Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Optoma HD33 (HD300X) - 1080p in 3D - zum Kampfpreis

+A -A
Autor
Beitrag
faro06
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 11. Nov 2011, 15:14
ich kann nur sagen dass bei meinem HD200X keinem der Betrachter ein RBE aufgefallen ist, und haben bestimmt schon 100 Leute gekuckt in der Zeit, ich hab sie noch extra waehrend dem Schauen befragt ob sie was bemerken.
Und beim HD33 bis jetzt auch keinem was aufgefallen.
Deshalb glaube ich auch nicht dass es soviele Leute gibt wo diesen sehen.
Ist unter anderem ein Problem von Forums, die Meisten lesen nur mit,kaufen sich das Teil und wenn sie zufrieden sind, posten sie nix,(unter anderem weil mann sich dafuer extra anmelden muss) sind sie unzufrieden und es gibt was zu bemaengeln wird das natuerlich gemacht, diese Erfahrung macht mann in vielen Foren mit unterschiedlichen Richtungen.
Und deshalb heben sich die negativen Sachen mehr hervor als die Positiven


[Beitrag von faro06 am 11. Nov 2011, 15:18 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#452 erstellt: 11. Nov 2011, 15:30

Mankra schrieb:
Du gehst von Forenverseuchten Leuten aus.
In der Praxis bemerken nichtmal die 5% das RBE, wenns nicht darauf hingewiesen werden.

ich meinte natürlich wenn man direkt darauf hinweist und es genau zeigt, dann dürfte das eigentlich sogut wie jeder sehen. Davon ging ich jetzt aus, da alles andere keinen sinn macht bei einer umfrage usw...

Das ganze hängt natürlich auch von Film ab, bei durchweg hellen Filmen sieht man sogar auf dem acer eigentlich nix von RBE.
Mankra
Inventar
#453 erstellt: 11. Nov 2011, 15:40

George_Lucas schrieb:
Allerdings gibt es auch bei den DLPs große Unterschiede, wie stark der RBE ausgeprägt ist. Das hängt vielfach vom genutzten "Farbrad" und deren "Drehgeschwindigkeit" ab.

Bei meinen 2 DLPs bis jetzt hab ich immer nur die 4fache, reicht.
Bei dem Testvideo mit weißem Pendel auf schwarzen Hintergrund hab ichs beim Benq bemerkt, aber bei keinem Film.
Beim Infocus noch nicht probiert.

Wie auch immer, meine Praxisbeobachtung ist, daß die 5% eher stimmen, als die 95%


Phantom1 schrieb:
ich meinte natürlich wenn man direkt darauf hinweist und es genau zeigt, dann dürfte das eigentlich sogut wie jeder sehen.

Das macht in der Praxis genausoviel Sinn, wenn die Junkies in den Foto-Foren vergrößerte Bildauschnitte vergleichen oder in einem Mopedforum über das Einlenkverhalten wegen 1cm mehr oder weniger Radstand diskutieren.


[Beitrag von Mankra am 11. Nov 2011, 15:42 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#454 erstellt: 11. Nov 2011, 16:17
Mein HD200X hat ein 4-fach Farbrad. Ab und zu fällt mir der RBE in Filmen negtaiv auf, hätte gerne ein schnelleres Farbrad. Auch alle die bisher bei mir waren haben mich früher oder später gefragt "warum man ab und zu so komische Farben sieht".

Hätte mir auch fast den Samsung A600B geholt wegen dem 5X Farbrad. Der HD300X hat effektiv ein 6X Farbrad. Der Acer bei ausgeschaltetem Colorboost gerade mal ein 2X Farbrad.
trancemeister
Inventar
#455 erstellt: 11. Nov 2011, 17:05
Hallo :)
Mankra schrieb:
Wie auch immer, meine Praxisbeobachtung ist, daß die 5% eher stimmen, als die 95%
Denke ich auch - zumindest bei moderneren Heimkino-Geräten.
Bei mir habe ich jedenfalls keine Klagen gehabt. Bei einem uralten Davis sähe das bestimmt anders aus
Ich betreibe meinen sogar nur auf 4fach (statt möglichen 6fach) und niemand störte sich dran.
Allerdings denke ich man kann Leute drauf aufmerksam machen und dann sollten
sicherlich mehr als 5% das sehen...vielleicht 20? Habe ich keine Studie zu.
Auf jeden Fall kenne ich Leute die das absolut nicht sehen - oder sogar nicht glauben das es das überhaupt gibt!
Diesen Text widme ich meinem Kumpel A aus Ammersbek!


[Beitrag von trancemeister am 11. Nov 2011, 17:17 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 11. Nov 2011, 17:13
Nur 5% sollen den RBE überhaupt sehen können

Mein Eindruck ist ein anderer, der geht eher in Richtung 50% und mehr.

Obs dann stört ist doch die Frage.

Mich störts leider gewaltig und ich habe den RBE bis jetzt auch bei jedem 1-Chip DLP sehen können.

Meine Frau sieht den RBE nicht und ein Kumpel der den RBE erzwingen kann hat mit dem RBE wiederum kein wirkliches Problem.
trancemeister
Inventar
#457 erstellt: 11. Nov 2011, 17:18
Naja - könnte man ja mal eine Umfrage zu machen?
Wer es erzwingen kann
Wenn es stört
Wen es nicht stört
Wer es überhaupt nicht sieht

Aber ich gucke jetzt erstmal 2-3 Filme

Schönes Wochenende!


[Beitrag von trancemeister am 11. Nov 2011, 17:23 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 11. Nov 2011, 17:29
Ja, die Idee mit der Umfrage finde ich klasse.

Könnte vielleicht etwas mehr Transparenz ins Thema bringen.

Viel Spass beim Filmeschauen
Klausi4
Inventar
#459 erstellt: 11. Nov 2011, 19:24

Andreas1968 schrieb:
Nur 5% sollen den RBE überhaupt sehen können

Mich störts leider gewaltig und ich habe den RBE bis jetzt auch bei jedem 1-Chip DLP sehen können.


Ein wenig Differenzierung täte hier not - gerade weil wir in einem "3D-Beamer"-Thread sind!

Wenn ich meinen Acer H5360 im 2D-Betrieb und mit voller Lampenleistung betreibe, sehe ich an kritischen Bildstellen RBE. Arbeite ich im 120-Hz-3D-Betrieb mit voller Leistung, sehe ich keinen - so einfach kann das sein...
kickass
Stammgast
#460 erstellt: 11. Nov 2011, 21:02
Eigener Praxistest: Funksender (RF-Emitter) konfigurieren.

Am Funksender lässt sich die Helligkeit der Funkbrillen einstellen, wobei hohe Helligkeit dann aber auch Übersprechen produziert.
Die Helligkeit wird mit 5 LEDs angezeigt, die jeweils in 4 Stärken leuchten, so dass es insgesamt 20 Stufen gibt.

Leider ist die Einstellung ziemlich fummelig, so dass ich den Standardwert schon verstellt hatte, bevor ich sehen konnte, wie er ab Werk eingerichtet ist.
Aus dem Vergleich der Bildhelligkeit tippe ich, dass die Werkseinstellung bei 10 lag, in der Mitte (2 LED leuchten voll und eine halb).

Wenn man beim Verstellen die Brille auf der Nase hat, sieht man direkt, wie sich die Helligkeit ändert. Der Effekt ist wirklich signifikant!
Bei einem dunklen Folm wie Thor bringt es ne Menge, die Helligkeit zu erhöhen. Die dunklen Szenen sind dann wesentlich besser durchgezeichnet.
Ich hatte voll aufgedreht, dann kommen die Szenen auf der Erde, mit Neonröhren im Gerüst an der Hammer-Einschlagstelle und entsprechend hohen Hell-Dunkel-Kontrasten.
Da war das Ghoting dann heavy und ich habe wieder runtergeregelt. Der Film endet wieder dunkel in Asgard, wieder raufregeln... wäre toll, wenn man den frickligen Funksender über Funk bedienen könnte.

Letztlich sieht man in der Werkseinstellung ja eigentlich kein oder kaumst Ghosting. Bei vier vollen LEDs (Stufe 16) haben starke Kontraste Ghosting.
Bis Stufe 13 (3 LEDs voll und die vierte gerade eben an) sehe ich eigentlich nichts, so war es zumindest bei meinen Tests gestern. Das werde ich erstmal als Standard-Einstellung verwenden.

Meines Wissens hat überhaupt noch kein Test die Wirkung dieser Einstellung gemessen. Bei den LCD-Beamer wird da ja regelmäßig eine solche Einstellung angeboten, und dann werden auch die unterschiedlichen 3D-Helligkeiten angegeben. Und im Forum wird dann hinterher der hellste Wert gern zitiert, auch wenn der natürlich auch das höchste Ghosting hat. Dummerweise habe ich kein Messequipment, kann also nicht messen, wie stark der Effekt ist. Bei anderen Beamern macht das ja durchaus mal 50 Lumen hin oder her aus, das könnte ich mir hier auch vorstellen (gefühlt).
Saint1974
Stammgast
#462 erstellt: 11. Nov 2011, 23:15
Naja, für mich wär das nix dieses ständige umstellen! Helle Szene Brille dunkler...dunkle wieder heller.... Mist Ghosting also wieder dunkler... Vieleicht etwas zu dunkel also Brille wieder heller usw.

Da würde ich nen Vogel kriegen!
Steve121
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 12. Nov 2011, 03:04
Steve is back...

Also ich habe heute, nach kürzest möglicher Zeit meinen "neuen" HD33 ausgetauscht bekommen und ich stelle fest, ich hatte doch sowas wie ein Montagsgerät. Mein Händler, den man lobenswert erwähnen muß hat das Problem ohne Mucken und völlig unproblematisch geregelt und das alles von einem Internethändler, welcher mir bei meinem Gerät auch preislich enorm entgegen gekommen ist. (bereits vor den Problemen)

Nun was soll ich sagen...richtet sich zwar an alle, aber eigentlich speziell an Kickass....du wirst es nicht glauben, aber ich habe ein Grinsen in der Fresse, vielleicht ist meins nicht ganz so breit wie deins, aber es ist definitiv da.

Was meine vorherigen Kommentare Optoma vs. Acer angehen, so muß ich doch etwas zurückrudern.

Fazit: Dieser nun neue Optoma HD33 zeigte sich von der Seite von der man hier bereits öfter lesen konnte. Das 2D Bild ist in der Preisklasse überragend gut. Ich weiß, es geht noch besser, aber in dem Fall auch wesentlich teurer. Ein Bild wie ich sagen muß, scharf, präzise und einfach gut, RBE seh ich nicht, einer meiner Mitschauer konnte ihn erkennen, aber emfand das nicht störend wie zum Vergleich beim Acer, welcher ihm RBE-technisch Kopfweh bescherte nach kurzer Zeit. Aber das mit dem RBE war ja schon bei meiner Montagskiste ersichtlich. Was hier vielleicht noch anmeckerbar ist, ist der Schwarzwert, aber ich finde das ist weniger schlimm, das Bild ist dennoch Klasse. Das 3D Bild würde ich nun doch hochwertiger als das des Acers betrachten. Der Acer und da rüttelt keiner dran, ist zwar auch sehr gut im Punkt 3D, kann aber dennoch nicht dem Optoma in jeder Hinsicht das Wasser reichen. Menü ist gut bedienbar und verschwindet nicht wie beim Acer andauernd so schnell. Bei einem Film hatte ich den FI auf niedrig, hatte aber dennoch son leichten Soapeffekt und hab ihn dann ganz aus gemacht. War aber nur so bei einer BD. Sonst hab ich den auf niedrig stehen und es passt alles.

3D Filme welche ich kurz angerissen habe: Avatar, Ice Age, Final Destination, SAW, Shrek, Thron, natürlich Sammy und Rio. (habe zwar noch ne ganze Latte mehr, hab die nur kurz angespielt da ich sie schon sah und ein Vergleich sehen wollte) Alle je nach produziertem Material mit dem Optoma brilliant, grandios...so wie man 3D sehen will.

Lautstärke: ich empfand den Acer bei 3D leiser, aber auch beim Optoma, kann man nicht meckern, laut ist der auch nicht, ja ok vielleicht bei Leuten die ihre Blockbuster ganz leise schauen. Wer eine Anlage nebenbei laufen hat wird sich an dem bisschen rauschen nicht wirklich stören.

Was kann man noch sagen: jo ich bin mal zufrieden. Ich muß zwar noch die Bildeinstellungen für mich optimieren. Kickass, vielleicht muß ich dich dann hierzu nochmal interviewen, der Tipp mit den Brillen, Hellikeit einstellen...schon mal nicht schlecht...muß ich morgen gleich ausprobieren:-)))

Von mir bekommt der Beamer...nun hab ich ja mal einen richtigen:-)) vorerst die Endnote: GUT, für ein sehr gut reichts zwar noch nicht ganz, schon allein wegen Schwarz, aber gut ist für einen 3D Beamer der heutigen Generation eh sowas wie ein sehr gut. Sehr gut bekommen ja noch nichteinmal von offizieller Seite die 10.000 plus Teile...

Allen noch einen schönen Abend...und Kickass, ich grinse immernoch
trancemeister
Inventar
#464 erstellt: 12. Nov 2011, 10:01
Freut mich für Dich - viel Spaß damit
Somit sollte die (teils künstlich verursachte) Verunsicherung Geschichte sein!
trancemeister
Inventar
#465 erstellt: 12. Nov 2011, 10:24
Guten Morgen!
Andreas1968 schrieb:
Ja, die Idee mit der Umfrage finde ich klasse.
Könnte vielleicht etwas mehr Transparenz ins Thema bringen.
So, habe die Umfrage jetzt HIER eingestellt.
WarpII
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 12. Nov 2011, 11:51
@Steve121
da ich nun auch beabsichtigte dieses Jahr mir das Gerät zuzulegen und leider häuslich sehr gebunden bin:
Wäre es möglich Händler und Preis mitzuteilen (natürlich auch per PN)
Vielen Dank WarpII
faro06
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 12. Nov 2011, 14:24
So mein Latein ist am Ende.
Also ich hatte den HD200x, und jetzt den HD33, alles perfekt ausser einer Sache, und da hab ich jetzt alles durch,komme da nicht weiter.
Maximale Grösse eingestellt mit PS3 zb, super Bild,super scharf,super kontrast, dann per HDMI vom IMAC zum HD33, alles super, wie es sein soll, gleiche Grösse.
Dann Windows über Bootcamp am IMAC, das Bild wird kleiner,Schriften unschärfer, geschätze 60cm in der Bilddiagonale, habe nichts am Beamer verändert, nur Windows mit Auflösung 1980x1080, Overscan,Underscan, alles richtig eingestellt mit Testbildern.
Ich hab die ganze Nacht gefummelt, komme da nicht weiter, habe alle Einstellungen versucht, aber kann nicht an den Einstellungen liegen,hab dann wieder den HD200x angeschlossen, und siehe da,alles perfekt,wie es sein soll, gleiche Grösse mit allen Systemen.
Irgendwie muss es da ein Problem mit Windows geben in Verbindung mit diesem Beamer HD33, wäre dankbar wenn mal einer das probieren könnte mit dem HD33, zb Blu Ray schauen in maximaler Bildgrösse, PS3, und dann PC mit Windows, ob sich da auch die Bildgrösse ändert.

Bei mir bewegte sich auch der Mauszeiger schneller auf dem Bildschirm als auf dem Beamer, war so wie ein Input Lag, nerfte extrem, besonders beim Spiele zocken, bis ich dann mal raus hatte dass Pure Motion AUS sein soll,stand auf niedrig, waren auch wieder jede Menge nerven weg

EDIT:Hier ein Video wo mann es sieht
http://www.youtube.com/watch?v=l9dbPKWEfO8


[Beitrag von faro06 am 12. Nov 2011, 14:42 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#468 erstellt: 12. Nov 2011, 15:08

faro06 schrieb:
Dann Windows über Bootcamp am IMAC, das Bild wird kleiner,Schriften unschärfer, geschätze 60cm in der Bilddiagonale, habe nichts am Beamer verändert, nur Windows mit Auflösung 1980x1080, Overscan,Underscan, alles richtig eingestellt mit Testbildern.
Ich hab die ganze Nacht gefummelt, komme da nicht weiter, habe alle Einstellungen versucht, aber kann nicht an den Einstellungen liegen,hab dann wieder den HD200x angeschlossen, und siehe da,alles perfekt,wie es sein soll, gleiche Grösse mit allen Systemen.

hast du denn inzwischen die scalierungoption im Catalyst control center gefunden? also das hier: http://www.hifi-foru.../img/image1xmlz4.gif ??

Es kann gut sein das die skalierung beim hd200x anders ist als beim hd33, denn der catalyst treiber merkt sich die einstellung für jedes gerät extra. Voreingestellt ist im catalyst treiber bei hdmi geräten leider immer ein underscan, wäre gut wenn AMD das mal ändern würde, weil das nervt.


faro06 schrieb:

Bei mir bewegte sich auch der Mauszeiger schneller auf dem Bildschirm als auf dem Beamer, war so wie ein Input Lag, nerfte extrem, besonders beim Spiele zocken, bis ich dann mal raus hatte dass Pure Motion AUS sein soll,stand auf niedrig, waren auch wieder jede Menge nerven weg

Jede zwischenbildberechnung erzeugt inputlag, ist völlig normal (beim hd300x waren das geschätzte 300ms). Für games sollte man das immer deaktivieren.


[Beitrag von Phantom1 am 12. Nov 2011, 15:10 bearbeitet]
kickass
Stammgast
#469 erstellt: 12. Nov 2011, 16:21

Steve121 schrieb:
Steve is back...

...und Kickass, ich grinse immernoch :D


Na, dann bin ich ja doch erleichtert
Vielleicht isses auch besser, wenn potentielle Käufer mit der Einstellung an die Sache herangehen, dass der HD33/300 der günstigste FullHD-3D-DLP auf dem Markt ist, und dass er im Verhältnis dazu toll ist.
Dann wird man eher positiv beeindruckt, als wenn überschwängliche Kommentare zu hohe Erwartungen wecken.
Und ich wünsche doch jedem, dass ihn seine Neuanschaffung freut ... auch wenn's nicht bei jedem so ne Euphorie erzeugt wie bei mir.

Und bevor jemand hier wieder einseitige Berichterstattung wittert: ok, von Epson gibt es auch einen günstigen FullHD-3D-LCD, den kann man gerne als Alternative in Betracht ziehen. Hat aber (anders als Optima) keine FI und (wie Optoma) auch keinen Lensshift.
faro06
Ist häufiger hier
#470 erstellt: 12. Nov 2011, 16:29
Die Sache mit dem Catalyst Control Center hab ich auch alles nachgegoogelt, beim IMAC mit Bootcamp und Windows hat mann da keine Möglichkeit was zu ändern, mann hat gar kein Zugriff dadrauf, gibt keinen Control Center.
Finde es halt komisch, HD33 Bild klein und unscharf, stöpsel ich dann den HDMI Kabel in den HD200x ist alles normal, hab sogar schon Windows deinstalliert und neu installiert, bleibt alles gleich, daher wäre es super wenn jemand wo den HD33 hat mal unter Windows testen kann.
Chemical_Boy
Inventar
#471 erstellt: 12. Nov 2011, 16:36
Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken, mir den
Optoma HD33 anzuschaffen. Allerdings zögere ich noch, weil
hier wenige ihre Erfahrungen mit der PS3 und dem HD33 zum
Besten geben.

Insbesondere die Erfahrungen mit 3D Spielen würde mich da
interessieren. Hat denn hier keiner der HD33 Besitzer eine
PS3 und kann da mal etwas ausführlicher berichten?
kickass
Stammgast
#472 erstellt: 12. Nov 2011, 16:40

Saint1974 schrieb:
Naja, für mich wär das nix dieses ständige umstellen! Helle Szene Brille dunkler...dunkle wieder heller.... Mist Ghosting also wieder dunkler... Vieleicht etwas zu dunkel also Brille wieder heller usw.

Da würde ich nen Vogel kriegen!


Ne, das ist auch nix, vor allem nicht mit diesem Frickel-Teil. Sollte ja auch nur ein Test sein. Ergebnis heißt für mich: 3m Bildbreite sind wohl zu groß für vernünftige Helligkeit in 3D. Einfach die Brillen besser konfigurieren ist keine Lösung. Einen Versuch war es wert, und leichte Helligkeitsverbesserungen kann man auch erreichen, ohne sich Nachteile einzuhandeln (Disclaimer: das ist meine subjektive Einschätzung nach einem Abend probieren.)
Auf die Dauer werde ich dann aber wohl doch zu meiner anderen Aufstellungsoption wechseln, bei der ich dann nur so ca. 2,20m Bildbreite habe. Das sind dann fast 40% weniger Bildfläche und entsprechend heller sollte es sein.
Yougle
Inventar
#473 erstellt: 12. Nov 2011, 16:54
Um da ein vernünftiges Urteil zu bilden sollte man das mit einer richtigen Leinwand testen.
Phantom1
Inventar
#474 erstellt: 12. Nov 2011, 16:55

faro06 schrieb:
Die Sache mit dem Catalyst Control Center hab ich auch alles nachgegoogelt, beim IMAC mit Bootcamp und Windows hat mann da keine Möglichkeit was zu ändern, mann hat gar kein Zugriff dadrauf, gibt keinen Control Center.

normalerweise installiert man den amd grafiktreiber (komplettpaket inklusive catalyst control center) und schon kann man darauf zugreifen (oder erkennt der nicht dein grafikchip? und lässt sich deshalb nicht installieren?). Was fürn grafikchip ist denn genau im imac verbaut?


Chemical_Boy schrieb:
Insbesondere die Erfahrungen mit 3D Spielen würde mich da
interessieren. Hat denn hier keiner der HD33 Besitzer eine
PS3 und kann da mal etwas ausführlicher berichten?

Wenn dir nur um 3d spiele geht kannste auch den acer h5360bd nehmen. Der ist da besser geeignet, da games eh nur 720p sind(würde perfekt zum acer passen) und das würde beim optoma hd33 skaliert werden.
Chemical_Boy
Inventar
#475 erstellt: 12. Nov 2011, 17:02
@Phantom1

Ich nutze die PS3 halt als Zuspieler für (3D) BD`s und spiele
auch ganz gerne in 3D (Crysis2, Uncharted3, Motorstorm, ...)

Ich habe nur deshalb explizit nach 3D Games gefragt, weil
diese a) eben nur in 720p ausgegeben werden und b) Spiele
ja eher ein Ghosting Problem ergeben könnten (nicht müssen!)
faro06
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 12. Nov 2011, 17:06
ist der HD6970 2GB, da kann mann nix installieren, geht als über Bootcamp, steht in allen Forums.
kann mir nicht vorstellen das es etwas mit Einstellungen zutun hat, da der HD200x perfekt läuft, ändere ja nix in den Einstellungen

PS3 und HD33 in 3D hatte ich kurz probiert, sieht gut aus, hatte aber noch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.
debutanker
Stammgast
#477 erstellt: 12. Nov 2011, 18:08
@faro06
welchen Treiber hast du den drauf?
Solltest es mal mit dem 11.8 (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst118DriverPreview.aspx ) von Ati versuchen - mit dem Treiber müsstest du auch in die Skalierungsoptionen kommen....
Bei den Treibern davor gibts da, glaube ich, keine Möglichkeit was zu verstellen und die default-Einstellung ist bei -15%...(kommt bei deinem Bild ja hin...).

Olli


[Beitrag von debutanker am 12. Nov 2011, 18:11 bearbeitet]
faro06
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 12. Nov 2011, 19:10
hier diesen:
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/bootcamp-win7.aspx
was anderes kann mann auch nicht installieren bei dem Scheiss Bootcamp, hab ich schon versucht
faro06
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 12. Nov 2011, 21:25
VIELEN DANK FUER EURE HILFE.

Bin zwar jetzt fix und fertig, aber hab es gefunden, Bootcamp sagte immer Treiber wären aktuell, und die von AMD konnte ich nicht installieren, hab dann alle versucht, sogar bei AMD auf der Webseite wurde angezeigt alles aktuelle Software fuer diesen MAC.
Hab dann Embedded Grafics runtergeladen bei AMD, 8.91, jetzt hab ich den Catalyst Controller drauf, erster Blick bei Skalieren, stand Underscan auf 8 Prozent.
So jetzt ist alles gut, bin glückich, wollte am Montag schon einen neuen PC hole deswegen.
Trozdem verstehe ich es nicht, HD200x alles normal, HD33 und da Underscan,naja egal.
So endlich geniessen und nicht mehr fluchen
Saint1974
Stammgast
#480 erstellt: 12. Nov 2011, 21:47

Insbesondere die Erfahrungen mit 3D Spielen würde mich da
interessieren. Hat denn hier keiner der HD33 Besitzer eine
PS3 und kann da mal etwas ausführlicher berichten?

Wenn dir nur um 3d spiele geht kannste auch den acer h5360bd nehmen. Der ist da besser geeignet, da games eh nur 720p sind(würde perfekt zum acer passen) und das würde beim optoma hd33 skaliert werden.


gibt die PS3 die 3D spiele in 720p Framepacking aus oder Side By Side
Sollte es SBS sein hast Du bei FullHD einen grossen Auflösungsvorteil gegenüber einem 720p Gerät.
Phantom1
Inventar
#481 erstellt: 12. Nov 2011, 22:07
Die PS3 kann nur framepacking ausgeben, 3d blurays 1080p@24hz und games (720p@60hz).


[Beitrag von Phantom1 am 12. Nov 2011, 22:08 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#482 erstellt: 12. Nov 2011, 22:21
Die XBox 360 wohl leider nur SBS daher nutze ich keine 3D Games mit meinem Acer.
kickass
Stammgast
#483 erstellt: 13. Nov 2011, 23:11

Yougle schrieb:
Um da ein vernünftiges Urteil zu bilden sollte man das mit einer richtigen Leinwand testen.


Ja, stimmt.
Nur muss ich mir erst mal ein Urteil bilden, an welcher Wand und in welcher Größe die Leinwand hinsoll, und dafür muss ich mir schon mal vorab eine Meinung bilden. Aber das ist natürlich nur mein spezifisches Problem, weil ich alles komplett neu aufstellen.
beamerfullhd
Stammgast
#484 erstellt: 14. Nov 2011, 22:39
Hi Leute

Können wir uns nochmal mit dem schwarz Wert beschäftigen?Ist

der wirklich nicht so schwarz oder kann man damit klar kommen?

Frage mich ob der reicht?
Yougle
Inventar
#485 erstellt: 14. Nov 2011, 22:57
Soll sein wie beim 200X, mehr grau als schwarz. Wenn du was bessers willst musst du auch das doppelte investieren. Eigentlich geht der in Ordnung, außer man guckt viele Horrorfilme.
kickass
Stammgast
#486 erstellt: 15. Nov 2011, 12:32
Der Schwarzwert ist in der Tat ein "Dunkelwert", kein "Schwarzwert". Messen kann ich das nicht. Ich kann damit leben. Gegenüber dem HD83 ist der HD33 mehr auf Licht getrimmt, was in 3D dann praktisch ist, in 2D weniger.
Man kann die adaptive Lampensteuerung

(In 3D ist der schwarz auch schwarz, da ist das quasi irrelevant. Ich habe sogar die Helligkeit mal deutlich hochgestellt, ist dann immer noch ok.)

PC meint: Schwarzwert vergleichbar mit HD20, und manchmal würde einem der begrenzte Kontrats auch auffallen.

PR meint: Schwarzwert ist auf Einsteigerniveau, Mitsu 4000 und auch Epsons seien besser.

Cin&son(kraine) meint: Kontrast 2500:1, Schwarzwert: 0,11 lux. Ich weiß nicht genau, wie das gemessen wird, bei 1m Abstand müsste es 0,3 Lumen entsprechen.
kickass
Stammgast
#487 erstellt: 15. Nov 2011, 12:44
Ich habe gestern noch mal an den 3D Konfigs geschraubt, weiter mit Thor als Testfilm.
FI fand ich auf "hoch" in 3D deutlich angenehmer als auf "niedrig". 3D sieht eh anders aus als im Kino, da wirkt der "Fernsehlook" nicht störend (für mich). Bei der mittleren Stufe hatte ich jetzt vermehrt den Eindruck von Bildfehlern. (audiovision hatte das beim HD83 entdeckt, vielleicht sehe ich das auch nur, weil ich diese Info vom HD83 hatte und deswegen quasi danach gesucht habe.)

Um die Helligkeit in dunklen wie hellen Szenen vernünftig hinzubekommen, habe ich jetzt folgendes eingestellt:

  • Funksender noch eine Stufe hoch auf 3 LED voll und die 4. halb leuchtend.
  • Helligkeit von 0 auf +7 gestellt. In 3D führt es zu mehr Details bei dunklen Szenen ohne sichtbare Einbußen bei hellen. Einfach und wirkungsvoll. Und wenn es bei anderen Filmen doch nicht passt: Mit der Fernbedienung zu korrigieren.
  • Den Zoom genutzt, um von max Bildbreite (gut 3m) auf minimale zu gehen (knapp2,7m). Damit verliert man Helligkeit durch die Zoomoptik. Aber die auszuleuchtende Fläche wird ja auch kleiner, in Summe bleibt ein Helligkeitsgewinn. (Natürlich ist es sinnvoller, dann gleich den Beamer näher an die Projektionsfläche zu stellen. Geht bei mir in der momentanen Konstellation nicht, deswegen teste ich es mal so.)
Ich werde das am Do mit einem Freund testen, mit Resident Evil 3D, soll ja auch ein dunkler Film sein. Mal sehen, wie er die Helligkeit einschätzt.
Yougle
Inventar
#488 erstellt: 15. Nov 2011, 15:00
Hast du inzwischen eine Leinwand oder worauf projezierst du? Wenn ja, was hat die für nen Gain? Wenn nicht kann mit deinen Berichten niemand was anfangen.


[Beitrag von Yougle am 15. Nov 2011, 15:01 bearbeitet]
beamerfullhd
Stammgast
#489 erstellt: 15. Nov 2011, 16:25
Also ich kann damit wohl ungefähr abschätzen,auch wenn die LW
fehlt das mit viel Sorgfalt bei Aufstellung und Optiemierung
man da wohl ein fettes Bild hinbekommen kann!gehe ich mal von
aus.OK also 3D Bombe,2D ihr würdet schon sagen das das Bild ein schwarz hat nur nich so sehr dunkel?Glaube damit ließe sich leben?Danke euch beiden!
Mit LW ist es wohl einfach nur ein bischen besser!


[Beitrag von beamerfullhd am 15. Nov 2011, 16:42 bearbeitet]
kickass
Stammgast
#490 erstellt: 15. Nov 2011, 17:03

Yougle schrieb:
Hast du inzwischen eine Leinwand oder worauf projezierst du? Wenn ja, was hat die für nen Gain? Wenn nicht kann mit deinen Berichten niemand was anfangen.


Aus den schon beschrieben Gründen probiere ich rum, bevor ich die Leinwand baue oder bestelle.
Welchen Gain ich nehme, hängt eben auch davon ab, welchen ich brauche.
Natürlich ist das alles nur eine Einschätzung von mir. Die Lampe wird ja auch mit der Zeit schwächer, Pi mal Daumen rechne ich im Moment: Der positive Effekt einer 1,2-Gain-Leinwand rechnet sich gegen Schwächerwerden der Lampe auf. Wenn es also ohne Leinwand nicht reicht, brauche ich entweder ein höheres Gain oder die andere Projektionrichtung mit deutlich kleinerer Leinwand.
Steve121
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 15. Nov 2011, 20:34
Nun hatte ich mal ein paar Tage und konnte meinen HD33 testen.
Gestern hatte ich zudem noch einen Freund da der brachte seinen Acer H5360BD mit und wir konnten mal ausgibig vergleichen. Lag bei beiden im Interesse.

Nun mal zu den "unseren" Ergebissen. ( nur optisch bzgl. des Bildes und von uns Betrachtern beurteilt )

Der Acer verliert deutlich bei der 2D Bilddarstellung. Das Bild ist zwar scharf bei BD, aber hier ist der HD33 deutlich präziser. Die Farben fanden wir beide aber beim Acer etwas besser - mehr Brillianz. Der Acer hat das altbewerte Problem, der RBE ist sichtbarer im Vergelich zum HD33. Beim HD33 ist der RBE quasi garnicht mehr vorhanden (man muß sich regelrecht drauf konzentrieren um ihn ganz schwach einmal wahr zu nehmen - kein Mensch schaut mit Hand vor Augen und weiteren Tests den RBE zu provozieren und deswegen sagen wir hier beim HD33 "nicht sichtbar".

Beim Fernsehbild (z.B. RTL HD, ARD HD usw.)konnte man bei beiden Geräten keinen RBE feststellen - warum das so ist, ist uns unerklärlich, das Bild war auch bei beiden Geräten gleichermaßen gut, aber ist nicht mit dem eines TVs zu vergleichen, aber das war auch nicht Sinn und Zweck unseres Testes.

Der eigentliche Grund der uns beide aber animiert hat einen Beamer zu kaufen ist 3D. Getestet an Avatar, Legenden der Wächter und Sammy.
Der Acer hat ein ausgeprägt tiefes und scharfes Bild, die Farben sind knallig und das Bild wirkt hinter der neuen Acer DLP Shutterbrille immernoch ausreichend hell.
Bei dem HD33, ist das ähnlich bzw. genauso, Bild ist scharf und tief, 3D wirkt sehr plastisch und eigentlich gut. Dennoch waren die Farben des Acers etwas knalliger und brillanter. Auch empfanden wir das Bild hinter den RF Brillen von Optoma nicht wirklich heller, als das Bild hinter einer DLP Shutter. Welchen besonderen Vorteil, ausser in Sachen Funksignal die Brillen haben sollen, konnten wir nicht ermitteln. DLP verlor ebensowenig das Signal und nichts störte. Auch wenn jetzt wieder einige schreiben werden, da ist noch das oder das...wir konnten nichts prägnantes ausmachen was die Brillen unwiderstehlich machen sollen.

Im Punkt 3D geht der Punkt eindeutig an den Acer. Der Gesamteindruck des Bildes kam einfach im Vergelich besser.

Da mein Bekannter kein solches Problem mit dem RBE hat wie ich, ist er nun natürlich der Meinung, das auch ich mit meinem "FullHD 3D" Gerät, ihn nicht vom selben überzeugen kann, da der Preisunterschied erheblich ist und sich für ihn "umsatteln" nicht lohnen würde.

Ich hingegen, bin überzeugt davon das bessere Gerät zu haben, da ich nun mal anfälliger in Sachen RBE bin. Grundsätzlich bin ich mit meinem Gerät überdurchnittlich zurieden, dennoch schaue ich nun auch etwas (aber nur ganz ganz leicht) neidisch auf das 3D Bild des Acers.
UdoG
Inventar
#492 erstellt: 15. Nov 2011, 20:42
Habt Ihr keinen Unterschied bei Bewegungen gesehen? Hier sollte ja der Optoma einen klaren Vorteil haben, da er ja eine FI an Board hat. Beim Acer gibt es ja den PullDown (beim Optoma auch), den Optoma ja "glatt bügelt". Und konntet Ihr die Farben beim Optoma nicht anpassen, dass das Bild identisch zum Acer ist?

Ansonsten hat es Spass gemacht, endlich mal wieder einen Test zu lesen! Vielen Dank dafür!


[Beitrag von UdoG am 15. Nov 2011, 20:44 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#493 erstellt: 15. Nov 2011, 21:06
Ein identisches Bild wird man zwischen dem acer h5360 und optoma hd33 nicht wirklich hinbekommen, da gibt es schon so einige unterschiede. Von den farben usw kommt der HD33 viel eher dem HD600x/HD67 näher, eigentlich fast identisch.

@steve121:
Habt ihr denn auch mal im 3D modus die FI beim optoma aktiviert ("niedrig" reicht schon)? dann liegt nämlich der optoma klar weit vorne in der 3D darstellung.
kickass
Stammgast
#494 erstellt: 15. Nov 2011, 21:54
Feiner Bericht!

Witzig, ich finde die Farben des HD33 eher schon zu stark. Aber die audiovision ist auch Eurer Meinung und spricht von schwächeren Farben (im Vgl. zum HD83)
beamerfullhd
Stammgast
#495 erstellt: 16. Nov 2011, 00:40

kickass schrieb:


ich finde die Farben des HD33 eher schon zu stark. Aber die audiovision ist auch Eurer Meinung und spricht von schwächeren Farben (im Vgl. zum HD83)


Naja glaub steve hat ihn nicht kalibrieren lassen ob das
jetzt was ändert,keine Ahnung.Aber keine Sorge steve sicherlic
nich so viel!


[Beitrag von beamerfullhd am 16. Nov 2011, 00:50 bearbeitet]
Steve121
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 16. Nov 2011, 20:03
..nun, ja der FI war auf aus, niedrig, mittel, sogar mal auf hoch (sieht im übrigen Scheiße aus wenn der auf hoch ist). Wer beim Acer h5360BD, ruckeln, zittern oder was weiß der Geier auch immer, der sollte schon eher mal nen Augenarzt konsultieren. Ich und weitere Zuseher sahen nichts der gleichen. Der HD33 ist schon ohne Zweifel ein guter Beamer, aber billig, oder preiswert ist wohl was anderes. Ach ja, nein mein HD33 ist nicht kalibriert. Wozu auch? Mir fällt es sehr schwer zu glauben, das ein Hersteller wie Optoma, seine Geräte in einem grundsätzlich schlechten Zustand oder aber besser gesagt schlecht eingestelltem Bild herausgibt, so das man gg. einen Aufpreis bei einem Zwischenhändler, ein besser durch eine Kalibrierung eingestelltes Bild bekommt. Warum sollte also Optoma den Beamer nicht das zeigen lassen was er kann...macht irgentwie keinen Sinn. Optoma klingt wie Optimal und macht dann aber nur die Hälfte....nun ja. Nun ich kauf mir auch keinen Porsche der 250 kmh könnte, aber ab Werk nur mit 100 kmh ausgeliefert wird, so das dann der Porschehändler den erst auf 250 hochtunt, gg. Aufpreis versteht sich...Porsche würde sich für eine derartige Verarsche an seinen Kunden wohl keinen Gefallen tun, gleiches gilt für Optoma.
Es ist auch schon komisch, wenn man hier seine Meinung und seine persönliche Einschätzung kund tut, das dann eben Leute einem grundsätzlich Blödheit im Umgang mit seinem Beamer attestieren wollen. Der hat wohl das nicht gemacht oder das oder das!!!
Fakt ist nunmal das ein Beamer wie der Acer deutlich günstiger ist und dessen Bild, insbesondere das 3D Bild einwandfrei ist und der Optoma HD33 vergleichsweise nicht unbedingt viel mehr kann. Meine Empfehlung ist einfach die, wer kein RBE Problem hat wird mit dem Acer problemlos glücklich. Mein Bekannter der den Acer hat, ist es schon und er ist kein bisschen neidisch auf meinen über doppelt so teuren Beamer. Letztlich jedoch muß das jeder für sich selber entscheiden. Wenn jemand vor hat, sich einen 3D Beamer zuzulegen, sollte er sich auf alle Fälle auch mal den Acer anschauen, denn wenn jemand mit der Schwäche des RBEs zurechtkommt, oder aber diesen nicht sieht, dem bleibt nach der Anschaffung des Acers im Vergleich zum Optoma HD33 noch ne Menge Spielraum nach oben, z.B. für Brillen, oder für ne tolle Konsole, jede Menge 3D Filme, nen prima 3D Blue Ray Player, whatever... Für derzeit aktuell 1399,00 (HD33) bekommt man nur einen Beamer, ohne Kabel, ohne Brillen, ohne Player, ohne Filme, ohne Konsole und ohne Spiele.....:-)))

Auch wenn das nun mal wieder einigen hier nicht passen wird, die sooo megamäßig von ihrem Optoma überzeugt sind, aber das ist nun mal meine Meinung. Ich mach ja den Optoma nicht runter, hab ihn ja selber und werde ihn auch behalten, weil ich damit zufrieden bin, fakt ist aber das das Preisleistungsverhältnis, auch verglichen mit anderen Geräten, ausser dem Acer (z.B. Epson), nicht wirklich passt, für das was er kann ist er definitiv zu teuer und ich bin mir sicher, da die Konkurrenz nicht pennt, wird der Druck, dieses Gerät sehr bald günstiger machen. Wer ihn unbedingt haben will und weniger zahlen will sollte auf jeden Fall noch abwarten:-)))
peipline
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 16. Nov 2011, 21:37

Ach ja, nein mein HD33 ist nicht kalibriert. Wozu auch? Mir fällt es sehr schwer zu glauben, das ein Hersteller wie Optoma, seine Geräte in einem grundsätzlich schlechten Zustand oder aber besser gesagt schlecht eingestelltem Bild herausgibt, so das man gg. einen Aufpreis bei einem Zwischenhändler, ein besser durch eine Kalibrierung eingestelltes Bild bekommt. Warum sollte also Optoma den Beamer nicht das zeigen lassen was er kann...macht irgentwie keinen Sinn. Optoma klingt wie Optimal und macht dann aber nur die Hälfte....nun ja. Nun ich kauf mir auch keinen Porsche der 250 kmh könnte, aber ab Werk nur mit 100 kmh ausgeliefert wird, so das dann der Porschehändler den erst auf 250 hochtunt, gg. Aufpreis versteht sich...Porsche würde sich für eine derartige Verarsche an seinen Kunden wohl keinen Gefallen tun, gleiches gilt für Optoma.


Hallo Steve,

Optoma kann leider nicht jeden Optoma HD33 mit optimalen Bild ausliefern, da es bei solchen Elektronikprodukten eine Serienstreuung gibt! D.h. der 100. Optoma HD33 sieht in einem vorgespeicherten Profil anders aus, als der 10000., allein aus diesem Grund macht eine Kalibrierung schon Sinn.

Desweiteren sind viele der vorgespeicherten Profile auf den WOW-Effekt getrimmt, mit starken "knallenden" Farben, die aber nichts mit einen natürlichen Farbraum nach HDTV Norm zu tun haben. Ich kann Dir nur empfehlen mal mit ein paar Testbildern deinen Beamer zu optimieren, Du wärst überrascht welche Reserven noch in dem Gerät stecken!
Wir hatten bei einem Freund jetzt den Samsung SP600 angeschlossen, im Originalzustand etwas enttäuschend. Nach Kalibirierung ein ganz anderes Gerät. Der Kontrast und die Farben waren mit dem Auslieferungszustand nicht mehr zu vergleichen.

Mein Tipp für dich: Guck Dir nochmal einen kalibrierten Optoma HD33 an, z.b. bei einem Shootout. Du wirst überrascht sein was dein Gerät noch kann!

Gruß
Ingo
Phantom1
Inventar
#498 erstellt: 16. Nov 2011, 21:55

Steve121 schrieb:
..nun, ja der FI war auf aus, niedrig, mittel, sogar mal auf hoch (sieht im übrigen Scheiße aus wenn der auf hoch ist). Wer beim Acer h5360BD, ruckeln, zittern oder was weiß der Geier auch immer, der sollte schon eher mal nen Augenarzt konsultieren.

das pulldown miniruckeln ist beim acer leider trotzdem da, auch wenns nicht jeder sehen sollte. Ich seh auch RBE im 3D modus aber das pulldown miniruckeln finde ich dagegen viel störender. Bei sky 3d ist die sache übrigens noch schlimmer (wegen den 25fps), weil der acer dann einfach frames überspringt.

Das jemand den RBE nicht sieht, stimmt mit sicherheit, aber das pulldown miniruckeln kann man eigentlich nicht so leicht übersehen, besonders wenn man mal einen direktvergleich sieht. Wer nicht weiß wie pulldown ruckeln aussieht braucht nur mal ein 2d hd film auf einem pc monitor mit 60hz anschauen. Nur 30fps & 60fps s3d-videos und s3d games mit 60hz laufen wirklich ruckelfrei auf dem acer.

Der HD300X kostet tatsächlich nur noch 1150 Euro und das finde ich schon extrem günstig für solch ein gerät, von der preisleistung mit sicherheit genauso gut wie der acer.


[Beitrag von Phantom1 am 16. Nov 2011, 21:57 bearbeitet]
Yougle
Inventar
#499 erstellt: 16. Nov 2011, 23:04

Steve121 schrieb:
Nun ich kauf mir auch keinen Porsche der 250 kmh könnte, aber ab Werk nur mit 100 kmh ausgeliefert wird, so das dann der Porschehändler den erst auf 250 hochtunt

Abgesehen davon, dass das Beispiel hinkt sind fast alle Sportwagen bei 250km/h abgeriegelt obwohl sie schneller könnten..


Steve121 schrieb:
fakt ist aber das das Preisleistungsverhältnis, auch verglichen mit anderen Geräten, ausser dem Acer (z.B. Epson), nicht wirklich passt

Äh wie jetzt? Also doch sein Geld wert? Aber schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als der Epson? Wie kommst du zu dieser Ansicht?


Steve121 schrieb:
für das was er kann ist er definitiv zu teuer und ich bin mir sicher, da die Konkurrenz nicht pennt, wird der Druck, dieses Gerät sehr bald günstiger machen.

Ganz sicher nicht. Was hier immer wieder ignoriert wird ist, dass der Optoma ein 1080p Gerät ist. Er stellt mehr als doppelt so viele Bildinformationen dar wie ein 720p Gerät. Und da du so auf Autobeispiele stehst: Welchen Preisdruck übt denn ein VW Golf auf einen Porsche aus?


peipline schrieb:
Desweiteren sind viele der vorgespeicherten Profile auf den WOW-Effekt getrimmt, mit starken "knallenden" Farben, die aber nichts mit einen natürlichen Farbraum nach HDTV Norm zu tun haben.

Die Werte im Test von AVForums ergaben, dass der Optoma schon im Cinema und Reference Preset sehr gut eingestellt ist. Die Farben sind leicht verkehrt, aber das kann man auch nicht groß ändern.
Psycho-Chicken
Stammgast
#500 erstellt: 16. Nov 2011, 23:42
Ich habe seit 3 Tagen ebenfalls den Optoma HD300x testweise hier und auch schon etliche 3D-Filme damit geschaut.
Ich hatte ca. 5 Monate lang ebenfalls den Acer H5360BD, welcher schon ein gutes 3D-Bild abgeliefert hat, jedoch haben mich das leichte Pulldown-Ruckeln und vorallem der starke RBE doch sehr gestört. Selbst in 3D-Filmen konnte ich den RBE sehr deutlich sehen, 2D konnte ich mir damit gar nicht antun.

Der Optoma hingegen begeistert mich in Sachen 3D rundum. Den RBE sehe ich in 3D nicht, nicht mal wenn ich diesen provoziere. Das ganze Bild wirkt durch die höhere Auflösung eben noch ein Stück schärfer und präziser, die FI macht ihre Sache ebenfalls wirklich gut (habe die auf mittlerer Stufe laufen). Ich verwende die Funk-Brille und habe die Brillenhelligkeit auf Maximum gestellt. In diesen Einstellungen ist die Helligkeit meiner Meinung nach mit dem Acer vergleichbar und subjektiv gesehen auch ein gutes Stück heller als bei meinem Sony VW95. Meine 2,8m breite Leinwand wird damit gut ausgeleuchtet, Tageslichtszenen wirken absolut glaubwürdig.
Ghosting konnte ich bisher praktisch keines erkennen trotz der hoch eingestellten Brillenöffnungszeit.

Das 3D-Bild ist echt butterweich und sehr, sehr angenehm zu schauen, kaum anstrengender als bei meinem Passiv3D-TV.
Das 3D-Bild des Acer dagegen war deutlich anstrengender für die Augen.
Nur die Farben find ich zumindest für Real-Filme ein bissel übertrieben bunt, aber das kann man sicherlich noch ein wenig anpassen.
Für den Preis von 1149,- kann man mehr 3D kaum erwarten zum derzeitigen Zeitpunkt.

Selbst mein Sony VW95 kann da nicht wirklich mithalten, wobei das 3D-Bild nur bedingt vergleichbar ist: beim Sony sind die Farben realistischer und weit weniger bunt, das Bild wirkt schärfer und irgendwie noch präziser (vermutlich aufgrund des hohen Kontrastes des Sony VW95), aber das Bild des Optoma ist flimmerfreier, praktisch ghostingfrei und heller. Der WOW-Effekt in 3D ist definitiv stärker bei dem kleinen Optoma.

Leider weiß ich nur noch nicht so recht, wie ich den Optoma so ganz ohne Lens-Shift und mit dem sehr hohen Offset in mein Heimkino als zusätzlichen reinen 3D-Beamer integrieren kann, daher wird er wohl schweren Herzens doch wieder gehen müssen

Als reiner 3D-Beamer ist er ein prima Gerät. 2D habe ich ein wenig getestet, allerdings fiel mir hier dann doch wieder etwas RBE auf. Auch an Kontrast fehlt es in 2D doch massiv. Als 2D-Beamer ist er daher für mich gänzlich ungeeignet, aber der Sony VW95 ist in Sachen 2D auch nur schwer zu toppen...


[Beitrag von Psycho-Chicken am 17. Nov 2011, 10:47 bearbeitet]
kickass
Stammgast
#501 erstellt: 17. Nov 2011, 10:51
Steve, lass Dich nicht frustrieren durch Feedback.

Ich denke, die Unterschiede zwischen Acer 53600 und Optoma HD300 sind hinreichend klar:

Acer: 720p, Darkchip3, 1-fache Farbradgeschwindigkeit, keine FI, deutlich günstiger

Optoma: 1080p, Darkchip2, 2-fache Farbradgeschwindigkeit, gute FI

Dann muss jeder entscheiden, ob ihm weniger RBE, höhere Auflösung, flüssigeres Bild (mit weniger "Kinolook") das Geld wert sind.

Genauso wie jeder entscheiden muss, ob ihm bessere 2D-Leistung wichtiger ist und er noch mehr Geld drauf legt, um einen kontraststärkeren Beamer zu kaufen. Alles unter 2.000€ gilt hier im Forum eh als Einsteigerklasse, auch wenn das aus der Perspektive der Acer-Käufer vielleicht anders aussieht (da sind Geräte über 1.000€ schon teuer).

Und vieles ist subjektiv, nicht nur RBE (ich seh den fast nie), auch z.B. Ghosting. Ich habe beim Optoma die Brillen nur auf 70% Helligkeit eingestellt und sehe schon da manchmal Ghosting (in Form von Doppelkonturen bei starken Kontrasten), psychochicken sieht auch bei 100% Helligkeit kein Ghosting. (Vielleicht gucken wir andere Filme?)
Psycho-Chicken
Stammgast
#502 erstellt: 17. Nov 2011, 11:52
@kickass: Ich bin normalerweise sehr, sehr pingelig was Ghosting angeht. In Bezug auf Ghosting bin ich durch meinen alten Acer sowie meinen Passiv3D-TV auch schon sehr verwöhnt
Also bei Videospielen und maximaler Brillenöffnungszeit sehe ich schon leichtes Ghosting, aber immer noch deutlich weniger als z.B. mit meinem VW95... Bei Videospielen hatte ich jedoch auch mit dem Acer gelegentlich Ghosting.

In Filmen habe ich bei Sammys Abenteuer an einer einzigen Stelle ein Hauch von Ghosting gesehen (die Stelle als der Wal hinter den 2 Schildkröten auftaucht) sowie bei Avatar während einer Untertiteleinblendung und bei Sanctum bei der Schrift im Hauptmenü. Im Filmbetrieb fiel es mir dann aber nicht weiter auf, und ich habe wirklich gezielt danach gesucht! Bei Rio, Final Destination 4, Fluch der Karibik 4, Ice Age 3, Legende der Wächter, Ich einfach unverbesserlich und Shrek 4 hingegen habe ich nicht einen Hauch von Ghosting gesehen.

Hast Du nur mit den DutyCycle-Werten experimentiert oder auch die Delay-Werte mal durchgetestet? Evtl. geht da ja noch ein wenig was.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD33, HD300X Nachfolger 2012 ?
Poledos am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  16 Beiträge
unterschied Optoma HD33 und HD300x
Jim-Beam am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  6 Beiträge
HD300x / HD33 Leinwandgröße
Neroson am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  8 Beiträge
Optoma HD33
dapro am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
HILFE: Kein 3D Bild auf Optoma HD33!
BenQuH am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Optoma HD3300: 1080p 3D 1900Lm
Rafunzel am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  27 Beiträge
Probleme mit Optoma HD33
gwydion77 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  11 Beiträge
sbs Synchro Optoma HD33
HDbjoern am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Optoma HD33 - Extremes Ghosting (3D-Konfig)
helisniper am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  13 Beiträge
Optoma hd33 spielt kein 3d Bild ab !
roy72 am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  31 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286