Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 . 530 . Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Jugel
Inventar
#25957 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:06

Dann gleich weiter:
Welches Frauengefängnis aus dem 19. Jahrhundert (das bis heute genutzt wird) ist dem geneigten Musikfreund ein Begriff?

Gruß
Jugel
*papamann*
Stammgast
#25958 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:12
Natürlich denkt man sofort an Folsom Prison oder San Quentin. Das sind aber keine Frauengefängnisse.

....hmmm...
Jugel
Inventar
#25959 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:29
In der Tat.
Man muss auch nicht über'n grossen Teich ...

Gruß
Jugel
*papamann*
Stammgast
#25960 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:48
....also Europa vermutlich. Ich muss es anders versuchen.

Bewegt sich der geneigte Musikfreund in Pop-Gefilden im weitesten Sinne?
Jugel
Inventar
#25961 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:00
Durchaus.
Und: Gibt es in Opern/Operetten Gefängnisse? Das sind da eher Verliese oder Kerker. Also nix für Suffragetten, die gern & häufig dorthin verbracht wurden ...

Gruß
Jugel
*papamann*
Stammgast
#25962 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:02
Kann es sein das der geneigte Musikfreund eher eine Veranstaltung meint? Ah, nee die Knäste auf der Isle Of Wight sind für Bengles....

"Suffragetten" ist ja mal ein Begriff...nie gehört. Der Duden sagt "englische Frauenrechtlerinnen". Aha.


[Beitrag von *papamann* am 09. Mrz 2016, 22:21 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#25963 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:29
Nein, da ist kein Festival oder dergleichen bekannt. Nur ein paar Songs, die auf diesen "Knast" reflektieren.

Gruß
Jugel
*papamann*
Stammgast
#25964 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:30
Aha! Ich habe es glaube ich. The Kinks, "Muswell Hillbillies"! Das Stück "Holloway Jail".

Ein Knast für Suffragetten und sonstiges armes Frauen-Volk in Holloway, London. Richtig?

Beste Grüße

Carsten

Das ist ein schönes Rätsel!


[Beitrag von *papamann* am 09. Mrz 2016, 22:38 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#25965 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:41
Richtig!
(Der Kinks-Song fiel mir spontan ein, als ich heute las, dass George Martin, RIP, in Holloway aufgewachsen ist...)
Du bist dran.
(Es gibt übrigens von Million Dead auch einen "Holloway Prison Blues")

Gruß
Jugel
*papamann*
Stammgast
#25966 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:54
Och ja, George Martin. Das war einer!

Neues Rätsel:

Es gibt einen Kriminal-Film Richtung Blaxploitation bzw. Midnight Movie mit sehr sehr guter Musik aus den 7Ts. Den zu erraten wäre fies, es gibt hunderte. Aber eine Besonderheit hat der Film: obwohl letztendlich auf englisch lief er in den Kinos und auch auf der DVD mit englischen Untertiteln.

Was steckt wohl dahinter?


[Beitrag von *papamann* am 09. Mrz 2016, 22:58 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#25967 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:26
Etwas zum Mitsingen?
Das klingt nach einer Extra-Portion Reis...

Gruß
Jugel
*papamann*
Stammgast
#25968 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:37
Durchaus! Eine sicher nicht besonders wohlgelittende Formation hatte mit einem gecoverten Song aus dem Film einen Riesen-Hit, für den Kenner war das allerdings eine ziemliche Folter.

Liebe Grüße

Carsten
Jugel
Inventar
#25969 erstellt: 10. Mrz 2016, 12:03

*papamann* (Beitrag #25968) schrieb:
Durchaus! ... mit einem gecoverten Song aus dem Film einen Riesen-Hit ...

Hhmm...
Wenn's bei dem "Durchaus" geblieben wäre, wäre ich - nach dem Reis - fortgefahren mit Wasserpistolen, Tröten, Klopapierrollen, Konfetti und Mehl bis hin zu Toastbrotscheiben. Das alles natürlich untermalt von einer durchaus (!) abwechslungsreichen Geräuschkulisse.
Aber der gecoverte Song? Da muss ich passen ...

Gruß
Jugel
*papamann*
Stammgast
#25970 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:15
Okay. Gesucht wird ja die Ursache für die Untertitel. Der zitierte Song ist "Rivers Of Babylon" von Boney M.

Liebe Grüße

Carsten
Jugel
Inventar
#25971 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:29
Oh.
Untertitel hin, Originalton her... Mit der Rocky Horror Picture Show war/bin ich offensichtlich auf dem falschen Dampfer...

Gruß
Jugel
poubelle
Inventar
#25972 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:34

*papamann* (Beitrag #25970) schrieb:
Okay. Gesucht wird ja die Ursache für die Untertitel. Der zitierte Song ist "Rivers Of Babylon" von Boney M.

das bringt mich zu the harder they come
untertitel waren wohl nötig, da die jamaikanische aussprache auch für viele englischsprachige filmgucker schwer verständlich waren.
*papamann*
Stammgast
#25973 erstellt: 10. Mrz 2016, 13:53
Volltreffer! Sehr gut!

Zwar ist Englisch die Amtssprache auf Jamaika, hat aber derart viele eigene Idome ("Patois") das man Schwierigkeiten hat da mit zu kommen. Ähnlich einem Norddeutschen und einem Schweizer....wenn die sich unterhalten....

Der poubelle ist dran.

Liebe Grüße

Carsten
poubelle
Inventar
#25974 erstellt: 10. Mrz 2016, 14:41
ich leite die neue frage mal aus dem soundtrack des filmes ab:

eines der alten lieder hat auf den meisten versionen, die es vom soundtrack des filmes zu kaufen gibt, einen fehler.
lt. dem Steve Hoffman forum wurde der fehler auf einem remaster beseitigt.
in den 60er jahren jedoch, in der hochphase der psychedelic, wurde dieser technische fehler sehr beliebt als verfremdungseffekt.

in welchem lied wurde dieser effekt zuerst als bewußtes stilmittel eingesetzt?
*papamann*
Stammgast
#25975 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:13
Ach du liebes Lieschen,

als eingetragener Reggae-Fan weiß ich den Effekt, nutze ich in meiner Reggae-Band an der Gitarre auch: den Phaser. Ein Reggae- Hexenmeister namens Lee Perry hat früher einige Songs kurzerhand komplett da durchgejagt. Besagter Fehler betrifft Desmond Dekkers' "007 Shanty Town". Das Stück ist "verphased".

Wer allerdings der erste Anwender war? Puuuh....

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 10. Mrz 2016, 15:34 bearbeitet]
*papamann*
Stammgast
#25976 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:59
Wo ich gerade die Byrds höre...."Wasn't Born To Follow" von "The Notorious Byrd Brothers" ersäuft geradezu im Phasing. Voll cool.

Aber die ersten waren sie sicher nicht.

Tja...

Liebe Grüße

Carsten
poubelle
Inventar
#25977 erstellt: 10. Mrz 2016, 16:17

*papamann* (Beitrag #25976) schrieb:
..Aber die ersten waren sie sicher nicht.

das stimmt.
es waren nicht die Byrds.
*papamann*
Stammgast
#25978 erstellt: 10. Mrz 2016, 18:58
Also irgendwie eingrenzen: Effektfreudig waren die Beatles und Jimi Hendrix, zumindest in seiner UK-Zeit.

Richtige Fährte?
andreas3
Inventar
#25979 erstellt: 10. Mrz 2016, 19:37
Come Together?
poubelle
Inventar
#25980 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:12
es waren weder die Byrds noch die Beatles und auch nicht Jimi Hendrix.

vielleicht sollte ich noch klarstellen, dass in vielen beispielen der effekt mal als phasing und mal als flanging bezeichnet wird.
es gibt unterschiede per definition, aber es klingt sehr ähnlich und wird oft synonym verwendet.
*papamann*
Stammgast
#25981 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:46
Aha, ein Flanger also. Da lehrt die Geschichte einen Musiker dem auch eine legendäre Gitarre der Fa. "Gibson". gewidmet ist. Ist es Mr. Les Paul?

fragt und grüsst

Carsten

Edit: was bei beiden Effekten nun der Unterschied ist füllt ganze Bücher.


[Beitrag von *papamann* am 10. Mrz 2016, 21:55 bearbeitet]
Steffen_Bühler
Inventar
#25982 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:18

poubelle (Beitrag #25980) schrieb:
es klingt sehr ähnlich und wird oft synonym verwendet.


Echt? Für mich sind Lichtjahre dazwischen. Ich hatte beide Effektgeräte (und natürlich noch einen Verzerrer), und es gab Stücke, die schrien nach Flanger, so wie andere nach Phaser.

Aber egal, ich weiß beides nicht. Aber wenigstens hab ich beim Recherchieren für diese nette Rätsel gelernt, wer angeblich das erste Feedback eingesetzt hat. Kommt nächstes Mal.

Viele Grüße
Steffen
*papamann*
Stammgast
#25983 erstellt: 11. Mrz 2016, 13:07
"Mammy's Boogie" (1952) von Les Paul. Es gibt eine Seite mit chronologischer Anwendung des Flanger-Effektes. Googeln ist zwar irgendwie unsportlich aber wat willste machen?

Les Paul schuf den Sound mit zwo Tonband-Maschinen die minimal unterschiedlich schnell liefen.

Liebe Grüße

Carsten
poubelle
Inventar
#25984 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:06

Steffen_Bühler (Beitrag #25982) schrieb:

es klingt sehr ähnlich und wird oft synonym verwendet.

Echt? Für mich sind Lichtjahre dazwischen. Ich hatte beide Effektgeräte (und natürlich noch einen Verzerrer), und es gab Stücke, die schrien nach Flanger, so wie andere nach Phaser.

die heutige effektgeräte haben die unterschiede mehr herausgearbeitet.
in der anfangszeit war es noch so, dass man phasing zu dem sagte, was heute als flanger bezeichnet wird und umgekehrt.
wiki sagt


*papamann* (Beitrag #25983) schrieb:
"Mammy's Boogie" (1952) von Les Paul. Es gibt eine Seite mit chronologischer Anwendung des Flanger-Effektes. Googeln ist zwar irgendwie unsportlich aber wat willste machen?

hmm..
muss ich wohl gelten lassen. war aber nicht gemeint.

ich suchte nicht ne b-seite einer obskuren single, sondern einen hit, der diesen effekt ..äh.. sehr effektvoll einsetzt.

aber weiter:
papamann ist dran
andreas3
Inventar
#25985 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:13
Hast du vielleicht gemeint Crimson and Clover von den Shondells? War immerhin ein Jahr vor Come together.
*papamann*
Stammgast
#25986 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:22
Oder das großartige Small Faces Stück "Itchycoo Park"?
Steffen_Bühler
Inventar
#25987 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:36

poubelle (Beitrag #25984) schrieb:

Steffen_Bühler (Beitrag #25982) schrieb:
Ich hatte beide Effektgeräte (und natürlich noch einen Verzerrer), und es gab Stücke, die schrien nach Flanger, so wie andere nach Phaser.

die heutige effektgeräte haben die unterschiede mehr herausgearbeitet.


Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass ich von der Zeit Ende 70er sprach. Ich hatte einen Flanger namens "Electric Mistress" und einen "Mini Fazer" für meine Les Paul. Zumindest, was die beiden Effekte betraf, kann ich Wikis

To the ear, flanging and phasing sound similar

ganz und gar nicht unterstützen.

Aber es wird OT, und einen extra Fred will ich jetzt auch nicht draus machen.

Viele Grüße
Steffen
*papamann*
Stammgast
#25988 erstellt: 11. Mrz 2016, 15:41
Meines Wissens liegt der Unterschied zwischen Phasing und Flanging in der Bearbeitung der Frequenzen: Ein Flanger bearbeitet alle gleich, ein Phaser baut aus unterschiedlichen Frequenzen verschiedene Zeitverschiebungen.



Okay, neues Rätsel.

Für welche Art von Musik (als Kunst anerkannt) braucht man als Schöpfer prinzipiell kein Musik-Instrument zu beherrschen?

Jetzt sagt nicht "Rock!"

Gemeint sind nicht DJs wie im Hip Hop oder Reggae. Eher was historisches......

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 11. Mrz 2016, 15:55 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#25989 erstellt: 11. Mrz 2016, 16:10
sorry, kurzer nachtrag:
gemeint war Toni Fisher - the big hurt
1960 eine nr.3 in den us-amerikanischen charts.


@Steffen_Bühler:
du redest von gitarren effekten bzw. effektgeräten.
der effekt wurde aber schon angewendet als es solche geräte noch gar nicht gab.
Grendel82
Inventar
#25990 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:23
Gregorianischer Choral
HansFehr
Inventar
#25991 erstellt: 12. Mrz 2016, 13:29
Motette?
*papamann*
Stammgast
#25992 erstellt: 12. Mrz 2016, 14:05
Cool! Okay, in diesem Rätsel gilt die Stimme auch als Instrument.

Motette, Gregorianischer Choral....ihr seid großartig! Hihihi.... denkt daran was mit bereits aufgenommener Musik oder Geräusch so passieren kann...

Liebe Grüße

Carsten
*papamann*
Stammgast
#25993 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:00
Das ganze kommt ursprünglich aus Paris.....
HansFehr
Inventar
#25994 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:47
Keine Musikinstrumte also. Aber Geräte?
*papamann*
Stammgast
#25995 erstellt: 13. Mrz 2016, 16:52
Ja.
andreas3
Inventar
#25996 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:50
Der Leierkastenmann?
*papamann*
Stammgast
#25997 erstellt: 13. Mrz 2016, 17:56
Hahaha!

Geil! Aber leider nein, falsch! Wobei die Idee gut ist.

Denkt auch an so "Spinner" a la Stockhausen und ähnlich streitbares Volk aus angeblicher oder echter "Hoch-Kultur". Es gab kräftige Kontroversen um den gesuchten Begriff.....denkt an den Futurismus....."Durch die gegensätzlichen Auffassungen sprach man sogar von einem Zweiten Eisernen Vorhang". Eingefallen ist mir das Rätsel durch den Tod des fantastischen Pierre Boulez: der fand gesuchtes voll doof.

Leierkastenmann.....herrlich!

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 13. Mrz 2016, 18:14 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#25998 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:10
Musique concrète?
*papamann*
Stammgast
#25999 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:22
Treffer! Auf You Tube gibt es einige Beispiele. Das war schon eine spannende Sache....

Das nächste Rätsel ist deines!

Liebe Grüße

Carsten
HansFehr
Inventar
#26000 erstellt: 13. Mrz 2016, 22:37
Fasching ist vorbei. Bis zum Oktoberfest dauert es noch ein paar Monate. Spätestens dann aber kann das Volk den Coversong wieder voll genießen.

Das Original stammt aus dem 19. Jahrhundert. Eröffnung im Süden Europas einer technischen Einrichtung. Die ist inzwischen kaputt. Ja gut, kein Wunder bei diesem Standort.

Welcher Originalsong?
Welcher deutsche Komponist der klassischen Musik geriet in einen Rechtsstreit wegen dem Urheberrecht?
HansFehr
Inventar
#26001 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:38
Die Konstruktion diente dem Personentransport.
Dualplattenspieler
Inventar
#26002 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:45
Funiculì, Funiculà
Richard Strauß (..wegen des Urheberrechtes )

Ich habe leider keine Zeit ein neues einzustellen, aber Deine sind so schön, machst halt noch eins
HansFehr
Inventar
#26003 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:51
Richtig.

Nein, ich habe kein weiteres Rätsel auf Lager.

Der Coversong aus den 70er Jahren heisst übrigens Schaug hi, ...


[Beitrag von HansFehr am 14. Mrz 2016, 11:09 bearbeitet]
Dualplattenspieler
Inventar
#26004 erstellt: 14. Mrz 2016, 13:06
na dann hau ich schnell eines raus:
welche Live Aufnahme fand auf Alben verschiedener Künstler Verwendung (modernes Recycling sozusagen, lange bevor die Hitparaden ausschliesslich aus Recyclingmaterial bestanden)
*papamann*
Stammgast
#26005 erstellt: 14. Mrz 2016, 16:30
Drum-Samples von James Brown?
Dualplattenspieler
Inventar
#26006 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:14
keine samples
Echte Live Musik doppelt verwertet, die zweite mehr als 20 Jahre nach der ersten
Dualplattenspieler
Inventar
#26007 erstellt: 15. Mrz 2016, 11:20
berühmte location
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 480 . 490 . 500 . 510 . 516 517 518 519 520 521 522 523 524 525 . 530 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891