Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

JVC X30-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
*Michael_B*
Inventar
#1109 erstellt: 15. Jan 2012, 15:17
Hallo

Ich lasse meinen X30 im Moment in den Werkseinstellungen laufen und schalte eigentlich nur die Lampe hoch und runter, je nach Bildgrösse.

An einzigen Änderungen bei den Einstellungen habe den Farbregler bei "Cinema" einige Ticks runtergestellt und allgemein die Schärfe auf "7" sowie Detail-Enhance auf "0"

Rumstellen wollte ich jetzt eh nicht mehr gross, weil der Projektor in ein paar Wochen sowieso kalibriert wird. Selber kann ich im Moment nichts machen, weil man Spyder3 offensichtlich seinen Geist aufgegeben hat. Da kommt nur noch Mist raus, sowohl beim X30 als auch beim HD750. Hatte mich letztes Jahr schon gewundert, warum ich beim HD750 auf einmal solche Probleme beim Einstellen hatte und das Bild bei richtigen Messwerten eher schlecht ausgesehen hat. Was soll's, kauf ich mir im Frühjahr eben einen I1Pro, wollte ich ja eh mal haben so ein Teil.

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#1110 erstellt: 15. Jan 2012, 15:22

*Michael_B* schrieb:

Rumstellen wollte ich jetzt eh nicht mehr gross, weil der Projektor in ein paar Wochen sowieso kalibriert wird.


Probiere mal die Einstellungen von George aus. Die passen echt sehr gut, auch ohne Messkopf.
*Michael_B*
Inventar
#1111 erstellt: 15. Jan 2012, 15:36
Hallo

Jo, werde ich heute Abend mal machen.

MfG
Michael
Legolas_
Stammgast
#1112 erstellt: 15. Jan 2012, 16:15
Kann die Einstellungen von George nochmal jemand posten ?

Vielen Dank
Legolas_
Stammgast
#1113 erstellt: 15. Jan 2012, 16:17
Sorry voll überlesen nur ne Seite zurück !
Amokhahn
Ist häufiger hier
#1114 erstellt: 15. Jan 2012, 17:13
hier meine Einstellungen:

Farbprofil Natürlich
Farbraum standard
Kontrast - 1
Helligkeit 0
Lampe low
Blende - 15
Schärfe 0
Detailaufwertung 0

Farbtemperatur - Benutzer 1 - 7000k auf 6500K kalibriert
GAIN Rot 0
GAIN Grün 0
GAIN Blau - 8
Offset Rot 2
Offset Grün - 6
Offset Blau - 2

Gamma - Benutzer 1 - Korrekturwert 2.3 kalibriert auf 2.2.

Bildgröße 1,90m x 1,07m aus 4,80m Entfernung zur Leinwand. Verwendete Projektionsfolie Gerriets Scene Gain 0,98.


[Beitrag von Amokhahn am 15. Jan 2012, 23:20 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1115 erstellt: 15. Jan 2012, 17:20
Die Offsetregler würde ich tunlichst nicht anrühren. Dadurch verschlechtert sich entweder die Durchzeichnung oder der Schwarzwert.

Der X30 besitzt einen perfekten Gammaequalizer, mit dem man die Graustufen / Gamma punktgenau kalibrieren kann.

Die GAIN-Regler nutzt man dann für den 100IRE-Weißpunkt.
George_Lucas
Inventar
#1116 erstellt: 15. Jan 2012, 17:21

Nudgiator schrieb:
@George

Warum hast Du den Kontrastregler auf +1 erhöht ? Wird bei Dir 235 nicht korrekt dargestellt ?

So passt es halt am besten.
Der Wertebereich 234 ist so gerade noch zu erahnen, während 235 eine minimal(!) höhere Maximalhelligkeit als auf Reglerstellung 0 aufweist.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#1117 erstellt: 15. Jan 2012, 21:03
@Nudigator - diese Einstellungen, allerdings mit Blende - 0 sind so von Oliver Klohs kalibriert worden. Die Einstellungen der Offsetregler hat er auch erst verändert weil die untersten IRE Stufen zu rot waren. Das Gesamtgamma weiss wurde auch in dem IRE 5, 10, 15 etwas angehoben um die Durchzeichnung zu verbessern. Im Gammaequalizer wurde zudem Rot separat leicht angehoben. Die genauen Werte des Gammaqualizers müßte ich auslesen wenn ich den X30 das nächste Mal einschalte. Mal sehen ob ich heute noch eine Blueray einlege. Die Werte reiche ich nach.
Sein Sensor ist unter 20IRE nicht wirklich brauchbar da zu unempfindlich. Ein neuer soll kommen der das besser kann.

An dieser Stelle mal die Einstellungen des alten X30 der wegen dem Schweifproblem ausgetauscht wurde:

Farbprofil User 1
Farbraum standart
Kontrast 0
Helligkeit 0
Lampe low
Blende -15
Schärfe 0
Detailanhebung 0

Farbtemperatur - Benutzer 1 - 7500K auf 6500k kalibriert
GAIN Rot 0
GAIN Grün -8
GAIN Blau -13
Offset Rot 0
Offset Grün 0
Offset Blau 0

Gamma - Benutzer 1 - Korrekturwert 2.3 kalibriert auf 2.2


[Beitrag von Amokhahn am 15. Jan 2012, 23:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1118 erstellt: 15. Jan 2012, 21:38

Amokhahn schrieb:
Die Einstellungen der Offsetregler hat er auch erst verändert weil die untersten IRE Stufen zu rot waren.


Kann man tun, geht in der Regel schneller. Mit dem Gammaequalizer kann man die Graustufen und Gamma aber komplett und ohne Nebenwirkungen einstellen.

Sobald Du einen Offsetregler anhebst, versaust Du Dir den Schwarzwert. Beim Absenken verschlechtert sich die Durchzeichnung.

Beim X30 sind die Offsetregler vollkommen überflüssig. Man nutzt diese nur noch, wenn ein Gerät keinen vollständigen Gammaequalizer besitzt.



An dieser Stelle mal die Einstellungen des alten X30 der wegen dem Schweifproblem ausgetauscht wurde:


So sollten die Werte aussehen: GAIN-ROT wird nicht reduziert, da das Helligkeit kostet.

Offset-Regler werden nicht angerührt. Dafür ist der Gammaequalizer da.

Wenn man es perfekt machen will, nutzt man die GAIN-Regler nur bei einem 100 IRE-Bild, den Gammaequalizer für die restlichen Graustufen / Gamma. Das beschleunigt die Kalibrierung ungemein.
Amokhahn
Ist häufiger hier
#1119 erstellt: 15. Jan 2012, 23:27
die Gammaequalizerwerte reiche ich nach und da ich bei Oliver nach 200h nochmal zum Nachkalibrieren vorbei schaue werden wir diesen Punkt nochmal angehen. Es kann aber auch sein das die 200h eher voll sind als der neue Sensor zur Verfügung steht. Dann verschiebe ich meinen Besuch bei Ihm. Vorher setze ich dann die Änderungen im Gamma Rot zurück und die Offsetregler alle auf 0. Dann wird neu gemessen.
Ein Kalibrierworkshop wär mal interessant.
Nudgiator
Inventar
#1120 erstellt: 15. Jan 2012, 23:41
Den X30 sollte man wie folgt kalibrieren:

1. 100 IRE Bild zuspielen und NUR mit den GAIN-Reglern (NUR GAIN-grün und GAIN-blau) RGB kalibrieren, OFFSET-Regler NICHT anrühren ! Wer es noch perfekter möchte: ab ins Servicemenü. Dadurch gewinnt man sogar noch ein paar Lumen hinzu.
Vorteile dieser Methode: man verschiebt bereits xy der Graustufen in Nähe der idealen Sollwerte und man vermeidet Farbverfälschungen. Die anderen Graustufen lassen sich dann mit deutlich weniger Änderungen und schneller kalibrieren.

2. Restliche Graustufen und Gamma über den Gammaequalizer kalibrieren.
George_Lucas
Inventar
#1121 erstellt: 15. Jan 2012, 23:42
Als Ideal hat sich in meinen Messungen das Gamma 2,5 als Korrekturwert herausgestellt.
Von etwa 30 - 90 IRE verläuft es beim X30 relativ linear um einen realen Gammawert von 2,2.
10 IRE liegt real bei einem Gamma von 2,5 und 20 IRE bei einem realen Gammawert von 2,3.

Im GammaEQ bietet sich daher die Korrektur von "Weiß" an auf den Zielwert:
48 (5% Regler) => 5 IRE Testbild
90 (10% Regler) => 10 IRE Testbild
176 (20% Regler) => 20 IRE Testbild

Alternativ kann auch im Menüpunkt "Schwarzwert" die Durchzeichnung in hellen und dunklen Bildbereichen nahe Maximum eingestellt werden. Damit ist beispielsweise eine lineare Korrektur ab dem Wertebereich 17 in den unteren IRE-Stufen möglich, ohne dass der native Schwarzwert dadurch verschlechtert wird.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jan 2012, 23:52 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#1122 erstellt: 16. Jan 2012, 00:15
Hallo


George_Lucas schrieb:
Alternativ kann auch im Menüpunkt "Schwarzwert" die Durchzeichnung in hellen und dunklen Bildbereichen nahe Maximum eingestellt werden.


Ist das nicht eine Funktion, die den den grössen Modellen X70/90 vorbehalten ist?

Oder meinst Du den Regler "Black Level" im Installationsmenü? Der ist allerdings IMHO ein kombinierter Regler für Helligkeit/Kontrast und geht direkt auf den Schwarzwert, wofür er wohl auch gedacht ist.

MfG
Michael
Herrle
Inventar
#1123 erstellt: 16. Jan 2012, 08:18

Nudgiator schrieb:
Den X30 sollte man wie folgt kalibrieren:

1. 100 IRE Bild zuspielen und NUR mit den GAIN-Reglern (NUR GAIN-grün und GAIN-blau) RGB kalibrieren, OFFSET-Regler NICHT anrühren ! Wer es noch perfekter möchte: ab ins Servicemenü. Dadurch gewinnt man sogar noch ein paar Lumen hinzu.
Vorteile dieser Methode: man verschiebt bereits xy der Graustufen in Nähe der idealen Sollwerte und man vermeidet Farbverfälschungen. Die anderen Graustufen lassen sich dann mit deutlich weniger Änderungen und schneller kalibrieren.

2. Restliche Graustufen und Gamma über den Gammaequalizer kalibrieren.


Warum machst du nicht einen eigenen JVC-Laden auf. Du könntest dann die perfekte Kalibrierung gegen Aufpreis anbieten. Einen Kunden hättest du schon.


[Beitrag von Herrle am 16. Jan 2012, 08:19 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1124 erstellt: 16. Jan 2012, 13:03

Herrle schrieb:

Warum machst du nicht einen eigenen JVC-Laden auf. Du könntest dann die perfekte Kalibrierung gegen Aufpreis anbieten. Einen Kunden hättest du schon. :D


Sollte ich in der Tat mal überlegen Aus dem Panasonic-TV-Forum hier gibt es auch schon viele Anfragen.
max25game
Stammgast
#1125 erstellt: 16. Jan 2012, 18:10
hallö

das mit dem Menüpunkt "Schwarzwert" muss ich heute mal probieren. hab in schon entdeckt, konnte nicht soviel damit anfangen.

mir kommt des öfteren vor das in einer dunklen Szene alles absäuft (trotz meiner gamma korrekur), wenn ich dann aber ein helles gamma wähle (z.B. 2.0) ist da aber nichts was der X30 darstellen könnte
ich hab mich an das tiefe schwarz im Bild wohl noch nicht ganz gewöhnt.

Ist das Werkspresent 6500k, eigentlich in der (realen) Norm?
Ravenous hat mal erwähnt 7000k wären näher dran.
GL bleibt bei 6500k....kalibriert???

und ja....ich wollte mir einen Messkopf kaufen...und ja...hab kein Zeit dazu.

@Nudgiator...hier wäre noch ein Kunde...du musst nur einmal im Monat durch Europa reisen...sicher sehr lukrativ, maybe

gestern hab ich mir Resident Evil Afterlife mal in 3D reingezogen, war schon echt geil!!! ich nehme alles zurück
auch die Helligkeit im 3D Present ist echt mehr als ausreichend (2.5 meter breite CS LW)
das Flimmern war auch erträglich.


die neuen JVC Brillen surren aber auf der linken Seite schon etwas.
außerdem sind sie wie ich schon mal erwähnte recht breit und
schlecht entspiegelt.

sind die xpand 104er oder die optoma Brillen da vergleichbar in der Breite und der Entspiegelung??

da ich beim Filmschauen eine Brille trage sind mir die JVC Brillen zu breit bzw. zu unförmig.

das mit der Entspieglung hab ich so gelöst, den äußeren Bereich der Brillen links u. rechts innen abgeklebt....so ging es ganz gut.

Danke und Gruß
Markus
Herrle
Inventar
#1126 erstellt: 16. Jan 2012, 19:23

max25game schrieb:

mir kommt des öfteren vor das in einer dunklen Szene alles absäuft (trotz meiner gamma korrekur), wenn ich dann aber ein helles gamma wähle (z.B. 2.0) ist da aber nichts was der X30 darstellen könnte


Schau doch die Szenen mal auf einem Fernseher an, dann weißt du ob da was fehlt.
Herrle
Inventar
#1127 erstellt: 16. Jan 2012, 19:30

max25game schrieb:
da ich beim Filmschauen eine Brille trage sind mir die JVC Brillen zu breit bzw. zu unförmig.


In der neuen AV auf Seite 8 wird der Lensclip von Hama kurz vorgestellt. Kostet 90 Euro.
Wurde ja aber schon mehrfach im Forum erwähnt, dass es solche Lensclips gibt. Insofern nichts neues von mir.


[Beitrag von Herrle am 16. Jan 2012, 19:50 bearbeitet]
andeis
Inventar
#1128 erstellt: 16. Jan 2012, 19:58

George_Lucas schrieb:
Als Ideal hat sich in meinen Messungen das Gamma 2,5 als Korrekturwert herausgestellt.
Von etwa 30 - 90 IRE verläuft es beim X30 relativ linear um einen realen Gammawert von 2,2.
10 IRE liegt real bei einem Gamma von 2,5 und 20 IRE bei einem realen Gammawert von 2,3.
Im GammaEQ bietet sich daher die Korrektur von "Weiß" an auf den Zielwert:
48 (5% Regler) => 5 IRE Testbild
90 (10% Regler) => 10 IRE Testbild
176 (20% Regler) => 20 IRE Testbild


Da fehlt der Wert für 15%?

Ansonsten habe ich mal deine Werte als Basis für Gamma 2,4 genommen (15% auf 132 gesetzt) und finde das recht stimmig.


Amokhahn schrieb:
Farbtemperatur - Benutzer 1 - 7500K auf 6500k kalibriert
GAIN Rot 0
GAIN Grün -8
GAIN Blau -13
Offset Rot 0
Offset Grün 0
Offset Blau 0


...gefällt mir ebenfalls gut. Gain Grün habe ich aber auf -7 gesetzt.


George_Lucas schrieb:
2. Modus:
- Bildmodus Kino
- Farbraum Erweitert 1
- Gamma 2,5 (zzgl. Korrekturen im GammaEQ)
- Farbtemperatur 6500
- Blende offen
- Lampenmodus Hoch
- Bildbreite 3 Meter
- Schärfe 7
- Details 25
- Helligkeit 0
- Kontrast 1


Stimmt, der Farbraum Erweitert 1 bringt etwas kräftigere Farben, die eher Kinolike sind, allerdings muß ich dafür den Regler Farbe auf -26 setzen, damit das für mich nicht zu knallig wird.
Gamma habe ich auf 2,4 (zzgl. siehe weiter oben)
Farbtemperatur (ebenfalls siehe weiter oben)
Blende auf -6 (sonst ist mir das zu grell auf der 3Meter LW)
Schärfe +5
Detailaufwertung +5 (mehr finde ich IMO nachteilig da es das Filmkorn sonst zu sehr verstärkt)
Kontrast 0

....ansonsten die Einstellungen wie bei dir und finde das insgesamt nun recht gut

Überrascht war ich auch über den Lichtgewinn, den der Modus Erweitert 1 und die Werte von Amokhahn bringen: Bei Blende offen sind das nun satte 1155 Lumen bei stimmigen Farben (Zoom ist da nicht ausgereizt)
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#1129 erstellt: 16. Jan 2012, 21:32
Auch auf die Gefahr hin, das ich ich mich mit dieser Frage/Feststellung zum Affen mache, aber...

...ist es normal, das der X30 einen ca. 4,5cm breiten "Rahmen" um den Bildinhalt projiziert?

Ich projiziere momentan noch auf eine graue Wand, daher habe ich festgestellt, das ich auf allen vier Seiten diesen Überschuss habe. Hatte zuvor einen Sanyo PLV-Z4000 sowie einen Acer DLP und bei keinem dieser Projektoren, war dieser Rahmen vorhanden.


[Beitrag von bigbadrabbit am 16. Jan 2012, 21:34 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1130 erstellt: 16. Jan 2012, 21:37

bigbadrabbit schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, das ich ich mich mit dieser Frage/Feststellung zum Affen mache, aber...

...ist es normal, das der X30 einen ca. 4,5cm breiten "Rahmen" um den Bildinhalt projiziert?


Ja, das ist normal. Fällt den Leuten nur nicht auf, da sich dieser Rahmen meist im Kasch der Leinwand befindet.
bigbadrabbit
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 16. Jan 2012, 21:39
Alles klar. Danke!

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 16. Jan 2012, 23:14 bearbeitet]
Amokhahn
Ist häufiger hier
#1132 erstellt: 17. Jan 2012, 00:40
X30 alt

Farbprofil User 1
Farbraum standart
Kontrast 0
Helligkeit 0
Lampe low
Blende -15
Schärfe 0
Detailanhebung 0

Farbtemperatur - Benutzer 1 - 7500K auf 6500k kalibriert
GAIN Rot 0
GAIN Grün -8
GAIN Blau -13
Offset Rot 0
Offset Grün 0
Offset Blau 0

Gamma - Benutzer 1 - Korrekturwert 2.3 kalibriert auf 2.2


X30 neu

Farbprofil Natürlich
Farbraum standart
Kontrast - 1 (war nötig da der X30 bei 100IRE ins Clipping gegangen ist)
Helligkeit 0
Lampe low
Blende - 15
Schärfe 0
Detailaufwertung 0

Farbtemperatur - Benutzer 1 - 7000k auf 6500K kalibriert
GAIN Rot 0
GAIN Grün 0
GAIN Blau - 8
Offset Rot 2
Offset Grün - 6
Offset Blau - 2

Gamma - Benutzer 1 - Korrekturwert 2.3 kalibriert auf 2.2.


so hier nun die Gammawerte. Grün und blau wurden nicht verändert. Wie wirken sich die Offseteinstellungen in Verbindung mit dem Gamma insbesondere Rot hier aus.

Gamma Rot

5 IRE - 41
10 IRE - 97
15 IRE - 147

Gamma weis

5 IRE - 55
10 IRE - 102
15 IRE - 148

@andreis - was sagst Du zu den kalibrierten O. Klohs Einstellungen des getauschten X30. Irgendwie gehen mir Nudigators Worte nicht mehr aus dem Sinn. Das sollte doch ohne die Offsetregler gehen. Wobei ich mich in Sachen Kalibrierung kaum auskenne und mir mangels vorhandener Technik nicht selbst helfen kann.

@Nudigator - Du darfst auch meinen X30 kalibrieren, schon wieder ein Kunde mehr.

So und an der Stelle hier mal noch die Werte der 7000K und 7500K Presets aus dem Service Menue. Sie sind deshalb interessant da dort Rot und Blau am höchsten ausgesteurt werden und Ihr werdet auch gleich sehen warum sich das 7000K Preset als bestes eignete. Beim ersten X30 war es das 7500K Preset.

7000K

Gain Rot 0
Gain Grün -41
Gain Blau -6

7500K

Gain Rot -16
Gain Grün - -46
Gain Blau - 0


[Beitrag von Amokhahn am 17. Jan 2012, 00:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1133 erstellt: 17. Jan 2012, 02:05

Amokhahn schrieb:
Das sollte doch ohne die Offsetregler gehen. Wobei ich mich in Sachen Kalibrierung kaum auskenne und mir mangels vorhandener Technik nicht selbst helfen kann.


Wie bereits erwähnt: man muß die Offsetregler garnicht anrühren, "verboten" ist das aber nicht.

Viele Beamer besitzen ausschliesslich Offset- und Gain-Regler und keinen oder einen unvollständigen Gammaequalizer. Da hat man dann garkeine andere Möglichkeit, als die Offsetregler zu nutzen. Allerdings sollte man auch dann nur minimale Änderungen daran vornehmen, um den Schwarzwert und die Durchzeichnung nur minimal zu beeinflussen.

Beim X30 sind die Offsetregler vollkommen überflüssig, da es eben den sehr gut implementierten Gammaequalizer gibt.
max25game
Stammgast
#1134 erstellt: 17. Jan 2012, 10:35
@Herrle

mit "da säuft alles ab" hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt!
ich eigenlich meinte das die Durchzeichnung von Film zu Film (was sie natürlich tut) sehr schwankt, und beim JVC fällt das Extrem auf. Ist nicht mein erster Beamer
Egal...muss noch etwas rumprobieren.

Das mit den Clips ist mir sehr wohl bekannt!!
ich bezweifle allerdings das die Entspiegelung so gut ist wie bei meiner Brille

@Amokhahn, andeis

Danke für Eure Daten, werde ich morgen mal ausprobieren!!!

@Amokhahn
wurden die Farbtemperatur bei deinem X30 zweimal (Normales Menü + Servicemenü) kalibriert/eingestellt?

hat jemand mit dem Menüpunkt "Schwarzwert" herumprobiert? Bin noch nicht dazu gekommen.
George_Lucas
Inventar
#1135 erstellt: 17. Jan 2012, 11:50

max25game schrieb:

hat jemand mit dem Menüpunkt "Schwarzwert" herumprobiert?

Ja!
Damit verändert sich das maximale Schwarz nicht (zumindest nicht sichtbar)! Selbst wenn der "Schwarzregler" auf Maximal gestellt wird und in dem rechten "Vorschaufenster" das Schwarz nur noch Hellgrau erscheint, hat das real keinerlei Auswirkungen auf 0 IRE (nativer Schwarzwert des Projektors).
ABER ab dem Wertebereich 17 (16 = Schwarz) werden dunkle Bildinhalte recht linear aufgehellt.
Das ist mit dem 5% Regler im GammaEQ in dem Umfang nicht möglich. Der greift erst ab 2% richtig ein.

Wer im extremen Übergangsbereich zu Schwarz eine perfekte(!) Durchzeichnung erzielen will, ohne den Schwarzwert zu verschlechtern, bekommt im "Installationsmenü" => "Schwarzwert" ein tolles Werkzeug an die Hand.
max25game
Stammgast
#1136 erstellt: 17. Jan 2012, 12:23
Werde ich morgen mal ausprobieren.

Vielen Dank!!!!!
.....und Gruß
Damasta
Stammgast
#1137 erstellt: 17. Jan 2012, 12:35
Hmmm, bei meinem X30 wurde vom Optimierer im 2D als auch im 3D-Modus an Offset und Gain geschraubt, sowie natürlich im Gamma-EQ. Im Service-Menu wurde aber glaube ich nichts gemacht, zumindest wurde das nicht in der Dokumentation erwähnt.

2D:
6500K
Farbbereich Standard
Gain Grün -4
Gain Blau -11
Offset Rot +2
Offset Blau -6
Die 36 einzelnen Gammawerte spar ich mir jetzt mal.

3D:
8500K
Farbe -2
Offset Grün -2
Offset Blau -8
Gamma A (3D)

Ich frage mich jetzt natürlich, wenn das mit dem Offset Tabu bzw. nicht optimal ist, warum das gemacht wurde?

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand etwas von "Cine4Home-Tuning" auf der Grobi-Seite, jetzt wird der hier genannt. Wer es war weiß ich nicht. Ich hoffe aber mal, dass die Profis wissen was sie machen...

Was mich farblich manchmal ein bisschen stört ist das leicht gelbliche Grün bei Naturaufnahmen/Bäumen etc.
Ich vermute aber , dass da der X30 da einfach an seine Grenzen kommt und man auch mit Tuning wenig verändern kann.


[Beitrag von Damasta am 17. Jan 2012, 12:45 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1138 erstellt: 17. Jan 2012, 12:48

Damasta schrieb:
Zum Zeitpunkt meiner Bestellung stand etwas von "Cine4Home-Tuning" auf der Grobi-Seite, jetzt wird der hier genannt. Wer es war weiß ich nicht. Ich hoffe aber mal, dass die Profis wissen was sie machen... :?


Das ist Raphael Vogt, der u.a. auch für die AudioVision Artikel schreibt. Er kalibriert zur Zeit bei GROBI in Kaarst.

Wie gesagt: es gibt mehrere Möglichkeiten zu kalibrieren. Da gibt es keine "Vorschriften". Man sollte sich als Kalibrierer aber schon bewußt sein, mit welchen Einstellungen man welche Parameter positiv / negativ beeinflußt.

Mich wundert es nur, warum erst jetzt beim X30 die Problematik mit den Offsetregler diskutiert wird. Das ist bereits seit dem HD350 bekannt und betrifft auch alle anderen Beamer, die Offsetregler besitzen. Das ist ein Relikt aus alten CRT-Tagen und heutzutage bei Digitalbeamern vollkommen überflüssig, sofern es Ausweichmöglichkeiten gibt (ist ja beim X30 der Fall).
Herrle
Inventar
#1139 erstellt: 17. Jan 2012, 12:53
da war doch mal was:



Ravenous schrieb:
Danke Kraine für die Farbmessungen.

Sie bestätigen ja die Messung von Daniel-HT5.

Meine mittlerweile durchgeführte Messung sieht auch ähnlich aus. Grün leicht beschnitten, was im Bild aber nicht auffällt.

Meine Messung erfolgte mit einem i1Pro Spectralphotometer. zuspielung direkt vom Oppo BDP-93. Testbilder AVS HD Disc.

X30 Standard

Muss entweder ein Softwarebug sein, oder ist der enormen Helligkeit geschuldet und grün limitiert da irgendwie.
Nudgiator
Inventar
#1140 erstellt: 17. Jan 2012, 12:57

Herrle schrieb:
da war doch mal was:


Und was hat das jetzt mit den Offsetreglern zu tun ?
Herrle
Inventar
#1141 erstellt: 17. Jan 2012, 13:01
Ich bezog mich auf diese Anmerkung:

Damasta schrieb:
Was mich farblich manchmal ein bisschen stört ist das leicht gelbliche Grün bei Naturaufnahmen/Bäumen etc.
Ich vermute aber , dass da der X30 da einfach an seine Grenzen kommt und man auch mit Tuning wenig verändern kann.
Nudgiator
Inventar
#1142 erstellt: 17. Jan 2012, 13:13

Herrle schrieb:
Ich bezog mich auf diese Anmerkung:

Damasta schrieb:
Was mich farblich manchmal ein bisschen stört ist das leicht gelbliche Grün bei Naturaufnahmen/Bäumen etc.
Ich vermute aber , dass da der X30 da einfach an seine Grenzen kommt und man auch mit Tuning wenig verändern kann.


Dazu müßte man die exakten xyY-Koordinaten kennen und dann transformieren. Erst dann kann man eine Aussage darüber treffen, ob man davon in der Praxis etwas sieht.
Damasta
Stammgast
#1143 erstellt: 17. Jan 2012, 13:23
Naja, das Grün ist jetzt nicht superstörend, aber manchmal achte ich darauf, seit ich es irgendwo gelesen habe...
Mein Farbchart hab ich in diesem oder dem anderen JVC-Thread schon mal auf den ersten Seiten gepostet gehabt.

Das mit dem Offset war mir kein Begriff, da ich bisher keinen JVC hatte und mein letzter Projektor von vor über drei Jahren ebenfalls fertig kalibriert vom Händler kam. Das letzte Mal intensiv mit dem Thema habe ich mich vor 7-8 Jahren auseinandergesetzt...

Andere Frage: Wie man sieht haben einige die Detaileinstellung auf bis zu 25 stehen. Wenn ich bei mir so weit drehe, kommt mir das Bild schon recht digital und künstlich vor. Bin ich da besonders empfindlich oder stört Euch das einfach nicht?
Entspricht die neutrale Stellung bei Schärfe und Detail eigentlich null oder ist der Wert höher?


[Beitrag von Damasta am 17. Jan 2012, 13:30 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1144 erstellt: 17. Jan 2012, 13:41

Damasta schrieb:

Das mit dem Offset war mir kein Begriff, da ich bisher keinen JVC hatte und mein letzter Projektor von vor über drei Jahren ebenfalls fertig kalibriert vom Händler kam. Das letzte Mal intensiv mit dem Thema habe ich mich vor 7-8 Jahren auseinandergesetzt...


GAIN- und OFFSET-Regler gibt es schon sehr lange (es gibt aber viele unterschiedliche Begriffe dafür, z.B. auch CUT und DRIVE). Nur ganz wenige Beamer haben damals einen Gammaequalizer angeboten, der nicht nur das Gamma kalibrieren konnte. I.d.R. hat man früher bei 80 IRE die GAIN-Regler bemüht, bei 30 IRE die OFFSET-Regler, um xy der hohen / niedrigen Graustufen einzustellen. Die Luminanz Y (= Helligkeit) wurde mit dem Gammaequalizer eingestellt. Da hatte man einfach keine andere Möglichkeit die Offsetregler zu umgehen.



Andere Frage: Wie man sieht haben einige die Detaileinstellung auf bis zu 25 stehen. Wenn ich bei mir so weit drehe, kommt mir das Bild schon recht digital und künstlich vor. Bin ich da besonders empfindlich oder stört Euch das einfach nicht?


Ich habe 10 und 25 für Detailschärfe ausprobiert. Bei Star Wars Episode 2 hat mir 25 sehr gut gefallen. Der Regler arbeitet eh sehr subtil, so daß man kaum einen Unterschied sieht.



Entspricht die neutrale Stellung bei Schärfe und Detail eigentlich null oder ist der Wert höher?


Bei 0 bekommst Du die native Schärfe / Detailschärfe.
Herrle
Inventar
#1145 erstellt: 17. Jan 2012, 16:40
Wenn ich mir meinen X30 demnächst bestelle möchte ich ihn gerne bei Lieferung überprüfen, um zu sehen ob er gut ist.

Ich möchte das gerne vorbereiten, damit dadurch möglichst wenig "Lampenminuten" entstehen. Ggfs. finde ich ja etwas was mich veranlasst von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen zu wollen.

Daher möchte ich Testbilder vorbereiten um dann möglichst effektiv Dinge wie Pixelfehler, Shading, Konvergenz etc. zu überprüfen.

Gibt es da schon fertige Downloads die man nur noch auf DVD/Blu-Ray brennen muß?
andeis
Inventar
#1146 erstellt: 17. Jan 2012, 16:48
Herrle
Inventar
#1147 erstellt: 17. Jan 2012, 16:58
Ah ok. Ich dachte die CD wäre nur für Kalibrierung.

Danke dir.
*Michael_B*
Inventar
#1148 erstellt: 17. Jan 2012, 18:39
Hallo


George_Lucas schrieb:
Damit verändert sich das maximale Schwarz nicht (zumindest nicht sichtbar)! Selbst wenn der "Schwarzregler" auf Maximal gestellt wird und in dem rechten "Vorschaufenster" das Schwarz nur noch Hellgrau erscheint, hat das real keinerlei Auswirkungen auf 0 IRE (nativer Schwarzwert des Projektors).


Wenn ich bei meinem X30 an dem Regler stelle ändert sich der Schwarzwert im Film entsprechend dem Vorschaukästchen.

MfG
Michael
aaabbc69
Stammgast
#1149 erstellt: 17. Jan 2012, 19:12
Hallo,

ich betreibe meinen X30 mit einem Pioneer LX91(HDMI 1) und LX55 (HDMI 2)(beide direkt angeschlossen)

Wenn nun der Player LX91 hochgefahren ist schalte
ich den Projektor ein. Nur dann bleibt das Bild blau.
erst wenn ich den Player ausschalte und wieder
einschalte und dann von HDMI 1 auf HDMI 2 und wieder zurück
dann geht es plötztlich. Dann läuft alles Prima.
2D und 3D kein Prolem.

Auch habe ich den X30 zuerst angeschaltet und dann den
Player genau das gleiche.

Mit dem LX55 verhält es sich genauso.

An meinem alten HC7000 gabs keine Probleme.
Der selbe Player (LX91) und das selbe Kabel!

Irgendwie klappt der Handshake nich richtig.

Hat jemand ne IDEE?


[Beitrag von aaabbc69 am 17. Jan 2012, 19:13 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1150 erstellt: 17. Jan 2012, 19:23

aaabbc69 schrieb:
Irgendwie klappt der Handshake nich richtig.

Hat jemand ne IDEE?


"Normales" Handshaking-Problem. Mit meinem AVR und Lumagen klappt alles wunderbar.
*Michael_B*
Inventar
#1151 erstellt: 17. Jan 2012, 19:38
Hallo

Ist zwar selten, aber kommt bei mir auch schon mal vor. Bei mir hängen die Zuspieler an einem einfachen, mechanischen Umschalter. Ist zwar primitiv und ohne FB, aber dafür hat das Ding fast nichts gekostet und funktioniert narrensicher, was IMHO ein echtes Argument ist. Ich schalte bei Problemen mit dem Bluray-Player auf einen anderen Zuspieler bis der Projektor den Bluescreen zeigt und dann wieder zurück. Dann läuft es.

MfG
Michael
andeis
Inventar
#1152 erstellt: 17. Jan 2012, 19:51

aaabbc69 schrieb:

Auch habe ich den X30 zuerst angeschaltet und dann den
Player genau das gleiche.


Probiere doch mal die Geräte nicht zu schnell hintereinander einzuschalten. Also erst den JVC bis er das blaue Bild zeigt und dann den Player, oder erst den Player bis er bereit ist und dann den JVC.
patrox
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 18. Jan 2012, 10:04

Legolas_ schrieb:
Also ich persönlich habe auf + 16 die Schärfe stehen , ja da bilden sich leichte Saumkanten jedoch sehe ich diese bei 4 meter Sitzabstand ohnehin nicht und habe aber ein schärferes Bild da ich es sonst leicht verwaschen finde ! Detailaufwertung habe ich auf 16 das finde ich ok.

Vielleicht könnten auch noch andere X30 Besitzer mal Ihre einstellungen posten !

Nur zwecks Vergleich !


um nochmal das Thema Schärfe aufzugreifen... habe gestern damit experimentiert, und mit dem Burosch Schärfe-Testpattern geprüft. Bei der Schärfeinstellung 20 - 30 entstehen Bilddefekte. Auch das Bildrauschen nimmt zu (fällt erst bei der Filmwiedergabe auf). Auch bei der Schärfeeinstellung 10 sind schon kleine Defekte sichtbar. Jedoch ist diese Einstellung ein guter Kompromiss wie ich finde. Bei der Schärfe 0 (native Schärfe) ist mir das Bild persönlich zu unscharf, und sieht leicht verwaschen aus, wie schon Legolas beschrieben hat. Mein HD350 war definitiv schärfer. Erst bei Schärfe 17 finde ich das Bild wirklich scharf bei meinem Gerät.
andeis
Inventar
#1154 erstellt: 18. Jan 2012, 10:47
Ich habe gestern nochmal Avatar (2D) gesehen und das Bild war von der Schärfe her ausgezeichnet! Die Plastizität war enorm. (Schärfe +5, Detailaufwertung +5) Da waren im Vergleich meine ehemaligen HD350 und X3 nicht so gut. Entweder ich habe hier ein besonders gutes Gerät erwischt, oder hatte Pech bei den anderen.
Schärfe über +5 sieht bei mir künstlich überschärft aus, auch das Filmkorn, bzw. Bildrauschen wirkt dann zu ausgeprägt.

P.S. Haben eigentlich die, die die Bildschärfe bemängeln, eventuell NR (Noise Reduction) aktiviert?
andeis
Inventar
#1155 erstellt: 18. Jan 2012, 11:11
Wer es eventuell noch nicht weiß:

Gibt man bei den verschiedenen Modi, wie Natürlich, Film, Kino, Animation jeweils exakt die gleichen Werte ein, so unterscheidet sich der Bildeindruck trotzdem recht deutlich voneinander. Wenn man also Werte zum testen von anderen probiert, so sollte man das auch im gleichen Modus tun.

Gestern hatte ich mit ein paar Einstellungen gespielt, und fiel mir auch noch auf, dass die Farben erst nach einer Aufwärmphase von ca. 20-30 Minuten wirklich passen. Kalibrieren sollte man also erst wenn der Projektor "stabil" bleibt.
aaabbc69
Stammgast
#1156 erstellt: 18. Jan 2012, 11:19
Hallo,

hat jemand schon mit dem Parameter Leinwandtyp rumexperimentiert? Ich habe eine 2,2 Meter breite
Leinwand mit ScreenGoo DigitalGrey gemalert und
habe mich z.Zt. auf den LeinwandTyp C festgelegt.

Laut Hersteller gibt es eine Liste wo Die Leinwandfirmen
aufgeführt sind und den dazugehöhrigen Leinwandtyp A-C
Leider fehlt dort die Angabe für Leinwandfarbe.

http://www.google.de...854V3YriMiV56-PYKNyw

Seite 6 beachten

Hier noch die Leinwandtypen-Tabelle für den X30

http://cdn.jvc.eu/dla-x90/screen_ajustment.html#x30
weyrich
Inventar
#1157 erstellt: 18. Jan 2012, 11:34
Interessant, dieser Aspekte mit der Schärfe!
Werde mir demnächst den JVC zum Testvergleich zu meinem Pana 5000 dazu holen. Bin nämlich weiterhin hin und her gerissen, ob ich es beim Pana belassen soll oder auf den JVC upgraden / umschwenken. Mitsubishi ist ausgeschieden (klobige Brillen, eingeschränkte Stellmöglichkeit).
Dafür gäbe es einige Gründe. Bin eigentlich nicht gerade ein LCD-Fan. Angegebene Werte bzgl Kontrast und Helligkeit der Hersteller sind wohl kaum wirklich miteinander vergleichbar, oder?
Wenn ich keinen optimierten Raum habe, sondern eine helle Decke und auch recht helle Wände, kann der JVC seine Vorteile ggüber dem Pana auch nicht so recht ausspielen -sehe ich das so richtig?
Der JVC ist aber etwas leiser... der Pana liefert 22 db, fast schon störend, da ich in unmittelbarer Nähe sitze zum Gerät.
Das 3D-Flimmern des JVC dürfte mich hingegen kaum abschrecken.
Was mich nun interessiert: Welche Vorteile kann ich mir vom JVC gegenüber dem Pana erhoffen? Hoffe, hier Antworten zu finden, denn in diesem Fred sitzen ja die absoluten Experten... lese schon seit ner Ewigkeit sehr interessiert mit.
Tut mit leid, wenn ich meine Frage an der falschen Stelle stelle. Aber es geht ja auch weniger um eine Kazufberatung und mehr um einen schnellen Vergleich. Besonders der Einfluss des nicht optimierten Raums wäre mir wichtig. Und, klar, eine Vollabdunklung wäre ideal, ist aber so schnell in meinem Haus nicht zu machen, später vielleicht (Multifunktionsraum).
Danke vorab!!!


[Beitrag von weyrich am 18. Jan 2012, 11:36 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#1158 erstellt: 18. Jan 2012, 12:24
Warum hast du denn den Pana überhaupt gekauft, wenn du jetzt schon Zweifel hast
Das mit dem kernigen Lüftergeräusch stand ja schon in der AV.

Ständig den Projektor zu wechseln ist wie auf dem Sofa zu sitzen und Geldscheine zu zerreißen.

Klar, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter. Aber ich würde den Pana behalten wenn ich ihn gerade erst gekauft hätte. Denk da lieber noch mal drüber nach.


[Beitrag von Herrle am 18. Jan 2012, 12:24 bearbeitet]
Schewski22
Stammgast
#1159 erstellt: 18. Jan 2012, 12:29

Herrle schrieb:
Warum hast du denn den Pana überhaupt gekauft, wenn du jetzt schon Zweifel hast


Er hat ihn nicht gekauft, sondern bei einer Aktion gewonnen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC X70-Seriengeräte, konkrete Erfahrungen
kraine am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
JVC X30 Funk 3D
Janh96 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
JVC X30, defekt? HILFE!
leany am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  5 Beiträge
JVC X30 24p Probleme
marty29ak am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  7 Beiträge
Unterschied JVC X30 x35
danmojar am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  8 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
JVC X30 defekt
micki1206 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  21 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
JVC X30 Defekt?
fesmeedy am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157