CD Player als Partner für Luxman L 410 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
HifiRalli
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2020, 15:14
Hallo Leute..
ich brauche Hilfe bei meinem Problem..
Ich suche mir gerade ne 2. Anlage für den Hobbyraum zusammen..
Feste Spielpartner ( weil schon ausrangiert vorhanden ) sind :

Sansui SR 222 MK V ( mein erster teurer Plattenspieler, damals neu gekauft mit Denon DL 103 )
Luxman L 410 ( mein erster teurer Amp..und weil der auch Phono MC kann )
KEF IQ 30 ( ...mag die einfach )

Mein Problem ist nun, einen CD Spieler zu finden, der am Luxman sehr gut spielt und ( wenn irgend möglich ) auch optisch passt.
Ich hatte früher mal den Marantz CD 6000 OSE / LE an einer Röhre und auch kurz an einem L 230, das klang nicht so toll für meine Ohren, zu harsch / hart / zuviel Höhen..

Hat jemand eine Idee, welcher gute Vintage CD Player hier passen würde ?
Oder vielleicht nutzt jemand einen L 410 mit einem modernen CD Spieler ?
Muss nix können, ausser sehr gut und musikalisch warm CDs abpielen..

Danke fürs Feedback schonmal vorab..

Gruß Ralf


[Beitrag von HifiRalli am 28. Jul 2020, 15:15 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 28. Jul 2020, 23:34
Dem Luxman isset egal, was Du ranstöpselst.

Nu' izz der klanglich auch eher als warmer Bruder bekannt. Ich würde es also nicht übertreiben mit der Kuscheligkeit.

In einem anderen Thread hat auch jemand nach einem CD-Plärrer in Luxman-ähnlicher Farbe gefragt.

Evtl. alte (!) Denon oder Technics. Modelle fallen mir nicht konkret ein.

Bei dem Preisverfall eher was jüngeres kaufen ?!

MfG,
Erik
raindancer
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2020, 09:48
Deine Beschreibung zum Marantz CD 6000 ist mir unverständlich, habe/hatte 4 Stück von denen und alle ordne ich als eher sanft ein, harsche Höhen gibts bei Sony, Pioneer, Kenwood aus dieser Ära. Vlt war dein Exemplar defekt.
HifiRalli
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 11:12
@ WuhDuh

Hm..wenn ich jetzt so drüber nachdenke hatte ich ja damals auch noch die Canton RCL

Der Kopf will im Alter manchmal nicht mehr so..

Ich hab jetzt bei Ebay nen Marantz CD 67 MK 2 ersteigert..ich hoffe das passt einigermaßen zusammen..

Da aber mein MHZS Röhren CD Player in der Anlage im Wohnzimmer auch schon schwächelt, muss ich über kurz oder lang auch da wohl für Ersatz sorgen, dann hab ich wieder das " Problem "

Zuspieler wären dann Luxman C02 / M02 und KEF IQ 70



Gruß Ralf


[Beitrag von HifiRalli am 29. Jul 2020, 11:16 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Jul 2020, 20:48
Nabend !

@ Raindancer:

Ähnliches dachte ich im stillen auch zum CD6000OSE. Kann mich nur an positive Meldungen zu Klang und Verarbeitung erinnern.

@ HifiRalli:

Na viel Glück mit dem CD67MK2 und den gealterten Philips-Lasern. Egal ob sogar SE oder KI, da ist historisch leider bald häufiger Winkewinke angesagt. Egal, welche Postings jetzt zu dieser Meinung nachgeschoben werden.

MfG,
Erik


[Beitrag von Wuhduh am 29. Jul 2020, 20:49 bearbeitet]
HifiRalli
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2020, 21:31
Oje..das hört sich nicht gut an..
Ich dachte das gerade die Philips Laser ganz ok wären..
Kann man da noch Ersatz bekommen und ggf selbst einbauen?🤷‍♂️


[Beitrag von HifiRalli am 29. Jul 2020, 21:32 bearbeitet]
tiquila012013
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2020, 00:58
Guten Morgen Ralf .
Ich habe ebenfalls eine Schwäche für Luxman 😉 und habe auch einige Geräte .
Beim CD Spieler muss ich gestehen , bin ich nach längerer Suche bei Onkyo gelandet .
Auch da habe ich verschiedene Modelle gehört .
Ich habe mich dann für den Onkyo integra dx 7711 entschieden .
Sehr gut und massiv verarbeitet , klanglich sehr schön , technische Schwächen sind mir keine gravierenden bekannt. FB ist vorhanden.
Ersatzleaser sind auch noch günstig zu bekommen .
Farbe schwarz oder champagner , wobei ich den Farbton mehr in Richtung silber als ins goldene einstufen würde .
Optisch zur C02 M02 jedenfalls passend wie ich finde.

Gruß Roman
HifiRalli
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2020, 06:45
Hallo Roman..
Danke für den Tipp..
Hab mal gegoogelt..Einer wird angeboten für 120 Euro wobei der Ersatzlaser auch
schlappe 50-90 Euro je nach Anbieter kostet.
Kann man den so 1:1 tauschen ohne das eine Justage erforderlich ist?
Gruss Ralf
tiquila012013
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2020, 07:19
Ich glaube ja .
Ich hatte meinen Player mal offen , ich meine das ist eine komplette Casette die getauscht wird .
Aber davon mal ab , in der Regel halten die Ewig .
Der für 120 Euro angebotene ist in der Farbe champagner ?
Die originale Fernbedienung sollte auf jeden Fall dabei sein.
Die werden im Netz , wenn überhaupt im Original mal angeboten , hoch gehandelt .
Gruß
Rascas
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2020, 07:53
Da ich selber einen Luxman betreibe stand ich mal vor einem ähnlichen "Problem". Es gab tatsächlich mal CD. Player von Luxman, die optisch dazu passten (D -03, D-404 o. 405; Leisten an der Seite). Das sind aber ebenfalls 35 Jahre alte Geräte und schwer zu finden.

Ich habe mich für einen Pioneer CD-Player mit Plattenteller Laufwerk entschieden. Die gab es auch in Champagner und passen qualitativ sehr gut zum Luxman.

PD-S 701, 801 etc. Ich habe den letzten dieser Serie PD-S 06. Ein echter Panzer...
HifiRalli
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jul 2020, 09:22
@ tiguila
Ja..ist champager..aber optisch leider wohl nicht im allerbesten Zustand. Aber FB ist wohl dabei.
Danke für den Tipp..werde den erstmal probieren und dann sehen was getan werden muss..


@ Rascas
Danke für den Hinweis, schau mir die Modelle mal an..

Habe auch noch einen Denon DCD 1290 angeboten bekommen, auch in Champagner aber leider
auch ohne FB..dafür optisch aber sehr gut..
HifiRalli
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2020, 15:02
Edit:
Der CD Spieler von Marantz ist angekommen..
Spielt sauber und warm..guter Zustand..passt optisch sehr gut..
Was will man mehr?😊
Wuhduh
Gesperrt
#13 erstellt: 31. Jul 2020, 23:45
Wegen der Ersatzlaser kommst Du leider Jahre zu spät. Ein altes, betrübliches Thema. Die Lasereinheiten sind entweder auch alt oder minderwertige Nachbauten.

Solange der Marantz läuft : Alles schick. Hatte den SE viele Jahre, verglichen mit einem AMC Xcdi und beide wieder verkauft. Den Marantz präventiv, um mich die Chose mit dem Laser zu ersparen.

Jo, die Onkyo DX-7711 und 7911 als Topmodelle werden gerne empfohlen und mit Spinnerwunschpreisen dekoriert. Und dann gibt es noch Pseudo-Tuner.

MfG,
Erik
HifiRalli
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2020, 05:37
Hallo Erik

Das ist natürlich Schade..aber ich hab nur 60,00 Euro plus Porto gezahlt. Wenn er ne Weile hält, ist das ok für mich.

Hab ihn jetzt eh erstmal zur Seite gestellt, sozusagen als stille Reserve für den MHZS 33 Röhren CD Player. Den hatte ich in Verdacht ( und eigentlich immer noch ) das er dieses leichte Knistern in den Boxen bei manchen Stücken ( und da auch nicht immer ) erzeugt.

Komischerweise auf beiden Seiten.

Aber es könnten auch die Hoch / Mitteltöner der KEF IQ 70 sein, möglicherweise haben die einen leichten Defekt. Ich hatte das auf einer Seite schon einmal. Da hatte sich ganz leicht an mehreren Stellen die Sicke vom Innenteil gelöst und dann war wohl das Ganze nicht mehr richtig zentriert und schabte irgendwo.

Damals konnte ich noch mit Glück ein Ersatzchassis auftreiben, jetzt hab ich erstmal zu Testzwecken ein Chassis aus der KEF IQ 30 ( Baugleiches Chassis SP 1575 ) umgebaut und werde den Fehler weiter beobachten.

Gruß Ralf


[Beitrag von HifiRalli am 02. Aug 2020, 05:39 bearbeitet]
HifiRalli
Stammgast
#15 erstellt: 14. Aug 2020, 11:33
Update:

Habe den Marantz jetzt mal etwas intensiver getestet:

Fazit:

Er spielt ( bisher ) alle CDs ab und auch durch, jedoch bei einer hat er Probleme. Wenn ich Titel direkt anwählen möchte und z.B. von Track 1 auf 2 oder von 2 auf 3 usw. und dann mal von 3 auf 5 wechseln will, findet er nach 1-2 Sekunden den Titel nicht und geht auf Anfangsmodus zurück und zeigt die Gesamtspielzeit an.

Kann es eventuell daran liegen, das diese CD z.B. recht viele Titel hat ( Spieldauer der CD z.B. 79 Minuten und 30 Sekunden )

Ich meine, da mal was gelesen zu haben, das es sein kann, das die Tracks zu dicht aufgespielt sind und der alte CD Player sozusagen die Lücken nicht findet. ?

Gruß Ralf
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 14. Aug 2020, 22:07
Wenn die CD im mindestens guten Zustand ist, sollte der TOC ( Table of content ) einwandfrei ausgelesen werden können. In vielen Fällen ist eine hohe Datendichte kein Problem. Titel 1 ist innen. Bei CDs mit langer Laufzeit und oder vielen Titeln kann es passieren, daß der Laser auf seinen Schienen nicht ( mehr ) ganz bis zum Ende laufen kann.

Eventuell kann eine Sicherungskopie der extralangen CD mit einem Audio-Rohling den Fehler eingrenzen, da viele Kopierprogrammen keine perfekte 1:1-Kopie produzieren und die Daten anders ablegt werden.

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 14. Aug 2020, 22:24
Hallo


Er spielt ( bisher ) alle CDs ab und auch durch, jedoch bei einer hat er Probleme. Wenn ich Titel direkt anwählen möchte und z.B. von Track 1 auf 2 oder von 2 auf 3 usw. und dann mal von 3 auf 5 wechseln will, findet er nach 1-2 Sekunden den Titel nicht und geht auf Anfangsmodus zurück und zeigt die Gesamtspielzeit an.


Bei gebrauchten Playern empfiehlt es sich die Laserlinse zu reinigen und auch die Führungen der gesamten Lasereinheit neu zu schmieren.
Auch wenn es das eigentliche Problem nicht lösen sollte, was ich eher nicht vermute, wird es dem Player nicht "weh" tun.

Wenn das Problem aber nur bei gebrannten CD´s auftreten sollte, die zudem auch eine Überlänge haben, dann wird es eher an genau diesen CD´s liegen.
HifiRalli
Stammgast
#18 erstellt: 15. Aug 2020, 06:23
Hallo

Also die Linse habe ich jetzt gesäubert und der Fehler ist komischerweise erst bei dieser einen CD aufgetreten, Ist übrigens keine selbst gebrannte.

Ich habe einige Versuche gemacht und es passiert ( wenn ) auch nicht immer bei der gleichen Liedanwahl,,es ist auch manchmal ein anderes Stück.

Werde mal versuchen den Schlitten noch etwas zu fetten, die Lade geht auch recht langsam, aber ohne zu rucken heraus..vielleicht hilft das auch noch etwas.

Meint Ihr der Laser ist hin, auch wenn er die CD s sonst eigentlich sauber ab und durchspielt ?

Ist schon seltsam mit diesen alten Schätzchen..ich hab einen Yamaha DVD / CD Player passend zur Kino 7.1 Anlage gekauft der z.B. diese eine CD fehlerfrei liest, dafür will er eine brandneue erst garnicht erkenne, DVD s spielt er aber alle sauber ab..
Wuhduh
Gesperrt
#19 erstellt: 15. Aug 2020, 13:51
Hallo !

Das Tempo der Schublade ist abhängig von der Motorleistung und der Übersetzung Ritzel > Gestänge. Aber nicht gemessen in MnM/s Millinewtonmeter/sek.

Gehört zur Vorspiel

" Gestänge fetten " ist so'ne Sache. Kein dickes Fett und nur ein Hauch von 4711. Evtl. mit Teflon. Muß jeder selbst probieren.

Wenn andere CDs ohne weiteres abgespielt werden, geht der Laser noch. Andere Geräte mucken halt auf andere Weise und das Thema Kopierschutz ist auch zuweilen frustrierend.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschaltplopp Luxman L 410
Abtastfanatiker am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Luxman L-410 kaufen?
pinkrobot am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Luxman l-410 "gefunden"
C_H_H am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Justage Luxman L-410
skunky am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  47 Beiträge
Bedienungsanleitung Luxman L-430 L-410
Vinyl_Tom am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Luxman l 410 & aktiv Subwoofer?
GoRy am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Braun L 830 Lautsprecher + Luxman L 410?
luzy5 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
Luxman L-410 vs. Marantz 2270
JohnnyFavorite am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  10 Beiträge
Luxman L-410 - Ja oder Nein?
boombudder am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  15 Beiträge
Luxman L 410/430/435 - OHM Zahlen
kcjhoppe am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen