7.1 oder 7.2 . welcher Lautsprecher an welche Position

+A -A
Autor
Beitrag
Larsi99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 15:31
moin zusammen,

ich könnte mal einige generelle tipps gebrauchen, welchen meiner lautsprecher ich an welche position meines surroundsystem stellen sollte.

vorhanden sind lautsprecher von canton:

2x R100 (ein weg mittelton)
3x plusX (zwei wege)
1x combi 200 (passiver sub mit weiche und anschluss für 2x plusX)

das war mein bisheriges system an einem akai aa v-1200

2010 kam dann ein AS125SC dazu für die kräftige untermalung beim filmeschauen.

nun soll der akai-receiver weg und ein onkyo tx-nr609 an diese stelle zusammen mit
2x GLE490

zum raum:
knapp 50m², ca 7 x 7m
davon stehen aber nur 3,5 x 7m für mein vorhaben zur verfügung.
der 50" hängt in der mitte der 3,5m, die GLE490 können leider nicht in die ecken sondern neben den fernseher.
sitzposition ist ca 3,5 - 3,8m vom bildschirm weg.


so, wohin jetzt mit den anderen speakern?
erster gedanke war:
ein plusX als center
2x plusX als front wide, da die 490er recht dicht stehen.
R100 als rear zusammen mit dem combi 200

allerdings ist dann die kräfteverteilung extrem frontlastig ...
wie wäre es evtl besser?

ich hab auch noch 2 ältere 3-wege LS von sony ... nix weltbewegendes, aber evtl als rear einsetzbar?
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2012, 20:47
Hallo und guten Abend!
Also erstmal der Center ist der LS in einem HK der am stärksten gefordert ist deswegen die großen GLE und dann der kleine Center das wird nix.Da solltest du dir schon von Canton etwas aussuchen zb. der GLE 455 für 149€ .2x PlusX als Frond Wide das mußt du probieren.Und mit den Rears ob das was wird keine Ahnung ausprobieren es muß dir gefallen.
janine
JTR1969
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 14:32
Zu den Boxen kann ich nichts sagen. Bezüglich der Wides brauchst du keine Angst hinsichtlich einer Frontlastigkeit machen. Sie ziehen die Front nur etwas nach außen bzw. schließen die Lücke zw. Front und Rear. Audyssey DSX hat die Eigenheit die Rears um 3db abzusenken. Ist eigentlich nicht stark hörbar. Du kannst hier auch die Rears einfach um 2-3 db anheben. Ansonsten kannst du natürlich auch mit Neo experimentieren...
Larsi99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2012, 20:12
hallo,

erst mal danke an euch zwei für eure einschätzungen.

leider bin ich unter der woche unterwegs, so dass ich noch nichts neues probieren konnte, doch am samstag kann die weitere testphase beginnen.

gedanklich habe ich schon weitere euros für center und rear zurückgelegt, aber erst mal samstag abwarten. dann werde ich sehen ob die konfiguration ausreicht oder ob da mehr schmackes her muss.
Larsi99
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 11:46
moinsen,

aalso ...

konfiguration ist jetzt:

onkyo tx-nr 609
2x vorn canton gle 490
1x center canton plus x
2x front high canton plus x
2x rear canton r100 mit passiven sub combi 200
1x sub as 125 sc
alles symmetrisch zum hörplatz orientiert.

und da frauchen gern mal wieder avatar schauen wollte ham wa das gestern mal gemacht.
zu beginn dachte ich noch, dass zur vorherigen konfiguration gar kein sooo großer unterschied sei, aber das hat sich nach und nach deutlich geändert.
je mehr action im film war, desto beeindruckender war das sounderlebnis.
und als dann die kampfszenen anfingen ...
brutal ... teilweise hatte ich das gefühl, dass jemand gegen meinen sessel tritt.

da die front high nicht auffällig mitspielten, werde ich sie mal probehalber mit den hinteren rears tauschen, vielleicht bringt das hintenrum duch die hochtöner in den plus x noch etwas transparenz.


im moment läuft musik ... queen best of II
stereo über die 490er in verbindung mit dem sub, ohne war es mir nicht voluminös genug.

und jetzt werde ich mal mit weiteren einstellungen rumprobieren.
das audyssey hab ich (noch) gar nicht angewendet.
Devil-HK
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 15:38
Hallo Lars,

ich selbst hatte auch den AS125 in Kombination mit der Reference 7, Center Karat 755, Dipole Kef Q2ds.

Probier mal statt der GL-serie wirklich die größeren Modelle von Canton, gerade für die Fronts, das sollte Dir immense Verbesserungen geben!!

Gruß
Thorben
Larsi99
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2012, 18:25
danke für den hinweis

allerdings tue ich das erst, wenn sich mein spielgeldkonto ein wenig erholt hat
Devil-HK
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2012, 18:34
Kenne das Problem , werde am Sonntag erst wieder mein Konto schlachten....

Dann zieht ein Teufel Theater 10 bei mir ein.





P.S.
Wenn dann möglich, schau Dir die alte Karat-serie an, hatte die Ref 7 gegen eine Karat 795 ausgetauscht, hört sich in meinen Ohren um einiges kräftiger an, der 30zig Bass ist halt doch etwas anderes.


[Beitrag von Devil-HK am 15. Feb 2012, 18:40 bearbeitet]
Devil-HK
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2012, 18:39
Zum Thema zurück:

Ich bevorzuge eindeutlich eine .2 Lösung, da ich die Subs jeweils an die Fronts stelle, finde ich, hört sich das Bass einfach gleichmässiger an, da ich einen Subwoofer bisher doch immer "orten" konnte bzw. sich nicht an allen Plätzen gleich anfühlte.
Mag stark suggestiv sein, denke aber, da der Raum ja angeregt wird, wird die Anregung des Raumes harmonischer sein.

Vergleich liegt bei mir gefolgt vor:
.1 mit Canton AS125
.1 Yamaha YST.SW160
.1 Heco Celan 32A

.2 Jamo Surround One
.2 Canton THX-10

Wie sind Eure Erfahrungen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 , 7.2 oder 5.1
Bleifrei am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  17 Beiträge
Lautsprecher Position/Höhe!
Similan am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
7.2 mit 7.1 receiver ?
maxymum113 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  32 Beiträge
Rear Lautsprecher Position
barny291 am 10.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.06.2022  –  10 Beiträge
Position der Lautsprecher 5.1
-Batman- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand
drugberry am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
Position Atmos Lautsprecher & KEF oder Monitor Audio
-Starman- am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  6 Beiträge
Position Lautsprecher um Leinwand
tobi83h am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  4 Beiträge
7.1 System, optimale Position der SB ?
faust1103 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  12 Beiträge
Center-Lautsprecher-Position?
melatonin509 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen