Umstellung von Stereo auf Surround (Sub-Sat zusätzlich?)

+A -A
Autor
Beitrag
visions77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2006, 13:48
Hi zusammen,

habe ein kleines kniffliges Problem:

Folgende Grundvoraussetzung:

Focal Cobalt 816S an Rotel Stereo Verstärker, der mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen ist und ersetzt werden soll.

Folgender Erweiterungswunsch:

Ich möchte meinen Rotel durch einen AV-Receiver ersetzen - momentaner Favorit Denon AVR 2807 -
dann natürlich auch gleich noch einen guten Allround-Player - Denon DVD 1920 (super P/L-Verhältnis) -

Soweit so gut, aber nun mein Problem.

Wenn ich nun einen AV-Receiver mit allem Schnick-Schnack habe,
möchte ich Ihn natürlich auch im Surround-Mode nutzen. So dazu fehlen mir aber mind. noch 3 LS.

Der Center Lautsprecher (CC800S) stellt kein Problem dar,
aber die Rear machen mir gerade große Bauchschmerzen,
aus folgenden Gründen:

Die Focal-Rear (SR800S) sind optisch nicht akzeptabel.
Als Rear die Regallaustprecher 806S zu vewenden wäre eine Alternative,
aber leider fehlt mir die Tiefe, denn ich sitze mit dem Rücken sehr nahe an der Wand,
an der die Rear aufgestellt werden müssten und ich kann auch mit meiner Couch
leider nicht nach vorne. Also ich bräuchte einen Rear-LS der in der Tiefe sehr kompakt baut,
eben wie der SR800S, aber eine vernüftige Optik bietet. Eine Alternative wäre der Canton Ergo 601,
aber wie ist die klangliche Kombination mit meinen Focal Front und Center?
(Die Optik leidet auch ein wenig, da es die 601 nur in dunkler Kirsche gibt, die Front ist in heller Kirsch}

Also Ihr merkt, ich drehe mich wunderbar im Kreis.
Gibt es von Eurer Seite Vorschläge von kompakt bauenden Rear-LS die ich zu meinen Cobalts kombinieren kann,
kompakte Dipole wären auch ne Überlegeung wert, wobei einer der Dipole nahe an einer Raumecke montiert werden müsste,
so dass ein Chassis gegen die Wand strahlt, der andere LS wäre von der anderen Raumecke weit entfernt?


Also neue Alternarive, da mir bei der Variante 1 schon langsam die Ideen ausgehen.

Alternative 2:

Der Denon unterstützt für die Front LS zwei getrennte Ausgänge (A+B),
so nun könnte ich für den Stereo-Betrieb die Focals als Stereo-LS weiter nutzen, in dem ich Sie auf A lege
und mir ein kompaktes Sub-Sat-System zulegen, das dann die 5.1 Aufgaben übernimmt, welches am Receiver
Frontausgang auf B liegt. Da der Denon ja unterschiedliche Setups für unterschiedliche Aufgaben
per Direktschalter an der Gehäusefront unterstützt ist diese Variante auch sehr interessant.

So, aber welches 5.1 Sub-Sat-System wäre die perfekte Lösung,
gibt es hier von Eurer Seite gute Vorschläge in der Dimension ca. 600 EUR - Was haltet Ihr vom Sib&Cub?


So, da es an Alternativen ja nie mangeln sollte, noch eine weitere:

Denon S-301:

Ich verscherble meine Focals und stell mir einfach die S-301 hin, spare mir ca. 1000 EUR,
habe halt dann nur einen Kompormiss auf allen Ebenen (Stereo und Surround), aber habe halt beides.

Also vielen Dank für Eure fachkundigen Ratschläge schon mal im Voraus.

Gruß

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kombi sat/sub + "normale" boxen???
stevimail am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge
Umstellung 2.1 auf 5.1
SOW_Timber am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
Umstellung auf 7.1 !
Frogge27 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  5 Beiträge
Von Stereo auf Surround umsteigen
Like_A_Hurrican am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
Sat auf Sub
dermischaaee am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  10 Beiträge
Stereo -> Surround
SL65amg am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Umstellung von T+A auf KLIPSCH
UMC_Performance am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Surround-Anlage und Stereo
rehbrauneaugen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
von Stereo auf Surround, welche zusätzlichen Lautsprecher?
tomxl am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  8 Beiträge
Teufel CEM - bei Stereo Frequenzloch zw. Sub und Sat
pistolero am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen