Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Hifi-Selbstbau-Gruppe Berlin

+A -A
Autor
Beitrag
mikhita
Stammgast
#251 erstellt: 22. Jun 2009, 10:14
hallo,ich werde auch kommen,vielen dank für die einladung!!bin sehr gespannt auf die berliner leute.gruss,mikhita
borowka
Stammgast
#252 erstellt: 22. Jun 2009, 11:39
gibt es auch die möglichkeit platten zu hören?
würde dann ein paar mitbringen,
lg
marc
veloplex
Stammgast
#253 erstellt: 22. Jun 2009, 21:25

borowka schrieb:
gibt es auch die möglichkeit platten zu hören?
würde dann ein paar mitbringen,
lg
marc


Die Möglichkeit gibt es nur, wenn jemand einen Plattenspieler mitbringt. Leider
princisia
Stammgast
#254 erstellt: 25. Jun 2009, 14:28
Hallo,

mal sehen, wieviel Arbeit noch auf mich wartet. Vielleicht schaffe ich es, vorbeizuschauen!

Bis hoffentlich Samstag!

Pit
not0815
Inventar
#255 erstellt: 28. Jun 2009, 08:11
Ein herzliches Dankeschön an Christoph für die Gastfreundschaft und den netten, unterhaltsamen Nachmittag!

Ich wünsche allen eine schöne Sommerzeit und angemehmen Urlaub und freue mich auf ein nächstes Treffen im Spätsommer/Herbst.

Gruß
Sven
magmusik
Stammgast
#256 erstellt: 28. Jun 2009, 10:32
Was habt Ihr denn Schönes gemacht?
hugaduga
Inventar
#257 erstellt: 28. Jun 2009, 11:26
Würde mich auch interessieren, nachdem ich gestern leider verhindert war.
veloplex
Stammgast
#258 erstellt: 28. Jun 2009, 13:00
Hallo Leute,

ich will mich auch mal bedanken vorallem bei denen, die das gute Essen und ihre Boxen mitgebracht haben.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibts hier eine Impression.



Zu hören gab es die Piccos2 vom Hansi, eine zweiwege Diapo vom Sven un zwei Zweiweger von mir.

Viele Grüße Christoph


[Beitrag von veloplex am 28. Jun 2009, 13:01 bearbeitet]
Hans-Joachim
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 28. Jun 2009, 15:04
Auch meinen Dank an Christoph,
war sehr nett und ich freue mich
schon auf das nächste Treffen.
Herzliche Grüße an alle
Hansi
veloplex
Stammgast
#260 erstellt: 28. Jun 2009, 16:08
Hallo nochmal,

ich habe einen Nachtrag zu gestern. Angeregt durch Svens Resonanzproblem habe ich das Mikro geschwungen und an den Reflexkanälen der aktiven Regalboxen gemessen. Siehe Bild



Man sieht einmal die linke und einmal die Rechte Box. Besonders bei der rechten Box (lila) fällt die Resonanz auf
Den Grund für die unterschiedliche Ausprägung vermute ich in einer unterschiedlichen Anordnung der Reflexrohre (bei der stark resonierenden Box liegt das Reflexrohr fast direkt hinter dem Treiber) und leicht unterschiedlich angeordnette Verstrebungen. Da müssen wohl neue Gehäuse her.

Nachdem ich dann heute nochmal ausgiebig gehört habe, war mir der Bass bei den Regalboxen auch zu dünn. Dank Aktivtechnik habe ich das schnell mal entzerrt und zum Vergleich vorher nachher gemessen.



Es kling jetzt erwachsener und runder aber nicht angestrengt. Irgendwie passt es jetzt besser.

Gruß Christoph
not0815
Inventar
#261 erstellt: 28. Jun 2009, 21:12
Hallo Christoph,

ich hatte heute Zeit und habe versucht, die stehende Welle in den Dappos durch schräge Bretter im Innern der Box zu vermeiden oder zu mindestens besser unter Kontrolle zu bekommen. Nach langen Versuchen über Lage und Größe der internen "Schallumlenker" konnte ich die Reso bei ca. 1kHz am Port um ca. 12 dB senken, sie liegt jetzt knapp 18 dB unter dem Basspegel im Port. Mehr war ohne Verlust an Basspegel nicht möglich. Es ist bei 2-Wegern halt schwierig den Port nach vorne zu setzen, zumal an Ende Box, ohne durch parasitären Mittenpegel "belästigt" zu werden.

Im übrigen habe ich die Hochtöner die Vifa XT25BG51-4 (entsprechen den Vifa XT25BG60-4 = XT-300-4) mit zusätzlichem Streustern auf dem Dom) versuchweise gegen Heco Kalotten 25-KGE-670-S getauscht und musste feststellen, dass die Hecos wesentlich besser mit den Peerless Polybässe harmonieren. Die Weiche brauchte nur im HT-Spannungsteiler und der HP-Kondi an die Hecos angepassent werden. Der Vifa Ring Radiator passt offenbar wie so viele andere detailliert auflösende ("schnelle") Hochtöner auch nicht so richtig gut zu Poly-TMTs oder Poly-MTs.

Da ich noch einige dieser 13er Peerless Chassis hier rumliegen habe, werde ich noch einen Versuch starten. Diesmal als kleine Standreflexbox mit deutlich mehr Volumen und BR-Port nach hinten oder als TL-Resonator. Wenn die fertig sind, werde ich sie euch auch wieder zur "Prüfung" vorstellen.

Ich wünsche eine angenehme Zeit.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 28. Jun 2009, 21:17 bearbeitet]
not0815
Inventar
#262 erstellt: 11. Jul 2009, 19:50
Hallo,

die von mir beim letzten Treffen vorgestellte (damals noch etwas unzulängliche) kleine D'Appolito-BR-Box habe ich nun endgültig fertiggestellt. Ausführliche Beschreibung ist nun auf meiner WEB-Site zu finden.

Gruß
Sven
veloplex
Stammgast
#263 erstellt: 12. Jul 2009, 20:22
Hallo Sven,

eine schöne Projektvorstellung hast du da gebastelt. Wie hast du die stehenden Wellen in den Griff bekommen?

Gruß Christoph
not0815
Inventar
#264 erstellt: 12. Jul 2009, 23:05
Hallo Christoph,

durch zwei schräge Bretter im Innern des Gehäuses (wie im Bauplan ersichtlich) wird das "Flatterecho" zwischen der Front- und Rückwand (das zuvor als recht starke Störung von ca. 1 kHz aus dem Reflexkanal zu vernehmen war) unterbunden. Die schrägen Bretter sorgen für eine unregelmäßige Reflexion.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 12. Jul 2009, 23:05 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#265 erstellt: 31. Jul 2009, 13:10
Hallo Leuttz,

für alle diejenigen, die gerade ein Projekt planen. Im Hornbach gibts bis Mitte September 19mm MDF im Zuschnitt für 10,50€ und als ganze Platte für ca.8,20€.

Zum Zuschnitt kann ich allerdings nichts sagen

Wünsche noch einen schönen Sommer

Gruß Christoph
hugaduga
Inventar
#266 erstellt: 31. Jul 2009, 14:27
Danke.
not0815
Inventar
#267 erstellt: 01. Aug 2009, 12:56
Hallo Christoph,

Dein Tipp kommt gerade richtig. Für mein neues Projekt (mal wieder eine echte Männerbox) benötige ich fast 6m² MDF für's Pärchen. Und bei Hornbach hier im Südwesten ist die Zuschnittgenauigkeit nach meinen Erfahrungen auch akzeptabel (zumindestens wenn man außerhalb der Rushhour kommt).

Schönen Sommer

Gruß Sven


[Beitrag von not0815 am 01. Aug 2009, 13:10 bearbeitet]
veloplex
Stammgast
#268 erstellt: 04. Aug 2009, 21:18
Hallo Sven,

sieht mächtig aus, deine Box. Was ist das für ein Brett hinter der MT-HT Einheit? Helmholzresonator?

Gruß Christoph
not0815
Inventar
#269 erstellt: 05. Aug 2009, 09:58
Ja, Helmholzgenerator, zumindestens der Versuche eines solchen. Die praktischen Messungen müssen zeigen, ob die Theorie auch hier in der Praxis funktioniert und die erste unerwünschte Oberwelle der TML wirkungsvoll unterdrückt wird.

Gruß
Sven
veloplex
Stammgast
#270 erstellt: 05. Aug 2009, 22:22
Lt. Timmermanns kann man soein Helmholzding mit den bekannten Mitteln nicht berechnen. Da gäbe es nur Annäherungsformeln. Ob der Resonator dann so arbeitet, wie er soll...

Bei 6m² Holz und dem Aufwand wünsche ich dir dabei viel Glück. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Resonator noch im Nachhinein zu steuern?
not0815
Inventar
#271 erstellt: 06. Aug 2009, 15:42
Helmholzresonatoren lassen sich schon berechnen, ob aber der konkrete Resonator an der gewünschten Stelle in der Box sich dann genau so verhält wie gewollt brügt tatsächliche eine gewisse Unsicherheit. Deshalb ist die "Tunnelfläche" in meiner Konstruktion auch etwas zu groß, so habe ich etwas "Luft" bei der Dimensionierung. Mittels Holzkeile kann ich dann noch nachträglich etwas an der "Tunnelfäche" und somit an der Abstimmfrequenz ändern. Beim ersten Versuchsaufbau wird deshalb der Deckel oben auch nur verschraubt.
hugaduga
Inventar
#272 erstellt: 07. Aug 2009, 09:22
Bin auf das Ergebnis gespannt.



Hab seit gestern Abend die CT225 (kleiner Schreihals fertig). Man merkt ihnen sehr stark an, dass die noch Einspielzeit benötigen.

Beim nächsten Treffen werde ich die mitbringen.


[Beitrag von hugaduga am 07. Aug 2009, 09:23 bearbeitet]
Perla
Stammgast
#273 erstellt: 17. Aug 2009, 12:50
hallo

Hier sind ja Berliner unterwegs...

Kann mir einer sagen wo/bei wem ich (raum Berlin/Tempelhof) eine Weiche löten lassen kann?

Bauteile sind vorhanden,...

besten Dank im vorraus.
magmusik
Stammgast
#274 erstellt: 17. Aug 2009, 16:29
Wenn es nur um das Löten geht
magmusik
Stammgast
#275 erstellt: 17. Aug 2009, 16:31
Mitte
Perla
Stammgast
#276 erstellt: 17. Aug 2009, 16:49
Mitte rund um Berlin kein Problem solange es gut gemacht wird...

PM
A-Abraxas
Inventar
#277 erstellt: 17. Aug 2009, 17:38
Hallo,

Perla schrieb:
Kann mir einer sagen wo/bei wem ich (raum Berlin/Tempelhof) eine Weiche löten lassen kann?

Bauteile sind vorhanden,...

da ließe sicher auch Sven aus Steglitz ( http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=35233 ) mit sich reden .

Ich wohne zwar weiter nördlich, aber auch für mich wäre das in Anbetracht der (verhältnismäßig geringen) Entfernungen und der (guten) Verkehrsanbindungen kein Problem ....

Viele Grüße
magmusik
Stammgast
#278 erstellt: 17. Aug 2009, 18:59
Ich bin raus.
hugaduga
Inventar
#279 erstellt: 19. Aug 2009, 12:17
Wer von euch geht zur IFA?
not0815
Inventar
#280 erstellt: 23. Aug 2009, 14:30

hugaduga schrieb:
Wer von euch geht zur IFA?


Was willst Du denn da?

Kühlschränke und Waschmaschinen mit Flatscreen-Surround-Sound, Staubsauger mit Terabyte-HDs oder Bügeleisen mit Bluetooth bestaunen?
HiFi, insbesondere Lautsprecher waren schon bei der letzten IFA so gut wie nicht vertreten.

Gruß
Sven
veloplex
Stammgast
#281 erstellt: 25. Aug 2009, 21:36

not0815 schrieb:

hugaduga schrieb:
Wer von euch geht zur IFA?


Was willst Du denn da?

Kühlschränke und Waschmaschinen mit Flatscreen-Surround-Sound, Staubsauger mit Terabyte-HDs oder Bügeleisen mit Bluetooth bestaunen?


Ja, warum nicht. Es gibt doch neben HiFi noch andere schöne Dinge. Wenn du Alex aber tatsächlich nur wegen HiFi hingehst, hat Sven schon ganz recht. Im vergangenen Jahr war ich dort und war recht enteuscht.

Es gibt aber auch Nebenveranstaltungen z.B. bei Schlundt im Stilwerk, das könnte lohnen.

Gruß Christoph
hugaduga
Inventar
#282 erstellt: 26. Aug 2009, 12:55
Stilwerk? Das ist gerade mal 10 Fußweg. Wobei Schlundt mir gar nicht sagt.
not0815
Inventar
#283 erstellt: 26. Aug 2009, 18:18

hugaduga schrieb:
Stilwerk? Das ist gerade mal 10 Fußweg. Wobei Schlundt mir gar nicht sagt. :?


schau mal hier
borowka
Stammgast
#284 erstellt: 26. Aug 2009, 20:22
hi,
ich wollte mich nochmal bedanken war ein informativer nachmittag für mich,

ich antworte erst so spät weil ich kein internet hatte die letzten wochen,

das nächstemal bei mir,
wenn ich bis dahin mein breitbandprojekt beendet habe,

im ernst ich fang grad erst an........
meine lieben,leider gar nicht so kleinen altec lansing lautsprecher passen nicht in mein neues zimmer,
sind einfach zu groß,

nachdem ich die picolino 2 gehört habe möchte ich mir ein paar breitband ls selber bauen,

höre viel jazz(coltrane,monk,kirk,)und so sachen wie velvet underground,cohen,pj harvey,yo la tengo,sonic youth etc.nichts orchestrales also

-die ls sollten schon ein stück größer sein als die pico
und auch gelegentlich mal etwas lauter können

-raum ist 20m²

-keine standboxen

-die ls müssen an wandhaltern angebracht werden

-abstand zwischen den ls ca 3-4m

-abstand zum hörer ca 3-4m

die höhe der ls ist egal die breite darf max 80cm betragen tiefe max 30cm bei sehr wandnaher aufstellung(3-4cm)

-beim verstärker bieten sich mir 2 möglichkeiten:

1.von meinem saba 9260 nur radio und phono sowie den ls-poti zu nutzen,und dem boliden ein neues herz im form eines t-amps einzupflanzen

2. ich verkaufe den saba für 100-150,-
und investiere das geld in eine phonovorstufe für den t-amp(ne röhre?)

denke das die zweite wahrscheinlich besser ist,
hat jemand nen tip was das so an ls-bausätzen in frage kommt?

ich würde mich sehr freuen
marc
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 26. Aug 2009, 20:38
Moin moin, wenn du ein bischen Breitbänder angehaucht bist kannste ja mal bei mir hören.Mit den Teilen kannste Jazz hören und richtig

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4856
veloplex
Stammgast
#286 erstellt: 26. Aug 2009, 22:36

borowka schrieb:

denke das die zweite wahrscheinlich besser ist,
hat jemand nen tip was das so an ls-bausätzen in frage kommt?

ich würde mich sehr freuen
marc


Hallo Marc das könnte etwas für dich sein. Hab ich selbst noch nicht gehört aber was man von dem Treiber so liest, klingt vielversprechend.

Gruß Christoph
not0815
Inventar
#287 erstellt: 28. Aug 2009, 20:19
Hallo liebe Berliner Hifi-DIY-Freunde,

die Sommerzeit neigt sich nun langsam zu Ende und für die meisten dürfte der Urlaub wohl auch schon wieder Vergangenheit sein. Dafür steht aber die neue Bastelsaison nun bevor und somit wäre es für neues Treffen wohl wieder mal Zeit. Das private Umfeld der letzten Treffen fand allgemein so großen Anklang, dass wir dieses doch beibehalten sollten. Jetzt müsste sich nur noch einer als Gastgeber für das nächste Treffen bereiterklären, also Freiwillige an die Bastlerfront. Als Termin rege ich einen Samstag Ende September Anfang Oktober an.

Gruß
Sven
A-Abraxas
Inventar
#288 erstellt: 04. Sep 2009, 17:01
Hallo allerseits,

not0815 schrieb:
...wäre es für neues Treffen wohl wieder mal Zeit.

wenn es sich für mich einrichten lässt, bin ich gerne (wieder) dabei.

Das private Umfeld der letzten Treffen fand allgemein so großen Anklang, dass wir dieses doch beibehalten sollten.

Das sehe ich auch so, bei mir kann es jedoch wegen hier anstehender ernsthafter Baumaßnahmen zumindest demnächst nicht stattfinden.
Erst wenn wieder (begehbarer) Fußboden drin ist ... (nicht dass ihr mir in den Keller durchfallt ).

Viele Grüße
veloplex
Stammgast
#289 erstellt: 07. Sep 2009, 22:00
Hallo,

ich bion auch dabei. Aber warum läuft das hier so schleppend? Wenns daran liegt, dass sich niemand findet, bei dem wir uns treffen können, dann würde ich auch wieder in eine Kneipe gehen.

Übrigends ist am 13.09.09 eine Führung im Funkhaus (Tonstudio) Nalepastraße. Ich habe mich gerade angemeldet. Wer Interesse hat, sollte sich schnell hier anmelden.

Gruß Christoph


[Beitrag von veloplex am 07. Sep 2009, 22:02 bearbeitet]
not0815
Inventar
#290 erstellt: 12. Sep 2009, 13:16

veloplex schrieb:
Hallo,

ich bion auch dabei. Aber warum läuft das hier so schleppend? Wenns daran liegt, dass sich niemand findet, bei dem wir uns treffen können, dann würde ich auch wieder in eine Kneipe gehen.

...

Gruß Christoph


Hallo,

traut sich keiner oder sind doch noch fast alle im Urlaub?

Gruß
Sven
not0815
Inventar
#291 erstellt: 18. Sep 2009, 10:47
Hallo,

besteht gar kein Interesse mehr an einen neuerlichen Treffen?

Gruß
Sven
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 18. Sep 2009, 12:04
Moin moin,



von mir aus ja. Ich war zwar beiden beiden letzten treffen net da aber .Von mir aus-ja.
hugaduga
Inventar
#293 erstellt: 18. Sep 2009, 12:14
Ich hab schon Interesse.
Sambista
Ist häufiger hier
#294 erstellt: 18. Sep 2009, 22:27
Hab´ viel zu tun, kann aber wieder ab Oktober. Gern würde ich "meine" RCF 10" ART Aktiv-PA Speaker vorstellen, hab´ aber die 1000.- Euro erstmal nicht... Stattdessen Ärger mit kaputter B-Ware im Ultra-Low-Cost-Bereich... Gerne treff ich mich wieder um was zu hören und irgendwann könnt Ihr zu mir kommen - wenn ich das Chaos im Griff habe...(in ein, zwei Monaten oder nächstes Jahr...)

Gruß, Tom

http://s4.directupload.net/file/d/1921/kz5erdjm_gif.htm
borowka
Stammgast
#295 erstellt: 20. Sep 2009, 20:37

wäre auch gern dabei,
kann ich wieder ne menge dummer fragen stellen
not0815
Inventar
#296 erstellt: 24. Sep 2009, 15:24
Hallo,

hat jemand die Absicht am 3./4. Oktober zum Selbstbau-Treffen und Lautsprecher-Contest 2009 in Köln zu fahren?

Gruß
Sven
veloplex
Stammgast
#297 erstellt: 24. Sep 2009, 20:29

not0815 schrieb:
Hallo,

hat jemand die Absicht am 3./4. Oktober zum Selbstbau-Treffen und Lautsprecher-Contest 2009 in Köln zu fahren?

Gruß
Sven


Soweit ich weiß, wird es da dieses Mal nur den Contest geben. Dazu sind dann aber nur Erbauer und die Jury geladen.


Aber wat is nu mit Treffen? Im privatem Rahmen wäre das natürlich toll! Besonders, weil mich Svens neue Coax-Box interessiert Wenn sich aber niemand findet, dann lasst uns doch in ne Kneipe/Cefè/Restaurant gehen. Wie ich das sehe, gibts mindestens 4-5 Interessierte. Also


Gruß Christoph
not0815
Inventar
#298 erstellt: 26. Sep 2009, 15:10
Hallo,

also, wenn sich kaum einer bis auf die 4-5 sich vorstehend gemeldeten Leutchen für ein Treffen interessiert, könnten wir uns an einem Samstag Nachmittag auch wieder bei mir treffen.

Gruß
Sven
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 26. Sep 2009, 15:14
Gerne
veloplex
Stammgast
#300 erstellt: 26. Sep 2009, 20:50
Bin auch gerne dabei
hugaduga
Inventar
#301 erstellt: 27. Sep 2009, 00:27
Wäre schön.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967