Rear als Large

+A -A
Autor
Beitrag
crazyreini
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 19:15
Hi!

Ich hätte eine grundsätzliche Frage:

Hat es einen Sinn Rear Lautsprecher mit Fullrange Lautsprecher zu bestücken und diese dann als Large laufen zu lassen?
(Subwoofer vorhanden)

Gruß

Reini
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 19:28
Hallo,

wenn es machbar ist, halte ich es für grundsätzlich sinnvoll.

a) auf einiger Software sind auch in Rear (tief-)Bassanteile enthalten
b) grundsätzlich wird die Raumanregung besser, wenn auch nur homöopatisch
c) ein besseres Gefühl

Ich selbst habe eher "mittlere" Rears, und die Vorstufe ist so eingestellt dass diese einen "sanften" Roll-Off hin zu ihrer unteren Grenzfrequenz erhalten, damit sie dort im Zweifelsfall nicht nur sinnlos Leistung verbraten.
Hifi-Pinguin
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 20:04
Hallo,

wenn es der Platz zuläßt, macht es schon Sinn. Vorallem für DVD-Audios, SACDs und einige Musik-DVDs.

Bei Filmen kann man eher mit sehr kleinen Rear-LS leben, aber mit "Fullrange-LS" (es müssen ja nicht gleich Standlautsprecher sein) klingt es auch da oft besser. Hängt auch immer von der jeweiligen DVD ab.

Meine Rear-LS sind auch nicht so groß, habe sie aber trotzdem als "large" eingestellt, weil es sich im Vergleich besser angehört.

Gruss
crazyreini
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2006, 20:10
Danke! Dann werd ich wohl meine derzeitigen Fronts dann als Rears laufen lassen!

Gruß

Reini
mancubit
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2006, 23:51
meine rears sind zwar regalboxen, haben aber ein ordentliches bassfundament. Habe sie auf large laufen..
hab mir letztens "wir waren helden" dts angeguckt, is schon ein ganz eigenes gefühl wenn knackige gewehrsalven auch von hinten zu hören sind, verleiht dem ganzen geschehen deutlich an glaubwürdigkeit. Ich freue mich jedesmal aufs neue, wenn ich auch merke, dass von hinten bass auf einen einschlägt

hatte früher auch small-rears und das ist kein vergleich zum jetzigen setup.
ROBOT
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 00:01
Hallo,

ja genau diesen Unterschied meine ich auch
crazyreini
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 12:57
Meine rears wird eine Sub-Sat Kombi werden, ist das ein problem weil die Subwoofer hinter die Couch direkt an der Wand stehen würden (Bandpassgehäuse)

Gruß

Reini
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Rear-LS - trotzdem Large?
850trx am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Frage zu Rear - Lautsprecher
Soundstar am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher auf Small oder Large stellen?
Mxrxtx am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  3 Beiträge
Und nocheinmal Fragen zu large und small
Kuhtreiber am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
5.0 Center auf Large?
mikeb am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  13 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
2mal2 Rear-Lautsprecher
raulbova83 am 22.05.2003  –  Letzte Antwort am 11.06.2003  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201