Wie bekomme ich dieses Pfeifen weg!!!??

+A -A
Autor
Beitrag
hifilerr
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2004, 15:30
Servus erstmal,
hab mich also entschlossen so ne richtig fette Anlage einzubauen undzwar in mein Golf 3.
Vorne hab ich ein Zwei-Wege-Canton-System aufgeteilt in Armatur ( die Hochtöner)und in ein Eigenbau-Doorboard (die Mitteltöner)und ebenfalls in diesen Boards befinden sich Kickbässe von PhonoCar gegeneinander Schalldruckdicht eingebaut.
Das Ziel für den Kofferraum war nen 30er Woofer von Alpine und zwei Endstufen von Hifonics so im Kofferraum zu verstauen das man alles schön sehen kann( so mit blauen LEDs und weißem Leder), ich möglichst wenig Laderraum verlier und einladen kann ohne auf mögliches verkratzen zu achten, puh!!!
Nun bin ich fertig mit meiner MDF-Acryl-Konstruktion alles wunderbar und die ganze Anlage klingt auch wirklich hammer gut! SOLANG DER MOTOR AUS IST !
Bei Motor an, hört man dann nur noch die Lichtmaschine aber unüberhörbar laut!

Was machen?
Masse und Dauerplus getrennt voneinander direkt auf die Batteriepole legen oder Masse möglichst kurz verlegen- hier gehen die Meinungen von Experten auseinander, und ich hab immer noch keine Musik während der Fahrt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen und Tipps geben!
Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus

Michael
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2004, 15:41
Hallo,
meist "kommt das Pfeifen über Cinch" in die Anlage - also erstmal prüfen, ob nicht etwa die Signalmasse (Cinch-Schirmung) irgendwo Kontakt zur Korosseriemasse hat. Das macht es natürlich gerne in der Tiefe des Radioschachtes und wenn das Radio rausgezogen ist, tut es ganz scheinheilig...
Die Gehäuse der Endstufen dürfen ebenfalls keinen elektrischen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben - da sind häufig die Befestigungsschrauben die Übeltäter. Ein klein bißchen zu lang, kommen sie aus der hoffentlich verwendeten Montageplatte auf der anderen Seite wieder raus und bohren sich ins Metall...
Mal probeweise ein anderes Radio anschließen und testen kann auch viel Arbeit ersparen.
Erst wenn das ausgeschlossen ist, würde ich die Lage der Stromkabel usw. prüfen.

Viele Grüße und viel Erfolg !
nick99
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2004, 15:51
Das Pfeifen ist meist bedingt durch sogenannte Masseschleifen ...

Die bilden sich z.B. wenn der Radio an einer anderen Stelle an Masse angeschlossen ist als die Endstufe. Über das Cinchkabel schliesst du die beiden unterschiedlichen Massen dann kurz und bekommst die Störspannung die zwischen den Massen ist direkt auf den Verstärkereingang.

Du kriegst es mit ziemlicher Sicherheit weg, wenn du den Radio mit der Masse und Plus Leitung an der selben Stelle anklemmst wie den Verstärker ...

Die zweite Möglichkeit wäre wenn du das Pluskabel und das Cinchkabel zusammen verlegt hast ... da entsteht ein elektrisches Feld dass sich mit dem Cinchsignal überlagert und somit die Störungen hervorruft.


[Beitrag von nick99 am 13. Nov 2004, 15:53 bearbeitet]
DevilsPate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2004, 15:52
bei mir lags am cinch.
hat sich sofort erledigt gehabt als ich nen höherwertiges cinchkabel verlegt hab!
das kabel ist ein spirit PS serie glaub ich. hat mich im laden 25€ gekostet und hat das pfeifen beseitigt!
KimmJoe
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2004, 16:01


[Beitrag von KimmJoe am 13. Nov 2004, 16:01 bearbeitet]
holisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2004, 17:49
hatte das gleiche problem.
Ich hab mir beim einbauen den radio (mehr oder minder)geschossen ohne es gemerkt zu haben... ist irgend so n kleiner entstörfilter gewesen. Im stand war der klang sauber, aber mit gestarteten motor war lima auf der leitung. Mit nem neuen radio ging dann alles wieder glatt...

ach ja, hätte n fast funktionstüchtiges Pio deh-p 3630 abzugeben =)


[Beitrag von holisch am 13. Nov 2004, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pfeifen
Noz am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  8 Beiträge
Starkes LiMa Pfeifen :(
Refuse2Lose am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  12 Beiträge
pfeifen
Luda am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Pfeifen und Cd Geräusche
NightRave am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  36 Beiträge
Pfeifen in der Anlage
NickRivers am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
Pfeifen der CarHiFi
Schos am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  8 Beiträge
LIMA-Pfeifen
Maddili am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
Dieses Pfeifen kriegt man einfach net raus!
housh am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  5 Beiträge
drehzahl pfeifen weg, aber dauerhaftes pfeifen da
internetonkel am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  21 Beiträge
?drehzahlabhängiges Summen-Pfeifen?
frankjj am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen

  • Pioneer
  • Blaupunkt
  • JVC
  • Alpine
  • Sony
  • Hertz
  • Audio System
  • Eton
  • Crunch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.723 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedDaveTheBrave
  • Gesamtzahl an Themen1.376.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.218.363