Brauche Tipps beim Deckensegel Selbstbau (Bau fertiggestellt)

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#51 erstellt: 07. Feb 2015, 02:59
Wer sich auch sehr gut,in Akustik auskennt.....nach "poison nuke" mal suchen im Forum


[Beitrag von >Karsten< am 07. Feb 2015, 03:01 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#52 erstellt: 07. Feb 2015, 03:05

Da kennst du die Harmony von Logitech schlecht.

Um nicht zu sagen, gar nicht. Ich kann hier alles mit der Fernseh Fernbedienung steuern. CEC sei Dank. Samsung Fernseher, Samsung BD geht eh, Denon versteht sich auch gut damit. Da hat ein Freund mit der Kombi Philips/Denon/Panasonic keine Chance, das geht nicht so gut.


Hier wirst du mMn wohl etwas experimentieren müssen.

Das sehe ich auch so. An Diffusoren hab ich heute auch schon gedacht.
#Belgarion#
Inventar
#53 erstellt: 07. Feb 2015, 03:23
Aus dem Bauch raus würde ich bei lediglich 35cm zur Rückwand eher zu Absorbern tendieren. Die kann man sich leicht selbst bauen und zB mit bedrucktem Akustikstoff bespannen. Alternativ gibt's natürlich auch bei diversen Onlinehändlern fertige Wandabsorber oder auch Akustikbilder.

Mit den Kissen direkt in Ohrhöhe kann man das eher nicht vergleichen. Was ich dir in jedem Fall raten würde: erstmal die Situation vernünftig mit Carma/REW ausmessen und dann gezielt vorgehen. Kann viel Zeit und Geld ersparen!


[Beitrag von #Belgarion# am 07. Feb 2015, 03:25 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Feb 2015, 03:35

*Karsten71* (Beitrag #51) schrieb:
Wer sich auch sehr gut,in Akustik auskennt.....nach "poison nuke" mal suchen im Forum :prost


Bei dem hatte ich zuerst gesucht...leider habe ich gerade zur rückwandnahen Aufstellung der Couch (obwohl das ja sehr oft der Fall ist) auf die Schnelle nichts gefunden. Poison Nuke ist auch mit seinem eigenen Forum im Netz vertreten. Dort steht auch sehr viel über Raumakustik.

http://forum.poisonnuke.de/

ansonsten hier mal schauen:

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1360

Es ist, wie Belgarion schreibt...erst mal Ausmessen und dann gezielt vorgehen. So bin ich es auch angegangen.


[Beitrag von RM1955 am 07. Feb 2015, 04:13 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#55 erstellt: 07. Feb 2015, 15:37
Danke für Eure Antworten und Einschätzungen.


Aus dem Bauch raus würde ich bei lediglich 35cm zur Rückwand eher zu Absorbern tendieren.

Wenn ich so überlege macht das auch mehr Sinn. Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel Schallenergie von einem Diffusor absorbiert/vernichtet wird, aber die Brechung/Umlenkung der Schallwellen wird auf 35cm mit Sicherheit nicht so groß sein, dass an der Hörposition ein riesen Effekt erzielt wird.

Das ist jetzt eine Theorie, die ich aus MEINER Logik heraus ziehe. Kann natürlich auch ganz falsch sein.


Mit den Kissen direkt in Ohrhöhe kann man das eher nicht vergleichen.

Das läßt mich doch hoffen.


Was ich dir in jedem Fall raten würde: erstmal die Situation vernünftig mit Carma/REW ausmessen und dann gezielt vorgehen. Kann viel Zeit und Geld ersparen!

Gemessen habe ich natürlich schon. Ob vernüftig.... Benutzt hab ich mein Laptop mit Onboard Soundkarte, das Einmeßmikro des Denon AVR, was selbstverständlich auf einem Stativ am Hörplatz und in Ohrhöhe stand. Auch wenn das kein Profiequipment ist denke ich, dass ich zumindest eine Tendenz gut erkennen kann.

Wenn das Deckensegel hängt, werde ich sowieso nochmal messen und dann weiterschauen.
RM1955
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Feb 2015, 00:57

Wenn ich so überlege macht das auch mehr Sinn. Ich weiß jetzt zwar nicht wieviel Schallenergie von einem Diffusor absorbiert/vernichtet wird, aber die Brechung/Umlenkung der Schallwellen wird auf 35cm mit Sicherheit nicht so groß sein, dass an der Hörposition ein riesen Effekt erzielt wird.


Es geht darum, dass dir der Diffusschall von hinten nicht das Klangbild von vorn (Direktschall) kaputt macht. Und so dicht an der Rückwand kommt halt viel Diffusschall sehr zeitnah ans Ohr zurück reflektiert. Deswegen eher Absorber.


Gemessen habe ich natürlich schon. Ob vernüftig.... Benutzt hab ich mein Laptop mit Onboard Soundkarte, das Einmeßmikro des Denon AVR, was selbstverständlich auf einem Stativ am Hörplatz und in Ohrhöhe stand. Auch wenn das kein Profiequipment ist denke ich, dass ich zumindest eine Tendenz gut erkennen kann.
Wenn das Deckensegel hängt, werde ich sowieso nochmal messen und dann weiterschauen.


Mit dem Einmess-Mikro des Denon sollte es gehen. Ist ja auch ein Kondensator-Mikro mit Kugelcharakteristik, die Vorspannung des Laptop müsste eigentlich genau richtig sein. Meiner liefert 3V. Mein Einmess-Mikro des Pio funzt da auch und bringt fast identische Werte wie das Kondensator-Mikro von SV-Sound.

Messen, wenn das Deckensegel hängt, würde ich auch, dann weißt du was es gebracht hat und ob weitere Maßnahmen nötig sind.

Ich habe im rückwärtigen Bereich heute auch noch 3 Absorber angebracht. Musste mir was einfallen lassen, hatte keinen Helfer:



Habe dann mal Probe gehört (Nils Lofgren 'Acoustic Live'), gemessen noch nicht. Klang schon mal voll geil. Habe sonst Musik meist in 4.2 gehört, klang bisher irgendwie besser. Jetzt höre ich wieder in 2.2, die Bühne vor mir ist um einiges präziser geworden. Ist natürlich ein Ergebnis aller Maßnahmen in Summe.


[Beitrag von RM1955 am 09. Feb 2015, 04:16 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#57 erstellt: 09. Feb 2015, 10:48

Und so dicht an der Rückwand kommt halt viel Diffusschall sehr zeitnah ans Ohr zurück reflektiert. Deswegen eher Absorber.

Das wollte ich eigentlich mit den 35cm ausdrücken. War vielleicht etwas mißverständlich.


Ich habe im rückwärtigen Bereich heute auch noch 3 Absorber angebracht. Musste mir was einfallen lassen, hatte keinen Helfer:
Jetzt höre ich wieder in 2.2, die Bühne vor mir ist um einiges präziser geworden. Ist natürlich ein Ergebnis aller Maßnahmen in Summe.

Man muß sich nur zu helfen wissen und der Aufwand hat sich ja offensichtilich gelohnt.
RM1955
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 10. Feb 2015, 16:46
Bekommst du auch hin....wo ein Wille ist, da ist ein Weg....
Donsiox
Moderator
#59 erstellt: 02. Jun 2015, 14:04
Jens, bist du mit dem Projekt schon fertig?

Gruß
Jan
Jens1066
Inventar
#60 erstellt: 03. Jun 2015, 20:48
Ne Jan, leider noch nicht. Hab im Moment so viele Baustellen der Regierung, die zuerst erledigt werden müssen, aber so wenig Zeit.
Mir schwirrt da auch noch was im Kopf rum. bei denen die äußeren Segel etwas anders werden. Das will ich aber erst mal mit SketchUp zeichnen, um zu sehen, wie es etwa rüberkommt.
Dann hat ein Freund noch eine ähnliche Mediawand wie bei uns gebaut.......

Hoffen, dass ich in den nächsten Wochen mal dazukomme. Wenn ich´s habe, werde ich auf jeden Fall mit Fotodokumentation hier berichten.
Donsiox
Moderator
#61 erstellt: 03. Jun 2015, 21:47

Wenn ich´s habe, werde ich auf jeden Fall mit Fotodokumentation hier berichten.

Ich spreche mal für alle:
Wir freuen uns drauf
pipo-austria
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 14. Okt 2015, 19:11
Hallo,

stehe vor dem bau eines deckensegels,
will mir aus holz einen rahmen machen, den mit akustikstoff bespannen damit das basotect nicht sichtbar ist.
der rahmen soll 1*3 meter werden, und nun meine frage.

ist es möglich den akustikstoff über diesen meter zu spannen ohne das er mit der zeit durchhängt?

DANKE
meki
Stammgast
#63 erstellt: 15. Okt 2015, 07:42
wenn du mit ordentlich zug tackerst sehe ich hier keinerlei Probleme zukünftig.

wichtig ist, dass das basotect nicht vom Stoff sondern vom Holzrahmen gehalten wird, wenn das deckensegel über kopf montiert wird/ist.
also, richtig straff in den Holzrahmen klemmen.
zebrastreifen
Stammgast
#64 erstellt: 15. Okt 2015, 11:08
die Aussage kann ich nur unterstützen.

Ich bin auch gerade beim Bau und habe meinen Holzrahmen etwas größer gestaltet um die LED Verkabelung einfacher unterzubringen. War ziemlich schwierig, die Basotect Platten so zu fixieren, dass sie nicht durchhängen.

Ich habe das ganze dann mit etlichen Metern Seil in Form eines Spinnennetzes gelöst. Hält auch, allerdings habe ich dadurch gute 2cm Abstand zwischen Basotect und Decke eingebüßt um sicherzustellen, dass nachher nichts den Stoff berührt.
pipo-austria
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 15. Okt 2015, 13:03

zebrastreifen (Beitrag #64) schrieb:
die Aussage kann ich nur unterstützen.

Ich bin auch gerade beim Bau und habe meinen Holzrahmen etwas größer gestaltet um die LED Verkabelung einfacher unterzubringen. War ziemlich schwierig, die Basotect Platten so zu fixieren, dass sie nicht durchhängen.

Ich habe das ganze dann mit etlichen Metern Seil in Form eines Spinnennetzes gelöst. Hält auch, allerdings habe ich dadurch gute 2cm Abstand zwischen Basotect und Decke eingebüßt um sicherzustellen, dass nachher nichts den Stoff berührt.



hast du vielleicht bilder davon?

mfg
zebrastreifen
Stammgast
#66 erstellt: 15. Okt 2015, 13:31
Eigentlich wollte ich mittig noch eine Lampe verbauen (siehe vorherige Posts in dem Thread), habe mich dann aber doch für die einfachere Variante entschieden.

Ist aktuell noch im Rohbau, der Stoffbezug kommt am Wochenende drauf. Die drei Kabel gehören zu Philips Hue Light Stripes, die nachher für eine indirekte Beleuchtung herhalten sollen. Die Zwischenräume um die Stecker werden noch mit kleineren Stücken gefüllt.

Ich habe die Basotect Platten bei einer Studioauflösung günstig erstanden, musste sie aber zerschneiden, um sie transportieren zu können, deshalb die vielen Teilstücke. Die Optik ist für mich eh erstmal nicht entscheidend, da sie wie gesagt mit Stoff bezogen werden.

Größe des Segels ist 195*220cm, 10cm Basotect in einem 15cm tiefen Rahmen. Hoffe, das hilft dir weiter:

Deckensegel Rohbau
pipo-austria
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Okt 2015, 13:53
und du willst diese 1,95 * 2,20 meter auf einmal bespannen?
na dann brauche ich mir keine sorgen bei einem meter zu machen.
bei mir wird das 6meter lang aber aus 6 einzelnen elementen mit je einem meter.

DANKE
zebrastreifen
Stammgast
#68 erstellt: 18. Okt 2015, 13:31
@Jens: Ich hoffe, es ist ok für dich, dass ich mich hier so in deinen Thread einmische. Falls nicht, einfach melden. Was ist denn aus deinem Projekt geworden? Gibt es schon Fortschritte?

@ pipo-austria: Inzwischen kann ich dir dazu eine Rückmeldung geben. War nicht einfach, aber es funktioniert

Mein Tipp wäre hier, auf allen 4 Seiten jeweils mittig anzufangen und dann langsam und nach und nach zu den Ecken hin arbeiten. So kannst du immer schön nachspannen und hast keine Durchhänger.

Deckesegel Rohbau


[Beitrag von zebrastreifen am 18. Okt 2015, 13:35 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#69 erstellt: 19. Okt 2015, 07:40
@ zebrastreifen,

klar ist das OK. Ist doch besser, wenn alles über ein Thema in einem Thread zu finden ist.

Was macht mein Projekt....?
Irgendwie ist mir die Zeit davongerannt. War immer was anderes und die Idee, es etwas anders zu machen, hat das ganze nochmal verzögert.

Das Grundprinzip wird so bleiben, also 10 cm Absorbtionsmaterial mit 10 cm Abstand zur Decke. Nur habe ich mich von der 3-teiligen Konstruktion verabschiedet. Das wären 12 Aufhängungspunkte in einer Betondecke im Mehrfamilienhaus.
Außerdem müsste ich spachteln, schleifen und lackieren und das alles im 3. Stock auf einem Balkon. Wäre zwar toll anzusehen, leider aber zu ambitioniert für die Mittel, die mir zur Verfügung stehen.

Bin also mal wieder in der Designphase. Hab da schon ein paar Ideen, damit das Ganze nicht so klobig aussehen wird. Optisch soll es zwar 3-teilig bleiben, aber mit 4 Aufhängungspunkten auskommen. Muss da mal SketchUp bemühen.
Jens1066
Inventar
#70 erstellt: 20. Okt 2015, 21:38
Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Ihr habt mich wachgerüttelt.

Gestern Mittag war ich kurz im Baumarkt und hab mal geschaut, was die so an adäquatem Absorbermaterial haben. Habe dann mal nach dem diversen Zeugs im Netz geschaut, das Ganze mit dem Simulator quergecheckt und bin dann beim Isover TP1 gelandet. Da sie nur 40 und 60 mm hatten, bin ich zum Entschluß gekommen, dass ich 2x 60 mm übereinander legen werde, mit 10 cm Luft zur Decke.

In dieser Konstellation sollte mein Hauptproblem im Nachhall, was zwischen 200 Hz und 3000 Hz liegt, laut Simulation ziemlich gut absorbiert werden.

Also heute einfach mal frei gemacht und in SketchUp diverse Modelle gebastelt. Entscheidung getroffen welche Variante es werden soll und ab in den Baumarkt. Größe des Absorbers wird 1,90 m x 1,90 m.

Holzzuschnitte, Schrauben, kleine Ringschrauben, 30 m dünnes Seil gegen das Durchhängen, Haken und Dübel für die Deckenbefestigung, Leim und natürlich ein Paket Isover TP1 haben zusammen 68 € gekostet. Jetzt fehlt noch der Stoff zum bespannen. Da unsere Tochter eine passioierte Näherin ist und am Samstag sowieso zum Stoffmarkt geht, werden wir mal mitgehen und schauen, ob es was schönes gibt.

Aber natürlich hab ich nicht nur eingekauft, sondern auch schon mal losgelegt. Der Rahmen ist soweit fertig und die Seilbespannung ist auch schon dran. Als nächstest wird dann mit Isover befüllt und probehalber an die Decke gehangen. Kann sein, dass ich noch das eine oder andere am Rahmen machen muss, aber für einen ersten Test geht es schon.

Nächster Schritt ist dann, die Kästen für die Beleuchtung (Halogen Einbaustrahler) zu machen und einzuleimen. Da muss ich aber darauf warten, bis ein Freund Zeit hat, da er die Holzbearbeitungswerkzeuge hat, die ich dafür brauche.

Leider hab ich Morgen keine Zeit weiterzumachen. Werde natürlich vor dem Weitermachen noch den Rahmen fotografieren und hier posten.
Hoffe dass ich bis zum Wochenende dann so ziemlich fertig sein werde, zumindest aber die ersten (akustischen) Ergebnisse mitteilen kann.

Edit: Hier mal ein Bild, wie es werden soll...

Absorber


[Beitrag von Jens1066 am 20. Okt 2015, 22:38 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#71 erstellt: 22. Okt 2015, 00:04
Ich bin gespannt und aboniere hiermit
#Belgarion#
Inventar
#72 erstellt: 22. Okt 2015, 07:56
Bis auf die Spots sieht das ziemlich exakt nach meinem Deckensegel aus. Hast du mal über eine indirekte Beleuchtung nachgedacht? Ich habe bei mir umlaufend Philips Hue Lightstrips an die Decke strahlend installiert, kann man wirklich tolle Licht-Gestaltung mit betreiben.

*edit: ups, das wurde ja schon mehrfach hier angesprochen.


[Beitrag von #Belgarion# am 22. Okt 2015, 07:59 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#73 erstellt: 22. Okt 2015, 13:58

Bis auf die Spots sieht das ziemlich exakt nach meinem Deckensegel aus.

Jepp, was soll man da noch neues erfinden.... Hatte ja erst eine 3-teilige Konstruktion im Sinn, hätte mir auch besser gefallen, die Zwischenräume wären aber dann verdammt nahe an den Erstreflexionspunkten der Frontlautsprecher gewesen.


Hast du mal über eine indirekte Beleuchtung nachgedacht?

Nachgedacht schon, aber ab und an braucht man doch mal richtiges Licht. Wir haben schon so viel indirekte Beleuchtung, z.B. um die Mediawand.

indirekte Beleuchtung

Aber hier mal noch das versprochene Bild vom Rahmen....

Absorber

Wenn das Ding nur so im Raum steht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied im "Raumklang". Freu mich schon wie Hulle, wenn das Ding dann endlich hängt. Nachher nochmal kurz zum Baumarkt und Befestigungsmaterial holen....
>Karsten<
Inventar
#74 erstellt: 22. Okt 2015, 14:11
Bin mal gespannt,wenn es an der Decke hängt,wie es sich klanglich bemerkbar macht
#Belgarion#
Inventar
#75 erstellt: 22. Okt 2015, 14:22
Das Segel war bei mir auch die mit Abstand effektivste raumakustische Maßnahme. Gäste sind auch immer sehr überrascht, wenn sie während des Sprechens aus dem Esszimmer (NHZ ~0,8s) ins Wohnzimmer gehen (NHZ 0,35 - 0,25s von 250 - 20.000 Hz)!
Jens1066
Inventar
#76 erstellt: 22. Okt 2015, 15:14

>Karsten< (Beitrag #74) schrieb:
Bin mal gespannt,wenn es an der Decke hängt,wie es sich klanglich bemerkbar macht :prost

Und ich erst...


Gäste sind auch immer sehr überrascht, wenn sie während des Sprechens aus dem Esszimmer (NHZ ~0,8s) ins Wohnzimmer gehen

Genau das hab ich während meinen Recherchen schon des öfteren gelesen.
Habe vorhin mal den "Klatschtest" gemacht, als das Teil im WZ stand und der Unterschied war schon krass.
>Karsten<
Inventar
#77 erstellt: 22. Okt 2015, 19:41
Baust du noch...oder hörst du schon
Jens1066
Inventar
#78 erstellt: 22. Okt 2015, 19:46
Für heute aufgehört zu bauen und nun häng ich am Parallelprojekt.
Raspberry Pi TV/Radio mit 7" Touchdisplay für die Küche. Hab gestern das Display bekommen und nun bin ich hin- und hergerissen, was ich zuerst machen soll.
Jens1066
Inventar
#79 erstellt: 26. Okt 2015, 16:19
Es geht in die Endphase, zumindest was das Aufhängen anbelangt.

Nachdem ich am Samstag auf dem Stoffmarkt nichts bezahlbares gefunden habe, hatte meine Frau heute eine gute Idee. "Ginge da nicht ein Spannbettlaken?", meinte Sie. Gesagt getan und kurzerhand dem Junior ein Cremefarbenes geklaut. Ist sogar perfekt, da die Maße passen und die Ecken gerade ausgearbeitet sind. Da hätte ich was nähen lassen müssen und das entfällt.

Jetzt scheinen zwar noch die "Trennbretter" durch, aber da hab ich schon eine Idee mit Alu Zierleisten.

Absorber beige

Bis jetzt sieht´s so aus....

Absorber sichtbare Seite

Wegen Faserflug hab ich natürlich auch hinten was draufgemacht. Da hatte ich noch einen alten Fotohintergrund da.

Absorber oben, nicht sichtbare Seite

Jetzt noch vier Löcher Bohren, Haken rein, aufhängen und probehören..... Hab das Konstrukt übrigens mal auf die Waage gestellt, hat 18,2 Kg.
#Belgarion#
Inventar
#80 erstellt: 26. Okt 2015, 16:53
Ich hätte da Bedenken, ob ein Spanntbetttuch nicht evtl. zu dicht sein könnte und somit die Wirksamkeit des Segels einschränkt. Was ist denn aus den Spots geworden?
Jens1066
Inventar
#81 erstellt: 26. Okt 2015, 17:19

Ich hätte da Bedenken, ob ein Spanntbettuch nicht evtl. zu dicht sein könnte

Das ist ein dünnes Jersey Spannbettuch,eigentlich für 1,6 x 2,0 m maximal, aufgezogen auf 1,9 x 1,9 m.
Es ist so dünn, dass die Zwischenbretter durchscheinen, also ich denke das wird sicher gehen. Ein anderer Stoff wäre da genau so dicht.


Was ist denn aus den Spots geworden?

Die kommen noch. Der Freund, der mir die Zuschnitte für die Spotgehäuse macht, hatte am WE keine Zeit. Hätte ich aber sowieso erst nach dem Bespannen gemacht. Wird quasi ein Würfel, oben und unten offen und an den Trennbrettern befestigt. Dann wird der Stoff angetackert, eingeschnitten und umgelegt. Der Strahler kommt dann in eine Deckplatte, die dann den "Würfel" von unten verschließt und das angetackerte verdeckt.

Einfach reingesetzt wäre mir das zu heikel. Hab da so ein Paket mit Halogenlampen. Das wird sicher ganz schön warm. Auf absehbare Zeit werden da sicher LED´s reinkommen, aber bis die anderen kaputt gehen......

Absorber von oben
#Belgarion#
Inventar
#82 erstellt: 26. Okt 2015, 17:34

Ein anderer Stoff wäre da genau so dicht.


Das ist so nicht ganz richtig, dafür gibt es ja speziellen Akustikstoff, mit dem auch zB Lautsprecher Bespannungen hergestellt werden (gibt's z.B. bei akustikstoff.com). Welchen Schallwiderstand der Jersey im Vergleich zu Akustikstoff hat, kann ich jedoch nicht sagen.


Wird quasi ein Würfel, oben und unten offen und an den Trennbrettern befestigt. Dann wird der Stoff angetackert, eingeschnitten und umgelegt. Der Strahler kommt dann in eine Deckplatte, die dann den "Würfel" von unten verschließt und das angetackerte verdeckt.


Ah, jetzt kann ich mir das auch vorstellen, klingt gut!
Jens1066
Inventar
#83 erstellt: 26. Okt 2015, 18:23
Ich kenne Akustikstoff aus dem KFZ Bereich und natürlich auch von meinen Lautsprechergittern. Wenn ich das so vergleiche, ist der Unterschied nicht so riesig. Es gibt ja viele, die die Stein/Glaswolle in Malerfolie einpacken. Die ist mit Sicherheit dichter Auch da ist der Vorher-, Nachhereffekt anhand von Messungen deutlich zu sehen.

Ich werde es sehen/hören und falls es nicht so gut ist, kann ich ja immer noch Akustikstoff besorgen. Das schöne an meiner Konstruktion ist ja, dass ich relativ schnell was ändern kann.
zebrastreifen
Stammgast
#84 erstellt: 26. Okt 2015, 18:39
Um die Schalldurchlässigkeit zu testen, könntest du mal einen Test mit einem Föhn machen. Ist sicherlich in der Aussagekraft etwas beschränkt, aber als grobe Richtung taugt das schon mal. So habe ich bspw. rausgefunden, dass durch meine bedruckten Leinwände kaum noch was durch geht


[Beitrag von zebrastreifen am 26. Okt 2015, 18:40 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#85 erstellt: 26. Okt 2015, 18:39

Es gibt ja viele, die die Stein/Glaswolle in Malerfolie einpacken. Die ist mit Sicherheit dichter Auch da ist der Vorher-, Nachhereffekt anhand von Messungen deutlich zu sehen.


Schon richtig, aber die Steinwolle-Konstruktionen sind auch meist primär zur Behandlung des Bassbereichs, da wirkt die Folie ja nur als Membran, die die Wellen 1:1 durchreicht, während der Hochtonbereich von der Folie reflektiert wird. Aber wie du schon sagtest, einfach ausprobieren!
>Karsten<
Inventar
#86 erstellt: 26. Okt 2015, 19:20
....aber nun hop hop,an die Decke damit und Soundcheck gemacht
Jens1066
Inventar
#87 erstellt: 26. Okt 2015, 20:12
Yes Baby, das Ding hängt.....

Meine Frau hat vorhin die Makita aus der Firma mitgebracht. Damit kurz 4 Löcher in die Betondecke, Haken rein und hoch damit.
15 Minuten und fertig war´s.

Erster Soundcheck leider nur Fernsehprogramm. Aber was deutlich auffällt....... Stimmen deutlicher/klarer und was aus dem Center kommt ist genauer/gerichteter. Kleiner Nachteil, die Leute sprechen noch mehr aus den Füßen als vorher. Ich weiß, ich bin da empfindlich, aber was will man machen.

Das lässt aber für die Musikwiedergabe doch einiges erwarten. Leider muss ich gleich nochmal weg und kann nicht weiter testen.
Morgen wird dann nochmal neu eingemessen und dann wird getestet was das Zeug hält.

Jetzt natürlich noch die Beweisfotos, dass es wirklich hängt.

Absorber endlich an der Decke Absorber endlich an der Decke
>Karsten<
Inventar
#88 erstellt: 26. Okt 2015, 20:19
Jens1066
Inventar
#89 erstellt: 26. Okt 2015, 23:52
Ich find´s optisch noch etwas nackig. Da muss noch gepimmt werden.
Obwohl man an der Decke hängend die Trennbretter nicht mehr sieht, gefällt mir die Idee mit den Aluzierleisten zunehmend.
Hoffentlich hat mein Kumpel bald mal Zeit, damit ich wenigstens mal die Spot´s ranmachen kann. Wird optisch schon was hermachen.

Klanglich macht es sich beim Fernsehen deutlich bemerkbar. Center ist wie schon geschrieben, deutlich präsenter. Erscheint mir jetzt sogar als etwas zu laut. Ich werde auf jeden Fall mal die aktuellen Werte von Pegel und Abstand aufschreiben und mit den "neuen Werten" nach dem Einmessen vergleichen.

Dass es jetzt insgesamt besser ist, ist für mich aber schon klar. Alleine das akustische "Raumklima! im Allgemeinen ist so viel besser. Schon der "Klatschtest" hat meine Erwartungen an das Deckensegel voll erfüllt.

Ich kann es kaum erwarten, morgen neu einzumessen und mal Musik reinzuhauen. Werde weiter berichten.
>Karsten<
Inventar
#90 erstellt: 27. Okt 2015, 00:44
....mach das
Jens1066
Inventar
#91 erstellt: 27. Okt 2015, 10:01
So, ich konnte es nicht lassen und hab gleich heute Morgen, als Frauchen aus dem Haus war, eingemessen.

Die gestern erahnte Tendenz hat sich bewahrheitet. Auch bei Musik in Stereo kommt nun die Mitte (Stimmen) einiges präziser.
Nicht dass es vorher schlecht war. Ein Freund ist mal beim Probehören aufgestanden und hat ein Ohr an den Center gehalten, weil er nicht glauben konnte, dass es wirklich "nur" Stereo war. Die Veränderung mit dem Deckensegel ist nun so, dass ICH erst mal geschaut habe, ob die automatische Surroundumstellung wirklich auf Stereo geschaltet hat.

Alles in allem, von mir ein klares für das Deckensegel. Ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Bei Gelegenheit werde ich nochmal den Nachhall messen, aber auch ohne kann ich schon sagen, es hat sich sicher deutlich verbessert.
>Karsten<
Inventar
#92 erstellt: 27. Okt 2015, 11:48
...dann hat sich ja der Aufwand gelohnt,herzlichen Glückwunsch
Jens1066
Inventar
#93 erstellt: 27. Okt 2015, 16:14
Danke Karsten,
der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich ärgere mich jetzt, dass ich so lange damit gewartet habe.
Jetzt muss ich meine Frau noch davon überzeugen, dass wir an der Rückwand auch noch unbedingt Absorber brauchen. Das wird aber noch ein hartes Stück Arbeit, weil ja die selbsterstellte Fototapete weichen muss, bzw. zugehangen wird.

Das werde ich dann aber wahrscheinlich mit Basotect machen. Aber erst mal Genehmigung erteilt bekommen....

Messen ist leider hinfällig. Irgendwie kommt tonmäßig aus meinem Laptop nur noch Schei.... raus. Carma jammert auch schon, dass das Rauschen zu hoch ist. Hab trotzdem mal die Messung durchlaufen lassen und das Ergebnis war so haarstreubend, das kann absolut nicht stimmen. Das wäre viel schlechter als vorher. Aber sei´s drum, der Klang gefällt und das ist die Hauptsache.
Donsiox
Moderator
#94 erstellt: 27. Okt 2015, 20:11

Jens1066 (Beitrag #93) schrieb:
Das wird aber noch ein hartes Stück Arbeit, weil ja die selbsterstellte Fototapete weichen muss, bzw. zugehangen wird.

Das werde ich dann aber wahrscheinlich mit Basotect machen. Aber erst mal Genehmigung erteilt bekommen....

Wie wäre es denn mit einem großen Absorber, getarnt als Akustikbild? 10 Zentimeter Dicke, ein schöner Rahmen und bespannt mit einem selbstgedruckten Motiv. Um die Kosten des Drucks wieder reinzuholen könntest du ja Steinwolle statt Basotect verwenden
Mysterion
Stammgast
#95 erstellt: 27. Okt 2015, 20:14

Donsiox (Beitrag #94) schrieb:

Jens1066 (Beitrag #93) schrieb:
Das wird aber noch ein hartes Stück Arbeit, weil ja die selbsterstellte Fototapete weichen muss, bzw. zugehangen wird.

Das werde ich dann aber wahrscheinlich mit Basotect machen. Aber erst mal Genehmigung erteilt bekommen....

Wie wäre es denn mit einem großen Absorber, getarnt als Akustikbild? 10 Zentimeter Dicke, ein schöner Rahmen und bespannt mit einem selbstgedruckten Motiv. Um die Kosten des Drucks wieder reinzuholen könntest du ja Steinwolle statt Basotect verwenden :D


Es ist deutlich unkomplizierter und kostengünstiger direkt ein Absoptionsmaterial zu verwenden, das ohne zusätzlichen Aufwand bedruckt werden kann.
Donsiox
Moderator
#96 erstellt: 27. Okt 2015, 20:20
Und das geht mit Basotect?
Mysterion
Stammgast
#97 erstellt: 27. Okt 2015, 20:37

Donsiox (Beitrag #96) schrieb:
Und das geht mit Basotect?


Eben nicht, genau so wenig wie mit Steinwolle.
Donsiox
Moderator
#98 erstellt: 27. Okt 2015, 20:44
Und bei welchem Material ist es möglich?
Jens1066
Inventar
#99 erstellt: 27. Okt 2015, 21:50
Das würde mich doch auch interessieren.
Jens1066
Inventar
#100 erstellt: 08. Nov 2015, 12:22
So langsam geht es in die Endphase. Aluleisten stehen schon bereit und die "Kistchen" für die Spot´s sind nun auch fertig.

Spot

Nun brauche ich noch ne Idee für die Abdeckungen zwischen Kiste, Stoff, (Abdeckung), Spot. Außerdem denke ich auch über einen Wechsel des Stoff´s nach. Irgendwie ist das einfache beige doch etwas langweilig. Die gemusterte Variante gefällt mir doch sehr viel besser.
Jens1066
Inventar
#101 erstellt: 10. Nov 2015, 23:17
Ich hatte eine Eingebung, was die Abdeckungen anbelangt. Plexiglas oben und unten, dazwischen ein Foto. Leider kommt es auf dem Bild nicht so rüber, wie es eigentlich aussieht. Sieht wirklich richtig gut aus.

Plexiglasabdeckung Spots
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Wohnzimmer.mit Selbstbau Deckensegel
sealpin am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  25 Beiträge
Leichtbau Deckensegel zum Selbstbau für Anfänger
The_Plug am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  52 Beiträge
Deckensegel Materialwahl
raidmaXx am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  47 Beiträge
Deckensegel
kefq30 am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  65 Beiträge
Tipps zum Bau eines Helmholtzresonators
schloedi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Klappbare Leinwand und Deckensegel
Dr.Noise am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Unklarheiten Deckensegel
-Houdini- am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Deckensegel positionieren?
juste_me am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  2 Beiträge
Deckensegel ///Wohnzimmer///
Ab$olut am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Alurahmen Deckensegel
lxr am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen