Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Technics SA-400

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#201 erstellt: 15. Nov 2012, 16:00
@ Jürgen, da siehst Du mal was Du da für ein feines Gerät hast (schon hattest).
Ich hab den Technics ja nur geschossen, weil er zu ner blöden Zeit auslief und für 35 Euro über den Tisch ging. Er ist eigentlich nur für den Plattenspieler (eigentlich 2) zuständig. Nach einer Phase von "alles haben will", hab ich mal zurückgeschaltet und überlegt was ich überhaupt und in welcher Reihenfolge brauche und wie das zu realisieren ist.

Hatte mir dann zur Auswahl gestellt, Vorverstärker (an den AVR über REC out), Vollverstärker, Receiver (weil die alten mit den Zeigern so schick aussehen) oder ein externer Phono VV. Werden sollte es das, was ich für einen guten Kurs kriege. Das ganze stand zur Disposition, weil ich dem Phonoeingang des AVR insgeheim nicht so richtig traute. Und ich sollte da Recht behalten. So wurde es der Technics und ich bin voll auf begeistert.

Radioempfang ist mir persönlich schnuppe. Er steht im Wohnzimmer und da hab ich ja noch den AVR mit Webradio Anbindung. Über "radiodenon.com" kann ich Favoriten komfortabel am Laptop suchen, speichern und in unteschiedlichen, selbsterstellten Ordnern ablegen und das ganze wird dann via Internet an den AVR übertragen. Danach ist dort alles abrufbar (ohne Computer). Meist keine Werbung, richtige Genresender und vom Klang her über jeden Zweifel erhaben.

@ Werner, da muß ich Dir absolut Recht geben dieser gesoundete Mist klingt grausam. Nach meinem (wieder) Einstieg vor ein paar Wochen, welcher mit dem Kauf von Lautsprechern startete und im Vinylwahn gipfelte , mußte ich auch erst lernen, wie man Musik hört.

Man wird ja mit diesem "Überzogenen" zugeschüttet und weiß gar nicht, was da auf dem Tonträger alles versteckt ist. Wenn ich mit dem AVR Platte höre (da hängt der 2. Dreher dran) nur über Direct/Pure Direct. Schon im Stereo Modus geht da so viel verloren......
Einzelne Instrumente und Stimmen sind plötzlich nicht mehr zu orten und alles klingt zwar voluminöserer aber eigentlich "breiig".
Gizmos
Stammgast
#202 erstellt: 15. Nov 2012, 16:36
Hallo zusammen,

ja, Werner, das hast Du echt schön formuliert

Ich schliesse mich da Jens an: auch ich muss wieder lernen, Musik zu hören. Allerdings
habe ich kein AVR, 5.1 oder 7.1 oder sonst was. Ich oute mich jetzt ganz ohne rot zu werden :
ICH BIN DAMIT ÜBERFORDERT. Hatte mir einen Pioneer VSX 921 gekauft (dachte, das gönn ich mir zum
Umzug, wenn ich schon meine Anlage verkleinern muss - liebäugelte mit Teufel-LS-System) und hab
den 921 mal probehalber angeschlossen. Totale Enttäuschung..... Gut, ich hab mit Sicherheit einiges
falsch gemacht, aber in Hinblick, dass ich schon meine Celestion-Boxen nicht aufstellen DARF !!! ,
hab ich ganz darauf verzichtet und mich auf das "Alte" besinnt.
Der Pioneer 921 steht jetzt zum Verkauf. Letztendlich wirklich, weil ich nicht noch zusätzlich 5 oder mehr LS
unterbringe; einfach zu wenig Platz - sagt die Regierung

Tja, Internetradio würde mir auch gefallen, aber alles kann man eben nicht haben. So bleibe ich eben
den 75 Ohm treu. Ich denke mal, für mich reicht das auch. Hauptsache, SWR3 geht .

Was würdet ihre denn raten für den Plattenspieler: am Marantz oder am Technics anschliessen???

Gruss

Jürgen
Jens1066
Inventar
#203 erstellt: 15. Nov 2012, 16:48
Ich kenn den Marantz nicht, aber wenn Du doch Beide hast, einfach ausprobieren

Platz (und Regierung) ist bei mir auch so ein Problemchen.

Wegen Internetradio.... häng doch sowas an den Aux Eingang. Ist klein, läßt sich verstecken, damit ist der Stilbruch nicht ganz so schlimm
Gizmos
Stammgast
#204 erstellt: 16. Nov 2012, 20:14
Hallo Jens,

ja, die "leidige" Regierung
Aber ohne wär´s ja auch langweilig, oder? Stell Dir mal vor, wir könnten die ganze Bude
mit Vintage-Geräte vollstellen! Mega-Riesen-Schrankhohe-Boxen
Hoffentlich liest sie das nicht.....

Hey, der Tipp mit dem Internetradio ist gut!!!! Super, besten Dank!!

Schöne Grüsse

Jürgen
Haiopai
Inventar
#205 erstellt: 16. Nov 2012, 21:28

ars_vivendi1000 schrieb:

die alte Gurke aus 1979 ist nicht gesoundet, macht aber mit dem Dampf ( 330 W sin bei 4+8 Ohm Spaß, das sagt ein bekennender Anhänger von Vor-Endstufen




Die alte Gurke is ja auch nur der größte Receiver den Technics je hergestellt hat .

Das Photo ist echt der Hammer , jeder denkt auf den ersten Blick , daß der CD Player oben drauf
irgendein Micro Gerät ist , bis einem dann auffällt , daß das ein ausgewachsener SL-P10 ist .
Ein 10 Kilo Brummer , der auf jedem Einzelbild wirklich mächtig wirkt .

Auf dem SA-1000 sieht er aus wie ein Knirps der zu heiß gebadet wurde .

Gruß Klaus

P.S. Seit ihr Männer oder Mäuse , jeder hat sein Hobby und das hat auch
ne "Regierung " einzusehen , watn Glück , daß ich mit meiner Holden solche
Probleme nicht hab , die ist zum Glück noch Musik verrückter als ich .
Jens1066
Inventar
#206 erstellt: 17. Nov 2012, 14:04
@ Klaus, so schlimm ist es mit der Regierung nicht wirklich Manche Dinge erfordern zwar ein wenig Überzeugungskraft, aber letztendlich krieg ich was ich will

Ich hab hier eine großen AVR, den Technics SA-400, 2 Plattenspieler, BuRay, Satreceiver, und ein 5.1 LS System mit Standboxen stehen, also alles im gründen Bereich. Evtl. folgt noch ein reiner CD Player. Im Moment bin ich am Bau eines (völlig überzogenen ) Verstärkerumschalters mit Display, im Pultgehäuse. Der muß ja auch noch irgendwo stehen.

Diese Konfiguration hab ich mir aber auch selbst als Limit gesetzt, denn mehr wäre auch mir zuviel.

Aber dieser 1000er...... Wenn mir da einer über den Weg läuft, könnte der den 400er verdrängen Das ist ja ein Monster haaaaben willlll

@ Jürgen, was für ein Plattendreher soll denn ran?
Jens1066
Inventar
#207 erstellt: 18. Nov 2012, 16:15
Ich hab da noch eine Frage an die SA-400 "Betreiber"

Es ist Sonntag Mittag und ich höre gemütlich mein Vinyl. Momentan steht der Lautstärkeregler auf 1,0.
Könnte ein wenig lauter sein..... Wenn ich jetzt ein "Raster" am Volume Regler höher drehe, wird es gleich deutlich lauter.... fürs "gemütliche hören" (mit der Regierung ) zu laut.

Ist bei Euch der Sprung zwischen 1,0 und 1,25 (nächster Raster) auch so krass oder ist bei mir was im Argen??
gdy_vintagefan
Inventar
#208 erstellt: 18. Nov 2012, 16:35

Jens1066 schrieb:
Ist bei Euch der Sprung zwischen 1,0 und 1,25 (nächster Raster) auch so krass oder ist bei mir was im Argen?? :?


Ich habe zwar "nur" den kleineren SA-300, aber auch bei mir war er zwischen 1,0 und 1,25 so laut.

Da ich recht große Lautsprecherboxen betreibe, war er mir bei 1,25 oder 1,5 sogar schon "zu" laut. Deswegen musste er auch im Wohnzimmer einem anderen Receiver weichen (Kenwood KR-5150), aber der Technics läuft bei mir noch in einer kleineren Anlage, nun auch mit kleineren Boxen.
RS-1700
Stammgast
#209 erstellt: 18. Nov 2012, 18:08
Hallo Jens,

auch bei meinem SA-300 und dem SA-600 ist die Feineinstellung der Lautstärke durch die Rasterstellung des Lautstärkereglers oft zu grob. Wenn ich allerdings Musik von der Bandmaschine höre kann ich die Feineinstellung über den Output level Regler der Bandmaschine besser dosieren und anpassen. Das geht auch beim CD-Player, wenn ich Ihn über die Bandmaschine in den Receiver einspeise. Abhilfe könnte hier vielleicht ein Pegelabsenker bringen. Siehe hier: http://www.good-old-...lbstbauobjekte.shtml

Gruß von der Saarschleife, Michael
Jens1066
Inventar
#210 erstellt: 18. Nov 2012, 18:29
danke für´s Feedback.

@ Michael, da der Phonobereich (für was der Technics ja da ist) etwas sensibel ist, was Kapazitäten und Widerstände anbelangt und ich klanglich äußerst zufrieden bin, möchte ich eigentlich nichts mehr dazwischen hängen. Dann muß ich (oder meine Frau ) damit leben.
Gizmos
Stammgast
#211 erstellt: 18. Nov 2012, 19:07
Hallo Jungs,

tja, das Thema "Regierung" ...

@Jens: ich hab einen Yamaha YPD-3. Muss ich aber echt mal testen, wo er besser klingt.
Kleines Problem: wenn der Marantz "dran glauben" muss, werde ich mein geplantes HiFi-Rack
anders gestalten müssen. Auf dem Bild, wo gerade der Technics steht, sollte eigentlich
der Marantz hin, aus Platztechnischen Gründen. Mal schauen.
Und Klaus, da ich erst einen Trekker gekauft habe (ja, der ist das selbe Baujahr wie ich, also
ein echter Oldie - war schon immer ein Traum; andere träumen von Ferraris ) muss ich momentan vorsichtig agieren

Wenn alles fertig ist, mal ich mal ein Foto davon.
Sag mal Jens, wie baust Du den Umschalter denn??? Würde mich auch interessieren.

Gruss

Jürgen
Haiopai
Inventar
#212 erstellt: 18. Nov 2012, 19:34
Okay wenn der Tregger direkt neben dem Technics steht ist das nachvollziehbar
Jens1066
Inventar
#213 erstellt: 18. Nov 2012, 19:44
Ist zwar jetz ein wenig OT, wird ja aber für den SA 400 gemacht.

Upppsss, erwischt Ich lass die Schaltung von nem Kumpel machen.
Wird mit Netzteil, Ein/Aus Taster, Relais Schaltung für die LS und Display in einem Pultgehäuse.

Für die ein und Ausgänge verwende ich Buchsen und Büschelstecker. Bananenstecker von Nakamichi passen aber auch, muß ich aber erst mal weitere besorgen. Da das Wohnzimmer/die Wohnwand umgebaut werden, werd ich wenn alles fest steht, auch noch Kabel konfektionieren.

SchaltungBuchsen innen Buchsen

Und so soll es dann ungefähr aussehen. Evtl. wandert das Display noch nach oben und der Drehknopf nach unten. Der Ein/Ausschalttaster kommt entweder darüber oder nach hinten. Evtl. kriegt er noch ein Echtholzfurnier auf der "Mittelbahn"
oben2oben1furnier

Edit: Natürlich hab ich das schon soweit selbst gemacht (bis auf die Platine). Der Knopf ist übrigens zum Test vom Technics. Somit wird´s wieder Topic


[Beitrag von Jens1066 am 18. Nov 2012, 19:54 bearbeitet]
Gizmos
Stammgast
#214 erstellt: 19. Nov 2012, 18:43
@ haiopai: ne, der steht untern Carport - sonst würde ich doch glatt hochkant rausfliegen

Mensch, Jens, sieht ja mal genial aus!!!! Ich werde so ein Projekt auch in Angriff nehmen,
aber natürlich nicht so genial wie Deines!!!
Ich muss mal hier stöbern, denn irgendwo hatte ich schon mal einen Schaltplan gesehen,
wo auch Relais verwendet wurden - und den such ich grade.

Gruss
Jürgen
Jens1066
Inventar
#215 erstellt: 19. Nov 2012, 19:56
Schick ich Dir per PN
Jens1066
Inventar
#216 erstellt: 07. Dez 2012, 16:20
Habe dem Kleinen heute mal ein Furnierkleidchen gebastelt.
Allerdings noch unbehandelt. Ich spiele mit dem Gedanken, mich mal an Schellack ranzumachen. Da ich es aber noch nicht gemacht habe, werd ich wohl erst mal eine Base/Zarge für den Plattenspieler bauen und mit dem Restfurnier beplanken. Da kann ich mal üben.....

Technics SA-400 mit Furnier
Gizmos
Stammgast
#217 erstellt: 08. Dez 2012, 22:11
Hallo Jens,

sieht gut aus!!!! Top!
Bin mal auf Deine Zarge für den Dreher gespannt!

Mein Projekt ist auch fast fertig, ausser der LS-Umschalter - der dauert noch.....

Stelle demnächst mal ein paar Bilder ein.

Schöne Adventszeit!!

Gruss

Jürgen
Jens1066
Inventar
#218 erstellt: 06. Jan 2013, 19:53
Kleines Update. Da ich noch unschlüssig bin, ob ich Schellack auf das Furnierkleidchen aufbringen soll, hab ich zumindest mal das Furnier geölt. Sieht schon recht schick aus, hat einen seidigen Glanz und bleibt wohl erst mal so.

Technics SA-400 ge?lt
MacPhantom
Inventar
#219 erstellt: 06. Jan 2013, 22:36
Wow. Chapeau! Sieht wunderschön aus!
Madddin_1987
Stammgast
#220 erstellt: 19. Jun 2014, 12:19
Hallo ist zwar schon etwas älter der Thread, aber ich habe den SA-400 nun auch für mich entdeckt und muss feststellen, dass es ein echter Geheimtip ist. Für 35 € bei Ebay geschossen und im direkten Vergleich mit einem NAD BEE 316C nur etwas unterlegen, was die Feinauflösung anbelangt.

Überlege jetzt dem guten Stück auch so ein Furnierkleidchen anzuziehen. Ist es dafür wirklich nötig die schwarze Beschichtung abzulösen???
Madddin_1987
Stammgast
#221 erstellt: 28. Jul 2014, 14:39
Ist doch ganz gut geworden, oder?

Technics SA-400 (schwarz und silber)
Nemesis76316
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 09. Dez 2014, 09:43
Hallo Zusammen,

da einige von euch diese Technics Receiver ebenfalls noch ihr eigen nennen, wollt ich gern mal wissen, ob einer von euch auch einen SA-300 im Ami-Gehäuse rumstehen hat?
Mich würden die Aussenmaße und die Material-Stärken des Gehäuses interessieren. Dazu gern auch Fotos von der Innenseite.
Diese Receiver Reihe ist so schon recht toll. Aber seit ich mal die Geräte für den US Markt gesehen hatte, fragte ich mich einmal mehr, warum Europa wieder andere Modelle bekam...?
Besten Dank schon mal!

Viele Grüße
Ronny
tschabippe
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 24. Dez 2018, 01:39
Hallo

habe auch einen SA-400, toller Receiver!
Welche Antenne habt ihr wie angeschlossen?

Dankeschön
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SA 400 Endstufenfehler!
Technics12 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Technics SA-400 fit machen
crash4ever am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Kleiner Testbericht: Technichs SA-400
bvolmert am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Technics SA-5270K
M@M! am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
Technics SA - 505
TrickyTrisi am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge
Technics SA R100
andy1966 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  4 Beiträge
Technics SA 1000 Stereo Receiver
Cerwin_Vega am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Technics SA 400 Receiver rauscht beim Kopfhörerausgang
F5.Dogg am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  8 Beiträge
Technics SA-5760 A
softride am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
Technics SA 1000
Cerwin_Vega am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013