technics su-v7x ec controller defekt

+A -A
Autor
Beitrag
A2theX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2014, 19:58
Hallo erst mal
Ich heiße Alex bin 25 Jahre und bin technics su-v7x Liebhaber habe diesen verstärker mein halbes Leben und war bisher sehr zufrieden damit nun macht er jedoch kein mucks mehr...die hifi werkstatt vor Ort diagnostizierte: ic controller defekt und diesen können sie auch nicht reparieren...kann mir jemand sagen wo ich das reparieren lassen kann bzw was überhaupt der ic controller ist...oder hat vllt jemand so ein Modell und will ihn abgeben?!gibt es iwo Ersatzteile für das Modell??Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar denn ich hänge an meinem Schätzchen...
MfG A2theX


[Beitrag von A2theX am 11. Jul 2014, 14:37 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2014, 08:14
Was soll denn dieser "EC Controller" für ein Teil sein? Welche Aufgabe?

Du kannst auf jeden Fall mal das Service Manual zu organisieren:
http://elektrotanya.com/technics_su-v7x.pdf/download.html

- Poetry2me
A2theX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2014, 08:33
Guten morgen
Ja wenn ich das wüsste wäre ich schon ein Schritt weiter... Service Manual hab ich auch aber habe absolut keine Ahnung von dem Salat
fmmech_24
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2014, 08:36
..tjo, das Dingens ist voller "Controller"..vermutlich meint er den ICQ-Bias Controller, ein MN1421STA.

Solche Bauteile gibt es so nicht von der "Stange"..http://www.adrian-kingston.com/SE-A3MK2.htm

Fraglich wäre, ob solch ein Bauteil praktisch "über Nacht" einfach defekt wird..oder ob nicht noch andere Fehler in dem Gerät schlummern..


[Beitrag von fmmech_24 am 11. Jul 2014, 08:41 bearbeitet]
A2theX
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2014, 09:59
Die hifi werkstatt vor Ort meinte das so ich selber habe absolut keine Ahnung von Elektrik... Gibt es denn hier im Forum jemand der sowas reparieren kann?
A2theX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jul 2014, 14:41
Also...
Habe nun in Erfahrung gebracht um welchen controller es sich handelt: MN1421STA 28 Pin...fmmech 24 hast recht gehabt Bekommt man soetwas noch irgendwo her???


[Beitrag von A2theX am 11. Jul 2014, 14:42 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2014, 23:01
Der MN1421 scheint ein "4-bit Single-Chip Microcomputer" zu sein, einer aus der "MN1400 Familiy" von Panasonic.
Scheint heutzutage schwer beschaffbar zu sein.

Habe auf ebay dies hier gefunden, für nur $39,95 aus Ungarn.
http://www.ebay.de/i...-DIP28-/221482329359
Ob es trotz anderer Postfix Kennzeichnung passen würde kann ich Dir nicht sagen.

So wie ich den Schaltplan interpretiere, wird der Controller hier verwendet, um eine Art "Luxus-Schutzschaltung" zu realisieren. Um ihn herum sitzen Schalt-Transistoren, welche Eingänge mit Sensordaten versorgen oder Digitalausgänge Relais schalten lassen.
Irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


Und:
Den Defekt dieses ICs zu diagnostizieren ist eigentlich gar nicht so einfach. Ich würde eher vermuten, dass nicht dieser Controller defekt ist, sondern etwas anderes.
Könnte auch wirklich viel banaler sein.

Beschreibe doch noch mal, wie das Gerät sich verhält. Geht wenigstens eine Lampe oder LED an, wenn Du Power drückst? Klicken irgendwelche Relais? Fehlt ein Klicken von Relais? Brummt etwas? Riecht irgendetwas komisch?
Ist vielleicht nur eine interne Feinsicherung durch?

- Poetry2me
A2theX
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2014, 23:45
Hallo poetry2me danke für die fixe Antwort. Im Normalfall blinkt das kontrolllämpchen vom verstärker 5mal und dann schaltet das Relais und das kontrolllämpchen leuchtet nun dauerhaft...aber bei mir schaltet das Relais nicht mehr...laut werkstatt passiert genau das nicht weil der ic controller nicht mehr funktioniert...ob es nun wirklich so ist kann ich nicht sagen jedoch war ich immer sehr zufrieden mit der besagten werkstatt...wie finde ich heraus ob das Bauteil aus der bucht passen würde???
Mfg A2theX
fmmech_24
Stammgast
#9 erstellt: 12. Jul 2014, 08:39
..nein, der µC ist definitiv für einen Plattenspieler..Technics SL-3L
Technics_SL

Wie schon erwähnt, ich würde mir eine 2.te meinung einholen..


[Beitrag von fmmech_24 am 12. Jul 2014, 08:40 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 12. Jul 2014, 14:59
Wenn irgendwelches Elko-Kleinvieh drumherum ist, dann erstmal das tauschen. Hat schon manchen Mikroprofessor wiederbelebt.
A2theX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jul 2014, 22:42
Das mit der zweiten Meinung ist nicht so einfach hier gibt's rund herum nur eine hifi werkstatt...
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2014, 02:14

audiophilanthrop (Beitrag #10) schrieb:
Wenn irgendwelches Elko-Kleinvieh drumherum ist, dann erstmal das tauschen. Hat schon manchen Mikroprofessor wiederbelebt.


Dem schließe ich mich an.
bukongahelas
Inventar
#13 erstellt: 13. Jul 2014, 08:12
Ein Mikroprozessor/Controller mit speziellem internem Funktionsprogramm für diesen Amp .
"Blanko" yC nützen also nichts , es funktioniert nur wenn der yC auch das "richtige" Programm enthält .
yC sind aber zum Glück nur selten defekt .
Prüfe zunächst ob der yC zwischen Pin1 und Pin27 die +5VDC Betriebsspannung bekommt .
Dann ob an Pin28 ein hochfrequentes Rechtecksignal mit mindestens +3VDC anliegt (yC Masterclock) .
Dann bleiben noch die Daten(bit) Ein- und Ausgänge .
Wenn man so einen Input im Logikpegel (0 oder +5VDC) ändert , zB Taster oder Sensoren betätigt/stimuliert ,
müßte sich (programmabhängig) an den Ausgängen der Logikpegel ändern .
Bei zB 4 Inputs gibts 0-15 verschiedene dual-gezählte Logik(TTL)zustände .
Man kann nun alle Kombinationen (0000 , 0001 , 0010 , 0011 , 0100 , 0101 , ...) durchprobieren
und die Ausgänge müssen darauf mit Ausgangsbitmustern reagieren .
Real isoliert man die Eingänge des yC von der Schaltung oder baut ihn aus und hängt ihn an +5VDC , Masse
und baut die Oszillatorschaltung (1R,1C) nach .
Dann an alle Eingänge einen Widerstand und einen Taster/Schalter , zB DipSchalterBatterie "Mäuseklavier" .
Pin12 Pin13 sind ein Beispiel .
An die Ausgänge kann man LED mit Vorwiderstand anschließen , siehe OpenCollector oder
bi- oder gar Tristate Ausgänge . Pin24 ist ein Beispiel .
Dann alle Inputs binär hochzählen , jedes mögliche Bitmuster anlegen .
Der yC muß jetzt im simulierten Betrieb eine Reaktion (Verknüpfung) von IN und OUT Bitmustern bringen .
So als ob man ein Schloß knackt : Alle Kombinationen durchprobieren bis eine (oder mehrere) passen .
Erst wenn dieser Test versagt , lohnt sich die Suche nach Ersatz .

bukongahelas
A2theX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jul 2014, 12:49
Hallo bukongahelas
Ich bin überrumpelt
Wenn man die Möglichkeit hat so etwas selber zu überprüfen ist das ja alles schön und gut aber ich bin laie
Wenn ich das richtig verstehe können sie so etwas reparieren???
MfG A2theX
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 13. Jul 2014, 12:59
Yep, bukongahelas kann sowas.

- Poetry2me
A2theX
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Jul 2014, 13:59
Spitze!!! Ein funken Hoffnung!!!
bukongahelas
Inventar
#17 erstellt: 14. Jul 2014, 08:42
Poetry: Welche Funktionen bedient der yC im SU-V7X-EC ?
Wenn man nämlich den Ablaufplan des yC Programms kennt ,
kann man falls der yC def und nicht beschaffbar ist ,
die notwendigsten Funktionen mit diskreten Schaltungen nachbauen .
Oder gar einen anderen yC selbst mit den Funktionen des SUV programmieren .
ZB mit den Atmel AVR yC .
Schätze das Mikroprogramm ist nicht komplizierter als das einer Waschmaschine .

Problem ist der Zeitaufwand , denn man repariert nicht , sondern entwickelt selbst .

Eigentlich ist ein yC in einem normalen Amp unnötig , bringt nur mehr Bedienungskomfort
und spart Bauteile .
Dafür hat man eine permanent hochfrequent getaktete Digitalstörquelle eingebaut .
Vermutlich handelt der yC im SUV die Eingangswahl , die Protection und Bias Management ab
und steuert viele bunte LED .

Man sollte wie beschrieben den yC standalone testen und dann weitersehen .

bukongahelas
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 14. Jul 2014, 20:19
Hallo zusammen,

fmmech hatte oben in Beitrag 4 diese Seite verlinkt:

Link

Dort steht, dass der µC im Technics eine Art intelligente Ruhestromsteuerung übernimmt.
Da wird abhängig vom Nutzsignal der Ruhestrom rauf- und runtergefahren. Und nach dem Einschalten eine Art Aufwärmprozedur gefahren.

Da kann man sich natürlich streiten, ob das wirklich notwendig ist :-)

Gruß
Bernhard
A2theX
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jul 2014, 20:47
Genau so isses... Bukongahelas hat es mir heute detailliert erklärt...was ein schnick schnack
Poetry2me
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2014, 14:51
Ich habe mir das noch mal angesehen.

Beim Technics SU-V7X ist es anders als beim SE-A3MK2.

Der MN1421STA ist eigentlich auch kein frei programmierbarer "Prozessor", sondern - nach heutiger Einteilung - ein spezialisierter Microcontroller.
Er bildet beim SU-V7X wirklich nur eine normale Schutzschaltung ab, keine Ruhestromsteuerung.
Die Ausgänge zur Steuerung des Ruhestroms sind hier nicht belegt.

Sensoren:
- DC Offset (zwei Grenzwerte 2V und 5V) --> Pin12 und Pin11
- zu hoher Strom (in Verbindung mit hoher Spannung) --> Pin22, der lustigerweise DC-Det heißt
- Fehlen von Versorgungsspannungen
- Thermosensor

Outputs:
- Muting am Eingang der Stromverstärkung in Endstufe
- Relais schalten
- Signal-LEDs

Andere verwenden dazu einfache analoge ICs oder ein paar diskrete Transistoren.

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 15. Jul 2014, 18:51 bearbeitet]
A2theX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jul 2014, 20:13
Nach einigen Telefonaten mit bukongahelas und meinen ersten eigenen messversuchen am verstärker steht nun fest...der ic controller scheint okay zu sein...es sind die Transistoren
Nach langem hin und her überlegen bezüglich des Reparatur-aufwands und ein wenig suchen nach einem Ersatzgerät im netz-siehe da...gefunden und natürlich gleich erworben
bukongahelas
Inventar
#22 erstellt: 17. Jul 2014, 00:15
Es wurden vom TE Kurzschlüsse zwischen den 3 Beinen der Endtransistoren gemessen .
Daher vermutlich DC am Endstufenausgang und korrektes Ansprechen der Protection .
bukongahelas
A2theX
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jul 2014, 21:12
Dem ist nichts hinzuzufügen
Poetry2me
Inventar
#24 erstellt: 17. Jul 2014, 22:37
Im Netz ein Hinweis, dass die Spannungsregler häufiger mal aufgrund von Hitze schlechte Lötstellen entwickeln.

http://www.vintage-radio.net/forum/showthread.php?p=651840

- Poetry2me
Poetry2me
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2014, 10:37
Die gelb markierten Bauteile sind mögliche Hitzquellen, also Spannungsregelnde Transistoren, Vorwiderstände ode Regler-IC.

Technics SU-V7X schematic detail power amp protection heat sources marked

Diese würde auf Funktion prüfen und ich nachlöten.

Ansonsten muss ich meine Aussage dass hier keine Ruhestromregelung vorkommt möglicherweise relativieren. Über den Transistor Q703 wird möglicherweise doch eine Einstellung vorgenommen und nicht nur Mute ausgeführt. Alles ist finde ich sehr umständlich gezeichnet hier.

- Poetry2me
Bertl100
Inventar
#26 erstellt: 19. Jul 2014, 12:08
Hallo zusammen,

noch ein Tipp von meiner Seite:

bei ähnlichen Technics Geräten hatte ich SEHR oft defekte oder zeitweise defekte 2SA1123.
Das wären hier Q601 und Q602. Diese werden in dieser Funktion sehr, sehr heiß.
Q603 und Q604 sind der Gegenpart. Die werden genauso heiß, sind aber offenbar robuster.
Zumindest die hier eingesetzten Matsushita (=Panasonic=Technics) Typen.

An den genannten Transistoren fällt normal je etwa 60V ab. Es hängt nun davon ab, wie viele mA bei diesem Gerät dort als Storm vorgesehen sind. Das kann ich spontan nicht erkennen.

Also mal fühlen, ob die genannten Transistoren hier im Gerät heiß werden. Falls ja - tauschen.
2SA1123 kann durch 2SA1124 ersetzt werden. Gleiche Daten, aber größeres Gehäuse.

Gruß
Bernhard
A2theX
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Jul 2014, 14:43
Hallo zusammen...
Vielen dank nochmal für die viele Hilfe
Ich konnte mit bukongahelas den defekt ausmachen...es sind von einem Kanal die Transistoren der Endstufe... Da ich nicht selbst in der Lage bin diese auszutauschen wollte ich fragen ob jemand Interesse an dem guten Stück hat?
Ich konnte in der Zwischenzeit das selbe Gerät bei Kleinanzeigen auftreiben und siehe da ein top gepflegtes Gerät mit Betriebsanleitung und original! Kaufbeleg von 1986
bukongahelas
Inventar
#28 erstellt: 23. Jul 2014, 15:45
Den defekten der eh nur wenige Euro noch wert ist als Ersatzteilspender einlagern .
Wegen der vielen Spezial-IC und auch anderer diskreter Bauteile sowie Schalter, Potis+Knöpfe .
bukongahelas
A2theX
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Jul 2014, 17:36
Wäre auch ne gute Möglichkeit...
Danke nochmals speziell an dich uli hoffe ich habe dich nicht allzu viel nerven gekostet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Su-V7X
Krokofranz am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  5 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Technics SU-Z22 - Defekt
zickzackbird am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Technics-SU 7700K Defekt
Luberon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  25 Beiträge
Technics SU-V303 Lampe defekt !
DJ_Johnny_B am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  3 Beiträge
Technics SU-V4A anscheinend defekt
Moonlight3 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  12 Beiträge
Technics Verstärker SU-V4X Defekt?
heinzgitz am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Technics Verst. SU-V660 defekt
Trafo_7 am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  12 Beiträge
Technics SU 7600 defekt! HILFE!
Feinklang am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Technics SU - 7100K Kanal defekt?
Skipper1988 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799