Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Der alter Super-Lautsprecher thread

+A -A
Autor
Beitrag
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 04. Feb 2015, 01:00

onkel_böckes (Beitrag #100) schrieb:
Da stimme ich zu.
Hatte die AMT Monitor auch und auch die kleinere 1c oder so.
Die alten Quadral Vulkan/Titan sind auch eher bescheiden für das Geld und Größe.
Geräte Audio 015
Dach Anlage 12.13 016


bez. Quadral stimme ich wiederum zu, ein Kumpel von mir hatte die Vulkan. Aus heutiger Sicht auch nö....
das zweite Bild zeigt ja im Vordergrund die Schwerenöter, die ich auch mal hatte....oder hieß die ESS AMT 3?

ich weiß es nicht mehr, jedenfalls genau die hatte ich mit der Passivmembran unten(meine sahen optisch allerdings genauso aus, wie das obere Basschassis (merkwürdig)....

spätestens bei Michael Breckers Solo auf dem Track "Heather" der Billy Cobham Scheibe "Crosswinds" merkte ich, daß die ESS kein Tenorsaxophon konnte, zumindest so, daß man es für ein gut aufgenommenes halten konnte (und das war es...... . )
die Probleme eines solchen LS setzen sich dann natürlich fort, denn auf der anderen Seite kann er natürlich z.B. auch keinen Kick- bzw Oberbass Ein geslappter E-Bass a la Marcus Miller kann dann auch nur eine Enttäuschung werden...

Aber genug o.T. wir wollen ja eigentlich von den alten Super-LS schwärmen, die diesen Namen verdient haben und das eigentlich fast alle hier


[Beitrag von coreasweckl am 04. Feb 2015, 18:31 bearbeitet]
Viper780
Inventar
#102 erstellt: 11. Feb 2015, 00:53
Gibt's auch Namen und ein paar Worte und Vergleiche zu den Schönheiten?
onkel_böckes
Inventar
#103 erstellt: 14. Feb 2015, 09:50
Was interessiert dich den?
Das die ESS nicht so dolle sind und die Quadral Geschichten hatten wir ja schon.
Die Infinity gerade die ab Ende der 80er sind wenig Neutral und kommen immer Fett rüber.

Ich mag mittlerweile die Monitore mehr, klingt für mich natürlicher.

Alles Geschmacksache.

Was mich immer interessiert hat war selber ausprobieren.
Ist immer was anderes ob ich nen Lautsprecher über Wochen und Monate bei mir habe und mir ein Bild machen kann, oder nur mal gehört habe ect.
Was mir in vielen Berichten fehlt ist fehlende Vergleichsmöglichkeit des Berichtenden.
Viper780
Inventar
#104 erstellt: 15. Mrz 2015, 17:12
Da Ausprobieren bei mir nicht so leicht geht und vorallem in Österreich solche Klassiker nicht zu haben sind bin ich immer um eine (grobe) beschreibung froh.
Mir ist klar dass in jedem Raum LS anders klingen und auch die gesamte Kette eine gewisse Auswirkung hat.

Was mich interessiert sind immer eine kurze, tonale Grundbeschreibung und dann am besten ein Vergleich zwischen Lautsprechern. Dann kann man für einen selber etwas abwägen.

Mich würden die alten Infinity ja mal reizen, aber erstens sind die für CLASS D Verstärker nicht sonderlich gut zu betreiben und zweitens ist mir ein neutraler Klang sehr wichtig. Werde mich mal bei Elektrostaten umsehen wie zB Apogee, alte Quadral, Matrin Logan und ähnliche
onkel_böckes
Inventar
#105 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:17
So es war mal wieder soweit, ein paar mehr um es von der Liste zu streichen.

Ich hab mir gestern wieder nen paar kleine Träume erfüllt.
Mich haben schon immer die IMF interessiert nur leider gibt es die recht selten, jedenfalls die großen.
Dann ein Angebot, Zustand ungewiss, sehr weiter Weg, Preis war auch nicht ohne.
Im Forum mal nen Threat gestartet und bestätig worden, das dass Objekt der Begierde wirklich gut sein sollte.

Und gestern hab ich Sie geholt:

TDL- Reference Standart Transmission Line oder auch RSTL.

Wenn ich richtig informiert bin hat der alte Chef vom IMF die Firma in den späten 80ern wieder übernommen und ab 89 dann die RSTL rausgebracht.
Es gab diese auch als Bausatz der Produktionszeitraum müsste bis 1993 gelegen haben, habe auch schon was von 1996 gelesen, also gar nicht so alt.
Der Preis für das Paar lag um die 3750,- GBP was ungefähr zwischen 10-12000,- DM. Also nicht ganz so günstig.
Die guten Stücke liegen bei 70kg Stk.ca 120.60.50 h/b/t in cm.
Habben jetzt noch nen paar Mängel wie eingedrückte Kalotten aber funktionieren super.
Das schönste ist ich habe keinen Bausatz sondern originale aus Englischer fertigung was wohl ziemlich selten ist.

Zum klang kann ich sagen, selbst in unüberholtem Zustand sehr gelungener Lautsprecher, die meinungen die man über die RSTL findet im Netz, kann ich bestätigen, werde mich noch nen bischen einhören müssen und nach macken suchen.

Bei Transmisson Line hatte ich bisher keine guten Erfahrungen, die alten Quadral Titan/Vulkan fand ich nicht so dolle, Bass mit ventilations geräuschen, Mitten zimlich schwach und höhen zu den mitten zum teil zu viel.

Von dem her war ich hier Positiv überrachscht.
Hier mal noch die Schnapschüsse nach dem aufstellen.

TDL - RSTL
S97
Inventar
#106 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:01
Toller Thread
Ich werfe mal die Wharfdale E-90 in die Runde.
Habe sie selbst nie besessen, jedoch hatte Schauland damals eine Austellung im Planetarium Hamburg wo mein Vater beschäftigt war.
Dort hatten die im Kreisrunden Kuppelraum doch tatsächlich 16 !!! dieser Boxen rundherum aufgestellt.
Der Sound bei der Vorführung war einfach nur beeindruckend.
Mein Vater hatte wohl einem der Schauland-Leute von meiner begeisterung für Große Boxen erzählt , worauf dieser auf mich zu kam und ganz trocken meinte : " Wenn eine Box davon zu Fuss nach Hause trägst , dann kannst ein Paar behalten ".
Das war natürlich schon ein relativ fieser Scherz , denn ich war damals noch Schüler und hätte so eine Box wohl nichtmal zu Fuss aus dem Planetarium bekommen. Auf jeden Fall finde ich es Schade, daß diese Boxen kaum bekannt sind.

Gruß Mario
panafix
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:18
für mich gehört der vergessene LS-Hersteller Pilot aus Walluf dazu. Zumindest die Serien bis Mitte der 80iger.

Hier eine Plilot CD800 dieser LS wird immer noch von mir an einer Technics Anlage betrieben.

P1020400

P1020401
Lightroom
Inventar
#108 erstellt: 31. Mrz 2015, 00:42
Hallo Zusammen.

Mein Beitrag zu diesem Thread sind einerseits die Infinity IRS Beta und zum andern aus der nahezu gleichen Zeit die Bowers & Wilkins Matrix 800.

irs-matrix-341982_547416


[Beitrag von Lightroom am 31. Mrz 2015, 08:55 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#109 erstellt: 31. Mrz 2015, 02:01
Schöner Thread.....
puffreis
Inventar
#110 erstellt: 31. Mrz 2015, 07:12
Als die B&Ws noch gut konstruiert waren.
Man beachte den Abstand der Tieftöner um Raumresonanzen zu minimieren.
Heutzutage würden die Mitteltöner außerdem um den Hochtöner gebaut, was schöne Interferenzen produziert.
Auch die Infinitys sind beeindruckend..
ars_vivendi1000
Inventar
#111 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:53
leider nicht räumlich realisierbar, sonst wären sie alle hier:

https://www.youtube.com/watch?v=T9CL_UMUOyA


https://www.youtube.com/watch?v=DT0CRaSgRhk


https://www.youtube.com/watch?v=FHjjovHeRK4

Vor und Endstufe habe ich ja schon länger im Betrieb.... ( ab 7:35 )

onkel_böckes
Inventar
#112 erstellt: 31. Mrz 2015, 18:22
Werner

hätte ich auch gern.


Bei denen hier hätte es letztens fast geklapt.Preis war mal unter 10000,- und ich war zu langsam.
JBL 4355

Alternative für mich nur noch die:

JBL 4345

Ist dann "Ein" 46.5cm Bass.
chro
Inventar
#113 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:42
Jaaaaaa

Ich bin eh für mehr Männerlautsprecher in deutschen Haushalten ähhh Rumpelkammern
qawa
Inventar
#114 erstellt: 02. Apr 2015, 10:47
Es sollte auch nicht vergessen werden, sich nach wirklich stabilen Ständern umzusehen.
Und das die Statik des Hauses stimmt.
Nur so nebenbei.
killnoizer
Inventar
#115 erstellt: 03. Apr 2015, 09:00
MEIN Ständer ist stabil !!!
onkel_böckes
Inventar
#116 erstellt: 03. Apr 2015, 09:47


Wobei man LS Ständer eigentlich auch nur braucht bei den großen wenn man nur im stehen hört.
Im sitzen ist das nicht das Problem.
ars_vivendi1000
Inventar
#117 erstellt: 03. Apr 2015, 10:09
genau, weil HT = Ohrenhöhe
Viper780
Inventar
#118 erstellt: 03. Apr 2015, 13:13

onkel_böckes (Beitrag #116) schrieb:
:D

Wobei man LS Ständer eigentlich auch nur braucht bei den großen wenn man nur im stehen hört.
Im sitzen ist das nicht das Problem.


Wenn ich so tief sitze damit sich das ausgeht brauch ich wen der mir aufhilft.
indianer000
Neuling
#119 erstellt: 02. Okt 2015, 12:18
Hallo zusammen,
hab schon oft hier im Forum gelesen und möchte nun doch mein stilles Dasein beenden bzw.auch was beitragen.

Für mich,super Selten und super Schön,Pioneer!

Leider so guit wie nicht mehr zu bekommen oder aufzutreiben.

PIONEER DSS10E

Auch als CS V900D-Version mal zu bekommen gewesen. Aber fragt mich bitte nicht nach dem genauen Unterschied.

Ich selbst habe die DSS9-Version davon welche technisch soweit baugleich ist. Nur eben für den EU-Markt kein Echtholz sondern nur Furnier ist.
Leider sind die Bässe bei mir hinüber und müssen nächstes Jahr zum Spezialisten.

Aber klanglich..... .....SEEEHR angenehm.

MfG

(Das Pic sind die Echtholz DSS10E / nicht meine)
DSS10E

(CS V900D)
CS V900D
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 02. Okt 2015, 19:14
Wo ich grade deine supergeile Gamma sehe, hab mir auch was von Infinity zugelegt:
Kappa 6

Klingen bestimmt nicht so wie deine Gamma, sind aber auch nur für die hinteren Kanäle gedacht :-)
Gruß
Axel
tsmb
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 27. Apr 2018, 23:20
Schade, dieser Thread scheint etwas eingeschlafen zu sein...
Es ist wirklich bemerkenswert was für Schätze mancher hier unter seinem Dach erklingen lassen kann!

Bei mir erklingen zwei Canton Quinto 540. Ursprünglich waren beide Boxen schwarzbund aufgrund des Alters recht vermackt, daher habe ich sie komplett überholt, gespachtelt und weiß lackiert. Ein HT musste noch ersetzt werden... das ganze werde ich bei Gelegenheit im HiFi Forum posten...

Nun freue ich mich auf weitere Inspirationen von euch
siggi.69
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 28. Apr 2018, 06:13


[Beitrag von siggi.69 am 28. Apr 2018, 06:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebensdauer alter Lautsprecher ehöhen
audiotom87 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  44 Beiträge
KLH Lautsprecher Thread
-Vintage-Fan- am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  59 Beiträge
Tiefbass alter Lautsprecher
BassFetischist am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  82 Beiträge
Bewertung alter Lautsprecher
lordsid73 am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  8 Beiträge
Der "Lautsprecher aus der Bucht"-Thread
Friedensreich am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  27 Beiträge
alter topverstärker gesucht!
zepa am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
alter Braun vs. moderner LS
stille123 am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  23 Beiträge
Der MFB-Thread
Luftspalt am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  121 Beiträge
alter Philips Lautsprecher. aber welches Modell?
007Nicolay am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  4 Beiträge
Alter Wandlautsprecher
MW1 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479