Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Theater 3 Hybrid - Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
a-cut
Stammgast
#51 erstellt: 01. Feb 2009, 13:08

KC94 schrieb:
Hallo,
Hier mein Erfahrungsbericht.

Nach dem ich zunächst aus Zeitmangel nur Front und Center angeschlossen hatte und dann eine CD eingelegt habe war das ganze schon ziemlich beindruckend
Der Klang ist einfach klasse.Das ganze hört sich wirklich an wie im Kino.Davor hatte ich ein Concept S ,was letztendlich nur eine große Beleidigung war.
Mein Raum ist 16m^2 groß und das Set passt da perfekt hinein.
Der Surroundklang ist ebenfalls sehr gut.
Bei der Musikwierdergabe gibts auch keine Probleme da der Sub dann einfach so leise spielt dass man ihn gar nicht richtig raushört,er untermalt das ganze lediglich und das sehr präzise.

Betrieben wird das Set mit einem Onkyo 506
Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme mit den Subs oder den Boxen allgemein.
Mit diesen Lautsprechern will man jeden Film zweimal anschauen.

KC



wo hast du die subs/säulen stehen ?
Iropod
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Feb 2009, 13:25

a-cut schrieb:

KC94 schrieb:
Hallo,
Hier mein Erfahrungsbericht.

Nach dem ich zunächst aus Zeitmangel nur Front und Center angeschlossen hatte und dann eine CD eingelegt habe war das ganze schon ziemlich beindruckend
Der Klang ist einfach klasse.Das ganze hört sich wirklich an wie im Kino.Davor hatte ich ein Concept S ,was letztendlich nur eine große Beleidigung war.
Mein Raum ist 16m^2 groß und das Set passt da perfekt hinein.
Der Surroundklang ist ebenfalls sehr gut.
Bei der Musikwierdergabe gibts auch keine Probleme da der Sub dann einfach so leise spielt dass man ihn gar nicht richtig raushört,er untermalt das ganze lediglich und das sehr präzise.

Betrieben wird das Set mit einem Onkyo 506
Bis jetzt gab es auch noch keine Probleme mit den Subs oder den Boxen allgemein.
Mit diesen Lautsprechern will man jeden Film zweimal anschauen.

KC



wo hast du die subs/säulen stehen ?


Bist auch ein "Problemfall"? "Logisch" betrachtet sollte das ja eigentlich keine Probleme bringen, die Standlautsprecher hitnen zu platzieren, wenn der Sub nur bis zu einer Frequenz um 80Hz hochgeht. Alles was drunter ist, kann man ja eigentlich nicht mehr orten.
a-cut
Stammgast
#53 erstellt: 01. Feb 2009, 13:30
mein freundin hat ne wohnwand bestellt. die säulen würde nicht neben dem plasma , lediglich kleine würden passen. deswegen war die überlegung, die säulen hinten zu platzieren. aber wenn die säulen/lautsprecher nicht gleich sind wie die rear-lautsprecher, dann kommt kein tausch (säulen nach hinten)in frage...


[Beitrag von a-cut am 01. Feb 2009, 13:31 bearbeitet]
Petrcan
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Feb 2009, 14:15
Ich moechte mir hoechstwarscheinlich auch die Theater 3 hybrid LS holen , kann den niemand noch was zu den LS sagen?
Negative sowie auch Positive berrichte.
Mir ist es besonders wichtig das man so das gefuehl krieg als waere man im geschehen drin (5.1 , Kinofeeling)
Iropod
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 01. Feb 2009, 14:30

a-cut schrieb:
mein freundin hat ne wohnwand bestellt. die säulen würde nicht neben dem plasma , lediglich kleine würden passen. deswegen war die überlegung, die säulen hinten zu platzieren. aber wenn die säulen/lautsprecher nicht gleich sind wie die rear-lautsprecher, dann kommt kein tausch (säulen nach hinten)in frage...


Die sehen absolut identisch aus und sind auch von den Abmessungen genau gleich. Der Teufel-Service hat die Frage mit recht hoher Sicherheit falsch beantwortet:

"- Schlechtere Stereowiedergabe und nicht so perfekte Homogenität (Center ist mit 2x Tiefmitteltöner bestückt M 320 R nur mit einem)"

Der M 320 F doch auch...
KC94
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 02. Feb 2009, 13:50
@ a-cut.
Also ich hab die Säulen ganz normal aufgestellt.

Abgesehen davon um einmal klarheit zu schaffen haben die
Rears nur 80 Watt max. und die Fronts 160 Watt.
Und die Fronts haben ungefär 1,5 mal mehr Tiefe als die Rears ich gehe davon aus das durch mehr volumen man auch einen besseren Sound hat,davon bin ich seit meinem Concept S
fest überzeugt.

Das Sourroundfeeling ist wenn man geeignetes Material hat soweit auch ganz gut aber ich habe mich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt und werde bei nächster gelegenheit mal ein paar DVDs anschauen, und dann meine Erfahrungen posten.

Gruß
KC
Iropod
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 02. Feb 2009, 13:53

KC94 schrieb:
@ a-cut.
Also ich hab die Säulen ganz normal aufgestellt.

Abgesehen davon um einmal klarheit zu schaffen haben die
Rears nur 80 Watt max. und die Fronts 160 Watt.
Und die Fronts haben ungefär 1,5 mal mehr Tiefe als die Rears ich gehe davon aus das durch mehr volumen man auch einen besseren Sound hat,davon bin ich seit meinem Concept S
fest überzeugt.

Das Sourroundfeeling ist wenn man geeignetes Material hat soweit auch ganz gut aber ich habe mich noch nicht richtig damit auseinandergesetzt und werde bei nächster gelegenheit mal ein paar DVDs anschauen, und dann meine Erfahrungen posten.

Gruß
KC


Die Wattangaben sind doch inklusive Subwoofer oder nicht? Alles andere fänd ich jetzt etwas merkwürdig.
KC94
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 02. Feb 2009, 14:10
Das habe ich mir auch schon gedacht was aber unlogisch erscheint weil:

160 Watt
-150 Watt Subwoofer
_________
10 Watt

10 Watt sind etwas wenig.
Andererseits ist es schwer vorstellbar dass zwei Boxen mit identischen Membranen einen Unterschied von 80 Watt haben.

Außerdem habe ich gerade gesehen dass der Center ebenfalls 160 Shorterm und 110 Longterm hat.
das verstehe ich nicht.
Also galube ich:
der Center und die Rears sind ,ich weiss nicht wie ich dass sagen soll, gedrosselt?

Gruß
KC
a-cut
Stammgast
#59 erstellt: 02. Feb 2009, 15:44
ich schwanke grad zwischen hybrid 3 und heco victa (500/200/100/25A)

die suchfunktion hat nichts rausgepuckt. gibts hierzu schon berichte, erfahrungen??
KC94
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 02. Feb 2009, 16:49
Nun wenn du dir die Durchscnittsbewertungen bei z.b. Idealo anschaust und die Victas immer so zwischen 2,5 und 3,0 liegen.Dass muss natürlich nichts heißen.
Ich kann das Theater 3 Hybrid aber uneingeschränkt empfehlen damit kannst du Musik auch sehr gut anhören.
Ich glaube nicht dass es dir Wünsche offenlassen wird.

Gruß
KC
a-cut
Stammgast
#61 erstellt: 02. Feb 2009, 16:58
wenn ich mir den hybrid 3 nehme, darf ich die standlautsprecher neben einem lowboard aufstellen? es geht mir speziell um den bass - dieser wäre dann abgedeckt.
KC94
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 02. Feb 2009, 17:20
Ich habe die Subs so aufgestellt dass sie nach innen zeigen wenn sie nach außen, sprich zur Wand zeigen hättest du einen stärkeren Bass aber wahrscheinlich auch unpräziseren.
Ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, die Fronts nach vorne verschieben.
Wenn nicht würde dass System 4 oder 5 infrage kommen.

Aber wenn du die Subs durch das Low Board abdeckst und nichts mehr verschieben kannst (Boxen oder Board) fällt das T3 raus.Was ja logisch ist.Halt mal die Hand vor eine Box und vergleich dann den Sound mit und ohne Hand...

Gruß
KC


[Beitrag von KC94 am 02. Feb 2009, 17:22 bearbeitet]
a-cut
Stammgast
#63 erstellt: 02. Feb 2009, 17:38
sorry, ich hab mich nicht präzise ausgedrückt.

im wohnzimmer kommt eine wohnwand:

hochschrank links - lowboard - hochschrank rechts

ungefähr so: http://dim-moebel.de/upload/9020000008_gr.jpg

ich wollte die hybrid 3 standboxen zwischen schrank links+lowboard und schrank rechts+lowboard.

das wird wohl nicht gehen wegen subwoofer richtig?

http://www.teufel.de/images/upload/ACF5C3B.jpg
KC94
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 02. Feb 2009, 17:48
Wieviel Raum ist denn zwischen Hochschrank und Lowboard?

Wäre aber insgesamt eher Heikel denn das T3 ist anscheinend sehr aufstellungskritisch(Wovon ich nichts gemerkt hab weil mien Raum akustisch zum T3 passt)

Dann wären evt. Celan 500
a-cut
Stammgast
#65 erstellt: 02. Feb 2009, 17:53
viel luft zwischendrin ist nicht...

mir gehts nur darum, dass wenn ich die stanboxen zwischen den möbelteile stelle, dass der subwoofer (ob links oder rechts) immer gegen holz brettern. kommt da was vernüftiges dabei raus? verstehst du was ich mein?

wäre der subwoofer nach vorne oder hinten ausgerichtet, dann denk ich wärs unproblematischer...

EDIT:



[Beitrag von a-cut am 02. Feb 2009, 18:32 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#66 erstellt: 02. Feb 2009, 19:47
@a-cut
Die LS zwischen Hochschrank kannst du ganz knicken. Links und recht neben den Hochschränken dann, wenn es dir nicht zuviel ist sie bei Gebracu des SUBS noch vorne zu holen.
Diese Mödlichkeit hatte ich in betracht gezogen, als ich mit dem Theater liebäugelte. Ich hätte sie dann auf ein Rollbrett gestellt. 35 - 40 cm Platz sollten dennoch aus optischen Gründen neben den Hochschränken sein.

Hier siehst du meine Raumsituation. Die Theater hatte ich noch mehr raus gezogen als die RS8.
http://www.hifi-foru...288&postID=4445#4445
MaxPower
Stammgast
#67 erstellt: 02. Feb 2009, 20:12
So,meine Hybrid 3 sind heute heil angekommen.
Erst mal gegen meine Concept E Magnum ausgetauscht und die Klingeldrähtchen beibehalthen.Dark Night Blu-Ray in PS3 reingeschmmissen und bei der Anfangssequenz erstmal das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.Ist auch bei Zimmerlautstärke schon ein deutlicher Unterschied zum CEM.
Herrlicher Sound der Pumpgun und MPs.Man ist wirklich mittendrin.Danach kurzer Audiocheck mit Opeth (Damnation) und Dark Tranquility (Character).Lassen auf alle Fälle meine KEF Q1 alt aussehen.Bei Dark Tranquility hätte ich mir noch einen Tick mehr Bass gewünscht, aber Opeth klangen genial.Alles in allem,Mission erfolgreich: Der Subwoofer kann weg und endlich ein Lowboard her, um meine Gerätschaften, mal vernünftig unterzubringen,dazu noch einen Aufsatz für meinen Plasma und um den Center unterzubringen,fertig.Von 8 LS erfolgreich auf 5 reduziert,danke Teufel!
P.S. die Lautsprecherständer M550P passen zu den Rearboxen,sind gerade im Angebot (halber Preis)
MaxPower
Stammgast
#68 erstellt: 03. Feb 2009, 22:46
Kleiner Nachtrag: habe heute mal einen Testbericht aus der Audiovision ausgegraben und da war auf einem Foto die Rückseite der Frontspeaker abgebildet.Dort waren geerdete Kaltgeräteeinbaustecker zu sehen,bei mir sind die ungeerdet.
Da haben sie wohl ein paar Cent eingespart!
KC94
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 03. Feb 2009, 23:07
Sag mal, welchen AVR benutzt du?
Aber der vergleich von CEM und T3 ist arg heftig...
Wenn doch der Center des T3 schon fast soviel wie das ganze CEM kostet.


Gruß
KC
MaxPower
Stammgast
#70 erstellt: 03. Feb 2009, 23:41
AVR ist ein Yamaha AX-N600.
Ja, der Vergleich hinkt natürlich,aber ich habe mich immer davor gescheut ein anderes Set zu kaufen,da ich Platzprobleme
habe und ein 5.1 Set mit Subwoofer und Standboxen nicht in frage kam,erst mit den Hybridsystemen wurde es interessant, aber die waren anfangs zu teuer.Erst seitdem das Hybrid 3 im Preis gesenkt wurde, konnte ich mich dazu aufraffen.Daher ist da natürlich ein Sprung vom PC-LS-System auf Heimkinosystem.Aber was nützt mir ein teures,super getestetes System,wenn ich es nicht anständig aufstellen kann?
Ich muss auch noch ein bischen mit den Einstellungen rumspielen,hatte die Übernahmefrequenz noch nicht auf 100Hz gehabt und den Baßlevel kann man ja auch noch um 3db anheben.
Hatte gestern aber genug mit Aufbau der neuen und Abbau der alten Boxen,sowie Kartons wegräumen zu tun.Die Spedition liefert allerdings nur bis zur Tür und nicht bis hinter die erste verschließbare Tür,gut das ich das vorher abgeklärt hatte und mir 1 Tag Urlaub genommen habe.Ich habe übrigens die Spikes mitbestellt (das Gewinde muss man auch selber eindrehen,aber wenigstens sind schon die Bohrungen vorhanden) und möchte eigentlich nicht diese Metallplätchen als Unterlage verwenden,da völlig unpraktisch,kann man die LS mit den Spikes auch auf Marmorplatten,Steinplatten etc. stellen?Was wäre da zu empfehlen?
Peter_Wind
Inventar
#71 erstellt: 03. Feb 2009, 23:51

MaxPower schrieb:
und möchte eigentlich nicht diese Metallplätchen als Unterlage verwenden,da völlig unpraktisch,kann man die LS mit den Spikes auch auf Marmorplatten,Steinplatten etc. stellen?Was wäre da zu empfehlen?

Schlicht und einfach nein.Marmor ist z.B.sehr weich. Steinplatten, was meinst du damit?
Du riskierst, auf Marmor, Fliesen Schäden.

Warum keine Unterlegscheiben?
MaxPower
Stammgast
#72 erstellt: 04. Feb 2009, 00:08
Weil es 4 einzelne Plättchen sind und ich die Boxen auch mal verschieben möchte.Kann ich die Plättchen auf eine Holzplatte,etc. kleben oder einfräsen?
a-cut
Stammgast
#73 erstellt: 04. Feb 2009, 00:13
wieviel gesamtleistung haben die 2 subs ? 160 oder 320 ?
KC94
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 04. Feb 2009, 00:15
Keins von beiden.
150*2
300Watt
a-cut
Stammgast
#75 erstellt: 04. Feb 2009, 00:19
ich denke, ich habe mich für die hybrid 3 und gegen die heco victas 500/200/100/25A entschieden.

ich hab die victas heut im saturn gesehen und rein optisch hat es nicht "klick" gemacht. sound mässig waren die ok. irgendwelche 3-wege canton für 600€ waren deutlich besser - ist aber kein fairer vergleich...

ich hoffe, die hybrids entäuschen mich nicht
Peter_Wind
Inventar
#76 erstellt: 04. Feb 2009, 00:49

MaxPower schrieb:
Weil es 4 einzelne Plättchen sind und ich die Boxen auch mal verschieben möchte.Kann ich die Plättchen auf eine Holzplatte,etc. kleben oder einfräsen?

Nur mit Spikes kannst du sie erst recht nicht verschieben.
Klebe doch unter die Plättchen Filzgleiter - gilt natürlich nur für Stein-, Marmor-, Fliesenboden - und Ruh ist.
MaxPower
Stammgast
#77 erstellt: 04. Feb 2009, 01:01
Ich habe Teppichboden,klappt so also leider nicht.Ich bin Nachtmensch und wohne in der 2.Etage, also möchte ich das möglichst wenig von den LS bei meinen Untermietern ankommt,aber möchte trotzdem flexibel sein und die LS mal zur Seite schieben können.Daher Spikes mit auf Teppichboden gleitfähiger Unterlage und nicht einfach die beiliegenden Schaumgummi(?)-Noppen.
feldtu
Neuling
#78 erstellt: 05. Feb 2009, 15:44
Ich habe hier jetzt schon seit mehreren Tagen diesen thread passiv verfolgt. Nun möchte ich mich auch mal zu Wort melden und meine Erfahrungen mit dem System von Teufel darlegen.

Ich bin also seit 3 Tagen Besitzer des Hybrid 3 Concert 5.2. Nach einiger Recherche und dem aktuellen Preis von €699,- konnte ich nicht anders - ich habe meine Frau überredet und bestellt. Von Bestellung zur Anlieferung (hat bei mir übrigens sehr gut geklappt)sind nicht mehr als 4 Tage vergangen. Nach dem Auspacken habe ich also alles ordnungsgemäß an meinen Yamaha angeschlossen, eingestellt (ca. 2h) und getestet (Rest der Nacht). Getestet heißt, dass ich die LS als konventionelles Stereo-System mit allen möglichen Quellen (CD, SACD, MP3, AAC) belastet und als Mehrkanal-System (DVD, Blu-ray) getestet habe. Doch der Reihe nach...

Aufstellung/ Einstellung: Die Beschallungsfläche ist bei mir ca. 20 qm groß, der gesamte Raum ca. 40qm. Die Schalldämpfung kann sicher als relativ gering bezeichnet werden weil, der Boden ist gefliest, dicke Vorhänge und Teppiche sind nicht vorhanden, Möbel aufs notwendige reduziert (2x Leder-Couch, 2x Tische 4x Stühle. Ich habe die Front LS im Abstand von 3m stehen und zur jeweiligen Seitenwand einen Abstand von >1m. Nach Einstellung aller wichtigen Parameter am Receiver inkl. Übergabefrequenz (bei mir klingt 90Hz am besten)habe ich die LS auch so gestellt, dass die Sub's mal aufeinander, mal auf die Seitenwand schallen. In der Aufstellung Richtung Seitenwand verstärkt sich der Bass sehr deutlich, bei meiner Raumsituation zu stark! Auch das Absenken des Pegels am Receiver und am LS auf Stellung -3dB hilft da nicht mehr. Dies liegt aber wie gesagt an meiner Raumakustik.

Klang als Stereo-System: Da die Front Lautsprecher aus zwei komplett getrennten Einheiten - dem Sub und dem aufgesetzten Satelliten bestehen, sollte man auch keinen Klang erwarten, der vergleichbar mit einer konventionelle Standbox wäre! Dies bestätigt sich dann auch in der Praxis. Das soll nicht heißen, dass die LS schlecht sind! Aber die Höhen und mittleren Freq.-bereiche sind nicht immer klar und präzise. Dies wiederum ist auch noch sehr abhängig von der Qualität des Stückes. Bedeutet z.B., dass die LS es nicht immer schaffen, noch viel aus einer Aufnahme mit geringerer bit-Rate rauszuholen. Dies ist bei anderen LS dieser Größe deutlich besser (allerdings sind die auch teurer). Unterm Strich kann ich sagen, dass Höhen und Mitten im Stereo-Betrieb besser sein könnten aber so schlecht auch nicht sind. Über die niedrigen Freq. kann ich nur sagen, dass diese immer sehr massiv und präsent aber dabei weich und angenehm sind.

Klang als Mehrkanal-System: hier liegen tatsächlich die Stärken des System. Aber dafür ist es ja wohl auch gebaut. Besonders gut gefällt mir der Center. Die Sprache übermittelt dieser wirklich schön deutlich und natürlich. Der Rest des Systems hört sich hier sehr stimmig an. Ich habe die Tonspuren der DVD's von "Herr der Ringe" und der Blu-ray "Fluch der Karibik" getestet. Ich bin wirklich begeistert. Für den Preis!

Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wo die eigenen Prioritäten liegen. Das System jedenfalls, ist eindeutig auf den hauptsächlichen Heimkino-Betrieb ausgelegt. Für nicht allzu anspruchsvolle Musikhörer reicht es aber auch allemal. Mir persönlich schmerzt dieser Aspekt schon ein bisschen. Aber mal schauen, ich werde erst mal noch weitertesten - vielleicht bekomme ich ja tontechnisch noch ein wenig rausgekitzelt.
asdfghjkl2008
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 07. Feb 2009, 02:31
Hallo

Eine Frage an die Hybrid 3 Besitzer: Wie ist es mit der Standfestigkeit der Frontboxen bestellt? Bei einer Breite von 16 cm und der Höhe von knapp einem Meter habe ich schon LS gesehen, die bose äh böse gewackelt haben. Frage deshalb, weil meine Katze gerne mit Schmackes auf größere Dinge hüpft

Könnte man unter die Frontboxen eine Bodenplatte anbringen? Gibt es da Schraubmöglichkeiten? Würden solche selbst angebrachten Platten die Funktion der LS extrem behindern? Werde vielleicht auch mal den Teufel Service deswegen anschreiben...

Ansonsten brauche ich jetzt dringend LS für meinen neu erworbenen Receiver und die Hybrid gefallen mir weil ich kaum Platz für einen Subwoofer habe.

Danke!

Grüße
KC94
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 07. Feb 2009, 11:56
Du brauchst ne verdammt grosse Katze damit das Teil umfallen würde.Die wiegen glaub ich 18 kg, und ich kann dir Sagen dass die nicht einfach mal so anfangen zu wackeln.
MaxPower
Stammgast
#81 erstellt: 07. Feb 2009, 16:55
Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.Zur Aufnahme der Spikes sind ja bereits 4 Bohrungen vorhanden.Das Gewinde musst du selber reindrehen und ist bei den Teufel-Spikes dabei.Dann kannst Du natürlich auch eine Bodenplatte an Stelle der Spikes befestigen.
asdfghjkl2008
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 07. Feb 2009, 17:41

MaxPower schrieb:
Ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.Zur Aufnahme der Spikes sind ja bereits 4 Bohrungen vorhanden.Das Gewinde musst du selber reindrehen und ist bei den Teufel-Spikes dabei.Dann kannst Du natürlich auch eine Bodenplatte an Stelle der Spikes befestigen.


Danke, das war die Info, die mir gefehlt hat (jetzt habe ich es auch auf der Teufel-Webseite bei den Spikes beschrieben gefunden!). Ich schätze mal, daß es passende Gewinde im Baumarkt deutlich billiger gibt

Man sollte nie unterschätzen, wenn eine schnelle, ca. 5 kg schwere Katze von oben auf ein Objekt springt und gleich weiterspringt... Den Stuhl schmeißt sie damit zumindest ab und an um Außerdem kann es einem selbst mal mit dem Hintern beim Putzen passieren, daß man so was umschmeißt.

Dann rückt der Hybrid 3 immer näher... Bisher habe ich im Thread eigentlich keine negativen Anmerkungen gesehen. Irgendwo anders stand, daß die Subwoofer auf Auto klacken, weil sie sich ständig an- und ausschalten bei leiser Lautstärke. Kann man das umgehen, durch dauerhaftes ON?

Ach und eine Frage noch: Kann man nun die Front LS sowohl für Surround als auch Stereo benutzen? Sprich, diesen Umschalter auf der Rückseite im laufenden Betrieb (!!???) von Surround auf Stereo schalten? Notfalls tut es auch "nicht laufender Betrieb" Ist aber nicht so wichtig, bei 80-90% Film und Rest Musik dürften die LS doch wohl auch im Surround-Betrieb ausreichende Qualität liefern.

Danke und Grüße
MaxPower
Stammgast
#83 erstellt: 07. Feb 2009, 18:36
Es gibt keinen Surroundschalter. Bei Anschluß eines AV-Receivers,den du ja hast, stellst du auf AV (AVR übernimmt das Bassmanagement), bei Anschluß eines Stereoreceivers bzw. Vollverstärkers auf Stereo,dann wird der Bass von den Aktivsubwoofern geregelt.
Selbstverständlich sind die Gewinde im Baumarkt billiger,wollte damit nur mitteilen,das die noch benötigt werden.
asdfghjkl2008
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 14. Feb 2009, 02:28
Hallo

Mein Hybrid 3 ist heute angekommen. Bisher nur ausgepackt, da die Kabel (bestellt bei einem anderen Versender) bisher nicht gekommen sind Damit wird es wohl nichts mit Testen am Wochenende.

Unabhängig davon sehen die Boxen sehr gut aus, nehmen nicht zu viel Platz weg und sind doch standhafter als erwartet, so daß möglicherweise doch keine Bodenplatte angebracht werden muß. Habe für den Notfall allerdings bereits ein passende Brett aufgehoben.

Sobald ich über den Klang was sagen kann, werde ich meine Erfahrungen mitteilen.

Eine Frage: Wozu sind die beiden Stoffschlaufen an den Membranen der Subwoofer? Man verzeihe mir eventuelle Dummheit, aber die mitgelieferte Anleitung schweigt sich dazu aus.

Anzumerken bleibt nur folgendes, was ich etwas komisch fand: Das zusammen fast 70 kg (mit Verpackung) wiegende Set wurde von Teufel über DHL verschickt! 5 Einzelpakte! Ich hatte fest mit einer Spedition gerechnet... Okay, dadurch mußte ich keinen Tag Urlaub nehmen, aber leider dafür (weil nicht zuhause) es von der Post abholen (das war eine Plackerei... ). Immerhin mußte ich die Nachnahme von 2 Euro nur einmal bezahlen, DAS hat mich bei der Post schon sehr verwundert :P.

Also an alle, die über einen Kauf nachdenken: Die LS kommen mit der Post!
tom@siefenring
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 15. Feb 2009, 15:52

asdfghjkl2008 schrieb:
Hallo

Mein Hybrid 3 ist heute angekommen. Bisher nur ausgepackt, da die Kabel (bestellt bei einem anderen Versender) bisher nicht gekommen sind Damit wird es wohl nichts mit Testen am Wochenende.

Unabhängig davon sehen die Boxen sehr gut aus, nehmen nicht zu viel Platz weg und sind doch standhafter als erwartet, so daß möglicherweise doch keine Bodenplatte angebracht werden muß. Habe für den Notfall allerdings bereits ein passende Brett aufgehoben.

Sobald ich über den Klang was sagen kann, werde ich meine Erfahrungen mitteilen.

Eine Frage: Wozu sind die beiden Stoffschlaufen an den Membranen der Subwoofer? Man verzeihe mir eventuelle Dummheit, aber die mitgelieferte Anleitung schweigt sich dazu aus.

Anzumerken bleibt nur folgendes, was ich etwas komisch fand: Das zusammen fast 70 kg (mit Verpackung) wiegende Set wurde von Teufel über DHL verschickt! 5 Einzelpakte! Ich hatte fest mit einer Spedition gerechnet... Okay, dadurch mußte ich keinen Tag Urlaub nehmen, aber leider dafür (weil nicht zuhause) es von der Post abholen (das war eine Plackerei... ). Immerhin mußte ich die Nachnahme von 2 Euro nur einmal bezahlen, DAS hat mich bei der Post schon sehr verwundert :P.

Also an alle, die über einen Kauf nachdenken: Die LS kommen mit der Post!


Hallo Leute,

meine Theater Hybrid 3 sind mit einer Spedition gekommen.....

Gruß
Tom
asdfghjkl2008
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Feb 2009, 18:40
Hallo,

neue Theorie: Wenn man per Nachnahme bestellt, kommen die LS per Post?

Also, gestern kamen dann doch noch die Kabel und in einer 5-Stunden-Aktion wurden alle Geräte verkabelt und die LS aufgestellt und angeschlossen. Der anschließende Test ergab, daß ich alles auf Anhieb richtig gemacht hatte :), nur durch alle Einstellungen des Receivers konnte ich mich nicht mehr kämpfen (Overkill).

Danach DVD und Musik (Radio, CD und MP3) getestet und ich muß sagen, es ist geil. Bisher hatte ich noch nie derartige LS mit passendem Receiver, so daß mir etwas der Vergleich fehlt, aber ich kenne natürlich Surroundanlagen von Freunden. Meines Erachtens sind die Teufel Hybrid jeden Cent wert, beim Film (Kung Fu Panda) kamen die asiatischen Klänge mit viel Drums und Hochtönen voll zur Geltung und auch immer aus der richtigen Richtung :P. Was besonders gut ist, ist der Center! Ich konnte trotz Effekten jedes Wort glaskar verstehen, was - da ich grundsätzlich englisch höre - früher nicht immer so war. Liegt sicher auch an der DVD, aber im Vergleich zum Fernseherton... Hui!
Da der Yamaha 863 ein Upscaling durchführt, war auch das Bild extrem gelungen. Alles in allem ohne jedwede Feinabstimmung (alles Defaultwerte direkt nach dem Start) ein klanglicher Hochgenuß.

Zur Musik: Ich bin kein HiFi-Enthusiast, aber ich denke, daß die Hybrid auch als Stero-LS einen guten Job verrichten. Herr der Ringe Soundtrack kam extrem bombastisch rüber, genau wie Kill Bill. Ältere CDs klangen nicht ganz so gut und MP3s waren halt je nach Codierung saugut oder okay. Also bei VBR und Durchschnittsbitrate > 192 kann ich ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr hören.

Ich bin sehr zufrieden und denke, daß die Kombi Receiver Yammi 863 (600 €) + Teufel Hybrid (700 €) + SinnOxx 4qmm Kabel (26 m für 55 €) für den Preis kaum zu toppen ist. Daß die LS nicht dem hier propagierten Preis-Verhältnis 2:1 zum Receiver entsprechen, ist mir ehrlich gesagt egal. Außerdem sind die Hybrid von 900 runtergesetzt und bei Teufel kann man sicher 50% auf den Preis draufschlagen, um vergleichbare Handelslautsprecher zu erhalten und dann stimmt es ja wieder

Heute werden dann HD-Quellen getestet... Mal sehen, ob die Highway-Sequenz in Matrix Reloaded mit True HD Sound noch ein bißchen mehr rausholt

Ach ja, ganz wichtig, der "Regierung" gefallen die wirklich schlanken und eleganten Frontboxen und die kleinen Rear auch sehr. Dadurch daß der große Sub-Würfel fehlt, ist das Ganze weniger klobig.

Kaufen!


tom@siefenring schrieb:

asdfghjkl2008 schrieb:
Hallo

Also an alle, die über einen Kauf nachdenken: Die LS kommen mit der Post!


Hallo Leute,

meine Theater Hybrid 3 sind mit einer Spedition gekommen.....

Gruß
Tom
FredHammersmith
Schaut ab und zu mal vorbei
#87 erstellt: 16. Feb 2009, 17:18
Hallo!

Ich lese interessiert den ganzen Bericht durch, weil ich mir evtl. auch das Theater Hybrid 3 oder 4 holen möchte.

Einige Fragen:
1.) Der AVR hat einen linken und einen rechten SUBWOOFER OUT; über ein Y-Kabel ist aktuell ein Subwoofer angeschlossen. Schließe ich dann mit einem Subwoofer Cinchkabel den rechten und mit einem weiteren Subwoofer Cinchkabel den linken SUBWOOFER des Theater Hybrid 3 Systems über den Line In an?
2.) Neben dem Wohnzimmerschrank würde ein 16cm breiter Standlautsprecher durch das Theater Hybrid 3 ersetzt werden. Insgesamt von der Wand bis zum Schrank sind 30cm Platz. Auf der anderen Seite steht ein Lowboard, ebenfalls 30cm. Zwischen dem Hochschrank und dem Subwoofer wären dann "nur" 7cm.
2a.) wie könnte der Bass klingen?
2b.) Bass aufstellen zur Wand oder zum Hochschrank?
3.) Wie hochwertig sieht das Wenge-Schwarz Dekor aus?
3a.) Sind die Lautsprecher an der Front hochglanz lakiert, Piano-schwarz?
...kann jemand mal ein Bild machen,...das wäre toll!

Vielen Dank für Antworten

Gruß
Fred
tek_san
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 16. Feb 2009, 20:42
Ich würde mal in aller Kürze behaupten, dass der Abstand schlichtweg zu gering ist und es ziemlich egal ist, in welche Richtung der Bass strahlen wird.
Ich würde meinen, dass das Ergebnis entweder ein extrem runtergeregelter Bass sein wird oder falls nicht abgeschwächt, ein sehr sehr dröhnender Bass.
Natürlich kann man es, dank 8wöchigem Rückgaberecht mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Ich würde auch mal in Berlin bei Teufel anrufen und denen die Situation schildern.
Da würde mich dann aber auch mal die Antwort interessieren.

Grüße

Oliver
asdfghjkl2008
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 16. Feb 2009, 23:08
Hallo

Zu 1) Mein AVR hat 2 Sub Out, allerdings sind beide gleich geschaltet. Ist mir gar nicht bekannt, daß es rechts und links Sub Out gibt. Wie auch immer, ich hab mir dadurch eine Weiche 1 auf 2 gespart und beide Ausgänge mit Mono-Cinch an die beiden Subs angeschlossen.

Zu 2) Da würde ich eher abraten, die Membrane ist eben seitlich. Wenn auf der Seite ein Hängeschrank wäre, kein Problem, aber so..

Zu 3) Die LS sind piano schwarz lackiert im Sub-Bereich. Das Wenge-Schwarz finde ich persönlich sehr schön und sie sehen in echt definitiv besser aus als auf Bildern (sowohl bei Teufel als auch auf meinen).



Das ist übrigens eine der Schlaufen am Sub, die ich nicht verstehe:





FredHammersmith schrieb:

1.) Der AVR hat einen linken und einen rechten SUBWOOFER OUT; über ein Y-Kabel ist aktuell ein Subwoofer angeschlossen. Schließe ich dann mit einem Subwoofer Cinchkabel den rechten und mit einem weiteren Subwoofer Cinchkabel den linken SUBWOOFER des Theater Hybrid 3 Systems über den Line In an?
2.) Neben dem Wohnzimmerschrank würde ein 16cm breiter Standlautsprecher durch das Theater Hybrid 3 ersetzt werden. Insgesamt von der Wand bis zum Schrank sind 30cm Platz. Auf der anderen Seite steht ein Lowboard, ebenfalls 30cm. Zwischen dem Hochschrank und dem Subwoofer wären dann "nur" 7cm.
2a.) wie könnte der Bass klingen?
2b.) Bass aufstellen zur Wand oder zum Hochschrank?
3.) Wie hochwertig sieht das Wenge-Schwarz Dekor aus?
3a.) Sind die Lautsprecher an der Front hochglanz lakiert, Piano-schwarz?
...kann jemand mal ein Bild machen,...das wäre toll!

Vielen Dank für Antworten

Gruß
Fred
Newrock666
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 17. Feb 2009, 01:51
Ich denke mal das Du mit den Schlaufen die Abdeckung abziehen kannst.
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#91 erstellt: 17. Feb 2009, 10:27

Newrock666 schrieb:
Ich denke mal das Du mit den Schlaufen die Abdeckung abziehen kannst.


So ist es!
teufel1507
Neuling
#92 erstellt: 20. Feb 2009, 18:07
Hallo erstmal,
also ich bin seit längerem auch begeisterter Mitleser dieses Forums.
Ich habe gestern das bestellte Theater 3 Hybrid angeliefert bekommen (es wurde sogar bis in Wohnzimmer getragen) und dann natürlich auch direkt angeschlossen.
Die Subs stehen wie es sich gehört vorne re.+li.
Betrieben wird das Ganze mit einem Onkyo TX-SR576.
Also was da so an Klängen rauskommt ist der absolute Wahnsinn.
Mein Wohnzimmer hat 30qm und die Anlage ist mehr als ausreichend um auch mal eine klangstarke Party feiern zu können.
Die Bässe sind definitiv NICHT zu orten, auch bei geringem Pegel trotzdem druckvoll und nachhaltig. Die Mitten und Höhen sind absolut sauber und klirrfrei. Selbst bei hohem Pegel hört man keine Verzerrungen und der Bass stolpert in keinster Weise.
Die vorderen LS habe ich auf Spikes gestellt. Macht nochmal einen deutlich hörbaren Zugewinn an klanglicher Qualität.

Auch im Surround-Modus bei DVD´s absolute Spitze. Bei StarWars fehlt mir nur noch das Laserschwert in der Hand; man hat das Gefühl mitten drin zu sein :-))))

Alles in allem absolute Kaufempfehlung !!!
Mein Gott, ich freue mich wie ein kleines Kind ...javascript:insert('%20:prost%20','')

Grüsse
teufel 1507
Newrock666
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 20. Feb 2009, 18:22

teufel1507 schrieb:
Hallo erstmal,
also ich bin seit längerem auch begeisterter Mitleser dieses Forums.
Ich habe gestern das bestellte Theater 3 Hybrid angeliefert bekommen (es wurde sogar bis in Wohnzimmer getragen) und dann natürlich auch direkt angeschlossen.
Die Subs stehen wie es sich gehört vorne re.+li.
Betrieben wird das Ganze mit einem Onkyo TX-SR576.
Also was da so an Klängen rauskommt ist der absolute Wahnsinn.
Mein Wohnzimmer hat 30qm und die Anlage ist mehr als ausreichend um auch mal eine klangstarke Party feiern zu können.
Die Bässe sind definitiv NICHT zu orten, auch bei geringem Pegel trotzdem druckvoll und nachhaltig. Die Mitten und Höhen sind absolut sauber und klirrfrei. Selbst bei hohem Pegel hört man keine Verzerrungen und der Bass stolpert in keinster Weise.
Die vorderen LS habe ich auf Spikes gestellt. Macht nochmal einen deutlich hörbaren Zugewinn an klanglicher Qualität.

Auch im Surround-Modus bei DVD´s absolute Spitze. Bei StarWars fehlt mir nur noch das Laserschwert in der Hand; man hat das Gefühl mitten drin zu sein :-))))

Alles in allem absolute Kaufempfehlung !!!
Mein Gott, ich freue mich wie ein kleines Kind ...javascript:insert('%20:prost%20','')

Grüsse
teufel 1507




Hi.
Glückwunsch erstmal zum Theater 3 Hybrid.
Meins wird montag geliefert
Wollte mal fragen auf was für nem Boden die vorderen LS gestellt hast.Teppich,Parkett....
Hast Du die Spikes auch von Teufel?
Ich hab sie mir gleich mitbestellt.
Stehen die LS nur auf den Spikes oder hast Du ne Granit-oder
Schieferplatte drunter?

Gruss

Newrock666
teufel1507
Neuling
#94 erstellt: 20. Feb 2009, 18:59
Hi Newrock666,

die Spikes habe ich mir über die E-Bucht besorgt. Sind aber in etwa baugleich mit denen von Teufel.
Die LS stehen auf einem verklebten Bambusparkett.
Die Spikes wiederum habe ich auf kleine Gummiteller gestellt.

Beim LS-Kabel habe ich mich für 4mm entschieden für alle Boxen. Angeschlossen dann komplett (auch am Receiver) mit Bananensteckern.(im nachhinein hab´ ich mich geärgert weil ich hier vor Ort DEFINITIV zuviel dafür bezahlt habe; für 25m Kabel mal soeben 80€!!, dafür waren die Bananas+Spikes relativ günstig ;-))

Man sagt ja dass die Vorfreude die schönste Freude wäre, aber warte mal ab bis Du das Set angeschlossen und eingepegelt hast ...man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht !
Vorausgesetzt man hat so wie ich keine Nachbarn bzw. ein Einfamilienhaus.
Viel Spaß !

Grüße
teufel 1507
Newrock666
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 20. Feb 2009, 19:24
Hi teufel 1507,
ich hab mir das Kabel (2,5mm) und Bananenstecker gleich mit bestellt.Achso 2 Standfüsse (M110P)gleich dazu.
Ich hab bei mir Korklaminat.Bin mal gespannt wie das klingt.
Hab noch 2 Granitplatten von früher.Werd mal alle Möglichkeiten antesten.Als AV Verstärker hab ich den Onkyo TX-SR706.Wie hast Du die Lautsprecher im Rear Bereich aufgestellt?Auch auf Standfüssen?Könntest Du mal ein paar Bilder
von den LS machen?
Gruss
Newrock666


[Beitrag von Newrock666 am 20. Feb 2009, 19:25 bearbeitet]
Newrock666
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 23. Feb 2009, 15:14
Ich könnte echt KOTZEN
Eben wollte die Spedition mein Theater 3 Hybrid ausliefern.
Als erstes wurde mir gleich erzählt das da wohl ein Stapler reingefahren ist
Voll das Loch drin und Lautsprecher beschädigt.
Der hat das gleich komplett wieder eingeladen.
Hab denn gleich bei Teufel angerufen.
Ersatzlieferung nächste Woche
Das fängt ja gut an.
Lausbub63
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 23. Feb 2009, 17:34
Hallo
Hat schon mal einer Theater Hybrid mit den Jamo S-60 HCS3 vergleichen können.
Scheinen vom System her doch das selbe zu sein.?
MaxPower
Stammgast
#98 erstellt: 24. Feb 2009, 13:52
Die Jamos sind 5.0, da ohne Subwoofer.Bei den Hybrids handelt es sich um 5.2 Systeme,da in den Fronts bereits aktive Subwoofer integriert sind.
Lausbub63
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 24. Feb 2009, 15:46
sorry, hatte mich unklar geäußert.

meinte nicht die leistung, sondern den klang.
kommt mir jetzt bitte nicht mit "musst du selber hören". eure eindrücke, erfahrungen.
MaxPower
Stammgast
#100 erstellt: 07. Mrz 2009, 04:03
So,ich hatte einen Front-LS reklamiert gehabt,wegen eines Wackelkontaktes am Netzanschluss.Am 11.2 wurde die Box abgeholt und gestern(6.3) habe ich sie wieder zurück erhalten,also satte 23 Tage, um das Verstärkermodul zu tauschen inklusive Abholung und Anlieferung.Der Fehler ist auch behoben.Dumm nur,dass ich jetzt eine Box mit geerdeter Netzanschlußbuchse(die reparierte Box) und eine mit ungeerdeter habe.Macht sich bestimmt gut beim Wiederverkauf. Da werde ich wohl nochmal nachhaken müssen,aber auf nochmal 3,5 Wochen habe ich eigentlich nicht wirklich Bock.Wenigstens habe ich meine KEF Q1 noch nicht verkauft und habe die solange als Fronts benutzt und vom verbliebenen Theater 3 Hybrid Front-LS den Aktivsubwoofer.
bRACHiE
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:52
@MaxPower: Da hatten wir ja fast das gleiche Schicksal mit dem Theater 3 Hybrid. Ich hatte meinen Front-LS am 16.02. an Teufel zurückgeschickt, weil der Subwoofer kratzende Geräusche gemacht hat. Gestern dann am 06.03. habe ich ihn wiederbekommen. Zum Glück ist nun alles in Ordnung. Ich musste die 2,5 Wochen ebenfalls mit meinen noch nicht verkauften Magnat Boxen Vorlieb nehmen.

Aber ich frage mich, warum Teufel nicht gleich eine neue Box geschickt hat...

Nunja, aber ansonsten bin ich recht zufrieden mit denen, wenn auch der Service etwas schneller sein könnte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 5 Hybrid - Erfahrungsthread
xEno18 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  15 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid vs. Theater 4 Hybrid
roman273 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  9 Beiträge
Theater 3 Hybrid "5.2-Set"
Hutzi12 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Teufel Theater 2 oder Theater 3 Hybrid
Isostar2 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  4 Beiträge
Theater 4 Hybrid 899?
Deleo am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  5 Beiträge
Teufel Theater 5.2 Hybrid
Frozen_Parrot am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  2 Beiträge
TEUFEL Theater 4 Hybrid
Joe2607 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid
Capri_II am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid ?
Jägermeister_91 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  32 Beiträge
Teufel Theater 4 Hybrid.
schmidt85 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen