Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
LambOfGod
Inventar
#453 erstellt: 24. Sep 2010, 12:33
Ich habe ja auch vorgeschlagen, einen Subwoofer diagonal gegenüber zum anderen hinzustellen. 2 hinten wären definitiv nicht möglich. Aber leider ist links ein recht schmaler Durchgang und rechts vom Sofa stehen die DVD Regale. Geht also überhaupt nicht. Leider!
Ennycat
Inventar
#454 erstellt: 24. Sep 2010, 12:37
Leute,

Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte.
Somit können wir uns ein Bild von dem Raum machen.
Danke, Danke, Danke
LambOfGod
Inventar
#455 erstellt: 24. Sep 2010, 12:46
Habe mal eine Skizze gemalt. Ist zwar nicht allwissend und auch ohne Längenangaben...

Die Schwarzen Punkte oben sind die Subwoofer von SVS, die schwarzen Kästen sind Center, Front und Rear (wohl eher Surround Back :D, hört sich aber beim großen Live-DVD Anteil super an) , grün sind die Tische die so da rumstehen, Rot die Sofas (der kleine Kasten vorne ist ein Hocker, der könnte eventuell auch noch weg um Platz zu machen für den Subwoofer), Dekokram habe ich mal nicht eingezeichnet. Betone aber nochmal das es nicht meine Bude ist, sondern Mickies, also der kann euch Fotos liefern.

Der gelbe Kasten ist übrigens der Sony-Beamer. Hängt in einem Kasten an einer Rundtreppe.

http://img811.imageshack.us/img811/2807/skizze.png


die Rundtreppe führt nach oben in ein offenes Foyer (dank der hohen Decke sind dort keine Wände! also Volumentechnisch ist der Raum extrem groß, auf einer Lage mit dem Wohnzimmer ist noch die Küche, ebenfalls keine Wände davor), das Foyer hat eine höher liegende Decke als das Wohnzimmer. Schwer zu erklären.

Das Wohnzimmer, also der Hörbereich an sich, hat in etwa 40-50qm, habs nicht abgemessen, schätze es jetzt mal so ab aus meinen Erinnerungen.
PaddyMu
Stammgast
#456 erstellt: 24. Sep 2010, 22:07
Da würd ich aber auch gern mal Bilder zu sehen.. zwei SVS sind immer beeindruckend.
Lg
strucki200
Inventar
#457 erstellt: 25. Sep 2010, 01:56
Sieht gut aus, dass kann ich dir sagen

Klanglich haben wir auch alles hinbekommen.
Denke mal, dass er jetzt zufrieden ist

Vll. kommt noch ein Antimode.


[Beitrag von strucki200 am 25. Sep 2010, 01:56 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#458 erstellt: 25. Sep 2010, 02:34
Wie habt ihr es denn nun hinbekommen?
Mickie_Krause
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 25. Sep 2010, 15:46
Hey, Hey, Hey,

hier ist mal gaaaanz kurz Meister Krause....- muss nämlich gleich direkt los (Geld verdienen ).....!

Also erstmal FETTEN DANK an "Lambofgod" und"strucki"....- ihr wart mir eine mega Hilfe !!!!!

Also.....- es ist jetzt in der Tat wie Strucki schon schrieb..... HAMMER !!!!

FRAGT MICH NICHT WIE.....- vor allen Dingen "lambofgod"....denn wir haben uns ja wirklich die Harre ausgerissen vor Grübelei....!

ABER....nachdem Struckie und ich die kompletten Speaker MANUELL von Full auf diverse Übergangsfrequenzen umgestellt haben, den Subwoofer bei 70 KHZ übernehmen lassen haben und dann den Pegel bei den beiden Subs auf +1db sowie HP-Frequenz auf 15KHZ gestellt haben (immer noch bei 50% GAIN der beiden Subs).......... da FLOG MIR ECHT DIE HIRNMASSE WEG !!!!!!!!

Es stimmt nun einfach ALLES !!!!

Habe gerade noch schnell die BLUEMAN DVD-AUDIO-Surround-Disc gehört....... BOAHHHHHHHHHHH !

Und alles ohne "klippen" oder scheppern.....!

BILDER gibt es natürlich trotzdem Anfang der Woche, denn es ist in der Tat etwas ganz schön Kompliziertes (by the way: es ist eine ehemalige SCHEUNE und Natursteinboden...- keine FLIESEN ) .....und alle Leute die mit dem Kauf-Gedanken der SVS-Tonnen spielen....- ihr seit herzlich eingeladen...- der mit "lambofgod" versoffene Bierbestand wurde auch heute Morgen wieder aufgefüllt.....

So long...- nochmals VIELEN DANK EUCH BEIDEN
LambOfGod
Inventar
#460 erstellt: 25. Sep 2010, 16:04
Gerne wieder

Hätte ja noch gern bei den Subwoofer-Probleme geholfen um eine bessere Lösung zu finden, aber ich glaub' dafür war der Abend einfach schon zuviel mit Bier angereichert, zuviele Discs im Raum verteilt und die Uhrzeit schon reichlich spät. Hat ja auch "sub-optimal" (blödes Wortspiel :D) schon Spaß gemacht.


Aber wenn jetzt alles passt, kann ja auch das Fräulein zufrieden sein.


Solltest aber mal die Bedienungsanleitungen von deinem Equipment als Lektüre ins Flugzeug mitnehmen, wenn du mal wieder weiter weg musst. Das würde wahrscheinlich noch helfen, auch die letzten klein-dröseligen Probleme zu lösen.
strucki200
Inventar
#461 erstellt: 25. Sep 2010, 17:09

Mickie_Krause schrieb:



... den Subwoofer bei 70 KHZ übernehmen lassen ...


60hz wares es
Gut zu hören , dass du jetzt zufrieden bist mit den 2

Spätestens nach der "Master and Commander" DVD war mir klar: Sowas brauch ich auch!!
LambOfGod
Inventar
#462 erstellt: 25. Sep 2010, 17:55
Ich denke in einem kleineren Raum bräuchte man nur einen dieser Monster, oder ein "kompakteres" Modell, das sind ja schon richtige Riesen. Fürn 25-qm Wohnzimmer aber sicher nix!
strucki200
Inventar
#463 erstellt: 25. Sep 2010, 18:00
Also bei mir kommt ein PB 13 Ultra, also nicht die Röhre sondern die Box-Version.
Bei mir sind es ~36qm.

Rein theroretisch sind 2 oder 4 Sub sin einem kleineren Raum sinvoller als 1er, da du so besser die Raummoden bekämpfen kannst.

Allerdings reicht mir einer völlig plus Antimode(mehr lässt mein Schülerbudget eh nicht zu):D.
Ich hatte schon ein paar kompaktere hier. z.B einen Klipsch RT 10 ,AWM 124 und Teufel SW 2200.

Bei allen hat mir einfach der Tiefgang gefehlt.;)


[Beitrag von strucki200 am 25. Sep 2010, 18:01 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#464 erstellt: 25. Sep 2010, 18:02

LambOfGod schrieb:
Fürn 25-qm Wohnzimmer aber sicher nix

Wer sagt das? Zu groß gibts nicht!
Im schlimmsten Falle (wenn man die möglichen Pegel nicht nutzt) hätte ein kleineres Modell auch gelangt, aber Reserven zu haben schadet nicht...


[Beitrag von m4xz am 25. Sep 2010, 18:04 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#465 erstellt: 25. Sep 2010, 18:38
Ich meinte jetzt wegen der Größe und der Optik.

Die Teile sehen bei 5 Meter+ Deckenhöhe super aus! Aber das könnte ich mir in einem Raum mit 2,20-2,30 Deckenhöhe nicht vorstellen. Auch sind die von der Optik ja nicht wirklich ansprechend. Sehen aus wien Riesen-Kratzbaum. Da fragt man sich, wo der Tiger schläft

Es gibt ja auch durchaus kleinere Modelle mit Reserven und 750 Watt sind schon sehr viel pro Subwoofer... gut, der Mickie feiert auch Parties und da ist sowas genau richtig und er hat auch echt ne tolle Wohnlage (da ich auch den Ort kenne) und kann da rund um die Uhr aufdrehen.

Für eine Wohnung aber sicher Overkill. Oder ein Haus in dichterem Wohngebiet. Leistung ist halt auch nicht alles.

Ich denke, ich werde mir innerhalb der nächsten 6-8 Monate den XTZ 99W12.18 ICE reinstellen in mein 22 qm Zimmer. Wenn er sich gut integriert - hoffe das reicht. Mit Raummoden oder Dröhnen hatte ich bis jetzt keine Probleme (bis ca 30 Hz). Sind immerhin 500 Watt (Class D)...
m4xz
Inventar
#466 erstellt: 25. Sep 2010, 18:57
Optisch sieht ein PC13 nie gut aus, aber das ist meine bescheidene Meinung

LambOfGod schrieb:
Es gibt ja auch durchaus kleinere Modelle mit Reserven

Die kosten aber meist deutlich mehr
LambOfGod
Inventar
#467 erstellt: 25. Sep 2010, 19:13
Der XTZ ICE liegt bei 650 Euro. Und ich finde das ist schon - für die Optik, Größe und Leistung ein guter Preis
Bass-Oldie
Inventar
#468 erstellt: 25. Sep 2010, 19:41

m4xz schrieb:
Optisch sieht ein PC13 nie gut aus, aber das ist meine bescheidene Meinung ;)

Als SVS noch "jung" war und ich damals meine Subs suchte, da gab es die Röhrenmodelle noch in Echtholzfurnier in verschiedenen, vom Kunden auswählbaren, Holzfarben. Da sahen die Teile echt fett und geil aus. Waren allerdings auch richtig teuer, nur wegen dem Holz.
Da es sich für SVS nicht gerechnet hat, flogen diese Modelle nach einiger Zeit wieder aus der Modellpalette raus.
m4xz
Inventar
#469 erstellt: 25. Sep 2010, 19:44

Bass-Oldie schrieb:

m4xz schrieb:
Optisch sieht ein PC13 nie gut aus, aber das ist meine bescheidene Meinung ;)

Als SVS noch "jung" war und ich damals meine Subs suchte, da gab es die Röhrenmodelle noch in Echtholzfurnier in verschiedenen, vom Kunden auswählbaren, Holzfarben. Da sahen die Teile echt fett und geil aus. Waren allerdings auch richtig teuer, nur wegen dem Holz.
Da es sich für SVS nicht gerechnet hat, flogen diese Modelle nach einiger Zeit wieder aus der Modellpalette raus.
:prost

Da würde ich gerne ein Bild davon sehen, falls es wo eins gibt
Ennycat
Inventar
#470 erstellt: 26. Sep 2010, 10:21
Hallo Micky,

nicht nur bei dir kann man die Tonne hören.
Ich biete ebenfalls eine Hörprobe bei mir an.
Wer nach Elten/ Kreis Kleve/ NRW kommen möchte, kein Problem.

@Axel,

ich würde mich auch über ein paar Bilder der Holztonnen freuen und ärgern, dass sie nicht mehr im Programm sind.
Hätte sonst eine genommen.
Bass-Oldie
Inventar
#471 erstellt: 26. Sep 2010, 12:06
Sorry Jungs,

kann von 2002 keine Bilder mehr finden. Das war das "SS" Modell, das aus zwei passiven Röhrensubs in der Größe der heutigen PC-Ultras bestand, mit dem damaligen, ersten "Ultra" Chassis drin. Die beiden Subs benötigten noch einen separaten Stereo-Amp, z.B. von Crown den K1.

Weil die Holzverschalung sehr arbeitsaufwändig war, konnte auch kein Subwoofermodul darin untergebracht werden, daher waren die Subs nur als passive Variante verfügbar.


Vielleicht kann sich Alberto um alte Fotos bemühen, Ron dürfte bestimmt noch welche haben.


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Sep 2010, 12:26 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#472 erstellt: 26. Sep 2010, 13:26
@ Axel:

Ich kann es mir ja in etwa vorstellen...;)

Habe selber etwas gegoogelt, da fand ich plötzlich dieses Ungeheuer:

SVS B12-Plus/4

Warum habe ich von diesem Teil noch nie etwas gehört?
Bass-Oldie
Inventar
#473 erstellt: 26. Sep 2010, 14:16
Weil es nie wirklich für Europa vermarktet wurde.
Es war einfach zu klotzig und als passiver Sub auch nicht im Mainstream Denken verhaftet. Die Modellreihe wurde recht schnell wieder eingestellt.
m4xz
Inventar
#474 erstellt: 26. Sep 2010, 15:26
@ Axel:

Ups, dass dieses Teil passiv ist, habe ich natürlich nicht gesehn, dann ist es ja nur mehr halb so interessant
corey
Stammgast
#475 erstellt: 26. Sep 2010, 15:59
Gebt mal in der Google-Bildersuche "SVS ss subwoofer" ein

Grüsse
m4xz
Inventar
#476 erstellt: 26. Sep 2010, 17:56
@ corey:

Na da hast du ja scheinbar genau die richtige Zeichenfolge erwischt
Bass-Oldie
Inventar
#477 erstellt: 26. Sep 2010, 19:30
Hi,

also hier war doch was zu finden:


LambOfGod
Inventar
#478 erstellt: 26. Sep 2010, 19:44
Sieht doch sehr ansehnlich aus.

Nur hat man richtig schlechte Karten, wenn die Front-LS ein anderes Furnier haben
Bass-Oldie
Inventar
#479 erstellt: 26. Sep 2010, 20:02
Wie gesagt, die Holzfarbe konnte man sich aus einer breiten Auswahl von Furnieren selbst aussuchen.
So konnten die Subs zur Einrichtung / den anderen LS passend bestellt werden.
m4xz
Inventar
#480 erstellt: 26. Sep 2010, 20:06
Besser als die aktuellen Modelle hätte es ausgesehen, war aber wohl zu unwirtschaftlich für SVS!?
LambOfGod
Inventar
#481 erstellt: 26. Sep 2010, 22:01
Klar ist sowas für jeden Hersteller unwirtschaftlich, bei Autos gibts ja auch meistens nur 10 Farben als Auswahl... gibt nur wenige Ausnahmen.

Aber als "kleiner" Subhersteller ist das noch problematischer...
Ennycat
Inventar
#482 erstellt: 27. Sep 2010, 10:49
Moin Leute,

nach einem Blick auf die SVS HP sehe ich, dass man den Sub´s einen DSP spendiert hat.
Kann schon jemand Erfahrungen und Berichte liefern?

Ich habe noch einen ohne DSP.
Mickie_Krause
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 27. Sep 2010, 11:59

LambOfGod schrieb:
Ich denke, ich werde mir innerhalb der nächsten 6-8 Monate den XTZ 99W12.18 ICE reinstellen in mein 22 qm Zimmer. Wenn er sich gut integriert - hoffe das reicht. Mit Raummoden oder Dröhnen hatte ich bis jetzt keine Probleme (bis ca 30 Hz). Sind immerhin 500 Watt (Class D)...


Moin Maestro,

ich denke DA wirst Du aber enttäuscht sein.....- im Vergleich zu den "Tönnchen" ist XTZ glaube ich keine wirkliche Alternative......!

Dann hol Dir doch lieber einen kleineren SVS.....!

Greetz
Ps: Die Tonnen wurden mittlerweile akzeptiert von der Regierung......stehen brav und ruhig in der Ecke....!
submann
Inventar
#484 erstellt: 27. Sep 2010, 12:06

Mickie_Krause schrieb:

LambOfGod schrieb:
Ich denke, ich werde mir innerhalb der nächsten 6-8 Monate den XTZ 99W12.18 ICE reinstellen in mein 22 qm Zimmer. Wenn er sich gut integriert - hoffe das reicht. Mit Raummoden oder Dröhnen hatte ich bis jetzt keine Probleme (bis ca 30 Hz). Sind immerhin 500 Watt (Class D)...


Moin Maestro,

ich denke DA wirst Du aber enttäuscht sein.....- im Vergleich zu den "Tönnchen" ist XTZ glaube ich keine wirkliche Alternative......!

Dann hol Dir doch lieber einen kleineren SVS.....!

Greetz
Ps: Die Tonnen wurden mittlerweile akzeptiert von der Regierung......stehen brav und ruhig in der Ecke....!


also kann mann sagen du hast jetzt denn brachialen tiefgang und pegel denn du wolltest??

wie gross ist dein raum, also HxBhT???
LambOfGod
Inventar
#485 erstellt: 27. Sep 2010, 12:12
500 Watt sind aber auf das Raumvolumen umgerechnet (im Vergleich zu deinen Räumlichkeiten) und die grundfläche sicher gleichwertig zu deinen 2x 750 Watt

Aber mal schauen, ist noch lange hin, und das meiste Geld wird wohl in die Front fließen. Und vielleicht reicht da ja schon ein dickes Standboxenpaar für den nötigen Druck und Tiefgang...

den PB13 hatte ich auch schon im Blickfeld, aber der Preis und ich denk der XTZ hat das beste P/L für so einen Subwoofer. Immerhin 20 Hz -3db im Freifeld, 500 Watt ICE Endstufe... und mehr als 700 Euro wollt ich fürn Sub nicht ausgeben


Edit:

Brav und ruhig!? Das sind die definitiv nücht!


[Beitrag von LambOfGod am 27. Sep 2010, 12:14 bearbeitet]
strucki200
Inventar
#486 erstellt: 27. Sep 2010, 12:49
[quote]

also kann mann sagen du hast jetzt denn brachialen tiefgang und pegel denn du wolltest??

wie gross ist dein raum, also HxBhT???[/quote]

Also bei "Master and Commander" gabs gut was auf den Popo


[Beitrag von strucki200 am 27. Sep 2010, 12:49 bearbeitet]
Mickie_Krause
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 27. Sep 2010, 17:38

submann schrieb:


also kann mann sagen du hast jetzt denn brachialen tiefgang und pegel denn du wolltest??

wie gross ist dein raum, also HxBhT???



JAWOLL !!!! Und zwar 100% !!!!! Habe mir gestern nochmal TRANSFORMERS 2- Die Rache (dank an Strucki für den Tip) reingepfiffen......sogar NUR von der Dreambox inkl. Dolby Digital (Sky)...... WAHNSINN !!!! Einfach Wahnsinn !!!
Mein eigentliches Wohnzimmer hat so geschätze 50 qm, ca. 6 m Deckenhöhe........ ABER mitten im Raum steht ne freistehende Treppe, die auf eine offene Galerie führt.....mit nochmaligen min. 30 qm ......und bis zu 8 m Deckenhöhe (Dachgiebel)..- Bilder gibt´s Morgen/ Übermorgen...also echt UNGÜNSTIG !!!

Aber es funzt !!!!

Greetz
Mickie_Krause
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 27. Sep 2010, 17:53
Um es nochmal etwas genauer zu umschreiben......bei diversen Szenen in Transformers 2 weht das Hosenbein bzw. 2,3 mal hat man richtig "Druck" im Unterleib verspürt...... GANZ GROSSES KINO !!!!!!!
Windsinger
Hat sich gelöscht
#489 erstellt: 27. Sep 2010, 17:58
Absolut Off Topic !!!


bei diversen Szenen in Transformers 2 weht das Hosenbein bzw. 2,3 mal hat man richtig "Druck" im Unterleib verspürt.


Und du bist Dir absolut sicher, das du nicht gepupst hast ???





Windsinger

PS. Mein nächster Sub wird der SVS SB13-Plus,
ohne Wenn und Aber.
strucki200
Inventar
#490 erstellt: 27. Sep 2010, 18:07
Meiner ein PB12/2 Ultra oder der PB13 Ultra
m4xz
Inventar
#491 erstellt: 27. Sep 2010, 20:47
@ LambOfGod:

Subwoofer rein anhand ihrer Wattleistung einzustufen wird nich hinhaun
Beim XTZ könnte ich mir vorstellen dass ein Teil der Leistung dazu benötigt wird ihn aktiv zu entzerren, also den Tiefgang zu steigern, bei SVS schafft man das ja mit einem ausladenden Gehäuse
Es müssen immer alle faktoren stimmen, obwohl der XTZ sicher auch sehr gut ist

Es gibt sicher genug Subs die im Pegel mit einem PB13 mitgehen können über 30 Hz, aber darunter wirds schon schwerer, und genau das macht den Reiz von SVS aus.
LambOfGod
Inventar
#492 erstellt: 27. Sep 2010, 21:39
Also die XTZ sind wirklich ehrliche Subwoofer und da kann man 2 EQs zuschalten (+7 dB bei 25 sowie 50 Hz) - also keine heimliche Steigerung des Tiefangs ... sowieso sind 20 Hz in ner Menge 20qm Räumen unrealtisch... wohl auch in meinem

Aber der XTZ ICE ist immerhin Referenz in seiner Klasse bis - 1000 Euro glaube ich? - bei AreaDVD. Gut, über die kann und sollte man Streiten, aber er hat den Platzhirsch AW1000 von Nubert vom Thron gestoßen und auch eine Menge anderer Subwoofer platt gemacht... und das bei - glaube ich - gleichen Testbedingungen... SVS haben sie aber noch nich getestet. ... und für seinen Preis - wirds wohl in Deutschland nix besseres geben. 650 Euro... da beginnt ja gerade mal der Einstieg bei SVS, oder?

Und das Gehäuse sollte man beim ICE auch nicht unterschätzen. Das Dingen ist schon ein "großes" Monster.

-> http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_xtzsubwoofer.shtml


Aber mal gucken wieviel bei mir noch für die Front draufgeht, da leg ich nämlich mehr Wert drauf, und die Elektronik selbstverständlich. Vielleicht ist hinterher dann noch das Kleingeld für was großes da, aber 1000 Euro für einen Subwoofer ausgeben ist -finde ich- bei meinem Raum schon extrem. Zudem 2x 500 Euro - Subs da sicher mehr Spaß machen würden

(und nebenbei bezweifel ich auch, das ich die ~500 Watt je brauchen werde...)
m4xz
Inventar
#493 erstellt: 27. Sep 2010, 23:01
@ LambOfGod:

Bei 20 Hz hab ich auch teilweise Probleme, je nachdem wo ich mich grad aufhalte.
An meiner Hauptsitzposition, bzw. wenn ich am PC sitze habe ich Bassplateau, das von ca 45 Hz bis unter 20 Hz reicht...
Bei meinem vorigen Monitor wurde das Bild schon fast unleserlich, aufgrund der starken Magneteinwirkung des SVS (nur ca. 1M entfernt) bzw. den Vibrationen des Tisches.
Falls jetzt jemand denkt ich sollte mir einen stabileren "PC-Tisch" zulegen, sei gesagt: es handelt sich um ein massives 50x50mm Formrohr-Gestell, mit über 5 cm starker Mehrschicht-Holzplatte. Auf dem Tisch könnte man hüpfen, ohne dass sich etwas verbiegen würde
Das Problem ist der Boden, der Tisch schwingt im Takt mit dem Boden...
Nichtsdestotrotz sind tiefe Frequenzen in meinem Raum schon ordentlich vorhanden, und wenn man mal nichts merkt, mal abgesehen von flattern oder ziehen an den Beinen, dann macht sich immer noch die hintere Holztüre bemerkbar, und nicht zu knapp

Mittlerweile bin ich davon überzeugt dass es etwas bringt, einen Sub zu nutzen der tiefer kann als 20 Hz, kurz: ein Sub mit nem Tiefgang von 25 Hz (-3) kommt mir nicht mehr ins Haus...

Und wenn SVS dann richtig, mit einem PB10 hätte ich sicher keine Freude gehabt.

Was die XTZs betrifft, lohnt die "preiswerte" Fertigung, das P/L Verhältnis kann sich sehen lassen, und optisch sehen einige auch sehr schick aus
LambOfGod
Inventar
#494 erstellt: 27. Sep 2010, 23:45

Bei 20 Hz hab ich auch teilweise Probleme, je nachdem wo ich mich grad aufhalte.


Klar, je tiefer es geht umso mehr Probleme gibts mit Raummoden, dröhnen und natürlich der Verstärkerleistung! Da sind vielleicht 2 nicht so "tiefgehende" Subs besser als ein 20Hz-Monster. Die Aufstellung kommt natürlich auch noch dazu. Da hatte Mickie ja schon richtig zu kämpfen mit seinen 2 Tonnen, er musste sie auch wegen der Akustik auch richtig aufdrehen damit genug ankommt am Hörplatz, das lag nicht allein an den Moden. Hatte aber einen super Sound am Hörplatz. Hat sich echt sehen lassen. Auch wenn der Sound für mich als Brilliant-Liebhaber schon zu brilliant war (inkl. der Front-LS). Ist aber auch echt krass, wie sich viele DVDs und Blurays in ihrer Abmischung unterscheiden, manche bei jedem S Laut n starkes Zischen, manche überhaupt garkeine Probleme im (Mittel-)Hochton!


Nichtsdestotrotz sind tiefe Frequenzen in meinem Raum schon ordentlich vorhanden, und wenn man mal nichts merkt, mal abgesehen von flattern oder ziehen an den Beinen, dann macht sich immer noch die hintere Holztüre bemerkbar, und nicht zu knapp


Habe bis 30 Hz auch fast guten Tiefgang, danach versagt die HW aber kläglich. Hatte hier schon nen Mivoc 1500er und Heco Victa Sub stehen, am Anfang hatte ich einen (und habe immernoch, leider, das liebe Budget) CEM PE Subwoofer. Und die anderen beiden - waren trotz ihres "höheren" Preises - bei Tiefgang nicht besser und Musik höre ich ausschließlich über meine Kompakten oder sowieso über meine Studiokopfhörer. Pegel waren mehr drin im Heimkinobetrieb, aber irgendwo macht das Familienleben auch den Lautstärkepoti zu (und von der aktiven Nachkorrektur des CEM abgesehen... für das Geld, finde ich, kein schlechter Subwoofer für Film). Tja, das scheiß Schülerleben halt!! aber ich denke der XTZ mirn fetten Arschtritt verpassen wird was Bass angeht... bald verdien ich endlich mehr Geld und dann hab ich auch dafür Geld. bis jetzt musste das liebe Motorrad mit Geld versorgt werden und kleinere Jobs reichen halt nicht aus für HiFi UND Benzin verfahren.

Und ja meinen massiv-Schreibtisch (immerhin 3,5 cm Presspan dick, Gesamtgewicht ~150 KG, da richtig dicke Blech-Konstruktion für die Unterschränke, dicke Alustützen... n richtiger Chef-Schreibtisch,...) kann ich auch zum beben bringen. Muss dafür nur meinen Sub aufn Tisch stellen. nein Spaß bei seite, wenn ich hohe Pegel fahr, merk ich selbst am Schreibtisch leichte Vibrationen. Aber wer sitzt schon am Schreibtisch, wenn man Film schaut...


Und zum 20 Hz nochmal : kommt drauf an was man gewöhnt ist und wieviel Material man hat. Gibt ja nicht all zu viele Filme, die diesen Tiefgang oft anbieten... bei Musik sowieso zu vernachlässigen, und ich finde gute 30 Hz sind für den Durchschnitts-Film auch ausreichend.
Klar ist mehr Tiefgang besser, das erfordert aber auch zwangsweise Hardcore-Lösungen im Raum (und keine Kompromisse!) wie Aufstellung und Akustik, sowie AntiMode oder ähnliches. Ansonsten kann man sich das auch sparen


Ja, ich würd mir jederzeit nen SVS Ultra hier hin stellen. Höchstwahrscheinlicher Umzug, Budget und Import sind aber für mich 3 Faktoren die gegen SVS sprechen. Selbst der XTZ ist mir da vielleicht zu groß. Aber da wäre der "finanzielle" Verlust noch zu verkraften.

Aber wenn der XTZ gute 20 Hz -3db schafft mit EQ und BR-Variation, dann wird mir das auch reichen. Schließlich muss auch das Verhältnis zu den anderen LS passen (auch preislich), und ich kann mir ja schlecht nen 1300 Euro Subwoofer in die Buddde stellen, wenn das Restset inkl Elektronik vielleicht einen Wert von 1500-2000 Euro hat. Das möchte ich definitiv nicht. Dafür ist mir der Musikanteil (der auch keinen Tiefgang verlangt) einfach zu hoch. Deswegen ordentliche Stands, und dann schauen, was für Subwoofer und Elektronik übrig bleibt


Habe ja auch nix gegen die SVS Subs, nur scheiterts da halt an Budget und den Willen soviel Geld für'n Subwoofer rauszuhauen doch wenns Geld da wäre, würd ich mir auch son Monster holen. Mit dem XTZ geh ich aber wohl den bestmöglichen Kompromis ein aus Optik, Ausstattung, Tiefgang und Leistung. Das gibts bei keinem anderen Subwoofer in der Preisregion. Das einzige was mich beim XTZ halt stört, ist die Hochglanzoptik. In Matt wäre der mit viel mehr LS-Furnieren vereinbar (besonders mit Holzimitaten und Echtholzfurnieren). Aber wer achtet schon auf die Optik...

Puh langer Post.


[Beitrag von LambOfGod am 27. Sep 2010, 23:46 bearbeitet]
Mickie_Krause
Ist häufiger hier
#495 erstellt: 28. Sep 2010, 09:48

m4xz schrieb:


Das Problem ist der Boden, der Tisch schwingt im Takt mit dem Boden...
Nichtsdestotrotz sind tiefe Frequenzen in meinem Raum schon ordentlich vorhanden, und wenn man mal nichts merkt, mal abgesehen von flattern oder ziehen an den Beinen, dann macht sich immer noch die hintere Holztüre bemerkbar, und nicht zu knapp

:prost



Du hättest mal doch lieber die 12ér im Duo genommen und dafür ein paar Euronen in die Renovierung der Bude gesteckt..... *lol*


[Beitrag von Mickie_Krause am 28. Sep 2010, 09:48 bearbeitet]
Mickie_Krause
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 28. Sep 2010, 09:56

LambOfGod schrieb:
Also die XTZ sind wirklich ehrliche Subwoofer

Aber der XTZ ICE ist immerhin Referenz in seiner Klasse bis - 1000 Euro glaube ich? - bei AreaDVD.


HAHAHAHA.......- ich glaube in der aktuellen Ausgabe von "Landlust" und "Brigitte" ist der XTZ auch REFERENZ.......

Sorry "lamb"......aber DAS Seifenblättchen....- alleine die Begründungen/ Darstellungen UND die Test-Verhältnisse..... 1 A !!!!!
gheddo
Stammgast
#497 erstellt: 28. Sep 2010, 10:32
Als das mit SVS hier anfing im Forum, gingen die Produkte überall als Schnäppchen durch...wenn man heute hier querliest, kommt es mir so vor als wenn es sich plötzlich um hochpreisige Highend-Produkte handelt...;)

Unter einem PB(PC)13-Ultra will es heute ja anscheinend niemand mehr machen.


[Beitrag von gheddo am 28. Sep 2010, 10:36 bearbeitet]
LambOfGod
Inventar
#498 erstellt: 28. Sep 2010, 11:41
@Mickie:

die hatten immerhin für die getesteten Subwoofer so ziemlich die gleichen Bedingungen, und klar, bei AreaDVD muss man nicht (sollte man auch nicht) alles glauben was da steht. Bei Subwoofern finde ich - kann man die Tests durchaus glauben. Vor allem weil da die Sachen wie Präzision, Tiefgang und Leistung eher messbar sind, als bei Standlautsprechern. Bei den paar Hz, die die wiedergeben

Klar kann man bei deren Objektivität zweifeln, aber gibt auch ne Menge Fachblätter die auch schon Fehler gemacht haben oder immer machen (Stiftung Warentest etc.). Und bei denen kennt man die Testbedingungen teilweise ja auch nicht.


Aber das ändert ja nichts daran, das der XTZ für das Geld - für das man nichtmal so einen Subwoofer in der Ausstattung im Eigenbau zusammenzimmern könnte (Kaufpreis XTZ = Einkaufspreis der Teile ohne Montage und Lackierung) - ein toller Subwoofer ist. Auch User bescheinigen (anderen) XTZ-Modellen ein exzellentes P/L Verhältnis und eine gute Präzision, und der ICE ist wohlgemerkt der erste aktive Heimkinosubwoofer von denen. Und selbst mit den "Musiksubwoofern" waren die USer bei Heimkino schon sehr zufrieden.
submann
Inventar
#499 erstellt: 28. Sep 2010, 11:55

gheddo schrieb:
Als das mit SVS hier anfing im Forum, gingen die Produkte überall als Schnäppchen durch...wenn man heute hier querliest, kommt es mir so vor als wenn es sich plötzlich um hochpreisige Highend-Produkte handelt...;)

Unter einem PB(PC)13-Ultra will es heute ja anscheinend niemand mehr machen.


also ich weiss keinen hersteller in deutschland der so einen subwoofer baut, oder???
LambOfGod
Inventar
#500 erstellt: 28. Sep 2010, 12:03
... in Deutschland wird sowieso nix gebaut, zumindest in dem Preisbereich.

Fernost heißt das Zauberwort...
gheddo
Stammgast
#501 erstellt: 28. Sep 2010, 12:37

submann schrieb:

gheddo schrieb:
Als das mit SVS hier anfing im Forum, gingen die Produkte überall als Schnäppchen durch...wenn man heute hier querliest, kommt es mir so vor als wenn es sich plötzlich um hochpreisige Highend-Produkte handelt...;)

Unter einem PB(PC)13-Ultra will es heute ja anscheinend niemand mehr machen.images/smilies/insane.gif


also ich weiss keinen hersteller in deutschland der so einen subwoofer baut, oder???


Ich wollte damit nur sagen, dass die Subs selber sich preislich/leistungstechnisch eigentlich nicht verändert haben, aber offensichtlich die Wahrnehmung.
Mickie_Krause
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 28. Sep 2010, 13:16
Mich wundert nur, warum man wirklich 0,0-NICHTS von SVS in örtlichen "Fachmagazinen" bzgl. Heimkinos hört....???????
LambOfGod
Inventar
#503 erstellt: 28. Sep 2010, 13:22
Man hört ja auch recht wenig von amerikanischen Auto-Modellen in deutschen Magazinen, oder?
... ein wenig Protektionismus vielleicht... aber wohl, das es keinen deutschen Anbieter gibt, das ist das Problem!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen