Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 527 528 529 530 531 532 533 Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Orpheus66
Inventar
#26507 erstellt: 02. Feb 2017, 14:40
Echt? Ich hatte nämlich bei den Eagles kein Album gefunden, dass ein ähnliches Foto zeigt...

Mir fällt gerade nichts Besseres ein:
Welcher Sänger "gestand" seiner Mutter in einem weltbekannten Song von 1975, dass er gerade einen Mann erschossen hat?
(damit keine Missverständnisse aufkommen: nicht in Wirklichkeit, sondern nur im Songtext!)
Steffen_Bühler
Inventar
#26508 erstellt: 02. Feb 2017, 14:43
Freddie Mercury?
Grendel82
Inventar
#26509 erstellt: 02. Feb 2017, 14:46

Orpheus66 (Beitrag #26507) schrieb:
Ich hatte nämlich bei den Eagles kein Album gefunden, dass ein ähnliches Foto zeigt...



amazon.de

Orpheus66
Inventar
#26510 erstellt: 02. Feb 2017, 15:26

Steffen_Bühler (Beitrag #26508) schrieb:
Freddie Mercury?
Das ist vollkommen richtig!
Im Song Bohemian Rhapsody taucht dieses Geständnis auf...


@Grendel82:
Aaah, ja... Danke, den Sampler hatte ich übersehen.
Steffen_Bühler
Inventar
#26511 erstellt: 02. Feb 2017, 16:23

Orpheus66 (Beitrag #26510) schrieb:
Das ist vollkommen richtig!





Orpheus66 (Beitrag #26510) schrieb:
Im Song Bohemian Rhapsody taucht dieses Geständnis auf...


Wollte Brian May nicht eigentlich mal das große Geheimnis dieses Liedes aufklären? Also was Freddie nun tatsächlich gemeint hat? Weiß da jemand was?

Aber das ist nicht die nächste Frage - obwohl sie sehr verwandt ist:

Die Mörderbeichte an die Mutter wurde in der Musik immer wieder gerne aufgegriffen. Sehr bekannt wurde dabei ein ganz bestimmtes Klavierstück. Welches und von wem?
Steffen_Bühler
Inventar
#26512 erstellt: 02. Feb 2017, 18:13
Romantik, Deutschland.
Steffen_Bühler
Inventar
#26513 erstellt: 03. Feb 2017, 10:45
Ein Frühwerk in d-moll.
Steffen_Bühler
Inventar
#26514 erstellt: 03. Feb 2017, 12:46
Nummer 1 von 4.
op111
Moderator
#26515 erstellt: 03. Feb 2017, 13:31
Dann ist es
die Ballade Nr. 1 op.10/1 von
Johannes Brahms
nach der schottischen Ballade Edward aus Herders "Stimmen der Völker"
Steffen_Bühler
Inventar
#26516 erstellt: 03. Feb 2017, 13:50
Genau die ist es!

Du bist dran.

Viele Grüße
Steffen
op111
Moderator
#26517 erstellt: 03. Feb 2017, 14:22
Die Balladen op. 10 kenne ich, die Hintergründe sind mir im Lauf der Jahre völlig entfallen.

Auf ein Neues:
Der Song hat eine wechselvolle Geschichte.
Den Text schrieb ein berühmter Lyriker.
Eine z.T. radikale politische Bewegung machte ihn zum Erkennungszeichen.
Bei einer solchen Popularität konnten wir 3 nicht widerstehen, eine angemessene Coverversion aufzunehmen.


Wie heisst der Song?
Wessen Erkennungszeichen war er zuerst?
Wo kann kann man ihn heute mindestens einmal im Jahr hören?
Wer nahm vor gut 40 Jahren die Coverversion auf?

op111
Moderator
#26518 erstellt: 03. Feb 2017, 17:02
1. Tip: Wir befinden uns durchgehend in der Brexit-Zone!
Grendel82
Inventar
#26519 erstellt: 03. Feb 2017, 18:04
Vorschlag zur Teillösung:

Jerusalem
???
Last Night of the Proms
Emerson, Lake & Palmer
op111
Moderator
#26520 erstellt: 03. Feb 2017, 18:40
Sehr gut 3/4 !
und um welche welche polit. Bewegung ging es?
TIP: Keiner von ELP hätte dazugehört auch nicht Textdichter und Komponist.


[Beitrag von op111 am 03. Feb 2017, 18:42 bearbeitet]
op111
Moderator
#26521 erstellt: 03. Feb 2017, 19:12
Tip3: Es ist was genetisches.
ForgottenSon
Inventar
#26522 erstellt: 03. Feb 2017, 19:20

op111 (Beitrag #26520) schrieb:
Sehr gut 3/4 !
und um welche welche polit. Bewegung ging es?
TIP: Keiner von ELP hätte dazugehört auch nicht Textdichter und Komponist.


Meinst Du die Sufragetten?

ELP hatte ich auch auf dem Schirm, aber Brain Salad Surgery ist von 1973, mit "vor
gut 40 Jahren" hätte ich vll. 42 Jahre assoziiert, keine 44 .....
op111
Moderator
#26523 erstellt: 03. Feb 2017, 19:26
Danke an euch beide.
Korrekt hießen die:
National Union of Women's Suffrage Societies

Weil Grendel82 3/4 gelöst hat, ist es m.E. nicht ganz ungerecht, ihn weitermachen zu lassen.


I
ForgottenSon
Inventar
#26524 erstellt: 03. Feb 2017, 19:28

op111 (Beitrag #26523) schrieb:

Weil Grendel82 3/4 gelöst hat, ist es m.E. nicht ganz ungerecht, ihn weitermachen zu lassen.
I


no problem.
Grendel82
Inventar
#26525 erstellt: 03. Feb 2017, 19:40
Nee, mach du mal weiter.

Ich hatte ja keine vollständige Lösung, und ich weiß momentan auch kein Folgerätsel.

ForgottenSon
Inventar
#26526 erstellt: 03. Feb 2017, 19:53

Grendel82 (Beitrag #26525) schrieb:
Nee, mach du mal weiter.

Ich hatte ja keine vollständige Lösung, und ich weiß momentan auch kein Folgerätsel.

:prost


Vielleicht mal ein Quickie? Welchen musikalischen Zusammenhang könnte man zwischen
"goldenen Ohrringen" und einem "bunten Bonbon" herstellen?

Hinweis: Es geht um zwei Bands und zwei Songs.
ForgottenSon
Inventar
#26527 erstellt: 03. Feb 2017, 22:35
Man sollte die beiden Lieder mal hintereinander hören .....
ForgottenSon
Inventar
#26528 erstellt: 04. Feb 2017, 13:38
Eine der Bands - die mit dem Goldschmuck - kommt aus den Niederlanden, die andere Band -
die mit dem Bonbon - aus Deutschland. Einer der Songs war bereits dieses Jahr Bestandteil
eines Rätsels in diesem Thread.
ForgottenSon
Inventar
#26529 erstellt: 04. Feb 2017, 21:01
Der gesuchte Song der Holländer ist auf deren Top-Album, es ist aber nicht deren Übersong, der
ebenfalls auf diesem Album ist.
ForgottenSon
Inventar
#26530 erstellt: 05. Feb 2017, 18:40
Die holländische Band ist eine der am längsten bestehenden Rockbands der Welt.
Seit 1961 und es gibt sie immer noch. Das Topalbum ist von 1973.
andreas3
Inventar
#26531 erstellt: 05. Feb 2017, 20:41
Golden Earring war sofort klar, Radar Love war glaub ich der größte Hit. Aber die hatte ich nie so auf dem Schirm. Völlig rätselhaft jedoch farbige deutsche Bonbons, da fällt gar nichts zu ein..sorry
Grendel82
Inventar
#26532 erstellt: 05. Feb 2017, 20:48
Campino

Aber zu den Songs fällt mir nix ein.
ForgottenSon
Inventar
#26533 erstellt: 05. Feb 2017, 21:03
Hört euch mal den letzten Song vom Album "Moontan" an ......
ForgottenSon
Inventar
#26534 erstellt: 06. Feb 2017, 11:47
Ich fasse mal zusammen:

Die Bands sind ja mittlerweile klar: Golden Earring und die Toten Hosen (wegen Campino, dem Bonbon).
Das letzte Lied von "Moontan" ist "The Vanilla Queen".
Das Lied der Hosen, das in diesem Thread letztens erwähnt wurde ist "Hier kommt Alex".

Und jetzt nochmal die Frage: Welchen musikalischen Zusammenhang könnte man zwischen
"The Vanilla Queen" (von 1973) und "Hier kommt Alex" (von 1988) herstellen?

Soll ich auflösen? Offenbar ist meine Denke zu verworren
Grendel82
Inventar
#26535 erstellt: 06. Feb 2017, 12:17
Verworren, nee, wenn man die Songs erstmal identifiziert hat, versteht man schon worauf du hinaus willst.
Aber bis dahin zu kommen, war ja nicht ganz einfach

Und zum musikalischen Zusammenhang, da gibt es ja anscheinend verschiedene Meinungen.

Irgendwo habe ich gelesen, "Alex" wäre eine Coverversion von VQ ... das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Woanders war man der Meinung, die Toten Hosen hätten bei Golden Earring geklaut ... naja ... vielleicht ein bisschen.

Mit etwas gutem Willen kann ich eine gewisse Ähnlichkeit, insbesondere am Anfang der beiden Songs erkennen.
Diesen Zusammenhang hätte ich aber von selber niemals hergestellt, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich VQ schon seit über 40 Jahren kenne und die Moontan schon sehr oft gehört habe.

Ob die das wirklich geklaut haben? Da müsste man Campino wohl mal fragen
ForgottenSon
Inventar
#26536 erstellt: 06. Feb 2017, 13:42

Grendel82 (Beitrag #26535) schrieb:

Mit etwas gutem Willen kann ich eine gewisse Ähnlichkeit, insbesondere am Anfang der beiden Songs erkennen.
Diesen Zusammenhang hätte ich aber von selber niemals hergestellt, obwohl (oder vielleicht gerade weil) ich VQ schon seit über 40 Jahren kenne und die Moontan schon sehr oft gehört habe.


Ich hab VQ vor ca. zwei Wochen das erste Mal gehört und dachte mir sofort, das kennst Du doch.
Nach zwei, drei weiteren Hördurchgängen, war es mir klar: "Hier kommt Alex".
Es betrifft im Wesentlichen die Strophe und auch das langgezogene Finale von VQ.
Wie dem auch sei: Ein Cover ist es nicht, da der Refrain-Teil zu stark abweicht. Die Ähnlichkeiten
in der Strophe sind aber frappierend. Wie es dazu kam, wird man wohl nicht mehr herausfinden
können.
Grendel82
Inventar
#26537 erstellt: 21. Feb 2017, 20:35
So, jetzt geht's weiter, mal schauen, ob noch wer da ist ...

Der Gesuchte ist "hauptberuflich" Sänger in einer Rockband. Nebenher hat er sich gelegentlich auch schon mal als Schauspieler versucht, mit mäßigem Erfolg.

Eimal war er für einen Film engagiert, eine größere Rolle an der Seite von einigen berühmten Schauspielern.
Der Film war ungefähr zur Hälfte abgedreht, als der Hauptdarsteller erkrankte. Das führte zum Abbruch der Dreharbeiten.
Der Gesuchte ging dann erstmal mit seiner Band auf Welttournee.

Der Regisseur hat den Film dann später mit anderen Darstellern nochmal komplett neu gedreht.

Welcher Rockmusiker, wie heißt der Film?
andreas3
Inventar
#26538 erstellt: 21. Feb 2017, 20:58
Scheint tatsächlich noch jemand da zu sein

Mick Jagger - Werner Herzogs Fitzcarraldo ?
Grendel82
Inventar
#26539 erstellt: 21. Feb 2017, 22:10
Perfekt ... so schnell hätte ich damit gar nicht gerechnet.

andreas3
Inventar
#26540 erstellt: 21. Feb 2017, 22:49
Tja, als ich deine Frage las kam ich auch ins Grübeln, dann der Gedankenblitz..

Interessantes Detail: Herzog wollte unbedingt mit Jagger drehen, als das scheiterte strich er die Jagger zugeteilte Rolle aus dem Drehbuch. Konsequent!

Gesucht ist ein Rockmusiker, der von sich behaupten kann:

Als ich ganz oben war, verlor ich die Lust und wollte lieber Rallye fahren.
andreas3
Inventar
#26541 erstellt: 22. Feb 2017, 23:16
Tipp 1:

Ich liebte buntgemusterte Hemden auf der Bühne.
*papamann*
Stammgast
#26542 erstellt: 22. Feb 2017, 23:49
Frank Beard? Z.Z. Top?

Obwohl.....Rennen ja, aber Ralley? Hmmmmm-----
andreas3
Inventar
#26543 erstellt: 23. Feb 2017, 00:04
Leider: Nein!
Orpheus66
Inventar
#26544 erstellt: 23. Feb 2017, 00:07
...und Jürgen von der Lippe fährt ja leider auch keine Rallye...
*papamann*
Stammgast
#26545 erstellt: 23. Feb 2017, 01:16
.... ....aber.er brachte in einen seiner Shows einen meiner absoluten Lieblings-Hunde Witze: Treffen sich zwo Hunde:

"Ich heisse Lingo von der Bülte. Bist du auch adeliger Herkunft?"
Der andere: "Yep! Ich heisse Runter vom Sofa."

Komplett off-topic, sorry.

Na, wer wirds' wohl sein?

Liebe Grüße

Carsten
andreas3
Inventar
#26546 erstellt: 23. Feb 2017, 23:31
Tipp 2:

Ich kehrte der Musik allerdings nicht komplett den Rücken, sondern erschien immer mal wieder mit verschiedenen Projekten oder als Gastmusiker.
Allerdings nie wieder so erfolgreich wie zuvor.
Orpheus66
Inventar
#26547 erstellt: 24. Feb 2017, 03:01
Smudo und Thomas D. von den Fantastischen 4 sind ja auch zu Rennfahrern mutiert, aber alle fahren ja nur Rundstrecke... und bunte Hemden trugen sie auch nicht wirklich.
andreas3
Inventar
#26548 erstellt: 26. Feb 2017, 19:08
Leider ein bisschen daneben, deshalb Tipp 3:

Diesen enormen Erfolg damals erreichten wir als Trio.

Grüße!
andreas3
Inventar
#26549 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:18
Tipp 4:

Ich war der, der immer im Sitzen musizierte.
Grendel82
Inventar
#26550 erstellt: 01. Mrz 2017, 17:27
Da fällt mir spontan Steve Hackett ein, aber da passt der Rest nicht.
andreas3
Inventar
#26551 erstellt: 01. Mrz 2017, 21:11
Moin Grendel,

zu weit gegriffen! Es gibt nur sehr wenige Musiker die das Instrument des Gesuchten im Stehen spielen, fast alle sitzen.

Grüße!
Grendel82
Inventar
#26552 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:39
Also ein Drummer?

Hmmm ... Nick Mason fuhr Rennen, aber Pink Floyd waren kein Trio.

Wer fällt mir im Trio noch spontan ein?

Ginger Baker
Carl Palmer
Andy Summers
Peter Behrens (ach nee, der stand ja immer)

Passen aber irgendwie alle nicht.
andreas3
Inventar
#26553 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:22
Doch, einer passt!
ForgottenSon
Inventar
#26554 erstellt: 02. Mrz 2017, 14:09

andreas3 (Beitrag #26553) schrieb:
Doch, einer passt!


Echt? Das waren auch meine Favoriten, aber nichts gefunden, was
zu Deinen Schnipseln passt. Bin auf die Lösung gespannt.
andreas3
Inventar
#26555 erstellt: 03. Mrz 2017, 00:28
Dann noch ein Tipp:

Wegen bzw. für uns wurde das Wort "Supergroup" erfunden.

Kleine Anmerkung: Andy Summers war der Guitarrero, gesessen hat Steward Copeland. Ob der Rallye fuhr weiß ich nicht, aber er ging gerne Reiten.

Grüße!
ForgottenSon
Inventar
#26556 erstellt: 03. Mrz 2017, 08:21

andreas3 (Beitrag #26555) schrieb:
Dann noch ein Tipp:

Wegen bzw. für uns wurde das Wort "Supergroup" erfunden.


Dann wars Ginger Baker und Cream (mit Eric Clapton und Jack Bruce).
Grendel82
Inventar
#26557 erstellt: 03. Mrz 2017, 11:50

andreas3 (Beitrag #26555) schrieb:
Andy Summers war der Guitarrero, gesessen hat Steward Copeland.

Ja, die habe ich verwechselt, das ist mir später auch aufgefallen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 527 528 529 530 531 532 533 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.351