Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
volumeknob
Ist häufiger hier
#6464 erstellt: 21. Nov 2020, 01:29
Ähem …
Und an dem Wort "Diskusssionen" fällt niemandem was auf?

Besserwisserische Grüße
Alex
dan_oldb
Inventar
#6465 erstellt: 21. Nov 2020, 01:43
Um zum Thema zurück zu kommen, und auch wenn ich gesteinigt werde: In meinen Augen gibt es kein schlechteres Medium als die Kassette. Mit Jahrgang 80 bin ich mit den Dingern gross geworden, und es hat mich so nachhaltig geprägt das ich keine Kassette mehr anfassen möchte. Bandsalat, abgenutzte Bänder, falsche Materialwahl, magnetisierte oder falsch eingestellte/verschlissene Köpfe, klebende Rollen, klemmende Mechanik, dazu quälend langes Spulen, kein Index um sinnvoll zwischen Liedern zu spulen. Gott, war ich froh als die CD als Massenmedium am Markt angekommen war.

Ich könne jedem seinen Spass daran, versteht mich nicht falsch. Aber ich möchte nie wieder Kassetten spulen müssen.
Rabia_sorda
Inventar
#6466 erstellt: 21. Nov 2020, 03:59

In meinen Augen gibt es kein schlechteres Medium als die Kassette ....


Dann würde ich sagen dass bei dir so einiges (eher alles) schiefgelaufen ist was nur schieflaufen konnte.
Seit den Mitte 80ern trat bei mir nie solch ein Problem auf und ab den frühen 90ern fand sich bei mir ein direkt-angetriebenes Deck ein, was 3-Köpfe, Dolby-C und HX-Pro besaß/besitzt. Dieses Deck nutze ich heute noch und sämtliche Aufnahmen klangen/klingen mit Dolby-C genau so gut wie eine CD.
Den einzigen Nachteil sehe ich bis heute nur bei der Songsuche, denn da ist die CD weitaus schneller.
Bei CD sehe ich aber wiederum den Nachteil dass manche Songs einfach nur "hängen" oder "springen" können und man sie nicht mehr vernünftig abspielen kann. Bei einer analogen Kassette gab es da einfach nur mal einen kurzen Drop-Out und es ging weiter.
Orpheus66
Inventar
#6467 erstellt: 21. Nov 2020, 05:27
@ dan_oldb:
90 % deiner angeführten Gründe betreffen ja vorrangig dein verwendetes (und höchstwahrscheinlich minderwertiges) Equipment.
Für deine schlechten Erfahrungen können die Kassetten bestimmt am allerwenigsten. Es lag sicher nur an mangelnder Wartung und Pflege. Denn klebende Andruckrollen etc. entstehen nur bei vernachlässigter Pflege, bzw. nicht stattgefundener Säuberung.
Ich habe in den zurückliegenden 50 Jahren noch nicht eine einzige Kassette durch Bandsalat verloren. Und selbst meine Ende der 70er/Anfang der 80er aufgenommenen Kassetten spielen heute noch perfekt. 👍🏼 Dass ein Tapedeck ein wenig mehr "Betreuung" braucht als ein simpler CD-Player, versteht sich von selbst. Bei der Benutzerfreundlichkeit in puncto Titelsuche gebe ich dir allerdings recht - muss aber auch da anführen, dass ich extrem selten herumspule, um einzelne Titel zu suchen. Ich höre meine Kassetten fast immer von Anfang bis zum Ende durch.
Orpheus66
Inventar
#6468 erstellt: 21. Nov 2020, 05:39
Diskussionen Thema Cassette MC

Auch diesen Rechtschreibfehler von Moderatorenseite werden die Verantwortlichen sicher bald beheben.
Es sei denn, dass man dort der Meinung ist, jetzt alles mit dreifach-S schreiben zu müssen. 😉
ikrone
Stammgast
#6469 erstellt: 21. Nov 2020, 10:50
Das Thema Bandsalat hatte ich wohl auch.
In den 70ern mit meinem Radiorecorder Marke weiß ich nicht mehr. Und mit damaligen Agfa-, Scotch- und andere Bänder.

Nachdem ich gelernt hatte, mit den Cassetten sorgsamer umzugehen, ist es nicht mehr vorgekommen, auch nicht bei den o.g. Bändern.
Ausnahme: defekt am Abspielgerät. Kam mal am Autoradio vor.

Jedes Tonträgermedium hat seine Vor- und Nachteile.
Eine unbespielte Cassette mit einer CD zu vergleichen passt meiner Meinung nach nicht.
Ich kann eine bespielte Cassette mit einer CD vergleichen. Eine unbespielte Cassette vergleiche ich mit einer CD-R oder CD-RW.
Und da habe ich öfter erlebt, dass das Abspielgerät diese nicht mag. Oder das selbst aufgenommene CD-R nach wenigen Jahren nicht mehr abspielfähig sind.
Und bei DAT hatte ich auch mal Bandsalat.
Ich habe mich über solche Dinge so oft geärgert, dass ich das Aufnehmen mit den digitalen Medien komplett aufgegeben habe.

Warum muss es immer um besser und schlechter gehen. Wir haben Spaß an alten HiFi-Geräten, ob die jetzt besser oder schlechter sind, ist mir nicht so wichtig.

Aufnehmen, Hören und Sammeln der "alten" Cassetten macht mir viel Freude.

Grüße
Ingo
Jazzy
Inventar
#6470 erstellt: 21. Nov 2020, 18:43
Also ich hatte(trotz mittelmäßiger Decks) auch kaum Probleme mit der Technik. Ich holte mir meist die Sony HF:
Sony HF 90

Die liefen recht gut. Die Decks wurden natürlich regelmäßig gewartet(Rollen,Capstan,Köpfe gereinigt).
Orpheus66
Inventar
#6471 erstellt: 21. Nov 2020, 20:56
Die Sony HF und auch deren Vorgänger die Sony CHF waren/sind auch ziemlich unproblematisch und absolute Dauerläufer! 👍🏼
SonyPioneer
Inventar
#6472 erstellt: 21. Nov 2020, 21:52
Ich hatte damals diese Sony Tapes und auch TDK D auf meinem Sharp GF5757 aufgenommen, klingen heute noch (man beachte den doch etwas bescheidenen Frequenzgang bis 12 kHz) immer noch sehr gut. Das waren meine Lieblingstapes
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6473 erstellt: 22. Nov 2020, 00:48

Sharp GF5757


Also die Frequenzangaben bei den SHARPs sind aus welchen Gründen auch immer irgendwie immer sehr konservativ. Wenn da 10k draufsteht kommen da fast immer mindestens 15k raus.
Manfred_K.
Inventar
#6474 erstellt: 22. Nov 2020, 14:28

SonyKassettenkaiser (Beitrag #6473) schrieb:

Sharp GF5757
Wenn da 10k draufsteht kommen da fast immer mindestens 15k raus.


Ich erinnere mich an Verstärker, da stand 1000 Watt drauf und raus kamen 40

Bei der Wiedergabe sind die Decks meist viel besser, als bei der Aufnahme. Es lohnt sich deshalb immer, sog. "Aufnahmehuren" zu bestimmen. Mit einer TOP-Aufnahme klingen auch einfache Deck´s erstaunlich gut. Voraussetzung der Azimut passt. Aber das ist für "uns" ja selbstverständlich
SonyPioneer
Inventar
#6475 erstellt: 22. Nov 2020, 20:24
Manfred, da stimm ich dir 100% zu! Ich nehme am liebsten mit dem Sony TC K870ES auf, die Aufnahmen sind immer kompatibel mit meinen anderen Decks (Pioneer, Yamaha, Kenwood, Technics oder Denon). Meist mit Dolby C bespielt. Und Dank Rec. EQ Schalter und Bias ist immer noch etwas Spielraum.


[Beitrag von SonyPioneer am 22. Nov 2020, 21:28 bearbeitet]
Django8
Inventar
#6476 erstellt: 23. Nov 2020, 11:55
Ich frage mal hier in die Runde (dazu sollte dieser Thread ja jetzt gut sein). Ich bin etwas verwirrt ob der Aussteuerung mit meinem PIONEER CT-F8282 Deck. Trotz Vorhandensein der Bedienungsanleitung. Das Deck habe ich seit etwa einem Jahr. Zuvor hatte ich ein Dreikopfdeck - da war halt alles einfacher. Also: Das Teil verfügt über "normale" analoge VUs und einen Peak-Indikator. Regeln lässt sich neben dem Inputlevel (logisch) auch der Outputlevel. So weit so gut. Nur: Die Einstellung des Outputs beeinflusst auch das Ausschlagen der VUs. Das hat mich doch sehr verwirrt, denn woher kenne ich so den "Basiswert". Also habe ich bis jetzt den Input einfach mal so eingestellt, dass der Peak-Indikator nur "selten" leuchtete. Das Ergebnis war gut, wobei ich auch sagen muss, dass ich bis jetzt nur Hörspiele etc. überspielt habe, damit ich die mit der Kompaktanlage in der Küche hören kann (ich finde es halt cool, wenn man immer genau an der Stelle weiterhören kann, wo man zuvor gestoppt hat). Aber das es ja unzählige Bandsorten und Kassettentypen gibt, wollte ich mal fragen, wie Ihr mal grundsätzlich so eine Aufnahme angehen würdet. Und klar: Dass ich nicht um ein Probehören mit den gewählten Einstellungen rumkommen werde, ist mir klar. Und ich will auch nicht das Äusserste rausholen. Einfach eine brauchbare Aufnahme machen und nichts allzu unnötig verschenken bei vertretbarem Aufwand.

Dass das mit dem Finden der optimalen Aufnahmeaussteuerung nicht ganz banal ist, zeigt auch ein Bericht im Testjahrbuch "HiFi Stereophonie" von 77/78 zum diesbezüglich (offenbar) gleichen CT-F9191:

CT-F9191

Und nach was hierzu:

In meinen Augen gibt es kein schlechteres Medium als die Kassette ....

Ich bin in einem Ähnlichen Alter wie Du und mit Kassette aufgewachsen. Und ich finde: Bis Ende der 1990er gab es - zum Aufnehmen - kein besseres Medium als die Kassette. Die war (und ist) wirklich gut, wenn man denn gutes Material und Equipment verwendet. Zudem einfach und robust in der Handhabung und damals einfach ein Standard, den alle "konnten".
Rabia_sorda
Inventar
#6477 erstellt: 23. Nov 2020, 12:48
@Django8

So richtig steige ich da jetzt auch nicht durch, zumal ich auch solch ein Deck nicht besitze. Da kann man schlecht über eigene Erfahrungen schreiben.

Noch etwas zu einer Kassetten-Kopie:
Falls die die zu kopierende Aufnahme über ein Dolby-Verfahren verfügt, muss dieses beim Abspielen komplett abgeschaltet werden. Die Aufnahme am anderen Deck darf auch kein Dolby aktiviert haben. Nach dem Kopieren hat nun die Kopie das gleiche Dolby-Verfahren wie das Original und muß dann mit dem gleichen Dolby (B/C/S) wieder abgespielt werden. Nur so ergibt es keine Verfälschungen im Klang und des Dolby.
Kulf
Inventar
#6478 erstellt: 24. Nov 2020, 10:05
Wenn ich das korrekt überflogen habe sind die Aussteuerungsanzeigen des Decks zu träge und bekommen Peaks nicht richtig mit.

Zum Thema Qualität... Also die Kassette war immer ein Notnagel und deutlich schlechter als Open Reel oder Elcaset. Ironischerweise hat sie erst auf den letzten Metern richtig gut geklungen (Dolby S) als schon der Schwanengesang erklang und die Laufwerke und Gehäuse schon 1,2 Jahre später nur noch Grotte waren.


[Beitrag von Kulf am 24. Nov 2020, 10:07 bearbeitet]
Django8
Inventar
#6479 erstellt: 24. Nov 2020, 10:38
Klar, zumindest einem Spulentonbandgerät ist die Kassette messtechnisch unterlegen. dennoch ist die Kassette m.E. klar das bessere medium, da neben reinen Messwerten ja auch Preis, Robustheit, Bedienbarkeit, "Universalität" etc. zählen. Und hier ist die Kassette haushoch überlegen. Das macht die klanglichen Defizite mehr als wett, finde ich. Denn: Die Kassette ist klanglich durchaus "gut genug" - sogar mit "nur" Dolby B . Und ich behaupte: Eine einigermassen gut aufgenommene Kassette werden die meisten "Normalhörer" im "Normalbetrieb" (also nicht im Direktvergleich) nicht von CD unterscheiden können. Allenfalls am leicht erhöhten Rauschen in den Pausen zwischen den Liedern
ikrone
Stammgast
#6480 erstellt: 24. Nov 2020, 10:47
Wenn die Cassetten so schlecht waren und sind, warum benutzt Ihr sie dann?

Dass ein Tapedeck + Cassette mit einer Bandmaschine + Tonband nicht mithalten kann, dass glaube ich gern. Ich habe leider nie eine Bandmaschine besessen.

Aber die Aussage, die Cassette wurde erst auf den letzten Metern brauchbar, sehe ich nicht so.
Seit ca. 1980 waren hifi-taugliche Decks und auch Cassetten im Umlauf.
Mit denen war und bin ich mit vielen anderen Gleichgesinnten seit 40 Jahren zufrieden. Mal mehr, mal weniger, je nach Band und Gerät. Das ist aber doch ein Teil des Spaß daran. Ausprobieren und austesten.

Auch wenn ich selbst auch CD-Player und CD´s besitze und natürlich auch nutze, ich finde nicht, dass etwas automatisch besser ist, nur weil es neuer und vor allem digital ist. Das verlustfreie Kopieren ist sicher ein Vorteil. Wie oft habe ich kopiert in den letzten 40 Jahren? Vielleicht 10 mal?

Eine Cassette erlaubt mir, mir genau die Musik zusammenzustellen, die ich gern hören mag. Und zwar nur die, ohne zwischendurch weiterzuskippen oder zu programmieren. Und das so einfach wie mit keinem anderen Medium.

Obwohl mein Auto mit 9 Jahren schon zu den älteren gehört, gibt es leider seit langem keine Cassettenabspielgeräte in den Autos mehr. Ich würde da auch heute noch Cassette nutzen.
So werde ich gezwungen, MP3 zu nutzen. Und damit ich da klanglich zufrieden bin, muss ich eine Kompressionsrate von mindestens 256 kBit/s nehmen, besser 320 kBit/s. Dann ist es mit dem geringen Speicherplatz auch nicht mehr weit her.

Grüße
Ingo
Orpheus66
Inventar
#6481 erstellt: 24. Nov 2020, 17:51
Ich denke, dass man sich in einer Zeit, in der eine ganze Generation nicht mehr weiss, was HiFi ist (und sich damit zufrieden gibt, die Musik nur noch mittels Smartphone und dem darauf gespeicherten Klangschrott zu konsumieren), über die Güte der Kassette gar nicht unterhalten braucht. Diese ist nämlich absolut vorhanden und jeder Frequenz-beschnittenen mp3-Datei haushoch überlegen. Einzig die Bequemlichkeit im Praxisbetrieb (Bedienfreundlichkeit) und die platzsparende Speicherung spricht in meinen Augen für solchen Dateien-Müll.
Ohne die Kassette und die damals erstmalig erreichte Mobilität - sprich: u.a. der individuelle Musikkonsum abseits der Stereoanlage - wäre mein Leben um einiges ärmer gewesen. Das kann man aber leider niemandem mehr vermitteln, der damit nicht groß geworden ist (das ist in etwa so wie mit der DM und dem €uro). Alle so etwa ab 1995 Geborenen sehen darin nämlich kein Problem, weil sie den Vergleich nicht kennen oder es erlebt haben. Ab einem gewissen Alter gehört man leider zu denen, die in Erinnerung an das eigene Leben so manchen Dingen hinterher trauern. Ich lese z.B. auch heute noch Bücher und würde diese NIEMALS bei einem gewissen Herrn Bezos kaufen. Da gehe ich doch viel lieber in meine liebgewonnene Buchhandlung und stöbere dort herum. Ähnlich verhält es sich mit der Kassette: die Beschäftigung damit macht für mich den Reiz des Ganzen aus. Die Verpackungsfolie zu entfernen, die frische Kassette aus der Hülle zu nehmen, sich vorher Gedanken gemacht zu haben, was man darauf aufnehmen möchte, dann die LP's und CD's herauszusuchen, das Tapedeck ggf. vor wichtigen Aufnahmen noch einmal gründlich zu reinigen, dann das Band einzumessen und mit den Aufnahmen zu beginnen... und abschließend wird noch alles individuell und hübsch beschriftet. All diese Vorgänge sind mir auch heute noch eine essentielle Prozedur, die ich nicht missen möchte.
Die heutige Jugend hat dafür aber leider nur noch ein mitleidiges Kopfschütteln übrig und hört lieber Internetradio und konsumiert Youtube-Videos. Das soll aber beileibe kein Vorwurf sein, denn sie kennen es ja nicht mehr anders. Die Standards verschieben sich eben. Wer aber unablässig und vehement behauptet, die Kassette wäre Schrott und hätte keinerlei Berechtigung mehr, der ist leider ziemlich limitiert und mit sehr engen Scheuklappen unterwegs. 😉


[Beitrag von Orpheus66 am 24. Nov 2020, 17:56 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#6482 erstellt: 24. Nov 2020, 19:59
Auch wenn ich mich eine Zeit lang nicht gemeldet habe, mitgelesen habe ich doch!
Uiuiui, da wird man ja von einem Thread zum nächsten geleitet, eine Umleitung nach der anderen



Ich denke, dass man sich in einer Zeit, in der eine ganze Generation nicht mehr weiss, was HiFi ist (und sich damit zufrieden gibt, die Musik nur noch mittels Smartphone und dem darauf gespeicherten Klangschrott zu konsumieren), über die Güte der Kassette gar nicht unterhalten braucht. Diese ist nämlich absolut vorhanden und jeder Frequenz-beschnittenen mp3-Datei haushoch überlegen. Einzig die Bequemlichkeit im Praxisbetrieb (Bedienfreundlichkeit) und die platzsparende Speicherung spricht in meinen Augen für solchen Dateien-Müll.


Hehe Ich bin 15, also absolut aus einer Generation, in der manche Leute gerade noch so wißen, daß die Kassette ein Medium zum Speichern von Musik war .
Es gibt aber auch noch einige Leute in der Generation, die sich mit (altem) HiFi befassen, da habe ich im Internet schon einige gesehen, ich würde mich da auch mal dazuzählen

Außerdem, MP3s sind für "unterwegs" schon oft praktisch, sparen etwas Speicher und ich kann bei 256 oder 320 kbits keine Unterschiede mehr zu einer CD heraushören, vorallem nicht während einer Busfahrt. Aber, das muß man auch noch dazusagen, bei heutigen Speicherkapazitäten kann man sich auch Flacs auf dem Handy leisten. Das ist aber auch wieder so ein Thema, worüber man sich streiten kann, ohne zu einem sinnvollen Schluß zu kommen.

Ich nutze Kassetten deshalb, weil ich damit noch aufgewachsen bin, als Kleinkind immer auf dem Dachboden nach Kassetten gesucht, die meine Eltern aufgenommen haben, und immer wieder welche geufunden. Mit den alten Aufnahmen verbinde ich eben meine Kindheit etwas, außerdem ist es für mich überhaupt tausende Male interessanter, einer sich drehenden Bandspule oder einem Plattenteller zuzusehen, als einem kleinen, statischen Cover auf einem Display. Dazu noch die haufenweise unterschiedlichen Aussehen verschiedener Kassetten und, daß man die Musik noch selbst besitzt. Dieses Gefühl habe ich beim Nutzen von Streamingdiensten nicht.
Und das etwas mehr "Aufwand", sich eine Kassette zu nehmen, darauf erst aufnzunehmen, um dann seine Musik hören zu können, den nehme ich gerne in Kauf Daß ich nicht alle Lieder sofort gezielt abspielen kann sehe ich auch als vorteil, so konsumiere ich die Musik etwas bewusster


hört lieber Internetradio und konsumiert Youtube-Videos

Ich kenne fast niemanden aus meiner Umgebung, der aktiv Internetradio hört, meistens werden Streamingdienste genutzt.
Wenn man in meiner Generation noch aktiv Radio hört, ist das schon etwas besonderes.
Ich muß zugeben, manchmal schaue ich auch auf YouTube Musikvideos, aber eben nur, um das Video zu sehen.


**Meine Meinung**
Ich finde es etwas unnötig bzw. etwas nervig, daß wir hier jetzt 2 Threads brauchen, einen für Bilder und einen zum Labern, aber was solls, ich kann mich damit abfinden. Dennoch, wieso? Ich finde es nicht schlimm, wenn man neben Fotos zu den Kassetten auch mal die ein oder andere zusätzliche Info postet, wie vor einigen Wochen mal diverse Frequenztests, die SonyKassettenkaiser hochgeladen hat, die sofort gelöscht wurden. Sowas ist doch gerade interessant, und wenn die betroffene Kassette in dem Thread sowieso eben im Gespräch war, ist das doch nicht schlimm.

Egal, ich hoffe, wir können hier wenigstens ungestört über Kassetten reden und auch mal kurz ins OT abdriften

Schönen Tag noch


[Beitrag von al3x135 am 24. Nov 2020, 20:06 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#6483 erstellt: 24. Nov 2020, 20:41
Fuck Bandsalat mit Locken.
Ich wollte eine Sony HF-S 90 (Microfine CRYSTAL GAMMA) Cassette durchspulen. Sie lag Jahrlang bei einem Freund im Schrank. Sie war nur halb zurückgespult. Kurz vorm Ende hat das Deck gestreikt. Komisch dachte ich mal schauen. Das Band konnte ich aber weder mit Fingern noch mit Bicstift bewegen. Also mal aufgeschraubt. Das Band war schön gleichmäßig bis an das Gehäuse gewickelt und klemmte. Erst dachte ich da hat jemand zuviel Band reingewickelt, dann schneide ich was weg und alles ist gut dachte ich. Desaster das Band hat wie wild Locken gemacht und ich habe es nicht aufspulen können.
Jetzt denke ich das Band wurde früher mal zu stark gezogen . Was ist da passiert?
al3x135
Stammgast
#6484 erstellt: 24. Nov 2020, 20:53
Band mit Locken hatte ich auch mal, warum dem so ist weiß ich leider auch nicht.
Behoben habe ich das, indem ich den größeren der beiden Wickel genommen habe und das Band per Hand aufgewickelt habe. Kleine Geduldprobe
Edit sagt: Das Band war aber eigentlich zuvor ohne Probleme. Nur hatte ich das Gehäuse offen, um einige Knicke zu beseitigen, weswegen das Band am SM der BASF Kassette hängen blieb. Dabei hat sich das Band aufs Übelste verdreht. Ich habe das ganze nochmal probiert, etwas Band rausgezogen aus einer anderen Kassette, die immer gut behandelt wurde (SA 1992) und sobald etwas mehr Band draußen war, hat dieses sich ebfalls verknotet, allerdings so, daß ich es noch einfach zurückdrehen konnte.


[Beitrag von al3x135 am 24. Nov 2020, 20:57 bearbeitet]
Fieplitz
Stammgast
#6485 erstellt: 24. Nov 2020, 21:01
Das habe ich nach dem kürzen auch gemacht. Das Band schlug aber mal links und mal rechts die Locken egal wie ich den Wickel gedreht habe. So wollte ich es nicht wieder zusammenbauen. So gestresstes/ gedehntes Band wird wohl kaum eine gute Aufnahme machen oder?
Fieplitz
Stammgast
#6486 erstellt: 24. Nov 2020, 21:12
Hier die Lockensituation

IMG_20201124_210723

IMG_20201124_210756
al3x135
Stammgast
#6487 erstellt: 24. Nov 2020, 21:13
Genau dieses Problem hatte ich bei besagter BASF auch, hier konnte ich in alle Richtungen drehen, alle Locken gingen nie raus.
Geh am besten in einen sauberen Raum und versuche, die große der 2 Bandwickeln rauszunehmen und von Hand aufzurollen, halte dabei die Bandrolle so, daß das Band nicht zur Seite wieder runterrutscht.
Das habe ich auch so gemacht und es hat funktioniert. Je nachdem, wie fettig deine Hände und wie dreckig der Raum ist, ist das Band danach noch zu gebrauchen . Mit Dropouts mußt du aber rechnen.
Die andere Bandrolle habe ich übrigens einfach auf den Boden liegen lassen und dann auf die große Rolle so aufgewickelt, daß das Band wieder gerade war.
Falls das Band empfindlich ist, kann es auch dazu kommen, daß die Beschichtung abblättert.
Bei meiner BASF war es so, daß ich das Band vor dem "Reparieren" mit den Locken ganz normal weitergenutzt habe, nur ist dabei an betroffenen Stellen viel Beschichtung abgegangen, das Band verknittert und gut für Tonkopf und Co. ist das sicher auch nicht!

Edit: Sehe gerade die Bilder, das ist viel, na guten Appetit bei dem Bandsalat . Also wenn das Band wieder sauber aufgewickelt ist und unbeschädigt ist solltest du keinen Unterschied merken


[Beitrag von al3x135 am 24. Nov 2020, 21:16 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#6488 erstellt: 24. Nov 2020, 21:20
So fing das bei meiner BASF damals an:
Orpheus66
Inventar
#6489 erstellt: 24. Nov 2020, 21:33
Nichts für ungut, aber ich habe bestimmt schon an die 200 Kassetten aufgeschraubt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Da muss man schon sehr ungeschickt und grobmotorisch sein, dass einem das Band derartig vom Wickel herunterrutscht, wie Fieplitz es auf seinen Bildern gezeigt hat. Das ist dann natürlich eine Menge Arbeit, alles wieder aufzurollen - unmöglich ist es aber nicht. 😉
Fieplitz
Stammgast
#6490 erstellt: 24. Nov 2020, 22:03

Orpheus66 (Beitrag #6489) schrieb:
Nichts für ungut, aber ich habe bestimmt schon an die 200 Kassetten aufgeschraubt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Da muss man schon sehr ungeschickt und grobmotorisch sein, dass einem das Band derartig vom Wickel herunterrutscht, wie Fieplitz es auf seinen Bildern gezeigt hat. Das ist dann natürlich eine Menge Arbeit, alles wieder aufzurollen - unmöglich ist es aber nicht. 😉


Hier liegt ein Missverständniss vor.
Das Lockenband was auf den Fotos zu sehen ist soll nicht wieder hinein es passt ja auch garnicht wie ich oben geschrieben habe.
Das habe ich rausgeschnitten und hat sich dann so aufgerollt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also nochmal wie kann ein Band so Wellen schlagen.
So einen Bandsalat habe ich auch noch nicht gesehen.
Alle anderen Bandreste zeigen auch nicht so einen starken drang zum überschlagen.
Ich gehe davon aus dass das Band früher einmal zu stark durch das Laufwerk gezogen wurde und gedehnt ist.
Aber sicher bin ich mir da nicht.
Orpheus66
Inventar
#6491 erstellt: 24. Nov 2020, 22:23
Da ist nichts gezogen oder überdehnt. Das liegt höchstwahrscheinlich an der jeweiligen Trägerfolie des Magnetbandes, die durch jahrzehntelange Nichtbenutzung etwas "angespannt" ist. 😁
Und da ich des Lesens schon mächtig bin, nur auf solchen Unsinn des Bandabschneidens nicht eingehen wollte, ist es kein Mißverständnis. Was vorher in der Kassette war, muss auch nach einem Umspulvorgang in die Kassette passen! Es sei denn, das Band ist durch unsachgemäße Lagerung (da reicht schon hohe Luftfeuchtigkeit) in Mitleidenschaft gezogen und hat dann beim Spulvorgang Wellen geschlagen und es kam dann auf der schon umgespulten Seite zu Lufteinschluss zwischen den einzelnen Bandlagen. Dann wird es natürlich irgendwann eng... 😉
Fieplitz
Stammgast
#6492 erstellt: 24. Nov 2020, 23:12
Im Gehäuse war das Band gut aufgewickelt. Keine Welle/Knicke oder Lufteinschlüsse.
Rechts ein gleich langes anderes Gebrauchtes Band das keine Locken macht.
IMG_20201124_230307
Django8
Inventar
#6493 erstellt: 25. Nov 2020, 07:41

Außerdem, MP3s sind für "unterwegs" schon oft praktisch, sparen etwas Speicher und ich kann bei 256 oder 320 kbits keine Unterschiede mehr zu einer CD heraushören

Das ist so. Sorry und die Qualität der Kassette in allen Ehren aber Aussagen wie "[Die Kassette ist] jeder Frequenz-beschnittenen mp3-Datei haushoch überlegen" sind genauso falsch wie zu behaupten, Kassetten klängen alle verrauscht und würden andauernd Bandsalat verursachen (oder Locken ) . Fakt ist, dass MP3 heute ein theoretisch(!) qualitativ ausgezeichnetes Medium ist und selbst bei tiefen Bitraten eine theoretisch(!) hervorragende Qualität bietet. Aber es ist halt bei MP3 nicht anders als beim vielem: Bullshit in, Bullshit out. Und ich denke, da liegt auch der Kern des Pudels: Wegwerf-Musik auf Wegwerf-Medien (wenn überhaupt noch gespeichert) auf Wegwerfgeräten wiedergegeben. Passt doch alles schön zusammen - brave new world


[Beitrag von Django8 am 25. Nov 2020, 07:42 bearbeitet]
höanix
Inventar
#6494 erstellt: 25. Nov 2020, 11:10
Dann bringe ich das mal vom Ebay-Gequatsche hier rüber.
Braucht noch jemand eine TDK UL 90 ?

https://www.ebay-kle...r/1566060489-88-1291
Django8
Inventar
#6495 erstellt: 25. Nov 2020, 13:15
Geil ! Und praktisch noch dazu


[Beitrag von Django8 am 25. Nov 2020, 13:17 bearbeitet]
Tunefisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6496 erstellt: 25. Nov 2020, 20:25
Ich hoffe, ich schreibe das im richtigen Unterforum:

Die Diskussion zum 'sprechenden Brief' habe ich mit sehr viel Interesse gelesen.
(Beitrag Originalbeitrag

Zuerst ist mir da ein Werbespot von BASF eingefallen, in dem auch eine Aufnahme mit persönlicher Ansprache eine Rolle spielt. Namen kenne ich nicht, aber er könnte 'Even the bad times sound good' heißen.

Youtube-Link zum Werbespot

Und dann daran, dass ich selbst noch sprechende Briefe verschicke, und zwar sehr regelmäßig. An zwei sehbehinderte Leute, mit denen ich sehr gut befreundet bin. Denn einen gewöhnlichen Brief könnten sie nur mit mehr Aufwand lesen, als wenn sie eine Kassette hören.
Fieplitz
Stammgast
#6497 erstellt: 25. Nov 2020, 21:03
Vor ca.30 Jahren beim besten Konzert aller Zeiten gekauft.

IMG_20201125_203438

IMG_20201125_203601

Das passt aber auch wunderbar hierher.


IMG_20201125_203654

IMG_20201125_203722
Orpheus66
Inventar
#6498 erstellt: 25. Nov 2020, 22:52

Tunefisch (Beitrag #6496) schrieb:
Zuerst ist mir da ein Werbespot von BASF eingefallen, in dem auch eine Aufnahme mit persönlicher Ansprache eine Rolle spielt. Namen kenne ich nicht, aber er könnte 'Even the bad times sound good' heißen.

Youtube-Link zum Werbespot

Und dann daran, dass ich selbst noch sprechende Briefe verschicke, und zwar sehr regelmäßig. An zwei sehbehinderte Leute, mit denen ich sehr gut befreundet bin. Denn einen gewöhnlichen Brief könnten sie nur mit mehr Aufwand lesen, als wenn sie eine Kassette hören.

Der Werbespot von BASF, den ich übrigens noch gar nicht kannte, ist sehr kreativ und lässt mich heute noch schmunzeln...
Und der Aspekt bezüglich des sprechenden Briefes an sehbehinderte Menschen war in den 70ern und 80ern - neben den damals noch recht teuren Ferngesprächen per Telefon - wohl eine willkommene Alternative. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.


[Beitrag von Orpheus66 am 25. Nov 2020, 22:54 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#6499 erstellt: 26. Nov 2020, 10:46

höanix (Beitrag #6494) schrieb:
Braucht noch jemand eine TDK UL 90 ?


So geil!!! Aber meine Frau hat "NEIN" gesagt
Manfred_K.
Inventar
#6500 erstellt: 26. Nov 2020, 10:50

Fieplitz (Beitrag #6497) schrieb:
Vor ca.30 Jahren beim besten Konzert aller Zeiten gekauft.


Du hast wirklich interessante Kassetten! Danke für´s zeigen. Von diesen Künstlern habe ich noch nie gehört...
Fieplitz
Stammgast
#6501 erstellt: 26. Nov 2020, 13:29
Manche von Dog Faced Hermans machen immer noch Musik.
Bei Two Pin Din ,mit Andy Kerr von NomeansNo,
und im Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp.
Manfred_K.
Inventar
#6502 erstellt: 27. Nov 2020, 14:18
Mein Beitrag wurde schon wieder entfernt.

Ich habe jetzt endgültig die Faxen Dicke. Jetzt haben wir hier ein allgemeinen Kassetten-Thread und ich darf nicht mal meine selbst aufgenommene Kassette zeigen?

Sorry, Mod´s, aber Ihr habt den Bogen überspannt.

Ich werde mich bei einem anderen Forum anmelden und meine Zeit hier nicht mehr mit Beitragen vergeuden, die dann sowieso gelöscht werden.
Orpheus66
Inventar
#6503 erstellt: 27. Nov 2020, 14:46
Lieber Manfred,
in diesem Thread geht es doch laut Deklaration eindeutig um "Diskussionen" zum Thema Kassetten.
Für das reine Zeigen von Kassetten gibt es ja auch andere Threads, unter anderem diesen:
Der aktuell im Tapedeck-Thread

Ich finde, dass das doch irgendwie nicht so schwierig ist, oder... 😉
Es ist ja im Endeffekt nur persönliche Bequemlichkeit. Also... erst einmal einen leckeren Tee trinken und dann legt sich der Ärger auch ganz schnell wieder. Die Mods versuchen ja nur, ein wenig Ordnung in den jeweiligen Threads zu halten, damit nicht alles durcheinander läuft, sondern einigermaßen stringend verläuft. Manchmal wird das eben als nicht so nette Tätigkeit empfunden, aber manchmal ist es auch durchaus sinnvoll...
Django8
Inventar
#6504 erstellt: 27. Nov 2020, 14:57
Also ich verstehe Manfred schon. Im Kassetten-Neuzgangs-Thread wurde ja eh' sofort alles gelöscht, was nicht 100% dem Thementitel entsprach. Als aus diesem Grund ein neuer Kassetten-Stammtisch-Thread eröffnet wurde, wurde dieser alsbald geschlossen, so was gäbe es schon - nämlich mit diesem Thread hier. Aber offenbar werden hier trotzdem keine Stammtisch-Diskussionen geduldet.


Für das reine Zeigen von Kassetten gibt es ja auch andere Threads, unter anderem diesen.
Es ist ja im Endeffekt nur persönliche Bequemlichkeit

Auch hier finde ich, dass es wenig Sinn macht quasi für jeden Beitrag einen einzelnen Thread zu haben (mal überspitzt gesagt). Es entwickelt sich ja auch eine ganz andere Dynamik, wenn das Thema eher weit gefasst ist und nicht gleich sofort jede Themenweiterentwicklung abgewürgt wird. Und genau so wenig bringt es was, Beiträge im zwar "richtigen" Thread zu posten, wenn man weiss, das dort schon seit jeher keine Sau mehr mitliest
Manfred_K.
Inventar
#6505 erstellt: 27. Nov 2020, 17:48

Django8 (Beitrag #6504) schrieb:
Also ich verstehe Manfred schon. Im Kassetten-Neuzgangs-Thread wurde ja eh' sofort alles gelöscht, was nicht 100% dem Thementitel entsprach. Als aus diesem Grund ein neuer Kassetten-Stammtisch-Thread eröffnet wurde, wurde dieser alsbald geschlossen, so was gäbe es schon - nämlich mit diesem Thread hier. Aber offenbar werden hier trotzdem keine Stammtisch-Diskussionen geduldet.


Das trifft es zu 100%. Besser kann ich es nicht ausdrücken. Danke dafür.

Ich werde mich auf den "Tapedeck-Reparatur-Thread" konzentrieren und da natürlich weiter posten. Ist ja meine "Kernkompetenz" und mein Hobby-Schwerpunkt.

Für den reinen "Tapedeck-Cassetten-Stammtisch" gibt es ein gutes Parallelforum, da werde ich mich zu gegebener Zeit anmelden. Im Übrigen wurde in den Parallelforen auch schon die übereifrige Moderation hier indirekt belächelt, zu Recht wie ich meine.

Diese 100 % Akribie benötige ich vielleicht als Arzt bei einer Herz-OP, aber gewiss nicht bei unserem Kassettenhobby...

Nix für ungut...

Liebe Grüße
Manfred
SonyPioneer
Inventar
#6506 erstellt: 28. Nov 2020, 11:24
Hallo in die Runde.
Aus denselben Gründen liest man von mir bei den diversen Tape Threads nix mehr. Und sehr schade, als ich vor Jahren diesen Thread hier ins Leben gerufen hatte dachte ich ja an so eine Art Stammtisch. Klar, die Kassette an sich ist nun auch älter gerworden (genau wie wir) aber man hätte diesen Therad hier als Stammtisch gut weiterlaufen lassen können..hätte. Also, in diesem Sinne : TSCHÜß.

Bin noch ab und an im Reparatur Thread anwesend.

Falls ich auch wieder gelöscht werde mit meinem Beitrag, dann ist das halt so. Aber so macht es keinen Spaß mehr.
Orpheus66
Inventar
#6507 erstellt: 28. Nov 2020, 17:32

SonyPioneer (Beitrag #6506) schrieb:
Hallo in die Runde.
[...] sehr schade, als ich vor Jahren diesen Thread hier ins Leben gerufen hatte, dachte ich ja an so eine Art Stammtisch. Klar, die Kassette an sich ist nun auch älter gerworden (genau wie wir) aber man hätte diesen Therad hier als Stammtisch gut weiterlaufen lassen können... hätte. Also, in diesem Sinne: TSCHÜß.

Dann schau doch einmal auf die erste Seite dieses Threads und auf die erste des Kassetten-Neuzugang-Threads. In beiden Fällen wird jeweils ein anderer Themenersteller genannt. Die Lorbeeren gehören folglich in beiden Fällen anderen Usern... 😉
Dann hab noch viel Freude in der Versenkung.
Bye 👋🏼

Edit:
Nach "freundlichem" Hinweis von Manfred_K. merke auch ich, dass dieser Thread wohl auf eine Idee von SonyPioneer zurückgeht und dann vom HiFi-Forum erstellt worden ist. Da ich in begründeten Fällen sehr wohl in der Lage bin, mich für begangene Irrungen zu entschuldigen (was manch anderem aus Uneinsichtigkeit nicht möglich ist), möchte ich das hiermit tun. Asche auf mein Haupt! 😉


[Beitrag von Orpheus66 am 28. Nov 2020, 18:12 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#6508 erstellt: 28. Nov 2020, 17:44

Orpheus66 (Beitrag #6507) schrieb:

Dann schau doch einmal auf die erste Seite dieses Threads und auf die erste des Kassetten-Neuzugang-Threads. In beiden Fällen wird jeweils ein anderer Themenersteller genannt. Die Lorbeeren gehören folglich in beiden Fällen anderen Usern


Dann empfehle ich etwas weiter zu lesen...



SonyPioneer (Beitrag #4) schrieb:
@HIFI-Forum

Nichts zu danken, find ich schön das ihr meine Idee und den Titel aufgeschnappt habt
Bin gern hier im Forum unter "Gleichgesinnten"!!!!


Schon klasse, wie jetzt auch noch alles verdreht wird.

So, und jetzt halte ich hier endgültig die Klappe...
ikrone
Stammgast
#6509 erstellt: 28. Nov 2020, 17:51
Leute, geht doch bitte nicht aufeinander los.
Der ganze Ärger entsteht doch nur durch übereifrige Moderation. So sehe ich das und andere auch.
Wieder andere meinen das nicht und nun entstehen zwei Lager, die aufeinander losgehen.
Bitte macht das nicht, es soll doch um's HiFi-Hobby gehen und der Ärger nutzt keinem.

Grüße
Ingo
WBC
Gesperrt
#6510 erstellt: 28. Nov 2020, 18:00
Du hast komplett Recht, definitiv...aber ich verstehe auch diejenigen, die sich hier aufregen...

Es gibt fast nichts deprimierenderes, als Lebenszeit in Posts zu investieren, die dann doch wieder gelöscht werden...ich kenne das und habe mich auch schon unglaublich oft über diese Art von Meinungsbeschneidung geärgert...

Mehr jedoch von meiner Seite aus nicht dazu...

ikrone
Stammgast
#6511 erstellt: 28. Nov 2020, 18:16
@WBC, das hatte ich einige Posts im dafür dann neu angelegten Thread an die Moderatoren vorher auch schon geschrieben.
Ich verstehe das voll und ganz.

Wenn möglich möchte ich nur verhindern (oder dazu beitragen), dass sich (kein) Ärger aufbaut. Es ist ohnehin eine schwierige Zeit, da sollte es ein paar "Inseln" geben, wo man sich ein bisschen entspannen kann.

Grüße
Ingo
WBC
Gesperrt
#6512 erstellt: 28. Nov 2020, 18:18
Schön wäre das, ja...
SonyPioneer
Inventar
#6513 erstellt: 28. Nov 2020, 21:34
http://www.hifi-foru...algie-kassettendeck/

Geschrieben von Léon Morisse am 30. August 2013 ! Hatte mich echt gefreut und das war auch mein erster Beitrag hier im Forum. Danke Leon!!!!

Fand und finde ich toll das es noch mehr Kassettenfans gab und auch wieder gibt.
Lou Ottens würde sich auch freuen (Anmerkung: der Erfinder der Kassette).
Fieplitz
Stammgast
#6514 erstellt: 29. Nov 2020, 10:58
AudioMagnetics XHE II
Im "Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder ... Thread hatte Marsilio u.a. seine Erfahrungen mit dieser Cassette beschrieben.http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=53&thread=1193&postID=3109#3109
Dort ( im oben genannten Thread) war es eine zeitlang möglich über Cassetten zu "fachsimpeln" . So wie ich das verstanden habe soll es jetzt hier damit weitergehen.
Ich habe eine ähnliche Cassette allerdings sind die Wickelkerne anders.
Es sollte aber der gleiche Hersteller sein.
Die Aufnahme ist noch gut erhalten und sollte aus den 80ern sein.

IMG_20201119_174717

Diese "alten Bandfestklemmnupsis sind nicht an die Rundung der Wickelkerne angepasst. Ich denke das Band knickt dort und bei längerer Lagerung bleiben mehrere Abdrücke im Band. Diese habe ich auch in einer alten BASF Casstette gesehen.
Hier der Vergleich mit einem Nupsi von einer Sony HF.
IMG_20201108_085930
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.304
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.495