Sony MHC-7700D

+A -A
Autor
Beitrag
LarsTremo
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 02:54
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mein Problem hier gut aufgehoben ist
Ich habe folgendes Problem:
Auf dem Ausgang des rechten Hochtöners höre ich immer eine Art Rauschen. Dieses Rauschen lässt sich eher als Windgeräusch beschreiben und ist unabhängig von der Lautstärke des Verstärkers. Wär super wenn sich da jemand mit auskennen würde und mir sagen könnte welche Komponenten ich tauschen muss.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Lars
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 22:48
Hallo Lars,

was hast Du schon gemessen / gemacht / getauscht?
Welche Erfahrung hast du im umgang mit Geräten / reparatur von Geräten ?
"Komponenten austauschen"....was meinst Du damit im Gerät ??
Oder einzelne Bausteine der Anlage, wie CD-Spieler oder Endstufe ?

Denke daran, von SONY gibts keine Ersatzteile, auch einzelne Bausteine wirst du da nicht bekommen.
Wenn du den Fehler finden und "erledigen" willst, alle externen Faktoren wie Verkabelung oder Quelle
(Medium) ausschliessen kannst, dann musst du auf Bauteileebene reparieren.....kannst Du das ?

Grüße
Dominik
LarsTremo
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2017, 02:34
Hallo Dominik,

ich hab natürlich die Eingabequellen verändert und auch die boxen getauscht. Das Rauschen ist immer auf dem rechten Kanal. Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass das Rauschen nach einiger Zeit im Betrieb verschwindet, was ja eigentlich auf eine kalte lötstelle schließen lassen würde. Davon habe ich allerdings keine gefunden. Löten kann ich und mit Komponenten meinte ich natürlich die elektrischen Komponenten wie Kondensatoren usw.

Mfg Lars
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2017, 09:49
Hallo Lars,

Rauschen kann ein Hinweis auf ein sehr hochfrequentes Schwingen des einen Endstufenkanals sein, dessen hörbarer Anteil kann wie Rauschen klingen.

Dass der Lautstärkeregler keinen Unterschied macht, dürfte ebenfalls ein Hinweis auf die Endstufe als Ursache sein.

ACHTUNG: Hochfrequentes Schwingen geht durch die Frequenzweiche ungebremst zum Hochtöner und kann diesen zerstören. Ich würde mit Kopfhörer weitertesten.

Die Ursache für Schwingen bei Endstufen ist manchmal schwer zu lokalisieren. Man kann versuchen, bei eingeschaltetem Verstärker an den verschiedenen Stellen im Gerät zu zerren bzw. diese mit einem Holzstab abzuklopfen. Wenn es thermisch sensibel ist, hilft manchmal auch ein Kältespray, um die Stelle zu finden.

- Johannes
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:42
Fehler an der 7700 Endstufe zu finden ist auch für einen Techniker gemein, da man an so gut wie nichts zum messen rankommt.
Das heisst entweder auf gut Glück etwas def. zu erwischen oder mit sog. "Extentions" diesen Block zerlegen und betreiben.

Trotz dessen, alles nachlöten und danach platinen vom Flußmittel befreien (waschen) schadet nichts.
An den SONY-Geräten dieser Ära sind "kalte" Lötstellen nicht so gut zu sehen, wie z.B an Grundig-Geräten.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MHC-EX66 Verstärker problem
akuji am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Rauschen bei Endstufe Grundig MA 100
HiFi-Raritäten-Fan am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  4 Beiträge
Rauschen auf der rechten Seite Renkforce.
Knut77 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  3 Beiträge
Pioneer SA-V240 Rauschen im linken Ausgang
MarcoMH am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  2 Beiträge
problem: sony mhc rg220
bill_collector am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  5 Beiträge
Lautstärke lässt sich kaum regeln [Sony Amplifier]
GTX1090 am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  27 Beiträge
Marantz 2265b Rauschen
Maxweg am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  65 Beiträge
Sony MHC-771 Kassettendeck
Grundig7000 am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2022  –  7 Beiträge
Rauschen bei Braun regie 540E
onlyforsearch am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  4 Beiträge
Electrocompaniet , Brummen und Rauschen
hifi*7373* am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560