welche Positionierung der Höhenlautsprecher (Einbaulautsprecher) ist ideal?

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#51 erstellt: 11. Nov 2017, 18:39
Die 30 Grad Schräge Deiner Box hat aber nix mit der Position des Lautsprecher auf 30 Grad Elevation zu tun.

Die Schräge ist genauso wir das Abwinkeln nicht so wichtig und eher die Kür.
Nochmal: für Auro 3D müssen die Heights auf 30 Grad, normalwerweise sogar an die Wand unterhalb der Decke.

Das Abwinkeln ist idealerweise so, dass sich der Kreuzungspunkt aller vier Lautsprecher bei lotrechter Abstrahlung über den Kopf an der Hörposition treffen. So solltest Du dann die Schräge Deiner Box inklusive der baulichen Neigung der Lautsprecher bauen.

Jetzt kommt die Selbstbau-Box auch noch an die Wand? Das heißt ja die Box muss noch näher ran um die 30 Grad einzuhalten.
Bist Du sicher, dass Du das alles richtig ausgemessen hast?

Und nochmal: Essentiell sind die 30 Grad Elevationswinkel für die Position der Lausprecher. Wie Deine Box gebaut ist, abgewinkelt oder eingedreht wird ist erst mal vollkommen egal.


[Beitrag von binap am 11. Nov 2017, 18:44 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#52 erstellt: 11. Nov 2017, 18:50
na also, geht doch, jetzt sollten wir alle beieinander sein
*Triple-M77*
Stammgast
#53 erstellt: 04. Dez 2017, 11:48
Auch wenn ihr mich für komplett bescheuert haltet aber ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe jetzt unterschiedliche Meinungen bekommen, zum einen von hier in Forum und zum anderen von dem Händler wo ich die Boxen gekauft habe. Wie in der Grafik im Post #26 zu sehen ist, geht man hier ja von einem 30 Grad Winkel vom Hörplatz aus. Der Händler wo ich die Boxen gekauft habe, hat mir gesagt mit den 30 Grad ist der Abstrahlwinkel zum Kopf gemeint und nicht vom Kopf.
Ich habe mir dann daraufhin mal eine Konstruktion gebaut und provisorisch im Raum aufgebaut um das ganze nun mal real zu sehen aber ich denke das das so nicht passt (abgesehen davon das es nicht aussieht) wie vom Händler beschrieben oder? Anbei mal 2 Fotos um das ganze zu verdeutlichen:

Hier die Variante wie vom Händler beschrieben, mit 30 Grad zum Kopf, dann müsste ich die Boxen aber sehr dicht am Hörplatz installieren.

slU%DuU0Ry+nY+EVJFl91Q


Hier die Variante wie in der Grafik in Post #26 beschrieben mit 30 Grad vom Hörplatz aber dann würde der Winkel des Kastens nicht passen da die Box so nicht in Richtung Hörplatz strahlt.

fullsizeoutput_2a87

Ich hoffe ihr haltet mich nicht völlg für bescheuert aber irgendwie ist das ganze nicht so easy wie ich mir das vorgestellt habe.


[Beitrag von *Triple-M77* am 04. Dez 2017, 11:50 bearbeitet]
binap
Inventar
#54 erstellt: 04. Dez 2017, 12:32
Also wenn ich das so lese, bezweilfle ich langsam die Kompetenz Deines Verkäufers.
Erklär ihm das mit den Winkel einmal am besten selbst bzw. verweise ihn an das Forum hier.
Natürlich stimmen die Winkelangaben so, wie es in der Skizze im Beitrag #26 dargestellt ist.

Nochmal was zum Einwinkeln der Lautsprecher bzw. in Deinem Fall die Schräge Deiner Box:
Ich spreche jetzt mal für die Auro 3D-Geschichte, die ja mit vier Heights arbeitet. Hier sollten die Lautsprecher so angewinkelt Richtung Hörplatz ausgerichtet sein, dass sich der Schnittpunkt aller Lautsprecher so ca. 20 cm über dem Kopf befindet.
Wo das jetzt genau Deiner Couchlümmelposition entspricht kann ich nicht sagen, das weißt Du selbst am besten.
Bei mir ist es genau über den Kopf bei aufrechter Sitzposition an meinem Sweetspot-Platz.
*Triple-M77*
Stammgast
#55 erstellt: 04. Dez 2017, 12:39
Also ist das obere Bild definitiv falsch (Gott sei Dank) und die Position auf dem unteren Bild ist richtig nur das ich den Winkel zum Hörplatz noch verändern muss damit es auch am Kopf oder genau da drüber ankommt?
HinterMailand
Inventar
#56 erstellt: 05. Dez 2017, 11:15
Sorry, aber im unteren Bild strahlen die LS doch auf die Füße ... oder täusche ich mich da?
*Triple-M77*
Stammgast
#57 erstellt: 05. Dez 2017, 11:24
Ja das ist so, daher hatte ich ja auch geschrieben das die Position da wohl stimmt aber der Winkel noch nicht.
*Triple-M77*
Stammgast
#58 erstellt: 06. Dez 2017, 18:21
Was sagt ihr dazu? Besser so oder?

0ACA79E2-AE54-4391-B9A1-D924C7F5434A
binap
Inventar
#59 erstellt: 06. Dez 2017, 18:32
Jetzt wäre mal eine Skizze nicht schlecht, welcher Lautsprecher das eigentlich ist, und an welcher Stelle der Sweetspot ist, das heißt, wo ist die Sitz- bzw. Lümmelposition
meistro.b
Inventar
#60 erstellt: 06. Dez 2017, 20:56
@ binap
Du hast sicherlich alle Tonformate ausprobiert.
Für Dolby und Auro gibt es doch für die LS an der Decke entweder oder ?
Wenn man jetzt wüßte welches Tonformat sich am Hörplatz besser anhört
würde ich diese Anordnung bevorzugen.
Nächstes Jahr geht bei mir der Umbau los, also muss ich mich Entscheiden an
welche Position die LS kommen.
binap
Inventar
#61 erstellt: 06. Dez 2017, 23:17

meistro.b (Beitrag #60) schrieb:
Du hast sicherlich alle Tonformate ausprobiert.
Für Dolby und Auro gibt es doch für die LS an der Decke entweder oder ?

Nein, das stimmt so nicht ganz. Du kannst mit vier Heights auf den Positionen Front Height Left und Right sowie Rear Height Left und Right alle Tonformate wiedergeben. Ich kann hier meine ganz klare Empfehlung für diese Installation geben. Das funktioniert wirklich sehr gut!
meistro.b
Inventar
#62 erstellt: 07. Dez 2017, 00:38
Ok, danke.
Dann werde ich nächstes Jahr 4 oder 6 Decken LS montieren.
Bin gespannt welches Soundformat sich besser anhört.
*Triple-M77*
Stammgast
#63 erstellt: 07. Dez 2017, 23:05

binap (Beitrag #59) schrieb:
Jetzt wäre mal eine Skizze nicht schlecht, welcher Lautsprecher das eigentlich ist, und an welcher Stelle der Sweetspot ist, das heißt, wo ist die Sitz- bzw. Lümmelposition


Zu einer Skizze bin ich leider noch nicht gekommen. Die Höhenlautsprecher sind die Dali E-80, die wie gesagt in sich bzw. die Membran schon um 5 Grad angewinkelt sind. Die Haupthörposition ist in der Mitte der Couch, welche quasi parallel zur vorderen Wand steht. Die Kids oder auch Besuch sitzt aber des öfteren auch mit vor dem TV, von daher wird eigentlich die gesamte Breite der Couch benutzt. Prinzipiell werde ich mich aber wohl, was das messen angeht, auf die Mitte der Couch konzentrieren oder?

Was jetzt aber die genaue Positionierung der oben gezeigten Kästen angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Den 30 Grad Winkel habe ich ja aber sollte ich die Kästen nun gerade zur Couch hin ausrichten (so wie auf dem letzten Foto) oder leicht schräg das diese zur Mitte der Couch zeigen? Wie gesagt die Lautsprecher sind auch noch um 5 Grad angewinkelt und die Frage wäre ja ob ich ersteres mache und dann die Lautsprecher so einbaue das diese eben leicht zur Mitte strahlen oder die Kästen auch noch etwas eindrehe zusätzlich? Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.
*Triple-M77*
Stammgast
#64 erstellt: 09. Dez 2017, 16:20
Habe ich schon wieder etwas falsches gefragt das mir keiner Antworten mag?

@binap
Wie weit sind denn deine Front Heights vom Sweetspot entfernt? Ist das Bild in Post #22 von deiner Sitzposition aus gesehen?


[Beitrag von *Triple-M77* am 09. Dez 2017, 16:21 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#65 erstellt: 09. Dez 2017, 16:38
ich bin immer noch der Meinung, dass die Position der LS (also der Elevationswinkel) am wichtigsten ist, die Ausrichtung ist dagegen weniger relevant!

und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann sehe ich nicht, wie man bei den Berechnungen auf die 2m nach oben vom Kopf zu den LS kommt?
das sieht mir nach einer Deckenhöhe von nicht wesentlich mehr als 2,5m vielleicht 2,6m aus. Wenn ich von meinen Ohren zur Decke messe, dann sind das keine 1,6m, liegst du auf demBoden oder der Couch?

dazu kommt ja noch, dass wir hier über Height und nicht bündig in die Decke eingelassene Top LS reden. Das "Schallentstehungszentrum" ist also nochmal vielleicht 20cm unterhalb der Decke.

wenn ich das so mal in die "Dreiecksformel" einbeziehe, also sagen wir mal statt der 2m Kopf-Decke 1,5m Ohren-LS, dann ist Alpha nicht mehr knapp 30° sondern liegt bei 23°!!!

damit die Effekte wirklich wirken, sollte man aber >30° haben, besser 40° als 25°. DAS würde ich an deiner Stelle viel mehr beachten als diese +/5° Ausrichtung!
mit der Ausrichtung kannst Feintuning betreiben, aber wenn die Elevation tatsächlich nur bei 23° liegen sollte, dann ist es völlig egal ob der LS gerade auf den Boden, gerade in den Raum oder genau auf den Hörplatz zeigt, es wird in jedem Fall nicht klingen.
std67
Inventar
#66 erstellt: 09. Dez 2017, 16:52
egal wo, ich finde diese dicken Klopper unter der Decke total häßlich.
Gibt doch so schöne Lautsprecher, oder wenn ich Tops will au ich mir nen "Deckensegel"
binap
Inventar
#67 erstellt: 09. Dez 2017, 17:05

Mickey_Mouse (Beitrag #65) schrieb:
und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann sehe ich nicht, wie man bei den Berechnungen auf die 2m nach oben vom Kopf zu den LS kommt?das sieht mir nach einer Deckenhöhe von nicht wesentlich mehr als 2,5m vielleicht 2,6m aus. Wenn ich von meinen Ohren zur Decke messe, dann sind das keine 1,6m, liegst du auf demBoden oder der Couch? ;)

Das wurde bereits schon des öfteren diskutiert.... Er lümmelt IN der Couch eher LIEGEND als sitzend, deshalb das seltsame Maß...
Aber leider will er davon nicht abweichen und die Kästen müssen auch unbedingt hin.
Pitfall
Stammgast
#68 erstellt: 15. Mai 2018, 21:08
He Triple,

wie ist das Endresultat deines Zimmer? Hast du die Boxen bereits fertig installiert?
dvd-berger
Stammgast
#69 erstellt: 22. Jul 2018, 20:38
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich mit dem WInkel berechnen nicht so ganz klar, bzw. möchte nur sicher sein das es passt.

Da ich Auro und Atmos zusammen betreiben möchte, soll der Winkel der Lautsprecher 40 Grad betragen.

Der Abstand Kopf zur Decke beträgt 138cm, demnach wären 45 Grad ja 138cm.

Kommt das hin das 40 Grad dann 164cm beträgt?
*Triple-M77*
Stammgast
#70 erstellt: 09. Aug 2018, 15:58
Hi,

ich möchte mein Lautsprecher-Setup noch weiter optimieren und in den nächsten Wochen die hinteren Surround-Lautsprecher ändern und besser positionieren. Wo ich vor etlichen Jahren mit dem 5.1 System angefangen habe wusste ich es nicht besser oder habe mich auch nicht wirklich schlau gemacht muss ich zugeben, und die Surround-Lautsprecher weit hinter der Couch positioniert. Heute würde man diese Position wohl als Back-Surround bezeichnen. Ich denke das war und ist als nicht Back-Surround-Position nicht ideal und daher möchte ich die Surround-Lautsprecher links und recht neben die Couch montieren (siehe Fotos).

Was meint ihr ist das ok so oder auch nicht wirklich gut? Bitte nicht gleich so dolle hauen....


fullsizeoutput_3203


fullsizeoutput_3205


fullsizeoutput_31ff


fullsizeoutput_3201


[Beitrag von *Triple-M77* am 09. Aug 2018, 15:59 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#71 erstellt: 21. Aug 2018, 07:33
Keiner einen Tipp oder eine Antwort für mich?
der_kottan
Inventar
#72 erstellt: 26. Aug 2018, 07:54
So wären sie schon Optimal positioniert
HinterMailand
Inventar
#73 erstellt: 26. Aug 2018, 08:54
Für die untere Reihe passt das gut so.
Aber was ist aus deinen Deckenlautsprechern geworden ... gibts da nen aktuellen Stand bzw Bilder?
*Triple-M77*
Stammgast
#74 erstellt: 26. Aug 2018, 10:06
Vorne hatte ich diese schon installiert nur hinten fehlt noch, das wollte ich zusammen mit dem Umbau der Surround-Boxen erledigen. Wenn alles fertig ist werde ich mal Fotos machen obwohl die Art und Weise wie ich die montiert habe ja nicht jedem hier gefällt. Na ja über Geschmack lässt sich eben streiten und es muss ja auch nicht jedem hier gefallen.


[Beitrag von *Triple-M77* am 26. Aug 2018, 10:11 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#75 erstellt: 27. Aug 2018, 05:30
Ist doch OK so, nur dir muss es gefallen.
*Triple-M77*
Stammgast
#76 erstellt: 03. Sep 2018, 19:45
Nochmal ne kurze Zwischenfrage. Ich möchte die Surround-Boxen wie oben geschrieben am WE montieren. An den Stellen (rote Markierungen oben auf den Fotos) sind aber auch Eisenträger verbaut und mit Rigips verkleidet. Kann ich da die Boxen (Dali Phantom S-80) in die Nähe der Eisenträger verbauen oder wieviel Abstand sollte ich einhalten? Die Dali-Lautsprecher sind ja in sich geschlossen und nicht offen, kann ich daher relativ dicht an die Eisenträger? Was meint ihr?


[Beitrag von *Triple-M77* am 03. Sep 2018, 19:45 bearbeitet]
solo99
Stammgast
#77 erstellt: 10. Sep 2018, 21:41

binap (Beitrag #22) schrieb:
???
Wenn Du so wie ich mit Front Heights arbeitest, dann kann ich die Heights nicht über den Fronts installieren, weil dann der Elevationswinkel Alpha höchstens 20 Grad wäre.
Deshalb hab ich die Heights soweit an der Decke in den Raum gezogen, bis ich die 30 Grad bekomme...

Hier kann man das deutlich erkennen:

IMG_2533



Sollten die Front Heights genau über den Fonts sein, oder macht es nicht soviel aus wenn sie weiter vorne sind so wie bei dir?

Noch eine Frage mit was hast du die Wände verkleidet bzw. den Boden und die Decke und wo bekommt man sowas??
binap
Inventar
#78 erstellt: 05. Okt 2018, 14:06
Oooops, sorry, hab den Thread erst jetzt gesehen....

Aber eigentlich steht ja alles in meinem Bauthread drin...

1. Sollten die Front Heights genau über den Fonts sein, oder macht es nicht soviel aus wenn sie weiter vorne sind so wie bei dir?
Die Aufstellung ist der Deckenhöhe geschuldet.
Anders würde ich die Front Heights nicht auf die erforderliche Elevation von 30 Grad bekommen. Deshalb sind sie an der Decke in Richtung Hörposition verschoben.

2. Noch eine Frage mit was hast du die Wände verkleidet bzw. den Boden und die Decke und wo bekommt man sowas??
Das sind selbst gebaute Absorber, Holtzrahmen mit Stoff bespannt und mit ABsorbermaterial Isover SSP2 und SSP1 gefüllt.
Ansonsten Rauhfaser-Tapete, schwarz gestrichen. Boden ist Teppich.
sififan
Stammgast
#79 erstellt: 14. Okt 2018, 12:03
ich werde das wie binap machen und die Front height in den Raum ziehen. der Nachteil von 23 Grad Elevationswinkel scheint grösser zu sein als die unterschiedliche Position von Front und Front height (also das sie nicht mehr übereinander sind
eViLfReak
Stammgast
#80 erstellt: 14. Okt 2018, 16:45
Hallo,

Ich müsste für 30° Elevation Winkel auch die Boxen an die Decke hängen. Da es im Wohnzimmer ist, sollten diese aber in die Decke. Gibt es Lautsprecher für in die Decke welche sich dann zum Hörplatz einwinkeln lassen?
sififan
Stammgast
#81 erstellt: 14. Okt 2018, 17:35
ja von Canton aber ich weiß nicht wie die heissen.

ich nehm die focal dome flax wehen der Problematik. die sind recht klein aber scheinbar halbwegs hochwertig
Komediisto
Inventar
#82 erstellt: 24. Dez 2018, 15:08
Hi, ich möchte mir den Denon 4500H zulegen und irgendwie sind die ganzen Bildchen immer unterschiedlich. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es 2 Lautsprecheranordnungen. Einmal für Atmos / DTS:X und einmal für Auro 3D.

Ist das hier die Anordnung für Auro 3D?

Auro Anordnung

Hier kommen die oberen 4 Speaker über Fronts und über die Rearspeaker an die Wand, richtig?

Und ist das hier die Anordnung für Atmos / DTS:X?

Atmos Anordnung

Hier kommen die oberen 4 Speaker in gerade Linie zu den Fronts an die Decke. Dabei dann 2Stk hinter der Sitzposition im 45°-Winkel und die anderen 2 vor der Sitzposition im 45°-Winkel, richtig?

Nur, wie ist das, wenn ich mir jetzt nach Auro 3D (Bild 1, also Speaker an die Wand) installiere, ist das dann schlecht für Atmos/DTS:X?

Kleiner Tipp für gute Decken/Wand-Speaker wäre auch toll


Nick_Nickel (Beitrag #4) schrieb:
Ich hatte zwischendurch mal auf Top Front und Top Rear umgestellt.Brachte klanglich aber keine vorteile.
Bin dann wieder auf Front High und Rear High umgestiegen.
Für Auro nutze ich noch zusätzlich einen TS Lautsprecher.
Ist reine geschmacksache bei mir bleibt es jetzt so..

4137


Deine Anordnung ist doch eigentlich für Auro gedacht, oder? Wie ist das dann mit Atmos/DTS:X? Passt das klanglich dann noch? Hast PN


[Beitrag von Komediisto am 24. Dez 2018, 15:12 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#83 erstellt: 24. Dez 2018, 16:23

Ist das hier die Anordnung für Auro 3D?

Ja die gleiche nutze ich auch.
Weil ich einen 8500er nutze habe ich noch zusätzlich den Center High und den Top-Surround.

Mit der Anordnung kann man Auro3D und DTSX und DolbyAtmos nutzen.
Als Deckenlautsprecher habe ich mir die Dali Fazon Sat zugelegt.
Die sind aber nicht günstig kosten das Stück 289 Euro.
Den Halter kann man als Deckenhalter nutzen.
Die Dali Pico finde ich auch nicht schlecht 175 Euro das Paar.
Das andere ist ein Atmos Setup.
Komediisto
Inventar
#84 erstellt: 24. Dez 2018, 16:47
Suuuper, danke Dir. Endlich kommt mal Licht ins Dunkel. Frohes Fest Dir und Deinen Lieben noch
sififan
Stammgast
#85 erstellt: 26. Dez 2018, 22:07
hi.

also das Auro Bild 1 hat eine 7.1.4. das bekommt man erst mit dem 8500 von denon hin. der 4500 kann das nicht.

aber DTSX kann das und das geht auch mit der Konstellation.

wichtig ist das du die Elevationswinkel der height lautsprecher hast.

bei auro 30 Grad, bei atmos 45
dtskann wieder beides..


ich.hsbe bei mor 36 Grad und kann damit alle 3 Formate wiedergeben. DTSX IST.mot nativer tonspur meiner Meinung nach am besten.

Filme mit DTSX sind beispielsweise jurassicWorld 2 oder the First Purge.

heilig Abend habe ich ein upgrade von 5.1.4 auf 7.1.4 bekomme aber wegen viel Besuch noch nicht angeschlossen.

ich habe 0brogens meine Dali fazon Sat verkauft und mit dafür focal dome flax geholt. die sind fast 50% kleiner, harmonieren sogar besser mit den Dali Opticon (hat mir der dali Deutschland Chef sogar bestätigt) und sind extrem unauffällig an der Decke.
sififan
Stammgast
#86 erstellt: 26. Dez 2018, 22:25
Sorry wegen der Rechtschreibung...ich hab's nicht so mit langen Texten am Handy
Nick_Nickel
Inventar
#87 erstellt: 27. Dez 2018, 01:44
Mit einer kleinen zusätzlichen Endstufe kann der AVR bis 11.2.(7.2.4)


Vorverstärker-Ausgang f. Hauptzone 11.2)
sififan
Stammgast
#88 erstellt: 27. Dez 2018, 14:55
da bin ich gerad bei, warum der als vorgabe Front und Height hat, wobei ich ja Back anschließe wird sich mir hoffentlich noch offenbaren
Komediisto
Inventar
#89 erstellt: 05. Jan 2019, 21:14

Nick_Nickel (Beitrag #83) schrieb:
Mit der Anordnung kann man Auro3D und DTSX und DolbyAtmos nutzen.
Als Deckenlautsprecher habe ich mir die Dali Fazon Sat zugelegt.


Hi Nick, war heute bei Grobi umd habe mir von nem MA alles ausführlich erklären lassen. Der gute Mann hat mich richtig gut beraten. Und auch in diesem Studio hingen die Fazon sat. Die sind schön kompakt und flach. Die nehm ich.
Nick_Nickel
Inventar
#90 erstellt: 06. Jan 2019, 12:13
Schön die lassen sich auch auf dem Kopf aufhängen.
sififan
Stammgast
#91 erstellt: 06. Jan 2019, 14:53
ich hatte meine fazon sat auch von dort. 50% kompakter sind aber die focal dome flax. hab die dieses Jahr getauscht. sogar der dali Chef sagt das sie besser zu den Dali Opticon passen, da die fazon aus der alten Baureihe sind und die neuen LS anders abgestimmt sind. und ich kanns bestätigen (selbst als grobi Kunde)
sififan
Stammgast
#92 erstellt: 06. Jan 2019, 14:58
ps. ich wurde bei Grobi 2x falsch bezüglich der Installation der decken lautsprecher beraten. bevor du da den Bohrer ansetzt, informier dich hier im atmos und auro Erfahrungsthread wohin die LS wirklicj gehören, sonst haste ggf. wenig Spass damit.


www.hifi-forum.de/in...1&postID=11134#11134


[Beitrag von sififan am 06. Jan 2019, 15:01 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#93 erstellt: 01. Feb 2019, 17:20
Hallo alle zusammen,
ich habe diesen Thread verfolgt und stehe vor einem ähnlichen Problem.
Meine Prioritäten; 1.Auro 3d Setup (Hauptsächlich die Auromatic) 2. DTSX, 3. Atmos

Während der Sanierung meiner Wohnung habe ich bereits Kabel unterputz verlegt, wodurch ich jetzt etwas eingeschränkt bin, was die LS Aufstellung angeht. Erst mit diesem Thread merke ich, wieviel Unwissen durch Verkäufer (und ich spreche vom Fachhändler!) verbreitet wird.
Die 30 Grad wurden nie wirklich berücksichtigt. Es hieß immer, "muss man nicht so Ernst nehmen mit der genauen Berechnung vom Auro Setting.

Ich habe hier verstanden, dass das Einwinkeln bzw. Abwinkeln nichts mit den 30 Grad Elevationswinkel zu tun hat.
Würde jemand von euch meine Maße in entsprechende Berechnung eingeben und mir sagen können, wo genau die Front/Rear Highs hingehören?
Ich stelle mich da etwas an. Dann wäre für mich noch die Frage offen, wie ihr das mit den Rear Highs und dem Elevationswinkel regelt?
Hier wurden bisher doch nur die Front Highs berechnet. Da man zu 90 % näher zu den Rears sitzt, wüsste ich nicht, wie hier die Abstände bzw. Höhen eingehalten werden können.
Falls es für euch ok ist, würde ich meine Abmessungen durchgeben.
Ihr würdet mir einen riesen Gefallen tun, wenn ihr hier helfen könntet:
Messung erfolgt immer von Augenhöhe.

Abstand Höhrerposition zur Leinwand: 4,27m
Abstand Höhrerposition zur Decke: 1,64 m
Abstand Höhrerposition zu Front High links (Deckenhöhe, wo der LS angedacht war): 4,83m
Abstand Höhrerposition zur Front High rechts (Deckenhöhe, ...) 5m
Abstand Höhrerposition zu Rear Highs rechts (Deckenhöhe gemessen)3,27m
Abstand Höhrerposition zu Rear Highs links (Deckenhöhe gemessen) 2,86m

Als High LS habe ich 4x Klipsch RP 140SA (passend zum Rest des Klipsch 5.1 Systems)


Wie gesagt kann ich nur bedingt die Kabel versetzen...
Was nicht geht, ist, dass die High LS in den Raum gezogen werden oder die Couch mehr als 30 cm zur LW verschoben wird. Abgesehen davon heisst es doch immer, dass die Highs direkt über den Front/Rears angebracht werden müssten. Dass würde ja bedeuten, dass diese dann auch im Raum stehen würden... Kann ja nicht sein...
Dabei muss ja auch noch beachtet werden, dass der Abstand zu den Fronts und Rears nicht zu gering ausfällt (zu den Highs)

Ich hoffe das ist jetzt kein KO Kriterium...

Ich danke euch schonmal im Voraus...

Gruß


[Beitrag von SkyDiver74 am 01. Feb 2019, 19:43 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#94 erstellt: 02. Feb 2019, 20:11
hi.

wie weit ist es von der Sitzposition direkt zur Wand wo der Front high hin sollte?

also nicht schräg hoch sondern so wie wenn du ein Zollstock auf den Boden legst bis zu der Stelle wo der height hin soll?

die Zahl muss man dann als ein Wert und die höhe zwischen Ohr und dem hochtöner der Höhenlautsprecher (die meisten machen aber "Ohr bis Decke") nehmen.

ich selbst hatte nach grobis Vorgaben (keine!) 2 Jahre lang 17 Grad Winkel und ja, man kann null erkennen was von oben und was von vorne kommt.

ich denke bei deiner raumgrösse könnte das ähnlich aussehen.

aktuell habe ich 36.5 Grad. primär auro und DTSX und wenn alle bei einem Film von atmos schwärmen auch mal das.


ich guck mal ob ich deine zahlen umrechnen kann.
sififan
Stammgast
#95 erstellt: 02. Feb 2019, 20:14
ps ich habe (wie viele auch) wegen dem Winkel die height weiter in die Raum Mitte. also immer noch auf der Seiten linie der Front aber weiter zum Sitzplatz. das ähnelt dann mehr der offiziellen atmos Konfiguration aber dafür hat man dann auch das bezahlte Ergebnis.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-16703.html


bei der Skizze siehste welxje Entfernungen du in den Rechner tippen misst. der dritte Rechner auf der im o.g. Thread verlinkten Seite (direkt unter der Beispiel Skizze


[Beitrag von sififan am 02. Feb 2019, 20:19 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#96 erstellt: 03. Feb 2019, 13:06
Hallo Sififan,
Vielen Dank für den tollen Link und deine Hilfe.
Also die Front high links Entfernung beträgt dann 4,63m direkt bis zur Wand gemessen.
Die Front hight rechts 4,76m

Das ist echt ärgerlich, dass die Verkäufer hier alle eine Fehlinfo bzgl. Der Aufstellung abgegeben haben. Eine Aufstellung weiter in den Raum macht rein optisch keinen Sinn. Schon garnicht mit den Klipsch 140sa.
Rein optisch wäre ja dann auch nur ein Einbaulautsprecher in die Decke mit verstellbaren Höhn die einzige sinnvolle Lösung. Ich dachte das wäre nur bei Atmos richtig. Aber scheinbar dann ja auch bei Auro...
Und wie sähe es dann mit den rear highs aus. Da sitze ich ja viel näher dran.
sififan
Stammgast
#97 erstellt: 03. Feb 2019, 21:46
bei den rear ist das alles nicht so kritisch, allerdings sind die auch selten weiter als 2m vom Sitzplatz entfernt und damit dicke im Rahmen. Geräusche von hinten kann man aber generell schlechter Orten. vorne ist aber wichtig.

auro hat als Vorgabe ja die 30 Grad..atmos 45. das ist dann meist 150 vor dir. mit onwall lautsprechern kaum "hübsch" zu machen. ich bin deshalb dann extra von dali fazon auf die deutlich kleineren focal dome flax umgestiegen. die haben ein bissel die Optik von Spot lichtern.
sififan
Stammgast
#98 erstellt: 03. Feb 2019, 21:54
ich weiß das willst du gar nicht hören aber aktuell hast du 19 Grad. du wirst also nicht merken ob der Hubschrauber von oben oder aus den klipsch Front LS kommt

für 30 grad musst du auf 280cm vorrücken. dann haste auro. da wird der Receiver atmos aber wohl nicht erkennen. also auch nicht hergeben.

vermutlich würden Händler viel weniger solche lautsprecher verkaufen, würden sie das dazu sagen.

wie gesagt grobi hat dazu auch nichts gesagt. ich hätte mir auch sicher keine 33cm hohen LS gekauft, wenn ich gewusst hätte das die.nicht links und rechts neben die Leinwand können... und den denon x6200 hätte ich dann auch nicht gekauft.... so haben sie aber nix gesagt und ich 3000 Euro investiert


[Beitrag von sififan am 03. Feb 2019, 22:02 bearbeitet]
SkyDiver74
Stammgast
#99 erstellt: 08. Feb 2019, 01:32
Ich habe schweren Herzens die Klipsch RP 140 Sa widerrufen. Für hinten wären sie ja noch gut gegangen. Aber für vorne und in den Raum gezogen auf keinen Fall. Wird dann doch mehr Bastelarbeit wo ich einen Tischler hinzuziehen muss, der mir was für einen Einbaulautsprecher bastelt....
Vielen Dank nochmal für die Warnungen. Hat mir viel Ärger erspart:)

würden die focal dome flax denn mit meinen Klipsch harmonieren? Die Klipsch sind da ja schon speziell...
SkyDiver74
Stammgast
#100 erstellt: 08. Feb 2019, 15:59
Eine kleine Zwischeninfo zu meinem Widerruf.
Der Verkäufer war sehr nett, wollte mich aber nochmal überzeugen, dass eine genaue Einhaltung von Evaluationswinkel nicht sein müsse, da LS Grundsätzlich breiter abstrahlen und sich der Schall nicht wie ein Laser ausbreitet.

Kann es sein, dass hier wieder aneinander vorbeigeredet wurde? Das was er meinte, hat doch mit dem Winkel nichts zu tun, oder?
Eher mit dem Eindrehen der LS...

Es ist für mich halt sehr verlockend, die Klipsch einfach an der Decke über den Fronts anzubringen, da so kein weiterer AUfwand betrieben werden müsste und das ganze auch sehr schick aussehen würde...
Aber wenn der Effekt ausbliebe, wäre das "Perlen vor die Säue werfen", oder?

Würden denn die Effekte der Rear Highs, welche ja optimaler zur Hörposition angebracht wären, die schlechter(unter 20Grad EV) angebrachten Front Highs nicht ein stückweit kompensieren?
Fuchs#14
Inventar
#101 erstellt: 08. Feb 2019, 16:25

Es ist für mich halt sehr verlockend, die Klipsch einfach an der Decke über den Fronts anzubringen, da so kein weiterer AUfwand betrieben werden müsste und das ganze auch sehr schick aussehen würde...

Da hilft das ganze rumdiskutieren wenig. Teste es ob es für DICH, das ist die einzig zielführende Vorgehensweise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 Atmos Höhenlautsprecher Positionierung
KimmJoe am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  16 Beiträge
Hilfe zur Positionierung von Einbaulautsprecher im Heimkino
SwissChris55 am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  15 Beiträge
Einbaulautsprecher
Se.Gruen am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Wand-Einbaulautsprecher
csg am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Billige Einbaulautsprecher
Soul_D am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Positionierung Rear-Lautsprecher Wohnzimmer
ReadyToRumble am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  3 Beiträge
Flache Einbaulautsprecher für Atmos
Knallfrosch76 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  15 Beiträge
Positionierung + Bild
PRAXxXSTYLE am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  2 Beiträge
Positionierung Lautsprecher
michael80 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  2 Beiträge
Höhenlautsprecher! Dali concept 1?
SONYDali am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen