Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Teufel Reflekt

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#401 erstellt: 27. Sep 2019, 12:04

Robert_87 (Beitrag #398) schrieb:
Hallo Community, ich hätte 2 Fragen bezüglich den Reflekt Ls , sicher wurde das schon mal besprochen aber konnte es jetzt nicht gleich rauslesen , hoffe ihr steinigt mich nicht sofort 😃

Nein, ich bin geduldig.


Meine erste Frage wie verhalten sich die Reflekt bei normalen Tonspuren wie DD und DTS , laufen die mit oder sind sie Stum ?

Das bestimmst Du selbst, indem Du bei Deinem AV-Receiver einen Tonmodus anschaltest, der z.B. auch bei Stereoton (= TV) die zusätzlichen Lautsprecher mit Signalen versorgt. Bei diesen sog. Upmixern gibt es 3 klassische / normierte Varianten (Dolby Surround, DTS Neural X und Auromatic) und darüber hinaus auch je nach Gerätehersteller individuelle Soundmodi.
Was Dir am besten gefällt, muss Du selber heraushören.


Nun die zweite Frage , meine Raumhöhe ist jetzt ganz normal sag ich mal und sitzt ca 4m
Weit weg , habe aber in der Mitte des Raums einen Lampenschirm der ca 30cm nach unten schaut , ist das ein Nachteil bzw störend gut den Reflekt Mode ? Ich würde mir schon gerne ein positives erkennbares Ergebnis wünschen wenn ich schon Upgrade 🙂


Ja, das kann (!) von Nachteil sein. Selber ausprobieren.
Der Betrieb von reflektiertem Schall über die Decke ist ohnehin nur die zweitbeste Lösung. Ein besseres Ergebnis würdest du erzielen, wenn du die beiden Reflekt Lautsprecher nicht auf deine Frontboxen legst, sondern an deiner Frontwand anbaust und zwar knapp unterhalb der Decke. Das ist für die kleinen Lautsprecher noch relativ einfach, und geht häufig mit zwei Nägeln. Das Tonerlebnis ist auf jeden Fall “unmittelbarer“, weil du den Schall direkt von oben bekommst und nicht über die Decke reflektiert und zerstreut.

Mit sportlichem Gruss, JR
jan_reinhardt
Inventar
#402 erstellt: 27. Sep 2019, 12:08

-svensen- (Beitrag #399) schrieb:
Servus zusammen

Habe Mal eine Frage bezüglich der reflekt LS.

Meine rear enabled reflekt sind relativ nah am Hörerplatz auf einer Seite Luftlinie 1.30m auf der anderen ca 1.50m.
Nun meine Frage die haben ja einen Abstrahlwinkel von um die 20 Grad kann ich was unterlegen das ich einen steileren Winkel habe ohne das ich irgendwelche Einbußen hab?Abstand zur Decke ist ca 1.20.


ja, kannst Du machen. Wie gut es wirkt, muss Du ausprobieren und kann nicht treffsicher prophezeit werden.
Raumeinmessung musst Du zusätzlich neu machen, selbstverständlich.
Robert_87
Ist häufiger hier
#403 erstellt: 27. Sep 2019, 14:45

jan_reinhardt (Beitrag #401) schrieb:

Robert_87 (Beitrag #398) schrieb:
Hallo Community, ich hätte 2 Fragen bezüglich den Reflekt Ls , sicher wurde das schon mal besprochen aber konnte es jetzt nicht gleich rauslesen , hoffe ihr steinigt mich nicht sofort 😃

Nein, ich bin geduldig.


Meine erste Frage wie verhalten sich die Reflekt bei normalen Tonspuren wie DD und DTS , laufen die mit oder sind sie Stum ?

Das bestimmst Du selbst, indem Du bei Deinem AV-Receiver einen Tonmodus anschaltest, der z.B. auch bei Stereoton (= TV) die zusätzlichen Lautsprecher mit Signalen versorgt. Bei diesen sog. Upmixern gibt es 3 klassische / normierte Varianten (Dolby Surround, DTS Neural X und Auromatic) und darüber hinaus auch je nach Gerätehersteller individuelle Soundmodi.
Was Dir am besten gefällt, muss Du selber heraushören.


Nun die zweite Frage , meine Raumhöhe ist jetzt ganz normal sag ich mal und sitzt ca 4m
Weit weg , habe aber in der Mitte des Raums einen Lampenschirm der ca 30cm nach unten schaut , ist das ein Nachteil bzw störend gut den Reflekt Mode ? Ich würde mir schon gerne ein positives erkennbares Ergebnis wünschen wenn ich schon Upgrade 🙂


Ja, das kann (!) von Nachteil sein. Selber ausprobieren.
Der Betrieb von reflektiertem Schall über die Decke ist ohnehin nur die zweitbeste Lösung. Ein besseres Ergebnis würdest du erzielen, wenn du die beiden Reflekt Lautsprecher nicht auf deine Frontboxen legst, sondern an deiner Frontwand anbaust und zwar knapp unterhalb der Decke. Das ist für die kleinen Lautsprecher noch relativ einfach, und geht häufig mit zwei Nägeln. Das Tonerlebnis ist auf jeden Fall “unmittelbarer“, weil du den Schall direkt von oben bekommst und nicht über die Decke reflektiert und zerstreut.

Mit sportlichem Gruss, JR



Danke für die Erläuterung, ja ich bin mir bewusst dass es besser wäre aber die schöne Wand und dann wieder die Kabel 😅aufhauen will ich definitiv nicht mehr 🙈
Die Leuchte sollte auch bleiben da sie mir sehr gefällt und eine flachere wäre sicher auch wieder ein Problem oder besser ?

Vllt hol ich sie mir und teste es einfach aus , man kann ja probe hören 8 Wochen 🙂 oder werde ich nichts hören wenn sie als Aufsatz dienen 🧐

Avr hab ich Yamaha Rx A880 da habe ich die genannten Sound Modies schon gefunden danke ✌🏼
jan_reinhardt
Inventar
#404 erstellt: 27. Sep 2019, 15:57
möglicherweise bereitet die Leuchte auch gar keine Probleme, wenn der Schall der Reflekt sie gar nicht trifft.
Falls jedoch der Schall auf die Leuchte trifft, wird er von ihr absorbiert oder reflektiert / diffundiert. Beides ist nicht gewollt, denn Du brauchst lediglich eine schulbuchmässige Reflexion der Decke.
-svensen-
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 28. Sep 2019, 13:16
Die reflekt sind ja in einem 20grad Winkel angewinkelt wegen dem Halter was verbaut ist.
Das heißt dann ja das diese Lautsprecher in einem 70 Grad Winkel abstrahlen und n der Decke dann ja ebenfalls weil Einfallswinkel = Ausfallwinkel.


[Beitrag von -svensen- am 28. Sep 2019, 13:45 bearbeitet]
Miyagi80
Neuling
#406 erstellt: 09. Okt 2019, 10:28
Eine Frage zur Trennfrequenz. Laut Herstellerspec spielen die Reflekt bis 150Hz runter. Einige schreiben sie haben die Hz auf 120Hz eingestellt. Hätte man dann nicht ein "Loch" weil die Reflekt so tief garnicht runterkommen?
Die Audysee Einmessung hat auch 110 Hz ergeben. Was würdet Ihr empfehlen?

Ich betreibe sie als Deckenlautsprecher (Top-Middle) für Dolby Atmos im Direktmodus.


[Beitrag von Miyagi80 am 09. Okt 2019, 10:29 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#407 erstellt: 09. Okt 2019, 10:43
Ich trenne sie als Rear Heights bei 150HZ und habe damit ein gutes Ergebnis.
sohndesmars
Inventar
#408 erstellt: 09. Okt 2019, 11:21
Die Filter sind doch nicht beliebig steilflankig. Es gibt kein Loch, bestenfalls eine kleine Senke. 150Hz sind aber auch okay.
Charlie5555
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 04. Jan 2020, 18:26
Stellt man bei vier Reflekt die beiden hinteren auf die Surround- oder Surround Back Speaker bei einem 7.2 System? Die S. Back befinden sich ca. einen Meter hinter der Sitzposition, die Surround sind seitlich der Sitzposition.
jan_reinhardt
Inventar
#410 erstellt: 04. Jan 2020, 19:18
Surround Back.
Stone0815
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 20. Apr 2020, 18:47
Hi Leute,

Ich hätte mal eine Frage zu Dolby Atmos.
Habe das Teufel UItima 40 zuhause 5.1 und hab mir die Atmos Reflekt von Teufel dazu gekauft.

Alles super eingemessen mit dem Denon Receiver. Funktioniert auch einwandfrei.
Nur bin ich vom Reflekt nicht wirklich begeistert.

Zu meine Frage: Kann ich diese wie am Foto auch an die Wand schrauben? Wär das sinnvoll?
Position 1 oder 2?

IMG_20200420_183821

Danke und liebe Grüße
jan_reinhardt
Inventar
#412 erstellt: 20. Apr 2020, 19:41
die äussere Position ist die bessere. Das bringt Verbesserung, aber wieviel ist per Ferndiagnose nicht zu sagen. Ob es also den Aufwand (bohren, schrauben, hämmern, Kabel verlegen) wert ist, kann ich Dir nicht weissagen...
Stone0815
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 20. Apr 2020, 19:48
Den Aufwand würde ich auf mich nehmen wenn es eine Besserung bringt, da der Reflekt Modus wirklich nicht sehr viel Mehrwert hat.

Einziges Manko, kann sie dann nicht wirklich zu 100% auf mich richten, da Sie ja gerade von der Wand abstehen (Nicht gewinkelt wie die Standboxen)
Der Winkel der Boxen sollte ja passen mit der Standard Halterung?
-svensen-
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 20. Apr 2020, 22:02
Stimmt ob es wirklich die mega Verbesserung gibt ist schwer zu sagen.
Reflekt ist eben so ein Ding bei manchen klappt es ganz gut mit der Raumbeschaffenheit usw bei dem anderen eben nicht so.
Spielen auch paar Faktoren mit wie ist die Beschaffenheit der Decke,wie hoch ist diese,wie weit ist der Sitzplatz entfernt usw.
Kann auch sein das zB das anwinkeln der Eeflekt ein bischen was bringt....
Stone0815
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 20. Apr 2020, 22:31
ja das denk ich mir, die Beschaffenheiten spielen eine große Rolle.

Aber glaubt ihr nicht, das die Boxen als Direkt Strahler an der Wand sicherlich mehr bringen als dieser Reflekt Modus?
jan_reinhardt
Inventar
#416 erstellt: 20. Apr 2020, 22:32

Stone0815 (Beitrag #413) schrieb:

Einziges Manko, kann sie dann nicht wirklich zu 100% auf mich richten, da Sie ja gerade von der Wand abstehen (Nicht gewinkelt wie die Standboxen)
Der Winkel der Boxen sollte ja passen mit der Standard Halterung?


Dass Du den Hochtöner des Lautsprechers nicht durch Neigen und Drehen perfekt auf Deinen Sitzplatz ausrichten kannst, ist nicht (!) das Wichtigste.
Wichtiger ist derjenige Winkel, aus dem der Schall von oben auf Deinen Kopf trifft. Das sollten mindestens 30 Grad sein, besser noch 45. Dann lokalisiert Dein Ohr / Gehirn, dass Geräusche tatsächlich von oben kommen.
Die 30 Grad kannst Du entweder mathematisch ausrechnen oder Dir einen Lomvum Laser-Entfernungsmesser mit Winkelfunktion für EUR 21 bei Amazon bestellen. (Bosch geht auch, ist aber teurer).


[Beitrag von jan_reinhardt am 20. Apr 2020, 22:32 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#417 erstellt: 21. Apr 2020, 00:26
Als Richtwert bevor du herumrechnest oder dir einen Lasermesser kaufst: Du darfst maximal 2,5m entfernt sitzen damit der Winkel noch passt. Sitzt du weiter weg kannst du es gleich vergessen.
Stone0815
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 21. Apr 2020, 09:04
Bei mir wären es ca 3,5m Luftlinie bis zum Hörplatz! Dann besser im Reflekt lassen? LG
Nemesis200SX
Inventar
#419 erstellt: 21. Apr 2020, 09:12
Oder von der Decke hängend montieren und näher zum Sitzplatz vorziehen
Stone0815
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 21. Apr 2020, 09:46
Ja das wäre eine Möglichkeit.
Wie weit sollten die dann von mir entfernt sein und in welcher Position zum Hörplatz montiert?

Hab ein bisschen nachgelesen aber irgend wie komme ich auf keinen grünen Zweig. Gibt es irgend wo Richtlinien bzw. eine Vorlage?



Lg


[Beitrag von Stone0815 am 21. Apr 2020, 10:01 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#421 erstellt: 21. Apr 2020, 13:27
http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=17512

Das hier könntest du durchlesen, eine Nacht drüber schlafen, und dann nochmals durchlesen. Ist ziemlich viel Holz.
Nemesis200SX
Inventar
#422 erstellt: 21. Apr 2020, 13:46
bei einer durchschnittlichen Deckenhöhe von 2,6m eines Neubaus sollten die LS zwischen 1,8m und 3m (hatte mich in meinem letzten Beitrag vertan) vom Hörplatz entfernt montiert sein damit der Effekt gut rüber kommt. In diesem Bereich befindest du dich dann bei einem Höhenwinkel zwischen 30° und 45°. Wo genau du die LS in diesem Bereich montierst ist dir überlassen und hängt auch davon ab welche Soundformate du ausgeben willst, da zB Atmos einen anderen Winkel vorschreibt als DTS:X usw... welcher Winkel als der beste Kompromiss für alle Soundformate angesehen wird, darüber scheiden sich die Geister. Wenn du die LS im Bereich um 2,5m Entfernung montierst machst du bestimmt nichts falsch.

Genau kann man sich das dann ausrechnen, aber das mal als Richtwert.

jan reinhardt hat ja schon einen Link mit allen Infos gepostet. Diese Anleitung ist sehr gut aber auch seeeeeehr ausführlich und man wird gerade als Einsteiger von der Informationsflut erschlagen. Ich persönlich bevorzuge diese Anleitung. Kurz und knackig aufs Wesentliche reduziert und Einsteigerfreundlich.


[Beitrag von Nemesis200SX am 21. Apr 2020, 13:58 bearbeitet]
Stone0815
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 21. Apr 2020, 20:38
Alles ganz schön kompliziert ... wenn man noch bedenkt mit dem Bohren, Kabel verlegen.

Mittlerweile bin ich schon wieder wirklich am überlegen die Boxen im Reflekt zu lassen.
Ob sich der ganze Aufwand dann lohnt ist fraglich, vor allem wenn es bei verschiedenen Tonformaten wieder ein anderer Winkel und Abstand sein sollte, wie soll man hier auf einen grünen Zweig kommen??


Lg
Nemesis200SX
Inventar
#424 erstellt: 21. Apr 2020, 20:48
Mit 30 bis 40 Grad funktionieren alle Tonformate gut
Stone0815
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 21. Apr 2020, 21:03
Hätte mir gedacht mit der Original Halterung an die Decke und ca 1,5m entfernt vom Hörplatz auf gleiche Breite wie die Fronts!
Nemesis200SX
Inventar
#426 erstellt: 21. Apr 2020, 21:14
Und wieso 1,5m? Wie kommst du auf diesen Abstand?
Stone0815
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 21. Apr 2020, 21:39
Sorry ich meinte 1,8 -2 m
Stone0815
Ist häufiger hier
#428 erstellt: 23. Apr 2020, 10:03
Da du ja im alten Beitrag geschrieben hast das die Entfernung weiter sein kann. Könnte ich sie ja direkt ober die Front Speakers an die Wand hängen? 3,5m Entfernung und 20Grad mit der Originalhalterung sollten ja passen?

Denk auf jeden Fall besser als der Reflekt Modus!

Lg
Nemesis200SX
Inventar
#429 erstellt: 23. Apr 2020, 10:07
maximal 3m, minimum 30°
Stone0815
Ist häufiger hier
#430 erstellt: 23. Apr 2020, 10:44
Wie kommst du drauf, Audyssey würde sie ja dann einfach lauter stellen?
Nemesis200SX
Inventar
#431 erstellt: 23. Apr 2020, 10:58
das hat ja nichts mit der Lautstärke zu tun sondern mit dem Winkel und an dem kann Audissey nichts ändern. Wenn du die 30° unterschreitest wird der Ton aus dem LS nicht mehr von oben sondern von vorne wahrgenommen.

Stell deine Surrounds mal neben den Center, kann das Audissey korrigieren, sodass dann trotzdem was von hinten kommt?
Stone0815
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 23. Apr 2020, 11:06
Logisch, aber der Vergleich mit den Surrounds neben den Center hing. Das ist doch wohl nicht vergleichbar mit Atmos die statt 3m auf 3,5m hängen...
Nemesis200SX
Inventar
#433 erstellt: 23. Apr 2020, 11:09
du hast Spielraum von 1,8m bis 3m. Das heißt schon 3m sind nicht optimal sondern die äußerste Grenze. Wird die dann nochmal überschritten kommt der Effekt halt nicht rüber... dafür gibt es ja Grenzen
jan_reinhardt
Inventar
#434 erstellt: 23. Apr 2020, 18:06

Stone0815 (Beitrag #432) schrieb:
Logisch, aber der Vergleich mit den Surrounds neben den Center hing. Das ist doch wohl nicht vergleichbar mit Atmos die statt 3m auf 3,5m hängen...


Das ist genau der richtige Vergleich. Damit Du verstehst, dass die Reflekt so hoch aufgehängt werden, dass der Schall an Deinem Hörplatz aus einem Elevationswinkel von mindestens 30 Grad ankommt, damit Dein Gehirn realisiert, dass ein Geräusch „von oben“ kommt.
Stone0815
Ist häufiger hier
#435 erstellt: 23. Apr 2020, 18:13
Wenn das ganze mit dem verlegen und bohren nicht wäre würden sie schon lange über meinen Kopf hängen 😵
Nemesis200SX
Inventar
#436 erstellt: 23. Apr 2020, 18:17
um die Arbeit ist niemand drumherum gekommen, der sich Höhenlautsprecher installiert hat

ich hab für meine 4 Heights ca. 50m Kabel verlegt


[Beitrag von Nemesis200SX am 23. Apr 2020, 18:21 bearbeitet]
crunchips68
Schaut ab und zu mal vorbei
#437 erstellt: 29. Jul 2020, 09:47

Ankoppler (Beitrag #303) schrieb:

Fanta_Klaus (Beitrag #302) schrieb:

Die Einrichtung war denkbar einfach und die Übergabefrequenz habe ich auf 100hz gestellt , mein Denon NR676 AV hat 90 vorgeschlagen . Aus den DeckenLautsprechern soll 0 Tiefton erklingen .


Dann stimmt aber etwas nicht mit dem Einmesssytem vom deinem Denon.

Die Teufel Reflekt können gar nicht bis 100Hz, geschweige denn 90Hz spielen, die gehen erst ab 150 Hz los.





also bei meinen yamaha 685 kann ich die reflekt nicht direkt auf 150 hz stellen
nach 120hz sind erst wieder 160 hz möglich
das einmessen hat beim yamaha auch 90 hz angezeigt
sohndesmars
Inventar
#438 erstellt: 29. Jul 2020, 10:25
Das ist doch praktisch irrelevant. ATMOS-mäßig kommt eh nichts mit unter 150Hz. Stelle 90Hz oder 120Hz ein. Die Frequenzantwort der Reflekt ist im Direktmodus relativ linear von 200Hz bis 20kHz. Von 100Hz kommend (aus dem Nichts) bis 200Hz ein kontinuierlicher Schalldruckanstieg. Bei 150Hz ist der Schaldruck noch 6dB unter dem mittleren Schallpegel.
crunchips68
Schaut ab und zu mal vorbei
#439 erstellt: 29. Jul 2020, 10:47
@sohndesmars
danke dir
habe die reflekt erst seit kurzem, werde es mal mit120 hz versuchen
little_mama
Schaut ab und zu mal vorbei
#440 erstellt: 05. Aug 2020, 20:32
Eine kleine generelle Frage:

Macht es einen Unterschied ob ich mir zwei Reflekt an die Wand unterhalb der Decke hänge oder z.B. zwei Cubicon oder Consono LS?

Danke für euren Einschätzungen.
sohndesmars
Inventar
#441 erstellt: 06. Aug 2020, 07:29
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas unbeliebt mache, aber im Direktmodus liefern die (an sich ja schicken) Reflekt nicht mehr ATMOS-Sound als die Plastik-Zweiwege-Consono 25. Auch wenn der Tiefmitteltöner der Reflekt schon ein deutlich besseres Chassis als der der Consono ist. Denn die ATMOS-Signale sind doch wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Da die vorderen ATMOS-Speaker aber immer in Sicht sind, sollte die Optik auch etwas ansprechender sein.


[Beitrag von sohndesmars am 06. Aug 2020, 07:29 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#442 erstellt: 06. Aug 2020, 09:23

sohndesmars (Beitrag #441) schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht etwas unbeliebt mache, aber im Direktmodus liefern die (an sich ja schicken) Reflekt nicht mehr ATMOS-Sound als die Plastik-Zweiwege-Consono 25. Auch wenn der Tiefmitteltöner der Reflekt schon ein deutlich besseres Chassis als der der Consono ist. Denn die ATMOS-Signale sind doch wirklich nicht besonders anspruchsvoll. Da die vorderen ATMOS-Speaker aber immer in Sicht sind, sollte die Optik auch etwas ansprechender sein.


Sehe ich auch so, wichtiger finde ich dabei das Bassmanagement, dass den Unterschied, soweit vorhanden, gut ausgleicht.
Da kommen Basstöne gefühlt/gehört von oben, aber man weiß, was da für Tröten hängen.
Bei mir sind es die Consono MK3...als Height LS (Auro)
Optik ist natürlich eine andere Sache, aber Tonal...
mariozankl
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 25. Aug 2020, 23:06
Hab heute auch meine Teufel Reflekt montiert. Für die richtige Ausrichtung habe ich mir spezielle Halterungen gezeichnet und mit dem 3D Drucker ausgedruckt. Jetzt muss nur noch ein passender AV-Verstärker her.

IMG_1263
jan_reinhardt
Inventar
#444 erstellt: 26. Aug 2020, 07:35
sehr cool!
SasukeUchiha
Schaut ab und zu mal vorbei
#445 erstellt: 27. Nov 2020, 02:28

Nemesis200SX (Beitrag #422) schrieb:
bei einer durchschnittlichen Deckenhöhe von 2,6m eines Neubaus sollten die LS zwischen 1,8m und 3m (hatte mich in meinem letzten Beitrag vertan) vom Hörplatz entfernt montiert sein damit der Effekt gut rüber kommt. In diesem Bereich befindest du dich dann bei einem Höhenwinkel zwischen 30° und 45°. Wo genau du die LS in diesem Bereich montierst ist dir überlassen und hängt auch davon ab welche Soundformate du ausgeben willst, da zB Atmos einen anderen Winkel vorschreibt als DTS:X usw... welcher Winkel als der beste Kompromiss für alle Soundformate angesehen wird, darüber scheiden sich die Geister. Wenn du die LS im Bereich um 2,5m Entfernung montierst machst du bestimmt nichts falsch.

Genau kann man sich das dann ausrechnen, aber das mal als Richtwert.

jan reinhardt hat ja schon einen Link mit allen Infos gepostet. Diese Anleitung ist sehr gut aber auch seeeeeehr ausführlich und man wird gerade als Einsteiger von der Informationsflut erschlagen. Ich persönlich bevorzuge diese Anleitung. Kurz und knackig aufs Wesentliche reduziert und Einsteigerfreundlich.



Ich habe mir die Reflekt jetzt auch gekauft und überlege sie an die Decke zu montieren. War nur etwas von deinen Abständen irritiert. Würde ich die original Halterung nutzen, dann dürfte ich nicht auf einen größeren Abstand als 1.50m nutzen und ich habe ne Deckenhöhe von 2.62m, Boden zum Ohr wären es nur ein Meter und von Decke zur Mitte der Box sind es ja nur 0.10.
Vielleicht hab ich mich auch verrechnet?
gorgohr
Inventar
#446 erstellt: 11. Okt 2022, 12:33

jan_reinhardt (Beitrag #401) schrieb:
Ein besseres Ergebnis würdest du erzielen, wenn du die beiden Reflekt Lautsprecher nicht auf deine Frontboxen legst, sondern an deiner Frontwand anbaust und zwar knapp unterhalb der Decke. Das ist für die kleinen Lautsprecher noch relativ einfach, und geht häufig mit zwei Nägeln.

Mit sportlichem Gruss, JR


Moin, ja ich weiß der Threat ist schon etwas älter, aber warum einen neuen aufmachen, wenn ich genau diese Geschichte hier auch habe und nutzen möchte.
Ich würde mir auch die Reflekt zulegen wollen und lese schon seit einigen Tagen diverse Abhandlungen zu Atmos und speziell diesen Boxen. Ich habe das Consono 35 Mk3 Power Edition "5.1-Set" von Teufel und da erübrigt sich das "rauflegen" auf die Frontboxen von selbst. Nun habe ich 2 Möglichkeiten. Neben dem TV sprich Wandboxen stehen 2 gleichgroße Vitrinen mit einem Deckenabstand von ca. 60-80 cm zur Decke. Ich könnte diese Boxen nun drauflegen und an die Decke reflektieren lassen. Lese ich aber den Satz oben klingt auch das interessant. Wie stelle ich diese dann ein zur Hörposition? Ich sitz NICHT zwangsläufig mittig, dass ist im Moment noch nicht möglich. "Abstrahlen" zur Hörpsotion oder wie richte ich diese Boxen dann aus wenn ich sie an die Frontwand anbringen würde? Danke schon mal für eine etwaige Antwort.
um72
Schaut ab und zu mal vorbei
#447 erstellt: 17. Nov 2022, 19:22
Soll man die Teufel Reflekt an der Decke auch so 30 Grad Richtung Hörplatz drehen, wie die vorderen Standlautsprecher oder gerade, das die an einem vorbei strahlen. Man soll sie ja in einer Linie wie die Standlautsprecher platzieren, ich werde da nicht schlau, ob man sie eindrehen soll oder nicht.
Und wie weit vom Ohr ? 1 m vom Ohr entfernt ?
bebu
Schaut ab und zu mal vorbei
#448 erstellt: 05. Jan 2023, 12:18

No.Trace (Beitrag #361) schrieb:
Hallo ...

ich hatte sie erst im Reflektionsmodus laufen, das war aber nicht im Sinne meiner Frau
Nun habe ich sie als Direkt-Strahler an meiner CineWall hängen und bin mit dem Boxen sehr zufrieden.

Teufel Reflect

Gruß Kai



Hi,

ich möchte auch die Reflekt and die Frontwand montieren, so hoch wie möglich (d.h. bei mir bei 2,4m). Leider bekomme ich nur ca. 25° hin und nicht wie ich verstanden habe, mind. 30°. Die Boxen näher an die Couch an der Decke zu hängen kommt leider nicht in Frage.

Da Du die Boxen recht niedrig hängst und zufrieden bist, würde ich gerne wissen, wie weit Du von der Wand sitzt bzw. welchen Winkel Du bei Dir hast. Danke.


[Beitrag von bebu am 05. Jan 2023, 12:38 bearbeitet]
bebu
Schaut ab und zu mal vorbei
#449 erstellt: 05. Jan 2023, 12:35

gorgohr (Beitrag #446) schrieb:
[... Lese ich aber den Satz oben klingt auch das interessant. Wie stelle ich diese dann ein zur Hörposition? Ich sitz NICHT zwangsläufig mittig, dass ist im Moment noch nicht möglich. "Abstrahlen" zur Hörpsotion oder wie richte ich diese Boxen dann aus wenn ich sie an die Frontwand anbringen würde? Danke schon mal für eine etwaige Antwort.


hier steht einiges über die Montageposition

http://www.hifi-foru...m_id=36&thread=16703
gorgohr
Inventar
#450 erstellt: 05. Jan 2023, 15:47
okay vielen Dank. Ich hatte lange nicht mehr reingeschaut, da keine neuen Antworten kamen. Ich habe sie im Moment, wie oft genannt auf knapp 2m höhe gegen die Decke strahlend aufgestellt. Ich denke,der Klang ist schon besser aber auch nicht hundert Pro die Räunlichkeit die solche Boxen bringen sollen. Aber da muß eben auch alles passen. Räumlichkeit und Zuspieler.
bebu
Schaut ab und zu mal vorbei
#451 erstellt: 05. Jan 2023, 15:56

gorgohr (Beitrag #450) schrieb:
... . Ich habe sie im Moment, wie oft genannt auf knapp 2m höhe gegen die Decke strahlend aufgestellt. Ich denke,der Klang ist schon besser aber auch nicht hundert Pro die Räunlichkeit die solche Boxen bringen sollen. Aber da muß eben auch alles passen. Räumlichkeit und Zuspieler. :prost


Danke für die Rückmeldung-

D.h. Du hast die Boxen also nicht zur Couch ausgerichtet sondern genau anders herum zur Decke? Auf dem Foto sieht es aber so aus, als ob die Boxen nach unten ausgerichtet sind, so wie die Halterung vorsieht...

Wie weit ist die Couch von der Wand entfernt?


[Beitrag von bebu am 05. Jan 2023, 15:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandhalterung für Teufel Reflekt Lautsprecher
MarkusK112 am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  2 Beiträge
Theater 500 Surround MK3 2016 "5.1-Set"
Neo_Geo_Meister am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2018  –  34 Beiträge
Teufel Reflekt allgemeine Frage
solid1975 am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 04.11.2022  –  16 Beiträge
Teufel Reflekt als Back Rears im Reflekt Mode
Budden87 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  3 Beiträge
Hilfe zu Teufel Reflekt
randy-shughart am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  8 Beiträge
Theater 500 Standlautsprecher defekt
Neo_Geo_Meister am 31.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  5 Beiträge
Small o. Large für Theater 500
Ladylike9999 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  8 Beiträge
Teufel Theater 2
Gandalf_AZ am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  2 Beiträge
Teufel Reflekt defekt?
Ltp_new123 am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2020  –  7 Beiträge
Teufel Theater 1 Dipole oder Direktstrahler ?
andi9780 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen