Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 Letzte

Aus viel Geld nichts gemacht ?

+A -A
Autor
Beitrag
Canon
Inventar
#1199 erstellt: 09. Nov 2006, 16:21
Der Turntable und die "Röhrentechnik" ist schon beeindruckend....
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1200 erstellt: 09. Nov 2006, 16:31

andisharp schrieb:
Ich kann da nichts großartig Verwerfliches erkennen. Die Aufstellung ist vollkommen in Ordnung, denn es sind Dipole. Es fehlen lediglich raumakustische Maßnahmen, aber die will nicht jeder, weil es nicht sonderlich aussieht. Es will auch nicht jeder sein Wohnzimmer mit Teppichen vollkleistern. :?


Was ist denn daran in Ordnung wenn man eine Boxe in die Ecke stellt?
andisharp
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 09. Nov 2006, 16:50

DasNarf schrieb:

andisharp schrieb:
Ich kann da nichts großartig Verwerfliches erkennen. Die Aufstellung ist vollkommen in Ordnung, denn es sind Dipole. Es fehlen lediglich raumakustische Maßnahmen, aber die will nicht jeder, weil es nicht sonderlich aussieht. Es will auch nicht jeder sein Wohnzimmer mit Teppichen vollkleistern. :?


Was ist denn daran in Ordnung wenn man eine Boxe in die Ecke stellt?


Erstens sind die Dinger geschlossen, zweitens gibt es wegen der Magnetostaten kaum seitliche Reflexionen.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1202 erstellt: 09. Nov 2006, 17:11
Aha, verstehe. Weil die Dinger geschlossen sind gibts keine Raummoden mehr.

Alles klar...
andisharp
Hat sich gelöscht
#1203 erstellt: 09. Nov 2006, 17:27
Raummoden hast du auch, wenn du die Dinger mitten im Raum aufstellst. Die lassen sich durch die Aufstellung kaum beeeinflussen. Du hast höchstens eine Bassüberhöhung, aber die kannst du mit der Aktivweiche wieder abschwächen
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 09. Nov 2006, 17:43

andisharp schrieb:
Raummoden hast du auch, wenn du die Dinger mitten im Raum aufstellst. Die lassen sich durch die Aufstellung kaum beeeinflussen. Du hast höchstens eine Bassüberhöhung, aber die kannst du mit der Aktivweiche wieder abschwächen :*


... was ja auch eine sehr elegante Lösung ist. Lieber den Bass runterregeln als die Raummoden nicht anregen? Wenn es damit schon getan wäre könnte man sich hier jede Menge Raumakustik-Diskussionen sparen. Ist aber leider nicht der Fall.
Richrosc
Inventar
#1205 erstellt: 09. Nov 2006, 17:55
Hallo,

es ist schon bemerkenswert, wie immer öfter, in diesem Thread, Mutmaßungen hingerotzt werden, die die akustischen Zustände von Räumen, lediglich auf Bildern gesehen, beschreiben.

Denkt scheinbar schon jeder, ist ja ganz einfach, ähnlich 1+1=2, dass kann sich nicht gut anhören (z.B. LS nahe den Ecken)

So einfach ist´s nun mal eben nicht.

Aber, naja!

Vermutlich kann hier jeder mal "Dampf" ablassen.

Nö, nicht vermutlich, sondern sicherlich, is ja nur ein Forum!

Gruß - Richard
andisharp
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 09. Nov 2006, 18:05

DasNarf schrieb:

andisharp schrieb:
Raummoden hast du auch, wenn du die Dinger mitten im Raum aufstellst. Die lassen sich durch die Aufstellung kaum beeeinflussen. Du hast höchstens eine Bassüberhöhung, aber die kannst du mit der Aktivweiche wieder abschwächen :*


... was ja auch eine sehr elegante Lösung ist. Lieber den Bass runterregeln als die Raummoden nicht anregen? Wenn es damit schon getan wäre könnte man sich hier jede Menge Raumakustik-Diskussionen sparen. Ist aber leider nicht der Fall. :(


Ach ja, wie verhinderst du denn die Anregung von Moden? Hörst du nur bis 300 Hz hinab? Die Aufstellung der Lautsprecher hat darauf leider keinen Einfluss, sondern die Dimensionen des Raums.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1207 erstellt: 09. Nov 2006, 18:17

Richrosc schrieb:
Hallo,

es ist schon bemerkenswert, wie immer öfter, in diesem Thread, Mutmaßungen hingerotzt werden, die die akustischen Zustände von Räumen, lediglich auf Bildern gesehen, beschreiben.

Denkt scheinbar schon jeder, ist ja ganz einfach, ähnlich 1+1=2, dass kann sich nicht gut anhören (z.B. LS nahe den Ecken)

So einfach ist´s nun mal eben nicht.

Aber, naja!

Vermutlich kann hier jeder mal "Dampf" ablassen.

Nö, nicht vermutlich, sondern sicherlich, is ja nur ein Forum!

Gruß - Richard


Sehr schön wie einem hier wieder niedere Beweggründe unterstellt werden. Mit "Dampf ablassen" hat das wenig zu tun, das habe ich nicht nötig. Im Vergleich zu vielen anderen hier kann ich mich nicht über eine schlechte Aufstellung beklagen. Ein Lautsprecher der in der Ecke steht, ist nie optimal aufgestellt, da beißt die Maus keinen Faden ab.


andisharp schrieb:
Ach ja, wie verhinderst du denn die Anregung von Moden? Hörst du nur bis 300 Hz hinab? Die Aufstellung der Lautsprecher hat darauf leider keinen Einfluss, sondern die Dimensionen des Raums.


Die Aufstellung hat sogar den mit Abstand gewaltigsten Einfluss auf die Anregung der Moden. Mehr noch als jeder Absorber, PEQ, Wandteppich oder Klangschälchen.
Die meisten Bassüberhöhungen lassen sich bereits allein durch eine gute Aufstellung weitestgehend eliminieren. Dem Rest kann man dann mit Absorbern zuleibe rücken.

Ich meine mir kann es ja egal sein wenn jemand sein Luxussystem in die Ecke stellt. Aber darum geht es ja in diesem Thread, oder etwa nicht?


[Beitrag von DasNarf am 09. Nov 2006, 18:19 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#1208 erstellt: 09. Nov 2006, 18:19

Ach ja, wie verhinderst du denn die Anregung von Moden? Hörst du nur bis 300 Hz hinab? Die Aufstellung der Lautsprecher hat darauf leider keinen Einfluss, sondern die Dimensionen des Raums.


Man kann durch die Aufstellung der LS u. die richige Wahl des Hörplatzes sehr wohl einen gewissen Einfluß darauf nehmen, hatte neulich erst wieder einen Akkusitker da, der mir das bestätigt hat. Ansonsten kann man das durch testen u. stühlerücken ganz gut ausprobieren.
-scope-
Hat sich gelöscht
#1209 erstellt: 09. Nov 2006, 18:35

Und noch ein Kandidat für unseren Thread:


Zumindest kommt man -wenngleich nicht unbedingt positiv- durch dich wiedermal in´s Gespräch. Das ist doch auch schonmal was.

Allerdings muss ich michhier in Schutz nehmen. Ich werde zweifellos mehr Geld für das abgelichtete Zeug ausgegeben haben, als du für deins, aber (nicht zuletzt durch meine technischen Möglichkeiten und Verbindungen) habe ich zweifellos NICHT "viel Geld" ausgegeben.

Ich würde sogar trotz des schwachbedämpften Raumes sogar von "Aus ganz wenig Geld,noch etwas gemacht" schreiben.

Also leider kein "Treffer" deinerseits.


Was ist denn daran in Ordnung wenn man eine Boxe in die Ecke stellt?


Von "freier Aufstellung" kann zwar keine Rede sein, aber die Rechte Box ist 60 cm vom Fenster entfernt. Der Dipol hat einen Meter Abstand zur Rückwand.
Mehr ist wohntechnisch einfach nicht machbar. Sei froh dass ich mir nicht die IRS BETA gekauft habe Ich stand trotz (dann sogar) völliger "Nichteignung" kurz davor.

Und wenn ich wirklich gut Musik hören will (im recht gut bedämpften Raum), dann gehe ich eine Etage höher....Da habe ich dann vielleicht sogar bessere akustische Möglichkeiten das erbärmliche Häuflein , welches du selbst abgelichtet hast. Trotz "Taunussound" ...wer weiss?


Aha, verstehe. Weil die Dinger geschlossen sind gibts keine Raummoden mehr.


Wie soll man "denen" denn im Wohnzimmer Herr werden? So viele "mächtige" Eckabsorber kann ich mir garnicht leisten

Dar Absolute Hammer ist übrigens, dass das abgebildete Wohnzimmer eine OFFENE Bauweise mitbringt. Die Treppe nach oben und unten ist also im Raum. Da kann man ohnehin nicht mehr allzuviel machen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder gar weinen?

Sechs Quadratmeter (hängende) Deckenabsorber (40 mm dick) habe ich probeweise an der Decke angebracht. Der Erfolg war mittelmäßig. Im Tieftonbereich, der mir am meisten Ärger macht, sind diese Platten bekanntlich nutzlos.
Durch aktive entzerrung mit der Infinity SC-Unit kann man aber das Schlimmste soweit kompensieren, dass man trotz dieser Defizite viele (nicht alle) Besucher akustisch dennoch beeindrucken kann.



So ....Jetzt könnt ihr euch aber wieder einen anderen Sündenbock für diesen Dämlich-Thread suchen...Ich hab´s ja bereits knüppeldick bekommen. Bin immer noch völlig deprimiert, da ich im Gegensatz zu "euch" noch Sensibilität und Feingefühl mitbringe


[Beitrag von -scope- am 09. Nov 2006, 18:49 bearbeitet]
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1210 erstellt: 09. Nov 2006, 18:48
Ich bin Student, kann daher auf meine Anlage zu Recht stolz sein, da ich sie mir komplett selbst verdient habe. Die meisten in meinem Alter träumen von so etwas. Und obwohl ich eine Surround-Anlage betreibe ist der Klang im Stereobereich traumhaft gut. Die Fotos in meinem Profil sind übrigens nicht aktuell. Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Wenn du zufrieden bist ist ja alles in Butter. Die Anlage hätte allerdings garantiert noch einiges an Potential in petto. Wenn die Raumdimensionen, die ich da abschätze, nur halbwegs stimmen, sind 60 cm Seitenabstand ein Witz.

Aber da du den Thread, und damit zusammenhängend auch alle die hier posten, ja eh für dämlich erklärt hast, brauchen wir das Thema ja nicht weiter fortzuführen.


[Beitrag von DasNarf am 09. Nov 2006, 18:49 bearbeitet]
Richrosc
Inventar
#1211 erstellt: 09. Nov 2006, 18:49
Hallo DasNarf,


Ein Lautsprecher der in der Ecke steht, ist nie optimal aufgestellt, da beißt die Maus keinen Faden ab.


Ein LS ist in den seltesten Fällen optimal aufgestellt, egal wo er steht.

Warum meinst Du, dass ein LS der nahe einer Ecke steht (ca. 50cm Abstand zu beiden Wänden), mehr Wiedergabeprobleme macht als andere Aufstellungsvarianten?

Sag doch mal präzise!

Gruß - Richard
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1212 erstellt: 09. Nov 2006, 18:53

Richrosc schrieb:
Hallo DasNarf,


Ein Lautsprecher der in der Ecke steht, ist nie optimal aufgestellt, da beißt die Maus keinen Faden ab.


Ein LS ist in den seltesten Fällen optimal aufgestellt, egal wo er steht.

Warum meinst Du, dass ein LS der nahe einer Ecke steht (ca. 50cm Abstand zu beiden Wänden), mehr Wiedergabeprobleme macht als andere Aufstellungsvarianten?

Sag doch mal präzise!

Gruß - Richard


Auf gut deutsch: Je näher an der Wand, desto dröhn.

Wandabstände kann man pauschal nicht idealisieren, aber ein Lautsprecher klingt dann am besten (oder am wenigsten falsch, je nach Sichtweise ), wenn er möglichst nahe den Minima einer bzw. möglichst mehrerer Raummode(n) steht. Da an den Wänden immer Maxima herrschen, ist eine dortige Platzierung einfach generell schonmal schlecht.

So und jetzt gehe ich Arbeiten, bis heute nacht.
Duncan_Idaho
Inventar
#1215 erstellt: 09. Nov 2006, 19:22
@Narf

Bitte etwas mehr Hintergrundwissen. Was du da verbreitest ist nur die halbe Wahrheit.... und eine Eckenaufstellung muß ja nach Box nicht unbedingt schlecht sein... ist manchmal sogar notwendig.

Und bei diesem LS hast wirklich danebengelangt... der kann in dieser Form in diesem Raum gut klingen. Wer mit den Hunden mitheulen will sollte sein Bein zumindest genauso hoch heben können wie sie... sonst wird es nass....
Onemore
Inventar
#1216 erstellt: 09. Nov 2006, 19:33
Jede Raummode hat in einer Ecke ein Druckmaximum. Deshalb ist es für die Mode ansich ganz gut, wenn man einen LS in die Ecke stellt und sie damit direkt füttert.


Gruss Bernd
andisharp
Hat sich gelöscht
#1217 erstellt: 09. Nov 2006, 20:03
Stimmt schon, deshalb kann man die Bässe ja auch runterregeln.

Ich habe auch ein paar Absorber rumstehen, sehen nicht sehr prickelnd aus, aber es ist auch kein Wohnzimmer. Obwohl, wir haben überhaupt keins.
Richrosc
Inventar
#1218 erstellt: 09. Nov 2006, 20:35
Hallo DasNarf,


Auf gut deutsch: Je näher an der Wand, desto dröhn.



Schon mal falsch! Es handelt sich bei den betroffenen LS um Dipole, und die könnne ohne weiteres in den Ecken stehen.


In vielen "üblichen" Aufstellungsvarianten ermöglicht der Dipol eine Anregung sehr vieler Raummoden und damit eine gleichmäßigere Übertragungscharakteritik
Auslöschungen durch Reflexionen von Begrenzungsflächen können durch die definierte Abstrahlung vermieden werden

Eine Plazierung nahe einer, oder innerhalb einer Raumecke ist ohne zu erwartende Beeinträchtigungen der Übertragungseigenschaften möglich, da sich der Wandlercharakter (Druckwandleranteile) der Dipoles verändert.

Eine dipolare Schallquelle bietet eine deutlich höhere Flexibilität bei der Anwendung und Positionierung im Raum ohne nachteilige Auswirkungen auf die Übertragungseigenschaften, verglichen mit dem Monopol.
Aufgrund der praktischen Erfahrungen mit den positiven Eigenschaften von Tieftondipolen ergeben sich eine Reihe von weiteren Themenbereichen, die eine nähere Untersuchung in der Zukunft sinnvoll erscheinen lassen. Dies sind beispielsweise die aufgefallenen Merkmale der verbesserten Impulswiedergabe im Raum, der erheblichen Vergrößerung der Übertragungsbandbreite und deren Wahrnehmung sowie die Kombination mit weiteren Schallquellen.



http://www.wvier.de/themen.htm



Wandabstände kann man pauschal nicht idealisieren, aber ein Lautsprecher klingt dann am besten (oder am wenigsten falsch, je nach Sichtweise ), wenn er möglichst nahe den Minima einer bzw. möglichst mehrerer Raummode(n) steht. Da an den Wänden immer Maxima herrschen, ist eine dortige Platzierung einfach generell schonmal schlecht.


Ist nicht zu verallgemeinern! Siehe weiter oben.

Und genau das meine ich mit "hinrotzen". Mal was gelesen von eck- / wandnah aufstellen, und dann bei Gelegenheit losrotzen, ohne weitere Gedanken. Wobei 50 bis 60 cm Wandabstand, auch bei Monopolen, nicht, als in die Ecke gestellt, angesehen werden muß!

Gruß - Richard
Onemore
Inventar
#1219 erstellt: 09. Nov 2006, 20:38

Richrosc schrieb:

Schon mal falsch! Es handelt sich bei den betroffenen LS um Dipole ...


Aber nicht im Bassbereich.


Gruss Bernd
andisharp
Hat sich gelöscht
#1220 erstellt: 09. Nov 2006, 20:42
Stimmt, dafür braucht man diese:



Sind auch im Bass Dipole, aber leider zu teuer.
Onemore
Inventar
#1221 erstellt: 09. Nov 2006, 20:52

andisharp schrieb:
Stimmt, dafür braucht man diese:



Sind auch im Bass Dipole, aber leider zu teuer. :D



Jedes LS - Konzept hat so seine Eigenheiten. Es bleibt immer nur die Frage wie man diese Eigenheiten am besten in seinen Raum integriert. Dieses Monstrum würde ich mir nicht antun.

Dann hat auch noch jeder seine eigenen Vorlieben. Einige meiner Bekannten wollten ohne ihre Bassdröhnung gar nicht sein. Ich persönlich finde das scheußlich, aber die Geschmäcker sind eben verschieden.


Gruss Bernd
-scope-
Hat sich gelöscht
#1222 erstellt: 09. Nov 2006, 20:53

Stimmt, dafür braucht man diese:


Wenn ich blos Platz hätte, dann wäre das was für Herz, Ohr, und auch für (mein) Auge

Ab 15.000 € geht´s da bereits (gebraucht)los. Eine 350 wäre mir sogar schon "aufregend" genug....Aber in meiner "Telefonzelle" klappt das leider nicht....Nichtmal "suboptimal"

DAS sind Fakten, die mich wirklich "nerven"....Nicht das Gewäsch über ein paar Eckabsorber "hier" oder "da".


[Beitrag von -scope- am 09. Nov 2006, 21:06 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#1223 erstellt: 09. Nov 2006, 20:57
Das ist ein hartes Los, das auch mich trifft. Wenigstens kann ich mir ab und an mal ne Beta anhören.
-scope-
Hat sich gelöscht
#1224 erstellt: 09. Nov 2006, 21:02
Hi..



Ich bin Student


Ouh...



kann daher auf meine Anlage zu Recht stolz sein


Jawoll...Wenn du erstmal gross bist, dann werd´ ich schon sehen...



Die meisten in meinem Alter träumen von so etwas


...und alles selbst verdient! Das möchte ich hier nochmal ganz deutlich erwähnen. Habt "ihr" das vernommen?



... ist der Klang im Stereobereich traumhaft gut


Das ist "er" doch bei uns allen. Da hast du keine "Sonderposition"



Die Fotos in meinem Profil sind übrigens nicht aktuell. Aber gut, das ist ein anderes Thema
.

Nicht so bescheiden. Was gibt´s Neues?



Die Anlage hätte allerdings garantiert noch einiges an Potential in petto


Gott sei Dank habe ich dieses Forum, denn ohne "DasNarf" wäre ich darauf wohl nie gekommen.
Gut dass man hier Leute trifft, die Aufklärung in´s Spiel bringen.



sind 60 cm Seitenabstand ein Witz.


Ich bin bekanntlich ein Mensch mit Humor. Somit passt das schon. Aber wo ist denn dein "Humor".?
Du scheinst mir stellenweise etwas "verknöchert" zu sein.



...und damit zusammenhängend auch alle die hier posten, ja eh für dämlich erklärt hast..


Der Thread ist m.E dämlich. Das stimmt soweit. Von dämlichen Leuten habe ich nichts geschrieben!


[Beitrag von -scope- am 09. Nov 2006, 21:05 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#1225 erstellt: 09. Nov 2006, 21:11
Hallo,

da sich hier mittlerweile überwiegend die Forenmitglieder gegenseitig "in die Pfanne hauen", was immer wieder zu Eskalationen führt und es dadurch auch ständig zu OT kommt, wird hier vorläufig moderiert. Kommt nichts mehr zum eigentlichen Threadtitel, mache ich hier ganz dicht.

Grüsse aus OWL

kp
-scope-
Hat sich gelöscht
#1226 erstellt: 09. Nov 2006, 21:13

Das ist ein hartes Los, das auch mich trifft. Wenigstens kann ich mir ab und an mal ne Beta anhören.


Einer meiner Kollegen hat "sie" auch. Im eigenen Hörraum mit ausrechend Platz. Trotz (oder vielleicht auch wegen) Doppelschräge und fast 50 Qm subjektiv! ein Erlebnis. Dipole mag man, oder man mag sie eben nicht. Zu gross sind die prinzipiellen Unterschiede in der Wiedergabe.
Der IRS-Familienklang ist nicht zu überhören, aber er hat merkliche Raumvorteile, die besonders bei grossen Lautstärken zum tragen kommen.

Einfach (subjektiv) "schön".
Esche
Inventar
#1227 erstellt: 09. Nov 2006, 21:19
mach dicht

allen noch viel spaß mit den tollen anlagen

gr
Richrosc
Inventar
#1228 erstellt: 09. Nov 2006, 21:26
Hallo Onemore,


Aber nicht im Bassbereich.


Jau, habs jetzt gesehen. Hab blind auf Andisharp vetraut

Gruß - Richard
-scope-
Hat sich gelöscht
#1229 erstellt: 09. Nov 2006, 21:59

allen noch viel spaß mit den tollen anlagen


"Den" haben die Leute (nicht nur hier) ganz zweifellos.
Und das auch -ohne- zweieinhalb aufgestellte Eckabsorber.

Da bin ich mir ziemlich sicher.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#1231 erstellt: 10. Nov 2006, 02:18

-scope- schrieb:


Nicht so bescheiden. Was gibt´s Neues?


4 Kantenabsorber, 7 Basotectplatten, 3 Helmholtzabsorber und eine sehr kompromisslose Aufstellung.

Sollte für 21qm schon ganz gut passen. Auch wenn natürlich noch jede Menge Spielraum ist. Aber auch das wird noch werden.



Onemore schrieb:
Jede Raummode hat in einer Ecke ein Druckmaximum. Deshalb ist es für die Mode ansich ganz gut, wenn man einen LS in die Ecke stellt und sie damit direkt füttert.


Gruss Bernd


Was soll daran gut sein? Wenn du den Lautsprecher mitten in ein Modenmaximum stellst, treten Basslöcher und Überhöhungen am stärksten auf. Es soll zwar Subwoofer geben, bei denen eine Eckaufstellung von Vorteil ist (absolut linear abgestimmt) oder sogar erforderlich ist (Basshorn), davon ist aber in den meisten Fällen nicht auszugehen. Mir zumindest ist noch kein Sub begegnet der sich in der Ecke wohlgefühlt hat.



Richrosc schrieb:
Schon mal falsch! Es handelt sich bei den betroffenen LS um Dipole, und die könnne ohne weiteres in den Ecken stehen.


Aber die Subwoofer nicht, die unter den Dipolen stehen.



Richrosc schrieb:
Und genau das meine ich mit "hinrotzen". Mal was gelesen von eck- / wandnah aufstellen, und dann bei Gelegenheit losrotzen, ohne weitere Gedanken. Wobei 50 bis 60 cm Wandabstand, auch bei Monopolen, nicht, als in die Ecke gestellt, angesehen werden muß!


Danke für die höflichen Worte, der Stil in diesem Forum ist immer wieder ein Genuss. Da bin ich doch lieber "verknöchert" bevor ich sowas loslasse.
Ein Abstand von 50 cm bei einer Raumlänge von schätzungsweise 10 Metern sind in der Tat noch der Ecke zuzurechnen.

Aber bevor hier noch mehr Forenmitglieder "in die Pfanne gehauen werden" in einem Thread, der eigentlich sachlich und nicht emotional motiviert sein sollte, verabschiede ich mich lieber. Füttert mal noch schön eure Raummoden, ich bin raus.

Grüße, Raphael


[Beitrag von DasNarf am 10. Nov 2006, 02:48 bearbeitet]
Onemore
Inventar
#1232 erstellt: 10. Nov 2006, 09:46

DasNarf schrieb:


Onemore schrieb:
Jede Raummode hat in einer Ecke ein Druckmaximum. Deshalb ist es für die Mode ansich ganz gut, wenn man einen LS in die Ecke stellt und sie damit direkt füttert.


Was soll daran gut sein? Wenn du den Lautsprecher mitten in ein Modenmaximum stellst, treten Basslöcher und Überhöhungen am stärksten auf.


Ich habe geschrieben es ist für die Raummode gut. Nicht für die Basswiedergabe. Vielleicht hätte ich diesen Smiley zusätzlich verwenden sollen.




Gruss Bernd
Live-musikhörer
Inventar
#1233 erstellt: 10. Nov 2006, 11:22

Hifi-Tom schrieb:

Ich kann da nichts großartig Verwerfliches erkennen. Die Aufstellung ist vollkommen in Ordnung, denn es sind Dipole. Es fehlen lediglich raumakustische Maßnahmen, aber die will nicht jeder, weil es nicht sonderlich aussieht. Es will auch nicht jeder sein Wohnzimmer mit Teppichen vollkleistern.


..., es kommt halt letztlich immer darauf an, wo der einzelne seine Prioritäten setzten will u. muß!

Es ist Schade, dass dieser Punkt gern ignoriert wird. Es sollte viel interessanter sein, die Prioritäten, Ziele und die Vorliebe einer Person zu kennen als fremde Anlage abzuwerten.

Gruss
Richrosc
Inventar
#1234 erstellt: 10. Nov 2006, 11:40
Hallo DasNarf,


Ein Abstand von 50 cm bei einer Raumlänge von schätzungsweise 10 Metern sind in der Tat noch der Ecke zuzurechnen.


Und bei 1000 Meter Raumlänge sind 10 Meter Abstand auch noch der Ecke zuzurechnen, oder wie?

Druckmaxima enstehen direkt an der Wand. Nach der Wandreflektion verdünnen sich die Schallwellen bereits wieder frequnzabhängig rasch. 50cm Abstand sind nicht ideal, aber auch nicht weiter groß problematisch. Meine LS stehen 3 Meter von der Stirnwand entfernt. Dennoch habe ich, trotz gut bedämpften Raum Probleme mit Moden (logisch). Nur wenn ich die LS direkt in die Ecke stelle erhöhen sich diese Probleme nennenswert. Ab einem Abstand von ca 60 cm kann ich keine nennenswerten Verbesserungen mehr messen. Es ist vielmehr so, dass aufgrund der unterschiedlichen Wandabstände andere Moden nun mehr oder weniger ausgeprägt werden.


Vor allem problematisch bei Eckaufstellung sind die Pegelerhöhungen, bedingt durch die Reflektionen an den Begrenzungsflächen im Bassbereich, welche aber gut entzerrt werden können. Im Fall von Scope, ja ohne weiteres möglich.

Dröhnprobleme resultieren ja nicht automatisch immer aus der Modenproblematik.



Danke für die höflichen Worte, der Stil in diesem Forum ist immer wieder ein Genuss. Da bin ich doch lieber "verknöchert" bevor ich sowas loslasse.


In Anbetracht meines Irrtums (Dipol / Monopol) tatsächlich über das Ziel hinausgeschossen.

Schlechter Stil ist es aber ganz gewiß, die Anlage von Scope in diesem Thread zu nennen. Der Thread heißt ja:

Aus viel Geld nichts gemacht


Mir gehen die selbstgerechten Ferndiagnostizierer gehörig auf den Senkel!

Man sollte auf den Threadersteller hören und dicht machen.

Gruß - Richard


[Beitrag von Richrosc am 10. Nov 2006, 12:13 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#1235 erstellt: 10. Nov 2006, 16:48
Richrosc schrieb:


In Anbetracht meines Irrtums (Dipol / Monopol) tatsächlich über das Ziel hinausgeschossen.


Ja, und zwar sowohl inhaltlich wie auch in Deiner Ausdrucksweise, aber wenigstens siehst Du es ein.


Schlechter Stil ist es aber ganz gewiß, die Anlage von Scope in diesem Thread zu nennen. Der Thread heißt ja: Aus viel Geld nichts gemacht.


Schlechter Stiel ist es, sich generell über die Anlagen anderer lustig zu machen, oder diese hier zu nennen u. zu kritisieren, ohne dazu nähere Einzelheiten u. Zielsetzungen des/der einzelnen zu kennen u. die Einwilligung dazu zu haben, da brauchst Du Scope gar nicht so herauszupicken, denn der kann sich ganz gut selber verteidigen, was andere hier wiederum nicht konnten!



Mir gehen die selbstgerechten Ferndiagnostizierer gehörig auf den Senkel!


Mir auch, wobei ich das selbstgerecht noch herausheben würde!


[Beitrag von Hifi-Tom am 10. Nov 2006, 16:53 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#1236 erstellt: 10. Nov 2006, 17:00
Hallo,

und Schluss!

Grüsse aus OWL

kp
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Diffusor für kleines Geld
Hayford am 16.02.2024  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  22 Beiträge
Raumakustik und Aufstellungsverbesserung - Tipps gesucht!
foerster22 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  17 Beiträge
Raumakustik optimieren für kleines Geld
Jotta am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
DBA und andere Bedämpfung für wenig Geld
Proletheus am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  7 Beiträge
viel Geld für Hardware, aber trotzdem nicht zufrieden, akustische Optimierung Wohnzimmer
guido-sn am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  30 Beiträge
Kleiner Raum, viel Hall
Change am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
Sprecherkabine (Dämmung) selbst gemacht
Coolcasper am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  2 Beiträge
Klangtuning für kleines Geld: WAS IST MACHBAR ?
-goldfield- am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  73 Beiträge
großer Raum viel zu hallig
arrowhead am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  3 Beiträge
Stark wummernder Bass: Wie viel machen die Lautsprecher aus, wie viel der Raum?
Herbert2097 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885