Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 . Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
HansFehr
Inventar
#26207 erstellt: 23. Jun 2016, 10:25
Sehr gut!
Steffen_Bühler
Inventar
#26208 erstellt: 23. Jun 2016, 10:39
Danke für die Blumen!

New York. Eine Stadt, die man wirklich erlebt haben muss. Nun war auch ich Anfang des Monats endlich mal da, und bin immer noch voll von Eindrücken.
Es gibt da eine Straße, durch die ich unbedingt laufen musste. Angeblich gibt es da traurige Cafés, in denen man jemand Liebenswerten treffen kann.
Wie heißt die Straße?

Viele Grüße
Steffen
Steffen_Bühler
Inventar
#26209 erstellt: 23. Jun 2016, 12:29
In einem dritten Song wird behauptet, dass Katzen da irgendwie ihre Babys verlieren.
Dualplattenspieler
Inventar
#26210 erstellt: 23. Jun 2016, 13:28
Fragen zu meinem Wohnzimmer beantworte ich stets gern:
Simon& Garfunkel
Joni Mitchell
The Boss

Bleecker Street
Steffen_Bühler
Inventar
#26211 erstellt: 23. Jun 2016, 13:50
Hast Du da eine Art Heimvorteil?

Rischtisch, als nächstes wäre Steely Dan mit "Almost gothic" erwähnt worden.

Eine Anekdote muss ich noch loswerden: beim Schlendern kam ich an einem wunderbaren Gitarrenladen vorbei, wo eine Dobro im Schaufenster stand. Sowas hatte ich noch nie gespielt, ich also rein, der Verkäufer war sehr nett und ließ mich etwas Blues und Ragtime spielen. Er hörte ein wenig zu, plötzlich stand er vor mir und drückte mir eine andere Dobro in die Hand: "Take it easy, it's quite old." Nachdem ich auch da ein paar Takte probiert habe, schaue ich aufs Etikett: Baujahr 1931, 5000 Dollar. Da erschauert man dann doch in Ehrfurcht... Wen's interessiert, hier ist ein Link.

Du bist.
Dualplattenspieler
Inventar
#26212 erstellt: 24. Jun 2016, 09:08
Ja ich war tatsächlich einmal unter der Vorwahl 212 zu erreichen, lang ists her
Der Laden von Matt Umanov ist sehr schön aber gefährlich Ich hatte dort mal eine Gretsch White Falcon aus den 60ern in den Fingern , die wollte gar nicht wieder weggestellt werden

Neues Rätsel:
auf welcher Jazz Aufnahme (Album, Titel Künstler) wurde (u.a.) das Schwanensee Thema Tschaikowsky's zitiert und wer spielte es?
Dualplattenspieler
Inventar
#26213 erstellt: 25. Jun 2016, 10:56
Hard Bob Hochphase Ende der 50er
Dualplattenspieler
Inventar
#26214 erstellt: 26. Jun 2016, 09:05
Wie damals so üblich, erschien der gesuchte Titel im selben Jahr auch auf einem Album eines anderen Künstlers welcher wiederum auf dem gesuchten Album das gesuchte Zitat spielt
Alles klar, oder soll ich noch erwähnen, dass jenes Zitat auf jenem zweiten Album nicht vorkommt?
Dualplattenspieler
Inventar
#26215 erstellt: 27. Jun 2016, 07:52
Sextett
dietmar_
Inventar
#26216 erstellt: 27. Jun 2016, 14:40
Nur damit keine Einsamkeit aufkommt, ich habe vom ersten Post an den Eindruck, ich würde es kennen, stehe aber immer noch auf sämtlichen Schläuchen. :/
Grendel82
Inventar
#26217 erstellt: 27. Jun 2016, 15:31
Ist doch eine Jazz-Frage.

Ich habe hier im Thread gelernt, die Antwort lautet immer: "Miles Davis"
Dualplattenspieler
Inventar
#26218 erstellt: 27. Jun 2016, 20:29

dietmar_ (Beitrag #26216) schrieb:
Nur damit keine Einsamkeit aufkommt, ich habe vom ersten Post an den Eindruck, ich würde es kennen, stehe aber immer noch auf sämtlichen Schläuchen. :/


Danke Dietmar, ich dachte bereits ich hätte Mundgeruch weil keiner mit mir reden wollte


Riverside. Keepnews. Nach Kind of Blue erschienen, oft verglichen.


[Beitrag von Dualplattenspieler am 27. Jun 2016, 20:30 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#26219 erstellt: 28. Jun 2016, 06:34
Habe noch an George Russell und Bill Evans denken müssen, komme mit diesen Überlegungen einfach nicht weiter.
Dualplattenspieler
Inventar
#26220 erstellt: 28. Jun 2016, 07:34
Na gut, eine Benny Golson Komposition
Jimmy Heath am Tenor zeichnet NICHT verantwortlich für das Zitat, denn das übernimmt ein großes Blech
dietmar_
Inventar
#26221 erstellt: 28. Jun 2016, 10:40
Curtis Fuller ist der mit dem großen Blech?

Das Jazztet hat mW nicht bei Riverside veröffentlicht sondern bei Argo/Mercury ...


edit:
... aber alle Solalben scheinen auch nicht zu passen?


[Beitrag von dietmar_ am 28. Jun 2016, 10:43 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#26222 erstellt: 28. Jun 2016, 12:51

dietmar_ (Beitrag #26221) schrieb:


1. Curtis Fuller ist der mit dem großen Blech?

2. Das Jazztet hat mW nicht bei Riverside veröffentlicht sondern bei Argo/Mercury ...




zu 1.: korrekt
zu 2.: Jazztet hat

a. in der Tat bei Argo veröffentlicht, jedoch lediglich das Benny Golson/Art Farmer-Jazztet
b. und dies erst 1960


edit:
... aber alle Solalben scheinen auch nicht zu passen?


Look again und Riverside ist NUR bezogen auf das gesuchte Album mit gesuchtem Zitat, keines von CF

PS: toller Einsatz Deinerseits. Respekt!


[Beitrag von Dualplattenspieler am 28. Jun 2016, 12:52 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#26223 erstellt: 28. Jun 2016, 13:38

Dualplattenspieler (Beitrag #26222) schrieb:
toller Einsatz Deinerseits. Respekt!

Na ja, wenn das so wäre, dann hätte ich wohl gelöst.

Es gab auch das Curtis Fuller Jazztet, aber da finde auch nichts passendes.

Und irgendwas verstehe ich auch an den Tipps nicht. Z.B.:

Riverside ist NUR bezogen auf das gesuchte Album mit gesuchtem Zitat, keines von CF

Ist jetzt ein Jimmy Heath Album mit einer Benny Golson Komposition gesucht? Ich bekomme es nicht mehr sortiert.
Dualplattenspieler
Inventar
#26224 erstellt: 28. Jun 2016, 14:20
Nebelgranaten u den Wald vorlauter Bäumen nicht

Ich versuche einmal für Dich eine Logikkette zu basteln:

zunächst noch einmal die Frage:

auf welcher Jazz Aufnahme (Album, Titel, Künstler) wurde das Schwanensee Thema Tschaikowsky's zitiert und wer spielte es?

Nun die Fakten ohne Nebel :

-Sextett
-Hard Bob Hochphase Ende der 50er aber nach Kind of Blue erschienen
-Riverside. Keepnews.
-das Zitat übernimmt ein großes Blech
-Curtis Fuller (CF) ist der mit dem großen Blech
-der im selben Jahr den gesuchten Titel auch auf einem eigenen Album veröffentlichte dort allerdings ohne Schwanenseezitat

Damit sollte sowohl der Zeitrahmen ziemlich eaxkt fixiert sein, als auch der zielführende Protagonist.
Golson, Heath,etc alles ergänzende Hinweise, nicht zwingend beachtenswert aber korrekt
Noch Fragen, Kienzle?
dietmar_
Inventar
#26225 erstellt: 28. Jun 2016, 14:52
Ich habe 3 CF Alben aus 1959, die einzige Benny Golson Komposition darauf ist "Five Spot After Dark" auf Blues-ette.
Dualplattenspieler
Inventar
#26226 erstellt: 28. Jun 2016, 15:02

dietmar_ (Beitrag #26225) schrieb:
die einzige Benny Golson Komposition darauf ist "Five Spot After Dark" [/i].



und genau da irrst Du
Blues-Ette
HansFehr
Inventar
#26227 erstellt: 28. Jun 2016, 15:08
Ob bei dieser Wiki-Seite alles stimmt? Wenn nicht mal Hackensack richtig geschrieben ist.
Dualplattenspieler
Inventar
#26228 erstellt: 28. Jun 2016, 15:16
Deswegen erscheint es ja auch in rot. Ich lese eh die englische und die stimmt mit meiner CD UND AllMusic überein
Allmusic
dietmar_
Inventar
#26229 erstellt: 28. Jun 2016, 17:03
Dann wäre da noch
"Minor Vamp“

Stimmt, unterwegs, am Smartphone geht Recherche nicht so ganz einfach von der Hand.
Stimmt's denn jetzt?
Dualplattenspieler
Inventar
#26230 erstellt: 28. Jun 2016, 17:10
Absolut, jedoch erst 2 von 3: Album, Künstler fehlen
dietmar_
Inventar
#26231 erstellt: 28. Jun 2016, 19:01
Blue Mitchell - Blue Soul
Dualplattenspieler
Inventar
#26232 erstellt: 28. Jun 2016, 19:49
Bingo! ! Ab ca 2.12 ist das Schwanenzitat zu hören, danach kommt das When Johnny Comes Marching Home" Zitat
Uff. Du bist Dietmar
dietmar_
Inventar
#26233 erstellt: 28. Jun 2016, 20:07

Dualplattenspieler (Beitrag #26232) schrieb:
Uff.

Uff! Schwere Geburt.


Neu:
Drei Musiker mit gleichem Familiennamen + gleiches Instrument + gleiches Genre + innerhalb von 8 Jahren, 7 Monaten geboren + mit Abstand von 41 Jahren, 10 Monaten gestorben.
dietmar_
Inventar
#26234 erstellt: 29. Jun 2016, 06:06
Seit den 40er Jahren (teils schon in den späten 30ern) aktiv, enden die Karrieren zu sehr unterschiedlichen Zeiten.
Die Karriere des Jüngsten endete sehr abrupt, er hätte es noch nicht einmal in den "Klub 27" geschafft.
HansFehr
Inventar
#26235 erstellt: 29. Jun 2016, 07:09
Saxophonisten?

Clifford Brown ist sehr jung gestorben.
Dualplattenspieler
Inventar
#26236 erstellt: 29. Jun 2016, 08:36

HansFehr (Beitrag #26235) schrieb:


Clifford Brown ist sehr jung gestorben.


Wer sind die anderen beiden Brown Trompeten?
dietmar_
Inventar
#26237 erstellt: 29. Jun 2016, 08:38

HansFehr (Beitrag #26235) schrieb:
Saxophonisten?

Clifford Brown ist sehr jung gestorben.

Keine Saxophone, keine Trompeten.
Aber mit CB bist Du ganz nahe dran.


[Beitrag von dietmar_ am 29. Jun 2016, 08:39 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#26238 erstellt: 29. Jun 2016, 18:49
Och, der Megatipp ist doch schon gefallen.

Das war ein schlimmer Verlust mit Browns Unfall, aber ...
dietmar_
Inventar
#26239 erstellt: 29. Jun 2016, 20:57
... nicht der einzige Verlust bei ...
dietmar_
Inventar
#26240 erstellt: 30. Jun 2016, 06:12
Einer der Anderen - der mit Abstand bekannteste der Gesuchten - hatte lange Jahre mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen. Vielleicht wurden diese auch durch das vorher angerissene Ereignis verstärkt?
HansFehr
Inventar
#26241 erstellt: 30. Jun 2016, 07:06
Bud Powell?


Richie Powell? Autounfall mit Clifford Brown.


[Beitrag von HansFehr am 30. Jun 2016, 07:20 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#26242 erstellt: 30. Jun 2016, 07:45

HansFehr (Beitrag #26241) schrieb:
Bud Powell?


Richie Powell? Autounfall mit Clifford Brown.

Yep! Richie der kleine Bruder von Bud starb mit CB bei einem Autounfall.
Jetzt fehlt noch einer.
Dieser hatte ein spätes Comeback auf einem Ozeandampfer.
HansFehr
Inventar
#26243 erstellt: 30. Jun 2016, 07:55
Aha.

Mel Powell.
dietmar_
Inventar
#26244 erstellt: 30. Jun 2016, 09:10
Jetzt ist alles komplett: Mel, Bud und Richie Powell.
Prima, Hans!
HansFehr
Inventar
#26245 erstellt: 30. Jun 2016, 11:23
Danke.

Bei dem Begriff ging es ursprünglich um eine Gesangsform von Leuten, die unterwegs waren und Vorträge gehalten haben. Inzwischen kann es auch rein instrumental sein.

Dieser Begriff kommt im Titel von zwei hier gesuchten Musikstücken vor.

- Ein Hit einer britischen Pop-/Rockband Mitte der 70er Jahre. Da wird intensiv und erfolgreich gesungen.
- Eine Aufnahme eines Trios im mittleren Europa im darauffolgenden Jahrzehnt. Da wird kein einziges Wort gesungen.

Welche beiden Musikstücke von wem?
HansFehr
Inventar
#26246 erstellt: 30. Jun 2016, 20:37
Es waren Griechen in der Antike.
HansFehr
Inventar
#26247 erstellt: 01. Jul 2016, 13:08
Bei der Musik des gesuchten Begriffs gibt es keine feste Form des Ablaufs. Genau so wurde der erfolgreiche Popsong von 1975 gestaltet. Das Stück besteht aus sechs Teilen.
chris222
Inventar
#26248 erstellt: 02. Jul 2016, 11:05
Bohemian Rhapsody?
Dualplattenspieler
Inventar
#26249 erstellt: 02. Jul 2016, 11:50
Ich will Hans nicht vorgreifen, denke aber da hast Du 'n Volltreffer gelandet
HansFehr
Inventar
#26250 erstellt: 02. Jul 2016, 13:20
Ja, Volltreffer zum 1:0 zur Halbzeit.

Es fehlt noch der Titel des Jazztrios.
Dualplattenspieler
Inventar
#26251 erstellt: 02. Jul 2016, 18:01
Den 2. Teil hatte ich völlig übersehen
Fällt mir spontan Gershwins Rhapsody in Blue ein, kenne ich aber nicht als 1980er Trio
HansFehr
Inventar
#26252 erstellt: 02. Jul 2016, 18:25
Gershwin hat auch dieses Thema verarbeitet, ja. Genau 60 Jahre früher als das gesuchte Trio.

Live. Deutsches Label.
HansFehr
Inventar
#26253 erstellt: 03. Jul 2016, 15:07
Label ECM.
dietmar_
Inventar
#26254 erstellt: 03. Jul 2016, 16:58
Mit Chick Corea?
Dualplattenspieler
Inventar
#26255 erstellt: 03. Jul 2016, 17:51

dietmar_ (Beitrag #26254) schrieb:
Mit Chick Corea?


Das wäre aber nicht Gershwin sondern Fragos, Baker , Gasparre's
I Hear A Rhapsody
HansFehr
Inventar
#26256 erstellt: 03. Jul 2016, 18:16
Ich habe es angemerkt, 1980er Jahre.

Chick Corea ist richtig. Im Trio mit Bassist und Schlagzeuger.
Dualplattenspieler
Inventar
#26257 erstellt: 04. Jul 2016, 07:49
Nur zur Vermeidung von Hase und Igel Effekt: die m.E. einzige ECM Live Aufnahme Coreas ist wie bereits erwähnt
Trio Music, Live in Europe mit Chick Corea, Miroslav Vitous, Roy Haynes, aufgenommen 1984, erschienen 1986
enthaltend den pre-war pop Titel I Hear A Rhapsody , welcher jedoch mitnichten etwas mit Gershwins Blue von 1924 zu tun hat sondern ein Fragos, Baker ,Gasparre Titel ist, auch wenn er zigfach im Standard Jazz Repertoire vieler Künstler erschien/erscheint (Then soft through a starry night, I'll hear a rhapsody)
Kannst Du mich korrigieren, bitte?

Chick Korea bei ECM
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 521 522 523 524 525 526 527 528 529 530 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.285