Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|

The Dark Knight Rises (2012)

+A -A
Autor
Beitrag
fuechti
Inventar
#552 erstellt: 28. Jul 2012, 10:01
Und genau deswegen spare ich mir das...Die Freude auf heute Abend ist schon groß genug.....Und 3 Filme hintereinander mit etwa 450 Minuten Laufzeit....Ne lass mal.
PoLyAmId
Inventar
#553 erstellt: 28. Jul 2012, 10:26
War ja gestern Abend auch drin. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Stimmungsvoll, effektreich, düster, iolle Charaktere. Ich empfand Bane als tollen Bösewicht und mir hat die Stimme gut gefallen. Ich hatte aber immer den Eindruck man will hier stimmlich teils etwas den Joker mit rein bringen. Catwoman fand ich prima. Batman will man dauernd nen Lutschbonbon reichen bei der Stimme.
Für mich war leider das Ende sehr stark voraussehbar bis auf die Sache mit dem Messer. Schon bei knapp nach Hälfte des Films wusste ich genau wie das endet. Schade eigentlich aber Zufall. Meine Frau ist eigentlich die die immer vorher schon das Ende weiss. Diesmal war ichs halt.
Ganz wenige Szenen fand ich etwas dämlich. Von wegen der Springerei in der Kletterszene. Tränen in den Augen hatte ich auch an keiner Stelle. Da hab ich schon emotionalere Filme gesehen.
TravisBickle11
Inventar
#554 erstellt: 28. Jul 2012, 10:35
War auch gestern drin ! ! Wir fanden ihn alle toll ! Hätte für meinen Geschamack etwas dunkler sein können und mehr Batman ! Aber passt schon !


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Was will uns das Ende sagen ? Kommt noch einer ? Wer wird der Bösewicht ?

Am Anfang hab ich auch nicht verstanden was die im Knast rufen ! Hab gedacht Licht Licht Wasser Wasser aber das wurde ja noch aufgeklärt
Jürsche
Ist häufiger hier
#555 erstellt: 28. Jul 2012, 10:58
War auch Gestern in dem Film. Mich hat er aber doch enttäuscht. Ob es an den zu hohen Erwartungen lag, vielleicht ! Ob es an dem doch dezent eingesetzten Batman an sich lag oder auch daran das mich kein Charakter ob nun Gut oder Böse wirklich vom Hocker gerissen hat. Ich glaube es lag auch nicht an den Schauspielern sonder das Drehbuch war für mich doch etwas langweilig. Die Action und Atmosphäre der Bilder an sich fand ich aber am enttäuschensten, kein vergleich zum Vorgänger. Finde auch die Theatralik etwas zu viel am Ende.

Trotz allem würde ich eine 6 von 10 geben. Bereut hab ich den Kinogang ja nicht, aber er hat mich nicht wirklich beeindruckt.
patrick27
Inventar
#556 erstellt: 28. Jul 2012, 12:54
war gestern zum 2ten mal drin.

nun muss ich sagen ist er doch nicht mehr so gut wie beim ersten mal anschauen.

jetzt sieht man erst wie unnötig lang der film doch ist und wie umständlich die "bösen" eigentlich arbeiten.

wenn man eine stadt in die luft jagen will, wieso so lange warten ? völlig bescheurt.

hier merkt man das nolan eigentlich viel zu viel auf einmal wollte.

bane ist eigentlich auch eine gewisse art joker nur mit mehr muskeln. auch hier versuchte nolan durch bane ein anderen typ gegner zu schaffen, was er aber eigentlich nicht ist.

der film ist gut, keine frage, aber von der begeisterung vom "ersten mal ansehen" ist nicht mehr soviel übrig.

er hätte den film mehr auf dark knight trimmen sollen, ein kampf zwischen bane ( und konsorten ) und ziwschen batman ( und helfer ). was ich nach den ersten trailer eigentlich auch dachte

klar wären viele enttäuscht gewessen weil er ja dann "nur" ein DK abklatsch gewessen wäre, aber so hat nolan sich selbst zuviel zugemutet und sich viel zu oft in zu lange szenen verannt.

nach dem 2ten ansehen nur noch eine 8,5 von 10 ( statt 9,5 )


[Beitrag von patrick27 am 28. Jul 2012, 12:55 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#557 erstellt: 28. Jul 2012, 13:13
Das lange warten wurde sicher bewusst so gewählt. Es sollen ja nicht 0815 Bösewichte sein. Diesen Leuten war es wichtig vor ihrem eigenen suizide-bombing sich noch richtig in Szene zu setzen und ein Exempel zu statuieren, dass nichts sie aufhalten kann.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 28. Jul 2012, 21:27
Darf man hier eigentliche auch eine richtige Kritik einfügen?
Hab meine heute verfasst und auch schon auf diversen Seiten eingestellt.
Möchte Sie Euch eigentlich nicht vorenthalten
Kampfkeks12321
Inventar
#559 erstellt: 28. Jul 2012, 21:42
Ja klar, nur bitte spoilern was gespoilert werden muss.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 28. Jul 2012, 21:50
Super - dann leg ich mal los
Kommentare sind herzlich willkommen!

Bevor ich richtig loslege, noch zwei Punkte:

1. Ich oute mich als Chris Nolan-Fan. Für mich ist der Mann der zur Zeit beste Blockbuster-Regisseur überhaupt. Warum?...weil er mit „Memento“ was absolut Einzigartiges kreiert hat,.....weil er mit „Prestige“ den Zuschauer so dermaßen an der Nase herumgeführt hat wie selten...weil er mit „Inception“ ein absolut interessantes und innovatives Thema grandios auf die Leinwand gebannt hat,...und natürlich, weil er es mit der Neuauflage von Batman geschafft hat, Leute zu beeindrucken, die Comic-Verfilmungen bisher gemieden haben, weil sie dachten, diese Filme seien nur unrealistischer und bunter Kinderquatsch.
Nolan macht Filme, die nicht auf die breite Masse oder pubertierende Teenager zugeschnitten sind, um einfach viel Kohle zu scheffeln (das zeigt z.B. seine Entscheidung keinen seiner Filme in 3D zu drehen, was ich besonders bei Dark Knight Rises als echten Segen betrachte!), sondern eher auf den anspruchsvollen Zuschauer. Bei ihm steht immer eine komplexe und fesselnde Geschichte im Mittelpunkt, in die der Zuschauer vollends eintauchen soll. Dass seine Filme trotzdem so extrem erfolgreich sind, freut mich umso mehr, weil es zeigt, dass der heutige Kinogänger zumindest zum Teil noch erkennt, was wirkich gute Filme sind.

2. Um Dark Knight Rises vollständig genießen und auch bewerten zu können, ist es unumgänglich, die Vorgängerfilme Batman Begins und Dark Knight gesehen zu haben (am besten mehrmals). Daher betrachte ich auch alle Rezensionen/Kritiken zu Dark Knight Rises von Leuten, welche nur einen der ersten beiden Teile nicht gesehen haben, als ziemlich überflüssig.

3.Filme sind Kunst und Kunst ist Geschmackssache. Daher ist es immer schwer, Filme sehr objektiv zu beurteilen, grade weil eben die Subjektivität von jedem immer mitreinspielt. Diese Rezension spiegelt meine persönliche Meinung, jedoch so gut es geht trotzdem mit viel Objektivität.

Auf die Story selbst gehe ich nicht viel ein, weil die hier schon zuhauf bekannt ist und zudem auch die Gefahr besteht, dass spannende Details der Handlung erahnt werden könnten und das verdirbt den Spaß am Film ungemein.

The Dark Knight Rises wird in fast allen Kritiken mit seinem grandiosen Vorgänger Dark Knight verglichen (welcher übrigens meiner Meinung nach auch nicht total perfekt war wie eigentlich fast jeder Film).
Eigentlich schade, dass diese Vergleiche so extrem gezogen werden. Ich tue das nicht und zwar aus zwei Gründen:
Erstens ist es noch zu früh, einen direkten Vergleich zu ziehen. Man sollte Filme immer mehrmals gesehen haben, um wirklich endgültig beurteilen zu können, wie gut er im Vergleich zu älteren, sehr bekannten und schon mehrmals gesehenen Filmen ist. Zweitens sage ich einfach: TDKR ist nicht besser oder schlechter als seine beiden Vorgänger, sondern einfach anders. Batman Begins fand ich interessant (weil man realistisch sieht, wie Batman entsteht), Dark Knight fand ich tragisch und sehr spannend (weil ein absolut verrückter und toll gespielter Bösewicht es schafft, einen anfänglichen rechtschaffenen Mann (Dent) auf die Seite des Bösen zu holen und dadurch Chaos total zu verursachen). Dark Knight Rises finde ich in erster Linie emotional sehr bewegend, weil der Film so extrem von einer lupen-sauberen-Comic-Verfilmung abweicht wie noch kein anderer zuvor und die Geschichte um diesen Batman wunderbar zu Ende führt.

Es muss einem unbedingt klar sein, dass man es hier noch mehr als bei Batman Begins oder Dark Knight mit keinem typischen, bunten Comicfilm zu tun hat, bei dem die Helden/Bösewichte die meiste Zeit auf der Leinwand zu sehen sind und dazu vielleicht noch wild herumhüpfen. Dark Knight Rises ist mehr Drama und Thriller als Actionunterhaltungsfilm wie es Avengers ist. Die Charaktäre stehen im Mittelpunkt. Die Geschichte selbst ist es, die erzählt werden und rund zu Ende gebracht werden soll. Daher betrachte ich auch die lange Laufzeit von gut 2,5 Stunden (ohne Abspann gerechnet) als keinesfalls zu lang. Nur so können die Figuren entsprechend ausgebaut werden und der Zuschauer findet zu ihnen bzw. fühlt dann auch mit ihnen wenn es soweit ist.

Die Vergleiche Bane-Joker sollten an sich hinfällig sein. Dass Tom Hardy alias Bane dem verstorbenen Heath Ledger alias Joker schauspielerisch nicht das Wasser reichen kann, war klar. Das liegt zum einen einfach an der Rolle an sich (der Joker bietet mehr Möglichkeiten, sein Talent als Schauspieler zu zeigen) und auch daran, dass Hardy das Pech hat, dass die Maske von Bane seine Mimik extrem einschränkt. Anbei: Die deutsche Synchronstimme von Bane wird nicht jedermann´s Ding sein. Sie hat mich zwar nicht total genervt, aber ich fand sie nicht besonders passend für den Charakter.

Interessant war auch, wie sich Anna Hathaway als neue Catwoman schlägt. Hier hatte ich extremste Befürchtungen, welche jedoch unbegründet waren. Ihre Rolle ist alles andere als lächerlich und natürlich auch hier so gut es geht auf Realismus getrimmt. Schade ist, dass die Figur nicht so tiefgründig beleuchtet wird wie andere wichtige Charaktäre. Hier hätte Nolan vielleicht noch mehr Spannung erzeugen können. Andererseits hätte die Gefahr bestanden, dass der Film noch mehr überladen wirkt (denn es tummeln sich eh schon sehr viele Figuren in diesem dritten Teil – ein bisschen Konzentration muss also sowieso sein!).
Im Vergleich mit Michele Pfeiffer aus Burton´s Batman´s Rückkehr zieht Hathaway jedoch den Kürzeren. Pfeiffer war sowohl schauspielerisch als auch athletisch der aktuellen Catwoman einfach überlegen.

So gelungen und befriedigend besonders der Schluss von Dark Knight Rises in meinen Augen ist (Fans werden teils Tränen in den Augen haben, grad weil das Ende so geschickt gemacht wurde, dass es einen wirklichen Abschluss bildet, aber trotzdem viel Raum für Spekulationen und Gerede lässt), so schade ist es, dass der Film teils arg unrealistisch ist. Dass man hier einen Hollywood-Blockbuster vor sich hat ist klar (die sprechen eigentlich nie für viel Realismus), aber trotzdem übertreibt Nolan es an einigen wenigen Stellen etwas arg und deutlich mehr als in seinen Vorgängerfilmen. Dies ist umso bedauernswerter, weil es eigentlich in keiner dieser Szenen unbedingt so hätte sein müssen.

In Sachen Actionszenen war Nolan schon immer das Gegenteil von Regisseuren wie Michael Bay. Das hat den Nachteil, dass die breite Masse bei Weitem nicht so beeindruckt wird wie z.B. zuletzt noch bei Marvel´s Avengers (bei dem es rumst und kracht an jeder Ecke), aber auch den Vorteil, dass alles möglichst realistisch rüberkommt und daher auch nie der Eindruck entsteht, der Film verdecke handlungstechnische Schwächen mit beeindruckenden Effekten (auch hier nenne ich wieder Avengers als Beispiel).

Was unterscheidet einen sehr guten von einem gutem Film?
Wenn ich es anhand Dark Knight Rises beurteilen würde (den ich als sehr gut bezeichne), dann würde ich sagen: Es ist die Kunst des Regisseurs, den Zuschauer mitleiden zu lassen mit den Figuren der Geschichte. Freude, Trauer, Mitleid...Emotionen eben....und das ist es, was The Dark Knight Rises schafft. Geschuldet ist dies neben wirklich exzellenten Darstellern (ich nenne hier allen voran einfach mal Michael Caine, den ich in seiner Rolle als Alfred einfach liebe) und den richtigen Szenen zur richtigen Zeit auch einem immer passend einsetzenden und gelungenen Score (Hans Zimmer hat auch hier tolle Arbeit geleistet), wie es schon bei den Vorgängern war.

Fazit:
Dark Knight Rises ist sicherlich kein perfekter Film und von Nolan´s Filmen sogar bei Weitem nicht der Beste, aber was er sicher ist:
Der Film ist der perfekte Abschluss einer Comic-Verfilmungs-Trilogie, die anders als jede weitere Reihe dieser Art eine unfassbareTiefe, Tragik und Emotion erreicht. Und das will was heissen. Betrachtet man die unfassbar hohen Erwartungen, welche die Leute an den Film gestellt haben, dann muss man einfach sagen, dass Nolan seinen Job gut gemacht hat und uns hoffentlich noch viele weitere tolle Filme beschert.
Trotz der genannten Mängel stampft Dark Knight Rises (vor allelm eben aufgrund seiner Komplexität und Reife) alle anderen Comic- und Action-Blockbuster (Avengers, Spider-Man etc) immer noch recht deutlich in Grund und Boden.

5 Sterne gebe ich nur perfekten, extremen und zeitlosen Meisterwerken, wie z.B. Forrest Gump oder dem dritten Indiana Jones. Aufgrund einiger doch nicht ganz unerheblichen Makel sahnt Dark Knight Rises daher immer noch sehr gute 4 von 5 Sternen ab.
speeddiver23
Inventar
#561 erstellt: 28. Jul 2012, 22:04
@Siebert78

Meinen ganzen großen Respekt an diese wunderschön geschriebene Review.

D A N K E
TravisBickle11
Inventar
#562 erstellt: 28. Jul 2012, 23:45
Kann ich auch so stehn lassen
fuechti
Inventar
#563 erstellt: 29. Jul 2012, 08:10
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Glücklicherweise ist es mir gelungen während des Films nicht an TDK zu denken und zu vergleichen.
Dazu war ich einfach zu sehr gefesselt. Ich fand ihn einfach großartig im Ganzen und dazu noch dieser perfekte Abschluß dieser Trilogie.
Die Musik war wiedermal perfekt und die Darsteller taten das Übrige.
Dass Format IMAX ist gleichermaßen perfekt!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Allerdings war ich etwas irritiert das Bane eher nebensächlich zur Strecke gebracht wurde.....Vielleicht nimmt man es anders wahr wenn man diesen großartigen Film öfter gesehen hat...?

Bane war einfach nur böse. Ohne Schnörkel.
Seine Stimme! Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll...
Meine Frau jedenfalls war ziemlich entsetzt....
Seine Originalstimme jedenfalls passt deutlich besser!!!!!
Teilweise war die Synchro ja ganz ok. Aber in manchen Szenen doch irgendwie unpassend...
Aber alles in allem bin ich nicht enttäuscht worden.
Über eine Reihenfolge der 3 Filme werde ich mich aber nicht äußern. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.....


[Beitrag von fuechti am 29. Jul 2012, 08:38 bearbeitet]
OneEyedWillie
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 29. Jul 2012, 11:05
Eine abschließende Meinung über den Film werde ich mir wohl erst bilden, wenn ich ihn Ruhe noch ein oder zwei mal (dann wohl auf BD) gesehen habe, aber insgesamt bin ich doch enttäuscht und halte vor allem das Drehbuch für ziemlich mäßig. Nolan scheint den Film mit ganz vielen Ideen überladen zu haben, die in letzter Konsequenz aber irgendwie unausgegoren und nicht stimmig wirken.
Trotz einiger Dinge, die mir wirklich gefallen haben, halte ich TDKR daher für den schwächsten Nolan-Batman und würde ihn vorläufig so im Bereich um 6-7/10 ansiedeln.
fuechti
Inventar
#565 erstellt: 29. Jul 2012, 11:29
Dieses Teil habe ich mir gerade mal zugelegt...
USFC5921
Schöne Ergänzung hierzu
DSC_0311
ForceUser
Inventar
#566 erstellt: 29. Jul 2012, 11:46

fuechti schrieb:
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Glücklicherweise ist es mir gelungen während des Films nicht an TDK zu denken und zu vergleichen.
Dazu war ich einfach zu sehr gefesselt. Ich fand ihn einfach großartig im Ganzen und dazu noch dieser perfekte Abschluß dieser Trilogie.
Die Musik war wiedermal perfekt und die Darsteller taten das Übrige.
Dass Format IMAX ist gleichermaßen perfekt!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Allerdings war ich etwas irritiert das Bane eher nebensächlich zur Strecke gebracht wurde.....Vielleicht nimmt man es anders wahr wenn man diesen großartigen Film öfter gesehen hat...?

Bane war einfach nur böse. Ohne Schnörkel.
Seine Stimme! Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll...
Meine Frau jedenfalls war ziemlich entsetzt....
Seine Originalstimme jedenfalls passt deutlich besser!!!!!
Teilweise war die Synchro ja ganz ok. Aber in manchen Szenen doch irgendwie unpassend...
Aber alles in allem bin ich nicht enttäuscht worden.
Über eine Reihenfolge der 3 Filme werde ich mich aber nicht äußern. Das sollte jeder für sich selbst entscheiden.....


Das trifft sicher nicht nur auf Bane zu, Alfred zum Bsp. hat einen genialen englischen Dialekt, unbedingt noch im Original schauen wenn er auf BD rauskommt! Ich finde der Film lebt gerade auch von diesen Feinheiten
fuechti
Inventar
#567 erstellt: 29. Jul 2012, 11:49
Stimmt. Michael Caine ist schon klasse!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#568 erstellt: 29. Jul 2012, 12:40

fuechti schrieb:
Stimmt. Michael Caine ist schon klasse!


Übrigens auch ein großer Punkt, warum alle drei Batman-Filme so hervorragend sind: Der geniale Cast!

Caine, Freeman, Oldman und auch Bale - ständig dabei, ständig super!
primastar23
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 29. Jul 2012, 12:51
Ich fand den letzten Teil auch nicht ganz so stark, als seine 2 Vorgänger.
Wobei das "jammern auf ganz Hohem Niveau" ist.

Allerdings sehe ich die Trilogie als Ganzes. Und diese ist nun perfekt abgeschlossen.
Denke auch, das Bane toll ist. Aber es dreht sich in dem Teil um die Geschichte, nicht um den Joker oder einzelne Protagonisten.
Leider ist es nun vorbei.Aber ich hoffe auf Robin.:-)))))))))
dvdler64
Stammgast
#570 erstellt: 29. Jul 2012, 13:00
Nun da ich jetzt alle 3 Teile der Batman Trilogie kenne muss ich feststellen das der Bösewicht eine grosse Rolle spielt.Batman Begins war für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig da mir die Verfilmungen von Tim Burton sehr gut gefiehlen.Dann kam The Dark Knight und Heath Ledger.Ein unglaublicher Film mit einer sehr guten Story und eben einen überragenden Bösewicht der in seiner Rolle absolut alle an die Wand spielte.Und jetzt The Dark Knight Rises zu dem ich irgendwie keinen zugang bekam.Story sowie die Rolle des Bane sind für mich im vergleich des Vorgängers einfach nur zweitklassig.Für mich schon eine grosse Enttäuschung.Wertung:7/10

Grüsse vom Niederrrhein
passenger452
Stammgast
#571 erstellt: 29. Jul 2012, 13:44
ich finde es echt krass wie verschieden die meinungen auseinander gehen.warum sind geschmäcker so verschieden?es haben viele batman begins kritisiert!es haben viele the dark knight kritisiert!und jetzt kritisieren wieder viele the dark knight rises!und was lernen wir daraus?das man absolut keinen wert auf die meinung anderer tuen sollte!sogar der meiner meinung nach beste filme aller zeiten(inception) wurde von vielen in der luft zerrissen.auf amazon ist der film ja schon vorbestellbar und hat schon viele rezensionnen bekommen.sogar dort legen sich wieder die leute mir unterschiedlichen meinungen an.
ich finde es ganz wichtig wenn man ein film beurteilt sollte man immer dazu schreiben das dies meine meinung ist!und nicht das es so ist und alle dieser meinung auch sein müssen!
patrick27
Inventar
#572 erstellt: 29. Jul 2012, 14:31
genau ! deswegen ist es ja immer seine EIGENE meinung !

überzeugen will ich niemand, nur meinen senf dazu geben. und wer ungefähr den gleichen geschmack wie ich hat, der weiss dann in etwas was einen erwartet

ich finds teilweisse auch recht übertrieben wie hier um filme diskuttiert wird. das ist ja schon krass.

es sind NUR filme, nicht mehr und nicht weniger. keiner ( außer die leute die dran verdienen ) hat was davon. ich werde nicht gesünder, bekomm mehr geld, oder sonstwas

es ist reine unterhaltung
passenger452
Stammgast
#573 erstellt: 29. Jul 2012, 14:35
so siehts aus!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#574 erstellt: 29. Jul 2012, 14:52
Was ich allgemein etwas schade finde:

Es ist leider eine traurige Entwicklung, dass der durchschnittliche Kinogänger von Jahr zu Jahr immer mehr auf simpel gestrickte, laute und effektüberladene Filme steht, anstatt auf Streifen, bei denen man das (hoffentlich vorhandene) Hirn ein bisschen einschalten muss. Oftmals wird der Sinn oder die Story eines Films gar nicht mehr verstanden und dann wird er folglich einfach als langweilig oder schlecht abgestempelt.
Klar gefallen mir auch reine Unterhaltungsfilme wie z.B. Avengers (den fand ich auch recht gut), aber so lustig solche Werke auch sind - so eindeutig gehören sie niemals zu den wirklichen Klassikern oder langlebigen Hits in meiner Liste. Dass Avengers auf Amazon z.B. genauso viele durchschnittliche Sterne in Sachen Rezension erhalten hat wie die Allzeitklassiker Gladiator, Dark Knight oder Forrest Gump zeigt halt leider, dass die Masse nicht mehr so denkt.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 29. Jul 2012, 15:00
Tja...
man darf halt nicht zuviel erwarten von einer Generation, die Filme wie Borat oder New Kidz Turbo toll findet
passenger452
Stammgast
#576 erstellt: 29. Jul 2012, 15:01
und twilight !
Muppi
Inventar
#577 erstellt: 29. Jul 2012, 15:02
Borat und Twilight, kein Wunder das die Ansprüche geringer werden.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 29. Jul 2012, 15:15
...ihr sagt es.....hoffentlich wird mein Sohn nicht so
passenger452
Stammgast
#579 erstellt: 29. Jul 2012, 15:17
was mich am meisten an den heutigen film stört ist das man merkt das kein herzblut des regisseurs mehr drin steckt.die effekte sind schnell am computer gemacht,story so gering wie möglich damit sie auch der letzte depp versteht und schauspielerisches talent war auch gestern.es gibt zwar ausnahmen aber die mehrheit ist leider davon betroffen.
anders ist das bei christopher nolan.gerade bei der batman trilogie und auch bei inception merkt man wie viel mühe sich der regisseur gegeben hat.sei es die inszenierung,die darsteller,die story,die effekte alles befindet sich auf einem top nivou! diese filme verstecken sich nicht hinter einer effekthascherei und wollen nur optisch begeistern.nein diese filme haben mehr zu sagen.diese filme bleiben im kopf!
und das es nolan nicht nur ums geld geht sieht man ja auch daran das er darauf verzichtet hat den dritten batman in 3d zu drehen wie es die meisten machen damit mehr geld reinkommt zwecks 3d aufschlag.
wenn nolan weiterhin solche super filme dreht kann er in einigen jahren zum besten filmemacher hollywood werden!!!
Muppi
Inventar
#580 erstellt: 29. Jul 2012, 15:39
Ich fand schon Batman Begins großartig, und Bale paßt m.E. perfekt in diese Rolle. Überhaupt wurde hier bei dieser Trilogie auch viel wert auf die Darsteller gelegt. Oldman, Neeson, Caine und Freemann, um nur Einige zu nennen, sind allesamt tolle Schauspieler, und fügen sich perfekt in ihre Rollen ein.
Die Darstellung des Batman, als Mensch mit Stärken und Schwächen, wird hier wunderbar transportiert. Vor allen Dingen finde ich sehr lobenswert, daß deutlich herausgearbeitet wird, warum Batman so ist wie Er ist.
TDK war ein weiterer Höhepunkt, ein unglaublich gute Fortsetzung des grandiosen 1. Teils.
Und ich bin fest davon überzeugt, daß mich TDK Rises ebenso in seinen Bann ziehen wird, und hoffe auf ein stimmiges Ende.
Habe hier in der letzten Zeit kaum mitgelesen, um möglichst wenig zu erfahren.
Negative Kommentare gab es auch zu den beiden Vorgängern, von daher tangieren die mich in keinster Weise.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 29. Jul 2012, 15:43

passenger452 schrieb:
....das er darauf verzichtet hat den dritten batman in 3d zu drehen....

wenn nolan weiterhin solche super filme dreht kann er in einigen jahren zum besten filmemacher hollywood werden!!!


So sehe ich das auch. Mir war der Name Nolan vor den Batmanfilmen ,um ehrlich zu sein, gar kein Begriff.
Mittlerweile denke ich auch, dass er ein Garant für Top Filme werden kann, wenn ich auch davon ausgehe, dass auch Ihm irgendwann die Ideen ausgehen oder sich die Filme im Laufe seiner Karriere dann ähneln werden.
Da hier aber auch öfter mal Inception erwähnt wurde und dieser von Nolan ist, sollte ich mir den wohl auch mal ansehen. Hab ich nämlich bis jetzt noch nicht.


Dass der 3. Batman jetzt nicht in 3D gezeigt wurde, empfand ich übrigens auch als wohltat. Mich kotzt 3D sowieso an.
--sound4life--
Stammgast
#582 erstellt: 29. Jul 2012, 17:06
Rezensionen gibt es ja hier mittlerweile genug Dennoch kurz meine frischen Eindrücke:
War am Donnerstag in der Vorstellung um 22 Uhr(der Saal war etwa zu 40% gefüllt). Die Stimme von Bane fand ich auch eher unpassend, auch wenn ein Hauch boshafter Intelligenz mitschwang. Von den Ausmaßen (der Zerstörung) ist TDKR natürlich der epischste der 3 Teile und insgesamt hat mir der Film auch gut gefallen.
Gerade anfangs war ich allerdings ein wenig verwirrt über die vielen neuen Gesichter, die es erst einmal einzuordnen galt.
Ich habe auch versucht, Bane nicht mit dem Joker zu vergleichen. Stattdessen gebe ich mich gern dem Gedankenspiel hin, wer wohl als Sieger hervorgehen würde, wenn diese beiden gegeneinander antreten würden. Brutalität gegen geniales Chaos, schwer zu sagen.
Gelangweilt hat mich der Film an keiner Stelle, bin auch eher ein Freund von längeren Laufzeiten. Auch dieser Teil wird auf jeden Fall einen Platz in meinem Filmregal erhalten!


[Beitrag von --sound4life-- am 29. Jul 2012, 17:09 bearbeitet]
Siebert78
Hat sich gelöscht
#583 erstellt: 29. Jul 2012, 18:28

ALUFOLIE schrieb:

Da hier aber auch öfter mal Inception erwähnt wurde und dieser von Nolan ist, sollte ich mir den wohl auch mal ansehen. Hab ich nämlich bis jetzt noch nicht.


Jo -das solltest du wirklich machen.
Inception ist nämlich nochmal eine Schippe besser als die Batman-Filme.
Mal was ganz ganz anderes von der Idee her - allein deshalb schon ein Film für die Ewigkeit!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 29. Jul 2012, 18:44
Haha hab mir gerade noch mal den Trailer von Inception angeguckt. Da sind ja einige bekannte Gesichter aus den Batmanfilmen- das finde ich schon mal knorke
Muppi
Inventar
#585 erstellt: 29. Jul 2012, 18:53
Besser als die Batman-Trilogie würde ich persönlich nicht sagen, da es ein völlig anderes Thema ist, von daher schwer vergleichbar.
Zudem ist es auch eine Frage des Geschmacks, was einem jetzt mehr zusagt.
JackRyan
Inventar
#586 erstellt: 29. Jul 2012, 20:07
@ALUFOLIE: Dann schau dir den Trailer zu "Memento" auch gleich an
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#587 erstellt: 29. Jul 2012, 20:24
@ JackRyan

hab ich gerade gemacht. Der trailer hat mich aber nicht vom hocker gerissen. Muss ich mir mal den ganzen Film ansehen. Das ist ja sicher wieder so ein Film, der durch Story überzeugt. Sowas kann man in einem Trailer ja nicht zeigen, sonst würde ja alles verraten werden
Hätte ich mich bei Batman vom Trailer beeinflussen lassen, wäre ich wahrscheinlich gar nicht ins Kino gegangen.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 29. Jul 2012, 20:50
Und dann gleich noch PRESTIGE (der für mich vielleicht sogar der beste aller Nolan-Streifen ist) - dann hast alle Top-Nolan-Filme beinander
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#589 erstellt: 29. Jul 2012, 20:58
Ich wusste, ich hätte es gleich erwähnen sollen...- Hab mir schon gedacht, dass mir einer von euch auch Prestige empfiehlt
Aber der ist nichts für mich. Hab den schon gesehen. Trifft nicht ganz meinen Geschmack.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 29. Jul 2012, 21:04

ALUFOLIE schrieb:
Ich wusste, ich hätte es gleich erwähnen sollen...- Hab mir schon gedacht, dass mir einer von euch auch Prestige empfiehlt
Aber der ist nichts für mich. Hab den schon gesehen. Trifft nicht ganz meinen Geschmack.


Schade, aber Geschmäcker sind verschieden.
patrick27
Inventar
#591 erstellt: 29. Jul 2012, 22:25
prestige finde ich persönlich nolans besten film. selten hab ich bei einem film so mitgefiebert, überlegt und gerätselt um dann am ende so "ernüchternd" überrascht zu werden.

der film ist für mich ein wirkliches meisterwerk

inception gefiel mir gar nicht. hatte da etwas mehr matrix erwartet. war aber dann nur ernüchterne "realität"

lediglich die schlussszene sorgte für ein aha erlebnis


[Beitrag von patrick27 am 29. Jul 2012, 22:26 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#592 erstellt: 30. Jul 2012, 09:06
und ich gehe nicht in den neuen Battman Film, weil er nicht in 3-D gedreht wurde. Gerade der neue Spiderman-Film zeigt doch, wie sehr die Gestaltung bzw. die Action mit 3-D gewinnt. Aber etliche Regisseure scheuen sich davor, die gewohnten Pfade zu verlassen und sich mit dem "Raum" auseinanderzusetzen.
Haichen
Inventar
#593 erstellt: 30. Jul 2012, 09:45
Habe den Film am WE gesehen.
sehr
Für mich bis dto. die beste Batman Verfilmung.

9/10 Punkten.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#594 erstellt: 30. Jul 2012, 10:15

4-Kanal schrieb:
und ich gehe nicht in den neuen Battman Film, weil er nicht in 3-D gedreht wurde. Gerade der neue Spiderman-Film zeigt doch, wie sehr die Gestaltung bzw. die Action mit 3-D gewinnt. Aber etliche Regisseure scheuen sich davor, die gewohnten Pfade zu verlassen und sich mit dem "Raum" auseinanderzusetzen.


Sorry, aber die Meinung kann ich überhaupt nicht teilen.
Mich nervt es total, dass nur noch voll auf 3D gesetzt wird (aber das ist Off-Topic und wird ja schon im anderen Thread "Wie steht ihr aktuell zu 3D im Kino?" behandelt.

Ich danke Gott dafür, dass der aktuelle Batman nicht in 3D läuft!!!!
DRHouse82
Stammgast
#595 erstellt: 30. Jul 2012, 15:10
So habe meine Eindrücke über den Film jetzt mal sacken lassen.
Und teile euch hier meinen Subjektiven Eindrücke mit!!!

Also erstmal GOTT sei gedankt er in 2D gedreht wurde, und Christopher Nolan sich nicht von Studio zu irgendwas hat zwingen lassen.


Der Inhalt wurde ja hier schon oft durchgekaut und gespoilert!

Filmische Umsetzung(8,5 von 10):
Mit den typischen schwächen einer Comicverfilmung (sprunghafte und nicht nachvollziehbare Menschen, schwache stereotypische Nebencharaktere) weiss Nolan gut umzugehen und sogar für sich zu nutzen. Das dabei einige Handlungsfäden unvollendet bzw. ungenutzt bleiben ist vielleicht sogar Mittel zum Zweck. Manchmal schrammt der Film knapp daran vorbei Langatmig zu sein, aber die Kurve bekommt er jedesmal. Und führt in eine fast elegantes, aber auf jedenfall passendes Ende ohnen allzu großen Pathos auf den Großen Helden.


Der "Gute" (8,5 von 10):
Christian Bale macht seine Sache sehr solide, leider bleibt er meiner Meinung wie bei fast allen Batmanfilmen etwas unter seinen Möglichkeiten, die aber einfach auch durch den Character etwas Limitiert werden. Batman an sich hat nicht soviel Screentime dafür wird einem der tiefe Zorn des Bruce Wayne wieder mehr vor Augen geführt!

Der Bösewicht(9 von 10):
Ausgestattet mit nicht soviel Psychologischer Tiefe wie der Joker und schlechter Synchro, aber mit dafür umso mehr Zerstörungspotenzial.
Ihn mit dem Joker zu vergleichen ist weder gerecht noch einfach, das ist wie Porsche gegen Ferrari. Der Ferrari (Joker) hat den Mythos und Faszination, aber Bane (der Porsche) ist einfach objektiv betrachtet der brutalere und gefährlichere Bösewicht mit dem viel größeren Zerstörungspotenzial da er (seine?) konkreten Ziele verfolgt.
Das Bane für viele weniger fasziniert wie der Joker liegt natürlich auch daran das Bane einfach ein gesichtsloses übermächtiges Böses Wesen ist,der keinen wirklichen Charakter zu haben scheint, während der Joker sich so ziemlich nur über seinen Anarchistischen Charakter und seine Grimasse profiliert hat. (Die Glorifizierung durch Ledgers Tod kommt da noch obendrauf)


Weitere Figuren(6 von 10):
Hier offenbart sich die große Schwäche des letzten Batman, während die Hauptcharaktere alle ganz gut versorgt sind bleibt bei den Nebefiguren ein kleiner "da wäre noch mehr gegangen" Nachgeschmack. Hier währe weniger mehr gewesen, ich will hier nicht spoilern aber einige Figuren aus den letzten beiden Teilen bekommen hier nicht die Aufmerksamkeit die sie verdient hätten. Catwoman ist das so im neutralen Bereich, neu eingeführt stört sich nicht großartig aber auch ohne sie hätte der Film fast genauso gut funktioniert, ein totalausfall durch die Darstellerin Anne Hatheway ist aber ausgeblieben.


Technik/Optik (8,5 von 10):
Nolan hat wieder alles an Live Action rausgekitzelt und hat eine tolle Optik mit schönen Imax-Aufnahmen rausgeholt. Mir persönlich hat ein wenig der Optische übergang der Filme gefehlt, was aber wohl der Tatsache des langen Zeitraumes die in der Geschichte zwischen den Filmen liegen geschuldet ist. Sonst beschränkt sich die Optik auf eine sehr nüchterne Austattungen die kaum noch an eine Comicverfilmung erinnnert. Während selbst im neuen Amazing Spiderman immernoch Stereotypische Bilder wie das "Böse Konzerngebäude" oder 08/15 Highschools zu finden sind könnten die Kulisse von Batman auch jeder andere Großstadt der Welt sein. Das stört den einen, der andere (wie ich) sagt es eine logische Fortführung des Nolanschen Weges.


Fazit:
Nolan hat das bissher größte Projekt seiner noch Jungen Karriere zuende gebracht, und das mit bravur!
Er hat einen Trilogy zum Abschluss gebracht die in ihrer gesamtheit und Stimmigkeit wohl selten in der Filmwelt anzutreffen ist. Keine Teil der groß abfällt, ein stimmiges Ende und bombastische Bilder. Jeder der mit realistischen Erwartungen in diesen Film geht wird hervorragend unterhalten und bekommt zudem ganz große Hollywood Kino. Das TDKR als als Einzelfilm vlt. etwas hinter den ganz großen Kino Meilensteinen zurückbleibt ist schade da die Filmreihe wohl Maßstäbe für das Comicgenre Maßstäbe setzt.


Wertung:
The Dark Knight Rises 8,5 von 10
The Dark Knight 8,0 von 10
Batman Begins 8,5 von 10

Trilogie bekommt von mir 9,0 von10 da sie in sich sehr stimmig ist, viele Highlights enthält und einen tollen Abschluss geschafft hat!


[Beitrag von DRHouse82 am 30. Jul 2012, 16:00 bearbeitet]
passenger452
Stammgast
#596 erstellt: 30. Jul 2012, 16:26
the dark knight rises hat bis jetzt weltweit - ca 535 millionen dollar eingespielt!
zum vergleich: batman begins hatte weltweit 372,71 millionen dollar eingespielt
und the dark knight hat es bis auf 1.001,92 milliarden dollar geschafft !!!
bin mal gespannt wieviel noch dazu kommt.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#597 erstellt: 30. Jul 2012, 16:28
leider soviel das sich auch der 3. reboot lohnen wird...
Don_Koyote
Ist häufiger hier
#598 erstellt: 30. Jul 2012, 16:31
Ich war letzte Woche beim Batman Triple Feature und hab mir alle 3 hintereinander im Kino angesehen..

1 und 2 waren zwar schon bekannt abe rich wollte mal die ganze Story auf einmal quasi..

Auch nach Ende des Triologie muss ich sagen das der 2. für mich persönlich immernoch der beste ist.

Das einzige das mich wirklich gestört hat am 3. Teil war die einfach unsagbar schlechte Synchronstimme von Bane.. das ging ja mal gar nicht.. hab ihn mir noch nicht auf englisch angesehen hoffe aber das da die Stimme besser ist. Irgendwie habe ich da bei jeder Szene wo er text hat gedacht ob er nicht mal aufhören möchte zu reden und einfach nur böse aber wenigstens still ist..

Ansonsten fand ich den Film sehr geil. und die Triologie ist damit würdig beendet worden.
audiohobbit
Inventar
#599 erstellt: 30. Jul 2012, 16:34
nunja, wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es in den Comics ja auch immer wieder mal eine Art Reboot oder?
nsvrz
Stammgast
#600 erstellt: 30. Jul 2012, 18:55
Bane's Syncronstimme scheint aber bei wirklich vielen schlecht an zu kommen, jeden den ich kenne und der den Film gesehen hat fand die unpassend.
passenger452
Stammgast
#601 erstellt: 30. Jul 2012, 19:19
ich finde die meisten übertreiben.ich habe die stimme auch schon gehört.und so wie sie manchmal beschrieben wird klingt sie nun wirklich nicht!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#602 erstellt: 30. Jul 2012, 19:22
Ich fand Banes Stimme sogar richtig cool
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Batman: The Dark Knight
Braniac am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  713 Beiträge
2012 Bestes Kinojahr aller Zeiten ?
cyberpunky am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  33 Beiträge
Zero Dark Thirty (2012)
SFI am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  14 Beiträge
The Bourne Legacy (2012)
Helfari am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  66 Beiträge
The Expendables 2 (2012)
SFI am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  305 Beiträge
The Black Hole (2012)
Weidenkaetzchen am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  22 Beiträge
The Raven (2012)
SFI am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Dark Shadows (2012) Burton, Depp, Green
SFI am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  13 Beiträge
Transformers 5: The Last Knight (2017)
SFI am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  47 Beiträge
Thor: The Dark World (2013)
SFI am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen