einmal die Möglichkeit zum Spulen haben, brauche ich nicht.

Start, Stop, Pause, Ein/Aus würde mir an Bedienungselementen genügen.

Grüße
Roman
Orpheus66
Inventar
#6295 erstellt: 14. Nov 2017, 03:34
Die Jugend wird nie wissen, wie mühevoll es war, seine Kassetten zu beschriften

Da ist was dran...
Passat
Inventar
#6296 erstellt: 14. Nov 2017, 04:05
Naja, in der Spätzeit der Kassette gab es sogar mal fertige Inlays zum Bedrucken am PC.

Grüße
Roman
Orpheus66
Inventar
#6297 erstellt: 14. Nov 2017, 05:27
Naja, es geht ja aber um die 20 Jahre davor...
frank60
Inventar
#6298 erstellt: 14. Nov 2017, 13:41

Orpheus66 (Beitrag #6263) schrieb:
Magnetbänder sind in meinen Augen definitiv haltbarer als dieses digitale Zeugs.

Meine ältesten CDs klinge n Heute noch, wie neu gekauft. Die Kassetten, die ich ungefähr zur gleichen Zeit aufgenommen habe, klingen trotz guter Lagerung bei Weitem nicht mehr so, wie seinerzeit.

Passat (Beitrag #6296) schrieb:
Naja, in der Spätzeit der Kassette gab es sogar mal fertige Inlays zum Bedrucken am PC.

Gibt es immer noch, irgendwo im WWW habe ich erst kürzlich wieder welche gesehen.
Und für den, der die nicht nutzen will, gibt es massenhaft Softwarelösungen für vollkommen individuelle Gestaltung. Von der PDF/DOC/XLS/... Variante bis zum Komplettprogramm.
golf2
Inventar
#6299 erstellt: 18. Nov 2017, 18:20

Passat (Beitrag #6296) schrieb:
Naja, in der Spätzeit der Kassette gab es sogar mal fertige Inlays zum Bedrucken am PC.

aber wer macht das dann überhaupt noch? Die alten selbstbeschriebenen Inlays haben im Grunde noch irgendwie mehr Flair..
WBC
Gesperrt
#6300 erstellt: 18. Nov 2017, 20:42
Genau. Das Beschriften der lnlays war schon eine Kunst für sich...da wurde hier noch ein Graffiti eingefügt und da noch ein Label hin gemalt...
Das hatte schon was...
Passat
Inventar
#6301 erstellt: 18. Nov 2017, 20:47
Naja, ich habe die Inlays nur selten beschriftet.
Und auf der Kassette selbst stand eh nur Künstler und Album.

Grüße
Roman
WBC
Gesperrt
#6302 erstellt: 19. Nov 2017, 02:36
Nee, da hab ich mir schon mehr Mühe gemacht...
Orpheus66
Inventar
#6303 erstellt: 19. Nov 2017, 08:26
Ich mache mir gerade die Mühe und drucke für viele meiner Kassetten anständige Inlays aus.
Soll ja auch hübsch aussehen... und es hat den Effekt (jedenfalls bei mir), dass ich die Kassetten gerne in die Hand nehme und somit auch öfter höre.

Jean-Michel Jarre: Equinoxe + Magnetic Fields

Eyeless in Gaza


[Beitrag von Orpheus66 am 19. Nov 2017, 08:29 bearbeitet]
Django8
Inventar
#6304 erstellt: 20. Nov 2017, 09:41
Hübsch gemacht ! Die heutigen diesbezüglichen Möglichkeiten sind ja auch echt toll. Das merke ich jedes Mal, wenn ich mir die Cover für meine CD-R erstelle: Bilder gibt's ausm WWW, der Rest ist Dank Power Point (in meinem Falle - es geht natürlich auch mit anderen Programmen) relativ rasch gemacht. Die grösste Arbeit ist eigentlich dann nur noch das saubere Auschneiden
Orpheus66
Inventar
#6305 erstellt: 20. Nov 2017, 10:06

Django8 (Beitrag #6304) schrieb:
Die grösste Arbeit ist eigentlich dann nur noch das saubere Auschneiden ;)

Och, das geht mit so einem Rollschneider auch ruckizucki... viermal rollen und schwups ist das Inlet sauber und gerade zurechtgeschnitten.

fullsizeoutput_1c4d
Django8
Inventar
#6306 erstellt: 20. Nov 2017, 10:42
Rollschneider habe ich zwar auch (Sperrmüllfund ), aber ich schneide die Labels dennoch jeweils mit Papiermesser und Metallstange. Irgendwie ist das mir das "Einstellen" mit dem Rollschneider zu mühsam (oder aber ich habe einfach noch nicht herausgefunden, wie man das effizient macht )
Grendel82
Inventar
#6307 erstellt: 20. Nov 2017, 11:38

Django8 (Beitrag #6304) schrieb:
Die grösste Arbeit ist eigentlich dann nur noch das saubere Auschneiden


Scheiden geht, aber das "Falten" ist eine Quälerei ...
Django8
Inventar
#6308 erstellt: 20. Nov 2017, 12:48

aber das "Falten" ist eine Quälerei ...

Das wiederum sehe ich als unproblematisch: Ich ziehe einfach die Faltlinien leicht(!) mit dem Papiermesser nach und dann lässt sich das Ganze sauber und ganz leicht falten


[Beitrag von Django8 am 20. Nov 2017, 12:49 bearbeitet]
Grendel82
Inventar
#6309 erstellt: 20. Nov 2017, 12:54
Werde ich mal ausprobieren ...

DOSORDIE
Inventar
#6310 erstellt: 24. Nov 2017, 20:22
Hat mal irgendjemand hier im Forum was von Digital NR von Pioneer gehört? Das System funktioniert wohl bei allen Aufnahmen und erfordert keine Codierung und in Verbindung mit Dolby C sind 90 dB S/N möglich.

Wundert mich, dass ich noch nie davon gehört habe. Im Bandmaschinenforum ist ein Thread aufgetaucht, wo das vor kam.

LG Tobi
SonyPioneer
Inventar
#6311 erstellt: 25. Nov 2017, 16:26
Ja Tobi, da gab es mal von Pioneer Ende der Kassettenäre 1 Singeldeck CT-S670D und 2 Doppeldecks CT-W606DR und CT-W706DR die die sogenannte Digitale Rauschunterdrückung hatten. Ich selber kenne die Geräte nur von Testberichten. Waren wohl nicht schlecht, nur ebend halt zu dem Zeitalter als die gute Kassette sterben sollte (1997/98). Ich fand es damals Mutig und eine tolle Inovation von Pioneer!!


[Beitrag von SonyPioneer am 25. Nov 2017, 16:28 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6312 erstellt: 25. Nov 2017, 17:55
Wenn aber doch damit sogar Cassetten ohne Irgendeinen Kompander quasi entrauscht werden können, ohne dass die Qualität hörbar leidet, wieso redet denn dann in einschlägigen Foren nie darüber berichtet, wenn es um die Besten Tapedecks geht? Klar sind die Laufwerke sicherlich nicht mehr so das Gelbe vom Ei, wie bei älteren Geräten, aber wenn Wow und Flutter noch stimmt, müsste damit ja die beste Wiedergabe überhaupt möglich sein. Komisch auch, dass da kein Dolby S mit drin ist, mit Digital NR müsste damit doch eine absolut rauschfreie Wiedergabe möglich sein.

Wahrscheinlich stinken dagegen auch die ganzen Rauschfilter am PC ab, die das Ganze dann am Ende häufig etwas wässrig klingen lassen.

LG Tobi
SonyPioneer
Inventar
#6313 erstellt: 25. Nov 2017, 18:57
Da hatte ich mich auch drüber gewuindert das es kein Dolby S mit an Bord hatte Zu der Zeit gabs ja schon genug Decks mit S. Ja, und leider nicht das gute Fette Laufwerk sondern ein Standart Alps

Ich such mal Artikel darüber raus, schick dir demnächst mal PM.

Übrigens geht das doch nciht ein super Analogdeck mit Digital Unterstützung. Es sollten ja auch aus gleichem Hause MD und Dat verkauft werden


[Beitrag von SonyPioneer am 25. Nov 2017, 18:58 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6314 erstellt: 25. Nov 2017, 21:41
Ja vielen Dank!

Ich kann das grad gar nicht fassen, dass es das gab. Das hätte die Cassette echt noch mal revolutionieren können, vor Allem wenn es das auch in mobilen Devices gegeben, zumal man, wenn schon digitale Verarbeitung vorhanden auch Digital hätte Zwischenspeichern können. Das hätte ganz neue Möglichkeiten geschaffen, die Cassette hätte zwischen gepuffert werden können indem das Band schneller angespielt wird und im Speicher dann runtergepitcht, Stellen mit zu viel Wow and Flutter durch Erschütterung hätte das Gerät dann erneut einlesen können, bis es „Leierfrei“ im Speicher ist. So wäre mobil eine völlig Rausch und leierfreie Wiedergabe möglich gewesen. Ab einer gewissen Speichergrösse wäre dann sogar das Titelspringen deutlich schneller gegangen. Die Cassette war also gar noch nicht „aus entwickelt“, wenn man so will.

LG Tobi
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264