Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Audiophile Perlen LP's und hochauflösende CD's: xrcd, hdcd, dxd, k2 hd, sacd, shm-cd, 24 karat gol...

+A -A
Autor
Beitrag
Rhabarberohr
Inventar
#151 erstellt: 05. Sep 2009, 16:15
@ Bond005

Hi,

da ich bei meiner SACD und DVD-A Sammlung einen Schwerpunkt auf Multi-Channel (5.1) lege
- (da hier imho das "Sahnehäubchen" aller audiophilen Musikreproduktionen liegt) -
ist die "Autumn in N.Y." als 2.0 Aufnahme eher auf Grund des hervorragenden Klanges bei mir vertreten.

Ebenso herausragende, und somit hörenswerte Stereo-SACDs sind mMn :

- Michael Jackson - "Thriller"
- Nat King Cole auf Tivoli Audio "The King Of Sound"
- Alle Peter Gabriel
- Stevie Ray Vaughan - "Texas Flood"
- Stevie Ray Vaughan - "Couldn't Stand The Weather"
- Albert King with Stevie Ray Vaughan - "In Session"
- Keb' Mo' - The Door"
- Keb' Mo' - "Just Like You"
- Lee Morgan - "Leeway"

Bei den hier von mir genannten Scheiben ist das Attribut SACD wohl nur "Zünglein an der Waage",
denn die herkömmlichen CD-Pressungen sind auch schon erster Kajüte...



Aber da ja "audiophil" soviel heißt, wie "das Hören liebend", kommt bei mir die wahre Freude so richtig bei gut abgemischter Surround-Musik auf
Bond005
Stammgast
#152 erstellt: 12. Sep 2009, 08:14
Hi Rhabarberohr,

nette Auswahl muß man schon
sagen.
Außer Lee Morgan und "alle"
Peter Gabriel steht der Rest
bei mir auch im Regal.

Von Keb´ Mo´
habe ich mir vor ein paar
Wochen erst die hier gekauft:



Hörprobe:
http://www.jpc.de/jp...e-Blues/hnum/8634724

Anspieltipp:
1 Soon As I Get Paid
4 Don't Try To Explain
5 I'm On Your Side



Was Dein Faible für "multi channel" Aufnahmen
betrifft..
hatte ich vorgestern auf dem "Plattenteller"

Eine meiner Multi-Lieblingsscheiben
da ich großer Freddie-Fan bin.

Queen DVD Audio
"A Night At The Opera"



Link zur DVD Audio:
http://www.jpc.de/jp...e-Opera/hnum/5666351

Link zur CD/DVD
da mit Hörbeispielen:
http://www.jpc.de/jp...-CD-DVD/hnum/7545322




Hey Gemeinde,
schmeißt Ihr auch mal wieder
etwas in die Runde!
Audiophile Formate (und solche
die sich dafür halten - man
lernt ja nicht aus) sowie gut
klingende CD´s gibt es
doch genug.

Grüße Bond
hifi_junkie
Stammgast
#153 erstellt: 12. Sep 2009, 10:52
Hier auch noch ein Tip von mir der seid gestern in meiner Sammlung ist:

Dali Vorführ CD Vol.2

Der Sampler ist genauso klasse wie die Vol.1
Bond005
Stammgast
#154 erstellt: 12. Sep 2009, 13:16
Hallo HiFi Süchtiger,

danke für den Tipp!

Nur eines hat mich erstaunt.

Elvis auf der Scheibe??

Werde sie mir mal holen,
bin echt gespannt.



Gruß Bond
Rhabarberohr
Inventar
#155 erstellt: 12. Sep 2009, 13:44
Habe auf der "Dali Vorführ CD Vol.2" (die ich leider nicht kenne) u.a.
"The Dave Brubeck Quartet" entdeckt !!!


Da gibt es auch ne phantastische SACD (5.0) -

"Take Five" hab' ich nie schöner gehört ...



http://www.amazon.de...id=1252756024&sr=1-1

oder in der Bucht :
http://cgi.ebay.de/S..._trksid=p3286.c0.m14


The Dave Brubeck Quartet
Time Out
SACD (5.0)
Columbia/Legacy


Gruß,
Thorsten



_________________________________________________
Tante Edith hatt nen Link gefunden .....


[Beitrag von Rhabarberohr am 12. Sep 2009, 14:25 bearbeitet]
Bond005
Stammgast
#156 erstellt: 16. Sep 2009, 16:35
Hallo Gemeinde,
Hi Thorsten,

nicht von schlechten Eltern
die "Time Out".

Falls Du noch weiter 5 kanalige
Tipp´s hast, ruhig her damit.
Genre egal, klanglich möglichst
dem Thema dieses Thread´s
verpflichtet.

Von mir gibt es heut mal wieder
etwas zu meinem Lieblingsthema:

B L U E S

Gary Moore DVD-Audio
"Back to the Blues"



Hörbeispiel: hier der Link zur CD
http://www.jpc.de/jp...e-Blues/hnum/2839415

Anspieltipps:
4 Stormy Monday
5 I ain't got you
8 The prophet
9 How many lies



Grüße Bond
Bond005
Stammgast
#157 erstellt: 18. Sep 2009, 21:31
Hallo Freunde des
audiophilen Thread´s,



heute wirds mal wieder
klassisch:

Dejan Lazic SACD
London Philharmonic Orchestra
Rachmaninov - Piano Concerto



Hörprobe:
http://www.jpc.de/jp...rt-Nr-2/hnum/7346592

Vielleicht regt diese
SACD ja den ein oder anderen
dazu an, auch mal wieder etwas
einzustellen??

Der SACD-Markt ist ja ohnehin
zu 97% in "klassischer und jazziger Hand".

Was ja für die Fan´s dieser
Musikrichtungen auch nicht unbedingt
schlimm ist.
Nur für alle anderen - Rock, Pop, Folk, Blues, Country,
Weltmusik, Elektro-.., Indie-..,etc.,etc.,etc..
eben schade .

Ich wäre ja froh, wenn jetzt
mal ein paar Beispiele für
audiophile Scheiben außerhalb
des klassischen und jazzigen
Genres kommen würden.



Viele Grüße Bond
arnaoutchot
Moderator
#158 erstellt: 19. Sep 2009, 11:46
Hi Bond,

gestern gehört, zwar keine SACD, aber klanglich herausragend gut: Salif Keita: M'Bemba. Eine der besten Platten mit afrikanischer Musik, die ich kenne. Entgegen seinen früheren Platten auch wesentlich traditioneller und mit nur sehr wenig Einsatz von Elektronik.

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/art/Salif-Keita-MBemba/hnum/3594411

Ansonsten höre ich gerade die SACD "Tommy" von The Who und frage mich, ob die SACD oder die DVD-Audio, die ich auch habe, besser ist. Werde das gleich mal vergleichen, wenn es interessiert, kann ich das Ergebnis gerne hier posten.



Grüße Michael
Rhabarberohr
Inventar
#159 erstellt: 19. Sep 2009, 12:47

arnaoutchot schrieb:
[...]
Ansonsten höre ich gerade die SACD "Tommy" von The Who und frage mich, ob die SACD oder die DVD-Audio, die ich auch habe, besser ist. Werde das gleich mal vergleichen, wenn es interessiert, kann ich das Ergebnis gerne hier posten.



Grüße Michael


Hallo Michael,

ich stehe im Prinzip vor einer ähnlichen Frage :

Ich stehe kurz davor mir die



als DVD-Audio

oder als SACD (auch on MFSL)



zuzulegen!

Offenbar sind alle 3 Varianten "nur" in Stereo verfügbar, oder

Gibt es hier vllt noch klangliche Unterschiede ????
Die verschiedenen Kompatibilitäten sind bei mir sekundär.

Wäre für Hilfe dankbar ......





BTW: die "Tommy" habe ich auch als SACD und finde sie hervorragend ....


[Beitrag von Rhabarberohr am 19. Sep 2009, 12:49 bearbeitet]
Bond005
Stammgast
#160 erstellt: 19. Sep 2009, 13:53
hallo Michael,

Salif Keita "M'Bemba"
gefällt mir überraschend gut.

Schöne Stereoeffekte, klare
Instrumentalisierung etwas
Bass-Lastig aber das ist O.K.,
insgesamt ruhiger Aufbau und
einscheichelnder Gesang;
also wirklich prima.

Habe ich in der Art noch
nicht in meiner Sammlung.
Wird bestellt.
Man lernt doch immer wieder
etwas neues kennen.
Dafür Besten Dank.

Was die "Tommy" von The Who
betrifft würde mich auch
mal das Ergebnis des Vergleichstests
interessieren.
Kommt sicherlich auch aufs
persönliche Empfinden und
Deine Anlage an (hat die DVD eine
Mehrkanalspur?)
und Du erinnerst Dich...Gehör/Gedächtnisleistung

Viel Spaß beim Vergleich
und berichte mal
...übrigens, doch schön das es auch
gute Aufnahmen außerhalb
von Klassik und Jazz gibt.

Grüße Bond
Bond005
Stammgast
#161 erstellt: 19. Sep 2009, 13:59
hi Thorsten,

wenn Du Dich nicht für
die SACD oder DVD-Audio
entscheiden kannst,
dann nimm doch die
180g LP Pressung,
die ist sicherlich auch
nicht schlechter.



Grüße Bond

P.s. jeder neue Tipp besonders
außerhalb von Klassik und Jazz
immer wieder gerne genommen!
arnaoutchot
Moderator
#162 erstellt: 19. Sep 2009, 14:33
@ Rhabarberohr, zu der Marvin Gaye kann ich nichts sagen. Wenn es aber alles nur 2-Kanal ist, werden die Unterschiede nicht so gross sein, denke ich.

@ Bond: Habe die beiden Versionen von "Tommy" gerade mal verglichen. Sind natürlich beides die Mehrkanalabmischungen von Pete Townshend. Mein persönlicher Eindruck: Die DVD ist basslastiger, druckvoller und "analoger", die SACD etwas räumlicher und analytischer. Die DVD hat deutlich mehr Bass auf den Rears als die SACD, was Hörern wie mir mit großen Standboxen als Rears entgegenkommt. Konnte mich nicht so recht entscheiden, welche mir besser gefällt. Werde vorsichtshalber mal beide behalten. Habe übrigens in Real Time über zwei Mehrkanal-Player verglichen (Marantz DV 8400 und Denon A1UD, etwas anderes macht auch keinen Sinn. Schon so ist es schwer genug, weil der Marantz analog in den Amp geht und der Denon über Denon-Link.

Hatten wir diese hier schon als Tipp ? Wenn Dir Keita gefallen hat, hör Dir mal Hugh Masekela an. Ist eine Mischung aus Afrika und Jazz mit irrsinnigen Dynamiksprüngen. Die "Hope" ist ein audiophiler Klassiker, die auch als SACD (allerdings nur Stereo) vorliegt. Das letzte Stück "Stimela (Coal Train)" ist ein beliebtes Teststück in HiFi-Läden und auf Messen. Musst mal suchen, wo man reinhören kann.


http://www.jpc.de/jp...-8-1993/hnum/1623220

Nochmals zu Deinem Wunsch nach mehr Empfehlungen aus dem Nicht-Jazz und -Rock-Bereich: Damit habe ich das Problem, dass dieser Thread hier leider ohne Ordnung ist, daher weiss ich nie, was schon empfohlen wurde und was nicht, und kann es auch nicht einfach nachprüfen. Jazz und Klassik empfehle ich in den beiden Threads zum Aufbau von audiophilen Jazz- und Klassiksammlungen.

Grüße Michael
Bond005
Stammgast
#163 erstellt: 19. Sep 2009, 16:48
Hi Michael,

besten Dank fürs Statement.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit
des Real-Time Vergleichs.
Aber Du hast natürlich mit Deinem
Hinweis auf den Denon-Link recht,
ist bei mir genauso -allerdings "leider"
nicht mit dem A1UD.

Die "Hugh Masekela" kenne ich.
Finde ich persönlich aber lange
nicht so gut wie die von Dir
empfohlene Scheibe von "Salif Keita";
weshalb ich sie mir auch bisher
nicht gekauft habe (trotz der ganzen
positiven Kritiken).
Man hat halt auch einen persönlichen
Geschmack.

Hier übrigens noch eine Lösung
zu Deinem Problem (ich weiß ja dass Du
sehr Ordnungsliebend bist ):


dass dieser Thread hier leider ohne Ordnung ist, daher weiss ich nie, was schon empfohlen wurde und was nicht


1. So groß ist dieser Thread nun auch
noch nicht, als das man ihn nicht
nochmal durchscrollen könnte (mal gerade 8 Site´s)

2. Verfolge diesen Threas doch einfach
regelmäßig
. Es wird ja nicht allzuoft
eingestellt. Da hast Du dann auch den Überblick,



Beste Grüße Bond
Rhabarberohr
Inventar
#164 erstellt: 20. Sep 2009, 13:02
Hi Bond,

zum Thema Afro-Jazz und Weltmusik möchte ich hier noch
Babatunde Olatunji vorstellen.
Der nigerianischer Perkussionist und Master Drummer fängt
einen förmlich mit seiner Musik ein und hüllt das Wohnzimmer
in einen Klangteppich das man beinahe in Trance verfällt.
Großartige Surrounds lassen die Rear-LS nicht zur Ruhe kommen

MMn eine audiophile Surround-Perle, die man gehört haben muss!!! Den Titel "Circle Of Drums" darf man ruhig wörtlich nehmen





Babatunde Olatunji
Circle Of Drums
Super Audio CD
Hybrid-SACD/Sound: Multichannel + Stereo
Chesky

http://www.jpc.de/jp...f-Drums/hnum/6157054

http://de.wikipedia.org/wiki/Babatunde_Olatunji




Gruß,
Thorsten


[Beitrag von Rhabarberohr am 20. Sep 2009, 13:10 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#165 erstellt: 20. Sep 2009, 14:33
@ Bond (oder Jörg, hiesst Du nicht mal so ? )

Also gut, dann werde ich hier in lockerem Abstand ein paar ausgesprochen Nicht-Jazz-oder Klassik-relevante Perlen meiner bescheidenen Sammlung beitragen. Man bitte mir nachzusehen, wenn das eine oder andere schon mal genannt wurde. Zum einen liefen in meiner knapp fünfjährigen Mitgliedschaft in diesem Forum schon der eine oder andere Audiophil-Thread, an dem ich mitgewirkt habe, zum anderen habe ich ja die "wohlgeordneten" Jazz- und Klassik-Empfehlungen meines Threads auch noch im Kopf.

Drei Stück heute:

Tiny Island ist eine schwedische Band, die sich durch eine recht eigenständige Mischung an nordischen Folk und Blues-Einflüssen spielt. Die Band ist auch als Begleitband von Eric Bibb für ein paar Platten auf dem schwedischen audiophilen Label opus3 bekannt geworden. Die eigene Platte auf opus3 ist atmosphärisch ruhig und seidenweich transparent wie ein schwedischer Sommerabend aufgenommen. Es gibt eine exquisite SACD davon.


http://www.jpc.de/jp...-Island/hnum/4335515

Eine der letzten Platten von Ray Charles war die recht bekannte "Genius Loves Company", die es auch als SACD gab. Mich beeindruckt aber statt der SACD noch wesentlich mehr die Ausgabe auf MonsterMusic mit einer High Definition Surround Version in dts 96/24. Die klingt zumindest bei mir so atemberaubend real, dass ich beim 1. Stück, in dem Ray Charles Billy Preston zu seinem Orgelsolo auffordert, welches dann mächtig aus den Rears kommt, mich jedesmal nach hinten umdrehe. Die SACD klingt - obgleich technisch eigentlich überlegen - dagegen eher flach.



Die Platte gibt's wahrscheinlich nur noch in den USA, ich würde es mal bei Acoustic Sounds versuchen.
http://store.acousti...pany-SuperDisc_Music

Last but not least noch eine Rockplatte, die eigentlich auch in keinem renommierten HiFi-Boxen-Studio fehlt: Nils Lofgren's "Acoustic Live". Nur CD, aber mit Sicherheit eine mit einer der feinsten Auflösung von Akustikgitarren, die ich kenne. "Keith Don't Go" und "No Mercy" sind Klassiker.


http://www.jpc.de/jp...ic-Live/hnum/7334766

So viel für heute.

@ Thorsten: Danke für den Tipp mit Olatunji, klingt gut. Schau ich mir an.

Grüße Michael
Silver68
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 20. Sep 2009, 15:19
Habe hier wieder mal was schönes für Freunde des Cantapop:

Joanna Wang: Start from Here

Die meisten Songs auf dieser SACD hat sie selber geschrieben. Eine Mischung aus Pop und Folk würde ich sagen. Dazu eine wirklich tolle Stimme. Auch einige Cover-Versionen sind drauf. Eine absolut geniale Interpretation von Paul Simons: 50 Ways to leave your lover.

Schade, dass solche Sachen nie bis nach Europa kommen...

Ach ja, es ist "nur" eine Stereo-SACD aber mit einem sehr gutem Klang (9 von 10) Auf der Rückseite steht DSD+ keine Ahnung was das ist, nie davon gehört...

http://upload.16388.com/pic/2008/07/05/20080705073225.jpg
Bond005
Stammgast
#167 erstellt: 20. Sep 2009, 17:43
Hallo Michael,



finde alle drei Vorschläge super.
Kannte ehrlich gesagt keine der
drei Scheiben.
Die Ray Charles habe ich
bei Amazon gefunden.

Das find ich klasse!



Gruß -immer noch- Jörg
Bond005
Stammgast
#168 erstellt: 20. Sep 2009, 17:59
Hi Siver68,

kannst Du mir sagen wo ich
einen Hörtipp von dem Album
finde?

Gruß Bond
knollito
Inventar
#169 erstellt: 20. Sep 2009, 18:34
Sicher gibt es viele unerdeckte oder mehr oder weniger bekannte audiophile Perlen, einige davon sind hier bereits genannt worden. Ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat die CD-Reihe der Highend Society

Mein absoluter Favorit aus dieser Reihe ist

VOLUME 10 - Gold CD
HIGH ENDITION HE 010 - "Girl Talk"

die man immer wieder sich anhören kann und die trotzdem nie langweilig wird ... mit einigen ganz famosen Stücken.

http://www.highendsociety.de/deutsch/cds_shop/highendedition.php
arnaoutchot
Moderator
#170 erstellt: 20. Sep 2009, 19:39

knollito schrieb:
VOLUME 10 - Gold CD
HIGH ENDITION HE 010 - "Girl Talk"
http://www.highendsociety.de/deutsch/cds_shop/highendedition.php


... und Frau K. ist natürlich auch dabei ... Gibt es einen audiophilen Sampler mit Frauenstimmen, wo Sara K. mal nicht dabei ist ?

Grüße Michael
Silver68
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 20. Sep 2009, 20:05

Bond005 schrieb:
Hi Siver68,

kannst Du mir sagen wo ich
einen Hörtipp von dem Album
finde?

Gruß Bond


Hallo Bond

Ist gar nicht so einfach zu finden. Aber hier kannst du einen Eindruck gewinnen:

Amazon Japan

Achtung, das ist die japanische Version. Leider fehlt auf der genau das beste Lied, eben das von Paul Simon Auf der SACD-Version sind einige Lieder mehr drauf. Song 5 und 8 sind empfehlenswert zum Reinhören..

Gruss
Silver
Rhabarberohr
Inventar
#172 erstellt: 21. Sep 2009, 11:03
Da wir gerade bei perkussiver Musik sind/waren,
darf hier unter den "wohlklingenden" Silberlingen
PONCHO SANCHEZ nicht fehlen.
Der Congaspieler zaubert Latin-Jazz-Salsa-Rhythmen,
dass man sofort Lust auf einen Cuba Libre bekommt




http://www.jpc.de/jp...f-Sight/hnum/9204070

Poncho Sanchez
Out Of Sight
Super Audio CD
Hybrid-SACD/Sound: Multichannel + Stereo
Concord, 2003

Pressestimmen
Jazzthetik 2-3 / 04: "Poncho Sanchez, der von der amerikanischen Zeitschrift Jazz Times
schon zum "New King Of Latin Jazz" ausgerufen wurde,
versucht sich hier an einer ganz besonderen geschmeidigen Fusion aus afrokubanischen Rhythmen
und dem Soul und R&B der 60er-Jahre. Eine Riege von Gaststars sorgt dafür,
dass dabei nichts schief gehen kann."

(Quelle : JPC-Online)





http://www.jpc.de/jp...z-Do-It/hnum/3692750

Poncho Sanchez
Do It!
CD
Concord, 2005




Gruß,
Thorsten

Bond005
Stammgast
#173 erstellt: 21. Sep 2009, 14:00
Hi knollito,

an die "Highend Edition CDs" habe
ich schon seit geraumer Zeit nicht
mehr gedacht.
Schöner Hinweis.
Aber wie arnaoutchot schon sagt,
sind es auch für mich viele Stimmen
und Stimmchen die sich immer
wiederholen (kann bei einem Sampler
natürlich auch nicht viel anders sein).

Mir ist da auch besonders
die "berühmte" Sarah aufgefallen.
Aber auch Kari Bremnes, Eleanor McEvoy
oder Loreena McKennitt habe ich
schon zur Genüge.

Für jemanden der nicht die Einzel-Alben
hat ist dieser Sampler aber eine gute
Empfehlung.

Besten Dank und mehr von Dir!



Gruß Bond
Bond005
Stammgast
#174 erstellt: 21. Sep 2009, 14:15
Hallo Silver68,

auf die Bucht hätte ich ja
auch kommen können.
Trotzdem danke.
Mir hat dieser Track
レッツ・スタート・フロム・ヒア
am besten gefallen.



Schöne Grüße Bond
Bond005
Stammgast
#175 erstellt: 21. Sep 2009, 14:32
Hi Thorsten,

ich bin ja bass erstaunt wieviel
Weltmusik, Latin, afrikanische
oder afro-amerikanische Musik
hier plötzlich auftaucht.

Gut so, das belebt den Thread.

Am meisten ins Auge gestochen
ist mir jedoch Dein "unverschämt"
lustiges Smiley.
Das wäre eigentlich eine Aufnahme
in die "offiziellen" Beitrags-Smiley´s
wert.



Gruß Jörg
Silver68
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 22. Sep 2009, 10:46
Bin mir nicht sicher, ob diese CD schon mal erwähnt wurde:

Roy Orbison: The All-Time Greatest Hits of..
Remastered from the original analog master tapes. Ulltradisc II 24 Kt Gold

Habe sie gerade Gestern wieder mal angehört und bin jedesmal von neuem erstaunt wie glasklar und dynamisch zum Teil 50-jährige Aufnamen so klingen können.


knollito
Inventar
#177 erstellt: 22. Sep 2009, 18:16
sehr zu empfehlen:

K2HD CD Bestellnummer LIM K2 HD 025
Oscar's Motet Choir - Cantate Domino

Ein Muss!
arnaoutchot
Moderator
#178 erstellt: 23. Sep 2009, 23:25
Weil ich's gerade begeistert höre: 30 Years' Fidelity - Kirkelig Kulturverksted


http://www.amazon.de...3740714&sr=8-1-spell

Eine Kompilation des Schaffens eines ursprünglich aus einer norwegischen kirchlichen Organisation hervorgegangenen Labels auf HDCD, die sich auf musikalisch ausgefallene Grenzgänge zwischen sakraler Musik, Rock, Tango, Jazz u.v.m. verlegen. Aus dem Label ist z.b. die heute in audiophilen Kreisen nicht unbekannte Kari Bremnes hervorgegangen. Das alles teilweise in den berühmten Rainbow Studios in Oslo aufgenommen in atemberaubender Qualität. In all den Fluten mal wieder eine echte Entdeckung.

Grüße Michael


[Beitrag von arnaoutchot am 23. Sep 2009, 23:28 bearbeitet]
knollito
Inventar
#179 erstellt: 24. Sep 2009, 14:18
Immer noch ein Geheimtipp, aber ein ungewöhnlich guter:

Pink Martini: Sympathique ... faszinierend erfrischende Interpretationen, ausgezeichnete Instrumentalisten, interessante Sängerin & Sänger

Eine Scheibe, die ich mir immer wieder gerne anhöre.
Silver68
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 24. Sep 2009, 16:15

knollito schrieb:
Immer noch ein Geheimtipp, aber ein ungewöhnlich guter:

Pink Martini: Sympathique ... faszinierend erfrischende Interpretationen, ausgezeichnete Instrumentalisten, interessante Sängerin & Sänger

Eine Scheibe, die ich mir immer wieder gerne anhöre.


Zugegebenemassen eine gute Scheibe - aber hier wohl im falschen Tread da kein "hochauflösendes Format"
Bond005
Stammgast
#181 erstellt: 24. Sep 2009, 17:43
Hi zusammen,



@ knollito

die "Cantate Domino" ist wirklich
ein guter Tipp, habe sie auch in
meiner Sammlung. Schau mal auf
Seite 4 in diesem Thread, da findest
Du noch weitere Tipps in diese Rich-
tung.

@ Michael

die "30 Years' Fidelity" vom
Kirkelig Label hatte ich schon
irgendwann mal auf der Liste,
ist mir dann aber wieder entfallen.
Prima Tipp, ich stehe ja ein wenig
auf die Skandinavier.
Der Preis ist für die Güte der
Aufnahmen m.E. auch voll i.O.!


..so und jetzt noch etwas von mir:

Ryan Adams Hybrid SACD
"Heartbreaker"



Hörprobe:
Hier der Link zur Doppel CD
Für meine SACD habe ich nichts
gefunden.
https://www.jpc.de/j...breaker/hnum/4881155



Grüße Jörg
knollito
Inventar
#182 erstellt: 28. Sep 2009, 12:05

Silver68 schrieb:

knollito schrieb:
Immer noch ein Geheimtipp, aber ein ungewöhnlich guter:

Pink Martini: Sympathique ... faszinierend erfrischende Interpretationen, ausgezeichnete Instrumentalisten, interessante Sängerin & Sänger

Eine Scheibe, die ich mir immer wieder gerne anhöre.


Zugegebenemassen eine gute Scheibe - aber hier wohl im falschen Tread da kein "hochauflösendes Format"


da mußt Du schon genau definieren, was ein hochauflösendes Format ist; nur als Hintergrund: eine XRCD, MFSL und ähnliche sind auch keine hochauflösenden Formate, sondern liebevoll gemasterte und produzierte CD´s. Wenn Du hochauflösend im audiophilen Bereich ausschließlich auf SACD oder Blu-ray beziehst, wären alle anderen Silberlinge hier fehl am Platze. Ich halte das "hochauflösend" im Threadnamen ohnehin für irreführend. Hier geht es doch um klanglich herausragende Scheiben ... und dazu zählt bspw. auch die Pink Martini.
Silver68
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 29. Sep 2009, 11:00

knollito schrieb:

Silver68 schrieb:

knollito schrieb:
Immer noch ein Geheimtipp, aber ein ungewöhnlich guter:

Pink Martini: Sympathique ... faszinierend erfrischende Interpretationen, ausgezeichnete Instrumentalisten, interessante Sängerin & Sänger

Eine Scheibe, die ich mir immer wieder gerne anhöre.


Zugegebenemassen eine gute Scheibe - aber hier wohl im falschen Tread da kein "hochauflösendes Format"


da mußt Du schon genau definieren, was ein hochauflösendes Format ist; nur als Hintergrund: eine XRCD, MFSL und ähnliche sind auch keine hochauflösenden Formate, sondern liebevoll gemasterte und produzierte CD´s. Wenn Du hochauflösend im audiophilen Bereich ausschließlich auf SACD oder Blu-ray beziehst, wären alle anderen Silberlinge hier fehl am Platze. Ich halte das "hochauflösend" im Threadnamen ohnehin für irreführend. Hier geht es doch um klanglich herausragende Scheiben ... und dazu zählt bspw. auch die Pink Martini.

Ok, ist vielleicht eine Definitionsfrage. Ich zähle zu den hochauflösenden CDs alles was eben die Standard-Bitrate von 16 Bit übersteigt. Dazugehören sehr wohl die XRCDs, die sind nicht nur remasterd sondern 24bit, ebenfalls die HDCDs und einzelne Gold-CDs, die ja häufig auch HDCDs sind. Natürlich heisst hochaufgelöst noch lange nicht, dass es automatisch besser klingen muss als eine sehr gut gemasterte 16bit-CD - wobei wir dann eben beim Thema Audiophil wären und das ist bekanntlich uferlos...
Bond005
Stammgast
#184 erstellt: 29. Sep 2009, 13:01
Hi Leute,



in diesem Sinne,
hört mal hier rein:

Masterpiece Vol. 7



Hörprobe:
http://www.jpc.de/jp...e-Vol-7/hnum/6564940

Anspieltipp:
1 Wish featuring fonda rae - touch me

und

2 Michael wycoff - tell me love



Grüße Bond
arnaoutchot
Moderator
#185 erstellt: 03. Okt 2009, 17:49
Hier was für den Blues-Fan:

John Hammond: Rough & Tough, Chesky SACD 2009

http://www.jpc.de/jp...h-Tough/hnum/9386993

Ist hier gerade wie ein kleiner Hurricane durchgepfiffen. Klanglich das beste, was ich seit langem (und damit meine ich wirklich seit langem !!! ) an purem akustischem und authentischem Blues gehört habe. Nur ein Mann, seine Stimme, Gitarre(n) und Blues-Harfen. Irre !

Grüße Michael
Bond005
Stammgast
#186 erstellt: 04. Okt 2009, 10:19
..Thanks,

wunderbarer, ehrlicher, tiefer BLUES!

Der kann´s halt, der Hammond.

Michael besten Dank für den Tipp.
Der BLUES grüßt.



Bei mir war gestern Abend der hier
zu Gast:

Jeff Beck Blu-ray
"performing this week"



Sound Dolby Digital 5.1/LPCM stereo/DTS HS Master Audio

Besonders die Gastauftritte
von Joss Stone und Imogen Heap (vor allem sie)
haben es mir angetan.
Diese sind auf der CD leider nicht
enthalten.
Man sollte sich ohnehin die DVD/Blu-ray
holen, die beiden Frauen sind auch
noch schön anzusehen.

Hörbeispiel: Link zur CD
http://www.jpc.de/jp...ub-2007/hnum/4884617

Anspieltipp:
1 Beck's bolero
2 Eternity's breath
3 Stratus
..and so on
am besten Ihr spielt alles mal kurz an,
Ihr werdet -sofern diese Musik gefällt-
begeistert sein.




Grüße Jörg
Bond005
Stammgast
#187 erstellt: 07. Okt 2009, 16:35
Hi zusammen,

jetzt ist sie endlich meins.

Hat lange genug gedauert aber
soeben aus der Stadt mit der
großen hohen Uhr eingetroffen:



Wirklich tolle Aufnahe
-empfehlenswert-

Danke nochmals an den Tipp-Geber.



Gruß Bond
arnaoutchot
Moderator
#188 erstellt: 07. Okt 2009, 21:20

Bond005 schrieb:
aber soeben aus der Stadt mit der großen hohen Uhr eingetroffen

Danke nochmals an den Tipp-Geber


hohe Uhr - ? War ich der Tipp-Geber ? Dann schau Dir mal die Al Jarreau / George Benson auf dem gleichen Label an, die spielt in der gleichen Liga, allerdings musikalisch schon sehr smooth.


http://store.acousti...t_Up-SuperDisc_Music

oder, weil ja Weihnachten naht:


http://store.acousti...tmas-SuperDisc_Music

Ist aber gar nicht so weihnachtlich, auch eher softe Jazz-Fusion

Grüße Michael
hifi_junkie
Stammgast
#189 erstellt: 07. Okt 2009, 21:57
Neben den beiden oben genannten Titel von Monster Music habe ich auch noch diese dritte im Regal:





Ebenfalls auch sehr empfehlungswert.
Bond005
Stammgast
#190 erstellt: 08. Okt 2009, 17:59
.. ja Michael Du warst es.

Gemeint war übrigens der Big Ben.

Die "Al Jarreau / George Benson"
ist wirklich sehr smoothy.
Etwas zuviel für meinen Geschmack
aber trotz alledem ein guter Tipp.

"..ja ist denn schon Weihnachten?"



Noch etwas zu früh für weihnachtliche
Musik. Aber so weit ist ja eigentlich auch nicht mehr.




@ hifi junkie

Auch nicht schlecht. Nicht ganz so smooth
aber trotzdem auch ganz schön rundgeschliffen.
Kannte ich noch nicht. Man lernt immer
wieder etwas neues kennen.



Grüße Jörg
EK_82
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 11. Okt 2009, 16:29
Hallo,
meld mich mit folgendem Vorschlag fürs Wochende zum relaxen zurück.
Das ganze allerdings nicht hochauflösend

Aus Schweden
Anna Nygren In a Sentimental Mood

Hörbeispiel: Link zur CD

Anspieltipp:
Just wanna say I'm Sorry
'Round Midnight

und etwas fernöstliches
Aura Best of

Hörbeispiel: Link zur CD

Anspieltipp:
Track:8,10

gruß und schönes Wochenende
EK
knollito
Inventar
#192 erstellt: 11. Okt 2009, 19:32

EK_82 schrieb:
Hallo,
meld mich mit folgendem Vorschlag fürs Wochende zum relaxen zurück.
Das ganze allerdings nicht hochauflösend

Aus Schweden
Anna Nygren In a Sentimental Mood

Hörbeispiel: Link zur CD

Anspieltipp:
Just wanna say I'm Sorry
'Round Midnight

und etwas fernöstliches
Aura Best of

Hörbeispiel: Link zur CD

Anspieltipp:
Track:8,10

gruß und schönes Wochenende
EK


Herzlichen Dank für die interessanten Tipps, wo hast Du denn die Aura Best of bestellt?
EK_82
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 11. Okt 2009, 20:40
Hallo knollito,
freut mich wenn es deinen Geschmack trifft.
Leider sind CD's ausserhalb des Mainstreams ja leider
nur noch schwer zu bekommen.
Die Aura hat mir ein Bekannter mitgebracht.
z.Zeit ist Sie auch in der Bucht
für 53,83 +5,99$ rund 41 Euro zu haben.
Naja das Plattenlabel wird sich bestimmt wieder ausheulen
wie schlecht die Verkäufe laufen, aber so isses wenn man sich halt nur noch auf die Top 100 konzentriert.
Versuch mal so ne Platte bei den Kistenschiebermärkten zu bestellen. Selbst wenn du das Label und die Bestellnummer hast, haben die kein Interesse.

Naja genug herum gemosert
hier ein Tipp der über z.B. jpc zu haben ist
Sogar zum Sonderangebot
Noon Homecoming

Hörprobe


gruß
EK


[Beitrag von EK_82 am 11. Okt 2009, 20:43 bearbeitet]
Bond005
Stammgast
#194 erstellt: 12. Okt 2009, 15:36
Hallo EK,

besten Dank für Deine Tipps!
In der Bucht haben sie ja oft
Scheiben die man bei uns über-
haupt nicht findet.
Hast Du vielleicht auch noch
etwas aus dem SACD-Bereich
oder ähnlichem?



Viele Grüße Bond
EK_82
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 12. Okt 2009, 17:37
Hallo Bond,
diesmal nur einen Link zu einer Seite, wo man
bei der ein oder anderen Klasse CD mal reinhören kann
z.B.

SACD
Audiophile Cha Cha & Bossa Nova

Alles unter Reference Audio
Power of Piano 3

Link zum Probehören

mal sehen ob es gefällt

gruß
EK
arnaoutchot
Moderator
#196 erstellt: 13. Okt 2009, 19:53
Hier ein Zufallsfund von heute: Ein französisch-afrikanisches Projekt, das ein wenig klingt, als ob Grateful Dead auf afrikanischen einheimischen Instrumenten jammen.

Jean-Jacques Avenel: Waraba, mit Mandingo-Musikern aus Afrika auf Kora, Balafon und Ngoni. Blitzsaubere DSD-Aufnahme in 5-Kanal-Mehrkanal. Besonders herausragend finde ich die extreme Natürlichkeit der Instrumente, Musik, die Wärme ins kalte Deutschland bringt ...


http://www.jpc.de/jp...-Waraba/hnum/3080797

Viel Spass damit - Michael
Rhabarberohr
Inventar
#197 erstellt: 13. Okt 2009, 20:34

Blitzsaubere DSD-Aufnahme in 5-Kanal-Mehrkanal.


Interessant !!!!

JPC deklariert diese SACD als Stereo-Aufnahme !!!

arnaoutchot
Moderator
#198 erstellt: 13. Okt 2009, 21:24
Das ist Unfug bei jpc. Auch auf der SACD heisst es: "DSD recording mixed in analogue to 2 & 5 channel DSD". Es ist definitiv eine Mehrkanal-SACD, habe es auch gerade getestet.

Grüße Michael
Rhabarberohr
Inventar
#199 erstellt: 13. Okt 2009, 22:16
Hi Michael,


[...] habe es auch gerade getestet

... wollte Deine Aussage ja nicht in Zweifel ziehen !

Interessant deshalb, da ich bisher bei JPC keine negativen
Erfahrungen
diesbezüglich gemacht habe.
Bei Amazon wundert mich ja schon lange nichts mehr - da freut man sich ja schon wenn das Cover stimmt ....


Thorsten
dofo
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 14. Okt 2009, 13:15
Hallo Audiofans,

ich kann euch praktisch alles, vom Label MA Recordings empfehlen.
Aufnahmetechnisch ist das bestimmt das beste, was ich bis jetzt gehoert habe. Alles Zweimicroaufnahmen meistens 24/96 und hoeher aufgenommen, ohne etwas im Tonstudio zu aendern.
Also Webseite besuchen, durchlesen, reinhoeren....und dann einige CDs kaufen. Es lohnt sich 100%-tig.
Ich denke, nachher werden alle SACDs und XRCDs schnell vergessen :-)
Versand funktioniert ohne Probleme, und ist blitzschnell.
Und die Preise sind auch Toll, zur Qualitaet der Aufnahmen fast unwiderstaehlich.


MA Recordings

Mein Tip:
La Segunda - Sera una Noche



Viel Spass damit - Marek


[Beitrag von dofo am 14. Okt 2009, 13:24 bearbeitet]
knollito
Inventar
#201 erstellt: 14. Okt 2009, 14:03

dofo schrieb:
Hallo Audiofans,

ich kann euch praktisch alles, vom Label MA Recordings empfehlen.
Aufnahmetechnisch ist das bestimmt das beste, was ich bis jetzt gehoert habe. Alles Zweimicroaufnahmen meistens 24/96 und hoeher aufgenommen, ohne etwas im Tonstudio zu aendern.
Also Webseite besuchen, durchlesen, reinhoeren....und dann einige CDs kaufen. Es lohnt sich 100%-tig.
Ich denke, nachher werden alle SACDs und XRCDs schnell vergessen :-)
Versand funktioniert ohne Probleme, und ist blitzschnell.
Und die Preise sind auch Toll, zur Qualitaet der Aufnahmen fast unwiderstaehlich.


MA Recordings

Mein Tip:
La Segunda - Sera una Noche



Viel Spass damit - Marek


Es ist ja immer die Frage, ob einem die jeweilige Musikrichtung, Stücke und Interpreten gefallen - denn die technisch beste Aufnahme ist nur dann für mich von Wert, wenn mich die Musik und ihre Interpretation auch packt. So würde ich einige SACDS, XRCDs, etc. den MA-Productionen vorziehen. Aber, und da gebe ich Dir völlig recht: MA Recordings haben ausnahmslos eine durchgehend hohe Qualität bei ihren Produktionen, während etliche XRCDs oder SACDs ihr Geld nicht wert sind. Wem also die Musik der einzelnen MA Recordings-Produktionen gefällt, kann blind zugreifen. Dafür bürgt schon Todd Garfinkle, den ich vor drei Jahren einmal persönlich kennengelernt habe, und der wirklich mit großer Liebe und Know-how jede Produktion zu einem musikalischen Klein-Od veredeln will.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Datenbank Audiophile CD's
mercedesitalia am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  3 Beiträge
Audiophile Tracks für eine eigene HiFi-Test-CD gesucht
pilobulus am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Best Of Sound - eigene Test-CD's
pilobulus am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  6 Beiträge
HDCD von Reference Recordings
Kakapofreund am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Fluke CD's
Towny am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Oxa CD's !?
lunic am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  3 Beiträge
Audiophile CD erkennen?
David.L am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  12 Beiträge
CD's von Amazon.co.uk
habaleon am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Gefälschte XRCD´s ?
Wotanstahl am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Warum nur . klingen meine Klassik-LP's (aber auch CD's) nicht audiophil?
Vinylo am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778