Subsonicfilter

+A -A
Autor
Beitrag
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mrz 2004, 16:32
Ein Subsonicfilter ist doch ein Filter der einen Sub von den ganz, ganz tiefen Frequenzen abriegelt, oder?

Ich würde gerne meine BassPump unten abriegeln, ab wie viel sollte man ungefähr machen, mir gehts darum das das Teil schon aufschlägt bei starkem Körperschall Bass von HipHop Tracks, bei denen weder mein Sub noch meine Canton nen Ton rauskriegen sich aber kräftig bewegen...

Kann ich einen Subsonicfilter auch ganz einfach basteln wie eine Frequenzweiche, z.b. mit einfach einem Widerstand?
matzesstyle
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2004, 20:14
Ein Subsonic ist vergleichbar mit einem Hochpassfilter. Er lässt keine Frequenzen unterhalb der eigestellten durch.

Das dein Sub keinen Ton mehr von sich gibt, kann daran liegen, dass dein Gehäuse nicht so tief abgestimmt ist. Und das deine LS den nocht wiedergeben können, liegt daran, dass die das halt nicht können , die sind halt nicht gebaut/entwickelt worden um Tiefbss wiederzugeben!
maschinchen
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2004, 09:28
Das kann unter anderem aber auch daran liegen, daß man sehr tiefe Frequenzen gar nicht hören kann...
matzesstyle
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2004, 16:06
War jetzt aber nur auf den Subwoofer bezogen, oder?
Weil normale LS spielen meines Wissens nur im hörbarem Bereich!
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2004, 16:09
Doch! Spielen sie doch! Das ist ja das fiese! Auch ein 16er Frontsystem "spielt" nen 20 Hz Ton wenn es Fullrange läuft! Aber eben nicht hörbar und dennoch mit abartigem Membrabausschlag! Was eben nicht grad gesund ist!

Deswegen trennt man ja Lautsprecher so ab dass sie diesen Bereich in dem sie eh UNNÖTIG arbeiten weil mans eh nicht hört raus! Eben mit einem HOCHPASS! Beim Sub nennt sich das nur Subsonic, ist aber im Prinzip das gleiche...
matzesstyle
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2004, 16:15
Dann spielen sie aber nicht mehr sondern produzieren nur noch heiße Luft.
Und ich war immer der Annahme, dass die LS unterhalb der angegebenen Frequenz (Resonanzfrequenz?) nichts mehr machen
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2004, 12:26
Also sollte ich meine 16er im Hochpass laufen lassen? Bei wie viel hz macht es denn Sinn abzuriegeln? Will ja nicht das was verloren geht !

Zurück zu meiner Frage; kann man sich einen Subsonicfilter so einfach bauen? Bei wie viel Hz beginnen denn die Töne die man nicht mehr hören kann?
matzesstyle
Inventar
#8 erstellt: 24. Mrz 2004, 12:43
Einen 16er würd ich einen Hpf zwischen 65Hz - 85Hz setzen.

Unterhalb von ca.20Hz hörst du nichts mehr!
maschinchen
Inventar
#9 erstellt: 24. Mrz 2004, 12:56

Zurück zu meiner Frage; kann man sich einen Subsonicfilter so einfach bauen


Ein passiver Subsonic ist sehr einfach zu bauen. Du brauchst eigentlich nur Widerstände und Kondensatoren. Die BAuteile sind aber ziemlich teuer.

Ein aktiver ist nicht so einfach...

Beste Lösung: einen gebrauchten kaufen!




Ein Subsonic ist vergleichbar mit einem Hochpassfilter


Es IST ein Hochpassfilter! SUBSONIC bezeichnet lediglich den Bereich, in dem er trennt (Subsonic=Infraschall=nicht hörbarer Tieftonbereich)
lil'JayDee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:34
alles klar, dann werd ich da mal bisschen was einstellen und mal bei ebay schauen...

EDIT: Ist sowas das Richtige? Die Beschreibung ist son bisschen "schummrig"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2468389672&category=27450


[Beitrag von lil'JayDee am 24. Mrz 2004, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subsonicfilter
MX2 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  10 Beiträge
subsonicfilter
subsonic1 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  9 Beiträge
Subsonicfilter nachrüsten ???
litotec am 27.06.2003  –  Letzte Antwort am 29.06.2003  –  8 Beiträge
Aktiver Lowpass und Subsonicfilter im Selbstbau??
rayman12 am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Haben Steg-Amps Subsonicfilter?
nacho117 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  8 Beiträge
subsonicfilter: selber bauen?
itchy2 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  29 Beiträge
Amps mkt subsonicfilter
Basswut am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  3 Beiträge
Subsonicfilter
Nachtfalke_on_air am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche????
Search&Destroy am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Externer Sub-Sonic Filter
largpack am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.669 ( Heute: 48 )
  • Neuestes MitgliedMarcohund
  • Gesamtzahl an Themen1.389.323
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.456.040