Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#6564 erstellt: 07. Feb 2021, 18:12
Hatte das gestern im "anderen" Thread gepostet - und der Beitrag wurde umgehend gelöscht mit dem Hinweis, er seit OT und ich solle ihn hier(?) posten. Ich erspare mir jetzt hier die Bemerkungen (bringt ja eh' nix) und bringe es hier, in der Hoffnung, dass es stehen bleibt:


Inspiriert von den hier gezeigten MC-Covers und so. Mein "neues/altes" (und einziges!) Tape Deck PIONEER CT-F8282 habe ich nun seit über einem Jahr, aber erst neulich habe ich damit "ernsthaft" Musik aufgenommen. Verwendet habe ich eine BASF TP II, die ich (so habe ich es in Erinnerung) vor ein paar Jahren gratis oder zumindest fast auf dem Flohmarkt gekriegt habe. Ich habe darauf meine YELLO Best of-Zusammenstellung aufgenommen. Dieses 80er/90er-Zeugs bietet sich dazu ja förmlich an. Und ich muss sagen: Meine Fresse - klingt das gut ! Das kann ich nicht vom Original (CD) unterscheiden! Kein Rauschen - nix. Einfach Hammer! Und jedem, der behauptet, die Kassette klinge Schei**e, werde ich das vorspielen . Das 8282 hat zweifellos einen guten Job bei der Aufnahme gemacht, aber diese TP II scheint einfach auch eine verdammt gute Kassette zu sein. Wie geschrieben - ich höre kein Rauschen! Beim Label habe ich mich bemüht, aber ich weiss - das kann noch besser werden. Vor allem ist es offenbar etwas zu klein (obwohl mit Powerpoint eigentlich genau aus Mass gegangen bin). Wird schon noch . Leider habe ich nicht das Original-Gehäuse zur TP II, da war nur diese blaue Uralt-Hülle dabei:
2021-02-06 - 19_33_50 YELLO MC
2021-02-06 - 19_34_27 YELLO MC

PS: Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, wie ich die Aufnahme bei diesem Deck am besten aussteure, zumal die VUs an die Stellung des Output-Reglers gekoppelt sind. Also schaue ich einfach auf die Peak-Lampe: Input so einstellen, dass diese höchstens "regelmässig" aufleuchtet und es passt. Die Aufnahme wird schön laut genug und verzerrt nicht .
Orpheus66
Inventar
#6565 erstellt: 07. Feb 2021, 18:48
Das ist doch perfekt geworden! 👍🏼
Und ich finde, dass die blaue Kassettenhülle mit mit dem blauen Inlet sehr gut zusammen passt.
Das ist alles sehr stimmig. 🤩
Und wie du schon festgestellt hast: die BASF TPII ist wirklich eine exzellente Kassette, mit der tolle Aufnahmen gelingen.

P.S.: Warum die Moderatoren deinen Beitrag aus dem anderen Thread gelöscht haben, wird wohl auf immer ein Rätsel bleiben.
Die sehen nur ein Foto von einem alten Tapedeck und verschieben es dann, ohne den Kontext zu beobachten, willkürlich in andere Threads.
In diesem Fall vollkommen sinnfrei!


[Beitrag von Orpheus66 am 07. Feb 2021, 18:51 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#6566 erstellt: 07. Feb 2021, 19:07
Schlimm finde ich, dass die Beiträge wie von Marsilio gelöscht werden, die der Rumpöbler aber drin bleiben.

Ich freue mich über jeden Beitrag, der mir was von Cassetten zeigt oder erzählt.

Leider ist es in der letzten Zeit damit weniger geworden. Völlig verständlich, ich schreibe ja auch weniger.
Da ist die Zeit von jedem von uns zu wertvoll, um immer wieder gelöscht zu werden.

Grüße
Ingo
al3x135
Stammgast
#6567 erstellt: 07. Feb 2021, 19:44
Die Reference Master TP II habe ich auch und die Aufnahme darauf, gemacht mit einem Sony Deck, ist immer noch wie neu.
Die kann man im Gegensatz zu anderen BASF Typ IIern auch sehr weit aussteuern - klar, ist auch Kobaltferro drin, ich glaube, dass ich sogar mal etwas von maxell XL II oder II-S Band gehört habe.... Damit kommt dein japanisches Deck dann auch recht gut klar

Ich lese hier wegen dem "Gelösche" auch fast nur noch mit, nur im Reparatur Thread schreibe ich manchmal noch. Ich finde es außerdem schade, dass wir uns jetzt aufgeteilt haben, viele sind zwar im Nachbarforum unterwegs, aber einige erreicht man nur hier, wo jetzt viele, auch ich, weniger aktiv sind.

Deine blaue J-Card passt aber sogar recht gut zur Hülle, für gedruckte Labels nehme ich auch immer Courier New her, sieht nach Schreibmachine aus und das finde ich, passt gut zu Kassetten.


[Beitrag von al3x135 am 07. Feb 2021, 19:47 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#6568 erstellt: 07. Feb 2021, 20:14
Die Maxell XL IIS war damals in den 80ern und 90ern "die" Cassette für japanische Decks.
Auf deutschen Geräten funzte sie nicht wirklich, aber auf Japanern dafür umso besser...
Ich habe noch heute fast 100 bespielte MC und die meisten (ca.90-95%) haben bisher Null (0) Verluste oder sind Ausfälle...
Und das nach jetzt genau 40 Jahren...(die ältesten tragen Datierungen von 1981 !!!...)
_ES_
Administrator
#6569 erstellt: 08. Feb 2021, 01:57

Orpheus66 (Beitrag #6565) schrieb:

P.S.: Warum die Moderatoren deinen Beitrag aus dem anderen Thread gelöscht haben, wird wohl auf immer ein Rätsel bleiben.
Die sehen nur ein Foto von einem alten Tapedeck und verschieben es dann, ohne den Kontext zu beobachten, willkürlich in andere Threads.
In diesem Fall vollkommen sinnfrei!



Das ist eine ganz einfache Geschichte.
HIER geht es im Allgemeinen um die Cassette, in dem anderen Thread explizit darum.
Also postet man im anderen Thread seine Neuzugänge oder Bestand an Cassetten, hier eben das "drum herum".
Das ist so einfach, das es vielleicht zu einfach erscheint.
Wenn man sich weiter dazu auslassen möchte, obwohl die Sache klar ist, möge man den entsprechenden Bereich im Forum frequentieren.
Hier sowie im anderen Thread ist es OT.
Danke.
_ES_
Orpheus66
Inventar
#6570 erstellt: 08. Feb 2021, 02:25

_ES_ (Beitrag #6569) schrieb:
Das ist eine ganz einfache Geschichte.
HIER geht es im Allgemeinen um die Cassette, in dem anderen Thread explizit darum.
Also postet man im anderen Thread seine Neuzugänge oder Bestand an Cassetten, hier eben das "drum herum".

Mit Verlaub... aber man kann es auch deutlich übertreiben!
Wenn man im anderen Thread nicht einmal mehr eine neu aufgenommene Kassette aus seinem Bestand zeigen darf, obwohl der Threadtitel das ausdrücklich als Thema bezeichnet, dann seht ihr wohl selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Das ist in meinen Augen schwerst daneben!
al3x135
Stammgast
#6571 erstellt: 20. Apr 2021, 18:37
Da das im Bilder-Thread sonst zu OT wird:

DOSORDIE (Beitrag #9316) schrieb:
Widersprechen würde sich allerdings, dass die Aufnahmen auf deinen Cassetten schlecht sind, da wohl mehrere hochwertige Cassettendecks verwendet wurden. Die Qualität der Aufnahmen bei Digiandi scheint nämlich gut zu sein.

LG Tobi


So sehe ich das auch. DigiAndi hat meinens Wissen nach bereits alles, was dort noch vorhanden war, aufgekauft, außerdem ist die Person, die die 23.000 Kassetten vom Save-The-Tapes Projekt aufgenommen hat, offenbar bereits (leider) verstorben, weshalb wir auch nicht mehr zu diesen Aufnahmen, die der Andi da hat, erfahren können.

Übrigens, ja, DigiAndi verkauft die Kassetten, soweit ich das weiß.
Es dauert aber nur, bis er erstmal einige Kassetten "durchdigitalisiert" hat, dann wird er wohl mehr dazu bekanntgeben.

Was mich jetzt aber weiterhin interessiert: Sind das bei dem Konvolut, von dem die ganzen maxell UR her sind, wirklich 100.000 Kassetten gewesen?
Ich meine, 23.000 sind schon mehr, als nur viel!


[Beitrag von al3x135 am 20. Apr 2021, 18:46 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#6572 erstellt: 20. Apr 2021, 19:10
ja so sagte mir der ältere Herr das.
Also es sind noch reichlich da und natürlich kann man so was, was in zwei Gartenlauben verteilt ist, schlecht schätzen.
Aber die leeren Kartons auf der Gartenlaubenterrasse zeugen von massivem Inhalt, Wenn die alle voller MC`s waren, dann waren es wohl so viele.
Und die 23000 von Digiandi würden in eine Gartenlaube passen auf jeden Fall.

Der Verkäufer erzählte mir ja auch, das der Tape-Aufnehmer ja ins Altersheim musste und er die Wohnung aufgelöst hat. Parallelen gibt es ja schon. Auf jeden Fall war die Person dann wohl schon was betagter.

Digiandy müsste doch wissen wo er die Tapes abgeholt hat .
Skaladesign
Inventar
#6573 erstellt: 20. Apr 2021, 20:42
Die Kassetten stammen aus Oberhausen, jedoch gibt es wohl zwei Anbieter.
Ob die was miteinander zu tun haben, konnten wir heute nicht eroieren.
Eine gute Nachricht gibt es aber. Die Kassetten werden nicht geschreddert.

Wenn aber beide Anbieter einen so grossen Konvolut haben, dann sind die 23.000 "save the Tape" Kassetten wohl nur die Spitze des Eisbergs gewesen.
Es bleibt ein absolutes Kuriosum.
Wie immer alles ohne Gewähr
Skaladesign
Inventar
#6574 erstellt: 02. Mai 2021, 17:10
Beute von Heute
Wäre evtl ja auch mal einen Fred wert.
IMG_7782

Gruss aus dem Pott
WBC
Gesperrt
#6575 erstellt: 02. Mai 2021, 18:15
Stimmt...

- aba BASF kann auch voll in die Hose gehen...da würd' ich lieber in Maxell, Sony o.ä. investieren... damit gab's schon vor 40 Jahren keinerlei Probs...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6576 erstellt: 02. Mai 2021, 19:55
BASF kann nur in die Hose gehen wenn man nicht weiß von welchen Kassetten man da die Finger lassen sollte.

Die CS II, vor allem die ab 1996 mit dem weißen "CSII" unten auf dem Einleger sind unbedenklich.
Skaladesign
Inventar
#6577 erstellt: 02. Mai 2021, 19:57
Hatte ja 75 Stück von den einfachen UR´s erstanden und die sind ja auch ganz gut. Wollte mal ne Chrom ausprobieren, ob ich wirklich mit meinen Holzohren einen Unterschied hören werde.
Ich muss nach so vielen Jahren erstmal wieder in das Thema "reinwachsen" Und ich bin ganz ehrlich, ich hatte alles vergessen, ja sogar das es überhaupt noch so was schönes gibt.
Ich freue mich ja schon mal über den Sony der mir beim aufnehmen mit der Calibration hilft. Das funktioniert ganz prima.

Aber danke für den Tip
Skaladesign
Inventar
#6578 erstellt: 02. Mai 2021, 19:59

SonyKassettenkaiser (Beitrag #6576) schrieb:
BASF kann nur in die Hose gehen wenn man nicht weiß von welchen Kassetten man da die Finger lassen sollte.

Die CS II, vor allem die ab 1996 mit dem weißen "CSII" unten auf dem Einleger sind unbedenklich.


Also sind die, die ich erstanden habe "bedenklich" ?
Bollze
Inventar
#6579 erstellt: 02. Mai 2021, 20:14
Eine Doku zur Kassette von dem Bayrischen Rundfunk.
https://www.youtube.com/watch?v=VQGZDNLc62M


[Beitrag von Bollze am 02. Mai 2021, 20:15 bearbeitet]
orishas
Stammgast
#6580 erstellt: 02. Mai 2021, 20:57
@Skalandesign,
nein die sind nicht bedenklich die habe ich schon zig mal bespielt Mann kann sie halt nicht bis ins Nirvana Aussteuern .
Viele Grüße Chris
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6581 erstellt: 02. Mai 2021, 21:16
Nicht bedenklich:


(mal von ebay geliehen)


Könnte noch Chromdioxidband sein:

https://cdn.shopify....024.jpg?v=1596566597


Die hatten ab dem weißen "CS II" zumindestens kein reines Chromdioxidband mehr. Ich würde auch sagen die hatten dann richtiges FeCo Band. Das ominöse Hybridband von BASF kann in diesen Kassetten bei einer Verwendung von 85%Cr02 und 15%FeCo nicht genommen worden sein, denn:


Mann kann sie halt nicht bis ins Nirvana Aussteuern



Was ist den das Nirvana? Bei meinen Sonys habe ich die locker bis +4 oder +6 bekommen, je nach Musik. Das kann niemals ein Chromdioxid oder Hybridband mit nur 15% FeCo Anteil sein.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 02. Mai 2021, 21:17 bearbeitet]
orishas
Stammgast
#6582 erstellt: 02. Mai 2021, 21:32
Hallo,
+6 ist definitiv zu viel für diese Kassetten klar kann Mann das machen aber wie du schon schreibst kommt auf die Musik an da langt ein kleiner peak und schon bist du drüber .
Ich fahre meinen 6 Zylinder auch nicht ständig bei 6000 Umdrehungen auch wenn er es kann Ach ja auf das Medium kommt es auch an von Vinyl sollte Mann aufjedenfall etwas zurückhaltender sein aber am besten du testest selber da ja auch jedes Deck da anders regiert.
Viel Spaß beim testen.
Viele Grüße chris
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#6583 erstellt: 08. Mai 2021, 07:01
@ digiandy

Hat denn nun schon jemand von diesen 23000 tapes etwss gekauft ?

Auf anfrage sind die preise wie folgt :

Tdk sa und sax : 4.50 €

Basf : 2.50 €
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#6584 erstellt: 15. Mai 2021, 09:34
So, habe mir 15 stk von digiandy kommen lassen und erfreulicherweise, hat sich den preis betr. Doch noch eine positive anpassung ergeben ...
Skaladesign
Inventar
#6585 erstellt: 16. Mai 2021, 18:29

Skaladesign (Beitrag #6574) schrieb:
Beute von Heute
Wäre evtl ja auch mal einen Fred wert.
IMG_7782


Na da muss ich mich mal selber zitieren.
Heute eine ausgepackt und versucht, ein paar Aufnahmen zu machen.
Kannste inne Tonne kloppen, leiern wie Sau
Orpheus66
Inventar
#6586 erstellt: 16. Mai 2021, 19:45
Das ist leider oft das Problem, wenn die Kassetten über viele Jahre nur herumliegen und nicht ab und zu mal umgespult werden.
Deshalb gibt es bei mir nur ganz wenige Exemplare, die noch in Folie stecken: ich möchte sie ja auch benutzen und nicht wie im Zoo nur anschauen.
Vielleicht hilft bei deinen aber auch das Umspulen von A nach B - eventuell glätten sie sich mit der Zeit dann wieder...


[Beitrag von Orpheus66 am 16. Mai 2021, 19:46 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#6587 erstellt: 16. Mai 2021, 22:26
Ja habe ich mir auch schon gedacht.
Im ersten Moment habe ich dann die Brot und Butter UR`s benutzt, auf die ist verlass.
rupi99
Stammgast
#6588 erstellt: 16. Jun 2021, 16:04
Übrigens, wen es interessiert was es so für aktuelles "Zeug" auch auf vorbespielten Kassetten gibt, kann sich hier mal durchhangeln:

Townsend

Townsend
Orpheus66
Inventar
#6589 erstellt: 16. Jun 2021, 23:21
Danke für den Hinweis... da sind wirklich ein paar tolle Tapes dabei.
rupi99
Stammgast
#6590 erstellt: 17. Jun 2021, 11:52
NAC - mehr Kassetten als CD's verkauft.

NAC
Orpheus66
Inventar
#6591 erstellt: 17. Jun 2021, 16:35
Na, da ist doch mal ein schöner Trend... 👍🏻👍🏻👍🏻😉
DOSORDIE
Inventar
#6592 erstellt: 23. Aug 2021, 12:14
Ich find die alle gruselig… hatte auch 3 Stück oder so. Ich glaube Coca Cola, New York und diese Skyline. Ich hab keine Einzige mehr.

Interessant finde ich allerdings die Bezeichnungen… was ist denn in „High Performance II“ für ein Band drin? Und scheinbar gab es dann ja das Chrome+ Band, von dem Viele dessen Existenz anzweifeln damit auch ganz offiziell.

LG Tobi
Kulf
Inventar
#6593 erstellt: 23. Aug 2021, 17:16
Ich frage mich ja wie schwierig es sein kann eine Charge ordentlicher Metall- und Chrombänder fabrikneu zu produzieren. Damit die Preise endlich mal wieder auf den Teppich kommen.

Irgendwelchen Deppen 2-3 gebrauchte, abgenudelte, 40 Jahre alte Sony-Kassetten ("Metall XR" oder so ein Dreck, brrrr) abkaufen kann es ja nicht sein wenn man noch mal ein Mixtape machen will...
DOSORDIE
Inventar
#6594 erstellt: 23. Aug 2021, 17:36
Ich schätze mal die optimierten Formeln von früher sind entweder unter Verschluss oder schlicht und ergreifend nicht mehr vorhanden, sodass es einfach viel zu viel Aufwand wäre ein höherwertiges Band zu produzieren. Wenn neue FE Cassetten auf dem Niveau einer Cassette, die man in den 90ern für 2,50 DM und sogar weniger bekommen hätte und dafür jetzt neu 6 bis 8 Euro und mehr plus Versand bezahlen muss, kannst du dir ja ausrechnen, was ein gutes Typ II Oder gar IV Band kosten würde, dass dann wahrscheinlich auch nicht das Niveau einer TDK SA oder MA erreicht, weder vom Bandmaterial, noch vom Gehäuse her.

Die Cassette ist einfach ein Nieschenprodukt. Die waren früher so günstig, weil mehrere 100 Mio weltweit pro Jahr verkauft wurden. Das darf man nicht vergessen.

Außerdem gibt’s auch gar keine vernünftigen Neugeräte mehr, da sind ja überall nur noch Tanashin Mechanismen drin, wo man froh sein kann, wenn das W&F unter 0,2 % liegt und ein elektrischer Aufnahmekopf so wie eine Typ II Entzerrung vorhanden ist. Ein wirklich gut instand gesetztes Cassettendeck haben doch nur noch ein paar Freaks. Alle Anderen glauben wahrscheinlich, dass es nicht besser geht, als in ihren Billiggeräten, weil sie es von früher auch nicht anders kennen. Dafür dann Reineisencassetten, die sich darin eh nicht bespielen lassen? Wer kauft die denn noch? Ich hab ja jetzt schon einen Vorrat, den ich bis an mein Lebensende nicht aufbrauchen werde und da kommt ja auch immer mal wieder was dazu. Klar hab ich’s oft, dass da mehr Dropouts als Musik kommt, auch wenn die Bänder und Gehäuse gepflegt aussehen, aber dann brauch ich halt 2 bis 3 Versuche, bis ich eine gefunden hab, die noch gut klingt. Trotzdem hab ich dann immer noch genug.

LG Tobi
ikrone
Stammgast
#6595 erstellt: 23. Aug 2021, 17:53
Sehr gerne würde ich auch Cassetten Typ II und IV kaufen

Die ATR Typ II ist jedenfalls für mich keine Erfüllung.
Ich bin schon erfreut, dass es mit der RTM Fox eine komplett neue Cassette gibt. Ist zwar nicht so gut wie die alten Top-Bänder, aber doch gut brauchbar.

Und auch früher in den 80ern hat die Industrie darauf geachtet, dass ihre Produkte nicht allzu lange halten.
Da erstaunt mich immer wieder, wie gut 40 Jahre alte Geräte und Cassetten noch arbeiten.

Wenn man immer wieder schaut, kann man auch immer mal wieder bezahlbare Cassetten bekommen. War zumindest bis jetzt so.

Grüße
Ingo
DOSORDIE
Inventar
#6596 erstellt: 23. Aug 2021, 18:46
Naja soweit ich weiß sind in der ATR ja auch nur Restbestände von (gealtertem) Chrom Band drin.

Die japanischen Bänder scheinen ja zumindest bislang nicht merklich zu altern. Bin mir da auch nicht so sicher ob es seitens BASF und AGFA wirklich gewollt war, dass sich die Bänder derart auflösen oder anfangen zu schmieren und zu quietschen. Ich denke mal eher, dass man das damals nicht ahnen konnte und es wahrscheinlich einfach nicht besser wusste, dass es mal so kommen würde.

Die AGFA Cassetten, die bei mir noch funktionieren sind jedenfalls nicht schlechter als BASF Chromdioxid. Man muss auch bedenken, dass AGFA Cassetten immer noch ne Mark günstiger waren als BASF und die japanischen Mitstreiter, was für Jugendliche mit Qualitätsbewusstsein sicher oft ein Grund war eben eher die zu kaufen, anstatt ein einfacheres Typ I Band, wie TDK D, was so eine Stereochrom in den meisten Fällen wahrscheinlich übertroffen hätte. Allerdings bleibt ja auch immer noch der Faktor der meist nicht so hochwertigen Komponenten, die bei FE Band nicht so hoch kamen und bei Chromdioxid höhentechnisch einen hörbaren Zuwachs liefern konnten.

Und dann war da ja auch noch der allgemeine Japan Hass der kleinen Radio und Fernsehtechniker. Wenn ich höre, was so Leute des Schlags eines Meister Jambo bei YouTube für bösartige Kommentare auf solche Geräte und Hersteller ablassen ist das doch auch ganz schön eintönig und da hab ich eher das Gefühl, dass das ein Grundsatzproblem ist. Grundig und Co haben nämlich teilweise auch extrem ätzend zu reparierende Geräte gebaut, die teilweise auch häufig kaputt waren. Die japanischen Geräte machen auf mich häufig sogar den wertigeren Eindruck. Ich habe jedenfalls schon aus allen Lagern sehr servicefreundliche und wertige Geräte gesehen, ebenso wie welche, die echt umständlich waren bzw. sind. Aber oft hat das ja auch Gründe, z.B. bei Ghettoblastern Steifheit des Gehäuses, bei so nem Sharp GF 777 kommt man beschissen ans Cassettendeck, aber wahrscheinlich würde da Alles scheppern, wenn es nicht zusätzlich mit einer Art Subchassis gesichert wäre.

So war es eben auf dem Land und in der Provinz oft so, dass man gar keine andere Wahl hatte, als deutsche Produkte zu kaufen. Meine Eltern kaufen bis heute um die Ecke Metz und Loewe. Ich sehe es irgendwie nicht ein, für einen OLED 3500 Euro zu bezahlen, wenn ich von LG einen nicht viel schlechteren für 1200 mit dazu noch ner tollen Software bekomme, der auch lange hält, nur eben keinen Metallrahmen und Fuß hat. Noch dazu kommen die Panels ja eh von Denen.

Und schon früher waren die Geräte aus Japan und Asien halt meistens einfach schöner.

LG Tobi
ikrone
Stammgast
#6597 erstellt: 23. Aug 2021, 20:15
Ich kann beschreiben, wie es 1981-85 im Rheinland zwischen Aachen und Mönchengladbach war. Damals machte ich meine erste Ausbildung in einem damals dort recht bekannten HiFi-Geschäft in Heinsberg und Hückelhoven.

Einen Hass auf japanische Geräte hab ich dort nicht wahrgenommen. Allerdings war der Zug bei HiFibei den deutschen Herstellern schon abgefahren.
Bei den Fernsehern gab es noch viel Nachfrage nach Grundig, Nordmende und Saba.
Bei den HiFi-Geräten kaum noch. Da waren z.B. Akai, Sony und Technics gefragt.
In sehr edlen Geschaften gab es noch die Braun-Anlagen. Die waren aber teuer.

Bei den Cassetten gab es eingefleischte BASF-Fans. Ansonsten waren TDK, Maxell und Sony in unseren Geschäften das Maß der Dinge.

Wie Tobi schon schrieb, erreichten die Typ II-Cassetten hörbar mehr Höhen. Dadurch gab es bei uns keine Nachfrage nach Typ I.
Im Geschäft kann ich mich auch an keine TDK D oder Maxell XL-I erinnern. Die Leute wollten Chrome-Cassetten, Typ II sagte damals keiner.

Ich selbst bin dann in den 90ern hauptsächlich auf Typ IV gegangen. Im Auto war der Unterschied zu Typ II schon hörbar.
Heute zu Hause bemerke ich den Unterschied kaum noch.
Wahrscheinlich ist mein Gehör nicht mehr gut genug und die Heimgerate holen auch aus Typ II Bändern viel raus.

Grüße
Ingo
DOSORDIE
Inventar
#6598 erstellt: 23. Aug 2021, 21:13
Aber das gilt ja nur bei der Aufnahme…

Also günstige Geräte kamen bei FE oft nur bis 12 kHz, das hört man dann schon, bei Chrom kamen sie aber schon bis 14 oder 16 kHz und dadurch war das dann ein deutlicher Unterschied. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Fremdaufnahmen aus guten Decks in solchen Geräten auch brillianter klingen. Selbst auf meinem Philips EL 3302 kommen moderne FE Aufnahmen im Hochton schon recht weit, während dieser Dinosaurier bei Eigenaufahmen nur bis 8 kHz kommt, Chromdioxid gab es da ja noch gar nicht.

Bei billigen Autoradios klingen Typ II oder IV Bänder dann natürlich überbrilliant, weil sie - wenn die keine Umschaltung auf High Position haben ja auch auf Typ I Equilisation abgespielt werden. Wenn das Cassettenteil ein einfaches ist und nicht besonders gute Specs hat macht sich die Überbrillianz dann doch häufig eher positiv bemerkbar, speziell auch weil Autolautsprecher früher meistens ja nur Breitbänder waren, die gerne noch unten in Türen verbaut waren. Da kommt während der Fahrt natürlich kein Hochton mehr am Ohr an.

Ich kann aber zwischen Typ II und IV eigentlich keinen hörbaren Unterschied fest stellen. Das ist allerhöchstens bei einfachen Decks der frühen 80er so und auch nur wenn ich sie damit aufgenommen habe. Zwischen Typ I und II höre ich aber immer einen Unterschied, auch in den teuren Decks. Wobei das nur im direkten Vergleich auffällt. Ich bin mit einem guten Typ I Band wie der TDK D, der Sony HF oder der UR von Maxell oder auch Ferro Extra von BASF schon sehr zufrieden. Erstaunt hat mich im Hochton die AD-X von TDK. Ich habe irgendwo noch ein paar gehobenere BASFs und ich meine eine XL I-S hätte ich auch irgendwo. Die müsste ich mal gegen testen.

Meine Geräte erreichen jedenfalls mit Typ I alle schon sehr gute Ergebnisse, aber heute kann man da natürlich einfach drüber urteilen, zwischenzeitlich hat man ja auch mal ehemals übertrieben teure Geräte irgendwo billig abgestaubt. Früher hat’s dann eben nur für das Einsteiger Deck vom namhaften Hersteller gereicht oder für die Kompaktanlage und selbst die war ja schon übertrieben teuer. Jetzt wo ich quasi unendlich Cassetten habe und meine Gerätschaften eigentlich nur noch zum Spielen hab. Als Kind oder Jugendlicher war das ja auch anders. Da war man drauf angewiesen. Und wenn dann das Taschengeld nicht gereicht hat, dann waren manchmal schon 20 Pfennig entscheidend dafür ob’s ne Maxell UD oder sowas wird, oder doch „nur“ ne D oder HF oder so.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 23. Aug 2021, 21:14 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#6599 erstellt: 25. Aug 2021, 17:51

DOSORDIE (Beitrag #6596) schrieb:
Meine Eltern kaufen bis heute um die Ecke Metz und Loewe. Ich sehe es irgendwie nicht ein, für einen OLED 3500 Euro zu bezahlen, wenn ich von LG einen nicht viel schlechteren für 1200 mit dazu noch ner tollen Software bekomme, der auch lange hält, nur eben keinen Metallrahmen und Fuß hat.


Naja, die LANGLEBIGKEIT zählt halt. Es gibt Geräte die werden super lange mit Updates versorgt und lassen sich auch angenehm bedienen. Bei Loewe ist die Insolvenz dazwischengekommen, davor haben die ihre Gerätefirmware gehegt und gepflegt und Bugs gefixt - darauf kann man bei den Asiaten ewig warten. Die hauen einfach das nächste Modell auf den Markt, das irgendwas besser kann, irgendwas dafür überhaupt nicht mehr und die neuen Bugs fixt dann wieder die Nachfolgegeneration...
DOSORDIE
Inventar
#6600 erstellt: 25. Aug 2021, 19:35
Kann ich nicht bestätigen. Meine Eltern haben derzeit einen Metz von 2014 oder 15. da geht leider Smart gar nix mehr so richtig. Mein LG ebenfalls von 2014 hat 650 Euro gekostet und wird aktuell immer noch mit Updates für die wichtigsten Apps versorgt (Amazon Prime, Netflix, YouTube, ARD Mediathek funktioniert noch einwandfrei), außerdem ist die Bedienung über die Magic Remote hervorragend.
ikrone
Stammgast
#6601 erstellt: 25. Aug 2021, 20:27
Das mit den ganzen Updates ist in meinen Augen Teil des Problems.
Wir hsben uns schon so dran gewöhnt, es ist für uns völlig normal.
Die zahlreichen Updates werden nötig, weil zum einen Fernseher heutzutage oft mit dem Internet verbunden sind und damit den da zu findenden Gefahren.
Und zum anderen durch ständig wechselnde Normen und Formate der Hersteller.

Die alten Geräte, die wir gerne noch betreiben, brauchen sowas nicht.

Für mich ist der Punkt, wo der Schaden größer ist als der Nutzen, schon überschritten.
Unsere Fernseher und die Sat-Receiver sind nicht mit dem Internet verbunden.
Die Fernseher wollen gar keine Updated, die Receiver ab und zu.

Geräte, die mit dem Internet verbunden sind, wollen andauernd updaten.

Auf unsere Cassetten kann ich etwas ziemlich dauerhaft speichern.
Oft werde ich dafür verständnislos angesehen. Kann man doch alles zu jeder Zeit per Streaming haben.
Wie viele digitale Medien kamen und gingen schon?

Wir hier in der Voreifel haben recht häufig kein Internet, manchmal für Stunden, manchmal für Tage. Und dann?
Damit möchte ich nicht alles schlecht reden, schließlich kommunizieren wir per Internet hier.
Mir wäre das etwas maßvoller lieber.

Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#6602 erstellt: 29. Aug 2021, 12:36

DOSORDIE (Beitrag #6596) schrieb:
Naja soweit ich weiß sind in der ATR ja auch nur Restbestände von (gealtertem) Chrom Band drin.


Tobi hat Recht. Chrom wird von niemandem mehr neu produziert.

"Früher" hatte ich keine einmessbaren Deck´s und kannte mich nicht mit der Materie aus. Da wurde TDK-SA gekauft, weil die am Besten geklungen haben.

Heutzutage erziele ich mit meinen hochwertigen Deck´s und richtiger Einmessung mit der RTM Fox bessere Ergebnisse, als 1985 mit meinem Mittelklasse Deck und der TDK-SA.

Die kleinen Nakamichis z.B. das CR-2E oder BX-100/125/150 gibt es für wenig Geld. Die lassen sich wunderbar auf Typ I einmessen und liefern Frequenzgänge bis 20 kHz.
DOSORDIE
Inventar
#6603 erstellt: 29. Aug 2021, 17:10
Also ich hab ein BX300. In sich klingt das gut, aber irgendwie scheint es ne andere Wiedergabeentzerrung zu fahren. Bei mir klingen die Aufnahmen des Naks in anderen Decks alle muffig, man muss Typ II Bänder dann auf Typ I abspielen, damit es sich einigermaßen ausgleicht, der Pegel ist da auch relativ niedrig.

Andersrum ist es so, dass Fremdaufnahmen viel zu schrill klingen und das Deck die höheren Pegel nicht verträgt. Die neigen dann zu verzerren, die Pegelanzeige steht dann auch auf Anschlag. Aber in sich stimmt: Zwischen Wiedergabe und Aufnahme höre ich auf dem Deck über Kopfhörer weniger Unterschied als z.B. auf meinem GX75.

LG Tobi
Kulf
Inventar
#6604 erstellt: 30. Aug 2021, 10:09

ikrone (Beitrag #6601) schrieb:
Kann man doch alles zu jeder Zeit per Streaming haben.


Das ist ja gerade der Mist. Teilweise werden Sachen sogar wieder aus dem Streaming rausgenommen und dann kannstese nicht mehr abspielen. Man besitzt halt nichts mehr, noch nicht mal das Anrecht darauf Titel beliebig oft anzuhören...
DOSORDIE
Inventar
#6605 erstellt: 30. Aug 2021, 11:44
Ja, aber trotzdem braucht man dafür ja keine Medien mehr in dem Sinne. Also es reicht ja im Prinzip ne Festplatte. Son Streamingdienst ist ja auch eher wie ne Art Bücherei für Musik. Wenn die Rechte auslaufen ist es wie, wenn ein Buch ausrangiert wird. Dann ist es eben erst wieder verfügbar, wenn das selbe neu angeschafft wird. Manche Sachen verschwinden ne Weile und tauchen dann wieder auf. Ist auch immer ne Frage des Geldes. Ich hatte ja meinen eigenen Song kürzlich auch hoch geladen, da bezahlt man pro Jahr. Also ich hab 24 Euro bezahlt. Da gibt’s Anbieter, die laden deine Musik bei allen Streamingdiensten hoch. Das Problem ist, dass die Anbieter erwarten, dass du bei einem Label unter Vertrag bist. Ohne ein Label kannst du die Musik dort nicht direkt veröffentlichen. Dafür gibt es diese „Zwischenhändler“. Die 24 Euro klingen jetzt erst mal billig, man kann auch ein ganzes Album dort anbieten, das ist etwas teuerer, ansonsten würde ich dann pro weiteren Song jeweils 10 Euro bezahlen, auch wieder für ein Jahr. Wenn man jetzt mal bedenkt, dass ein Künstler mehrere Alben hat wird das irgendwann richtig teuer, denn ein Click generiert irgendwie 0,003 Cent. Das heißt ich bräuchte schon allein 8000 clicks um überhaupt die Kosten zu decken und die bräuchte ich dann, wenn ich will, dass sie Musik verfügbar bleibt, na auch pro Jahr.

Eine Künstlerin mit 2 Mio clicks hat da irgendwas mit 8000 Euro im ganzen Jahr verdient. Aufs Jahr hochgerechnet ist das halt absolut nix. Das is n netter Nebenverdienst, aber wenn du komplett als Musiker arbeitest - und bei 2 Mio Clicks hast du ja schon n gewissen Bekanntheitsgrad - musst du dich ja irgendwie finanzieren und ob dann Konzerte so viel einbringen, dass ein durchschnittliches Einkommen damit gedeckt werden kann, grad jetzt in der Corona Zeit , ist fraglich.

Insofern ist das sicher auch öfter der Grund, warum Musik plötzlich verschwindet. Es is halt für kleine Labels und Privatmänner erst ein Gewinn, wenn es mit Sicherheit Clicks generiert.
WBC
Gesperrt
#6606 erstellt: 30. Aug 2021, 12:00

Kulf (Beitrag #6604) schrieb:


Das ist ja gerade der Mist. Teilweise werden Sachen sogar wieder aus dem Streaming rausgenommen und dann kannstese nicht mehr abspielen. Man besitzt halt nichts mehr, noch nicht mal das Anrecht darauf Titel beliebig oft anzuhören...


Und wieder 'n Grund mehr, Vinyl oder CDs zu horten...
Manfred_K.
Inventar
#6607 erstellt: 30. Aug 2021, 13:39

DOSORDIE (Beitrag #6603) schrieb:
Also ich hab ein BX300. In sich klingt das gut, aber irgendwie scheint es ne andere Wiedergabeentzerrung zu fahren.


Tobi, hier weitere Infos dazu. Das MR1 ist weitestgehend mit dem BX300 baugleich.

Klick

"MR-1B und Ausgleichsunterschiede (gilt auch für den MR-2B) Das Folgende stammt aus einem Service-Informationsdokument von Nakamichi vom 10.06.87. Es erklärt die Hauptursache dafür, warum auf Nakamichi-Decks aufgenommene Bänder auf anderen Decks anders klingen und umgekehrt.
Damit Benutzer auf dem Nakamichi MR-1 ein Band produzieren können, das bei Wiedergabe auf Kassettendecks mit Wiedergabeköpfen minderer Qualität akzeptabel klingt, hat Nakamichi zwei Versionen des MR-1 zur Verfügung gestellt, den MR-1 und den MR-1B. Die Bezeichnung "B" bezeichnet eine Maschine, deren Aufzeichnungs- und Wiedergabeausgleich geändert wurde, um der IEC-Entzerrung vom März 1981 zu entsprechen*, und nicht der früheren IEC-Norm, die Nakamichi seit der Einführung unserer ersten Produkte auf dem US-amerikanischen Markt in den USA befolgt hat Anfang der 70er Jahre.
Diese beiden Modelle unterscheiden sich in keiner Weise auf der Vorder- oder Rückseite. Beide Modelle sind als MR-1 gekennzeichnet. MR-1B-Modelle sind im Allgemeinen mit einem kleinen weißen Punkt gekennzeichnet, der an der Bodenplatte nahe der Rückseite der Maschine angebracht ist. Die folgenden allgemeinen Beobachtungen können zu bestimmten Eigenschaften des MR-1B im Vergleich zum MR gemacht werden -1.
Wiedergabeantwort - ca. + 4 dB bei 15 kHz mit dem Nakamichi-Wiedergabe-Antwortband DA09002. Flache Antwort mit BASF IEC-Standard-PBFR-Band.


Auch "Lucky" beschreibt diesen Umstand (ca. in der Mitte):

Klick
HiFi_Peter_
Ist häufiger hier
#6608 erstellt: 04. Sep 2021, 16:02

WBC (Beitrag #6606) schrieb:

Kulf (Beitrag #6604) schrieb:
Das ist ja gerade der Mist. Teilweise werden Sachen sogar wieder aus dem Streaming rausgenommen und dann kannstese nicht mehr abspielen. Man besitzt halt nichts mehr, noch nicht mal das Anrecht darauf Titel beliebig oft anzuhören...


Und wieder 'n Grund mehr, Vinyl oder CDs zu horten...


Oder ganz einfach mit dem Tape Deck aufnehmen, ich mach das auch ganz oft.
DOSORDIE
Inventar
#6609 erstellt: 05. Sep 2021, 20:37
Hey Manfred, ich hatte ganz vergessen zu antworten.

Naja aber macht die Entzerrung so einen krassen Unterschied? Ich meine, wenn ich andere alte und deutlich einfachere Recorder benutze und darin eine moderne Cassette Abspiele zerrt da nix und klingt auch nicht übermäßig schrill. Bei dem BX300 ist das schon echt extrem. Vor Allem wie Nakamichi das auch abwertet. Also das klingt so wahnsinnig arrogant, als wären die Geräte anderer Hersteller alle total billig.

LG Tobi
Rabia_sorda
Inventar
#6610 erstellt: 10. Sep 2021, 23:51
Hallo,

Die AudioMagnetics XHE II wurde hier ja letztes Jahr noch von "Fieplitz" gepostet und besprochen.

Die Frage ist nun, da ich nur ein Exemplar als Kind besaß und dazu nur einen billigen Radiorecorder, was ist von dem Band zu halten?
Ich hätte sie gerne einfach als ein Erinnerungsstück wieder und besitze heutzutage auch ein "halbwegs" vernünftiges Deck, womit wohl relativ gute Aufnahmen möglich sind. Ich würde mich über eine gute Bandqualität freuen und sie mir auch -nur dann- besorgen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2021, 23:55 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6611 erstellt: 11. Sep 2021, 18:40
Zur AudioMagnetics XHE II:
Ich besitze davon auch nur ein einziges Exemplar, das ich mir vor langer Zeit mal wegen der außergewöhnlichen Bandführungstechnik besorgt habe.
Und - soweit ich mich recht erinnere - hat doch Marsilio bei seiner umfassenden Besprechung so vieler Kassetten dieses Tape auch als sehr ansprechend und durchaus brauchbar beschrieben. Momentan ist mein Exemplar zwar nicht auffindbar, aber ich werde die Suche noch etwas ausweiten und dann mal schauen, wie sich die Aufnahmen gehalten haben…
Marsilio
Inventar
#6612 erstellt: 11. Sep 2021, 19:38
Da man mich gerade konkret erwähnt hat - in den Bilderthread schreibe ich nichts mehr, das ist mir zu blöd mit der ständigen Löscherei. Aber hier kann man ja auch mal was ohne Foto posten.

Zur Audio Magnetics XHE II: Optisch war diese ihrer Zeit voraus. Interessanterweise hat man hier ein High Bias-Band, das auf einer FeCo-Mischung basiert, also kein Chromdioxid. Da es sich aber um ein vergleichsweise frühes FeCo handelt, ist dieses Band natürlich noch nicht auf dem Niveau einer TDK SA oder Maxel XLII-S von 1990. Trotzdem lässt es erstaunlich gute Aufnahmen zu; Pegelverlust gibt es fast keinen - mich erinnert es an das Memorex Band der blauen High Bias der späten 70er-Jahre.

Der heikle Punkt ist eher die Frage nach der Vorgeschichte. Mein Exemplar hier hat halt doch auf der eine Seite phasenweise auf dem einen Kanal etwas Pegelabfall. Das Gehäuse an sich ist ein spannendes Produkt: Diese roten seitlichen Führschienen sind nicht befestigt sondern beweglich; dank ihnen ist das Band immer sehr schön aufgewickelt.

Falls Du ein gut erhaltenes Exemplar findest kann man das durchaus noch für gute Aufnahmen verwenden. Viel bezahlen würde ich aber nicht; das Risiko von Ausfällen ist bei Kassetten dieses Alters schon relativ hoch.

audiomagnetics-xhe-ii-90_873471

LG¨
Manuel
Rabia_sorda
Inventar
#6613 erstellt: 11. Sep 2021, 20:30
Danke für die Info´s.
Ich schaue dann zwischendurch Mal und hoffe auf ein "Schnäppchen".


n den Bilderthread schreibe ich nichts mehr, das ist mir zu blöd mit der ständigen Löscherei.


Ja - fürchterlich!
Ich hatte deshalb auch extra hier gefragt.
Fieplitz
Stammgast
#6614 erstellt: 12. Sep 2021, 05:22
Ich kann zur Audio Magnetics XHE II nur sagen das mir nach vollständiger Revision
meines Dual C 830 Tapedecks die rote Plastikführungen beim spulen rausgerutscht sind .
Klack ratter Ich musste sie ausbauen.
Das Band hat einen leichten blautich.
Die Aufnahme von mitte der 90er ist noch gut und eine neue war ohne Probleme möglich .

Das Dual Deck läuft aber auch sauschnell und spuhlt eine Seite einer 60 min Cassette in 56 Sekunden.
Vorher habe ich das Band auf meinem Sony Deck auf genau 30min gespuhlt.
Das Sony Deck braucht übrigenz 10 Sekunden länger .


[Beitrag von Fieplitz am 12. Sep 2021, 05:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703