Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
Fieplitz
Stammgast
#6614 erstellt: 12. Sep 2021, 05:22
Ich kann zur Audio Magnetics XHE II nur sagen das mir nach vollständiger Revision
meines Dual C 830 Tapedecks die rote Plastikführungen beim spulen rausgerutscht sind .
Klack ratter Ich musste sie ausbauen.
Das Band hat einen leichten blautich.
Die Aufnahme von mitte der 90er ist noch gut und eine neue war ohne Probleme möglich .

Das Dual Deck läuft aber auch sauschnell und spuhlt eine Seite einer 60 min Cassette in 56 Sekunden.
Vorher habe ich das Band auf meinem Sony Deck auf genau 30min gespuhlt.
Das Sony Deck braucht übrigenz 10 Sekunden länger .


[Beitrag von Fieplitz am 12. Sep 2021, 05:36 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#6615 erstellt: 03. Nov 2021, 11:02
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #6613)"

[quote]n den Bilderthread schreibe ich nichts mehr, das ist mir zu blöd mit der ständigen Löscherei.[/quote]

Ja - fürchterlich!
Ich hatte deshalb auch extra hier gefragt.[/quote]



Hab den Fred hier auch endlich gefunden, das was Karsten schreibt, stimmt. Sobald man nur einma ebschweift, werden die Beiträge gelöscht. Selbst meiner, wo ich zur Denon schrieb, das ich die vom Aussehen her toll fand. Naja, teils haben sie ja Recht, aber dann alles löschen ???

Hoffe hier ist das etwas anders und auch mal ein Abschweifen vom Grundthema wird toleriert, solange es nicht ausartet.

Zur Audio Magnetics: diese Firma hatte ich bis dato nicht gekannt, hätte das eher in die NoName Fraktion gesteckt.
Marsilio
Inventar
#6616 erstellt: 03. Nov 2021, 15:25
Es ist ganz einfach: Im Bilder-Thread einfach nichts mehr posten. Dort habe ich schon lange aufgehört was zu schreiben weil mit das mit der Löscherei zu blöd ist.

Aber eben - solange man halt dort wacker weiter postet (und diskutieren will) wird das nichts. Ich weiss auch nicht warum, aber immer wieder wird dort erneut gepostet und geschrieben. Bis zum nächsten Frustmoment.

In diesem Thread hier kann man diskutieren, Fotos posten - und auch mal etwas vom Thema abschweifen. Warum schreibt Ihr nicht hier sondern wechselt immer wieder in den anderen Thread??.

LG
Manuel
Franz'l
Stammgast
#6617 erstellt: 03. Nov 2021, 16:25
Ich spreche nur für mich: kannte den Fred hier gar nicht und da im anderen gibt es ja immer die neuesten Cassetten zu sehen. Naja, jetzt bin ich auch hier um eben mal auch was nebenbei zu posten was richtig, evtl. nicht gleich sofort gelöscht wird.

Habe auch alle Freds jetzt wo ich dabei bin oben gelistet und finde immer alles wieder.

Klar, man könnte ja auch die neuen Tapes hier posten, obwohl es den anderen gibt. Zumindestens kann man hier wohl aber mehr schreiben und auch mal zur Seite sich raushängen.
Orpheus66
Inventar
#6618 erstellt: 03. Nov 2021, 17:46
@ Marsilio:
Man muss das Konzept der unterschiedlichen Threads aber auch „verstehen wollen“ - es ist eigentlich ziemlich simpel und ich habe auch keinerlei Probleme damit. Im Gegenteil: ich befürworte so manche Löschungen sogar. Gerade gestern wurde es auch wieder recht ideologisch und fast politisch. So etwas gehört dort nicht hin, vor allem… wenn dort auch noch intolerante Einstellungen an die Oberfläche gelangen und mehr in Dinge hinein interpretiert wird, als der Sachverhalt eigentlich hergibt. Das ist vollkommen unnötig. 😉

Und generell wird dieser Thread hier ja kaum genutzt, obwohl er eigentlich viel mehr Freiheiten bezüglich der Kassetten-Themen bietet. Das verstehe, wer will… ich nicht. 😁

BTT:
Ich habe letztens eine leere Fuji-Hülle in meinem Fundus entdeckt und komme partout nicht darauf, welch eine Kassette dort hinein gehört. Nicht vom Inlay täuschen lassen, das gehört dort nicht hinein. Ich hatte es nur noch herumliegen…
Kann mir eventuell jemand auf die Sprünge helfen oder sagen, zu welcher Kassette diese Fuji-MC-Hülle gehört? 😉

Fuji MC-Hülle

Fuji MC-Hülle


[Beitrag von Orpheus66 am 03. Nov 2021, 17:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6619 erstellt: 04. Nov 2021, 15:20
Marsilio
Inventar
#6620 erstellt: 04. Nov 2021, 15:39
Die Hülle ist entweder von der Fuji Z II oder der Fuji Metal Z (im Bild). Das kleine Sichtfenster hat das Ziel, dass man lesen kann, was auf dem auf die Kassette geklebten Etikett geschrieben ist:

FujiFuji2

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 04. Nov 2021, 15:40 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6621 erstellt: 04. Nov 2021, 17:33
Manuel, ich danke Dir!
Genauso ist‘s… jetzt weiß ich auch wieder, wieso diese eine Hülle ohne Kassette übrig war.
Meine anderen Fuji Metal Z hatten alle die Hüllen von der Fuji Z II. Bei denen ist das Sichtfenster ja einfach nur ziemlich länglich und rechteckig. Dort fehlen die etwas ausgeweiteten oder angehobenen Ecken. Vielleicht gab es da zwei Serien…?
Und da sich die fehlende Kassette damals zu einer Weihnachts-MC für meine Mutter mit der Musik vom „Phantom der Oper“ verwandelte (meine Mutsch aber nur eine Aufbewahrungsbox für herkömmlich breite MC-Hüllen hatte), habe ich die Hüllen damals einfach gewechselt, damit die Kassette in der Box nicht ständig hin und her wackelt. Da im Haushalt meiner Eltern nichts verloren geht und zudem kein Tapedeck mehr existiert, werde ich beim nächsten Besuch mal nachschauen, ob ich Hülle und MC nicht wieder zusammen- und entführen kann. 😉
Rabia_sorda
Inventar
#6622 erstellt: 05. Nov 2021, 21:11
Moin,

Ich bin gestern über die GALLUNOPTIMAL UR im WWW gestolpert.
Diese sind als 5er-Pack für ca. 13 € erhältlich (eBay) und das wäre anscheinend eine günstige Alternative zu einigen anderen neuen Kassetten, wie ich so aus diesem Video erfahren konnte. Sollten sie Band-technisch wirklich ein Geheimtipp sein? Hat die auch schon mal hier jemand testen können?



Oder sind das eigentlich auch nur die Soundmaster MC?


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Nov 2021, 21:19 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6623 erstellt: 06. Nov 2021, 19:11
Naja er empfiehlt ja die Maxell XV, die Gallunoptimal kommt nicht besonders gut weg und er sagt ja auch, dass er die nicht kaufen würde, weil sie viele Dropouts haben und nicht gut klingen...

XV... was soll das eigentlich heißen?
al3x135
Stammgast
#6624 erstellt: 07. Nov 2021, 02:18
Es ist leider so, dass viele der neuen Kassetten teuer sind, aber in der Qualität dann enttäuschen.
Meine EQ Professional, ein Typ I Band für 4!! €, hat mir nach einem Durchlauf den ganzen Bandpfad zugeschmiert, und das ist das Geld echt nicht wert, da ist man mit jeder Einsteigerkassette aus den 80ern, 90ern und sogar noch 2000ern deutlich besser beraten.

Teilweise gibt es aber auch neue Kassetten, die mit alten Restbeständen befüllt werden, das ist in manchen Fällen z.B. altes BASF Duplizierband, und das sollte im Normalfall keine solche Probleme bereiten.

Mir wäre es aber am liebsten gewesen, wenn maxell einfach die UR weiter produziert und verkauft hätte...


[Beitrag von al3x135 am 07. Nov 2021, 02:20 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#6625 erstellt: 08. Nov 2021, 17:56
Im Cassetten-Vorstellungsforum habe ich ja nun mein Paket mit den 90% in OVP Cassetten gezeigt, aber schon vorher mal in den Klaeinanzeigen geschaut, wer und ob da einer was sucht. Auch jemanden aus Berlin gefunden, der jeden 2. Tag drängelte nach Bildern. Jetzt nach dem Senden der Bilder incl. meinen Vorstellungen und dem Beitrag: ich verkaufe nicht an Wiederverkäufer usw. ist Ruhe .........


Und evtl. sollten wir hier die Diskussion mit der AGFA weiterführen ...........


Leider steht bei der AGFA nix weiter dabei, ich hab mal ein paar Bilder extra gemacht. Die ist ohne Schrauben, also verklebt, hat ein fast Papier dünnes Inlay, das Case ist etwas dünner als die normalen, es war aber noch eine 4-stellige PLZ verdruckt. Ob das alles passt vermag ich nicht zu sagen, könnte auch ein Fake sein, weil nur die ganz billigen Tapes von mir haben so ein dünnes Papierinlay. Alle anderen (selbst einige NoNames) haben welche aus Pappe bzw. pappartig.

Vom Band kann ich auch nix sagen, außer eben das wohl ein FE Band ist mit Bias-Fe 120 us

P1300633

P1300660

P1300661

P1300662


[Beitrag von Franz'l am 08. Nov 2021, 18:18 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#6626 erstellt: 09. Nov 2021, 14:30
Vom Verkäufer bekam ich heute per Mail diesen Text:

Bezüglich der Agfa-Kassette: Dazu kann ich Dir leider auch nichts Genaueres sagen. Die war einmal irgendwo als Bonus dabei, ich habe sie zuvor auch noch nie gesehen. Ich vermute dabei eigentlich gar nicht mal ein Fake, sondern daß einfach auf eine färbige Blanko-Cassette ein neu angefertigtes Agfa-Etikett einer wesentlich älteren Agfa-Serie draufgeklebt wurde. Die Blanko-Cassette stammt vielleicht aus den 90er Jahren, das Agfa-Logo aber bereits aus Anfang der 80er Jahre. Ja, die ist halt wahrscheinlich nur was für's Auge. Über die Bandqualiät weiß man ja auch nichts Genaueres, außer das es sich um eine Normalbandkassette (Fe) handelt.

Also heißt es weiter recherchieren ............ oder es mal so hinnehmen.


Orpheus schrieb das dazu:

Nochmal zur Agfa:
Das muss nicht unbedingt ein Fake sein.
Ich habe in den 1980ern während meines Studiums in einem Studentenwohnheim in Köln-Stammheim unweit des Leverkusener AGFA-Werks gewohnt. Und ich erinnere mich, dass es zu der Zeit des öfteren irgendwelche Marketing-Aktionen gab, bei denen die vielfältigsten Werbeartikel unters Volk gebracht wurden. Warum nicht auch diese bedruckte Kassette. Ich besaß damals auch ein paar andere AGFA-Reklame-Kassetten, die aber leider alle irgendwann über die Wupper gingen und einer Ausmist-Aktion zum Opfer fielen… 😔
Franz'l
Stammgast
#6627 erstellt: 09. Nov 2021, 14:52
So Leute, schlechte Nachrichten: habe mir nach dem posten des vorherigen Textes die mir nochmal vorgenommen, gedreht, hin & her usw. .......... und da festgestellt, die muss geschraubt sein, denn es sind da wo die Schrauben ansich sind, leichte Vertiefungen zu spüren. Es ließ mir keine Ruhe, also Cuttermesser her, an einer Ecke unten mal probiert und siehe da, nicht gedruckt, nur geklebt. Also hab ich mal den Kleber leicht gelöst bis etwa zur Hälfte und dann sah man die Bescherung.

Ein Fenster gibt es ja nicht, weil die ist ja durchsichtig wenn auch orange, das erinnerte mich immer an so Original bespielte. Und siehe da, ein Restdruck war noch vorhanden, allerdings kaum sichtbar, wurde wohl versucht zu entfernen. Aber es ist nicht 100%ig weg, sondern Konturen sind noch zu sehen. Schrauben waren doch keine, das ist verklebt, aber die Vertiefungen an der Stelle (vom einfließen des flüssigen Plastik?) sind nur leicht und auch in orange.

Naja und der Text usw. ist in Russisch/Bulgarisch bzw. einfach gesagt Kyrillisch, egal woher - mit Sicherheit eben Osteuropa. Also Kleber wieder drauf und gut. Ablichten ging irgendwie nicht, kann ich aber nochmals irgendwann probieren, ob ich da was gutes hinbekomme.
Das Inlay ist ohne deutsche Grammatikfehler, also gut kopiert, sie hat ein schönes Case (wenn auch eine Lasche unten defekt ist), aber am Ende sieht sie halt eben nur gut aus.

Halt ein teurer Fake Obwohl, ich hab einen 5er investiert, das mag noch gehen. Nur eine Frage stellt sich: ob da auch 60 Minuten drauf sind .......... ich teste das mal und berichte ............


EDIT:

ein Spulergebnis brachte das ans Licht (gemessen mit meinem Technics Tapedeck):
- normale 60er = 404
- Agfa 60+6 = 422
- normale 90er = 593
- diese Agfa = 461 also etwas mehr als 30 Minuten pro Seite - eben typisch für bestimmte original bespielte (was auch immer da vorher drauf war oder halt nur gelöscht vorher). Dann passen auch die schwarzen Spulen wie al3x135 dies schon schrieb:

[b]Oranges Gehäuse und schwarze Wickelkerne kenne ich vorallem von vorbespielten Kassetten, daher könnte es tatsächlich ein Fake sein.
Google findet auch nichts weiteres zu dieser bedruckten Agfa..[
/b]


[Beitrag von Franz'l am 09. Nov 2021, 15:13 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#6628 erstellt: 10. Nov 2021, 14:24
Was manche Leutz für'n Aufwand treiben , um andere zu bescheissen und dabei ein paar Euro einsacken zu können, unbelievable...

Dafür wär' mir meine Restlebenszeit deutlich zu kostbar...
Orpheus66
Inventar
#6629 erstellt: 11. Nov 2021, 01:16
Na, das sind ja dolle Neuigkeiten bezüglich der AGFA.
Ich würde das aber nicht so eng sehen und sie dennoch als optische Kuriosität behalten.
Immerhin muss die Verarbeitung ja einigermaßen solide gewesen sein, denn ansonsten wäre es dir doch direkt aufgefallen, oder irre ich…?
Und ob da nun ein absichtlicher Beschiss dahinter steckt (wie WBC mutmaßt), das wage ich mal zu bezweifeln. Dafür müsste man so etwas schon im größeren Stil aufziehen, damit daraus eine gewinnbringende Sache wird.
DOSORDIE
Inventar
#6630 erstellt: 11. Nov 2021, 10:38
Inwiefern absichtlich? Meinst du AGFA hat die in Russland in Auftrag gegeben?
Franz'l
Stammgast
#6631 erstellt: 11. Nov 2021, 15:24
Eventuell ist die auch auf der Basis wie diese ganzen Selfmade Reels im Moment aus Russland, Kasachstan usw., da dachte ich auch mal dran (nur als Optik!) mir eine SHARP oder National zu kaufen und dann steht da nicht mal BIAS drauf, sondern BLAS ........... ne ne. Also lasse ich das, ich hab ja Reels.

Da macht die Agfa optisch halt was her, mehr aber auch nicht.
Michi-G
Ist häufiger hier
#6632 erstellt: 12. Nov 2021, 23:15
Hast du die Agfa denn ausprobiert?
Franz'l
Stammgast
#6633 erstellt: 13. Nov 2021, 00:23
Hab ich, ist halt mit Musik bespielt. Hatte der Vorgänger gemacht.
WBC
Gesperrt
#6634 erstellt: 15. Nov 2021, 21:24
Habe gestern die Decks mal wieder richtig durchgenudelt und 'n paar Cassetten durchspulen lassen...


20211114_004312


Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass die Technics-Decks Probleme bekommen, wenn sie lange stehen.
Dem Onkyo macht die Standzeit nichts aus - das schaltest Du an und das spult von der ersten Sekunde an mit voller Geschwindigkeit, während die Technics' zu anfangs beim Spulen fast stehenbleiben...

Schon interessant...


[Beitrag von WBC am 15. Nov 2021, 21:26 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#6635 erstellt: 15. Nov 2021, 21:49
Kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Bei mir war es genau umgekehrt. Die Onkyos machten Probleme und die Technics liefen.
Das war auch letztlich der Grund, warum ich mich von den Onkyos bis auf eines wieder getrennt habe.

Letzte Woche hatte ich bei einer TDK AD120 Probleme mit dem Technics RS-M270X. Die A-Seite wurde ohne Murren gespielt, bei der B-Seite ging weder abspielen noch spulen.
Dieselbe Cassette lief und spulte im Technics RS-AZ7 problemlos.

Grüße
Ingo
kamikaze7777
Stammgast
#6636 erstellt: 15. Nov 2021, 21:55
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und gebe eine unverbindliche Diagnose ab.
Ich vermute mal ganz frech irgendwelche leergelutschten ElKos, die ihre Kapazität nicht mal mehr ansatzweise erreichen.


[Beitrag von kamikaze7777 am 15. Nov 2021, 21:55 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6637 erstellt: 15. Nov 2021, 22:24

Ich vermute mal ganz frech irgendwelche leergelutschten ElKos, die ihre Kapazität nicht mal mehr ansatzweise erreichen.


Das ist echt den Elkos gegenüber frech

Nach gut 25 Jahren dürfen die Motoren auch mal streiken. Dabei sind oft nur die Lager trocken, aber es kann auch der Kollektor oxidiert/verbrannt sein (oxidiert durch nicht-Gebrauch und verbrannt durch trockene Lager).

Die BX-Serie von Technics hat einen Reel-Motor für den Antrieb der Wickeldorne. Der Capstan wird hier aber direkt angetrieben.
Der verbaute Reel-Motor wurde in den 90ern auch u.a. von Sony verwendet. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es Matsushita- oder Mabuchi-Motoren waren. Onkyo nahm da, glaube ich, Sankyo-Motoren.
Um den Motor im Technics zu wechseln bedarf es keine großartigen Kenntnisse und demontieren braucht man auch kaum etwas. Man muss aber die Platine umlöten und dabei auf die Polung des Motors achten.
kamikaze7777
Stammgast
#6638 erstellt: 16. Nov 2021, 16:35
Wäre doch nett solche HowTos für bekannte Probleme mal in einem eigenen Thread zusammenzufassen.
Rabia_sorda
Inventar
#6639 erstellt: 16. Nov 2021, 16:37

kamikaze7777 (Beitrag #6638) schrieb:
Wäre doch nett solche HowTos für bekannte Probleme mal in einem eigenen Thread zusammenzufassen.


Bitteschön:

"Tapedeck-Reparatur" Thread
kamikaze7777
Stammgast
#6640 erstellt: 16. Nov 2021, 21:23
Coole Sache. Danke. Hatte ich nicht auf dem Radar.
Orpheus66
Inventar
#6641 erstellt: 17. Nov 2021, 11:05
C-90-Project OFFLINE???
Hat einer von euch in der letzten Zeit mal die altbewährte Seite www.c-90.org aufgerufen? 😳
Bei mir funktioniert der abgespeicherte Link nämlich nicht mehr und es erscheinen für mich nur noch nicht leserliche russische Hieroglyphen.
Vielleicht weiß ja einer von euch etwas Näheres über die Entwicklung dieser essentiellen Seite?! 😉


[Beitrag von Orpheus66 am 17. Nov 2021, 11:06 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#6642 erstellt: 17. Nov 2021, 15:12
Bei mir kommt auch nur noch die Seite von einem russischen Hoster.
Auf archive.org kannst du aber einen Großteil von c-90 noch aufrufen, ob die Seite irgendwann wieder kommt, weiß ich auch nicht.
Franz'l
Stammgast
#6643 erstellt: 17. Nov 2021, 17:05
Ja das ist komisch. Ich hatte mit ihm letztens noch per Mail einige Tapes von mir gesendet, da war noch alles top und er wollte den 2. Schwung (den ersten hatte er schon) einfügen .......
al3x135
Stammgast
#6644 erstellt: 17. Nov 2021, 17:26
Hoffen wir einfach mal, dass die Seite nur vorrübergehend, wegen Wartungen oder so ähnlich, down ist.
kamikaze7777
Stammgast
#6645 erstellt: 17. Nov 2021, 22:59
Entschuldigung, aber diese Site oder Seite ist derzeit deaktiviert.
Sie können sich bei der Verwaltung über die Gründe für die Funktionsunfähigkeit der Site erkundigen - der Hosting-Provider .masterhost , der für den Support verantwortlich ist, bietet seinen Besitzern die Verwaltung von Diensten und Domains an.

Hier finden Sie aktuelle Aktionen und tolle Angebote von .masterhost

Wenn diese Seite Ihnen gehört
Bitte überprüfen Sie Ihren Kontostand oder wenden Sie sich an den technischen Support:

+7 (495) 772-97-20 (für Moskau);
8-800-200-97-20 (für Regionen);
E-Mail: support@masterhost.ru .
Orpheus66
Inventar
#6646 erstellt: 18. Nov 2021, 04:32
Ah, danke für die Übersetzung…
Dann hat der Seitenbetreiber es wohl höchstwahrscheinlich nur versäumt, seine Gebühren bzw. die Rechnung zu begleichen…😉
Orpheus66
Inventar
#6647 erstellt: 12. Dez 2021, 10:24
Mittlerweile funktioniert die russische Seite „C-90-Project“ ja wieder. Wie schön und welch ein Glück! 👍🏼😉
Skaladesign
Inventar
#6648 erstellt: 17. Dez 2021, 18:54
Moin Gemeinde
Ich suche für meine Vintage Technics Anlage, welche ich letzte Woche mit dem Tuner vervollständigen konnte eine Reel to Reel Kassette.
Am besten mit silbernen Reels und Technicslogo drauf. Das Band wäre egal, da diese Kassette nur zur Deco sein soll, wenn ich das Tape nicht nutze.

Die Bucht habe ich schon abgegrast und da gibts wenig Auswahl. Kaufen würde ich auch gerne in Deutschland und nicht von weit her.
Hat einer eine Idee ?

IMG_8217 Dafür soll es sein.

Gruss aus dem Pott
laminin
Inventar
#6649 erstellt: 19. Dez 2021, 00:21
Zur Zeit gibt es auf ebay aus Deutschland die TEAC Sound/52S. Die sehen fast so gut aus wie deine Lautsprecher. Gute Qualitaet kostet halt etwas.

Wenn da Technics draufstehen soll, gibt es in UK auch gold und silber Cassetten (nicht Original).

Fuer dich sollte selbermachen aber auch kein Problem sein. Verschiedene Drucker Templates sind in dem Post des Videoerstellershier als pdf file zugaenglich.


[Beitrag von laminin am 19. Dez 2021, 00:38 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#6650 erstellt: 19. Dez 2021, 03:43
Ich glaube ich versuche es mal mit den Reels aus UK in silber

vielen Dank für den Tip
rupi99
Stammgast
#6651 erstellt: 23. Dez 2021, 10:58
Demnächst gibt es neue Reel-to-Reel Kassetten von Tascam.
Sogar in High Bias Type II.
Tascam Master 424

Tascam Master 424


[Beitrag von rupi99 am 23. Dez 2021, 10:59 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6652 erstellt: 02. Jan 2022, 14:18
Diese goldfarbenen Kunststoffspulen sehen aber irgendwie seeeehr billig aus… 🤭
Für meinen Geschmack ist das absolut nichts - auch wenn es sich um neu produziertes Bandmaterial handeln sollte.
DOSORDIE
Inventar
#6653 erstellt: 02. Jan 2022, 18:56
So richtig geil find ich die auch nicht. Sieht aus wie ausm 3D Drucker selbst gemacht.
laminin
Inventar
#6654 erstellt: 02. Jan 2022, 19:23
Von der Tascam website:
"This Product Available in the U.S. Only"
Wird man sicherlich importieren koennen, aber $$$.

Interessantes Video:

"Reel-to-reel cassettes: the secret of their appeal"
Neben ab 2:47 natuerlich auch ab 1:51 interessant.
Orpheus66
Inventar
#6655 erstellt: 03. Jan 2022, 10:52
Aber nun mal ehrlich:
Dieser Unsinn mit dem Smartphone im Tapedeck (ab 2:47 min.) ist ja ein Frevel hoch 5!
Das wäre ja in etwa das gleiche, wenn ich mit meinem 911er zur Inspektion fahre und dann die Werkstatt inständig darum bitte, mir einen Elektro-Antrieb einzubauen! Da kann man ja nur den Kopf schütteln… 😉😂
Michi-G
Ist häufiger hier
#6656 erstellt: 03. Jan 2022, 15:08
Das "Tapeless Deck" hatte ich auch schon gesehen.
Ich finde es aber schrecklich.
Um mit dem Smartphone zu hören muss man kein Tapedeck zerstören. Ausserdem verschwendent man Platz für null Nutzen.
Und wenn man ein Deck hat, das unreparabel defekt ist?
Dann finde ich es immer noch besser es als Teilespender zu nutzen.

Ich bin unterdessen auf dieses merkwürdige Gerät gestoßen.
Kennt das jemand?


https://youtu.be/4AxhNpT_PFI
Franz'l
Stammgast
#6657 erstellt: 18. Jan 2022, 18:41
Schaut Euch doch mal diesen VK in den Kleinanzeigen von Ebay an, also wenn einer noch Cassetten hat, dann er .....................


Anzeigennummer: 1945645813 und dann auch mal seine weiteren Angeboten sich ansehen ......... wer alle nimmt, muss mit einem 7,5 Tonner wohl vorfahren
Orpheus66
Inventar
#6658 erstellt: 19. Jan 2022, 03:01
Aber prinzipiell ist so etwas ja nur für Wiederverkäufer, Händler und Spekulanten interessant. 🤔
Marsilio
Inventar
#6659 erstellt: 19. Jan 2022, 12:58
Der kauft in der CH derzeit so ziemlich jede Kassette auf und verhökert sie dann weiter.

LG
Manuel
Orpheus66
Inventar
#6668 erstellt: 20. Jan 2022, 13:29
Mal wieder eine themenbezogene Frage:
Seid ihr eigentlich auch so verrückt und nehmt eure CDs auf Kassetten auf, um dann die Musik stets von der MC zu hören…?
Bei mir ist es so… sobald nämlich die CD mit der Lade im Player verschwindet, schwindet bei mir auch die Freude und der Genuß am Hören der Musik.
Bei der Kassette kommt zum akustischen auch noch der optische Genuß durch die sich drehenden Spulen und die leuchtende u. zappelnde Pegelanzeige hinzu. Schwer zu beschreiben… ist aber so. 😉
Skaladesign
Inventar
#6669 erstellt: 20. Jan 2022, 13:33
Ja Orpheus, so mach ich es auch. Auf CD hab ich irgendwie kein Bock mehr
Marsilio
Inventar
#6671 erstellt: 20. Jan 2022, 15:43
Ich habe mir zum Ziel gesetzt, von jedem Kassettentyp, den ich besitze, ein Exemplar auch zu bespielen. Dass da das Bild nicht so einheitlich ist, ndhem ich gerne in Kauf. Dafür eignen sich CD's, die mittlerweile gebraucht ja spottbillig zu haben sind, ausgezeichnet, zumal man dabei jene Songs gleich weglassen kann, die einem nicht so gefallen - oder auch zwei oder drei CD's auf eine Kassette. Dasselbe mache ich auch mit meinem LP's.

DSC_0519 (3)

LG
Manuel
DOSORDIE
Inventar
#6672 erstellt: 20. Jan 2022, 16:37
Ich nehm nur selten von Platte auf. Wenn es etwas digital nicht gibt bearbeite ich das vorher am PC und digitalisiere es von Band/Platte, spiele es dann aus das jeweilige Mixtape oder wenn ich die Möglichkeit habe etwas digital zu bekommen (egal ob PC, CD, Streaming, was auch immer) nutze ich das auch, auch wenn ich die Platte habe. Die Verschlechterung von analog zu analog ist halt immer vorhanden, während von digital nur die Bandartefakte der Cassette dazu kommen. Ich will immer die best mögliche Qualität haben. Es gibt nur selten mal ein verhunztes CD Master, wo die vorhandene Platte dann besser ist.
Django8
Inventar
#6673 erstellt: 20. Jan 2022, 17:04

Seid ihr eigentlich auch so verrückt und nehmt eure CDs auf Kassetten auf, um dann die Musik stets von der MC zu hören…?

Nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (und eigentlich nur von CD - das ist einfach mein "Hauptmaster"). Aber ich kann schon gut verstehen, dass jemand das "einfach braucht" : Und der Vorteil der MC ist, dass man immer genau und einfach dort weiterhören kann, wo man zuvor gestoppt hat.


[Beitrag von Django8 am 20. Jan 2022, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481