Schwingungen im Fußboden der Wohnung: Ursachensuche

+A -A
Autor
Beitrag
traveller195
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2022, 18:42
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich bin 30 Jahre jung, männlich, und wohne in einer recht großen 1-Zimmer Wohnung im Altbau in der 3. Etage. In alle vier Richtungen (oben, unten, links, rechts) befinden sich andere Wohnungen, jene über mir als Dachwohnung mit vielen Dachschrägen.
Ich wohne hier seit Dezember 2021. Und habe hier leider mit wenigen Ausnahmen permanent (auch) dieses Problem, dass ich mit Schwingungen/ Vibrationen über den Fußboden kommend konfrontiert bin, welche für die Ohren nicht hörbar sind. Unabhängig ob Winter oder Sommer. Tags und nachts. Nachts aber oft intensiver.

  • Ich bin in ständiger Unruhe, werde auf Trab gehalten. Kann mich nicht entspannen oder meditieren. Ich kann mich nicht entspannen und meine Gefühle / Stress nach getaner Arbeit nicht (meditativ) regulieren und runter kommen.
  • Habe keinen Ort in der Wohnung wo ich mich erholen kann.
  • Die Schwingungen werden vom Fußboden kommend auf meinen Körper übertragen: beim Liegen über das Bett oder die Yoga-Matte, beim Sitzen über den Stuhl, im Stehen über die Füße
  • Schlafe schlecht und nicht erholsam
  • Meine Konzentration und Leistungsfähigkeit leiden enorm. Das merke ich auch bei meinen Aufgaben auf Arbeit (in einem Forschungsinstitut)
  • Das Ausweichen auf andere Orte zum Schlafen sorgt dafür, dass ich mich entspannen kann und dann besser in den nächsten Tag starten kann (trotz der zusätzlichen Fahrten und zum Teil 4 Uhr aufstehen)
  • Das Thema „in eine andere Wohnung umziehen“ kommt immer wieder mal auf. Möchte ich aber eigentlich nicht, da ich ansonsten Vieles an meiner Wohnung mag. Und prinzipiell 2 Jahre Mindestmietdauer habe





  • Niemand anderes im Haus hat solche Probleme wie ich. Bzw. bin ich der Einzige der dies kommuniziert.
  • Der Vermieter ist prinzipiell aufgeschlossen. Hört mir zu. Hat auf mein Bestreben hin die Heizungsanlage im Keller nochmal prüfen lassen (ob dort Schwingungen ungünstig durchs Haus geleitet werden), alles in Ordnung. Sagt, da ich der Einzige mit diesem Problem sei, sollte ich vielleicht mal zu Arzt/ Psychologen gehen. Oder ich müsste ein Gutachten anfertigen lassen, damit wir einen Nachweis für die Schwingungen haben. Er hat mich auch gefragt, ob ich deswegen ausziehen möchte (wofür ich mich bedankt habe, aber eben geantwortet habe, dass es mir ansonsten eigentlich gut gefällt und ich nicht unbedingt umziehen möchte)
  • Der Hausmeister hatte schon Anfang des Jahres gemeint, dass manche Mieter sich die Badlüftung aufgerüstet haben. Bzw. diese auch manchmal verstopft / nicht gereinigt seien. Die Bäder im Gebäude sind alle ohne Fenster/ innenliegend.
  • Als ich kurz vor Silvester 2021/22 schon einmal den Wechsel von Ruhe zu Schwingungen erlebt habe, und daraufhin sowohl die umliegenden Nachbarn gefragt sowie einen Aushang im Flur angebracht habe, konnte ich leider damit nicht das Gerät finden, welches vermutlich wieder eingeschaltet wurde.



Und nun habe ich seit dem 24.08. (ich komme aus dem Urlaub zurück) bis heute unverhofft eine glückliche und entspannte Zeit in meiner Wohnung. Halte mich aktuell gerne hier auf, schlafe gut. Habe festen Boden unter den Füßen. Und kann auch gut nachdenken und mich konzentrieren. Die Schwingungen sind weg! :-)
Es liegt der Gedanke nahe, dass es damit zu tun hat, dass Nachbarn gerade im Urlaub sind. Der abendliche Check von der Straße aus (um zu schauen welche Fenster erleuchtet sind) zeigt mir, dass die Nachbarn auf meiner Etage links und rechts da sind. Dagegen scheinen jene über mir und unter mir verreist zu sein.

Nun meine Frage (nach der zugegebenermaßen langen Einleitung):

Kann ein Kühlschrank oder Gefrierfach welcher nicht auf derselben Etage (wie meine Wohnung) steht (aber dafür unter oder über meiner Wohnung), den Fußboden in meiner Wohnung in Schwingung versetzen?

Kann eine Klimaanlage/ Lüftung in der Dachwohnung über mir solche Schwingungen in meinem Fußboden auslösen?

Kann man sagen, ob von oben oder von unten wahrscheinlicher ist?


Falls dies nicht bauakustisch möglich ist, vermute ich, dass es irgendetwas mit Lüftung, Pumpe oder Klimaanlage aus der Wohnung unter mir zu tun haben könnte, welche viellecht dort an der Wand oder der Decke verbaut sind.

Ich werde in jedem Fall die Nachbarn kontaktieren und um Unterstützung/ Zusammenarbeit bitten, wenn diese wieder da sind. Wollte aber mal eure Meinung einholen. Ob ich vielleicht von vorneherein einer der beiden potenziellen Wohnungen/ Mieter schon ausschließen kann…

Vielen Dank im Voraus. Und gerne auch weitere Tipps geben.

Danke.
Rascas
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2022, 19:02
Wenn es Schwingungen sind, die man messen kann, dann würde ich sie -Tara- messen. Es gibt dazu sogar eine DIN 4150 Es ist im Bauwesen offensichtlich nichts ungewöhnliches.

Keine Ahnung, was so ein Gutachten kostet, aber bevor Du unglücklich bist.

Bei uns auf der Straße löst der durchfahrende Bus in einem Teil der Häuser unangenehme Erschütterungen aus. Da scheint das Haus auf dem gleichen Fels wie die Straße zu stehen. Mein Haus ist zum Glück nicht betroffen...

Straßen-, Eisen-, U-Bahn etc. sind "beliebte" Ursachen. Kann natürlich auch irgendein Gerät im Haus sein, was unglücklich Schwingungen verursacht. Klimaanlage, Kühlschrank, Waschmaschine etc.. Eine "unrund" laufende Waschmaschine in der Nachbarschaft z.B. Bei Familien mit Kindern laufen die fast permanent.

Wenn es sich nicht messen / nachvollziehen läßt, dann hast Du natürlich ein Problem. Bei hohem Leidensdruck und keinem echtem Lösungsansatz hilft nur andere Wohnung /andere Umgebung...
Labbipapa
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2022, 19:14
Ganz ehrlich?

Ich lebe auch in der Stadt. In einem einzeln stehenden Haus. Gegenüber ist ne Bushaltestelle. In unserer Straße 2 Kliniken und ein Altenheim, entsprechend häufig fahren Einsatzfahrzeuge mit Sirene. Die Busse sind keine E. Ich glaube, nachts setzen sie die ältesten, lautesten Möhren ein.
300m entfernt ist ne Bahnlinie, nachts Gleisarbeiten alle paar Tage, mit Sicherungsposten, die nachts rumhupen, echt laut.
Dazu ist rund 500m entfernt die Uni. Viele Studi-WGs. Menschen, die morgens nicht raus müssen, wenn sie noch voll sind und die Nacht im Viertel durchgegrölt haben.

Und? Ich schlafe schlecht. Eigentlich fast immer. Zumindest, so lange ich noch mit meinen inzwischen fast 60 Jahren im Berufsstress stecke.
Ich schrecke sogar hoch, wenn im Garten eine Amsel sich schüttelt und liege wach. Fast jede Nacht. Stundenlang.

Nur zur Zeit nicht. Denn ich habe einen Muskelfaserriss. Krankenschein. Muss gar nichts.
Heute Nacht müssen Horden im Viertel gegrölt haben, erzählte mir morgens meine Frau. Ich hörte absolut nix. Hab‘ geschlafen wie ein Bär.

Das Problem liegt bei mir, bei meinen Lebensumständen, bei inzwischen über 40 Jahren Anspannung und Streß!

In 3 Jahren ist Rente, sch… auf die Abschläge! Ich will noch leben und schlafen.

Schon mal überlegt, die Lebensumstände zu verändern? Anderer Job? Aufs Land ziehen? Man kann, wenn man in der Stadt wohnt, Geräusche und Schwingungen nicht vermeiden. Die Frage ist eher, was das mit einem macht und warum.
traveller195
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2022, 19:36
vielen Dank euch beiden für die ersten Antworten :-)
Ja, das stimmt. In einer Stadt gibt es immer viele Reize und Geräusche. etc.

Und in der Tat habe ich über Umgebungsgeräusche (Straßenbahn, Bahn, Autos, Industrie, elektromagnetische Felder etc.) auch schon nachgedacht. Bei Bahn und Straßenbahn hat sich vor und nachdem 24.08. nichts verändert. Beim Autoverkehr prinzipiell auch nicht (bezüglich Straßensperrungen, ob gerade weniger Autos als vor dem 24.08. fahren kann ich für die weiter entfernten Hauptstraßen nicht beurteilen). Die Autobahn ist circa 3 Km entfernt und ist aktuell nicht gesperrt. Ob irgendeine Fabrik im Umkreis von mehreren Kilometern gerade Pause hat kann ich nicht sagen.

Genauso hat mich das Thema schon beschäftigt, ob ich vielleicht prinzipiell für ein Stadtleben nicht gemacht bin. Die letzten 4 Tage zeigen mir, dass ich trotz Großstadt in meiner Wohnung entspannt und zufrieden sein kann.

Was ich durch Ausprobieren in den letzten Monaten quasi ausschließen kann, dass die Ursache Züge, Autos oder Straßenbahnen sind. Ich habe jeweils die Fenster geöffnet um das Vorbeifahren in der Umgebung überhaupt hören zu können. Züge und Straßenbahnen höre ich nur direkt bei geöffnetem Fenster, spüre keine Vibrationen. Wenn Autos direkt vor dem Haus vorbeifahren dann vibriert es leicht, aber nur kurzzeitig und änderte nichts an dem Grund-Vibrieren. Und aktuell nehme ich solche Vibrationen quasi nicht/ wenig wahr und freue mich über diese Stille schon seit über 4 Tagen.

Deshalb versuche ich nun alles dafür zu tun, dass diese schöne Zeit nicht bald wieder vorbei ist.

Deshalb meine Fragen aus dem Eingangs-Post. Mich interessiert eben zum Beispiel, in wie weit eine Übertragung von Fußboden zu Fußboden über eine Etage hinweg möglich ist. Oder ob ich Geräte, welche gewöhnlich auf dem Boden stehen und nicht an der Wand/ Decke befestigt sind, dann für die Wohnungen unter und über mir gleich ausschließen kann...


Danke auch für den Hinweis mit der DIN-Norm. Schaue ich mir an.
Wie gesagt, solange ich einen festen Fußboden unter mir spüren kann stören mich die Geräusche in der Umgebung kaum.

Ja, der Job macht oft viel Spaß und ist sehr motivierend. Aber kann auch stressig sein. Deshalb möchte ich ja wenigstens in Ruhe in den Tag starten können nach einer erholsamen Nacht ;-) und ich bin doch erst 30, noch keine 60 Jahre alt...

Danke und Alles Gute euch


[Beitrag von traveller195 am 28. Aug 2022, 20:01 bearbeitet]
Labbipapa
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2022, 19:49
Also zur Ursprungsfrage: ja, das ist möglich in Altbauten. Ich habe auch so einen, mit Holzdecken.
Allerdings beschränkt sich das in der Regel bei heftiger Anregung auf Bassfrequenzen.

Also: stark vibrierende, schwere Geräte wie Waschmaschinen bei Schleudertouren, Subwoofer, in der Wohnung joggende 180kg-Menschen…😉

Ich war auch mal 30, auch damals schon erfolgreich, es machte Spaß (wenn ich im Einsatz bin, tut es das noch heute!) und ich war damals schon öfter mal gestresst. Und schlief und entspannte schlecht.

Letztlich ist es von Außengeräuschen unabhängig. Denn immer, wenn ich Urlaub hatte, mal den Job wechselte, ein paar Monate freigestellt war oder mal nen Krankenschein von mehr als 3 Tagen hatte, war der Effekt der Gleiche: Tiefschlaf! Entspannung!
Und es war mir sowas von sch…egal, ob vor dem Haus ein paar Studis grölen, der Stadtbus nach seinem Schalldämpfer sucht, der Streckenposten bei der DB seine Stadionfanfare auspackt oder so…

Wenn Du den Job und das Stadtleben willst: lebe damit! Es gibt keinen Weg daran vorbei!

Wenn Dich das echt kaputt macht: Du musst für Dich entscheiden, was wichtiger ist. Beides geht nicht, denn die Stadt wird nicht schweigen für Dich.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2022, 18:14
Moin,

bin mal gespannt ob die Nachbarn zu unterschiedlichen Zeiten zurückkommen, und du somit eventuell bei Wiederauftreten der Vibrationen so wenigstens
schonmal lokalisieren kannst von welcher Wohnung das stammen müsste.

Dann wäre es sehr wichtig herauszufinden ob die Vibrationen tatsächlich durchweg 24/7 da sind, oder doch nur gestreut.
Wenn 24/7 kann es die Waschmaschine nicht sein, der Trockner nicht sein, der Kühlschrank nicht sein, die Gefriertruhe nicht sein,
und die Heizung eigentlich auch nicht, die läuft in der wärmeren Jahreszeit sicher nicht rund um die Uhr.
Selbst Klimageräte sollten nicht ständig laufen.
Was ständig laufen könnte wäre allerdings eine Belüftungsanlage,
bei Manchen rennt der PC die ganze Nacht durch, hier sind große Datenübertragungsmengen günstiger zu übermitteln, vllt jemand im Home Office,
oder es lädt sich jemand Nachts was runter, falls es tagsüber weniger ist...

Wie ist das denn wenn du die Vibrationen bei dir wahrnimmst, im Stehen über den Fußboden, wenn hier jetzt eine andere Person direkt neben dir steht,
nimmt diese dann die Vibrationen auch wahr?
Wenn nicht würde ich tatsächlich auch mal zum Arzt gehen, MS, Parkinson, andere Nervengeschichten, einfach mal bei einem guten Allgemeinarzt anklopfen.

Hat du schon mal versucht dein Bett besser vom Boden abzukoppeln mit irgendwelchen Schwingungsdämpfern?
Bigger_Light
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Jan 2023, 13:24
Moin,

mich interessiert mal, wie es hier ausgegangen ist.
Bist du umgezogen?
Hast du die Quelle des Lärms ausfindig machen können?
Oder hast du Baumaßnahmen gemacht?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fußboden und Wandverspannung
Loke_25 am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  6 Beiträge
Fußboden 1. Stock schalldicht nach unten bekommen ?
januss am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  3 Beiträge
Neues Zimmer - welcher Fußboden?
noco am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  36 Beiträge
Formel gesucht: Überlagerung von Schwingungen
Juwelz am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  10 Beiträge
Schalldämmung in der Wohnung
byrdy am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  15 Beiträge
Wohnung schallisolieren
RAD am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  6 Beiträge
Neue Wohnung einrichten
Misan am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Noppenschaumstoff in der Wohnung
vagabund69 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  14 Beiträge
neue Wohnung=>sch... Akustik
Karsten am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  22 Beiträge
Wohnung hellhöhrig oder ruhig?
Klangfreak am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296