Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Diskussion zur Frequenzganganalyse und Korrektur

+A -A
Autor
Beitrag
->e<-
Stammgast
#51 erstellt: 28. Sep 2005, 21:04
Ich habe mal ne Frage bezüglich übernahmefrequenz des Subs zum tmt.

Meine Verbauten sachen stehen ja in der Signatur. Also alle teile sind imo schon was feines. Läuft soweit auch alles ganz gut.
Doch mit der endgültigen einstellung bin ich nicht wirklich zufreiden. Ich bin der meinung, dass da noch mehr gehen muss.

Es ist so, dass ich den Hi/LO Pass am HU einstellen kann. Ich habe den Sub immer auf 80hz eingestellt.
Und das FS pendelt bei mir immer zwischen 100hz und 125hz. Denn ich höre eigentlich immer sehr laut musik. Und ich finde dass die pegel doch sehr viel niedriger sind, wenn das fs auf 80hz eingestellt sind. Der TMT hört sich eben viel schneller verzerrt an.
Wenn ich aber den tmt auf 120hz habe, kann ich im grunde aufdrehen so weit ich will.....

Nun zur frage. Ist bei einer korrekten einstellung zwingend notwenig, dass der tmt direkt an den sub anknüpft? Denn ich lese hier sehr oft dass die übergangsfrequend (Ich verstehe darunter das stufenlose anknüpfen des TMT an den SUB) für einen guten klang sehr wichtig ist.
Beni99
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 29. Sep 2005, 10:25
Hallo

Nun zur frage. Ist bei einer korrekten einstellung zwingend notwenig, dass der tmt direkt an den sub anknüpft? Denn ich lese hier sehr oft dass die übergangsfrequend (Ich verstehe darunter das stufenlose anknüpfen des TMT an den SUB) für einen guten klang sehr wichtig ist.

Es kann durchaus sein das für einen guten Klang die Trennfrequenzen zueinander verschoben sein müssen(z.B 80Hz für den SUB und 100Hz für MHT). Das kommt daher, da im Übergangsbereich beide Chassis zum Signal beitragen. Das ganze ist leider abhänig von der Steilheit der eingestellten Kurven und den verwendeten Chassis. Daher ist so eine Einstellung ohne geeignete Messmöglichkeit ein Schuss ins Blaue. Theoretisch entsteht bei auseinandergeschobenen Übergangsfrequenzen eine Senke im Frequenzverlauf. Da die Signale aber nicht einfach abgeschnitten werden sondern stetig abfallen entstehen keine Frequenzlöcher, eben villeicht halt senken. Grundsätzlich gilt: Gefällt einem der Klang, wieso auch nicht...

Gruss
Beni
Nightraver
Stammgast
#53 erstellt: 20. Okt 2006, 10:47
Hi

jetzt wo ich das alles hier so lese überlege ich auch bei mir mal alles ein bischen einzustellen, bekomme auch nächste woche ein alpine 9831, was ja glaube ich auch schon einen 4fach para equalizer hat. ist es eigentlich ohne externen equalizer mögliche eine vernünftige abstimmung vorzunehmen? und ich hätte hier in der nähe(winterberg) nur einen acr(allendorf), oder vielleicht HELIX HQ in Schmallenberg zur verfügung. ich denke die können das, aber weiss jemand was so ein händler so zum einstellen an euros nimmt? weil ich denke ausser nach gehör kann ichs bei mir nicht einstellen
basss
Stammgast
#54 erstellt: 21. Okt 2006, 23:50

...und die sich nur schwer mit dem Ohr raushören lassen, ausbügelt.

wenn man das eh kaum hört, warum betreibt man dann so ein aufwand?

was so eine "optimiereung" beim fchhändler kostet würde mich auch interessieren
dertoaster
Stammgast
#55 erstellt: 25. Nov 2006, 00:41

Beobachter schrieb:
Völlig unerheblich ist dagegen, ob man in einem bestimmten Auto nun Stoff- oder Ledersitze hat

Hab ich andere Erfahrungen nachdem ich damals in meinem Dreier Lederinnenausstattung nachgerüstet hatte! Klang wie 2 Unterschiedliche Anlagen im Mitteltonbereich.
Ansonsten stimme ich zu, daß eine Anlage gut eingestellt sein sollte(ob nu messen oder nach Gehör)
Renner80
Neuling
#56 erstellt: 22. Nov 2012, 23:45
Nabend die Herrschaften.
Ich lese hier so viele meinungen und kann die ein und andere Aussage leider nicht ganz nachvollziehen.
z.B.:
Ein großteil der Anlagen die Linar verlaufen klingen im Auto langweilig und kalt......

Ich selbst habe mein System schon Lange lange Zeit Fast Linar laufen.
Frontsysten absolut Linar und den den Sub 3 bis 4db lauter, dann bei 70Hz 12db ausklinkenlassen.
So wind der Tieftonanteil bis 200Hz mit angehoben und lange Weile kommt da nicht auf.
Ganz im gegenteil!!
Bei solchen Anlagen kann man die Musik so wahrnemen wie sie der Musiker gemacht hat.
Viele Details werden jetzt erst wahr genommen und nicht von +15db lautenem Sub verschluckt.
Ich habe es erlebt das leute sagten ich hätte die Cd´s überarbeitet, sie hätten diese auch und haben noch nie gehört das da auf einmal 3. Stimmen im hintergrund mitsingen anstatt 1. Person.

Home Hifi Lautsprecher sind auch Linar abgestimmt und wenn man Qualitativ hochwertige Aufnahmen hat (Werden auf Linaren laufenden Monitoren abgemischt) und diese mit eine schlecht eingestelltenr Anlage hört kann sich manch Sänger/in schnell zum Lungenkrebs Patzienten endwickeln.

Besonders solche Frequenzgänge kann ich persöhnlich überhaupt nicht nachvollziehen...

uwe1234 schrieb:
Anzustrebender Frequenzgang ( Sollwertkurve) im Auto mit Rosa rauschen
janwoecht
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Nov 2012, 23:59
Hmm..liegt das eventuell daran, das du keine Ahnung hast, wie die Akustik im Auto ist? Vor allem bei der Fahrt?

Im Stand ist linear sicher toll...Aber um das zu verurteilen, muss man etwas tiefer drin stecken...


Und das wichtigste ganz vergessen: LEICHENSCHÄNDER!


[Beitrag von janwoecht am 23. Nov 2012, 00:01 bearbeitet]
Renner80
Neuling
#58 erstellt: 23. Nov 2012, 00:25
Hallo Jan,
Doch ich kenne die Acustik in meinem Fahrzeug und ehemaligen Fahrzeugen.
Mir ist auch bekannt das der Tieftonanteil stark durch die Fahtgeräusche geschluckt werden.
Ich habe aber noch keine Anlage gehört mit einem Solchen Frequenzgang wie in meinem vorherigem Text gezeigt, die Musikalisch klingt!!!
Und sage mir bitte wie bewetest du eine Hifi Anlage im Auto?
Fährst du auf die Landstrasse und fängst an zu hören?
Also die AJA oder die Emma bewerten schon im Stand und ich sitze auch mal ganz gerne im Auto und Lausche meinen CD´s!
Leichenschänder???


[Beitrag von Renner80 am 23. Nov 2012, 00:26 bearbeitet]
janwoecht
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 23. Nov 2012, 00:27
AYA heisst es.

Und ja, im Stand wird bewertet...gehört wird zu 99% allerdings während der fahrt. Fast alle AYA Teilnehmer verringern den Basspegel, erhöhen den HT Pegel zur Bewertung.
Ciagomo
Stammgast
#60 erstellt: 23. Nov 2012, 00:29

Leichenschänder???


Schau auf das Datum vom Thema
Renner80
Neuling
#61 erstellt: 23. Nov 2012, 00:47
Sorry Tipfehler, AYA.
Aber wenn der Tieftonanteil gesängt und der Hochtonanteil angehoben wird, ist es dann Akustisch von korrekt?
Wenn das so ist, sollte man soche Wettbewerbe abschaffen und die Herrschaften sollten ihren Sportauspuff demontieren.

Leichenschänder passt nicht. Denn dieses Thema stirbn nicht so schnell.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AS Diskussion...
pimpmysound am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  13 Beiträge
Diskussion Kabelquerschnitt
CordobaSXCruiser am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  23 Beiträge
Die alte Next Diskussion...halten sie oder net?
St@N am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  109 Beiträge
zwei Fragen zur Verkablung
hamlet am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  9 Beiträge
frage zur neuen AMP
psalter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Strom zur 2. Amp !
magmos am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
frage zur frequenzweiche
*voice* am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  18 Beiträge
Frage zur "Autobatterie"
Nexxos1412 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  6 Beiträge
Fragen zur absicherung?
Svenid am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  21 Beiträge
Frage zur Batterie
Hardi1986 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen