Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

The Dark Knight Rises (2012)

+A -A
Autor
Beitrag
Amani-HT
Inventar
#302 erstellt: 09. Jun 2012, 05:22
hab noch eine Batman Kritik, da ja immer alle von guter Story mit Tiefgang reden

Batman, als reicher Mensch, ist der "ich brauche keine Schulterpolster" Superheld
und die armen "Trottel" die ihm nacheifern und auf ihre Art einen Beitrag leisten wollen, zum Wohlergehen der Gemeinschaft, werden von ihm verspottet und in die Ecke gedrängt

ansich nix schlimmes, nur hätte man sowas komplett rauslassen müssen
so wir nur wieder gezeigt-
reich schön erfolgreich sexy
arm hässlich Loser Trottel
Kakapofreund
Inventar
#303 erstellt: 09. Jun 2012, 05:32
Außerdem ist es ja die offen verkündete Philosophie des Kapitalismus, dass jeder reich werden kann... was natürlich auch "total logisch" ist, zumal die Erde absolut begrenzte Ressourcen hat und etwa fünf Milliarden (5.000.000.000) Menschen quasi von der Hand in den Mund leben müssen, ohne irgend welche echten Chancen, während wenige Millionen Menschen tausendfach mehr haben, als sie je brauchen könnten.

Und dass Batman die helfenden "Normals" von der Seite anmacht und keine Hilfe von ihnen will, könnte man natürlich positiv auch so interpretieren, dass er sie schützen will.

Andererseits hätte er ihnen ja auch Ausrüstungsteile und einen Plan, was zu tun ist, an die Hand geben können, aber dann wäre es ja nicht mehr Batman, der auch ohne Superkräfte alles im Quasi-Alleingang zusammen mit der Polizei schafft.

American Psycho ist da wohl eher der "realistischere Batman", wird er doch immerhin auch von Bale verkörpert...
passenger452
Stammgast
#304 erstellt: 09. Jun 2012, 06:05
euch ist aber schon bewusst das es sich hier nur um ein film handelt?
wer auf die figur batman nicht steht braucht sich ja den film nicht ansehen!
Amani-HT
Inventar
#305 erstellt: 09. Jun 2012, 06:18
mir geht es um solche und ähnliche Aussagen die ich andauern hier im Kino Forum lesen muß

Batman über alles und wehe gegen ihn


...Unterschiede zwischen Nolans möglichst realistisch gehaltenem Batman, der auch einen Schwerpunkt auf die Psyche der Beteiligten legt...
passenger452
Stammgast
#306 erstellt: 09. Jun 2012, 06:32
sowas finde ich auch scheißeiße.ich meine man kann ja niemanden seine eigende meinung aufzwingen.und mit batman ist es so wie mit jedem anderen film.die einen mögen ihn und die anderen nicht.geschmäcker sind halt verschieden.
ich mag z.b die alten batman filme nicht!aber das ist meine meinung.es gibt bestimmt viele die die alten filme den neuen vorziehen.aber so ist das nunmal.man muss sich doch nicht rechtfertigen was einen gefällt und was nicht!
captain_carot
Inventar
#307 erstellt: 09. Jun 2012, 11:32
Kann das sein, dass das Zitat
Unterschiede zwischen Nolans möglichst realistisch gehaltenem Batman, der auch einen Schwerpunkt auf die Psyche der Beteiligten legt...
aus dem Zusammenhang gerissen von mir stammt?

Denn so ist das völliger Blödsinn. Es ging da nur um den Vergleich zwischen Avengers und Batman a la Nolan, bzw. die Nichtvergleichbarkeit der Filme.

Wirklich realistisch ist Batman nunmal eh nicht. Das sollte auch jedem klar sein. Die Filme bieten auch absolute Blödsinnigkeiten wie die Mikrowellenwaffe, die zwar die Wasservorräte verdampft, aber nicht die Menschen bzw. deren Körperflüssigkeiten.
Von anderen Dingen ganz zu schweigen.
Muppi
Inventar
#308 erstellt: 09. Jun 2012, 14:46

Amani-HT schrieb:
hab noch eine Batman Kritik, da ja immer alle von guter Story mit Tiefgang reden

Batman, als reicher Mensch, ist der "ich brauche keine Schulterpolster" Superheld
und die armen "Trottel" die ihm nacheifern und auf ihre Art einen Beitrag leisten wollen, zum Wohlergehen der Gemeinschaft, werden von ihm verspottet und in die Ecke gedrängt

ansich nix schlimmes, nur hätte man sowas komplett rauslassen müssen
so wir nur wieder gezeigt-
reich schön erfolgreich sexy
arm hässlich Loser Trottel



Sehe ich nicht so, denn Er verspottet sie nicht, da die sich mit ihrem Auftritt selbst lächerlich gemacht haben.
Amani-HT
Inventar
#309 erstellt: 09. Jun 2012, 15:44
so hat jeder seine Seh-und Sichtweise
Muppi
Inventar
#310 erstellt: 09. Jun 2012, 15:49
Ich denke man sollte in solche Filme nicht zuviel hineininterpretieren, sondern sich einfach gut unterhalten lassen. Batman Begins und TDK fand ich persönlich einfach großartig, und jetzt hoffe ich auf einen tollen Abschluß der Saga.
Amani-HT
Inventar
#311 erstellt: 09. Jun 2012, 15:51

Muppi schrieb:
.... Filme nicht zuviel hineininterpretieren, sondern sich einfach gut unterhalten lassen....

da bin ich absolut bei dir
JackRyan
Inventar
#312 erstellt: 09. Jun 2012, 22:00
Ich finde es wird hier etwas viel Wirbel um den Film gemacht. Ich habe die beiden Vorgänger mehrfach gesehen (und werde sie mir vor dem Kinobesuch Ende Juli nochmal anschaun), ABER meiner Meinung nach lassen die aktuellen Trailer kein großartiges Urteil über den Film zu. Mir persönlich sind sie eher zu wirr, auch wenn es Absicht sein soll, dass man nicht genau weiß worum es gehen wird. Ich werde Ende Juli entscheiden.

PS: Ich persönlich finde ja Batman Begins besser als TDK, bin ich da alleine oder sieht das noch jemand so ?
Kakapofreund
Inventar
#313 erstellt: 10. Jun 2012, 06:25

Muppi schrieb:
Ich denke man sollte in solche Filme nicht zuviel hineininterpretieren, sondern sich einfach gut unterhalten lassen.


Oft hat man ja auch eben gar keine Wahl. Wer bei z.B. Filmen wie Transformers oder GI-Joe sein Hirn anschmeißt, der ist/hat quasi "verloren"...
Muppi
Inventar
#314 erstellt: 10. Jun 2012, 10:23

Kakapofreund schrieb:

Muppi schrieb:
Ich denke man sollte in solche Filme nicht zuviel hineininterpretieren, sondern sich einfach gut unterhalten lassen.


Oft hat man ja auch eben gar keine Wahl. Wer bei z.B. Filmen wie Transformers oder GI-Joe sein Hirn anschmeißt, der ist/hat quasi "verloren"...




Naja, diesbezüglich siedle ich die Batman-Reihe schon bedeutend höher an.
Kakapofreund
Inventar
#315 erstellt: 10. Jun 2012, 12:13
Ja, die neuen Batman-Filme sind vom story-inhaltlichen Niveau her sicher über Transformers und GI-Joe. Die alten Filme hingegen...
Tw10
Inventar
#316 erstellt: 10. Jun 2012, 13:51

Kakapofreund schrieb:
Ja, die neuen Batman-Filme sind vom story-inhaltlichen Niveau her sicher über Transformers und GI-Joe. Die alten Filme hingegen... :.


Ich find das lustig, wie ihr hier Märchen mit Märchen vergleicht
--sound4life--
Stammgast
#317 erstellt: 10. Jun 2012, 14:32

Tw10 schrieb:
Ich find das lustig, wie ihr hier Märchen mit Märchen vergleicht :D


Deiner Meinung nach könnte man also nur das Niveau und den Realitätsgrad von Dokumentationen diskutieren?
freedom321
Inventar
#318 erstellt: 10. Jun 2012, 16:10
Naja Batman hatte glaube ich, nie einen Realitätsanspruch gehabt. Eher die Charakterpsyche der Protagonisten, ihre Entwicklung und Entscheidungsfindungs. Das macht die Filme von Nolan schon interessant, da eigentlich niemand gut oder böse ist. Bei TDK war es doch am stärksten zu sehen, dass Batman im Grunde genommen auch ziemlich dunkle Seiten hat, es sind diese Graustufen, welche gezeichnet werden, besonders auch von den Darstellern. Je näher man den Joker gesehen hat, desto weniger böse wurde er uns, auch eine Entwicklung, aber auf Seiten der Zuschauer. Sorry, aber sowas habe ich weder bei "The Avengers" noch bei "GIjoe" gehabt. Ehrlich gesagt bei den Filmen wollten wir es auch nicht, aber Batman ist nunmal etwas dunkles, im Verborgenen liegende Analogie zu unserer Geselschaft, wo wir auch sowas erwarten.
Tw10
Inventar
#319 erstellt: 10. Jun 2012, 16:34

--sound4life-- schrieb:

Tw10 schrieb:
Ich find das lustig, wie ihr hier Märchen mit Märchen vergleicht :D


Deiner Meinung nach könnte man also nur das Niveau und den Realitätsgrad von Dokumentationen diskutieren? :)


Jap genau.

Wenn da nicht der kleine Nerd in jedem von uns wäre. Ich warte ja immer noch auf den Tag, wo Superman beschließt die Menschheit auszurotten. Mal schaun wie sich die anderen Superhelden dagegen wehren werden.
Wäre ja auch mal nen cooler Film.
--sound4life--
Stammgast
#320 erstellt: 10. Jun 2012, 17:02
Es geht doch darum, wie ein Film dem Zuschauer etwas verkauft, was evtl. in der echten Welt nicht möglich ist. Vielleicht liefert der Film ja eine vernünftige Erklärung, warum etwas nun so und so ist.

Ein Bruce Wayne, der sich mit Hilfe seiner Milliarden teure Ausstattung ermöglichen kann, die ihm gewisse Vorteile verschafft, ist für mich auf jeden Fall realistischer als etwaige Superhelden, die aufgrund von Mutation oder Geburt auf einem anderen Planeten übermenschliche Kräfte besitzen.
freedom321
Inventar
#321 erstellt: 10. Jun 2012, 17:07
......und Morgan Freeman als Ingenieur der Supertechniken finde ich auch ziemlich realitätsnah. Leute Filme sind immer unrealistisch, es sind nunmal Filme, da bin ich ganz bei sound4life.
captain_carot
Inventar
#322 erstellt: 10. Jun 2012, 18:30
@freedom321: Naja, Nolans Batman´s zielen schon sehr darauf ab, dass es so ungefähr auch in der Realität funktionieren könnte, auch wenn es eher nach Hollywoodrealismus geht.

Eigentlich eben auch typisch Batman. Ursprünglich war schliesslich auch die Comicreihe eher in die Rchtung ausgelegt. Nolan hat es hier nur auf die Spitze getrieben, während etwa die Burton-Batmans eher besonders Comichaft sind bzw. sein sollen.
Muppi
Inventar
#323 erstellt: 11. Jun 2012, 12:57

Tw10 schrieb:

Kakapofreund schrieb:
Ja, die neuen Batman-Filme sind vom story-inhaltlichen Niveau her sicher über Transformers und GI-Joe. Die alten Filme hingegen... :.


Ich find das lustig, wie ihr hier Märchen mit Märchen vergleicht :D




Auch Märchenfilme können ein gewisses Niveau haben, oder aber in die Albernheit abdriften.
Braniac
Stammgast
#324 erstellt: 14. Jun 2012, 04:38

Ich warte ja immer noch auf den Tag, wo Superman beschließt die Menschheit auszurotten. Mal schaun wie sich die anderen Superhelden dagegen wehren werden.
Wäre ja auch mal nen cooler Film.


das wäre der absolute coole film!!!
human8
Inventar
#325 erstellt: 14. Jun 2012, 10:08
Falls jemand kurz in den Sountrack rein hören will, kann er es Hier tun.
Jeden Track aber nur 30 Sek lang.

Klingt recht düster das ganze.
--sound4life--
Stammgast
#326 erstellt: 14. Jun 2012, 10:30
Ich werd mich vom Score (ungleich Soundtrack, um mal den Streber raushängen zu lassen) erst im Kino überwältigen lassen
BeeKaydeluxe1608
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 15. Jun 2012, 10:48

--sound4life-- schrieb:
Ich werd mich vom Score (ungleich Soundtrack, um mal den Streber raushängen zu lassen) erst im Kino überwältigen lassen :prost


Genauso siehts aus! Mache ich vorher auch nicht
SFI
Moderator
#328 erstellt: 15. Jun 2012, 14:30
Muppi
Inventar
#329 erstellt: 16. Jun 2012, 12:00
Wie geil ist das denn?!!
BeeKaydeluxe1608
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 17. Jun 2012, 14:50

Muppi schrieb:
Wie geil ist das denn?!! :hail

Sein neues Spielzeug: "The Bat"
Muppi
Inventar
#331 erstellt: 17. Jun 2012, 15:07
Es kann kein Zufall sein, daß der Film an meinem Geburtstag in unserem Kino anläuft.
BeeKaydeluxe1608
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 18. Jun 2012, 06:36

Muppi schrieb:
Es kann kein Zufall sein, daß der Film an meinem Geburtstag in unserem Kino anläuft. :D

Auf keinen Fall!!!
--sound4life--
Stammgast
#333 erstellt: 18. Jun 2012, 21:24
Ich bin mal so frei

batman
human8
Inventar
#334 erstellt: 19. Jun 2012, 15:07
TravisBickle11
Inventar
#335 erstellt: 19. Jun 2012, 15:51
Ou man, ich kann garnicht in Worte fassen wie sehr ich mich auf den Film freu
#slevin
Stammgast
#336 erstellt: 19. Jun 2012, 15:51

human8 schrieb:
Neuer Trailer
http://www.youtube.c...bedded&v=ASQqjK47c04

Muss das denn unbedingt sein, der Trailer machts nur noch schlimmer. Ich kanns einfach nicht mehr erwarten, ich muss da jetzt sofort rein!
Knizzle
Stammgast
#337 erstellt: 19. Jun 2012, 16:55
EINFACH NUR WOW!!!!

Dagegen war der Joker ja Kinder-Geburtstag
--sound4life--
Stammgast
#338 erstellt: 19. Jun 2012, 17:38
Lang ist ja zum Glück nicht mehr hin
Bin aber mal gespannt, ob Bane mit dem Joker mithalten kann. Natürlich ist Bane die Kraftmaschine schlechthin, aber der Joker, wie ihn Ledger gespielt hat, wirkt gerade durch seine Unberechenbarkeit so gefährlich
Muppi
Inventar
#339 erstellt: 20. Jun 2012, 10:09
Ich kann nicht mehr, fange schon an zu sabbern!!!
passenger452
Stammgast
#340 erstellt: 22. Jun 2012, 06:03
mich würde mal interesieren welche altersfreigabe der haben wird.
Siebert78
Hat sich gelöscht
#341 erstellt: 24. Jun 2012, 18:21

JackRyan schrieb:


PS: Ich persönlich finde ja Batman Begins besser als TDK, bin ich da alleine oder sieht das noch jemand so ?


Zumindest fand ich Dark Knight nicht so extrem besser als Begins.
Beide sind für mich absolute Meilensteine und mit reinen, hirnlosen Popcornmovies wie Avengers (der ja auch gut ist, aber eben rein auf Unterhaltung angelegt) nicht vergleichbar.

Warum ich glaube, dass der dritte Teil auch wieder sehr gut wird?
Weil Nolan mich noch nie enttäuscht hat. Der Mann ist einfach ein sehr begabter Regisseur. Memento, Inception, Prestige, die beiden Batman....alles absolut sehenswerte Filme...warum sollte Dark Knight Rises hier ne Ausnahme sein und enttäuschen?
JackRyan
Inventar
#342 erstellt: 25. Jun 2012, 09:42
Ende Juli sind wir alle schlauer. Ich werde mir vorher die beiden Vorgänger noch einmal auf DVD ansehen und dann TDKR im Kino begutachten.
Muppi
Inventar
#343 erstellt: 25. Jun 2012, 10:58
Werde ich auch so machen, allerdings bevorzuge ich die BD.
BeeKaydeluxe1608
Ist häufiger hier
#344 erstellt: 25. Jun 2012, 12:51
Für mich kommt dann evtl. ein Tripple Feature in Betracht... :-) Die müssen alle vorher nochmal geguckt werden
Scriper
Stammgast
#345 erstellt: 25. Jun 2012, 15:10

BeeKaydeluxe1608 schrieb:
Für mich kommt dann evtl. ein Tripple Feature in Betracht... :-) Die müssen alle vorher nochmal geguckt werden :D


Genau so! Und nicht anders
a1mLeSS
Stammgast
#346 erstellt: 02. Jul 2012, 20:34
Leute ich brauche eure Hilfe:

In welchem Kino schaut man sich Batman TDKR am besten an, in Bezug auf Bild- und Tonqualität? Komme mit Google da leider nicht ausreichend weit Evtl. hat sich jemand von Euch ja schon Gedanken dazu gemacht?

Ist das IMAX in Berlin am besten, zumal Dark Knight ja in den Action Scenen auch auf IMAX Format (ist ja auch nur 16:9?!) geswitched ist. Ein Curved Screen ist ja auch was feines.

Aber gute digitale 4k+ Projektion wäre mir auch sehr wichtig, sowie angemessener Ton selbstredent.

Hatte seit Jahren kürzlich Battleship im Cinemaxx Göttingen gesehen - Bild Katastrophe! Rauschen, flimmern unscharf, verwaschen, Stand wie vor 20 Jahren. Surroundeffekte dagegen ausgezeichnet, Bass leider nicht vorhanden und im allgemeinen viel zu leise. Das möchte ich bei Batman in jedem Fall vermeinden! Auf die Bluray warten halte ich nicht aus, das ist schon bei The Avengers sau schwer. Da bleibt mir aber wegen des 3D Bildes keine Wahl.

Google hat mich dahin gelotst

Gruß
Reinhard
Siebert78
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 03. Jul 2012, 06:43
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Also ich hab Dark Knight damals im Imax in Nürnberg angesehen.
Total scharfe Auflösung und Top-Ton!
Allerdings war mir das Bild fast zu riesig, weil man ja durch die Steilheit der Sitze sehr nah dran sitzt und das Bild extrem riesig ist.
Meine Augen konnten das ganze Bild nicht erfassen so dass ich ständig den Kopf bewegen musste um alles zu begutachten.

Nach dem ganzen 3D Hype ist mir die Größe der Leinwand nicht mehr so wichtig.
Ich will in erster Linie meine Ruhe haben ohne nervige Gäste und ein einigermaßen sauberes Bild mit sauberem Ton haben.

Werde mir Dark Knight Rises daher irgendwann unter der Woche nachmittags oder abends gegen 17/18 Uhr ansehen, wenn wenig los ist.
Dass der Film nur in 2D läuft sehe ich als Segen Gottes!


[Beitrag von vstverstaerker am 04. Jul 2012, 17:11 bearbeitet]
Hanjo_K.
Inventar
#348 erstellt: 03. Jul 2012, 09:37
Hi!


a1mLeSS schrieb:
Ist das IMAX in Berlin am besten

Es gibt in Berlin kein "IMAX" mehr. Das letzte (Cinestar IMAX 3D) wurde 2011 geschlossen. Das Cinestar betreibt zwar unter "Cinestar Event Cinema" noch die Räumlichkeiten, die Leinwand wurde aber "verkleinert" - ich glaube 4K auf 300m² Fläche, was immer noch zu den besseren Kinos in Deutschland gehört.

Ich schließe mich meinem Vorredner an: Ich würde ebenfalls davon abraten eine zu große Leinwand zu nehmen. Die Augen springen zu sehr hin und her. Bei Naturdokus, wo sich alles relativ langsam bewegt, mag das noch beeindruckend sein. Man hat Zeit zu springen und neues zu entdecken. Bei einem Actionfilm ermüden jedoch die Augen sehr schnell.
Laut THX wird vom Sitz aus ein Winkel von 40° als maximale Breite empfohlen.


Siebert78 schrieb:
Dass der Film nur in 2D läuft sehe ich als Segen Gottes!

Dem stimme ich ebenfalls zu!

Gruß, Hanjo
a1mLeSS
Stammgast
#349 erstellt: 03. Jul 2012, 10:10
Danke für die Antworten!


Siebert78 schrieb:

Dass der Film nur in 2D läuft sehe ich als Segen Gottes!


+1


Hanjo_K. schrieb:
Es gibt in Berlin kein "IMAX" mehr. Das letzte (Cinestar IMAX 3D) wurde 2011 geschlossen. Das Cinestar betreibt zwar unter "Cinestar Event Cinema" noch die Räumlichkeiten, die Leinwand wurde aber "verkleinert" - ich glaube 4K auf 300m² Fläche, was immer noch zu den besseren Kinos in Deutschland gehört.


Oh, das wusste ich nicht!

Größe der LW ist mir jetzt auch nicht so wichtig, auf die kann man ja auch noch je nach Sitzreiehe Einfluss nehmen. Wichtiger sind mir Bildqualität und Tonqualität.

Also wenn jetzt kürzlich ein Kino in Deutschland einen 500.000€ Beamer von Sony einsetzt, dann würde ich das gerne damit belohnen, dass ich mir Batman eben da anschaue. Aber sowas wie DAS Kino gibt es nicht?

Wie gesagt, ich will es vermeiden, wie im Cinemaxx Göttingen mir den Film in Super 8 Qualität anschauen zu müssen!
speeddiver23
Inventar
#350 erstellt: 03. Jul 2012, 10:55
Karten sind gekauft für den 24.7.2012 23:59 Uhr
--sound4life--
Stammgast
#351 erstellt: 03. Jul 2012, 13:30
Na toll, ich schreib am 25. Juli eine Klausur
Muss ich mich wohl bis zur vorlesungsfreien Zeit gedulden
Siebert78
Hat sich gelöscht
#352 erstellt: 08. Jul 2012, 07:27
Der Film wurde nun einigen Presseleuten bereits gezeigt.
Offizielle Kritiken dürfen noch nicht veröffentlicht werden, aber kurze Kommentare gab es schon.
Durchgehend sehr positiv, meist sogar überragend (bester Teil der Trilogie).
Ein Reporter gab sogar an, dass er zweimal weinen musste im Film, einmal aufgrund Traurigkeit und einmal aufgrund Glücksgefühl.

Mist....ich kanns kaum erwarten!!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Batman: The Dark Knight
Braniac am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  713 Beiträge
2012 Bestes Kinojahr aller Zeiten ?
cyberpunky am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  33 Beiträge
Zero Dark Thirty (2012)
SFI am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  14 Beiträge
The Bourne Legacy (2012)
Helfari am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  66 Beiträge
The Expendables 2 (2012)
SFI am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  305 Beiträge
The Black Hole (2012)
Weidenkaetzchen am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  22 Beiträge
The Raven (2012)
SFI am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
Dark Shadows (2012) Burton, Depp, Green
SFI am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  13 Beiträge
Transformers 5: The Last Knight (2017)
SFI am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  47 Beiträge
Thor: The Dark World (2013)
SFI am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  57 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen