Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
Fieplitz
Stammgast
#6514 erstellt: 29. Nov 2020, 12:58
AudioMagnetics XHE II
Im "Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder ... Thread hatte Marsilio u.a. seine Erfahrungen mit dieser Cassette beschrieben.http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=53&thread=1193&postID=3109#3109
Dort ( im oben genannten Thread) war es eine zeitlang möglich über Cassetten zu "fachsimpeln" . So wie ich das verstanden habe soll es jetzt hier damit weitergehen.
Ich habe eine ähnliche Cassette allerdings sind die Wickelkerne anders.
Es sollte aber der gleiche Hersteller sein.
Die Aufnahme ist noch gut erhalten und sollte aus den 80ern sein.

IMG_20201119_174717

Diese "alten Bandfestklemmnupsis sind nicht an die Rundung der Wickelkerne angepasst. Ich denke das Band knickt dort und bei längerer Lagerung bleiben mehrere Abdrücke im Band. Diese habe ich auch in einer alten BASF Casstette gesehen.
Hier der Vergleich mit einem Nupsi von einer Sony HF.
IMG_20201108_085930
Orpheus66
Inventar
#6515 erstellt: 29. Nov 2020, 13:04
Dann würde ich an deiner Stelle gleich beide Wickelkerne komplett tauschen. Denn sie sollten auf jeden Fall rund laufen und nicht mit einem Absatz versehen sein.
Fieplitz
Stammgast
#6516 erstellt: 29. Nov 2020, 15:02
Ja bei der BASF habe ich das diesmal sogar ohne Bandsalat geschafft.
Nur die Nupsis ersetzten geht nicht die passen nicht in die Lücke vom anderen Kern.
Die Gleitfolien sind bei dieser Cassette auch noch beschichtet.
DSCN1888


Die Röllchen sind aus 2 Teilen.

IMG_20201108_090216
Der Filz ist am Federblech mit kleinen Haken fixiert. Manche Ideen waren gut manche weniger.
IMG_20201119_170019
al3x135
Stammgast
#6517 erstellt: 29. Nov 2020, 17:38
@Fieplitz, die XHE II schaut schon echt komisch aus mit den standardmäßig verbauten Wickelkernen und diesen orangenen Bandführungselementen über den Rollen
Und ist die Beschichtung der Folien bei deiner BASF wachsartig? Einige AGFAs haben das ja auch und daher einige Probleme mit Schwergängigkeit, da war das aber glaube ich bräunliches Wachspapier, oder?


Und nochmal zu den Threads hier allgemein:
Irgendwie, finde ich zumindest, wurde durch das Teilen der Threads und das Löschen von Beiträgen doch genau das Gegenteil erreicht, was die Moderation eigentlich versuchen sollte, zu erreichen. Jetzt haben wir hier eher mehr Unordnung mit 2 Threads, Leute streiten sich mehr oder weniger und verlassen das Forum
Daß man für Bilder und allgemeines Getexte getrennte Threads haben möchte, verstehe ich ja bei z.B. Anlagen allgemein oder Verstärkern noch, aber hier im Bereich Kassetten sind wir doch maximal 10-15 Leute, die hier aktiv mitschreiben, das ist verglichen mit anderen Gebieten hier im Forum eine Nische.
Sehr schade!
Naja, seit ein paar Monaten habe ich ja auch ein Konto im Nachbarforum
Fieplitz
Stammgast
#6518 erstellt: 29. Nov 2020, 18:42

al3x135 (Beitrag #6517) schrieb:
@Fieplitz, die XHE II schaut schon echt komisch aus mit den standardmäßig verbauten Wickelkernen und diesen orangenen Bandführungselementen über den Rollen
Und ist die Beschichtung der Folien bei deiner BASF wachsartig? Einige AGFAs haben das ja auch und daher einige Probleme mit Schwergängigkeit, da war das aber glaube ich bräunliches Wachspapier, oder?


Und nochmal zu den Threads hier allgemein:
Irgendwie, finde ich zumindest, wurde durch das Teilen der Threads und das Löschen von Beiträgen doch genau das Gegenteil erreicht, was die Moderation eigentlich versuchen sollte, zu erreichen. Jetzt haben wir hier eher mehr Unordnung mit 2 Threads, Leute streiten sich mehr oder weniger und verlassen das Forum
Daß man für Bilder und allgemeines Getexte getrennte Threads haben möchte, verstehe ich ja bei z.B. Anlagen allgemein oder Verstärkern noch, aber hier im Bereich Kassetten sind wir doch maximal 10-15 Leute, die hier aktiv mitschreiben, das ist verglichen mit anderen Gebieten hier im Forum eine Nische.
Sehr schade!
Naja, seit ein paar Monaten habe ich ja auch ein Konto im Nachbarforum ;)


Die XHE II baue ich noch um und das Gehäuse geht mal baden. Mal sehen was ich da einbaue gelbe vielleicht.
Die Folien in der alten BASF (Anfang 70er glaube ich) sind sehr glatt, fast blickdicht und fest. Keine Ahnung womit die beschichtet sind, wachs ist da nicht drauf , Metallbeschichtet? Nach der Reinigung und dem Umbau läuft die super.
gordon99
Stammgast
#6519 erstellt: 30. Nov 2020, 13:34
Schaut mal hier: Klick So kann man Cassettenhüllen auch benutzen
Fieplitz
Stammgast
#6520 erstellt: 30. Nov 2020, 14:14
Habe mich für etwas dezentes aber jetzt rundes entschieden.
Eines kann sie richtig gut das Band aufwickeln aber durch die beweglichen Bandführungen rasselt und klappert sie beim spulen und abspielen.
Vorher
IMG_20201119_174717
Nacher
DSCN1922
UriahHeep
Inventar
#6521 erstellt: 30. Nov 2020, 16:40

gordon99 (Beitrag #6519) schrieb:
Schaut mal hier: Klick So kann man Cassettenhüllen auch benutzen :hail


Vielleicht bin ich ja zu blöde aber wenn ich auf den Link clicke komme ich nur auf die Seite 1 von über 400 der Hifi-Fotogalerie.
Auf dieser Seite 1 ist nicht mal im Ansatz irgendwas von Mc geschweige denn deren Hüllen zu sehen oder zu lesen.
Von daher ........
gordon99
Stammgast
#6522 erstellt: 30. Nov 2020, 17:52
Also, wenn ich klicke, geht's direkt auf Beitrag #30914... komisch..
Jazzy
Inventar
#6523 erstellt: 30. Nov 2020, 19:32
Bei mir funktioniert der Link auch.
al3x135
Stammgast
#6524 erstellt: 30. Nov 2020, 19:54
Link geht bei mir auch.
UriahHeep
Inventar
#6525 erstellt: 30. Nov 2020, 20:48
Liegt wohl an mir. Jetzt geht das. Warum? Einfache Erklärung:
Wenn man nicht eingeloggt ist und clickt drauf erscheint:
Screenshot (24)

Jetzt, eingeloggt funzt das.
orishas
Stammgast
#6526 erstellt: 30. Nov 2020, 21:52

al3x135 (Beitrag #6517) schrieb:

Naja, seit ein paar Monaten habe ich ja auch ein Konto im Nachbarforum ;)


Sorry das ich jetzt so blöd nachfrage welches Forum ist da gemeint .

Viele grüße Chris
Tunefisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6527 erstellt: 01. Dez 2020, 04:50
Kurz zum 'nicht funktionierenden' Link:

Das geht auch mir so. In dem Link wird ja auf einen Code verwiesen, durch #30914 am Ende des Verweises.

Was das ist, weiß ich nicht. Aber der Link scheint sich, nachdem man angemeldet ist, zu ändern, denn dann werde ich auch direkt zum Beitrag geführt. Sehr interessant, wenn auch allgemein unpraktisch. Ich vermute, dass noch mehr Leute so wie ich nicht angemeldet mitlesen, und wenn sie alle ins Leere geleitet werden, ist das eher suboptimal.

An die Administratoren: Woran liegt es, dass der Link beim Einloggen verändert wird (war vom Ersteller vermutlich nicht beabsichtigt), und kann man das Erstellformular eventuell anpassen, dass das nicht mehr auftritt?


[Beitrag von Tunefisch am 01. Dez 2020, 04:51 bearbeitet]
Tunefisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#6528 erstellt: 01. Dez 2020, 05:06

Orpheus66 (Beitrag #6481) schrieb:
in einer Zeit, in der eine ganze Generation nicht mehr weiss, was HiFi ist (und sich damit zufrieden gibt, die Musik nur noch mittels Smartphone und dem darauf gespeicherten Klangschrott zu konsumieren)


Vorsicht , das ist eine pauschale Aussage, die ich so direkt widerlegen kann:

Ich wurde 1994 geboren. Es scheint verschiedene Definitionen zu geben, wie lange eine Generation 'dauert', aber ich scheine wohl in dieser Generation noch drin zu sein. Und ich lege sehr wohl Wert auf Klang. Nun, da ich scheinbar nicht existiere, kann ich das ja auch nicht schreiben .

Meine Geschwister, jünger als ich, mögen auch keinen schlechten Klang und hören zwar mehr Musik im MP3-Format als ich, aber nicht nur. Kassetten höre aber nur noch ich.


Orpheus66 (Beitrag #6481) schrieb:
Alle so etwa ab 1995 Geborenen sehen darin nämlich kein Problem, weil sie den Vergleich nicht kennen oder es erlebt haben.


Richtig, dem kann ich zustimmen .

Ich habe seit meiner Kindheit Kassetten benutzt, und konnte deine Entwicklung trotz meines 'jungen' Alters ganz gut nachvollziehen, da ich direkt von Kassetten auf MP3-Player umgestiegen bin. Der kleinere Platzbedarf ist mir nicht verborgen geblieben. Und auch wenn ich das heute noch fantastisch finde, bin ich doch heilfroh, dass Mobiltelefone mittlerweile auch FLAC-Dateien abspielen können. Denn ich höre MP3s nicht, wenn ich es vermeiden kann. Mein Lieblingsmedium werden aber vermutlich Kassetten bleiben, denn eine Datei kann man sich nicht ins Regal stellen, und es dauert fünf Minuten, sich eine Abspielliste zusammenzustellen - wenn man Pech hat, gefällt sie einem aber auch nur genau fünf Minuten. Eine Kassette zu bespielen, dauert länger, deswegen gehe ich damit sehr viel bewusster um. Und auch wenn mich die Aufnahmezeit manchmal nervt, ist es in den meisten Fällen doch so, dass ich froh darum bin. Ich spiele sie auch sehr viel bewusster ab.

Soweit die Meldungen, ich wollte zeigen, dass aus dieser Generation nicht nur eine Person hier aktiv ist.
_ES_
Administrator
#6529 erstellt: 02. Dez 2020, 01:15

Tunefisch (Beitrag #6527) schrieb:
Woran liegt es, dass der Link beim Einloggen verändert wird (war vom Ersteller vermutlich nicht beabsichtigt)?


Hallo,

Diese Frage ist besser im Fragen&Probleme Bereich aufgehoben.
Dieser Thread wurde öfter verschoben und war ursprünglich im Hifi Klassiker Bereich erstellt worden, evtl. liegt es daran.
Wenn vermehrter Aufklärungsbedarf vorliegt, kann man es im genannten Bereich diskutieren.
Hier ist es dann doch OT.

_ES_
Music_Fan
Inventar
#6530 erstellt: 07. Dez 2020, 15:20
Moin,

gerade einen Bericht bei Arte im Arte Journal gesehen, der vielleicht für euch interessant ist:

Arte Journal - Kassettenherstellung in der Normandie

Der Bericht beginnt ab Minute 11.

ikrone
Stammgast
#6531 erstellt: 07. Dez 2020, 15:33
Super, Andreas,

vielen Dank für den Link.
Sehr interessant die Fabrik mal zu sehen.

Grüße
Ingo
Orpheus66
Inventar
#6532 erstellt: 07. Dez 2020, 15:41
Schön, dass es wieder ein wenig Berichterstattung im TV gibt... und ja, da geht es um die guten RTM Recording The Masters-Kassetten. Mittlerweile gibt es die ja auch im beliebteren C90-Format.
ikrone
Stammgast
#6533 erstellt: 07. Dez 2020, 15:46
Vielen Dank für den Hinweis,
die hattest Du meine ich auch schon mal gezeigt.
Damals habe ich die hier nicht bekommen können.
Jetzt schon, hab direkt 5 bestellt.

Klasse!

Grüße
Ingo
Orpheus66
Inventar
#6534 erstellt: 07. Dez 2020, 16:12
RTM Recording The Masters C60

Ja... ich habe aber bislang nur fünf RTM C60 der ersten Serie.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Zusammensetzung des Bandmaterials der zweiten Serie ein wenig schlechter sein soll. Ob dem so ist, müsste man allerdings noch einmal genauer erforschen. Wie es sich bei den C90er Kassetten verhält, kann ich nicht sagen, denke aber, dass die für all diejenigen User, die neues Bandmaterial bevorzugen, alternativlos sind.
karl50
Stammgast
#6535 erstellt: 07. Dez 2020, 16:32
Das C-90 Band von RTM ist ok, wenn auch ein wenig zu kurz eingespult (bei mir nur 44,5min auf Sony TC-K770ES).
Nun aber mit neuen Gehäuse, leider waren die alten Gehäuse, wie auf deinen Bild, viel besser.

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 07. Dez 2020, 16:38 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6536 erstellt: 07. Dez 2020, 17:07
Es kann auch sein, dass es sich bei dem Unterschied von erster zu zweiter Serie um das geänderte Gehäuse gehandelt hat (so wie du es gerade erwähnt hast). Ich weiss es wirklich nicht mehr genau... 🙈😉
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6537 erstellt: 07. Dez 2020, 17:27
Ich dachte das Gehäusewerk, wo die das erste Gehäuse her hatten gibt es nicht mehr.
CMueller77
Stammgast
#6538 erstellt: 09. Dez 2020, 16:46

Orpheus66 (Beitrag #6534) schrieb:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Zusammensetzung des Bandmaterials der zweiten Serie ein wenig schlechter sein soll.


Eher das Gegenteil ist der Fall, finde ich :-) Die neue FOX Formulierung hat viel schönere und klarere Höhen und funktioniert perfekt mit Dolby B auf dem Revox B215. Die erste FOX Formulierung hatte nicht so präsente Höhen. Ich persönlich finde das erstere Gehäuse von der Verarbeitung besser, aber das ist jammern auf hohem Niveau...

LG
Christoph
karl50
Stammgast
#6539 erstellt: 09. Dez 2020, 17:53
@Christoph,
ich finde bei entsprechender Einstellung (ist bei beiden Bändern etwas anders) sind die
Höhen in etwa gleich (TC-K770, TC-K590, KX-670).
Naja, kann mit Deinen Revox ja anders sein, ich kann nur mit Sony und Yamaha testen.
Wie lang ist bei Dir eine Seite, bei meinen beiden Kassetten sind nur etwa 44:30min drauf
(mit Quarzlaufwerk abgespielt).Sie sind somit meine kürzesten C90 Kassetten

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 09. Dez 2020, 18:08 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#6540 erstellt: 09. Dez 2020, 20:38
N'Abend zusammen,

heute sind die fox C-90 gekommen.
Welche Gehäuseunterschiede meint Ihr denn?
Ich kann keine erkennen. Kann natürlich sein, dass ich ein bisschen blind bin. Daher schaut Ihr doch bitte auch mal,
links C-60, rechts C-90:

16075354620981523571981

Grüße
Ingo
karl50
Stammgast
#6541 erstellt: 09. Dez 2020, 21:28
@Ingo,
die erste Serie sah so aus wie auf Orpheus66s Bild ( #6534) und dieses Gehäuse war eindeutig besser

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 09. Dez 2020, 21:31 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#6542 erstellt: 09. Dez 2020, 21:50
Ja, zu dem Bild erkenne ich kleine Unterschiede z.B. oben in den Ecken.
Dann wird meine C-60 schon nicht mehr aus der ersten Serie sein.

Grüße
Ingo
CMueller77
Stammgast
#6543 erstellt: 11. Dez 2020, 15:10

karl50 (Beitrag #6539) schrieb:
Wie lang ist bei Dir eine Seite, bei meinen beiden Kassetten sind nur etwa 44:30min drauf
(mit Quarzlaufwerk abgespielt).Sie sind somit meine kürzesten C90 Kassetten


Da ich die Kassetten in der Regel zum Arbeiten höre, achte ich selten bis gar nie auf den Echtzeitzähler oder stoppe die Länge einer Seite; werde das aber auf jeden Fall noch tun. War mir gar nicht bewusst, dass die FOX so knapp eingespult wurde. Wobei natürlich der Wickel der C-90 kaum noch grösser sein kann, sonst klemmt dann die Kassette

LG
Christoph
ikrone
Stammgast
#6544 erstellt: 11. Dez 2020, 15:18
@Karl, hab jetzt mal geschaut,
bei 44 min 7 sec. ist bei mir auch fertig.
Vielleicht ist noch ein paar Sekunden Differenz möglich, sie haben aber auf jeden Fall keine 45 Minuten.

Nicht schön, ich freue mich aber, dass es überhaupt brauchbare Cassetten neu zu kaufen gibt.

Grüße
Ingo
karl50
Stammgast
#6545 erstellt: 11. Dez 2020, 15:58
Naja ich finde so 30sek sollten bei meinen Kassetten auf die Wickel noch problemlos
drauf passen. RTM solte mal die Befüllautomaten ein wenig genauer einstellen
Wenns wrklich nicht drauf passt dann müssen sie halt erstmal nur C85 Kassetten
verkaufen (Und sich was einfallen lassen zB. entsprechende Gehäuse oder minimal
kleinere Wickelkerne, hat man m.W. bei C120 Kassetten auch gemacht).

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 11. Dez 2020, 19:39 bearbeitet]
Django8
Inventar
#6546 erstellt: 11. Dez 2020, 16:15

Naja ich finde so 30sek sollten bei meinen Kassetten auf die Wickel noch problemlos
drauf passen.

Ja, finde ich auch. Eine Kassette mit fast einer Minute weniger Laufzeit zu verkaufen ist schon fast unanständig. Zumal es ja praktisch ungeschriebenes Gesetzt war/ist, die Laufzeit um etwa dieselbe Dauer zu hoch auszuführen. So hat man dann schliesslich rund 2 Minuten weniger Laufzeit als "erwartet".


[Beitrag von Django8 am 11. Dez 2020, 16:17 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#6547 erstellt: 11. Dez 2020, 19:03
Nun gut, das gabs früher auch. Diese Dessauer hier, die auf dem Papier eine 90er sein soll, schafft gerade mal knapp 80 Minuten...

DSC_0588 (2)

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 11. Dez 2020, 19:04 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6548 erstellt: 11. Dez 2020, 19:17
Vielleicht auch ein Einzelfall. Du kannst ja mal noch mehr davon kaufen und vergleich und ich kann mir meine andere mal ansehen.
karl50
Stammgast
#6549 erstellt: 11. Dez 2020, 19:21
@Manuel,

Da haben sie wohl aus versehen C60 Band eingespult, damit müßte man gerade so
auf knapp C80 kommen. In den RTM ist aber C90 Band und bei optimaler Einspulung
müßte man auch auf C90 (2x45min) kommen.
Und ich finde wenn RTM C90 draufschreibt sollte auch C90 drinn sein.

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 11. Dez 2020, 19:26 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6550 erstellt: 11. Dez 2020, 19:31
Also viele Album Aufnahmen oder auch Mixzusammenstellungen die ich auf 90er Kassetten gemacht habe funktionieren nur deshalb weil die Kassette eine, bei den Sony HF aus Rojana Plant sogar im Schnitt etwa 2:30 Minuten (!) pro Seite (!) länger dauern aus die 45 Minuten. Bei TDK waren die auch immer sehr knapp geschnitten (mehrere SA mit weniger als 30 Sekunden Überlänge). Da wäre tatsächlich C84 oder C82 wieder optimal, da man dann keinen knapp Zwei Minuten langen Rest hat, mit dem man aber nichts machen kann. Ich finde das ohnehin interessant, das volle 10 Minuten Längen viel schlechter möglichst voll zu befüllen sind als "krumme" Längen.
Marsilio
Inventar
#6551 erstellt: 11. Dez 2020, 19:39
Ich finde es ja immer lustig - auch damals hatten Produkte halt ab und zu kleinere Mängel. Hauptsache die Kassette funktioniert - und bei der gezeigten Dessauer FerroTape darf man auch festhalten, dass das Schneider-Gehäuse einen sehr ruhigen Bandlauf zulässt. Ob da eine Fox mithalten kann ist die Frage.

LG
Manuel
karl50
Stammgast
#6552 erstellt: 11. Dez 2020, 19:50
@Kassettenkaiser,

wenn das Band in der Kassette zu lang ist kann man das ja kürzen, wenn Band fehlt
ist das schon was anderes.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6553 erstellt: 11. Dez 2020, 19:57
Dann ist aber die Klebestelle, die gerade ab den 80ern sehr gut gemacht war immer verpfuscht. So richtig ist das keine Lösung.
ikrone
Stammgast
#6554 erstellt: 11. Dez 2020, 20:09
Toll finde ich das auch nicht, wenn eine Minute pro Seite fehlt.

Was kann man machen? Es hinnehmen oder Terz machen.
Wenn das ein sehr teures Produkt wäre, würde ich reklamieren wollen, z.B. bei einer Maxell Vertex (wenn es die noch gäbe).

Aktuell werde ich es hinnehmen ohne Reklamation. Sollte sich das Thema Cassette weiter im Aufwind befinden, wird es vermutlich wie bei Vinyl werden.
Die ersten seinerzeit wieder erhältlichen LP's waren von der Pressqualität eine Frechheit.
Mittlerweile ist das wieder ganz ordentlich.

Darauf würde ich mal auch bei den Cassetten hoffen.
In dem tollen YouTube-Clip über die Herstellung wurden ja die Maschinen gezeigt und gesagt, dass es die letzten ihrer Art seien.

Also müssen wir Cassetten kaufen, sprich Nachfrage erzeugen. Dann wird die Qualität vermutlich auch besser.

Grüße
Ingo
karl50
Stammgast
#6555 erstellt: 11. Dez 2020, 20:29
@Kassettenkaiser,

wenn Du kein Band anständig kleben kannst ist das Dein Problem,
meine Klebstellen sind vom Orginal kaum oder nicht zu unterscheiden.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6556 erstellt: 11. Dez 2020, 21:27
Also eine der letzten TDK D mal als Beispiel:

Die Klebestelle ist so geschickt gemacht, das nimmst du gar nicht als Klebestelle wahr. Klebestellen irgendwelcher Kassetten aus den 70ern sind zwar auch ordentlich, aber immer noch deutlich als solche zu erkennen. Die sind aber ein Witz zu der von TDK ( und auch anderen Kassetten die nicht ganz so alt sind). Und so wie die TDK Klebestelle bekommt man das bestimmt nicht wieder hingebastelt.
Django8
Inventar
#6557 erstellt: 14. Dez 2020, 09:53

Hauptsache die Kassette funktioniert - und bei der gezeigten Dessauer FerroTape darf man auch festhalten, dass das Schneider-Gehäuse einen sehr ruhigen Bandlauf zulässt.

Ja, wenn man's weiss, ist es nicht so schlimm. Denn dann kann man sich drauf einstellen. Aber 10 Minuten Differenz sind schon krass! Von wann stammt eigentlich diese Dessauer?
Orpheus66
Inventar
#6558 erstellt: 15. Dez 2020, 11:57

Marsilio (Beitrag #6547) schrieb:
Diese Dessauer hier, die auf dem Papier eine 90er sein soll, schafft gerade mal knapp 80 Minuten...

Hallo Manuel,
hast du diese Kassette denn OVP gekauft oder eventuell gebraucht...?
Mein Gedanke dabei ist nämlich folgender: Ich habe auch 3 Exemplare anderer Hersteller, die ich mal gebraucht erhalten habe und dann etwas einkürzen musste, da sie ein ziemlich zerknittertes Band aufwiesen. Wenn ich solche Kassetten irgendwann einmal weitergeben oder verkaufen würde, dürfte sich ein neuer Besitzer auch etwas über die seltsame Laufzeit wundern...
Marsilio
Inventar
#6559 erstellt: 15. Dez 2020, 13:13
Sie war hier aus dem Forum
LG
Manuel
SonyPioneer
Inventar
#6560 erstellt: 23. Dez 2020, 17:30
Frohes Fest1

Merry Chrsitmas And A Happy New Year ! ! !
blauescabrio
Stammgast
#6561 erstellt: 04. Jan 2021, 16:39
Hat schon mal jemand die Cassetten hier getestet?

https://www.pollin.d...iec1-5er-pack-631124
WBC
Gesperrt
#6562 erstellt: 04. Jan 2021, 16:43
Sucht noch jemand ein Onkyo Integra TA 2550...?
blauescabrio
Stammgast
#6563 erstellt: 04. Jan 2021, 17:09


Und nochmal zu den Threads hier allgemein:
Irgendwie, finde ich zumindest, wurde durch das Teilen der Threads und das Löschen von Beiträgen doch genau das Gegenteil erreicht, was die Moderation eigentlich versuchen sollte, zu erreichen. Jetzt haben wir hier eher mehr Unordnung mit 2 Threads, Leute streiten sich mehr oder weniger und verlassen das Forum
Daß man für Bilder und allgemeines Getexte getrennte Threads haben möchte, verstehe ich ja bei z.B. Anlagen allgemein oder Verstärkern noch, aber hier im Bereich Kassetten sind wir doch maximal 10-15 Leute, die hier aktiv mitschreiben, das ist verglichen mit anderen Gebieten hier im Forum eine Nische.
Sehr schade!
Naja, seit ein paar Monaten habe ich ja auch ein Konto im Nachbarforum ;)


Zumal das von den Teilnehmern des Bilder-Threads selber ja gar nicht als Problem empfunden wurde, wenn da auch fachgesimpelt wurde. Frage mich, weshalb sich die Moderation da überhaupt völlig unnötig einmischen musste. Ich bin der Meinung, dass ein Thread den Leuten gehört, die sich aktiv an ihm beteiligen und NICHT dem Bereitsteller der Plattform.Aber egal; Konten bei verschiedenen Foren sind nicht verkehrt. Ich bin auch im Bandmaschinenforum und im AAA Analog Forum, wie wohl die meisten hier.
Django8
Inventar
#6564 erstellt: 07. Feb 2021, 18:12
Hatte das gestern im "anderen" Thread gepostet - und der Beitrag wurde umgehend gelöscht mit dem Hinweis, er seit OT und ich solle ihn hier(?) posten. Ich erspare mir jetzt hier die Bemerkungen (bringt ja eh' nix) und bringe es hier, in der Hoffnung, dass es stehen bleibt:


Inspiriert von den hier gezeigten MC-Covers und so. Mein "neues/altes" (und einziges!) Tape Deck PIONEER CT-F8282 habe ich nun seit über einem Jahr, aber erst neulich habe ich damit "ernsthaft" Musik aufgenommen. Verwendet habe ich eine BASF TP II, die ich (so habe ich es in Erinnerung) vor ein paar Jahren gratis oder zumindest fast auf dem Flohmarkt gekriegt habe. Ich habe darauf meine YELLO Best of-Zusammenstellung aufgenommen. Dieses 80er/90er-Zeugs bietet sich dazu ja förmlich an. Und ich muss sagen: Meine Fresse - klingt das gut ! Das kann ich nicht vom Original (CD) unterscheiden! Kein Rauschen - nix. Einfach Hammer! Und jedem, der behauptet, die Kassette klinge Schei**e, werde ich das vorspielen . Das 8282 hat zweifellos einen guten Job bei der Aufnahme gemacht, aber diese TP II scheint einfach auch eine verdammt gute Kassette zu sein. Wie geschrieben - ich höre kein Rauschen! Beim Label habe ich mich bemüht, aber ich weiss - das kann noch besser werden. Vor allem ist es offenbar etwas zu klein (obwohl mit Powerpoint eigentlich genau aus Mass gegangen bin). Wird schon noch . Leider habe ich nicht das Original-Gehäuse zur TP II, da war nur diese blaue Uralt-Hülle dabei:
2021-02-06 - 19_33_50 YELLO MC
2021-02-06 - 19_34_27 YELLO MC

PS: Ich habe mir lange den Kopf zerbrochen, wie ich die Aufnahme bei diesem Deck am besten aussteure, zumal die VUs an die Stellung des Output-Reglers gekoppelt sind. Also schaue ich einfach auf die Peak-Lampe: Input so einstellen, dass diese höchstens "regelmässig" aufleuchtet und es passt. Die Aufnahme wird schön laut genug und verzerrt nicht .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 . 140 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786