Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Beste Bandmaschine

+A -A
Autor
Beitrag
Siamac
Inventar
#201 erstellt: 19. Aug 2009, 22:04
Die ganzen Studer und Telefunken Studiomaschinen haben hier nichts zu suchen.

Hier geht es darum, was für eine Bandmaschine er sich neben seinem McIntosh ins Wohnzimmer stellen kann.

Ich würde mir niemals eine Studiobandmaschine ins Wohnzimmer stellen
-scope-
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 19. Aug 2009, 22:13

man merkt mal wieder nur zu deutlich, Dir gehen die sachlichen Argumente aus.


Es braucht in diesem Fall garkeine "Argumente". Es geht hier um die üblichen "Rechtfertigungen", die ich den Leuten einfach nicht abkaufe.

Und wenn man sich den ganzen Keller mit altem Krempel vollstellt, sodass man Probleme bekommt, überhaupt die Hälfte davon sinnvoll anzuklemmen oder gar zu verwenden, dann hat das andere Gründe als Langzeitstabilität, Servicefreundlichkeit und all das dahergebabbelte Zeug.
ton-feile
Inventar
#203 erstellt: 19. Aug 2009, 22:17
Hi,


Matthias41 schrieb:

=> Rainer,

die Bilder sind selbst angemeldet im Tripple-A nicht zu sehen.

Gruß
JmH

Stimmt, Du hast recht. Allerdings kann ich mir das nicht wirklich erklären. In der Galerie sind alle Pics da.
Die direkten Links sollten funktionieren, wenn Du bei AAA eingeloggt bist.

A80 komplett
A80 ohne Kopfträger
A80 ohne Verblendung
A80 von unten
A80 Bandzugwaage
A80 Bandzugwaage nah
A80 Bandzugwaage nah2
A80 Druckgusschassis

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 19. Aug 2009, 22:22 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 19. Aug 2009, 22:29
@Mathias41


Es soll sogar Leute geben die haben über 5000 Bandwickel im Archiv stehen, die sie größtenteils noch nie gehört haben.
Und dabei sind sogar der überwiegende Teil Masterbänder und deren Kopien.


Nachdem ich mal in dein Profil geschaut habe, erinnere ich mich an Fotos aus dem "tripel A" von deinem (afair) mit Holzlatten beplankten Hobbyraum.

Dass hier "Weltanschauungen" aufeinanderprallen wird mir jetzt klar.

Ich habe im Forum auch von Leuten gelesen, die sich (aus reiner Liebe zur Musik versteht sich) mit dem Besitz von 10.000 LP´s brüsteten, von denen sie aus Zeitmangel aber erst 400 flüchtig hören konnten....Ja...Man hat halt auch Beruf und Familie...blabla...

Da kann dann auch der Arzt nicht mehr helfen.....Game over.


[Beitrag von -scope- am 19. Aug 2009, 22:32 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 19. Aug 2009, 22:37
Moin

Es gibt Leute, die haben Flipper in der Bude stehen.
Andere haben Musikboxen, ich kenne einen mit nem line-array von H&K im Keller....

Ein alter Freund von mir hat seine Rennräder im Wohnzimmer stehen und bei einem Bekannten in Durban steht ein Original F1 Ferrari in seinem im Stil einer Rennbox eingerichtetem Partyraum.

Dort fielen ein paar Studer und das halbe WDR-Archiv daneben auch nicht weiter auf.

Was ich meine ist, dass das Fan-Dasein oft seltsame Blüten treibt und nur ganz wenige Menschen (die imo dann aber auch irgenwie ein Defizit haben)bei wirklich jeder Verlockung sagen können: Nö, hab ich schon-brauch ich nicht, kein Bedarf...

Und auch du, scope, hast doch sicher ein paar (Mess-)Geräte mehr zu Hause, als du wirklich brauchst oder gleichzeitig nutzen kannst.:-)
Und unser gemeinsamer Bekannter, der RE201, sit ja auch eigentlich nichts, was sich jemand in die Werkstatt stellen muss, der sein Geld eigentlich mit was anderem verdient.

Mich als 'Otto Normalverbraucher' stört allerdings auch die Meinung vieler selbsternannter 'Profis', das man mit consumer-Equipment immer schlechter fährt als mit bedienunfreunlichem und oft auch hässlichem Profikrempel.

Das mag bei 24/7 Betrieb und max. Ansprüchen sogar stimmen, aber das Gross der Leute will ja garnicht die letzten 2%.


[Beitrag von kinodehemm am 19. Aug 2009, 22:42 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#206 erstellt: 19. Aug 2009, 22:44

kinodehemm schrieb:

Mich als 'Otto Normalverbraucher' stört allerdings auch die Meinung vieler selbsternannter 'Profis', das man mit consumer-Equipment immer schlechter fährt als mit bedienunfreunlichem und oft auch hässlichem Profikrempel.

Das mag bei 24/7 Betrieb und max. Ansprüchen sogar stimmen, aber das Gross der Leute will ja garnicht die letzten 2%.



Bravo
-scope-
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 19. Aug 2009, 23:01

Und auch du, scope, hast doch sicher ein paar (Mess-)Geräte mehr zu Hause, als du wirklich brauchst oder gleichzeitig nutzen kannst.:-)
Und unser gemeinsamer Bekannter, der RE201, sit ja auch eigentlich nichts, was sich jemand in die Werkstatt stellen muss, der sein Geld eigentlich mit was anderem verdient.


Ich brauche 90% von dem Krempel NICHT, um das zu machen, was ich eben mache.. Ich brauche auch keine 6000 € Impedanzmessbrücke, die alle 12 Monate für 600 € kalibriert werden müsste, damit sie ihre (völlig übertriebene) Genauigkeit überhaupt ausspielen kann....usw...usw....

Mit einem Unterschied: Ich habe kein Problem damit, das hier zu schreiben. Das habe ich nur aus dem Grund angeschafft, da ich es einfach haben wollte....Basta.

Bei diesen (und ähnlichen Themen) geht es mir meist garnicht so sehr um das "Material" ansich, sondern um das, was deren Besitzer darüber "zu Papier" bringen.

Wenn Jemand "Spass" an irgendwelchem alten Krimskrams hat, dann ist das doch eine "feine Sache". Wenn ich mir aber die Argumente (Rechtfertigungen?....nenne es wie du willst ) durchlese, dann .....naja...egal.

Bestes Beispiel ist der Luxus High-End Bereich. Da haben diverse Zeitgenossen einen Fat-Bob mit 3 Armen und 3 Motoren, sowie ein "paar" weitere extravagante Konstrukte.

Selbstverständlich -ausschliesslich- , oder zumindest vorwiegend aus "Liebe zur Musik" und eben wegen dem " so einzigartig guten Klang", den man für 20% der Anschaffungskosten mit einem Rega ebenfalls hinkriegen würde.

Chromfetisch, Sammelwahn oder "weil man das Scheißding einfach haben wollte" wird als Anschaffungsgrund eigentlich nie erwähnt.


[Beitrag von -scope- am 20. Aug 2009, 15:47 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#208 erstellt: 19. Aug 2009, 23:10

Wenn ich mir aber die Argumente (Rechtfertigungen?....nenne es wie du willst ) durchlese, dann .....naja...egal.


Och, solange es noch Leute gibt, die glauben sich rechtfertigen zu müssen (obwohl man es nicht braucht), wird es Dir wenigstens nicht langweilig..
Analogis
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 20. Aug 2009, 08:24

Siamac schrieb:
...
Ich würde mir niemals eine Studiobandmaschine ins Wohnzimmer stellen


Das geht auch gar nicht, weil Peionier sowas nicht gebaut hat und auch nicht konnte und Du uns nicht ständig Bildchen davon zeigen könntest .


[Beitrag von Analogis am 20. Aug 2009, 08:26 bearbeitet]
Archibald
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 20. Aug 2009, 09:26
Hallo Leute,

habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt, wann sich der TE das letzte mal in diesem Thread gemeldet hat ? Möglicherweise empfindet er die hier immer wieder vorgetragene Rechthaberei auch als "anstrengend". Meiner Meinung nach hat jeder hier ausreichend Gelegenheit gehabt, seinen Standpunkt darzustellen. Leider läßt die Sachlichkeit immer mehr zu wünschen übrig. Wenn Ihr denn meint, Euch verbal die Köpfe einschlagen zu müssen, dann macht es bitte mit etwas mehr Niveau.

Euer genervter Archibald


[Beitrag von Archibald am 20. Aug 2009, 09:26 bearbeitet]
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 20. Aug 2009, 09:36

Archibald schrieb:
Hallo Leute,

habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt, wann sich der TE das letzte mal in diesem Thread gemeldet hat ? Möglicherweise empfindet er die hier immer wieder vorgetragene Rechthaberei auch als "anstrengend". Meiner Meinung nach hat jeder hier ausreichend Gelegenheit gehabt, seinen Standpunkt darzustellen. Leider läßt die Sachlichkeit immer mehr zu wünschen übrig. Wenn Ihr denn meint, Euch verbal die Köpfe einschlagen zu müssen, dann macht es bitte mit etwas mehr Niveau.

Euer genervter Archibald :L



Chapeau
Hape1238
Stammgast
#212 erstellt: 20. Aug 2009, 09:46
Moin!

Leider wurde die Frage des TE noch nicht beantwortet.
Welches TB ist denn nun das Beste?

Zur Auswahl stehen:

Technics RS-1506 US
Technics RS-1500 US
Akai GX-635 D
Teac X-1000
Teac X-2000


Die Antwort interessiert mich auch.
Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben.

Gruß Hape!
Siamac
Inventar
#213 erstellt: 20. Aug 2009, 10:09
Richtig, zurück zum Ursprungsthema.

Ich würde die AKAI GX-635D favorisieren.
Die hat die verschleissfreien GX-Tonköpfe, gefällt mir optisch besser, als die schwarzen Technics oder TEAC und ist preislich günstiger.


The-Luxman
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 20. Aug 2009, 10:09
Wer besäße denn die Unverfrorenheit (anders kann man es schon gar nicht mehr benennen), für sich in Anspruch zu nehmen, das klanglich beste zu definieren?
Da wäre ich gespannt.
Die Güte, die "gute" oder "schlechte" Qualität eines Klanges entspringen einzig und allein subjektiver Wahrnehmung und Interpretation.

Blieben noch die drei Kriterien "Meßdaten/Technische Daten" (Frequenzgang, Gleichlauf und all so ein Gedöns...), Praktikabilität/Handhabung und zuguterletzt Zuverlässigkeit.

Zu den drei letztgenannten Kriterien mag wirklich der eine oder andere was sagen können.
Daten kann man aber auch im Internet nachlesen und recherchieren...blieben nur noch die zwei letzten Kriterien.

Und zu diesen etwas vergleichend sagen zu können, setzt doch zweifelsfrei voraus, daß die oder derjenige, der das tut, diese Geräte auch aus nennenswerter Praxis kennt.

Alle anderen geben dann eben das von sich, was hier mittlerweile schon Einigen als "unsachliches Gerede" erscheint. Nicht ganz zu Unrecht, wie ich meine.

Im Nachhinein entschuldige ich mich dafür, hier meine (durchweg negativen, aber nichtsdestotrotz unrepräsentativen) Erfahrungen mit REVOX erwähnt zu haben. Das war nämlich, glaube ich, einer der Auslöser für diese "Eskalation".


[Beitrag von The-Luxman am 20. Aug 2009, 10:11 bearbeitet]
Hape1238
Stammgast
#215 erstellt: 20. Aug 2009, 10:17
@Siamac
Danke! Das ist doch mal ein Wort.

@The-Luxman
Keineswegs, die Diskussion ist vorher schon...
Na, lassen wir das.

Gruß Hape!
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 20. Aug 2009, 10:19

Hape1238 schrieb:
@Siamac
Danke! Das ist doch mal ein Wort.

@The-Luxman
Keineswegs, die Diskussion ist vorher schon...
Na, lassen wir das.

Gruß Hape!



Ich sagte ja auch: "Einer der Auslöser..."
Ich will jetzt auch Schuld sein!!! Also laß mich auch!!!




[Beitrag von The-Luxman am 20. Aug 2009, 10:20 bearbeitet]
Mister_McIntosh
Inventar
#217 erstellt: 20. Aug 2009, 10:45
Wie sieht es bei der Akai, mit Ersatzteilen aus?

Ich konnte mich in letzter Zeit kaum melden, da ich nur sehr wenig Zeit hatte, leider

In diesem Thread hat sich ja viel getan, in den letzten Tagen
Claus-Michael
Inventar
#218 erstellt: 20. Aug 2009, 10:48
Moin,

Hape1238 schrieb:
Moin!

Leider wurde die Frage des TE noch nicht beantwortet.
Welches TB ist denn nun das Beste? (Wo steht diese Frage?)

Zur Auswahl stehen:

Technics RS-1506 US
Technics RS-1500 US
Akai GX-635 D
Teac X-1000
Teac X-2000


Die Antwort interessiert mich auch.
Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben.

Gruß Hape!


Nicht ganz richtig!
ich lese nur die nachstehenden Fragen:

"Wie sind diese Geräte im Vergleich zu einer Revox A77 MK IV, die ich nämlich im Moment selber im Top-Zustand mit Top Köpfen besitze?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus und wie empfindlich sind diese Machinen?"

Später fügte er noch das hinzu:

karato-returns schrieb:
....

Welche wäre denn klanglich am besten, im Vergleich zu einer A77?


Die Antworten würden mich auch interessieren. Vergleich der 5 vorgeschlagenen Modelle zur Revox A77 MK IV - Ersatzteilsituation - Empfindlichkeit - Klang

Wäre schon, wenn dabei mehr von nachstehendem Beitrag verinnerlicht würde (dem ich nur zustimmen kann)


Archibald schrieb:
Hallo Leute,

habt Ihr Euch eigentlich mal gefragt, wann sich der TE das letzte mal in diesem Thread gemeldet hat ? Möglicherweise empfindet er die hier immer wieder vorgetragene Rechthaberei auch als "anstrengend". Meiner Meinung nach hat jeder hier ausreichend Gelegenheit gehabt, seinen Standpunkt darzustellen. Leider läßt die Sachlichkeit immer mehr zu wünschen übrig. Wenn Ihr denn meint, Euch verbal die Köpfe einschlagen zu müssen, dann macht es bitte mit etwas mehr Niveau.

Euer genervter Archibald :L






The-Luxman schrieb:
....

Ich sagte ja auch: "Einer der Auslöser..."
Ich will jetzt auch Schuld sein!!! Also laß mich auch!!!

..


Ganz ruhig! Du weißt doch: schuld ist immer der Drucker!


Gruß
Claus-Michael

P.S.:
@karato-returns:
Guten Morgen,
das hat es!


P.P.S.: Ich fände es nett, wenn bei Einbringen von Zitaten für Jedermann erkennbar ist, wessen Zitat man verwendet, damit die Anderen es in den richtigen Kontext bringen können.


[Beitrag von Claus-Michael am 20. Aug 2009, 10:55 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#219 erstellt: 20. Aug 2009, 10:52

karato-returns schrieb:
Wie sieht es bei der Akai, mit Ersatzteilen aus?

Ich konnte mich in letzter Zeit kaum melden, da ich nur sehr wenig Zeit hatte, leider

In diesem Thread hat sich ja viel getan, in den letzten Tagen :prost



Intressiert Dich noch eine Revox?

Claus-Michael
Inventar
#220 erstellt: 20. Aug 2009, 10:59
Moin,

karato-returns schrieb:
.....
Zur Auswahl stehen:

Technics RS-1506 US
Technics RS-1500 US
Akai GX-635 D
Teac X-1000
Teac X-2000

Wie sind diese Geräte im Vergleich zu einer Revox A77 MK IV, die ich nämlich im Moment selber im Top-Zustand mit Top Köpfen besitze?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus und wie empfindlich sind diese Machinen?

.....



Interessieren Dich die Antworten auf Deine obigen Fragen noch?

Gruß
Claus-Michael
Curd
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 20. Aug 2009, 11:10


...und mich würde interessieren wieviel Bänder beim TE vorhanden sind oder angeschafft werden sollen... lohnt das denn die ganze Debatte
Claus-Michael
Inventar
#222 erstellt: 20. Aug 2009, 14:57
Moin,

Curd schrieb:
:.

...und mich würde interessieren wieviel Bänder beim TE vorhanden sind oder angeschafft werden sollen......



Dem ließe sich recht leicht abhelfen - Nachschub ist immer da (ich habe gestern auch einen Umzugskarton 18er und 22er Bänder nachträglich zum Kauf der letzten BRAUN TG 1000 vor 4 Wochen geschenkt bekommen):

453 Bänder auf Spulen



Gruß
Claus-Michael
Mister_McIntosh
Inventar
#223 erstellt: 20. Aug 2009, 16:12
@ Siamac: Eine Revox interessiert mich im Moment eher weniger.

Sagen wir mal so, am liebsten wäre mir eine von den 5 + die Pioneer die Siamac mir empfohlen hat.

Entscheidend ist die Aufnahmequalität und die Ersatzteilversorgung.
Matthias41
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 20. Aug 2009, 16:17

Siamac schrieb:
Richtig, zurück zum Ursprungsthema.

Ich würde die AKAI GX-635D favorisieren.
Die hat die verschleissfreien GX-Tonköpfe, gefällt mir optisch besser, als die schwarzen Technics oder TEAC und ist preislich günstiger.


Hi Siamac,

und wenn es noch so oft wiederholt wird, GX-Köpfe sind leider nicht verschleißfest....
38 cm/s und PER-525 töten Dir die GXe zuverlässig innerhalt eines Bandes beim Playbetrieb!
Aufschuppen der Glasoberfläche durch überhitzung nennt man dann dieses.

Soviel zu Wahrheit und Dichtung.
-scope-
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 20. Aug 2009, 16:39
Mit 1200er Polierpapier bekommt man den Kopfspiegel auch klein. Muss man aber nicht nehmen....Dann halten die praktisch ein (Tonband) Leben lang.

Die Maschine wird nach der anfänglichen "Spaßphase" später sowieso mehr als Blickfang dastehen als laufen.


[Beitrag von -scope- am 20. Aug 2009, 16:41 bearbeitet]
Matthias41
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 20. Aug 2009, 17:29
Hi Scope,

dann frage ich Dich doch direkt, wie lange ist denn ein Tonbandleben lang?

Ich möchte ja fast wetten..... aber nein, lassen wir dieses lieber, sonst kommen hier wieder die Pro-Digital-Totschlagargumente....

Übrigens ich sprach nichtens davon das der eigentliche Kopfspiegel, oder was damit eigentlich damit gemeint ist, hinüber war. Aber Scope, solche Feinheiten sind Dir ja nicht geläufig.

=> karato-Returns,

wenn es Dir wirklich nur um die von Dir zur Auswahl stehenden Maschinen geht..... bei disen ist es um die Ersatzteilversorgung, was Neuteilebetrifft wie Köpfe nur bei den TEACs die Ersatzteilage als erträglich zu bezeichnen. Aber vergesse bitte eines nicht eine X1000/X2000, die nicht einmal im Monat mindestens bewegt wird sieht öfter den Fachman/Werkstatt als sie bei Dir aufspielt.
Dies aus der Erfahrung. Verharzte Hubmagnetgestänge sind dann noch das harmloseste.

Mich selber würde in dem Falle wesentlich mehr interessieren, wie viele Bänder sind vorhanden, wenn ja welche, und wie viele gedenkst Du Dir in Zukunft an zu schaffen....
ich denke da auch ein wenig an die Folgekosten in der Zukunft. Wohl dem der das Studioband wirklich gut nutzen kann, denn da gibt ausreichende Mengen als NOS zu wesentlich kleineren Preisen....
Und eine ¼-Spur-Maschine kann damit nicht wirklich gut umgehen.

Gruß
JmH
Curd
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 20. Aug 2009, 17:46

karato-returns schrieb:
Entscheidend ist die Aufnahmequalität und die Ersatzteilversorgung.


Hallo,

aber nur im Bezug zu den von Dir genannten Geräten?

Ansonsten - wenn es Analog/Band/tote Technik sein soll - kannst du gleich zu HiFi Videorecordern greifen - es werden zur Zeit die letzten ihrer Art von LG/Orion/ISP verhökert 70 Euro oder so....und das ist dann auch noch vom P/L Verhältnis unschlagbar?

Und aufrüsten in die digitale Welt mit PCM ist dann auch noch möglich - selbstredend ist das auch definitiv tote Technik - IMHO stammen die ersten PCM Geräte auch aus den 70er Jahren
vampir
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 20. Aug 2009, 18:04
Moin allerseits!

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe seit ca. 1987 eine TEAC X 2000M (1/2 Spur Ausführung). Das Gerät läuft immer noch einwandfrei. Bisher waren noch keine ernsthaften Reparaturen nötig, nur ein wenig Pflege. Und die Tonqualität ist super. Somit hat sich der hohe Kaufpreis über die Jahre wirklich rentiert.

Over and out. Andreas.
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 20. Aug 2009, 18:05
Ich habe letztens mal Aufnahmen mit meinem Grundig Monolith VPT 660 gemacht...gar nicht so übel. Es gibt Schlimmeres.
Aber es ist halt total langweilig... Es zappelt nichts, es bewegt sich nichts...
Siamac
Inventar
#230 erstellt: 20. Aug 2009, 18:12

-scope- schrieb:

Die Maschine wird nach der anfänglichen "Spaßphase" später sowieso mehr als Blickfang dastehen als laufen. :D


Das ist absolut richtig

Das wird wohl bei 90 - 95% derjenigen, welche sich heute eine Bandmaschine kaufen so sein.

Ich habe dem Käufer meiner RT-707 gesagt, daß die die Aufnahme rechts nicht funktioniert, er sagte: "Das ist mir egal, aufnehmen will ich sowieso nichts !"


Siamac
Inventar
#231 erstellt: 20. Aug 2009, 18:21
Einem, hier sehr aktivem Forumsmitglied, der wunderbare Geräte besitzt, wollte seine "defekte" AKAI GX-630 wieder verkaufen.
Es tut sich nichts, wenn ich die Laufwerksknöpfe drücke. Ich habe ihm geraten mal ein Band einzuspannen und siehe da es ging alles.

Dann werden noch paar schöne Spulen + teuere NAB Adapter gekauft, einige Aufnahmen gemacht und paar Wochen später steht die Maschine nur noch rum. Das ist der Normal Fall und nicht die Ausnahme !
-scope-
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 20. Aug 2009, 18:22

dann frage ich Dich doch direkt, wie lange ist denn ein Tonbandleben lang?


Um die 20 Jahre würde ich mal schreiben . Spätestens nach dieser Zeit geht das Ding in den wohlverdientenRuhestand und findet bei (mehr oder weniger fanatischen) Sammlern eine letzte Ruhestätte, wo es alle sieben Pfingsten mal angeschmissen wird. Immerhin steht es dann neben, zwischen, oder unter 6 bis 12 weiteren Modellen in einem Hobbykeller. Ein Großteil dürfte bis dahin verschrottet worden sein.


Ansonsten - wenn es Analog/Band/tote Technik sein soll - kannst du gleich zu HiFi Videorecordern greifen - es werden zur Zeit die letzten ihrer Art von LG/Orion/ISP verhökert 70 Euro oder so....und das ist dann auch noch vom P/L Verhältnis unschlagbar?


Stimmt, das wäre eine Möglichkeit, obwohl das immer noch rein analog ist , systembedingt durch einen Kompander läuft, und bei schlechter Justage Kopfumschaltgeräusche entstehen können. Die Dinger sind heute genauso überflüssig und erzeugen nichtmal Tonbandromantik.

Da gefallen mir nicht minder extravagante Spielereien mit 16 bit PCM Prozessoren und alten Betarecordern schon eher. Die sind ebenfalls schön UNHANDLICH und mittlerweile aussergewöhnlich, was sie für Sammler von kuriosem Schnickschnack wieder interessant macht.

Besser gleich auf einen CDR brennen.
Dass dabei das durchaus beruhigende, romantische Drehen der Spulen zu kurz kommt steht ausser Frage. Man könnte hier z.B. ein "Dummy-open-reel" zur show mitlaufen lassen.

Kommt auf´s Selbe raus, ist aber auf die Spielstunde gesehen viel preiswertert, erheblich komfortabler und -jetzt kommt´s- viel wartungsfreundlicher

Wer an dieser Stelle "ehrlich" ist, der schreibt wenigstens, dass die laufenden Wartungen, das ständige Gefummel UND die permanente Beschäftigung mit dem Abspielgerät gerade den Reiz ausmachen...Eine CD einlegen wäre da viel zu einfach.
Der Weg ist das Ziel....Ist man da angekommen, geht´s bergab.
Parallelen zum verhätschelten "Sorgenkind" Schallplatte sind da unübersehbar.


[Beitrag von -scope- am 20. Aug 2009, 23:49 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 20. Aug 2009, 18:24

Aber es ist halt total langweilig... Es zappelt nichts, es bewegt sich nichts...


Du bist auf der richtigen Spur.
Claus-Michael
Inventar
#234 erstellt: 20. Aug 2009, 19:39
Moin,

vampir schrieb:
Moin allerseits!

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe seit ca. 1987 eine TEAC X 2000M (1/2 Spur Ausführung). Das Gerät läuft immer noch einwandfrei. Bisher waren noch keine ernsthaften Reparaturen nötig, nur ein wenig Pflege. Und die Tonqualität ist super. Somit hat sich der hohe Kaufpreis über die Jahre wirklich rentiert.

Over and out. Andreas.


Das kann ich dem Grunde nach nur unterstreichen.

Allerdings habe ich durch zu lange Standzeiten mehrmals im Laufe der Jahre bei meiner TEAC X-1000R (im Besitz seit 1988) und meiner TEAC X-10 (Anfang 2009 in der Bucht mit eben dieser "Schwäche" gekauft) genau das feststellen müssen, was Matthias41 erwähnt: Verharzung der Hubmagnete. Ich werfe jetzt die Geräte halt routinemäig an und trage damit diesem typischen Mangel Rechnung.

Ich habe keine Kenntnis darüber, ob dieser Mangel auch bei weiteren Fernost-Geräten mit ähnlicher Konstruktion wie bei TEAC auftritt.

Gruß
Claus-Michael

P.S.:
@scope: ist das so schwierig für Dich, die Zitatfunktion so zu benutzen, dass man sofort erkennen kann, wessen Rede Du zitierst?
Curd
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 20. Aug 2009, 20:16

-scope- schrieb:
Besser gleich auf einen CDR brennen.
Dass dabei das durchaus beruhigende, romantische Drehen der Spulen zu kurz kommt steht ausser Frage. Man könnte hier z.B. ein "Dummy-open-reel" zur show mitlaufen lassen.


LOL

gib es zu du kennst dieses Gerät

kostet nur schlappe 66 $




-scope- schrieb:
Parallelen zum verhätschelten "Sorgenkind" Schallplatte sind da unübersehbar.


Schallplatte kann ja jeder aber Tonband ist halt noch elitärer und abgedrehter... Ich finde es gut wenn alte Technik erhalten wird - für mich ist es nicht mehr aber auch nicht weniger - erhalten von Kulturgut und es gibt schlimmere Hobbys

DOSORDIE
Inventar
#236 erstellt: 20. Aug 2009, 21:06
Was ist denn mit der AKAI GX 747? Ich finde das ist die schönste. Hat im Test aber nicht so gut abgeschnitten.

Oder Teac X 2000 R, die mit dbx angeblich einen Rauschabstand von 100 dB erreicht.

LG, Tobi
Siamac
Inventar
#237 erstellt: 20. Aug 2009, 21:49

DOSORDIE schrieb:
Was ist denn mit der AKAI GX 747? Ich finde das ist die schönste. Hat im Test aber nicht so gut abgeschnitten.

Oder Teac X 2000 R, die mit dbx angeblich einen Rauschabstand von 100 dB erreicht.

LG, Tobi


Da mußt Du hier sehr aufpassen. Diese Maschinen fallen hier durch, weil es für die nicht Ersatzteile gibt, wie bei Revox.
Es ist schon fast gefährlich eine Akai oder andere japanische Geräte hier zu favorisieren, also paß auf
Claus-Michael
Inventar
#238 erstellt: 20. Aug 2009, 22:05
Mein Gott Siamac,

dass Du das nötig hast!

Gruß
Claus-Michael
Matthias41
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 20. Aug 2009, 22:10

-scope- schrieb:

dann frage ich Dich doch direkt, wie lange ist denn ein Tonbandleben lang?


Um die 20 Jahre würde ich mal schreiben . Spätestens nach dieser Zeit geht das Ding in den wohlverdientenRuhestand und findet bei (mehr oder weniger fanatischen) Sammlern eine letzte Ruhestätte, wo es alle sieben Pfingsten mal angeschmissen wird. Immerhin steht es dann neben, zwischen, oder unter 6 bis 12 weiteren Modellen in einem Hobbykeller. Ein Großteil dürfte bis dahin verschrottet worden sein.
.....


Meine Frage bezog sich doch auf Deinen Absatz direkt darüber und dieser bezog sich doch auf ein Tonbandleben oder meintest Du ein Tonbandgeräteleben?

Solltest Du also wirklich nicht das Geräteleben meinen, würde ich mal sagen, wenn beim Band nach 20 Jahren Schluss sein sollte hätten Milliarden von Bändern entsorgt zu sein....
Und ich hätte wieder meinen Archivkeller leer , selbst Bänder von 1957 sind noch ohne besonderen Abrieb oder fallen durch dumpfe Wiedergabe auf. Nun gut es sind Aufnahmen von Profis, zugegeben.

=> Tobi,

Eine GX-747 ist eine schöne Maschine, Schwachstellen sind hier die der TAPE/Source Umschalter und der gern verharzte Hubmagnet. Jedenfalls halte ich die GX-747 einfach nur für total überteuert.....

=> Siamac, meinst Du nicht, dass es jetzt langsam peinlich wird.....


[Beitrag von Matthias41 am 20. Aug 2009, 22:31 bearbeitet]
Siamac
Inventar
#240 erstellt: 20. Aug 2009, 22:29

Matthias41 schrieb:


=> Siamac, meinst Du nicht, dass es jetzt langsam peinlich wird..... Jedenfalls halte ich die GX-747 einfach nur für total überteuert.....



Ja, ich finde es wird so langsam wirklich peinlich immer wieder die Revoxe in den Himmel zu loben bzw, Japaner schlecht zu machen.

Eine AKAI GX-747 hat nur diesen Marktwert, weil es auch Menschen gibt, die diese Preise dafür bezahlen.

Das Gleiche gilt auch für die Preise der Technics, Pioneer, Sony und Teac-Maschinen. Und wenn jemand meint, daß alle blöd sind, so viel Geld für diese tollen BMS ausgeben, wenn Sie für einen Drittel ein B-77 haben könnten, dann hat derjenige immer noch nicht verstanden um was es hier geht.
DOSORDIE
Inventar
#241 erstellt: 20. Aug 2009, 22:45
Ich find jedenfalls die GX 747 ist wunderschön. Allerdings ist sie ein unerreichbarer Traum und ich hab ne AKAI GX 260 D, dazu muss ich sagen, das Gegensprechen ist vor allem bei 19 cm extrem laut, gefällt mir nicht so. Tolle Mechanik und wertige Verarbeitung, der Sound an sich ist auch echt klasse, aber das Gegensprechen ist lauter als bei anderen Maschinen, extrem viel lauter.

LG, Tobi
Claus-Michael
Inventar
#242 erstellt: 20. Aug 2009, 23:00
Moin,

Siamac schrieb:
.....

Ja, ich finde es wird so langsam wirklich peinlich immer wieder die Revoxe in den Himmel zu loben bzw, Japaner schlecht zu machen.


Wenn Jemand wie Du das so rauslesen will, dann tut er es halt. Besonders dann, wenn er so polarisiert wie Du.
Ich hatte Dich schon mal darauf hingewiesen, dass Du m.E. zu sehr Deine persönlichen Beweggründe für eine Anschaffung ins Feld führst, wo mehr sachlich-objektive Argumentation gefragt ist.

Einem Ratsuchenden ist aber damit nicht geholfen - der sucht erst mal (wie der TE auch - s. Eingangsfragen) technische Fakten. Selbst heute hat u.A. auch der TE nach der Ersatzteilsituation eines Gerätes gefragt. Und was kam da von Dir?

In Wirklichkeit wurden hier die Japaner nicht pauschal geschlecht gemacht oder die Europäer pauschal in den Himmel gelobt, sondern die meisten haben sich um sachlich-technische Begründungen bemüht. Und das teilweise recht differenziert, auf die oft genug mit Totschlagargumentation reagiert wurde. Lagerkampfmentalität halt. Eigentlich schade.

Gruß
Claus-Michael
Siamac
Inventar
#243 erstellt: 20. Aug 2009, 23:12

Claus-Michael schrieb:
Moin,

Einem Ratsuchenden ist aber damit nicht geholfen - der sucht erst mal (wie der TE auch - s. Eingangsfragen) technische Fakten. Selbst heute hat u.A. auch der TE nach der Ersatzteilsituation eines Gerätes gefragt. Und was kam da von Dir?

Gruß
Claus-Michael



Ich weiß nicht wie oft ich das noch hier reinschreiben soll: Die Ersatzteilsituation intressiert viele nicht!!!
Mich z.B. - das ist für mich kein Kaufargument - Optik und Qualitätsanmutung ist für mich viel wichtiger!

Man kann doch den Leuten nicht vorschreiben, nach was für Kriterien sie Ihre Bandmaschinen kaufen sollen.
Matthias41
Hat sich gelöscht
#244 erstellt: 20. Aug 2009, 23:37
Hi Siamac,

hier aber nochmals zwei Zitate des Threaderstellers sogar innerhalt der letzten 24 Std. geschrieben

karato-returns schrieb:
Wie sieht es bei der Akai, mit Ersatzteilen aus?

.....




karato-returns schrieb:
@ Siamac: Eine Revox interessiert mich im Moment eher weniger.

Sagen wir mal so, am liebsten wäre mir eine von den 5 + die Pioneer die Siamac mir empfohlen hat.

Entscheidend ist die Aufnahmequalität und die Ersatzteilversorgung.



Diesem geht es also nicht nur wie Dir anscheinend um die Optik, sondern sehr wohl um Aufnahmequalität und Ersatzteillage.

Unter diesen Gesichtspunkten fallen nun mal die Technics und AKAI ausnahmslos für NOS-Ersatzteile aus!
Bei TEAC sieht es etwas besser aus....

Nun kannst Du sagen was Du willst, da sieht's nun mal bei ReVox/Studer und auch Tandberg wesentlich besser aus, um nicht zu sagen sehr gut!

Gruß
JmH
Siamac
Inventar
#245 erstellt: 21. Aug 2009, 09:13

Matthias41 schrieb:




karato-returns schrieb:
@ Siamac: Eine Revox interessiert mich im Moment eher weniger.




Diesem geht es also nicht nur wie Dir anscheinend um die Optik, sondern sehr wohl um Aufnahmequalität und Ersatzteillage.

Unter diesen Gesichtspunkten fallen nun mal die Technics und AKAI ausnahmslos für NOS-Ersatzteile aus!
Bei TEAC sieht es etwas besser aus....



Also Revox fällt auf jeden Fall mal weg !

Warum sollen Technics und Akai wegfallen
Haben die etwa eine schlechte Aufnahmequalität? Nein !

Ich habe sehr viele Klassiker, wenn ich mal eines reparieren lassen möchte, gehe ich nicht davon aus, das es dafür neue Ersatzteile gibt, warum auch? Bisher konnte jedes Gerät von mir ohne große Probleme repariert werden, wenn mal eines kaputt war.

Die Ersatzteillage ist wirklich nur für Leute intresannt, welche Tonbandmaschinen auch intensiv nutzen. Dazu gehören weder ich, noch der TME, noch die Mehrzahl hier im Klassiker Forum.

Ich hatte mal 26 Großspuler gleichzeitig, darunter auch einige Revox - (2-Spur, 4-Spur, B-77, A77 ...).
Wie Scope schon richtig schreibt: Der Weg ist das Ziel.
Es hat mir Spaß gemacht, die Geräte wieder zum Leben zu erwecken und paar Tage damit rumzuspielen. Dann kam die ins Regal und die Nächste mußte her....

Behalten habe ich die Maschinen, welche mir am besten gefallen:

PIONEER RT-2022 (2-Spur)
TEAC A-7010 (4-Spur)
TEAC 40-4 (Quadro-4-Spur)



[Beitrag von Siamac am 21. Aug 2009, 09:21 bearbeitet]
Claus-Michael
Inventar
#246 erstellt: 21. Aug 2009, 12:21
Moin Siamac,


Siamac schrieb:
.....Man kann doch den Leuten nicht vorschreiben, nach was für Kriterien sie Ihre Bandmaschinen kaufen sollen.

Da stimme ich Dir absolut zu! Aber dann ....

Siamac schrieb:
......
Mich z.B. - das ist für mich kein Kaufargument - Optik und Qualitätsanmutung ist für mich viel wichtiger!

.. führst Du Dich mit Deine Vorlieben wieder ins Feld.
Merkst Du nicht, wie verquer Du argumentierst?

Siamac schrieb:

Also Revox fällt auf jeden Fall mal weg !

Wo Du das "auf jeden Fall mal weg" raus liest, weiß ich nicht so richtig. Denn er hat gesagt....

karato-returns schrieb:
@ Siamac: Eine Revox interessiert mich im Moment eher weniger.

"...eher weniger" - Klar - er hat ja bereits eine REVOX A 77 MK IV und sucht etwas Äquivalentes, hat es aber mit bestimmten Kriterien verbunden (s.u.).

Siamac schrieb:
Warum sollen Technics und Akai wegfallen
Haben die etwa eine schlechte Aufnahmequalität? Nein !

Auch das hat Niemand gesagt. Aber zur "Aufnahemqualität hat matthias41 schon was gesagt und ich komme weiter unten darauf zurück.

Siamac schrieb:
Ich habe sehr viele Klassiker, wenn ich mal eines reparieren lassen möchte, gehe ich nicht davon aus, das es dafür neue Ersatzteile gibt, warum auch? Bisher konnte jedes Gerät von mir ohne große Probleme repariert werden, wenn mal eines kaputt war.

Die Ersatzteillage ist wirklich nur für Leute intresannt, welche Tonbandmaschinen auch intensiv nutzen. Dazu gehören weder ich, noch der TME, noch die Mehrzahl hier im Klassiker Forum.

Ich hatte mal 26 Großspuler gleichzeitig, darunter auch einige Revox - (2-Spur, 4-Spur, B-77, A77 ...).
Wie Scope schon richtig schreibt: Der Weg ist das Ziel.
Es hat mir Spaß gemacht, die Geräte wieder zum Leben zu erwecken und paar Tage damit rumzuspielen. Dann kam die ins Regal und die Nächste mußte her....

Behalten habe ich die Maschinen, welche mir am besten gefallen:

PIONEER RT-2022 (2-Spur)
TEAC A-7010 (4-Spur)
TEAC 40-4 (Quadro-4-Spur)

Das ist Deine Herangehensweise. Finde ich auch durchaus akzeptabel und kann ich nachempfinden.

Wenn es aber genau so durchgängig die des TE wäre, hätte er wohl eher nicht diese zitierten Fragen (".. im Vergleich zu ...") gestellt, die bislang immer noch nicht erörtert worden sind (ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen):

karato-returns schrieb:
.....
Zur Auswahl stehen:

Technics RS-1506 US
Technics RS-1500 US
Akai GX-635 D
Teac X-1000
Teac X-2000

Wie sind diese Geräte im Vergleich zu einer Revox A77 MK IV, die ich nämlich im Moment selber im Top-Zustand mit Top Köpfen besitze?

Wie sieht es mit Ersatzteilen aus und wie empfindlich sind diese Machinen?

Mein Budget ist bis maximal 1200€
...


Dazu kam dann später noch ein paar mal die Frage des TE nach der Aufnahmequalität.

Ich finde, wenn ein junger Mann (wie der TE) sich mit dem Hobby der Klassiker-Geräte befasst, sollte man als Jemand, der sich schon länger in der Materie bewegt, ihn so beraten, dass es keine einseitige, von persönlichen Vorlieben geprägte Beratung wird, sondern man sollte seine Kenntnisse in Sinne des Fragenden einsetzen - auch wenn man hie und da ehrlicherweise gegen seine eigene Gerätschaft argumentieren müsste.

Da könnte ich als Nutzer von TEAC + TASCAM sicher auch was dazu erzählen (wie bereits angeführt). Auch ich habe meine REVOX A77 MKIII Dolby nicht mehr, weil ich mir damals was Anderes eingeredet habe. Als ich allerdings das erste Problem bei der TEAC hatte und in das geöffnete Gerät reinschaute, gruselte es mich und ich wünschte mir diesbezüglich meine A77 zurück.

So ist das schon mal!

Gruß
Claus-Michael
The-Luxman
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 21. Aug 2009, 12:57
Gibt's hier irgendwo Popcorn...?
Claus-Michael
Inventar
#248 erstellt: 21. Aug 2009, 13:01

The-Luxman schrieb:
Gibt's hier irgendwo Popcorn...? :D




Neee - passt nicht zum Radler! Besser Nüsse.
DB
Inventar
#249 erstellt: 21. Aug 2009, 14:20

Siamac schrieb:
Ich würde mir niemals eine Studiobandmaschine ins Wohnzimmer stellen

Tja, was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.
Ist aber auch gut so. Bleiben mehr Großspuler für mich übrig.


Optik und Qualitätsanmutung ist für mich viel wichtiger!

Zum Glück schriebst Du nichts von tatsächlicher Qualität...

MfG

DB
ars_vivendi1000
Inventar
#250 erstellt: 21. Aug 2009, 14:27
..wie sagte Dornier ? ... gute Technik ist immer schön ?
DB
Inventar
#251 erstellt: 21. Aug 2009, 15:08
Ganz richtig. Daß er den Umkehrschluß für zulässig hielt, glaube ich eher nicht.
Daher auch mein vorhergehender Beitrag.

MfG

DB


[Beitrag von DB am 21. Aug 2009, 15:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics RS 1500-US Bandmaschine
ratfink am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  9 Beiträge
Technics RS-1500 US
Tech1500 am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  5 Beiträge
Technics RS 1500 US
On1338 am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Technics Tonbandmaschinen RS 1500 und RS 1506
doppeldietergti am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
Technics RS 1506 Wer hat Infos?
neusüseler am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  8 Beiträge
Technics, Revox, TEAC Fund! wer kann mir helfen?
yamti am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Technics RS 1700 und RS 1506 Tonband
bobdylan am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
REVOX A77 MK IV
revoxmk4 am 17.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  6 Beiträge
Teac x 2000
Audio_Mike am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
Technics Tonbandgerät RS 1500/1700
Marcus1959 am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.02.2022  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen