Knistern bei neuen Platten

+A -A
Autor
Beitrag
Dinsdale_Piranha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2008, 18:48
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zum zweiten mal innerhalb von wenigen Wochen ein neues Album gekauft, dass beim abspielen zwar leise aber dafür fast durchgehend knistert und somit wirklich kein Genuss mehr ist.

Das Album hat eine Spielzeit von 120 Minuten und kommt auf 3 LPs daher und alle 6 Seiten sind vom Knistern betroffen.

Ich bin vor mittlerweile knapp 7 Jahren auf Vinyl umgestiegen und habe diesen Schritt nie bereut, hatte auch nie diese Probleme mit neuen Platten.

Frage ist natürlich, woher dieses Knistern kommt und wie man es beheben kann. Meine naheliegenste Vermutung ist statische Aufladung. Kann man da etwas gegen tun? Oder muss ich mich damit abfinden?

Wie sind eure Erfahrungen mit neu gekauften Alben, alles in Ordnung oder öfter Probleme?

Danke im voraus für hilfreiche Tipps oder Erfahrungsberichte.
revieremail
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Mai 2008, 19:10
Hallo, ist denn das Knistern nur bei dieser einen Schallplatte und nicht bei den anderen ?
Ist die Schallplatte wirklich neu ? oder eine früher nassabgespielte LP ?
Wenn es elektrostatische Ladungen sind , hilft auch eine Zimmerpflanze , wie Ficus Benjamini, um die Elektrostatik zu eleminieren.
Wenn das nicht hilft, dann sollte die LP mal gewaschen werden auf einer Schallplatten-Waschmaschine.
Gruss Detlef
Dinsdale_Piranha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2008, 19:23
Also ein gewisses Knistern und Rauschen ist ja normal und stört mich nicht weiter, aber bei zwei Alben (Explosions in the Sky - "All of A Sudden I Miss Everyone" und Stars of the Lid - "And their refinement of the decline") gibt es ein sehr spezielles, nerviges knistern, dass ich schlecht beschreiben kann.

Die Platten wurden neu gekauft, waren auch verschweißt und weisen optisch keinerlei Besonderheiten auf.

Eine Pflanze steht übrigens direkt neben meinen Plattenspieler, aber nicht aus elektrostatischen sondern aus ästhetischen Gründen.
Dinsdale_Piranha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2008, 19:25
PS: Ich habe insgesamt knapp 90 Alben plus einige EPs und Singles und kann alle mit Genuss hören, selbst einige Second Hand gekauften Alben.

Nur die beiden oben genannten "Sorgenkinder" tanzen aus der Reihe.
revieremail
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mai 2008, 21:19
In seltenen Fällen sind auch neue Schallplatten dreckig. Da hilft dann nur die Wäsche. In Dortmund gibt es einen Laden der das auch kostenlos macht.
Gruss Detlef
MikeDo
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2008, 21:54
Einige Läden waschen auch Second Hand LPs, wenn es denn notwendig erscheint.
Ich habe auch schon etliche neue LPs gekauft, die ich mit meiner PWM und LARS waschen musste. Danach war es gut.

Übrigens, hier kann man seine LPs waschen und ggf. auch bügeln lassen, wenn nötig.



x_otter
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2008, 09:24
Hi,

das Problem habe/hatte ich eigentlich bei 70% aller neu
gekauften Scheiben. Nach einer Plattenwäsche mit der
Knosti es es fast immer erheblich besser bzw ganz
verschwunden.

Gruss

ulli
Dinsdale_Piranha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2008, 12:06
Danke für die Tipps.

Ich denke, ich werde mir so eine kleine, manuelle Plattenwaschanlage kaufen.
philophilta
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 14:52
Ich hab genau DAS Problem und zwar erst seit kurzem. Das hat auch nix mit irgendwelchen Aufladungen zu tun soweit ich weiß. Man hat mir erklärt, es liegt an einer gewissen Hektik bei der Plattenherstellung: An irgendeinem Punkt (so genau weiß ich das nicht mehr) wird nicht sauber gearbeitet bei der Mutter und dann kommt Staub drauf und wird schön mitgepresst. Liegt wohl am Zeitdruck der Presswerke, der dazu führt, das gewisse Reinigungsvorgänge nicht so oft wie nötig gemacht werden. An sich ein großer Witz. Vor allem, weil man sich als Auftraggeber ja eigentlich eine Testpressung anhört und eine schlechte wieder Retour schickt. Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht so der audiophile Typ, aber dieses Phänomen nervt mich ungemein! Und es nimmt zu: Mittleweile hör ich es bei einem Großteil der neuen Platten!
Texter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mai 2009, 11:52
Das Knistern ist auch der Grund, warum ich letztendlich dann doch die CD gekauft habe und das Vinyl wieder ungenutzt in der Ecke verschwindet Ist einfach Mist, wenn man seine Lieblings-Musik vorwiegend über gute Kopfhörer geniesst und dann ertönt bei den schönsten Stellen diverses Geknister. Und das bei neuen Platten - nee, geht gar nicht.


[Beitrag von Texter am 02. Mai 2009, 11:53 bearbeitet]
Accuphase_Lover
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2009, 19:22
Seit wann bitteschön sind Oberflächengeräusche bei Vinyl außergewöhnlich ?

Ich höre seit 21 Jahren kein Viyl mehr, aus diesem Grund heraus (abgesehen von Komfortgründen) !

Vinyl mit höherem Pegel bei leisen Stellen oder mit Kopfhörer abgespielt knistert immer. Vinyl ohne Oberflächengeräusche (Clicks, Crackle & Pops) gibt es überhaupt nicht. Selbst DMM-Pressungen oder MFSL - Releases produzieren Geknackse !

Daß einige LPs deutlich mehr knacksen als andere ist absolut normal. Das ist seit Generationen so !


Am besten hilft hier wie bereits gesagt wurde, eine Plattenwäsche. Diese kann man beim Vinyl-Spezialisten machen lassen, oder man kauft sich für über tausend Euro gleich eine LP-Waschmaschine. Die wirklich guten Waschmaschinen kosten nämlich tatsächlich so viel !
Die billigen für ein paar hundert Euro, taugen nicht viel.





Grüße
Texter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mai 2009, 16:50
Das Knistern, sporadische Knacken & leises Geschabe liegt in der Natur des Mediums Vinyl, das ist richtig. Da ist die CD klar im Vorteil.

Ich liebe beide Medien (und MP3 ;)). Beide haben Vor- und Nachteile. Weder die Digital-only-Front mag ich noch die Vinyl-Nonplusultra-Nerds. Die Wahrheit liegt womöglich dazwischen oder mal auf der einen mal auf der anderen Seite.


[Beitrag von Texter am 12. Mai 2009, 16:54 bearbeitet]
CC-TOP
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mai 2009, 12:50
Wie soll denn bitte eine Zimmerpflanze gegen elektrostatische Probleme helfen???
mentox76
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2009, 12:59

CC-TOP schrieb:
Wie soll denn bitte eine Zimmerpflanze gegen elektrostatische Probleme helfen???


Physik: Feuchte Luft... weniger Statik da sich alles über den geringenen Widerstand der Luft entladen kan...

Halte ich persönlich aber eher für nen bedingt guten Ratschlag. Besser sind da schon Hüllen die sich nicht aufladen können...
d_hu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2009, 15:38
ich hab in den 80ern mal in der vinylproduktion gearbeitet.

damals waren die zykluszeiten bei der pressung noch akzeptabel.mittlerweile soviel mir bekannt ist sind diese stark verkürzt.
es ist ja so das der kuchen (puck oder wie man es nennt) eine zeit gepresst wird .danach wird die form gekühlt (so war das zumindest damals;-).
anhand der länge der kühlzeit kam es in der qualitätskontrolle dann zu knistern o.ä.
mittlerweile haben auch sehr viele neupressungen höhenschlag.liegt auch mit an den zykluszeiten.
möglicherweise ist aber auch der rohstoff nicht astrein.das könnte auch zu geräusch oder knisterbildung führen.

in den wenigsten fällen sind es jedenfalls verschmutzungen die bei der verpackung oder im nachhinein entstehen.
gruß
d_hu
Burkie
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2009, 21:59
Hallo,

bloß etwas Schmutz der Verpackung oder so, sollte sich ja nach einmaligem Abspielen wieder legen, wenn die Nadel die Rille saubergeputzt hat.

Ich denke auch, heutzutage wird teilweise schlammpig gearbeitet.
Die Platte wird ja in Lack oder Kupfer geschnitten (positiv), davon eine galvanische Abform erstellt (negativ), davon einige Positive abgeformt, von denen die Pressformen (negativ) abgeformt werden.

Wird nun irgendwo dazwischen geschlammpert und Staub und Dreck mit abgeformt, ist der "knackige Sound" halt in der Pressform, und wird mitgepresst.

Heutzutage ist die LP ja nur so ein Spezialisten-Medium, und offensichtlich wird nicht immer ordentlich gearbeitet.

Die besten Platten sind sicherlich DMM-Masters etwa gegen Ende der 80er, Anfang der 90er, kurz vor dem Tod der LP, als alle großen europäischen Majors ihre Plattenpresswerke dichtgemacht haben, und nur noch auf die CD gesetzt haben.

Wirtschaftlich auch logisch, da immer weniger LPs gekauft wurden. Erst seit kurzem gibt es ja sowas wie ein LP-Revival.

MfG
proghead
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Nov 2012, 14:19
Hallo Vinylfreunde,
Platten müssen nicht knistern. Ich habe sehr viele LPs aus den 70ern + 80ern, das knistert nichts, Toppressungen. Aber: Pressungen der letzten Jahre sind oft fürchterlich! Neulich rieselten mir beim auspacken der DREAM THEATER LP "dramatic turn of events" schwarze Krümel aus der Hülle. Ärgerlich, alles Pressrückstände, die auch in den Rillen sind und Knistern + Knacken verursachen. Pfuschpressungen. Teilweise hilft die KNOSTI. Klanglich interessant sind meist nur LP-Pressungen, die von den alten original ANALOG-Bändern gezogen werden. Es gibt USA-Labels, die das tun. Werden nur die DIGITALEN Daten (die für die CD gedacht waren) auf Vinyl gezogen, klingt es oft wie CD, aber knisternd und verrauscht, kein Zugewinn. Auch das müsste nicht sein. Hoffentlich erwacht die Industrie bald und gibt uns ordentliche Pressungen!
Long live Vinyl!
golf2
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2016, 16:17
Ist jetzt zwar schon länger her - aber trotzdem.
Ich habe das Knisterproblem auch bei ganz neuen Pressungen. Royksopp - The Inevitable End von 2014.
Die erste LP (verschweisst) von Saturn habe ich gleich wieder zurückgebracht. Zweite im Netz bestellt. Das gleiche. Erst der Dritte Anlauf brachte etwas Besserung. Das Knistern war dann nur noch bei 3 Liedern und nicht dauerend. Das Problem scheint also immer noch zu bestehen.
Nassabspielen will ich halt auch nicht unbedingt.
Hüb'
Moderator
#19 erstellt: 03. Feb 2016, 17:06
Ein aktuelles Thema zu dieser Fragestellung gibt es bereits hier.

Jener Faden ist vermutlich etwas "heißer".

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Feb 2016, 17:06 bearbeitet]
golf2
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2016, 11:25
Ok - Danke für den Hinweis.

Gruß

Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knistern und knacken
Knöck am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  48 Beiträge
Platten waschen; ja/nein?
Klangfreak am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  20 Beiträge
Alte Amiga Platten waschen ?
KevinNorbert am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Zu hohe Töne beu neuen Platten
Vinylfreakrock am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  14 Beiträge
Alte Schallplaten kratzen und knistern
FlowRecords am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  11 Beiträge
Platten Waschmittel
TubeAmp am 10.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  9 Beiträge
Neue Platten - empfindlicher?
gapigen am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  13 Beiträge
Sind diese Platten für die Tonne?
Tornado am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  6 Beiträge
Platten mit Knosti versaut? :(? wie retten?
bierchen2 am 25.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  28 Beiträge
Platten entstauben
yakordia am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  29 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947