Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
0300_Infanterie
Inventar
#2563 erstellt: 05. Okt 2014, 22:18
... na, wenn Du schon dabei bist

Operation am offenen Herzen, sehr schön!
AlittleR2D2
Stammgast
#2564 erstellt: 06. Okt 2014, 16:29
Heute gab es wieder 2 Neuzugänge . Einmal eine bespielte MC von den Toten Hosen und eine Leere MC von PDM ! Ob die PDM was taugt ? Keine Ahnung werde ich wohl auch nicht auspacken .
DSC_0257DSC_0258DSC_0259DSC_0260DSC_0261
frank60
Inventar
#2565 erstellt: 06. Okt 2014, 18:37
Zumindest die Video Kassetten von PDM, die ich hatte, waren sehr gut. Warum sollte das dann bei den MCs anders sein.
Wobei ich irgendwo mal gelesen habe, daß die PDM eigentlich auch nur OEMs eines großen Herstellers sind, ob es stimmt, keine Ahnung.
0300_Infanterie
Inventar
#2566 erstellt: 06. Okt 2014, 19:42
DuPont war einer gaaaanz Großen, denke die haben ihr Band schon selbst gefertigt.
Weiß das wer was genaues?
cpm75
Stammgast
#2567 erstellt: 08. Okt 2014, 07:43
Kennt jemand dieses Gerät? Ist ja ziemlich beeindruckend... Pioneer CT-A1
timilila
Inventar
#2568 erstellt: 08. Okt 2014, 09:04
Dieses "groß und brutal Gerät" gehört besser in den anderen Thread ...
cpm75
Stammgast
#2569 erstellt: 08. Okt 2014, 09:33
Okay... ich habe es hier nur gepostet, da es ja ein Kassettengerät ist und vielleicht jemand das Teil besitzt und etwas dazu erzählen kann - mir ging es jetzt nicht um eine Kaufberatung oder ähnliches, sondern eher um den Exotik-Faktor
Passat
Inventar
#2570 erstellt: 08. Okt 2014, 10:32
Noch exotischer als das Pioneer ist die Phase-Linear-Variante "7000 Mk II".
Das ist ein umgelabeltes CT-A1.


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Okt 2014, 10:34 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#2571 erstellt: 08. Okt 2014, 16:19
Beeindruckend und sicher gut. Das Problem bei solchen Exoten ist nur:


  1. sau teuer
  2. sehr selten zu finden
  3. oft schlechte Ersatteillage
frank60
Inventar
#2572 erstellt: 11. Okt 2014, 22:32
Technisch beeindruckend, das CT-A1 und das Derivat, aber optisch nicht mein Geschmack.

In meinem Fisher spukt es.
Alle Kassetten laufen bei Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei, der Klang ist top. Alle Kassetten? Alle! Außer: Sony HF. Lege ich eine dieser Kassetten ein und starte die Wiedergabe, läuft sie 2-3 Sekunden mit normal gutem Klang, dann sind die Höhen weg, nicht nur gedämpft, alles über 8KHz scheint zu fehlen. Der Witz ist, es betrifft alle Sony HF und keine einzige andere Kassette. Zum Glück habe ich davon nur 10 Stück. Aber rätselhaft ist es. Im Akai und im Onkyo laufen die Kassetten super.
0300_Infanterie
Inventar
#2573 erstellt: 11. Okt 2014, 22:43
Das ist schon seltsam ... aber im Ernst, die HF ist es nun nicht wert deswegen den Oldie noch zu zerlegen
frank60
Inventar
#2574 erstellt: 11. Okt 2014, 23:37
Eben. Die werden sowieso eingemottet, wenn der Inhalt auf andere gewandert ist. Ich überspiele sie anders herum, Wiedergabe Akai, Aufnahme Fisher.
In den letzten 2 Tagen habe ich schon einen Stapel von 23 Type I Kassetten zum Einmotten produziert. Dabei so manche Platte gehört, die über 20 Jahre nicht mehr an mein Ohr kam.
0300_Infanterie
Inventar
#2575 erstellt: 11. Okt 2014, 23:41
Kenn ich, hab aber alle Kassetten 2007 "entsorgt", somit brauch ich die Platten und CDs wieder dafür
timilila
Inventar
#2576 erstellt: 12. Okt 2014, 00:58

frank60 (Beitrag #2572) schrieb:
... In meinem Fisher spukt es.
Alle Kassetten laufen ... Außer: Sony HF. Sie läuft 2-3 Sekunden mit normal gutem Klang, dann sind die Höhen weg, nicht nur gedämpft, alles über 8KHz ... Im Akai und im Onkyo laufen die Kassetten super.


Das klingt sehr stark nach fehlerhaftem Bandzug, oder ausgeleiertem Feder-Metallstreifen hinter dem Andruckfilz. Hau wech den Sche...

Edith fragt noch: Kennt jemand diese Kassetten ?


[Beitrag von timilila am 12. Okt 2014, 01:10 bearbeitet]
frank60
Inventar
#2577 erstellt: 12. Okt 2014, 08:38
Sieht nach Emtec Band in Billig Gehäuse aus, ähnlich diesem Marek Shop, der scheinbar auch einfache Gehäuse selbst mit Band bestückt.

Bei den Sony tippe ich auch auf Filz, das kennen wir doch noch von den Orwo Kassetten, nur daß es bei denen noch schlimmer war, vor jedem 3. Abspielen mußte die Feder nachgebogen werden.
0300_Infanterie
Inventar
#2578 erstellt: 12. Okt 2014, 16:49
Die Frage wäre ja welches Band
offel
Hat sich gelöscht
#2579 erstellt: 12. Okt 2014, 17:05
@timilila

Edith fragt noch: Kennt jemand dieseKassette?

http://tonbandinfo.magnetofon.de/index.php?PHPSESSID=vjvn1sqdoivavt41lih876u2u4&topic=2752.msg20694#msg20694

Ich hatte mal so etwas ähnliches (Aufkleber war anders sonst sieht die genauso aus ) ...von den Laufgeräuschen dieses Kassette war ich entsetzt


[Beitrag von offel am 12. Okt 2014, 17:11 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#2580 erstellt: 12. Okt 2014, 17:10
Links setzen geht im Moment nicht
SonyPioneer
Inventar
#2581 erstellt: 15. Okt 2014, 09:51
Ich hab mir nun endlich meinen "Jugendtraum" erfüllt und ein SONY TC-K870ES ersteigert.

P1060050

Die Bastelarbeit dazu gibts hier :

http://www.hifi-foru...d=268&postID=735#735
Volterra
Inventar
#2582 erstellt: 15. Okt 2014, 11:46
Wird noch gelegentlich benutzt:
Technics Rekorder 9900US
Technics
Technics Tape und Kasette 003

Und Technics 1700-RS Bandmaschine:
Technics Tape und Kasette 004
Beide Geräte sah ich kürzlich bei Ebay für je 2500€
timilila
Inventar
#2583 erstellt: 15. Okt 2014, 22:18
Noch ein paar nette Pics gefällig ? Hier muß man wenigstens nicht auf das Alter der Geräte achten ...
Habe heute meinen Jugendtraum ein bißchen beschäftigt. Es ist wie bei einem dunklen Auto. Direkt aus der Handwäsche sieht die Gerätschaft phänomenal aus.
So hab ich auch mein Schätzchen poliert. Bei der Bedienung möchte man am liebsten Handschuhe tragen ... wahrscheinlich kommt er im Büro hinter Glas.
Hab noch die passenden Scharniere von der alten Wohnwand gefunden.

Pio ... Familie ...

Pio ... bei Gegenlicht sind die kleinsten Fingerabdrücke zu sehen ...

Pio ... chicke Kommandozentrale ...

Pio ... Iceman ...

Pio ... die Kassettenfachbeleuchtung könnte heller sein ...

Pio ... morgen wird die Schmusekatze aufgenommen ...


[Beitrag von timilila am 15. Okt 2014, 22:19 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#2584 erstellt: 15. Okt 2014, 23:09
Schön! Sehr schön! Wunderschön!



Vielleicht sollte ich auch mal eine solche Fotostrecke mit meinem Pioneer CT-93 machen...
Igelfrau
Inventar
#2585 erstellt: 16. Okt 2014, 00:55
Tolle Bilder von einem sehr feinen Deck, timilila!
So etwas hat hier immer Platz.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2586 erstellt: 16. Okt 2014, 07:26

derkleinekolibri (Beitrag #2584) schrieb:
Schön! Sehr schön! Wunderschön!



Vielleicht sollte ich auch mal eine solche Fotostrecke mit meinem Pioneer CT-93 machen... ;)


Oder von der Kate, ist auch ein schöner Klassiker!
derkleinekolibri
Inventar
#2587 erstellt: 16. Okt 2014, 08:34

Vinyl_Tom (Beitrag #2586) schrieb:
Oder von der Kate, ist auch ein schöner Klassiker! ;)



Genua, äh, genau!

SonyPioneer
Inventar
#2588 erstellt: 16. Okt 2014, 18:13
Sehr schönes Pioneer CT979 !!!
Hab den kleineren "Bruder" CT777 und finde den Klang und die Ausstattung sehr gut!

P1040371

@derkleinekolibri

wir bitten darum !!! (um Fotos!!)
timilila
Inventar
#2589 erstellt: 17. Okt 2014, 21:11
Sind schon alle im WE oder putzt Ihr grad die Kassettenhüllen ? Is ja nix los hier ... Hat schon wer Weihnachtsgeld bekommen und will zuschlagen ?
derkleinekolibri
Inventar
#2590 erstellt: 17. Okt 2014, 21:36
Weinachtsgeld? Was ist das denn?

Schade, daß das mit den Audiocassetten Ausmaße annimmt, die langsam nicht mehr nachzuvollziehen sind.

Solche Preise würde ich nicht mal bezahlen, hätte ich genug Geld.
frank60
Inventar
#2591 erstellt: 17. Okt 2014, 21:57
Man findet ohne Mühe auch Metallkassetten deutlich über 100€.
Die haben alle einen Vogel. Ooops, das wäre ja eine Beleidigung für den kleinen Flattermann.

Ich bin da ganz bei Dir, selbst nach dem Jackpot knacken würde ich solche Ganoven nix verdienen lassen.
timilila
Inventar
#2592 erstellt: 17. Okt 2014, 22:57

derkleinekolibri (Beitrag #2590) schrieb:
Weinachtsgeld? Was ist das denn? Schade, daß das mit den Audiocassetten Ausmaße annimmt ...


Das war ein Scheeeerz mit dem WG. Dessen ungeachtet gibts auch immer noch gute Angebote im Netz, so wie meines dieser Tage aus Belgien ...
(ich berichtete im anderen Fred).
Dazu warte ich imer noch auf die gekauften Pio Tapedecks. Der gute Mann ist leider nicht mehr 100ig fit und deswegen dauerts...
Ebenso das zur Revision gegebene Deck. Da sitzt der Meister angeblich persönlich dran. Zum Glück hab ich nach KVA einen Festpreis vereinbart.


[Beitrag von timilila am 17. Okt 2014, 22:57 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#2593 erstellt: 18. Okt 2014, 00:38
Interessant, interessant!

Technics RS-610 US
highfreek
Inventar
#2594 erstellt: 18. Okt 2014, 09:20
Vom Design her allemal, aber der Preis.....

Berlin - Virus !


gruß
SonyPioneer
Inventar
#2595 erstellt: 19. Okt 2014, 09:49
Na die momentanen Preise vermiesen einem schon den Spaß am Hobby. Allerdings schau ich mich nun meist auf den Trödelmärkten um, leider wird das Angebot auch immer weniger
derkleinekolibri
Inventar
#2596 erstellt: 19. Okt 2014, 09:59
In meiner Umgebung sollte man die Bezeichnung Trödelmärkte in Trostlosmärkte umwandeln, so mies sieht es jedesmal aus, wenn ich mich dann doch mal wieder durchringen kann, einen zu besuchen. Alleine schon was Schallplatten betrifft, bekomme ich eine regelrechte Wut, denn da werden total verwanzte Platten für soviel Geld angeboten, daß man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Und die meisten Geräte, wenn es denn wirklich mal welche gibt, sind in solch schlechtem Zustand, daß man sie eigentlich nur noch mit Handschuhen anfassen möchte. Schade...
SonyPioneer
Inventar
#2597 erstellt: 19. Okt 2014, 10:08
Das tut mir Leid, dann macht das trödeln ja echt keinen Spaß mehr Ich geh meist aber auch nur noch auf die größeren Märkte. Ab und zu seh ich ja doch noch ein paar Kassetten (auch sogar eingeschweißte) und HIFI Gertäte (okay, hab auch schon welche in schrecklichem Zustand entdeckt).
derkleinekolibri
Inventar
#2598 erstellt: 19. Okt 2014, 10:18
Ich gebe die Hoffnung natürlich auch nicht auf, aber etwas Gutes zu kaufen wird immer schwieriger, zumal man oft auch den Eindruck hat, daß die Geräte verbastelt sind (wenn ich beispielsweise nicht richtig festgezogene Schrauben und schiefsitzende Gehäusedeckel sehe und mir der Verkäufer sagt, da war noch nie jemand dran, bin ich gleich weg).

Heute wäre in Spalt einer der größten Trödelmärkte der Region hier, doch in Anbetracht dessen, daß es sogar bei mir noch total neblig ist, kann ich mir den Weg sparen, denn in Spalt würde ich nur durch tiefen Matsch laufen und das macht dann auch keinen Spaß. Mal sehen, vielleicht ist ja noch der angekündigte Trödelmarkt in der Nähe, in Schwabach, eine Option, die ich mir für später, wenn die Sonne hoffentlich scheint, offenhalte.
SonyPioneer
Inventar
#2599 erstellt: 19. Okt 2014, 10:34
...dann würdest du sicher nur "MATSCHGERÄTE" finden
Mit den verbastelten Geräten (scheint mir so) ist es auch bei Ebay immer öfter der Fall.....
Igelfrau
Inventar
#2600 erstellt: 19. Okt 2014, 11:57
Ist die Chance, der Konkurrenz voraus zu sein, nicht gerade an solchen "Matschtagen" größer?
derkleinekolibri
Inventar
#2601 erstellt: 19. Okt 2014, 12:50
Der Gedanke an sich ist richtig, Igelchen, nur bleiben bei schlechtem Wetter auch viele Verkäufer daheim.

Bei mir sind da auch noch andere Dinge zu bedenken, denn immerhin sind das hin und zurück fast siebzig Kilometer und da ich derzeit sparen muß...
Mehr brauche ich sicherlich nicht sagen, gell?
Jetzt scheint übrigens die Sonne, doch wenn ich jetzt noch losfahren würde, käme ich genau dann an, wenn bereits die erste Hälfte der Verkäufer alles zusammengeräumt hat und die zweit Hälfte damit beginnt.
Dumm gelaufen, wie so vieles dieses Jahr bei mir.
Igelfrau
Inventar
#2602 erstellt: 19. Okt 2014, 13:02
Verstehe. Danke für die Erklärung. Ich bin selten auf Flohmärkten.
sophist1cated
Inventar
#2603 erstellt: 19. Okt 2014, 13:34
Wobei nicht jeder Flohmarkt was taugt.

Muss feststellen, dass man auf Flohmärke hierzulande kaum noch was gutes findet. Meistens nur Tinnef, HiFi wenn überhaupt abgeranzter Einsteigerkram. Wahrscheinlich muss man sehr sehr früh vor Ort sein, die besten Sachen sind schnell weg.

Es gibt aber auch Ausnahmen, auf dem Frankfurter Flohmarkt am Schaumainkai finde ich immer etwas, das habe ich gestern (gegen 12 Uhr!) da weggeschleppt:

DSC06378

Weiß nicht, ob 20 EUR zuviel, zuwenig oder marktgerecht sind. Hatte aber Glück, es funktioniert, wenn auch die Riemen mal getauscht werden sollten. Meistens ist das ja nicht der Fall.

Der hatte die ganze Anlage gehabt, inkl. Verstärker und Radio. Wollte aber nur das Tape haben.

Interessant war noch ein Luxman L-210 für 50 EUR, soviel gebe ich aber nicht aus da man nie weiß ob es funktioniert. Lt. Verkäufer funktioniert ja immer alles, leider oft gelogen.
cpm75
Stammgast
#2604 erstellt: 19. Okt 2014, 15:17
Echt schönes Teil, das hätte ich wohl auch mitgenommen War es in dem tollen Zustand, oder ist es für's Foto geputzt worden?


[Beitrag von cpm75 am 19. Okt 2014, 15:26 bearbeitet]
sophist1cated
Inventar
#2605 erstellt: 19. Okt 2014, 16:37
Habe es sauber gemacht

Natürlich auch die Köpfe und die Bandführung. Daneben mit meiner Azimuth-Kassette die Kopfausrichtung mir angeschaut, war nahezu "In-phase", habe es so belassen.
frank60
Inventar
#2606 erstellt: 19. Okt 2014, 16:58
Für 20€ ist das JVC doch ein guter Fang. Zumal es funktioniert. Sieht auch recht schick aus.

Letzte Woche habe ich bei uns aufm Flohmarkt das allererste Mal ein interessantes Gerät gesehen, ein Nordmende CD 1200. War optisch absolut top, vollkommen kratzerfrei, und es lief. Habe aber nicht nach dem Preis gefragt, sonst hätte ich es vielleicht auch noch mitgenommen. Ich habe aber genügend Decks.
SonyPioneer
Inventar
#2607 erstellt: 20. Okt 2014, 03:23
Manchmal hat man Glück und meist aber Pech das man was gutes findet. Ich hatte aber schon 2 mal Glück : 1 Pioneer CT-S710 in Bestzustand (außer Kassettenklappe war was kleines weggebrochen) für 15 € und 1 Denon DRM 740 für 15 € bekommen, der läuft auch super...und keine Kratzer nix!
Allerdings hatten wir gestern nix gescheits gefunden (außer die üblichen Schlager und "Rumtata Musik" Kassetten) War allerdings auch ein kleiner Flomi.

Übrigens sehr schönes Deck sophist1cated
frank60
Inventar
#2608 erstellt: 20. Okt 2014, 18:15
So, 2. Sorte OEM Kassetten ebenfalls aus USA eingetroffen, jetzt habe ich artgerechtes Futter für beide Vintage Decks.

oemkassettenzugang
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2609 erstellt: 20. Okt 2014, 19:16
Das ist ja schon dekadent!
sophist1cated
Inventar
#2610 erstellt: 20. Okt 2014, 19:49

frank60 (Beitrag #2606) schrieb:
.... Ich habe aber genügend Decks.


Bei mir ist die Anzahl an Decks schon zweistellig . Überlege schon, wo ich reduzieren kann, ist aber schwer sich von etwas zu trennen. Vielleicht sollte ich den Trödel-Trupp bestellen.

Übrigens nettes Ensemble oben; auf die Wohnzimmerbeleuchtung kann man dann sicherlich verzichten.
Django8
Inventar
#2611 erstellt: 21. Okt 2014, 07:46

Vielleicht sollte ich den Trödel-Trupp bestellen

Ja, die kommen mit der grossen Tonne und werfen alles rein. Weil: "Hat keinen Wert"
frank60
Inventar
#2612 erstellt: 21. Okt 2014, 08:01

Vinyl_Tom (Beitrag #2609) schrieb:
Das ist ja schon dekadent! :prost

Richtig dekandent wären bei den aufgerufenen Preisen TEAC Open Reel Kassetten in beiden Decks und 4 originalverpackte Sets davon daneben.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2613 erstellt: 21. Okt 2014, 16:11
Ist schon ein tolles Deck, das Pioneer, aber der Preis !!!!

http://kleinanzeigen...172-16495?ref=search
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.478