Dynaudio 72se+ 122c + 122 + SUB 300.Bassausgabe

+A -A
Autor
Beitrag
Basketballking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 13:43
Schön guten Tag,

ich habe vor Kurzem ein Paar Dynaudio 72 SE erstanden, diese fungieren als Frontlautsprecher und meine Dynaudio 122 wurden zu Rearlautsprechern degradiert.
Meine Frage ist, ob ich bei den Rearlautsprechern die Bassöffnung mit den mitgelieferten Schaumstoffpfropfen verschliessen und die Bassausgabe auf die Vordernlautsprecher + Subwoofer beschränken sollte oder wie würdet ihr das Bassmanagment einstellen?

Gruß

Helge


[Beitrag von Basketballking am 06. Jan 2009, 12:55 bearbeitet]
henry_illing
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 18:51
Das kann man paulschal nicht sagen, weil der Raum eine entscheidente Rolle speilt. Solange probieren bis es am besten paßt. Im übringen dürfte deine Kombination fenomenal klingen. Mein Heimkino leuft mit den 72SE nur im stereobetrieb und das klinkt schon genial. Aber mit den 122 hinten!! Da muß ja richtig die Post abgehen!!!

Basketballking
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 18:58
Ja, muss schon sagen bin ganz angetan, wollt die 122 zuerst verkaufen, aber dass hät sich nicht mehr wirklich gelohnt da meine Rearspeaker sowieso mal erneuert werden mussten.

Jetzt noch ein Sub 500 statt den 300 und ich wäre glücklich wie ein Schneekönig

Erstmal danke für den Tipp muss mir mal am WE die Zeit nehmen wieder etwas herum zu experimentieren.
Godzilla
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 21:14
Ich finde es gut, dass Du die 122 nicht verkauft hast

Denn, einen SUB hast ja schon.
Aus einem bestimmten Grund hast Du dich ja für die 72se entschieden.
Ist diese Neu/Gebraucht, Bzw. denn schon gut eingespielt (nicht Lachen)

Wenn Du den Bass der 72se je besser findest, würde ich die 122 nicht unnötig damit belasten (denn Die können's ja nicht)
Dann noch der 122c, Welche Trennung hast genommen,
oder Marantz SR7500 dürfte ja beim Ausmessen für Cener und Rear 60 hz genommen haben.

Wie ist der SUB angeschlossen ? SUB L/R würde ich nehmen.
(ps. bei mir scteht der SUB aber zwischen den Fron's)
Mit:
"„TruBass“ , die sich vornehmlich um die Bass-Intensität kümmert"
oder ähnlichem, würde ich ehr garnicht verwenden,
denn besser als was geliefer wird, wirds nicht.

viel Spaaaß


[Beitrag von Godzilla am 06. Jan 2009, 21:26 bearbeitet]
Basketballking
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2009, 21:35
Die 72SE wurde als Vorführmodell benutzt und ist schon eingespielt.
Ich hab bei den 122ern bei 100Hz getrennt, hab das erstmal so gelassen, werd jetzt aber nochmal probieren bei 80Hz zu trennen.
Ich hab den Subwoofer über ein Coaxialkabel angeschlossen der wie meinst du das?
Truebass funktioniert glaub ich auch eh nur im Circle Surround Modus, der ist ja eher für Musikwiedergabe. Die höre ich eigentlich lieber im klassischen Stereobetrieb.

Danke auch dir für die Anregungen.
Godzilla
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2009, 23:06
Bei dem Denon A1XVA kann ich 3 Sub's anschließen.
Ich nutze 2 Anschlüsse L/R. was bei mir am besten gefällt.
Habe auch schon die Einstellung Main/LFE getesttet.

ps. Vorher (vor'm XVA) hatte ich ja auch nur einen SUB_Ausgang.
Basketballking
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 11:17
Der Marantz hat meines wissens nur einen Subanschluss, man kann aber über den Dynaudio Sub noch einen(oder dann in Kette auch mehrere) Subs anschließen, den man dann als Slave betreibt. Das soll wohl auch nochmal ein ganzes Stück besser klingen. Ich selber kam allerdings noch nicht in das Vergnügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Audience 72 mit 122c
Basketballking am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Dynaudio 122...
adeltraut am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  23 Beiträge
Dynaudio 5.1 System - Austausch der Fronlautsprecher problematisch?
lukas.loki am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  5 Beiträge
Center für Audience 122
Fnartz am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
Center zu Dynaudio Audience 52SE ?
dido am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
DynAudio
titanreiter am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungsaustausch Dynaudio Focus 110 mit Focus 200C und SUB 300
kaiwonline am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  13 Beiträge
Center Lautsprecher für Dynaudio Audience 52 SE
Der-Hexer am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Hilfe bei Dynaudio ?
micha122 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  6 Beiträge
Wertermittlung Lautsprecher Dynaudio SUB 250
am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646