Problem: Anschluss neuer LS an alten Philips 305

+A -A
Autor
Beitrag
daeginho
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2017, 16:17
Hallo liebes Forum,

wie ihr seht bin ich neu hier im Forum unterwegs, da ich einen alten Philips 305 Verstärker (genau diesen hier: http://www.hifi-foru...m_id=264&thread=449&) bei uns auf dem Dachboden gefunden habe und diesen gerne weiter benutzen würde.

Habe mir nun Numan Octavoc 702 Bookshelf Speaker gekauft, und bin tatsächlich schon so weit gekommen, mir DIN-Adapter (Strichpunkt?!) für den Anschluss an den Verstärker zu besorgen.
Dass die Boxen 4Ohm und der Verstärker 8Ohm angeben, habe ich erst im Nachhinein bemerkt, dürfte ja, solange man nicht voll aufdreht aber kein Problem darstellen richtig?

Das eigentliche Problem war jetzt, das ich die LS natürlich gerne einmal an A-Links und einmal an A-Rechts (Anschlüsse: http://www.radiomuse...fier_305_1621351.jpg) anschließen wollte, und bei jeder Belegungsvariaton will nur jeweils eine Box funktionieren - an den Adaptern liegt es nicht, da jede Box einzeln funktioniert, aber eben nie zusammen.

Nun hab ich sie zu guter Letzt bei A-Links und B-Links angeschlossen (und Speaker Selection auf A+B+MFB), und nun funktionieren sie - ich hab da ja keine Ahnung von, aber ist das jetzt überhaupt noch Stereo oder sieht der Verstärker sie quasi beide als linken Lautsprecher von zwei Lautsprecherpaaren?

Kann mir jemand vllt weiterhelfen wie ich dieses Problem lösen kann oder mir sagen dass es auch so Stereosound gibt und ich mir keine Sorge um irgendeine Übersteuerung meiner Boxen machen muss?

Danke für eure Hilfe schonmal!

Liebe Grüße
Daeginho
DB
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2017, 19:31
Hallo,


daeginho (Beitrag #1) schrieb:

Das eigentliche Problem war jetzt, das ich die LS natürlich gerne einmal an A-Links und einmal an A-Rechts (Anschlüsse: http://www.radiomuse...fier_305_1621351.jpg) anschließen wollte, und bei jeder Belegungsvariaton will nur jeweils eine Box funktionieren - an den Adaptern liegt es nicht, da jede Box einzeln funktioniert, aber eben nie zusammen.

es ist also so, daß, wenn Du eine Box an R1 und eine an L1 hast, nur eine funktioniert (welche?), und wenn Du eine der beiden Boxen abziehst, funktioniert die jeweils andere (L1 abziehen -> R1 funktioniert, R1 abziehen -> L1 funktioniert)?


daeginho (Beitrag #1) schrieb:

Nun hab ich sie zu guter Letzt bei A-Links und B-Links angeschlossen (und Speaker Selection auf A+B+MFB), und nun funktionieren sie - ich hab da ja keine Ahnung von, aber ist das jetzt überhaupt noch Stereo oder sieht der Verstärker sie quasi beide als linken Lautsprecher von zwei Lautsprecherpaaren?

Das ist Mono (nur Links) und der Verstärker sieht jetzt auf einem Kanal eine Last von 2 Ohm -keine guten Voraussetzungen für ein langes Verstärkerleben.


MfG
DB
daeginho
Neuling
#3 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:43
Hi DB,

vielen Dank für deine Antwort!


DB (Beitrag #2) schrieb:

es ist also so, daß, wenn Du eine Box an R1 und eine an L1 hast, nur eine funktioniert (welche?), und wenn Du eine der beiden Boxen abziehst, funktioniert die jeweils andere (L1 abziehen -> R1 funktioniert, R1 abziehen -> L1 funktioniert)?


Ok, hab das nochmal genau kontrolliert: Es geht immer nur die Box, die an die linken Anschlüsse angeschlossen ist (A-left und B-left). Ich habe festgestellt, dass die Box, die rechts angeschlossen ist, AUCH geht, jedoch nur sehr leise. Stimmt also evtl. etwas mit den rechten Anschlüssen nicht?

Hab nun mal mein AUX-Kabel (Klinke auf 2mal Chinch, ist neu) vom AUX Eingang auf den Tuner umgesteckt, und siehe da, die zweite Box funktioniert gleichwertig - jedoch nur bis ich den Lautstärkeregler drehe. Dann beginnt die rechte Box leicht zu rauschen und leise zu werden.

Also: Anschlüsse defekt?
DB
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2017, 11:56
Nun, dann werden Schaltkontakte und Potis schmutzig sein, auch ein Defekt an der Elektronik des rechten Kanals kann nicht ausgeschlossen werden.

MfG
DB
daeginho
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2017, 13:12
Okay
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Philips Vollverstärker 305
jaderschneider am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
Philips 305 Stereo Amp
teddi am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  9 Beiträge
Kenwood KA-305 Problem
Rastlin am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  13 Beiträge
Kenwood Ka-305
Pernoel_ am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  4 Beiträge
Philips Sagitta LS-Chasis gesucht!
oncle_tom am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Kenwood KA 305 defekt
leahcim60 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Ersatzteilsuche Kenwood SW-305
Tisi27 am 25.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  2 Beiträge
Accuphase E-305 linker Kanal.
TeddyTornado am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Kenwood KA 305 Phonoeingang Defekt !
wastelqastel am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Ariston cd 1 Maxim neuer Riemen Philips aber welcher ?
svenson777 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826