Telefunken Videorecorder 950

+A -A
Autor
Beitrag
dergroesu
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 20:27
Hallo,
mein Name ist Denis und ich restauriere normalerweise Röhrenradios, also frei verdrahtete Geräte mit mit überschaubarer Anzahl an Bauteilen und einfacher Mechanik. Nun hab ich hier ein "modernes" Teil von 1985 liegen und weiß nicht wo ich anfangen soll.
Das Gerät ist ein Videorecorder Telefunken 950, Bj. 1985.
Das Teil lässt sich einschalten, alles leuchtet was leuchten soll, Uhr und Sender lassen sich stellen. Er nimmt die Videokassette an und man kann sie auch vorspulen und zurückspulen. Aber abspielen kann man sie nicht.
Wenn man Start drückt fädelt er das Band ein aber die Kassette läuft nicht an. Nach kurzer Zeit fädelt er da Band wieder zurück in die Kassette.
Der Rekorder ist offen, innen sehr sauber. Ich konnte nichts offensichtliches entdecken, wie z.B. abgesprungener Treibriemen oder ähnliches.
Wo fang ich jetzt an?
Vielleicht ist das ja ein bekannter Fehler bei Videorekordern und lässt sich eingrenzen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Denis
JBL-Fan
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 20:59
Hallo Denis,

Da hast du ja was top aktuelles vor dir

Als erstes solltest du mal alle Antriebsriemen erneuern, da die bestimmt nicht mehr gut sind.
Auch wenn die nicht abgesprungen, bzw. Gerissen sind. Die Weichmacher sind da raus. Auch solltest du die gummis der Antriebsräder tauchen, oder wenigstens reinigen. Ist die Lichtschranke ok? Die sitz vorne zwischen den Wickeltellern. Taucht in die versenkte cassette ein.

Viel Erfolg
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2017, 03:00
Ich kenne das Gerät und den Schaltplan nicht, aber ich spekuliere mal etwas...

Je nach Bauart gibt es einen drehenden, oder schiebenden Schalter (Rotary switch) in der Mechanik. Wenn die Kontakte oxidiert sind, kann die Logik keine Erkennung der Mechanik bekommen und stoppt wieder.

Auch können oxidierte Relais, oder taube Elkos im Netzteil in Frage kommen.
Kennylover
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2017, 11:10
Die Typenbezeichnung sagt mir nichts (Foto wäre hilfreich).

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit dass die Lademechanik die Endstellung nicht erreicht z.B. weil sie festsitzt oder schwergängig ist oder, im einfachsten Fall, der Laderiemen (falls vorhanden) rutscht.
Den Status der Mechanik erkennt der Prozessor durch den (oben schon erwähnten) mode-select-switch. Auch dieser Schalter kann Ärger machen.

Dann kann es sein dass das Band nicht transportiert wird weil der Capstan-Motor nicht läuft oder die Andruckrolle nicht angschwenkt wird.
Im dem Fall würde ein Sensor am rechten Bandteller (tu-reel-sensor) das erkennen und die Kiste auf -stop- schalten.

Und schliesslich muss die Kopftrommel noch drehen und das Kopfumschaltsignal erzeugt werden, fehlt dies erkennt der Prozessor das (drum-lock) und schaltet ab.


- Gruss -
dergroesu
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2017, 13:56
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde die angesprochenen Punkte mal abarbeiten und mich melden. Was ich sagen kann ist, dass die Kopftrommel dreht, nur das Band wird nicht transportiert und er geht dann wieder nach ein paar Sekunden auf Stop-Zustand zurück.

Ich weiß nicht ob ich hier Links einstellen darf. Der Videorecorder ist auf radiomuseum.org gelistet, mit Fotos. Ich bin dort zwar Mitglied, aber bei dem Gerät ist nur die Gebrauchsanweisung abrufbar, ein Schaltplan oder Reparaturanleitung fehlt.
Ansonsten mache ich gerne mal Fotos, wenn das hilfreich sein könnte.
Gruß
Denis
Kennylover
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2017, 14:31
Ich habe mir das Foto im radiomuseum angesehen, das Gerät ist die 2. oder 3. Generation Frontlader von JVC.

Die Geräte wurden unter verschiedenen Namen viel verkauft und liefen zuverlässig.

Ich meine mich zu erinnern dass die Lademechanik über einen Riemen angetrieben wird, in die Richtung würde ich deiner Stelle 'mal gehen.


- Gruss -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Videorecorder VR440 läuft nur kurz an
Miito am 16.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  14 Beiträge
Videorecorder Toshiba V227G
CaptainPicard21 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  23 Beiträge
Telefunken RC200 - Antriebsproblem
JonasH am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  3 Beiträge
Pioneer CT-F 950
sunstarfire am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  4 Beiträge
Telefunken TS-950 Aufsetzpunkt, Tonarm einstellen
musikmicha73 am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Telefunken 4525 Hifi Center
leserpost am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 21.08.2022  –  11 Beiträge
Telefunken 7051
tjs2710 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  15 Beiträge
Telefunken Abwurfachse
Alefersa am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  3 Beiträge
telefunken 300 serie
jensemann1000 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Telefunken Tuner TT 750
aileena am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873