Bringen große Front Standboxen deutlich mehr gegenüber kleinere Front Surroundboxen bei 7.1.2?

+A -A
Autor
Beitrag
hexe12
Stammgast
#1 erstellt: 30. Dez 2015, 13:13
Hallo Leute,

ich weiß, meine Frage lässt viel Spielraum für Geschmack, Vorlieben beim hören, ....
Ich betreibe derzeit meinen Denon AVR-X4200W an 2x Canton XL Plus (FR/FL), 1x Canton AV700 Center, 4x Canton X Plus (SR/SL und BR/BL), 2x Klipsch Dolby Enabled RP-140SA Lautsprecher und ein JBL SW. Mein Raum hat etwa 40qm.
Ich verwende meine Anlage zu ca. 80% für TV/Kino und zu etwa 20% zum Musik hören.

Mich treibt seit geraumer Zeit die Frage, ob sich 2 große Standboxen (z.B. Canton Ergo 690 DC) lohnen?

Wenn ich z.B. das neue Atmos LT5 Set von Teufel sehe, dann kommen mir so meine Zweifel?!
Mein Canton Set kann hier locker auch mit den kleinen Teufel Lautsprechern mithalten.
Mit dieser Aussage beziehe ich mich rein auf die Physik und nicht auf die klangliche Qualität der kleinen Teufel Speaker!

Was meint Ihr, bringt es wirklich so viel mehr wenn ich meine 2x Canton XL Plus durch z.B. Canton Ergo 690 DC ersetze?

Danke schon mal für Eure Antworten
Hexe


[Beitrag von hexe12 am 30. Dez 2015, 13:27 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2015, 13:17
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2015, 13:19
Man sagt, bei Standboxen sei es ähnlich wie bei Motoren -
je größer der Hubraum, um so besser der Klang.

Im Alltag richtet sich die Wahl der Boxen jedoch an den räumlichen Begebenheiten
und an der Einrichtung. Hier sind Skizzen und Fotos immer ganz hilfreich.
hexe12
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2015, 17:12
Hi Leute,

ich habe Euch ein Bild von der Front beigefügt.
Im Rückraum befinden sich die 4 anderen Boxen.

Front meiner 7.1.2 Anlage


Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, ist für große Standboxen eigentlich kein Platz.
Ich könnte ggf. 2x Boxen mit je max. 160mm Breite stellen.
Die meisten Standboxen haben mehr als 200mm Breite.


Viele Grüße
Hexe


[Beitrag von hexe12 am 30. Dez 2015, 20:55 bearbeitet]
Hasios1967
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2015, 18:07
Das sieht ja nach einem Brüllwürfelset aus. Standboxen sind in deinem Fall wirklich nicht zu empfehlen. Jedoch bin ich mir sicher, dass du mit vernünftigen Regalboxen eine erhebliche Verbesserung erreichen könntest.
Hier mal ein paar beliebte Vertreter:
Nubert Nubox 313
Dali Censor
Magnat Quantum 673 ( gerade in Mocca sehr günstig bei Redcoon )
Heco Aleva TC 200
Alles tadellose Lautsprecher. Meinen persönlichen Geschmack lass ich mal aussen vor.
hexe12
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2015, 20:27
Hi,


Das sieht ja nach einem Brüllwürfelset aus. Standboxen sind in deinem Fall wirklich nicht zu empfehlen. Jedoch bin ich mir sicher, dass du mit vernünftigen Regalboxen eine erhebliche Verbesserung erreichen könntest.


Ich glaube, Du meinst nicht meine neuen 2x Klipsch Dolby Enabled RP-140SA Lautsprecher?
Deine Bemerkung beziehe ich auf meine 2x Canton XL Plus (FR/FL).

Deine vorgeschlagenen Boxen sehen jetzt aber nicht unbedingt hochwertiger aus?!

Wäre jetzt z.B. eine Canton Ergo 620 2-Wege Bassreflex-Regallautsprecher ein Quantensprung für mich?


Viele Grüße
Hexe
Ottihag
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2015, 22:01
Hallo,

man liest ja häufiger vom Wunsch nach Standlautsprechern , ich beschäftige mich da auch gerade mit..
Häufig stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, bei dir ist es aber , wie du selber schon bemerkt hast, mit diesen Möbeln garnicht möglich Standlautsprecher zu stellen.

Wenn du die Klipsch gegen deine canton anguckst, ist die Brüllwürfel-Bemerkung bzgl canton durchaus angebracht, oder nicht?

Würde auf jeden Fall mal vernünftige Kompakte testen, wie wäre es mit den Klipsch RP 160m. Der Klang muss dir natürlich zusagen.
hexe12
Stammgast
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 01:03
Hallo,

bis jetzt habe ich überall gelesen, dass das Sorround set möglichst von einem Hersteller (möglichst gleiche Typen) sein sollte.
Das gilt natürlich nicht für den Subwoofer und auch nicht für die Dolby Enabled Lautsprecher.

Ich glaube natürlich das andere Hersteller als Canton auch gute Boxen herstellen.
Aber soll ich wegen 2 neuen Front Speaker alle anderen vorhandenen Canton Boxen austauschen?

Wie ist Eure Meinung zu 2 neuen Front Speaker ungleich Canton, in meinem Fall?

Viele Grüße
Hexe
megaholli
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2016, 22:42
Mit zwei vernünftigen Kompaktlautsprechern wirst du den Klang deutlich steigern können. Bei zu kleinen Membranen fehlt es meistens im oberen Bass- und Grundtonbereich. Die Canton XL ist hier mit ihrem 13cm Tieftöner grenzwertig. Probiere doch die Ergo 620 einfach aus, ob sie dir klanglich zusagen. Von der TV Bank aber bitte gut entkoppeln. Eventuelles Dröhnen sollte der Denon durch die Einmessung in den Griff bekommen.

Die XL kannst du dann als Surround nehmen, das steigert den Klang dann noch einmal.

Den Center hinter dem Fernseher solltest du aber außer Betrieb nehmen. Bei deiner geringen Stereobreite brauchst du keinen Center und klanglich kann der AV700 vermutlich mit den Ergo eh nicht mithalten (schon gar nicht, wenn er hinter dem TV steht).

Bringen die Klipsch Atmos Lautsprecher eigentlich was? Kann ich mir bei der Aufstellung irgendwie nicht vorstellen.
hexe12
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2016, 00:25
Guten Abend,

Ihr habt mich überzeugt und bin schon Gestern zum Probehören unterwegs gewesen.
Mal sehen welche Meinung ich beim hören von weiteren Kompaktlautsprechern bekomme?

Zum Thema Enabled Boxen von Klipsch habe ich folgende Anmerkungen.

Ich hatte Vorgestern wieder einmal die Blu-ray Green Lantern eingelegt.
Die Scheibe hat ja nur True HD 5.1 aber mein AVR war auf Surround eingestellt (ATMOS Konverter ein und meine Enabled Boxen waren Aktiv).
Gleich am Anfang fallen 3 Raumfahrer in eine Höhle.
Ich hatte den Eindruck, das Geröll fällt mir von der Decke auf den Kopf!
--> Kann ich nur empfehlen, trotz fehlender ATMOS source.


Des Weiteren habe ich einen guten Artikel in der CT 27 (vorletzte Ausgabe) gefunden,
die mich damals zusätzlich motivierte in die Klipsch Enabled Boxen zu investieren.

... Enabled Boxen ... Erst im direkten A/B Vergleich offenbarten sich unterschiede zu den Deckenlautsprecher.
Die Enabled Lautsprecher erzeugen an der Decke größere "Soundfelder"; die Deckenboxen strahlten die Töne punktueller ab.
... Die Enabled Boxen punkten bei Höheneffekten, in denen eine breitere Soundkulisse realistischer wirkt - etwa bei einer Lautsprecherdurchsage unter der Decke wie bei "Miniones" ... Die Deckenlautsprecher glänzten wiederum, wenn man einzelne Effekte präzise verfolgen möchte - etwa das Blatt aus der "Leaf" Demo von Dolby Demo-Disc ...

Fazit der CT:
.. Wirklich erstaunt waren wir davon, was Enabled Lautsprecher leisten. Insofern ist die Aufrüstung auf Dolby Atmos gar nicht so aufwendig wie bislang befürchtet. Das zeigt aber auch welche Marketing-Fehler Dolby zum Start seines neuen Formats gemacht hat. ...

Mein Fazit:
Eigentlich geringe Unterschiede im Klang ...
Enabled Boxen:
Nachteil: hohe Anschaffungskosten in Vergleich mit Deckenlautsprecher
Vorteil: Einfache Installation, zumindest bei mir ...
Deckenlautsprecher --> Vor- und Nachteile der Enabled Boxen vertauschen

Leider kann ich nicht vergleichen mit Deckenlautsprecher oder Auro.
Aber ... ich habe es nun mit mehreren Blu-rays (Jupiter Ascending, Musik, ...) getestet und finde es wirklich überzeugend.


Schönen Abend
Hexe
hexe12
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jan 2016, 20:31
Hallo Leute,

ich habe es getan.



IMG_20160108_085855

Nach mehrtägigen Probehören von verschieden Front- und Centerlautsprechern,
habe ich in die Klipsch RP-160M (Front) und RP-450C (Center) investiert.
Nach ausführliche Tests Zuhause werde ich diese auch behalten.

Der Unterschied gegenüber meinen alten Canton Boxen ist gigantisch.



By the way, nachdem ich auf meinen neuen Center etwas warten musste, hatte ich meinen Canton Center zusammen mit den neuen Fronts am laufen.

@megaholli
Du hattest recht, der Canton Center ist untergegangen, weil er mit den Fronts nicht mithalten konnte.


Danke an alle, die mir dazu geraten haben und bei meiner Suche beratend zur Seite standen!

Schönes Wochenende
Hexe


[Beitrag von hexe12 am 10. Jan 2016, 09:31 bearbeitet]
megaholli
Stammgast
#12 erstellt: 08. Jan 2016, 22:50
Freut mich, dass du zufrieden bist und danke auc hfür die Rückmeldung

Hast du die Surround Canton PlusX gegen die XL ausgetauscht? Dass wird auch noch eine (zumindest kleine) Klangverbesserung bringen.

Edit.
Ziehe die Boxen und Center etwas nach vorne, dass sie mit der Kante des TV Boards abschließen. Ist theoretisch besser, ob man es unbedingt hört ist die andere Frage


[Beitrag von megaholli am 08. Jan 2016, 22:53 bearbeitet]
hexe12
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jan 2016, 02:00
Hallo megaholli,


Hast du die Surround Canton PlusX gegen die XL ausgetauscht? Dass wird auch noch eine (zumindest kleine) Klangverbesserung bringen.


aber klar doch und ich meine es hat auch etwas hörbares gebracht.

Nochmals herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
Hexe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Switch Front- und Surroundboxen
Steckemetz am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  12 Beiträge
Stimmen aus Front-Surroundboxen nicht zu hören
NavySushi am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  2 Beiträge
Front High oder Front Wide
3d-Sound am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  3 Beiträge
2 Standboxen vs. 4 Standboxen (2 Front+2 Rear)
jumpinjack1968 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  5 Beiträge
3 Wege Standboxen als Front?
FloJ am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  14 Beiträge
Große oder kleine Front LS für HK?
n0rse am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  7 Beiträge
5.1-Was bringen \"große\" Rear\'s?
schumi65 am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.04.2003  –  6 Beiträge
Lautsprecherkonfiguration 7.1.2 oder 5.1.4
luckyluk999 am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  16 Beiträge
Große Front Lautsprecher und kleine Rear?
Floethe am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
Surroundboxen.
devrimo am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen