HILFE: Aufstellung Canton Chrono 501.2 Rear Speaker Direktstrahler oder doch Dipol?

+A -A
Autor
Beitrag
Ruler18
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 00:40
Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Hilfe. Aber erstmal zur Ausgangslage. Ich betreibe momentan Lautsprecher der Canton Chrono Serie. Habe die 508.2 DC (2x) als Front, den 505.2 Center, den SUB 80 und aktuell noch zwei Rears von meiner alten Harmann Kardon Anlage (HKTS 11). Betrieben werden die Lautsprecher von einem Denon X4000. Da ich das Harmann Kardon Set als Komplettset verkaufen möchte habe ich mir jetzt die OnWall Rears von Canton geholt. Die Chrono 501.2. Die liegen jetzt hier noch original Verpackt. Hintergrund ist ich bin mir gerade absolut nicht sicher ob und wo ich diese am besten anbringe. Habe jetzt auch noch was von Dipol Lautsprechern gehört wie beispielsweise die Quadral Phase 15. Und jetzt bin ich mir wirklich nicht mehr sicher was am besten sein wird.

Anbei mal ein Bild wo meine aktuellen Rears stehen. Das Sofa steht ziemlich hinten an der Wand. Ich hatte eigentlich vor die neuen Cantons auf gleicher Höhe und selber position an die Wand zu befestigen. Meint ihr durch die Einmessung werden die Direktstrahler auch so eingestellt dass es am Ende "passt" oder wären Dipole wie die von Quadral wirklich die bessere Wahl?
Wohnzimmer_Rear_Lautsprecher

Danke schonmal


[Beitrag von Ruler18 am 03. Dez 2014, 00:48 bearbeitet]
SilentGod
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2015, 15:22
vielleicht könntest du uns noch verraten zu welchen ergebnis du gekommen bist ?!
Ruler18
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2015, 15:37
Ich habe mich dann doch für die Cantons entschieden und sie einfach an den Wand montiert auf ca der gleichen Höhe wie die alten Rear Standlautsprecher. Meiner Meinung nach hat der Denon das so gut eingemessen, dass es für mich vollkommend ausreichend ist. Die Surround Effekte kommen gut rüber. Natürlich wäre es optimaler wenn zwischen Wand mit Lautsprechern und Sofa etwas mehr Abstand wäre, was ich vllt mal in einem künftigen Wohnzimmer haben werde. Für mich passt es so. Dipol habe ich viele unterschiedliche Meinung gehört und für mein aktuelles Wohnzimmer welches nicht rechteckig ist wäre das auch schwierig gewesen.
SilentGod
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 15:41
danke erstemal für deine schnelle antwort !!!

welche genaue positionierung hast du gewählt (hast du verschiedene ausrichtungen getestet)
hast du die 501er an die rückwand gehängt mit richtung zum flat ?
angewinkelt ?
oder lässt du sie zueinander spielen?



würdest du sagen das sie selbst als rear zu wenig leistung liefern ?
Ruler18
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2015, 20:25
Habe sie einfach flach an die Rückwand gehängt. Reicht mir so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung 5.1 System (Dipol/Direktstrahler)
basti01985 am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Rear - Direktstrahler vs Dipol
fine am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecher Aufstellung Dipol oder Direktstrahler
basti6657 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  4 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
bf360s am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  6 Beiträge
Canton GLE 420.2 or Canton Chrono 501.2?
wst86 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Deckenhalterung für Canton Chrono 501.2
Bond2k am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  8 Beiträge
Canton Chrono 501.2 an Wand hängen
Soulflayer am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  2 Beiträge
Lausprecher Aufstellung 5.1/6.1 Dipol/Direktstrahler
Killiburny am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  8 Beiträge
Schwierige Aufstellung Rear-Lautsprecher: Bipol, Dipol oder Direktstrahler ?
heavycrank am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Dipol-Aufstellung - bräuchte Beratung/Hilfe
GrinziA am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen