Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 . 520 . 530 . Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#25456 erstellt: 09. Dez 2015, 22:26
Tja, da konnte ich nicht an mich halten - zumal ich schon ein neues Rätsel im Kopf habe.

Manche Musiker sind extrem sportbegeistert. Was liegt da näher, als den 80. Geburtstag des wichtigsten Wettbewerbs "ihrer" Sportart mit einer - gleichnamigen - Single zu würdigen.
Welcher Wettbewerb bzw. welcher Song? Welche Band?

Gruß
Jugel
dietmar_
Inventar
#25457 erstellt: 09. Dez 2015, 22:49
Die erste Fußball-Weltmeisterschaft gab es 1930. 2010 haben bestimmt einige zu ihrem Sport etwas geträllert?
Jugel
Inventar
#25458 erstellt: 09. Dez 2015, 23:01
Copa del mundo? Keine schlechte Idee...

Passt hier aber nicht, denn zum 100. Geburtstag gab es ein gleichnamiges Album (mit eine Neuaufnahme der Single zum 80.)

Gruß
Jugel
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#25459 erstellt: 10. Dez 2015, 10:24
Hat das was mit Schalke zu tun?
Jugel
Inventar
#25460 erstellt: 10. Dez 2015, 10:43
Nein. Es geht um ein Sportereignis, nicht um einen Sportler, eine Sport-Mannschaft oder einen -Verein.

Der extrem sportbegeistert Musiker war übrigens - bis auf eine fünfzehnjährige Periode, in der auch die Single entstand - das einzige Bandmitglied mit einem Faible für diese Sportart.

Gruß
Jugel
MC-Zen
Stammgast
#25461 erstellt: 10. Dez 2015, 11:14
Die Frage ist ja, welche Sportart ist so neu, das man sie erst seit knapp 80 (oder jetzt wieviel Jahren spielt?)
Fussball ist älter, Schach auch. Basketball ist von 1891 -> Das Lied müsste also aus den 70er sein.
Rugby, American Football, Baseball: alles älter...

Ist es eine exotische Sportart?
Gibt es eine Region, wo sie bevorzugt gespielt wird?
MC-Zen
Jugel
Inventar
#25462 erstellt: 10. Dez 2015, 12:20

MC-Zen (Beitrag #25461) schrieb:
Die Frage ist ja, welche Sportart ist so neu...
Ist es eine exotische Sportart?
Gibt es eine Region, wo sie bevorzugt gespielt wird?..

Zum Alter eine Gegenfrage: Welche Sportart ist "neu"? Das sind doch allenfalls solche Disziplinen, für die es früher die Sportgeräte nicht gab: Snowboards zum Beispiel... Alle anderen Sportarten wurden im 19. Jahrhundert, parallel zu den gesellschaftlichen Entwicklungen, "institutionalisiert"...
Exotisch ist die Sportart sicherlich nicht. Hast Du 100%ig auch schon gemacht - wenn auch nicht unbedingt als (Leistungs-) Sport...
Ja, es gibt "bevorzugte" Regionen. (Das ist ja sogar beim Fussball so.)

Das Album wurde übrigens ganz gezielt zum 100. Geburtstag des Sportereignisses eingespielt. Leider hat es mit dem Veröffentlichungstermin nicht ganz geklappt. Sonntags, der übliche Wochentag für Sportentscheidungen, werden keine Tonträger veröffentlicht. Und da es also sowieso nicht so genau drauf ankam, hat man sich acht Tage Zeit gelassen.

Gruß
Jugel
MC-Zen
Stammgast
#25463 erstellt: 10. Dez 2015, 13:34
Ok, wann war denn das 80er Jubiläum?
vor 10,20,30 oder 40 Jahren?
Jugel
Inventar
#25464 erstellt: 10. Dez 2015, 13:56

MC-Zen (Beitrag #25463) schrieb:
Ok, wann war denn das 80er Jubiläum?...

Neinnein, das war nicht das Jubiläum, das war der Geburtstag. (Das Sportereignis ist verschiedentlich ausgefallen.)
Für nächstes Jahr ist die 103. Austragung geplant.

Aber gefragt war ja (alternativ) nach dem Song/Album (sowie der Band). Das Albumcover ist in den Farben des Landes gehalten, in dem das namensgebende Sportereignis stattfindet.

Gruß
Jugel
HansFehr
Inventar
#25465 erstellt: 10. Dez 2015, 14:01
Tour de France? Kraftwerk?

Das wäre dann das Album Tour de France Soundtracks mit dem Stück Tour de France.


[Beitrag von HansFehr am 10. Dez 2015, 14:09 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#25466 erstellt: 10. Dez 2015, 14:09
Glückwunsch
Du bist dran.

Gruß
Jugel

NS: Der engagierte Radler ist Ralf Hütter, Kraftwerk-Gründungsmitglied, der mal in einem Spiegel-Interview sagte: "... Vor kurzem beim Manchester International Festival sind vier britische Bahnradfahrer, die im vergangenen Jahr bei den Olympischen Spielen in Peking Gold geholt haben, zu unserer Komposition "Tour de France" aufgetreten und haben auf der Bahn des Velodroms ein paar Runden gedreht, während wir spielten. Das Konzert ging bis Mitternacht. Um zwei Uhr früh waren wir im Bett. Wir sind schon um sieben wieder aufgestanden und haben eine Trainingssession mit dem britischen Nationaltrainer absolviert...."


[Beitrag von Jugel am 10. Dez 2015, 14:10 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#25467 erstellt: 10. Dez 2015, 14:32
Na die Beschreibung war aber mal kryptisch...

Mc-Zen
HansFehr
Inventar
#25468 erstellt: 10. Dez 2015, 14:40
Über seine Lieblingssportart hat er ein Buch geschrieben. Eine Biographie.

Auf dem Buchcover kommt eine Musikrichtung vor.

Wer ist das mit welchem Buch?
Grendel82
Inventar
#25469 erstellt: 10. Dez 2015, 15:04
Hattest du das nicht schonmal?
HansFehr
Inventar
#25470 erstellt: 10. Dez 2015, 15:17
Oh, ja. Das merke ich jetzt auch.

Ja gut, es sind über fünf Jahre...

Alice Cooper - Golf Monster. Untertitel deutsch: Mein Leben zwischen Golf und Rock 'n' Roll.

Du bist dran.
Grendel82
Inventar
#25471 erstellt: 10. Dez 2015, 15:26

HansFehr (Beitrag #25470) schrieb:
Du bist dran.

Nee, nee, das zählt nicht. Du musst
HansFehr
Inventar
#25472 erstellt: 10. Dez 2015, 16:33
Gut, dann gehe ich dieser Aufforderung nach. Und wir sind wieder bei der klassischen Musik.

Ebenfalls eine Aufforderung ist eine gerade wieder aktuelle Arie aus dem ersten Teil eines Oratoriums aus der Zeit des Spätbarock.

Sie soll sich auf die Ankunft vorbereiten. Sich schön machen. Attraktiv sein. Klingt nach Befehl.

Welche Arie aus welchem großen Werk von wem?
HansFehr
Inventar
#25473 erstellt: 10. Dez 2015, 22:40
Die Wangen von ihr sollten noch blendender aussehen als sonst.

Solche Texte passen eigentlich nicht zum Komponisten. Er war immer brav verheiratet. Nun gut, fast zwei Dutzend Kinder hat er schon gezeugt.
HansFehr
Inventar
#25474 erstellt: 11. Dez 2015, 12:58
Sechsteiliges Oratorium. Mit SATB-Soli.
Steffen_Bühler
Inventar
#25475 erstellt: 11. Dez 2015, 14:48
Und schon wieder ein Ohrwurm, den ich heut nicht mehr loswerde:

Bereite Dich, Zion aus dem Weihnachtsoratorium von Bach.

Viele Grüße
Steffen
HansFehr
Inventar
#25476 erstellt: 11. Dez 2015, 15:10
Das ist wirklich ein Ohrwurm. Gefährlich.

Perfekt gelöst. Du bist dran.
Steffen_Bühler
Inventar
#25477 erstellt: 11. Dez 2015, 15:27
Ein kurzes hübsches Lied aus einem sehr berühmten Album einer sehr berühmten Gruppe. Der englische Text ist zunächst überschaubar.

Dann aber folgt ein Kauderwelsch aus verschiedenen Sprachen, das selbst das gumtütige Google Translate zum Glühen bringt. Eine dieser drei Zeilen könnte man notfalls mit

Wann ist meine Liebe von glücklichem Herzen für viele?

übersetzen.

Wie heißt das Lied?
Grendel82
Inventar
#25478 erstellt: 11. Dez 2015, 15:44

Steffen_Bühler (Beitrag #25477) schrieb:
Ein kurzes hübsches Lied aus einem sehr berühmten Album einer sehr berühmten Gruppe.

Ich habe keine Ahnung, aber das schreit irgendwie nach den Beatles ....
Steffen_Bühler
Inventar
#25479 erstellt: 11. Dez 2015, 15:53
Das stimmt schon mal.
Steffen_Bühler
Inventar
#25480 erstellt: 11. Dez 2015, 18:51
Paulchen hatte etwas Spanisch in der Schule gelernt, so kamen die Jungs auf die Idee. Dass noch einiges aus anderen romanischen Sprachen hineingemogelt wurde, muss man dann wohl der dichterischen Freiheit zugestehen.
Steffen_Bühler
Inventar
#25481 erstellt: 11. Dez 2015, 22:25
"Paparazzi" zum Beispiel ist meines Wissens Italienisch.
Steffen_Bühler
Inventar
#25482 erstellt: 11. Dez 2015, 23:34
Und der Titel des Lieds gemahnt eher ans Französische.
Grendel82
Inventar
#25483 erstellt: 12. Dez 2015, 00:00

Steffen_Bühler (Beitrag #25482) schrieb:
Und der Titel des Lieds gemahnt eher ans Französische.

Da habe ich auf allen Beatles-Alben nur "Michelle" und "Savoy Truffle" gefunden.
Passt aber beides nicht.
Steffen_Bühler
Inventar
#25484 erstellt: 12. Dez 2015, 00:09
Er gemahnt ja auch nur an jemanden, der aus Frankreich stammt. Der Titel selbst ist wiederum englisch.
Jugel
Inventar
#25485 erstellt: 12. Dez 2015, 00:30

Grendel82 (Beitrag #25483) schrieb:
...Da habe ich auf allen Beatles-Alben nur "Michelle" und "Savoy Truffle" gefunden....

Weitersuchen, nochmal gucken Grendel82...
Das Album stand hier erst jüngst - von Dir dorthin gestellt - im Fokus . Leider kann ich derzeit nicht nach dem Namen des Lieds schauen (und im Kopf habe ich ihn nicht) - bin übers Wochenende "musikmässig offline". Hab das langgezogenen "Aaaaahhhhhhhhhh...", mit dem der Song beginnt, aber deutlich im Ohr. Das ist einer von mehreren ineinanderübergehender Titeln...

Gruß
Jugel
Steffen_Bühler
Inventar
#25486 erstellt: 12. Dez 2015, 18:37

Jugel (Beitrag #25485) schrieb:
Aaaaahhhhhhhhhh...


Genau so.

Dann ist der Rest doch ein Klacks, oder wo seid Ihr alle an diesem sonnigen Tag?
Jugel
Inventar
#25487 erstellt: 12. Dez 2015, 20:34

Steffen_Bühler (Beitrag #25486) schrieb:

Jugel (Beitrag #25485) schrieb:
Aaaaahhhhhhhhhh...
...

Peinlich peinlich, so fängt "Because" an. Der Song hat aber nix mit Ludwig XIV. zu tun, also dem Sonnenkönig, will sagen "Here comes the sun king - Everybody's laughing... " wird's gewesen sein. Alles auf Abbey Road ...

Gruß
Jugel
Steffen_Bühler
Inventar
#25488 erstellt: 12. Dez 2015, 23:24
Doch, doch, auch "Sun King" fängt damit an, hab vorhin extra noch mal reingehört. Also alles perfekt gelöst, Du bist dran.



Viele Grüße
Steffen
Jugel
Inventar
#25489 erstellt: 12. Dez 2015, 23:43
Wird wohl so sein.
Habe derzeit keinen Zugriff auf CD & Co und bin vorhin über die Texte (Es lebe das Netz) der wenigen möglichen Titel (B-Seite von Abbey Road stand fest) weiter gekommen.

Wegen des Nicht-Zugriffs jetzt auch erst einmal nur die Fakten, bei denen ich sicher bin:

Zwei Alben werden gesucht. Zwei frappierend ähnliche Cover - trotz unterschiedlicher Färbung.
Dabei liegen fast dreissig Jahre dazwischen - und die Genres sind auch unterschiedlich.

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#25490 erstellt: 14. Dez 2015, 00:20
Dem blauen Original aus den 1950ern folgte das orangefarbene Zitat. Das Cover aus den 1980ern war sozusgen eine Verbeugung vor dieser Wurzel.

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#25491 erstellt: 14. Dez 2015, 18:44
Auch wenn das jetzt in Richtung (verbales) Cover-Raten geht:
In beiden Fällen haben die Protagonisten eine Zigarette, die sie mit der linken Hand halten, am Mund...

Gruß
Jugel
Grendel82
Inventar
#25492 erstellt: 15. Dez 2015, 19:08
Rein zufällig bin ich eben im Plattenladen über dieses Album gestolpert (5€ wollten sie dafür haben):

Joe-Jackson-AM

Die Beschreibung passt

Vielleicht kennt jemand etwas ähnliches aus den 50ern?
HansFehr
Inventar
#25493 erstellt: 15. Dez 2015, 19:20
Sonny Rollins?

Du weisst es doch schon.
Grendel82
Inventar
#25494 erstellt: 15. Dez 2015, 20:01

HansFehr (Beitrag #25493) schrieb:
Sonny Rollins?

Du weisst es doch schon. :)

Ich kenn' keinen Jazz
Jugel
Inventar
#25495 erstellt: 16. Dez 2015, 20:52
Sorry Leute, dass ich mich erst jetzt melde. Der Router hatte die Grätsche gemacht ... Jetzt geht's aber wieder.

Richtig jpc.de und richtig jpc.de

Gruß
Jugel
Grendel82
Inventar
#25496 erstellt: 16. Dez 2015, 21:09
Hans, du hast vollendet, dir gebührt die Ehre
HansFehr
Inventar
#25497 erstellt: 16. Dez 2015, 21:32
Es geht um die Farbgebung in der Musik. Ein Komponist aus Skandinavien, der gerade einen runden Geburtstag hätte feiern können, hat sich dafür geschämt.

Wie ist der Fachausdruck für diese Farbenbeziehung?
dietmar_
Inventar
#25498 erstellt: 16. Dez 2015, 21:43
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe, Hans? Geht es um Synästhetik ... z. B. man hört Farben?

Sibelius hatte am 8. Dezember 150sten.
HansFehr
Inventar
#25499 erstellt: 16. Dez 2015, 23:25

dietmar_ (Beitrag #25498) schrieb:
Geht es um Synästhetik ... z. B. man hört Farben?

Ja, darum geht es. Sibelius hatte so seine Selbstzweifel damit.

Du bist dran.
dietmar_
Inventar
#25500 erstellt: 17. Dez 2015, 13:04
Oh, damit hatte ich gar nicht gerechnet.
_

5 Musiker, 2 Generationen.
2 Frauen, 3 Männer.

1 war verheiratet mit 2 und mit 3.
1 hat mit 3 ein Kind (5).
1 lebt und arbeitet seit Jahrzehnten mit 4 zusammen.
2 und 4 haben schon früh miteinander Musik gemacht.
5 trägt den Namen von 3.

Alle sind heute noch musikalisch aktiv
(bei einer Person bin ich mir nicht ganz sicher, aber auf der Webpräsenz besteht die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme).

Wie heißen diese fünf Personen?
Jugel
Inventar
#25501 erstellt: 17. Dez 2015, 19:32

dietmar_ (Beitrag #25500) schrieb:
...Wie heißen diese fünf Personen?

Kann es sein, dass drei Namen reichen?

Gruß
Jugel
dietmar_
Inventar
#25502 erstellt: 18. Dez 2015, 02:34

Jugel (Beitrag #25501) schrieb:
Kann es sein, dass drei Namen reichen?

Richtig, es sind 3 Familiennamen.

Und sie spielen Klavier, Orgel, Bass, Trompete und es singt auch jemand.
dietmar_
Inventar
#25503 erstellt: 18. Dez 2015, 19:42
Jugel ist nicht mehr da?
Ich dachte, er hat es schon erraten.

Herkunft der Musiker: nordamerikanischer Kontinent und ein Alpenland.
Jugel
Inventar
#25504 erstellt: 18. Dez 2015, 20:19
Hmmm, wenn man angesprochen wird, muss man Antwort geben.
Also, ich glaube die Lösung zu kennen; auf die Idee hat mich der Cover-Raten-Thread gebracht. Mit einem Lösungsvorschlag halte ich mich aber zurück bis mir ein Folgerätsel in den Sinn gekommen ist...
Gruß +
Jugel
dietmar_
Inventar
#25505 erstellt: 18. Dez 2015, 21:24
Na super, dann muss ich ja auch keine Tipps mehr geben.
Jugel
Inventar
#25506 erstellt: 18. Dez 2015, 22:54
Ich hoffe, dass es ohne weitere Tipps klappt:
Carla Bley - Paul Bley - Michael Mantler - Steve Swallow - Karen Mantler

Gruß
Jugel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 470 . 480 . 490 . 500 . 506 507 508 509 510 511 512 513 514 515 . 520 . 530 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.963