Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Technics SA-400

+A -A
Autor
Beitrag
Tedat
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 27. Apr 2009, 13:33

classic.franky schrieb:
hätte fast... aber nur fast 8)


hab den ja nicht mal fast gesehen... ist auch gut so.. was soll ich mit 2 von denen.
classic.franky
Inventar
#152 erstellt: 29. Apr 2009, 21:04

Tedat schrieb:
War etwas das mit "bläulich beleuchtet" gemeint? ... Also das ist überhaupt nicht mein Ding.. wenn das original wäre, hätte ich meinen nicht gekauft. :cut


noch so einer, zwar kein technics:

http://cgi.ebay.de/L...10|39%3A1|240%3A1318
zaunk0enig
Inventar
#153 erstellt: 29. Apr 2009, 22:01
Einen "modifizierten" Grundig R3000 hatte ich auch länger in der Bucht beobachtet (99 Euro oder sowas, ging nicht weg), als ich in meinen Vintage-Babyschuhen stand. Mittlerweile habe ich Größe 32
Tedat
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 30. Apr 2009, 09:05

classic.franky schrieb:

noch so einer, zwar kein technics:

http://cgi.ebay.de/L...10|39%3A1|240%3A1318


..und auch der Loewe hat im Originalzustand nix mit blau am Hut

semmeltrepp
Gesperrt
#155 erstellt: 30. Apr 2009, 09:07
Und der Loewe ist ein gebürtiger Holländer, also ein Philips und hat hier in diesem Thread eigentlich nix zu suchen.
Tedat
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 30. Apr 2009, 15:54
Mir doch egal!
cHaInBrEaKeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#157 erstellt: 05. Mai 2009, 15:01
Inzwischen hat sich der SA-500 bei mir gut eingespielt. Kaum zu glauben, dass das Gerät schon 30 Jahre alt ist. Obwohl ich klanglich also rundum zufrieden bin, frage ich mich, ob man nicht noch mehr rausholen könnte. Irgendwo in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass bestimmte Teile (Kondensatoren, Elkos - was auch immer das bedeutet, bin technisch absolut unversiert) durch den Alterungsprozess in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, was sich dann ja nicht zuletzt auch auf den Klang auswirken dürfte. Besteht hier also noch Potential, lohnt sich gar eine Generalüberholung (die wahrscheinlich teurer sein würde, als das Gerät gekostet hat bzw. auf dem Markt noch wert ist), oder kann ich ruhigen Gewissens alles so lassen, wie es ist?

Hinzu kommt, dass mir das Licht der Glühbirnchen, welche die Senderskala beleuchten, doch etwas zu sehr ins Gelbliche geht, insbesondere wenn es im Raum dunkel ist. Das gefällt mir zwar immer noch wesentlich besser als blau, aber für meinen Geschmack dürfte das Licht gerne etwas neutraler bzw. weißer sein. Ich vermute mal, dass man ein solches Licht, wie es mir vorschwebt, am ehesten mit LEDs hinkriegen würde (oder kann man einfach weiße (Spezial)Farbe nehmen, um die Birnchen damit zu lackieren, und wenn ja, welche?). Wenn ich also LEDs einbauen würde, wäre das ja sicher etwas aufwändiger, zumal ich wie gesagt (elektro-)technisch nicht besonders versiert bin. Hat irgendjemand von Euch schonmal eine derartige Maßnahme durchgeführt oder kennt eine entsprechende Anleitung im Internet?
zaunk0enig
Inventar
#158 erstellt: 05. Mai 2009, 17:22
Chainbreaker, dein "Problem" wurde ein paar Seiten vorher diskutiert. Du kannst mit Tauchlack die Lämpchen ganz dezent blau einfärben. Das gibt keine blaue Farbe, sondern nur ein kälteres Weiß.
Wenn dein Gerät ein Gebrauchtes war, Putzen hat auch schon geholfen. Vermeintliches "Gelb" oder "Champagner" erweist sich beim Putzen oft als Nikotin-, Fett-, oder ähnliche Dreckrückstände
cHaInBrEaKeR
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 05. Mai 2009, 22:05
Ups, das hatte ich mir alles noch gar nicht richtig durchgelesen. Danke für den Hinweis. War zum damaligen Zeitpunkt dieser Diskussion wohl noch zu sehr damit beschäftigt, überhaupt irgendwelche Ersatzlämpchen aufzutreiben...
Dass die Gelbfärbung von Nikotin oder ähnlichem kommt, kann ich glaube ich ausschließen, dafür sieht die Skala bei Tageslicht zu weiß aus, das Gerät war ohnehin in einem relativ sauberen Zustand, musste nur oberflächlich mit Spüli drüber gehen.
Dann werde ich mal nach einem geeigneten Tauchlack Ausschau halten. Habe bei Ebay folgendes Angebot entdeckt:
Glühlampen Tauchlack in BLAU
Ich denke, das werde ich mir mal bestellen...

Habe auch nochmal etwas gegoogelt: Da sich Komplementärfarben (hier blau und gelb) neutralisieren, ergibt sich insgesamt ein farbneutraleres, weißes Licht. Eigentlich ganz logisch... Allerdings werde ich den Lack wohl verdünnen müssen, sonst erhalte ich wirklich ein blaues Licht wie bei dem SA-400, der bei Ebay für 100 Euro über den die Theke gegangen ist...
Tedat
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 06. Mai 2009, 08:26
Meiner Meinung nach ist die gelbliche Beleuchtung (bei Dunkelheit) original, jedenfalls bin ich mir sicher das in meinem SA-500 noch die Originallämpchen drin sind und es da genauso ist. Wenn dir das zu gelb ist dann färb ruhig.. aber vorsichtig, nicht das es nachher blau leuchtet

Ne Generalüberholung vom Fachman dürfte sich preislich nicht lohnen, solange alles funktioniert würde ich da auch nichts dran ändern. Was den Alterungsprozess bestimmter Bauteile angeht sind die Experten hier unterschiedlicher Meinung. Jedenfalls hat Technics nichts kritisches verbaut was unbedingt getauscht werden muß.
Dennis_der_Subwoofer_Ba...
Gesperrt
#161 erstellt: 28. Okt 2009, 16:08
Ich habe heute auch ein solch Tolles Stück geschenkt bekommen!
In Wirklichkeit hat der 4x95 Watt an 4 Ohm!
Ich hab nachgemessen!


MfG.
Bela
Hape1238
Stammgast
#162 erstellt: 28. Okt 2009, 17:45
Hallo!

@Subwoofer Bastler

4 (Vier) mal 95Watt

Hape!
Dennis_der_Subwoofer_Ba...
Gesperrt
#163 erstellt: 28. Okt 2009, 17:55
So siehts aus.
Ich habs errechnet aus Strom mal Spannung
So einfach gehts.
Bei weiteren Fragen in mein Hififorum,in das Forum hier oder in meinen Hifichat;-)
Links nur auf Anfrage


MfG.
Bela
Musicmatch
Stammgast
#164 erstellt: 28. Okt 2009, 17:59

Dennis_der_Subwoofer_Bastler schrieb:
Ich habe heute auch ein solch Tolles Stück geschenkt bekommen!
In Wirklichkeit hat der 4x95 Watt an 4 Ohm!
Ich hab nachgemessen!


MfG.
Bela


Und dann das




Dennis_der_Subwoofer_Bastler schrieb:
So siehts aus.
Ich habs errechnet aus Strom mal Spannung
So einfach gehts.
Bei weiteren Fragen in mein Hififorum,in das Forum hier oder in meinen Hifichat;-)
Links nur auf Anfrage


MfG.
Bela



Ja, ja so einfach geht das
Hape1238
Stammgast
#165 erstellt: 28. Okt 2009, 18:00
Aha!

Ich wusste gar nicht, das der SA-400 ein Vierkanal-Receiver ist!

Gruß Hape!
hifijc
Inventar
#166 erstellt: 28. Okt 2009, 18:11
ja! wenn mann main und remoute gleichzeitig anschließt

Dennis_der_Subwoofer_Ba...
Gesperrt
#167 erstellt: 28. Okt 2009, 18:14
Doch, doch so ist es!
Mit 4x95 Watt^^


MfG.
Bela
Musicmatch
Stammgast
#168 erstellt: 28. Okt 2009, 18:18
HAllO@Dennis

und nu is gut


Michael-Otto schrieb:
Hallo,

zum Glück gibt es ja noch mein Archiv.
Quelle: Technics Prospekt.

SA-400 UKW/MW-Stereo-Receiver
Sinusdauertonleistung 45 Watt pro Kanal an H Ohm, bei einem Klirrfaktor von nur 0.04% über das gesamte hörbare Frequenzspektrum von 2OHz bis 20kHz. Reinkomplementärer OCL-Leistungsverstärker mit Stromspiegel-DifferentialverstärkunIg. Dreistufiger, Direktgekoppelter PhonoEntzerrer miteinem Fremdspannunsabstand von hohen 70dB. Dreifach-Drehkondensator in der UKW-Eingangsstufe, die auch mit einem MOS-Feldeffekttransistor bestückt ist. Die Keramikfilter in der fünfstufigen ZF-Stufe zeichnen sich durch lineare Gruppenlaufzeit aus. UKW-Quadratur-Detektor hoher Linearität. PLL-IC im UKW-Stereo-Dekoder. Rauscharme Baß-und Höhenregler. Höhen- und Tiefenfilter. Anschlußmöglichkeit für zwei Bandgeräte, wobei Bandmitschnitte in beiden Richtungen kopiert werden können. Lautsprecher-Wahlschalter für zwei Boxenpaare.

Receiver SA-400 (DIN 45500)
Verstärker-Teil
Sinusdauertonleistung (beide Kanäle in Betrieb)
bei 1 kHz4 Ohm, 8 Ohm 2x52W, 2x48W
bei 20Hz-20kHz 4 Ohm, 8 Ohm 2x45W, 2x45W
Gesamtklirrfaktor
bei Nennleistung, 20Hz-20kHz (8 Ohm) 0,04 %
bei Nennleistung, 20Hz-20kHz (4 Ohm) 0,15%
bei halber Nennleistung, 1kHz (8 Ohm) 0,009 %
Intermodulationsverzerrung (Nennleistung) bei 250Hz: 8.000Hz=4:1 44 0,04 %
Eingangsempfindichkeit & Impedanz
PHONO 2,5mV/47kOhm
AUX 150mV/33kOhm
TAPE 1, REC/PLAY 180mV/39kOhm
TAPE 2150mV/33kOhm
Max. Phono-Eingangsspannung (1kHz RMS) 150mV
Fremdspannungsabstand (bei Nennleistung, 4 Ohm)
PHONO 70dB (78dB, IHF A)
AUX 88dB (95dB, IHF A)
Frequenzgang
PHONO RIAA-Kurve ±0,2dB
AUX 20Hz-20kHz ±05dB
Klangregler
Bässe 50Hz ±10dB
Höhen 10kHz ±10dB
Ausgangsspannung
REC OUT 150mV
REC/PLAY 30mV
UKW-Empfangsteil
Empfindlichkeit
bei 30dB S/R, 300 Ohm 1,9 µV
bei 26dB S/R, 300 Ohm 1,7µV
Klirrfaktor (Stereo) 0,3%
Fremdspannungsabstand (Stereo) 56dB (70dB, I F)
Übertragungsbereich 20 Hz-15 kHz, +1dB,-2dB
Trennschärfe 70dB
Gleichwellenselektion 1,2dB
Spiegelwellenunterdrückung (98MHz) 70dB
ZF-Unterdrückung (98MHz) 90dB
Störspannungsunterdrückung (98MHz) 80dB
AM-Dämpfung 55dB
Stereo- Übersprechdämpfung (1 kHz) 45dB
Pilottonunterdrückung bei 19kHz, 38kHz -33dB, -48dB
MW-Empfangsteil
Empfindlichkeitbei 20dB S/R 30 µV
Trennschärfe 30dB
Allgemeine Daten
Leistungsaufnahme 450W
Stromversorgung (Wechselstrom) 110/120/220/240V, 50/60Hz
Abmessungen (BxHxT) 430x142x300mm
Gewicht 8,2kg

Gruß

Michael-Otto


[Beitrag von kptools am 28. Okt 2009, 19:08 bearbeitet]
DB
Inventar
#169 erstellt: 28. Okt 2009, 18:22
Klar, wenn man an jeder Lautsprecherklemme separat mißt und dann addiert, ganz bestimmt.

MfG
DB
Hape1238
Stammgast
#170 erstellt: 28. Okt 2009, 18:25
Und noch ein Nachtrag für unsere Hifijünger:
Main und Remote gehen jeweils an die selbe Endstufe.

Gruß Hape!

Nachtrag:
DB schrieb:

Klar, wenn man an jeder Lautsprecherklemme separat mißt und dann addiert, ganz bestimmt.


Genau so wird Das sein!


[Beitrag von Hape1238 am 28. Okt 2009, 18:27 bearbeitet]
Dennis_der_Subwoofer_Ba...
Gesperrt
#171 erstellt: 28. Okt 2009, 18:29
Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen!



MfG.
Bela
DB
Inventar
#172 erstellt: 28. Okt 2009, 18:48
Womit hast Du denn gemessen?

MfG
DB
Dennis_der_Subwoofer_Ba...
Gesperrt
#173 erstellt: 28. Okt 2009, 18:52
Analogvoltmeter
Einmal bei Sinustönen 55 Hz und Bass impulsen
Ich hab extra kein Digitalmultimetergenommen, des währe zu "langsam"


MfG.
Bela
DB
Inventar
#174 erstellt: 28. Okt 2009, 18:53
Na, und weiter? Was war dran als Lastwiderstand? Wie groß war der Lastwiderstand? Welche Werte ergaben sich?

MfG
DB
Dennis_der_Subwoofer_Ba...
Gesperrt
#175 erstellt: 28. Okt 2009, 19:26
20 Watt Lastwiederstand
3,3 Ohm
Es ergab 25 Volt bei 1 Ampere



MfG.
Bela
DB
Inventar
#176 erstellt: 28. Okt 2009, 19:36
Hallo,

da paßt dann aber einiges nicht zusammen.
1. Berechnungsvariante:
P = U * I
P = 25V * 1A
P = 25VA

2. Berechnungsvariante:
P = U² / R
P = (25V)² / 3,3(V/A)
P = 189,4VA

3. Berechnungsvariante:
P = I² * R
P = (1A)² * 3,3(V/A)
P = 3,3VA

Schlußfolgerung: Messung == falsch.
Hättest Du richtig gemessen, ergäben die drei Messungen identische Leistungswerte. So einfach ist das.

MfG
DB
Hape1238
Stammgast
#177 erstellt: 28. Okt 2009, 19:39
Da fällt mir nur Eins ein:

"Wer viel misst, misst Mist!

Gruß Hape!
Dennis_der_Subwoofer_Ba...
Gesperrt
#178 erstellt: 28. Okt 2009, 19:59
Oder:
Wer Mit Mist mißt, Mißt mist
Aber es ist Unglaublich wie Kraftvoll und Kontrolliert sich der Amp sich an meinen Betagten Canton's klingt.


MfG.
Bela
Hape1238
Stammgast
#179 erstellt: 28. Okt 2009, 20:23
Dennis der Subwoofer Bastler schrieb:

Aber es ist Unglaublich wie Kraftvoll und Kontrolliert....


Ohne Frage.

Gruß Hape!
Dennis_der_Subwoofer_Ba...
Gesperrt
#180 erstellt: 28. Okt 2009, 20:36
Ja ich muss sagen, das ich mich sprichwörtlich" in das Teil verliebt hab. >Ich liebe diesen Sound.


MfG.
Bela
Peterswelt
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 20. Dez 2009, 20:30
Hallo,

ich habe auch einen 400 und 404 und 202, die sind nicht schlecht, Boxen sind Grundig box 3600, bringt sehr viel Spass.

DonJenson
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 03. Mai 2011, 18:12
Hallo,

ich bin seit Kurzem auch Besitzer eines SA-500. Nach einer gründlichen Reinigung klingt er auch recht gut und sieht noch besser aus. Die Front ist praktisch ohne Makel. Die drei Birnen habe ich auch gewechselt. Die haben allerdings 6V und 333mA und sind somit, meine ich, etwas zu hell.

Aber jetzt zu meinem Problem.
Das Teil stinkt im Betrieb furchtbar. Ich weiß, die meisten alten Receiver/Vertärker müffeln mit dem Dreck der vielen Jahre mehr oder weniger vor sich hin. Aber dieser riecht, besonders wenn er an und warm ist, schon ziemlich fies.
Ich denke ich habe evtl. auch schon den Grund gefunden. Ein Wiederstand wird m.E. unnatürlich heis.

Es ist der R704 5W 68Ohm (lt. Service Manual). Ich denke, der ist in der Spannungsversorgung der FM Seperation. Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen. Oder kann jemand mal schauen wie heiss der Wiederstand bei seinem SA-500 wird.

So wie meiner stinkt, will ich ihn nicht wirklich benutzen.

Ich überlege schon den R einfach zu wechseln oder gegen einen mit mehr Leistung auszutauschen. Troztdem würde es mich interessieren ob es normal ist, das der so heiss wird.


Gruß, Jens


[Beitrag von DonJenson am 03. Mai 2011, 18:20 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#183 erstellt: 10. Nov 2012, 22:44
Hallo,

ich hole mal den Fred wieder hoch, vielleicht liest ja einer der alten Recken noch mit.

Habe anfang der Woche einen SA-400 in der Bucht für 35 Euronen, nicht zuletzt auf Grund dieses Fred´s ergattert. Angeblich voll funktionsfähig, optisch sehr gut was auf den Fotos auch so zu erkennen war. Keine Kratzer auf dem Display und nur eine kleinere Macke, die aber nur auf dem Foto wegen dem Blitz so auffällt. Nur die Beleuchtung sollte nicht gehen.

Heute ist er nun endlich angekommen und nach 2 Stunden Aklimatisierung der erste Funktionstest.
Fazit: keinerlei Funktion
Aufgeschraubt und eine defekte Sicherung entdeckt. Natürlich hatte ich keine hier. Bei einem Freund angerufen, der dann in die Firma fuhr und welche geholt hat. Da er Besuch hatte und nicht gleich kommen konnte, hab ich die Zeit für die Reinigung genutzt. Er war zwar oberflächlich schon recht ordentlich, konnte aber mit einer Waschmittel/Wasser Lauge beinahe in "Neuzustand" hergestellt werden.

Nun aber zu einem Problem. Ein Kabel der Beleuchtung war ab und ich freute mich schon, den Fehler gefunden zu haben. Leider war es das nicht. Es sind ja 130 V Birnen drin, ankommen tun aber nur 5,3 V. Kennt jemand dieses Problem? Bevor ich jetzt alles zerlege, frag ich lieber mal nach. Elektro Grundkenntnisse und ein Billigmultimeter sind vorhanden.
Für Hilfe wäre ich dankbar.


[Beitrag von Jens1066 am 10. Nov 2012, 22:45 bearbeitet]
RS-1700
Stammgast
#184 erstellt: 11. Nov 2012, 03:12

Jens1066 schrieb:

Nun aber zu einem Problem. Ein Kabel der Beleuchtung war ab und ich freute mich schon, den Fehler gefunden zu haben. Leider war es das nicht. Es sind ja 130 V Birnen drin, ankommen tun aber nur 5,3 V. Kennt jemand dieses Problem? Bevor ich jetzt alles zerlege, frag ich lieber mal nach. Elektro Grundkenntnisse und ein Billigmultimeter sind vorhanden.
Für Hilfe wäre ich dankbar.


Nix für ungut, aber mit Deinen Elektro Grundkenntnissen scheint's nicht weit her zu sein. 130 V Birnen gibt es nicht! Wenn Du diese Spannung an die Birnen Deines Receivers anlegst, dann fliegen sie Dir um die Ohren, weil sie nur für 6,3 V ausgelegt sind. Von den sonstigen Schäden an anderen Bauteilen des Receivers will ich hier gar nicht erst reden.
Bei den von Dir gemessenen 5,3 Volt sollten diese Birnen (ich glaube es sind drei Stück) auch brennen, wenn sie noch intakt sind. Wenn der Receiver nach dem Sicherungswechsel bis auf die Beleuchtung wieder funktioniert reicht es die Birnen auszuwechseln, Bezugsquelle siehe: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SA-400 . Falls Dein Billigmultimeter Widerstandsmessungen erlaubt kannst Du die Birnen auch selber auf Funktion prüfen.

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Nov 2012, 04:13 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#185 erstellt: 11. Nov 2012, 11:01
Naja, das war vielleicht eher ein Tippfehler und Jens meinte eventuell 13.0V-Birnchen. Aber auch das wäre nicht richtig.

Ich hab mir mal das SM vom SA-400 angesehen: da gehören wie gehabt bei Technics-Geräten dieser Jahre 6.3V 250mA-Birnchen rein. Die gibt es allerdings faktisch nicht mehr; ich habe bei mir deshalb ein 7V 100mA-Birnchen verbaut. Dann müsste man allerdings alle drei aufs Mal ersetzen, denn diese leuchten weniger gelb und sind etwas heller.


[Beitrag von MacPhantom am 11. Nov 2012, 11:04 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#186 erstellt: 11. Nov 2012, 11:54
@ Michael, nichts für ungut auch von meiner Seite, aber bei Dir sieht es offensichtlich auch nicht besser aus als bei mir (war lustig gemeint ) da wirst Du wohl heute auch was für Deine Elektrokenntnisse dazulernen. Denn es gibt sie, die 130 Volt Birne :D. Um genauer zu sein, 130 V 2,4 W

Birne

Und diese 3 Birnen, sind tatsächlich so drin und haben abgelesene 130V und 2,4 W. Ich hab zwar nur KFZ-Elektriker gelernt (vor 30 Jahren) aber selbst mir leuchtet da ein, daß eine 130 V Birne nicht leuchten kann, wenn nur 5-6 V da sind. Ich bin halt davon ausgegangen, daß die richtigen Birnen drin sind und ein Spannungsabfall irgendwo vorliegt. Wie gesagt, Grundkenntnisse sind da, aber was normalerweise in so einem Receiver drin ist und welche Spannungen wo anliegen entzieht sich meinem bescheidenen Wissen

Ankommen tun so ca. 5,3 V (mit dem billig Multimeter gemessen), daß sollte ja dann auch passen. Wer da was, wie und vor allen Dingen warum reingemacht hat, kann ich nicht sagen, da ich den Receiver erst seit gestern habe.
Jens1066
Inventar
#187 erstellt: 11. Nov 2012, 12:00
Ach sorry an euch Beide,

Vielen Dank für Eure Tipps, ganz vergessen vor lauter 130 V Birne
RS-1700
Stammgast
#188 erstellt: 11. Nov 2012, 15:15
Hallo Jens,

die Birnen hat wahrscheinlich ein Amerikaner eingebaut, weil er dachte da liegt Netzspannung an Ich hatte mich schon gewundert wie Du ausgerechnet auf 130 V gekommen bist.

Die 6,3 V Birnen müsste es bei Reichelt noch geben, wenn nicht dann muß ich mal im Keller suchen, da ich mal zehn Stück für meinen SA-600 gekauft habe.

Das Service Manual für den SA-400 in Englisch findest Du hier:
http://www.hifiengine.com/library/technics/sa-400.shtml
vorherige Anmeldung ist zum herunterladen erforderlich, kostet aber nichts. Wenn Du willst kann ich Dir das SM auch als pdf-Datei mailen. Wenn Du darin lange genug herumstöberst müsstest Du auch die Sollspannung für die Skalenbeleuchtung finden.

Gruß von der Saarschleife, Michael


[Beitrag von RS-1700 am 11. Nov 2012, 16:02 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#189 erstellt: 11. Nov 2012, 16:26
Lesen kann ich

Danke Michael, inzwischen hab ich das SM gefunden und heruntergeladen. Morgen bin ich 30 Meter von nem Elektronikladen, werde da mal schauen, ob der was an Birnen hat.

Da ja gemessen 5,3 V anliegen, könnte ich da nicht 6 V Birnen nehmen? Die gibt es ja zu Hauf in 2W, 3 W, 4W. Nur welche da nehmen? Bei den originalen Birnen sind es ja ca. 1,6 W. Da wäre wohl 2W i.O.

Aber jetzt hab ich ein anderes Problem:
Gestern Abend lief alles wie ne 1........ Heute Früh alle auf ein Rollrack gestellt (muß erst die Wohnwand umbauen um alles endgültig zu stellen) und alles soweit für die nächste Zeit gestellt, angeschaltet und jetzt geht der linke Kanal nicht mehr. Sicherungen sind alle OK.... so ein Schei..
RS-1700
Stammgast
#190 erstellt: 11. Nov 2012, 17:02
Hallo Jens,

da in der Regel bei den SA-200 bis SA-800 die Birnen nach einiger Zeit das zeitliche segnen würde ich die Birnen von Reichelt nehmen, die halten möglicherweise länger. 6V Birnen kannst Du ja probeweise verwenden, passieren kann da nichts.

Zu Deinem Kanalausfall:
Schließ den rechten Lautsprecher mal am linken Lautsprecherausgang an um zu prüfen ob der Fehler am Receiver liegt oder am Lautsprecher bzw. dessen Kabelverbindung. Wenn rechte Lautsprecher auch stumm bleibt liegt's am Receiver. Dann solltest Du sämtliche Schalter und Drehpotentimeter mehrfach bedienen, da diese nach all den Jahren verdrecken und Kontaktprobleme bekommen, das könnte unter Umständen beim Balance-Regler der Fall sein.

Gruß von der Saarschleife, Michael
Jens1066
Inventar
#191 erstellt: 11. Nov 2012, 17:21
Hallo Michael,

das mit dem Lautsprecher hab ich natürlich als erstes ausprobiert. Auch habe ich die linken B Buchsen probiert, auch nichts. Hätten ja auch die Buchsen sein können. Balanceregler hatte ich auch schon probiert, auch kein Erfolg. Alle Sicherungen im Gerät sind OK und haben Durchgang. Die Sicherungen für die Lautsprecherkreise hinten unter der klaren Platikabdeckung sind auch i.O. und haben Durchgang. Alles mit dem Ohmmeter gemessen.

Also alle Deine Tipps + ein bischen mehr schon im Vorfeld abgearbeitet gehabt und nichts wars.....
RS-1700
Stammgast
#192 erstellt: 11. Nov 2012, 17:36
Hallo Jens,

ich habe gerade an den main und remote Speaker Schaltern von meinem SA-300 herumgespielt und festgestellt, dass die Tasten wenn sie in einer bestimmten Stellung gehalten werden nur noch einen Kanal wiedergeben. Vielleicht liegt der Fehler hier? Mehr dazu fällt mir im Moment auch nicht ein.

Viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche und Gruß von der Saarschleife, Michael
Jens1066
Inventar
#193 erstellt: 11. Nov 2012, 19:00
Ich habe keinen Plan was ich gemacht habe, aber es ließ mir keine Ruhe und ich dachte, vielleicht liegt es ja am Cinchkabel vom Plattenspieler. Also erst mal Antenne gesucht und angeschlossen, um mal mit Radio zu probieren. Paralell den Plattenspieler mit anderen Cinch (Videokabel) auch mal rangehängt und TEST.

Da ging plötzlich der linke Kanal und der rechte nicht. Bis ich Trottel gemerkt habe, daß ich den Rechten gar nicht angeschlossen hatte

Und siehe da, Beide gehen...... Auch bei Schallplatte. Kabel wieder umgesteckt und bemerkt, daß die Beipackkabel des Pro-Ject im Vergleich "blechern" klingen. Allerdings bringen sie bei gleicher Drehknopfstellung des Lautstärkereglers deutlich mehr Pegel.

Da der Pegel eh nicht wirklich fein zu regulieren war und der Klang noch besser wurde, sind halt jetzt zwei Videokabel mit sage und schreibe 3 Meter länge dran. Theoretisch sollte das nichts sein, aber wenn´s besser klappt

Was es jetz war wird wohl immer ein Mysterium bleiben... Aber danke an Dich Michael für Deine Bemühungen. Ich bin auf jeden Fall Happy
RS-1700
Stammgast
#194 erstellt: 11. Nov 2012, 19:14
Hallo Jens,

freut mich, dass das alte Stück wieder funktioniert. Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Freude damit.
Was mich noch interessieren würde ist ob er silbern oder schwarz ist

Gruß von der Saarschleife, Michael
Jens1066
Inventar
#195 erstellt: 11. Nov 2012, 20:22
SILBER..... wollte ich auch unbedingt haben, da der Rest schon schwarz ist.

Technics

Klanglich muß ich sagen ist das "alte Ding" der Hammer. Im Phonobereich, mMn deutlich besser als der Denon AVR 3311. Da merkt man, daß Ende der 70er die "Hoch Zeit" der Schallplatte war. Die Phono Vorstufe der aktuellen AVR´s (auch wenn der 3311 in der über 1000 € Klasse ist) ist vermutlich gerade mal soviel wert wie ein 20€ Phono Pre von Vivanco oder so.

Mein Fazit zum SA-400: Obwohl nur angeblich nur 2x 45W spielt er den modernen Denon AVR 3311 mit 165W (DIN) zumindest im Phonobereich (für was ich ihn ja geholt habe) glatt an die Wand. Feinere Auflösung, deutlich breitere Bühne und kräftigeren, knackigen Bass.
Optisch ist er sowieso eine Augenweide und wenn die Beleuchtung wieder funktioniert...........
Außerdem wird er bald ein Echtholzfurnierkleidchen, vielleicht sogar mit dickeren Seitenwangen bekommen.
Jens1066
Inventar
#196 erstellt: 12. Nov 2012, 21:46
Beleuchtung geht wieder, habe heute 6V 2W Birnchen geholt. Funktioniert prächtig und íst weder zu hell, noch zu dunkel.

Beleuchtung

Hatte heute wieder einen Ausfall vom linken Kanal. Nach etwas sanftem klopfen auf den Balance Poti war er wieder da. Also ist doch der Poti der Schuldige Jetzt läuft alles seit Stunden perfekt. Wenn es wiederkommt, werde ich den halt mal auf Fordermann bringen müssen.
Gizmos
Stammgast
#197 erstellt: 14. Nov 2012, 18:19
Hallo Jens!

Hier Bilder des Meinigen 400er´s.
Allerdings scheint Deine Beleuchtung wesentlich heller. Hm, werde doch mal die Birnchen
wechseln.
Meine Vintage-Anlage ist gerade erst im Wieder-aufbau (nach Umzug)
Angeschlossen ist noch nicht viel, da ich est noch das HiFi-Rack fertig bauen möchte.
Gruss

Jürgen

http://666kb.com/i/c8yyhscmzw1sfalyx.jpg


[Beitrag von Gizmos am 14. Nov 2012, 18:25 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#198 erstellt: 14. Nov 2012, 22:27
Hallo Jürgen,

der Zustand ist ja sehr lecker. Wie zufrieden bist Du klanglich? Also ich find ihn für 2x 45 W und dem "bischen Innenleben" einfach super.

Das mit der Beleuchtung wird durchs Fotografieren etwas verfälscht. Gerade die Frequenzanzeige wird heller dargestellt als sie ist. Bei mir ist es real in Richtung gelblich.

Eigentlich sollen ja 6,3 V Birnen rein, die Du hier kriegen würdest.. Gemessen habe ich allerdings bei meinem nur 5,3V. Also zum hiesigen Elektronikhändler und 6 V, 2 W Birnen rein. Durch die 5,3 V leuchten Sie dezent und blenden nicht.
Gizmos
Stammgast
#199 erstellt: 15. Nov 2012, 11:08
Hallo Jens,

danke für den Hinweis mit den Lämpchen. Werde ich so wie Du machen, denn ich muss den Receiver
eh noch innen reinigen und die Potis "entkratzen" - nur Lautstärke und Balance kratzen.

Klanglich bin ich von ihm echt überrascht.Eigentlich wollte ich ihn gar nicht mehr aufstellen,
da ich umgezogen bin und ich meine Anlage schweren Herzens verkleinern muss. Dann hab
ich den Technics gegen den Pioneer SX550 "antreten" lassen und - WOW ! Hätte ich nicht gedacht,
aber der Technics klingt in meinen Ohren viel angenehmer. Verschiedene Lieder angehört (unterschiedliche Musikrichtungen wie Diary of Dreams, VNV Nation und Yann Tiersen) Und da hab ich beschlossen, der Pioneer kommt weg. Klar, gegen meinen Marantz 2250B - da hinkt er schon etwas hinterher, aber nur ein bisserl
Trotz allem bin ich vom SA-400 echt begeistert.
Leider muss ich hier im Häuserl noch den Fehler an der Antenne suchen; hab keinen Radioempfang im UG, wo mein Musikzimmerchen ist.
Im EG hat´s Empfang (alles über die TV-Dose) naja, das wird sicher auch noch.

Noch was zum Technics: was mir auffällt, im Gegensatz zum Pioneer, reagiert er sehr sensibel und gut hörbar auf Einstellungsveränderung an treble und bass. Da fällt der Pioneer etwas ab.
Doch, den geb ich nicht mehr her!!!

Gruss

Jürgen
ars_vivendi1000
Inventar
#200 erstellt: 15. Nov 2012, 12:32
Hallo Jürgen,
der Pioneer ist ein typischer Vertreter der "gesoundeten Generation" auch Marantz usw. haben das gemacht. Weil dieser "loundnesähnliche Klang" eher dem Massengeschmack entspricht-bis hin zur massenhaften Äußerung eines warmen Klanges.
Fakt ist, das ein Verstärker/Receiver neutral sein sollte, damit jeder hinterher am Klangregelnetzwerk/Loudness seine persönliche Note einstellen kann.

Da es aktuell 14 Millionen Högeschädigte in D gibt, rennt man gegen Windmühlen, sobald man den gesoundeten Hintergrund klarstellt.
Wen wundert es ?

Man sollte mal einen nachgewiesenermaßen kompetenten Vertreter
für "Musik" z.B..einem akademischen Ochester Musiker, Dirigent usw. fragen , was diese vom gesoundeten Klang halten.

Gerade bei klassischer Musik wird es "gesoundet" schnell nervig .

Ebenso hat man sich auch oft zu allen Zeiten an LS- Boxen vergriffen, typischer Vertreter sind damals die HPM Modelle, aber auch die Modelle viele anderer Hersteller.

Gestandene echte High End Hersteller verzichten auch heute noch auf solche Gimicks inkl. Loudness.

die alte Gurke aus 1979 ist nicht gesoundet, macht aber mit dem Dampf ( 330 W sin bei 4+8 Ohm Spaß, das sagt ein bekennender Anhänger von Vor-Endstufen


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 15. Nov 2012, 19:11 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#201 erstellt: 15. Nov 2012, 16:00
@ Jürgen, da siehst Du mal was Du da für ein feines Gerät hast (schon hattest).
Ich hab den Technics ja nur geschossen, weil er zu ner blöden Zeit auslief und für 35 Euro über den Tisch ging. Er ist eigentlich nur für den Plattenspieler (eigentlich 2) zuständig. Nach einer Phase von "alles haben will", hab ich mal zurückgeschaltet und überlegt was ich überhaupt und in welcher Reihenfolge brauche und wie das zu realisieren ist.

Hatte mir dann zur Auswahl gestellt, Vorverstärker (an den AVR über REC out), Vollverstärker, Receiver (weil die alten mit den Zeigern so schick aussehen) oder ein externer Phono VV. Werden sollte es das, was ich für einen guten Kurs kriege. Das ganze stand zur Disposition, weil ich dem Phonoeingang des AVR insgeheim nicht so richtig traute. Und ich sollte da Recht behalten. So wurde es der Technics und ich bin voll auf begeistert.

Radioempfang ist mir persönlich schnuppe. Er steht im Wohnzimmer und da hab ich ja noch den AVR mit Webradio Anbindung. Über "radiodenon.com" kann ich Favoriten komfortabel am Laptop suchen, speichern und in unteschiedlichen, selbsterstellten Ordnern ablegen und das ganze wird dann via Internet an den AVR übertragen. Danach ist dort alles abrufbar (ohne Computer). Meist keine Werbung, richtige Genresender und vom Klang her über jeden Zweifel erhaben.

@ Werner, da muß ich Dir absolut Recht geben dieser gesoundete Mist klingt grausam. Nach meinem (wieder) Einstieg vor ein paar Wochen, welcher mit dem Kauf von Lautsprechern startete und im Vinylwahn gipfelte , mußte ich auch erst lernen, wie man Musik hört.

Man wird ja mit diesem "Überzogenen" zugeschüttet und weiß gar nicht, was da auf dem Tonträger alles versteckt ist. Wenn ich mit dem AVR Platte höre (da hängt der 2. Dreher dran) nur über Direct/Pure Direct. Schon im Stereo Modus geht da so viel verloren......
Einzelne Instrumente und Stimmen sind plötzlich nicht mehr zu orten und alles klingt zwar voluminöserer aber eigentlich "breiig".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA 400 Endstufenfehler!
Technics12 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Technics SA-400 fit machen
crash4ever am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Kleiner Testbericht: Technichs SA-400
bvolmert am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Technics SA-5270K
M@M! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
Technics SA - 505
TrickyTrisi am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Technics SA R100
andy1966 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  4 Beiträge
Technics SA 1000 Stereo Receiver
Cerwin_Vega am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Technics SA 400 Receiver rauscht beim Kopfhörerausgang
F5.Dogg am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
Technics SA-5760 A
softride am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Technics SA 1000
Cerwin_Vega am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515