Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Extreme Stromschwankungen, wie beheben?

+A -A
Autor
Beitrag
daniel16
Stammgast
#51 erstellt: 09. Jan 2008, 15:21

Cuzzle schrieb:

daniel16 schrieb:

Amperlite schrieb:

daniel16 schrieb:
Hast du dein Massekabel jetzt schon verstärkt?

Ist nur eine Batterie (im Motorraum) verbaut und die Masse wäre unzureichend verbunden, müsste man das gerade beim Starten des Motors merken.
Der Anlasser würde dann etwas "unmotiviert" drehen, wie bei einer leeren Batterie.


Er hat aber eine Batterie im Kofferraum und das Massekabel vorne nicht verstärkt.....images/smilies/insane.gif


Öhm... nein ich hab die Maxxima vorne als Starterbat


Oh ja, sorry! Is aber auch egal, da das von "Amperelite" angesprochene unmotivierte Drehen des Anlassers auf eine allgemein zu klein dimensionierte Masseleitung zurückzuführer währe.
Aber es geht ja darum, dass die serienmäßige Masseleitung verstärkt werden muss, da ja auch ein dickes +Kabel nach hinten geht.

Gruß
Daniel
Amperlite
Inventar
#52 erstellt: 09. Jan 2008, 16:26

daniel16 schrieb:
Aber es geht ja darum, dass die serienmäßige Masseleitung verstärkt werden muss, da ja auch ein dickes +Kabel nach hinten geht.

Das kann man machen wenn man lustig ist, bei diesem Problem hilft es aber erst mal nicht weiter. Die 50 cm Kabel erzeugen keinen Spannungsfall im einstelligen Voltbereich.

@cuzzle:
Schau dir mal Beitrag #50 an, das wäre ein systematisches Vorgehen, das vermutlich schnell zum Erfolg führt.
Verstanden, wie das geht?
daniel16
Stammgast
#53 erstellt: 09. Jan 2008, 16:40
[quote="Amperlite"][quote="daniel16"]Die 50 cm Kabel erzeugen keinen Spannungsfall im einstelligen Voltbereich.[/quote]

Da könntest du Recht haben. Würde die Masseleitung aber trotzdem auf jeden Fall verstärken.

Sicher ist es auch sinnvoll, mal alle Massepunkte auszumessen.

Gruß
Daniel
Cuzzle
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Jan 2008, 20:28
JA ich schau mal ...

1V Schwankungen wären schön ... Ich hab heute mal nur KURZ probiert und es ging bis auf 9,9V (!!!!!!) runter ...

Ich werd morgen oder übermorgen das Massekabel durch ein 35mm² ersetzen und dann mal durchmessen
sisqo80
Inventar
#55 erstellt: 09. Jan 2008, 21:41
Hast du auch Probleme beim Starten?

Vielleicht sind ja die Kohlen von der Lima runtergeschruppt
Cuzzle
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Jan 2008, 21:46

sisqo80 schrieb:
Hast du auch Probleme beim Starten?

Vielleicht sind ja die Kohlen von der Lima runtergeschruppt


Nein mit dem Starten habe ich überhaupt KEINE Probleme, er springt super an und nichts dergleichen ...
sisqo80
Inventar
#57 erstellt: 09. Jan 2008, 21:57
Also ich mein nicht das anspringen direkt, weil dafür ist die Batterie zuständig!

Mein kurz nach dem anspringen, wenn die Lima anläuft!

9,9V ist arg übel

Was für Spannungswerte hast denn im Leerlauf? und wieviel Volt hat die Batt.? gemessene Volt!


[Beitrag von sisqo80 am 09. Jan 2008, 21:59 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#58 erstellt: 09. Jan 2008, 22:32
Wenn der Starter sauber dreht, brauchst du an der Fahrzeugelektrik nicht schauen.
Dieser Motor braucht weitaus mehr Strom als deine komplette Anlage, läge hier ein Problem vor, würdest du deine Kiste nicht mehr zum laufen bekommen.

Du konzentrierst dich also auf die Verkabelung von Batterie zu Anlage.
Das WIE - steht oben!
Dopolus
Inventar
#59 erstellt: 09. Jan 2008, 22:35

Du konzentrierst dich also auf die Verkabelung von Batterie zu Anlage.
Das WIE - steht oben!


Och man, wir haben uns grad soooo schön im kreis gedreht
Cuzzle
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 11. Jan 2008, 20:10
So ... ich hab grade das Massekabel durch ein 35mm² ersetzt, daran liegt es nicht immer noch die gleichen Schwankungen.

Was soll das mit dem Multimeter bringen? Ich hab nur die Endstufe für die Subs also die ESX, am EINEM Massepunkt hinten liegen ...
Amperlite
Inventar
#61 erstellt: 11. Jan 2008, 22:39

Cuzzle schrieb:
Was soll das mit dem Multimeter bringen?

Fehler suchen, was sonst!?
Als erstes würde ich aber mal ein rosa Rauschen auf die Anlage legen und mit dem Multimeter kontrollieren, ob nicht dein Cap völligen Unsinn anzeigt!
Sollten dir bisher keinerlei Verzerrungen des Sounds aufgefallen sein, wäre das durchaus eine Möglichkeit.

Bestätigt sich die Messung und die Spannung fällt tatsächlich auf unter 10 Volt, kannst du mit der Fehlersuche beginnen.
Cuzzle
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Jan 2008, 22:12

Amperlite schrieb:

Cuzzle schrieb:
Was soll das mit dem Multimeter bringen?

Fehler suchen, was sonst!?
Als erstes würde ich aber mal ein rosa Rauschen auf die Anlage legen und mit dem Multimeter kontrollieren, ob nicht dein Cap völligen Unsinn anzeigt!
Sollten dir bisher keinerlei Verzerrungen des Sounds aufgefallen sein, wäre das durchaus eine Möglichkeit.

Bestätigt sich die Messung und die Spannung fällt tatsächlich auf unter 10 Volt, kannst du mit der Fehlersuche beginnen.


Werd morgen mal messen gehen.

Das Problem ist, dass mein Licht immer noch flackert und mein Drehzahlmesser in die Knie geht ...
Amperlite
Inventar
#63 erstellt: 20. Jan 2008, 22:15

Cuzzle schrieb:
Das Problem ist, dass mein Licht immer noch flackert und mein Drehzahlmesser in die Knie geht ...

Ah, das hatte ich bei der obigen Antwort übersehen.
Spricht für die Anzeige, aber schaden kann das dennoch nicht.

Du kannst dann gleich mit der Messung wie in Beitrag #50 beschrieben weitermachen.


[Beitrag von Amperlite am 20. Jan 2008, 22:16 bearbeitet]
Cuzzle
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 22. Jan 2008, 02:03
So habs heute mit nem Freund "Freiluftverkabelt", also es liegt an der Batterie ... Standardspannung 12,2V, normal müsste diese bei ~13V liegen.

Werd sie morgen mal einschicken ...

Danke für die Hilfe.
Amperlite
Inventar
#65 erstellt: 22. Jan 2008, 11:09

Cuzzle schrieb:
Standardspannung 12,2V, normal müsste diese bei ~13V liegen.

Bei abgeschaltetem Motor, nehme ich an?!
Dopolus
Inventar
#66 erstellt: 22. Jan 2008, 13:08

Amperlite schrieb:

Cuzzle schrieb:
Standardspannung 12,2V, normal müsste diese bei ~13V liegen.

Bei abgeschaltetem Motor, nehme ich an?!


Egal ob aus oder an, man hat keine standartspannung bei 13V
Cuzzle
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 22. Jan 2008, 13:34

Amperlite schrieb:

Cuzzle schrieb:
Standardspannung 12,2V, normal müsste diese bei ~13V liegen.

Bei abgeschaltetem Motor, nehme ich an?!


Also, ich hab den das Plus und das Minus vom Monoblock direkt an die Batterie geschlossen ( mit Kondensator zwischendrin), das Kabel war nicht länger als 1m ..., und hab dann geschaut wieviel V die Bat hat da Stand im VOLLGELADENEN Zustand 12,2V.

Dann hab ich beim deren Vertrieb angerufen hab mit denen ein wenig gequatscht und die meinten normal müsste sie so um die 12,8V oder 12,9V haben und ich soll sie mal einschicken.
Dopolus
Inventar
#68 erstellt: 23. Jan 2008, 03:51
Naja, 12,5 wär schon in ordnung. 12,2 reicht auch für den normalen Betrieb, aber ist nicht ok, wenn da eine endstufe dran soll.
Zak1976
Stammgast
#69 erstellt: 24. Jan 2008, 20:26
ist gar nicht OK, bei 12,2 Volt hat die Batterie nicht mal mehr 80% ihrer Kapazität.

@ Themenersteller
wie misst Du eigentlich? Mit einem normalem (nicht unbedingt 5€) Multimeter direkt am + und - Pol bei ausgeschalteten Verbrauchern messen, bzw. bei Eingeschalteten Verbrauchern um den Spannungabfall zu messen !!!

Massekabel soll gleich dick sein wie das Pluskabel.
Evtl. mal anderen Massepunkt (Gurt) versuchen.

Warum hat eigentlich noch keiner nach der Sicherung gefragt, wenn Glasrohrsicherung, bitte tauschen (in ANL Sicherung+Halter), das kann es dann schon sein (Nässe/Korrosion/Übergangswiederstände), wie wurden denn die Kabelschuhe gekrimmt, etwa mit Seitenschneider oder Schraubzwinge oder mit richtigem Presswerkzeug?

Sind die offenen Kabelenden/Kabelschuhe vor Nässe geschützt, bzw blau oder grünlich korrodiert ?

Mich würde mal interessieren wie Du gemessen hast das die Batterie in Ordnung bzw. voll ist, denke nicht das Du da als Privatperson die Hilfsmittel für hast, wie wird/wurde die Exide denn geladen? Nebenbei wieso hat dein Kumpel die denn Verkauft wenn sie nagelneu ist ???

Mal den Kondensator aus der Kette entfernt, der Anzeige solltest Du kein Vertrauen schenken, sind billigste Schätzeisen, die zudem noch extrem lahm sind ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromschwankungen!!! Hilfe
Booma am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  6 Beiträge
Stromschwankungen trotz Kondensor?
Steven_Tee am 30.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  6 Beiträge
extreme störgeräusche
kingtofu am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
extreme Störgeräusche !!!!
dor-Dave am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  17 Beiträge
Extreme Spannungsschwankungen Bordspannung
Zeto16 am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  5 Beiträge
Extreme Störgeräusche in Corsa C
Boba83 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
Extreme Verzerrung bei niedrister Lautstärke, Radio kaputt?
Wuchzael am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  52 Beiträge
Extreme Störgeräusche und LiMa-Pfeifen - weiß echt nicht mehr weiter!
Dominik84 am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  10 Beiträge
Selenium 15SW5 schwingt zu viel
Nici_sub am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  11 Beiträge
Welche Batterie ist besser?
MaxdogX am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen