Unterforum Barockmusik

+A -A
Autor
Beitrag
paulchen99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2020, 21:41
Hallo miteinander,
erst einmal ein gutes neues Jahr. Die letzten Monate habe ich bei „Was hört ihr gerade:Klassik“ mitgelesen. Dort ist mir aufgefallen, dass enorm viel Fachwissen vorhanden ist und dementsprechend auch hervorragende Hörempfehlungen gegeben werden. Leider ist die Barockmusik dort arg unterrepräsentiert. Das kann daran liegen, dass generell kaum Interesse an der Musik des Barock besteht. Aber ich bezweifle, daß diese Gattung ein solches Nischendasein führt. Mit diesem Beitrag möchte ich mal ausloten , ob es Interessenten für ein Unterforum Barockmusik gibt. Für Meldungen und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Gruß
Paulchen
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 03. Jan 2020, 22:49
Hi,

ein eigenes Unterforum macht - Stand heute - keinen Sinn, mangels Masse.
Ein eigener Thread - den Du gerne eröffnen kannst - könnte hingegen funktionieren, wobei ich ein Herauslösen der Barockmusik aus „Was hört ihr gerade“ auch kritisch sähe, denn bereits der „Hauptthread“ ist nicht so übermäßig frequentiert und würde dann darunter leiden.

Ich würde sagen: versuch’s halt. Ich persönlich werde allerdings kaum was beitragen (können), da meine Interessen eher woanders liegen.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Jan 2020, 22:52 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#3 erstellt: 05. Jan 2020, 18:35
Hallo zusammen, das sehr ich ähnlich wie Frank (Hüb). Nun bin ich vermutlich von den Teilnehmern am "Was hört ihr gerade ... Klassik"-Thread einer derjenigen, der noch ab und an Werke aus dem Barock auflegt und schätzt. Aber ich glaube kaum, dass das einen eigenen Thread geschweige denn Unterforum trägt.

Ich wundere mich auch ein wenig, lieber Paulchen, dass Du hier die Frage nach einem Unterforum stellst, Du aber nur in den Threads mitliest und ich mich nicht erinnern kann, jemals einen Beitrag hier im Klassikteil des Forums von Dir gelesen zu haben. Neue Threads müssen aus naheliegenden Gründen mit Leben erfüllt werden, sondern haben wir nur eine weitere Threadleiche wie so viele hier.

Grundsätzlich bin ich gerne dabei, aber einer muss so ein Thema vorantreiben, damit das etwas wird. Wenn Du das möchtest, dann fang gerne an.
HansFehr
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 11:03
Mein eindeutiger Schwerpunkt in der klassischen Musik ist Barock. Früh- bis Spätbarock. Ich habe im Thread "Was hört ihr gerade..." schon einige CDs reingestellt. Response gab es aber nicht. Kann auch sein, dass meine Beschreibungen nicht interessant genug waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstieg Barockmusik
Bajero am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  8 Beiträge
Barockmusik - Mengen, die erdrücken?
Martin2 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  30 Beiträge
Barockmusik: Internetsender "AVRO Baroque"
Puredirect am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Habt ihr Interesse an einem Analyse-Unterforum?
toto_el_bosse am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  32 Beiträge
nix über klassik, allerdings über barock...
malte2 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Welche musikalischen Epochen mögt ihr? Welche nicht?
Martin2 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  24 Beiträge
Wie analytisch hört ihr klassische Musik?
Martin2 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  14 Beiträge
klassische Musik für Anfänger(innen)?
zeiti am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  14 Beiträge
Welche Musik hört ihr unterwegs? ( MP3 Player)
Martin2 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  9 Beiträge
Klassische Musik beim Autofahren
ph.s. am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189