Welches Relais???? HELP

+A -A
Autor
Beitrag
b-se
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2003, 23:06
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem.....und zwar möchte ich zu meinen 2 Endstufen noch einen 80er Lüfter anschließen und hab natürlich keine Luste mir meinen Remoteausgang am Radio zu Schrotten. Jetzt hab ich schon mehrfach was zu einem Relais gehört, dass man dazwischen Schaltet.
Nur leider bin ich kein Elektriker und weiß daher nicht, wie das Relais aussieht, wie man es einbau und noch viel wichtiger: Wo bekomme ich sowas?
Über Links zu Seiten, wo ich das her bekomme, bzw. Tips wäre ich echt sehr dankbar!

Danke und Gruß
b-se
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Sep 2003, 05:02
wo kommste denne her???
kann mich mit relais schon totschmeißen...
zu kaufen giebts dir in jedem conrad,gtü,acr?,usw.

das ist dann son kleiner kasten, wat weiß ich, 2cm*2cm*2cm ungefär...

naja, und dan gucken dann 4 pins raus...
2davon sind der steuerstromkreis, die anderen beiden der laststromkreis..da stehen dann so zahlen drauf, und an einer flanke müsste eigentlich auch eine funktionszeichn ung sein!!!

MFG
b-se
Inventar
#3 erstellt: 26. Sep 2003, 06:51
Ich komme aus'm Sauerland, bei Lüdenscheid...falls dir das was sagt!
Was kosten denn so Dinger?

Danke für deine Antwort!!
Gruß
b-se
Corsa_b
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2003, 07:31
mehr als nen paar euros kann son relais eigentlich nicht kosten!!!!!!!

MFG
thor
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2003, 08:39
Mit dem Remotekabel schaltest Du das Relais. Dann gehst Du mit Plus vom Verstärker an das Relais und sicherst das Kabel vorher noch mit 500 mA ab. Alle Remote-Eingänge Deiner Verstärker und den Lüfter werden dann über das Relais geschaltet. Besser wäre es, ein doppeltes Relais zu nehmen, so das der Lüfter extra abgesichert wird, je nach Leistungsaufnahme. Außerdem würde ich 2 Lüfter einbauen, einen der saugt und einen der drückt, so findet ein viel besserer Luftaustausch statt.

Grüße Rene´
b-se
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2003, 15:34
@ thor
erstmal vielen dank für die Antwort....was für eine Sicherung nehme ich denn am besten, wenn ich das Kabel mit 500mA absicher möchte (System)?
Kann mir jemand genau sagen, wie die Dinger heißen (Trennrelais, Schaltrelais,´..:???)

Gruß
b-se
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo bekomme ich folgendes Relais?
kapu am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  10 Beiträge
Relais Steuerung
audi_a4_rule am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  25 Beiträge
Fragen zu Zusatzbat und Relais
Vincent-84 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  8 Beiträge
Zusatzbatterie, Einbau, Relais?
Jelly-belly-beans am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  2 Beiträge
KFZ-Relais ?
BadFocus am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  26 Beiträge
welches relais?
bruce_will_es am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Relais
M@M! am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  2 Beiträge
Relais schaltet zu früh
Otos am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  8 Beiträge
Wie Relais mit 5 Anschlüssen anschließen?
B.Peakwutz am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Relais ? Lüfter ? Anschluss BAHNHOF
Dormelchen am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.400 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTitus_4711
  • Gesamtzahl an Themen1.389.982
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.467.612