Netzstecker 2-polig für Kenwood KA 990

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2004, 23:10
Hallo Hifi-Klassiker-Kollegen,

ich habe heute einen Kenwood KA 990 geliefert bekommen, den ich bei eBay gesteigert habe, nach 1 Stunde Reinigungsfummeln wollte ich das gute Teil mal ans Netz anschließen - Ätsch - das beiliegende Netzkabel ist ein 3-poliges Kaltgerätesteckkabel und am Kenwood befindet sich aber ein 2-poliger, rechteckiger Einbaustecker.
Also ich ein Foto des Steckers gemacht, hinaus in die Kälte, zu Elektro Conrad in Nürnberg geradelt und mir dort ein müdes Lächeln der Verkäufer eingehandelt - diese Stecker gibt es nicht mehr und ich müßte mich auf dem Schrottmarkt um ein entsprechendes Kabel bemühen.
Jetzt habe ich bei eBay Kabel für Revox, Marantz bzw. Siemens-Stecker gesehen, die auch 2polig sind - aber leider weiß ich nicht, ob diese auch für den Kenwood funktionieren.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Would be nice

greetings
Schoschi
dcaudio
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 23:21
Diese 2 Poligen sind in vielen alteren Geraten zu finden, es war ein Standardkabel, so wie jetzt die 3 POligen. Die, die Du auf ebay gefunden hast werden passen. Du kannst aber den alten Einbaustecker gegen die neue Version wechseln, das ware auch wegen der Erdung besser

Grüße
jacek
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 01:53
@dcaudio du kannst nicht einfach ein Gerät erden!!!!!! Hängt von der Schutzklasse ab. Auserdem kannst du Probleme mit der Gerätemasse bekommen. Was selbst bis zur zerstören führen kannst

@Fragestelle (sorry Nick vergessen):
kann dir für 10,€ + Porto ein Kabel liefern. Für mehr auch ein hochwertigeres Frag mich mich bei Interesse einfach mal per PM! Gruß!
dcaudio
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 12:49
sorry, in meiner 10 Jahrigen Hi-Fi "Karriere" hatte ich noch nie Probleme mit der Erdnung. Bis jetzt nur Positive Erfahrungen. Und glaub mir, ich hab schon Vieles durchgemacht
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 15:01
Dann hast du bis jetzt Glück gehabt!
Zweck0r
Moderator
#6 erstellt: 01. Dez 2004, 22:12
Hi,

der Unterschied zwischen geerdeten oder ungeerdeten Geräten ist nur, dass letztere strengere Isolationsvorschriften einhalten und deshalb ohne Erde betrieben werden DÜRFEN.

Wäre auch ziemlich schlecht, wenn ein Gerät bei Verbindung mit Erdpotential hinüber wäre, weil schon Hausantenne/Kabelanschluss die Tunermasse mit der Erde verbindet. Verstärker und die anderen Geräte sind dann über die DIN-/Cinchverbindungen gleich mit geerdet. Das gleiche passiert, wenn ein PC mit der Anlage verbunden ist.

Auf zusätzliche Erdung würde ich trotzdem verzichten, weil das nur Ärger in Form von Brummschleifen mit sich bringt. Eine Anlage mit Kabelanschluss und PC ist schon doppelt geerdet und wird in den meisten Fällen brummen, bis man ein Mantelstromfilter in die Antennenzuleitung hängt.

Grüße,

Zweck
Oliver67
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2004, 10:35
Der Stecker für den Kenwood unterscheidet sich aber z.B. vom Revox-Stecker (dieser wird auch Siemenstecker genannt).

Soll ich mal nachschauen ob ich noch das alte Kabel vom Kenwood im Keller habe? Mach ich heute Abend, schick mir eine PM, damit ich es nicht vergesse. Aber ich verspreche nicht, dass es noch da ist, den Verstärker habe ich vor vielen Jahren verschrottet.

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KA-990
Mello_Yello am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  10 Beiträge
Kauf Kenwood KA 990 V
HifiRalli am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  6 Beiträge
Kenwood KA-990 SD "Adaptoranschlüsse"
duketom am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  19 Beiträge
Infos zu Kenwood KA 990 SD?
goldenseventies am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  10 Beiträge
Kenwood KA 990 Fragen zum Verstärker
gerDman am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  7 Beiträge
Such Bedienungsanleitung für Kenwwood KA-990
dl5sew am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  8 Beiträge
Kenwood KA 8100 / Lautsprecher
Teddyper am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  15 Beiträge
Kenwood KA-74 KA fragen
TrunxX am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  30 Beiträge
Kenwood KA-8100 / KA-7300
Lost_in_the_seventies am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Kenwood KA-7300Amp Leistung?
PhaTox am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen