Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 526 527 528 529 530 531 532 533 Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
DigiDig
Stammgast
#26457 erstellt: 16. Jan 2017, 17:39
Kashmir tolle Nummer!

andreas3 (Beitrag #26456) schrieb:
Spontan ohne googeln fällt mir Led Zeppelins Kashmir ein. Ich weiß jedoch nicht ob sie da auch auf ne alte Bluesnummer zurückgegriffen haben.. :?

Ich ehrlich gesagt in dem Fall auch nicht.
Aber die Frage ist auch ob jemand 15Jahre später die Schlagzeugspur davon genutzt hat.

Ich sag mal soviel:
Kashmir ist nicht richtig...
andreas3
Inventar
#26458 erstellt: 16. Jan 2017, 18:06
Da gabs mal einen Rapper der hat das Stück als Vorlage benutzt, deswegen kam ich drauf. Das erscholl eines Tages laut aus dem Zimmer meines Sohnes und dann öfter. War gut gemacht.
DigiDig
Stammgast
#26459 erstellt: 16. Jan 2017, 18:30
Naja, ich habe ja nicht gesagt, das Du falsch liegst. Ich habe nur gesagt, das Kashmir nicht richtig ist...
Du solltest vielleicht doch mal googeln.

Aber wie gesagt, die Frage ist mehrschichtig:
Wie heißen die beiden Bands und die beiden Stücke und wer schrieb das Original?
*papamann*
Stammgast
#26460 erstellt: 16. Jan 2017, 20:29
Irgendwat mit Run DMC? Walk This Way?
ForgottenSon
Inventar
#26461 erstellt: 16. Jan 2017, 20:44

DigiDig (Beitrag #26459) schrieb:
Naja, ich habe ja nicht gesagt, das Du falsch liegst. Ich habe nur gesagt, das Kashmir nicht richtig ist...
Du solltest vielleicht doch mal googeln.

Aber wie gesagt, die Frage ist mehrschichtig:
Wie heißen die beiden Bands und die beiden Stücke und wer schrieb das Original?


Led Zeppelin, "When the levee breaks"
Ice-T, "Our most requested record"
Original: Kansas Joe McCoy and Memphis Minnie, 1929

Ok, den Song von Led Zeppelin kannte ich, den Rest hab ich zusammen geraten.


[Beitrag von ForgottenSon am 16. Jan 2017, 20:45 bearbeitet]
DigiDig
Stammgast
#26462 erstellt: 16. Jan 2017, 22:24
Sorry, aber Ice-T ist falsch.
Der Rest passt.
Bei dem Stück von Ice-T wurde ein anderes Stück von Led Zeppelin gesampelt (Whole Lotta Love).
Es geht aber um das sampling des Schlagzeuges von “When the levee breaks“ 15 Jahre später, also 1986.
ForgottenSon
Inventar
#26463 erstellt: 17. Jan 2017, 06:17
Hmmm, naja, ich wusste es ja eh nicht selbst ....

Dann sind es wohl die Beastie Boys mit "Rhymin and Stealin".

Kleines Rätsel ausser der Reihe: Welcher Sternenschiffkapitän benötigte die
Beastie Boys, um seine Gegner zu besiegen?


[Beitrag von ForgottenSon am 17. Jan 2017, 06:20 bearbeitet]
DigiDig
Stammgast
#26464 erstellt: 17. Jan 2017, 09:42
Korrekt!
Melde mich heute Abend nochmal ausführlich.
ForgottenSon
Inventar
#26465 erstellt: 17. Jan 2017, 10:38
Dann mal was, was man vorrausichtlich nicht googeln kann:

Es war wohl irgendwann Anfang der 1990er Jahre. Eine Fussballmannschaft, die man normalerweise
eher als Underdog bezeichnen würde, machte gerade in der Bundesliga Furore. In der ARD Sportschau
war der Trainer dieser Mannschaft eingeladen. Der Moderator der Sendung stellte den Trainer
etwa mit den Worten vor, dass aus der Stadt der Mannschaft auch eine Band grosser Fan der
Mannschaft sei. Die Begeisterung sei so gross, dass die Band sogar einen Song über den Trainer
gemacht hätte.

Wie heisst die Band, der Song, der Trainer und worin irrte sich der Moderator ganz gewaltig?

PS: Man kommt vermutlich leicht drauf, auch wenn man diese Sendung nicht gesehen hat.
DigiDig
Stammgast
#26466 erstellt: 17. Jan 2017, 19:51

DigiDig (Beitrag #26464) schrieb:
Melde mich heute Abend nochmal ausführlich.


Zu meinem vorangegangen Rätsel möchte ich noch folgende Info ergänzen:

Das Besondere an der Schlagzeugaufnahme bei "When The Levee Breaks" ist, dass das Schlagzeug im Treppenhaus des dreistöckigen Headley Grange Landhauses aufgenommen wurde. Zur Aufnahme dienten lediglich zwei Stereomikrophone, die ganz oben am Geländer des Treppenhauses befestigt waren. Das machte den offenen, mächtigen Sound des Schlagzeuges bei dem Stück aus.

Vor einiger Zeit habe ich mal mit einem Freund auch so eine Art Extrem-Raten gemacht. Er kam irgendwann mit einem Tape an, auf dem mehrere Musikschnipsel von jeweils ca. 1s enthalten waren. Ich sollte raten, wer und was zu hören ist. Shazam gab's noch nicht. Eins der Stücke was Beastie Boys "Rhymin & Stealin", bei dem ich der festen Überzeugung war, es sei Led Zeppelin "When The Levee Breaks". Zu hören war natürlich nur ein kurze Sequenz des Schlagzeugsamples

Ja, die Hintergrundinfo wollte ich nochmal loswerden.

Aber nun weiter mit dem aktuellen Rätsel:


ForgottenSon (Beitrag #26465) schrieb:

Es war wohl irgendwann Anfang der 1990er Jahre. Eine Fussballmannschaft, die man normalerweise
eher als Underdog bezeichnen würde, machte gerade in der Bundesliga Furore. In der ARD Sportschau
war der Trainer dieser Mannschaft eingeladen. Der Moderator der Sendung stellte den Trainer
etwa mit den Worten vor, dass aus der Stadt der Mannschaft auch eine Band grosser Fan der
Mannschaft sei. Die Begeisterung sei so gross, dass die Band sogar einen Song über den Trainer
gemacht hätte.

Wie heisst die Band, der Song, der Trainer und worin irrte sich der Moderator ganz gewaltig?

PS: Man kommt vermutlich leicht drauf, auch wenn man diese Sendung nicht gesehen hat. ;)


Von Fußball habe ich übrigens überhaupt keine Ahnung, darum klinke ich mich hier mal aus.
Viel Spaß an alle anderen.
ForgottenSon
Inventar
#26467 erstellt: 17. Jan 2017, 20:29

DigiDig (Beitrag #26466) schrieb:

Von Fußball habe ich übrigens überhaupt keine Ahnung, darum klinke ich mich hier mal aus.


Man muss von Fussball kaum Ahnung haben, um auf die Lösung zu kommen.
Ungefähr soviel, wie der Moderator von Musik und englischer Literatur hatte, reicht.

Die Band soll übrigens 2012 beim deutschen Schlager angekommen sein.
Was sie selbst sicher nicht so gern gehört haben.


[Beitrag von ForgottenSon am 17. Jan 2017, 20:31 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#26468 erstellt: 18. Jan 2017, 08:35
Es gibt sogar einen Zusammenhang zwischen dem aktuellen Rätsel und dem Zusatzrätsel zu den
Beastie Boys aus Post #26463. Ist mir heute morgen zufällig aufgefallen:

Besagter Sternenflotten-Captain wurde nämlich cineastisch 1994 von einem gewissen Typen getötet,
dessen Darsteller in einem Film von 1971 den Typen spielte, den die Band in ihrem Song .....
aber das wäre ja jetzt schon die Lösung des letzten Teilrätsels.
Die Beastie Boys benötigte der Captain dann allerdings erst 2016 und in einer anderen Zeitlinie ....
ForgottenSon
Inventar
#26469 erstellt: 19. Jan 2017, 10:37
Also 'ne deutsche Rockband rauszufinden, die sich explizit als Anhänger eines
(ehemaligen) Bundesligisten geoutet hat .... ich hätte nicht gedacht, dass darauf
niemand antwortet.

Die Band hat(te?) auch eine Art Haßverein. Über diese "Beziehung" gibt es auch ein Lied.
Mr._Lovegrove
Inventar
#26470 erstellt: 19. Jan 2017, 13:00
Die Toten Hosen
Hier kommt Alex
Alexander Ristic

Der Song ist gar nicht über Ristic, sondern thematisiert die Hauptfigur aus "Clockwork Orange"
ForgottenSon
Inventar
#26471 erstellt: 19. Jan 2017, 13:09

Mr._Lovegrove (Beitrag #26470) schrieb:
Die Toten Hosen
Hier kommt Alex
Alexander Ristic

Der Song ist gar nicht über Ristic, sondern thematisiert die Hauptfigur aus "Clockwork Orange"


Korrekt.

Kleine Anmerkung: Der Trainer heisst "Aleksandar".

Der Sternenflotten Captain war natürlich "James T. Kirk" und getötet wurde er von "Soran", gespielt
von Malcolm McDowell, der 1971 den "Alex" in "Clockwork Orange" gespielt hat.
Was die Beastie Boys mit Cpt. Kirk zu tun haben, kann man im aktuellen Film "Star Trek: Beyond"
sehen.


[Beitrag von ForgottenSon am 19. Jan 2017, 13:11 bearbeitet]
Grendel82
Inventar
#26472 erstellt: 19. Jan 2017, 13:49
Und inwiefern hat jetzt FD "in der Bundesliga Furore gemacht"?
ForgottenSon
Inventar
#26473 erstellt: 19. Jan 2017, 13:58

Grendel82 (Beitrag #26472) schrieb:
Und inwiefern hat jetzt FD "in der Bundesliga Furore gemacht"?


Wenn ich mich recht erinnere waren sie gerade auf einem Tabellenrang, der zum
UEFA Cup berechtigt hätte. Ob sie da am Ende der Saison auch noch standen
weiss ich nicht mehr. Ich konnte mir die Begebenheit nur wegen des Lapsus
des Moderators merken.
Mr._Lovegrove
Inventar
#26474 erstellt: 19. Jan 2017, 20:31
Raste kommt morgen
Steffen_Bühler
Inventar
#26475 erstellt: 20. Jan 2017, 09:01
Deine Autokorrektur ist scheints eingerastet.
Mr._Lovegrove
Inventar
#26476 erstellt: 20. Jan 2017, 12:31
Oha! Nicht drauf geachtet.

So:
Ich habe ihn zwar nicht erfunden, aber habe ihn weiterentwickelt. Auch durch ihn wurde ich zum Megastar.
Ich zeigte meine Version davon erstmals öffentlich bei einer Geburtstagsfeier.

Wer bin ich und wer ist "er"?
*papamann*
Stammgast
#26477 erstellt: 20. Jan 2017, 12:47
Moonwalk? Michael Jackson?
Mr._Lovegrove
Inventar
#26478 erstellt: 20. Jan 2017, 20:45
Korrekt!
*papamann*
Stammgast
#26479 erstellt: 21. Jan 2017, 20:41
Okay!

Zu welcher Brücke soll die Band das Stück führen?

Hat mit dem Rätsel um den Moonwalk zu tun....
ForgottenSon
Inventar
#26480 erstellt: 22. Jan 2017, 20:08

*papamann* (Beitrag #26479) schrieb:
Okay!

Zu welcher Brücke soll die Band das Stück führen?

Hat mit dem Rätsel um den Moonwalk zu tun....


Da bisher niemand antwortet, ein Versuch: Mit "Brücke" meinst
Du die Bridge in einem Song? Also eine Überleitung. Der Jacksonsche
Moonwalk wurde zum Song Billie Jean uraufgeführt. Soll die Band
also im Song Billie Jean zur Bridge kommen, so das Michael seinen
Moonwalk machen konnte?
*papamann*
Stammgast
#26481 erstellt: 23. Jan 2017, 12:11
Sehr gute Überlegung! Und was mit "Bridge" gemeint ist hast Du bestens beschrieben.

Nur mit dem Künstler liegst Du leider daneben. Wer hat die Ur-Form des Moonwalk kreiert? Wenn der in den oft ellenlangen Stücken die Band eben zur Bridge dirigiert ruft er etwas. Und in vielen Stücken zögert die Band besagte Bridge hinaus und fragt etwas.....

Die besagte Bridge gibt es tatsächlich.....welche ist es?

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 23. Jan 2017, 12:27 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#26482 erstellt: 23. Jan 2017, 20:03
Sex Machine
James Brown
*papamann*
Stammgast
#26483 erstellt: 23. Jan 2017, 23:01
....und welche Brücke?

James Brown: "Take It To The Bridge!" Maceo: "What Bridge?"



Geiles Stück Musik, immer noch. Groooooove!

Diesen Break bzw. Hinleitung zur Bridge gibt es auf Live-Platten übrigens öfter.

Hach ja, James Brown! Geil!

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 23. Jan 2017, 23:06 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#26484 erstellt: 24. Jan 2017, 07:57
Welch eine Karriere:

Unterhosenmodel--->Rapper--->Schauspieler
In zwei seinen Filmen singt er übrigens; einmal betont schlecht und einmal wirklich gut.

Who ist it?


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 24. Jan 2017, 07:57 bearbeitet]
TMS42
Ist häufiger hier
#26485 erstellt: 24. Jan 2017, 08:34
Will Smith?
Mr._Lovegrove
Inventar
#26486 erstellt: 24. Jan 2017, 08:43
Nein
ForgottenSon
Inventar
#26487 erstellt: 24. Jan 2017, 09:17
Mark Wahlberg
Mr._Lovegrove
Inventar
#26488 erstellt: 24. Jan 2017, 12:20
Korrekt!
ForgottenSon
Inventar
#26489 erstellt: 24. Jan 2017, 19:33
Neues Rätsel:

Welche "starke Extremität" hat drei berühmte (Nach)Namensvetter, ist Bandleader einer Band,
die einen "internationalen Superhit" hatte, der bei vielen Hobbygitarristen trotz einfacher Akkorde
nicht richtig klingen will?

Wer ist die Person, die Band und der Hit?


[Beitrag von ForgottenSon am 24. Jan 2017, 19:36 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#26490 erstellt: 25. Jan 2017, 08:32
Einer der drei Namensvetter war auch Musiker, allerdings ganz andere Stilrichtung
und Zeit. Die anderen beiden waren in ihren Dingen jeweils ganz vorne.

Die Band hatte mehr als einen Superhit, der gesuchte Song war aber der Erste.
ForgottenSon
Inventar
#26491 erstellt: 25. Jan 2017, 19:11
Die Band gilt eigentlich als Punkband, machte kurioserweise aber auch schon
Konzeptalben.
ForgottenSon
Inventar
#26492 erstellt: 26. Jan 2017, 19:31
Lance, Neil, Louis, ......
*papamann*
Stammgast
#26493 erstellt: 27. Jan 2017, 00:00
Ts...mein Rätsel war den Spielregeln nach nicht richtig gelöst:

Ihr habt James Brown richtig.

Aber das Rätsel war der Name der Brücke. Ich reiche nach und löse:

"Take it to the Bridge!"

"What Bridge?"

[b"]Brooklyn Bridge!"[/b]

Ordnung muß sein.

Beste Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 27. Jan 2017, 00:03 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#26494 erstellt: 27. Jan 2017, 12:55
"starke Extremität" ist als Wortspiel auf den Nachnamen des Bandleaders gemeint.
"internationaler Superhit" ist eine Anspielung auf ein Album der Band.

Macht hier überhaupt noch jemand mit?
Steffen_Bühler
Inventar
#26495 erstellt: 27. Jan 2017, 13:37

ForgottenSon (Beitrag #26494) schrieb:
Macht hier überhaupt noch jemand mit?


Doch, doch. Mir fällt nur nix ein.

Viele Grüße
Steffen
Mr._Lovegrove
Inventar
#26496 erstellt: 27. Jan 2017, 13:43
Vielleicht:
Billie Joe Armstrong
Green Day
Die ersten Hits waren "Basket Case" und "When i come Freund".
Nur "Dookie", also Fäkalien, passt nicht zum Superhit.
Mr._Lovegrove
Inventar
#26497 erstellt: 27. Jan 2017, 13:45
Oh ach so:
American Idiot-----➡Trump?

EDIT: Bulletin in a bible, Bibel als "Superhit".


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 27. Jan 2017, 13:48 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#26498 erstellt: 27. Jan 2017, 14:27

Mr._Lovegrove (Beitrag #26496) schrieb:
Vielleicht:
Billie Joe Armstrong
Green Day
Die ersten Hits waren "Basket Case" und "When i come Freund".
Nur "Dookie", also Fäkalien, passt nicht zum Superhit.


Gib mal "International Superhit" bei Google ein ......

Das ist ein Sampler von "Green Day".

"Basket Case" ist richtig. So wie das auf der Studioversion klingt,
scheint das ein Hobbygitarrist nicht hinzukriegen.

PS: Sehe das Rätsel als gelöst an.


[Beitrag von ForgottenSon am 27. Jan 2017, 14:27 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#26499 erstellt: 27. Jan 2017, 18:33
Wir waren sehr stolz, diesen großen Künstler für unser Projekt zu gewinnen. Die Zeit drängte und wir hatten
seinen Beitrag für unser Album immer noch nicht. Es kam dann, wie es kam und seine Kassette trudelte zu
spät für den Release ein.
So mußte die Welt 10 Jahre bis zum Re-Release warten, bis sie seine beiden Beiträge für dieses in der Zwischenzeit zum Klassiker
gewordene Album hören konnte.

Welches Album?
Welcher Künstler?
Grendel82
Inventar
#26500 erstellt: 27. Jan 2017, 21:46
The Alan Parsons Project - Tales Of Mystery And Imagination - Edgar Allan Poe

Orson Welles
Mr._Lovegrove
Inventar
#26501 erstellt: 27. Jan 2017, 21:47
Jipp!
Grendel82
Inventar
#26502 erstellt: 30. Jan 2017, 10:06
Gesucht ist eine Gemeinsamkeit bei Alben folgender Bands/Künstler:

AIR
Buckethead
Eagles
Bob Seger
Al Stewart
Valley Of The Giants
Grendel82
Inventar
#26503 erstellt: 31. Jan 2017, 11:57
Um das nochmal etwas zu präzisieren: es gibt bei jedem der genannten jeweils ein Album, mit diesem Merkmal.
Grendel82
Inventar
#26504 erstellt: 01. Feb 2017, 18:36
Und es nichts geheimnisvolles, sondern recht offensichtlich.
Orpheus66
Inventar
#26505 erstellt: 02. Feb 2017, 01:45
Eventuell haben die alle ein Cover mit der legendären Ansicht des Monument Valley...
Grendel82
Inventar
#26506 erstellt: 02. Feb 2017, 09:33
Genau das haben sie alle.
Orpheus66
Inventar
#26507 erstellt: 02. Feb 2017, 12:40
Echt? Ich hatte nämlich bei den Eagles kein Album gefunden, dass ein ähnliches Foto zeigt...

Mir fällt gerade nichts Besseres ein:
Welcher Sänger "gestand" seiner Mutter in einem weltbekannten Song von 1975, dass er gerade einen Mann erschossen hat?
(damit keine Missverständnisse aufkommen: nicht in Wirklichkeit, sondern nur im Songtext!)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 526 527 528 529 530 531 532 533 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622